1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Routenvergleich zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften

• Flo on Tour
    • 9. November 2023 um 21:35
    Zitat von Eulenrufrot

Wie soll man Routen vergleichen, ohne die Orte zu nennen????

Und wenn man Orte der Route beschreibt, kommt es auch mal vor, dass vielleicht ein schöner Ausflug erwähnt wird.

Es sollte halt nur nicht ausarten, das ist schon klar.

Und deshalb verweise ich nochmal auf

Beitrag

OT or not OT

OT - ja, nein, vielleicht…

das ist oft die Frage und wurde in den letzten Tagen in unserem Forum von einigen Mitgliedern ausgiebig diskutiert.

Um es vorweg zu nehmen, es ist auch für uns Moderatoren nicht immer einfach zu entscheiden was in den jeweiligen Faden gehört oder den passenden Zeitpunkt zu finden, eine rege Diskussion zu unterbrechen um den Versuch zu starten, Diese wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wie Ihr alle wisst, haben wir ein Forum mit über 76.000 registrierten…
    el-capitano
    31. Oktober 2023 um 10:56
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 9. November 2023 um 15:13

Ich hab den Thread zum Aufräumen kurzfristig geschlossen.

Der neue Thread zum Diskutieren über Routen ist jetzt hier

Thema

Routenvergleich zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften

Dürfen hier auch Fragen zu den Routen gestellt werden?

Und zwar beschäftigen wir uns mit den Winter im Hohen Norden Reisen. Allerdings erst 2026.

AIDA und TUI bieten folgende Routen an. Meine Frage an die Winter im Hohen Norden Experten. Welche Ziele sind besser/ schöner oder ist jede Route schön und man entscheidet sich nur zwischen MS oder AIDA? Preise sind ja noch nicht draußen, die lassen wir mal Außen vor.

Die Beispiele wären jetzt für 2025.

Route MS3:

Bremerhaven (Deutschland) 17:00
    2.Seetag
    3.
    …
    Escape
    9. November 2023 um 11:43

• Flo on Tour
    • 9. November 2023 um 15:09

Erstmal hab ich den Titel geändert, da es sicher auch Routenvergleiche zwischen anderen Gesellschaften geben könnte.

Avita61 - schauen wir mal, wann ich dazu Zeit und Lust habe.

• Flo on Tour
    • 9. November 2023 um 13:17

Es ist nicht im Sinne des Threads hier jetzt einzelne Reisen der beiden Gesellschaften zu vergleichen. Nutzt dafür andere Threads wie z.B. die Quasselbude. Hier ist jetzt damit Schluss.

• Aida Modu- das chinesische Aida Schiff

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 20:21

Wieso es im Artikel Aida Modu genannt wird - vielleicht erhofft man sich so mehr Passagiere. Es handelt sich bei dem Schiff aber um die Adora Magic City, so wie es _Meerelfe_ gesagt hat.

Die Faz nennt es auch das chinesische Aida.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 14:30
    Zitat von Muddiaida2008

Ich vermisse irgendwie Berichte von der Aida Weltreisereporterin 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ gab es da schon was und wenn ja - Wo? Danke Herumtreiber , dass du uns mitnimmst. 👍

Wieso? Herumtreiber hat sie mit seinen Berichten doch mehr als ersetzt :daumen: :daumen: :daumen:

• EXPIyou 2023: AIDA Azubi-Schulungsreihe erfolgreich beendet

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 14:23

Jetzt weiterlesen unter: EXPIyou 2023: AIDA Azubi-Schulungsreihe erfolgreich beendet

Zitat
    Auszubildende lernen von Auszubildenden und gehen dabei sogar auf Kreuzfahrt
  • Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 09:45
    Zitat von Travelnplane

Auf der Amadea ist Marie Jo Gerull und auf der Artania Aleksei Anisimov. Amera ist ja in der Werft und die Deutschland nicht im Phoenix-Betrieb.

Cool, woher hast Du die Infos? Direkt von Bord oder irgendwo erfragt bzw. gelesen?

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 09:36
    Zitat von xMaryLou

Huhu,

gibt es irgendwo Informationen über die aktuellen Küchenchefs? Ich habe gesucht, aber leider nix gefunden.

Wir waren im Mai auf der Artania, Küchenchef war Made und wir waren sehr zufrieden. Bei der Crew-Verabschiedung hat er auch mit am meisten Applaus bekommen. Dass die Gerichte zu exotisch oder experimentell waren, kann ich für uns nicht sagen - ist ja aber natürlich auch immer geschmacksabhängig.

Nee man findet eigentlich nur den Kreuzfahrtdirektor und den Kommandanten. Eventuell könnte man mal Glück haben, dass der Küchenchef namentlich im Tagesprogramm genannt wird, aber in der Regel steht es nirgendswo. Eventuell könnte da ein Anruf bei Phoenix helfen. Die haben mir vor einem Jahr auch den Namen des Kreuzfahrtdirektor für meine Reise im Feb 2023 genannt.

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 09:24
    Zitat von Peregrino

Ich meine ja nicht eine Urlaubsdestination sondern ein Schiff, das damit Werbung macht, überwiegend deutschsprachige Gäste zu haben. Ich versuche durchaus in fremden Ländern mal entsprechende Speisen, habe auch nichts dagegen wenn es auf dem Schiff mal etwas ausgefallene Sachen gibt. Aber: Ein Wiener Schnitzel sollte im Sacher genau so schmecken wie auf der Artania und wenn auf der Speisekarte Spaghetti Carbonarra steht kann ich nicht als Soße zermatschtes Gemüse bringen mit dem Argument das ist eine Eigenkreation. (Zitat von Küchenchefin Tamara). Es gibt nun mal Speisen, die Klassiker sind.

Naja die Tamara Richter war sowieso nicht kritikfähig - so wie ich gesehen habe, ist die nicht mehr bei Phoenix.

Ja es gibt Speisen - wie auch Cocktails - die sollten gemäss Originalrezept zubereitet werden oder eben dann anders genannt werden.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 8. November 2023 um 08:05
    Zitat von Berndh

Was hast du denn wohin verschoben?

Ab hier RE: Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 23:07
    Zitat von Ellert

Natürlich gibt es Gründe

wie bei der Milch, der Miete, dem Sprit....

Ich glaube allerdings nicht dass die Preise wieder nach unten gehen denn die Reiseden sind bereit es zu zahlen, auch in den Hotels und bei Pauschalreisen, es wird gut gebucht.

Das sehe ich genauso - wann ist im Leben schon wirklich was wieder wirklich günstiger geworden.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 22:54

So ich hab kräftig verschoben - falls ein Kommentar dazwischen gerutscht ist, der da nicht hingehört, dann bitte ich um Verzeihung - es waren insgesamt 49 Kommentare, die geschoben wurden ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 20:50
    Zitat von Ellert

"Preisentwicklung bei Aida ...."

Aber mit was will man denn vergleichen ?

Man kann es immer vergleichen, selbst mit dem Anlaufen nach der Coronazeit, denn es gibt irgendwie immer Gründe für eine Preisentwicklung, ob nach oben oder unten.

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 20:47
    Zitat von Alicia

Bolly

Wurde er das? Das ist schließlich ein langjähriger Mitarbeiter. Oder war das nicht eher eine planmäßige Urlaubszeit bzw. geplanter Wechsel auf ein anderes Schiff? Wer war da Deine Quelle?

Das denke ich aber auch :daumen:

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 16:54
    Zitat von Bolly

Und ge nau deshalb durften wir im Juni merkwürdige Gerichte probieren, z.b. Thunfischsteak gebraten mit einem Stück Pizza im Bedienrestaurant oder eine sogenannte Hühnersuppe, die eine dunkle Farbe hatte. Nach Ende der Reise wurde er ausgewechselt.

Naja Thunfischsteak hatten wir in der Südsee 2016 auch - Pizza dazu , tja das könnte auch eine Thunfischpizza sein. Das finde ich jetzt nicht gerade schlimm. Aber ok, jeder hat da seine geschmacklichen Vorlieben.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 16:26

Ich fahre zum Jahreswechsel 24/25 mit der Artania von Hamburg nach Rio. Weihnachten findet komplett auf See statt, aber Sylvester auf den Kap Verden. Da bin ich mal gespannt. 2017/2018 war Sylvester auf Barbados. Das Feuerwerk dort fan dich ein wenig enttäuschend.

Was die Preise angeht - ja auch bei Phoenix sind die nicht günstig, die Aufschläge für Alleinreisende mit die höchsten.

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 16:19
    Zitat von Peregrino

Aber ich finde man sollte sich schon den Gästen anpassen, nicht umgekehrt. Und die Gäste sind nun mal überwiegend ältere deutsche, Schweizer oder Österreichische.

Es soll ja auch nicht alles wegfallen, aber auf den Reisen (die ich gemacht hatte) waren oft so einige, die sich mehr Vielfalt gewünscht hatten.

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 14:49
    Zitat von Seesack007

ein Indonesischer Küchenchef kocht halt anders als ein Mitteleuropäer. Als in VnM damals Jörg Schwab den Indonesier I Made (oder so ähnlich) als Küchenchef vorstellte, grauste mir - sorry, ist halt so. Und es wird m E auf Teufel komm raus gespart (das ist aber bei AIDAs und MeinSchiff nicht anders).

Wieviel davon auf Phoenix, wieviel auf SeaChefs und wieviel auf den CorporateChef zurückzuführen ist - I don´t know, ist auch egal.

Wir können´s eh nicht ändern. Und so lange die Bude / das Schiff voll ist, fährt man das auch so weiter.

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn ein Küchenchef mal nicht ein Europäer ist. Es wird sich doch ständig beklagt, dass auf den Phoenixschiffen selbst in den Tropen immer europäische Gerichte angeboten werden.

• Flo on Tour
    • 7. November 2023 um 12:24
    Zitat von Peregrino

Ich schaue auch mit, ab 22.12.-3.3., das ist dann sehr lang und wenn es mir nicht zusagt ist halt abnehmen angesagt. 😉 Ich falle ja nicht vom Fleisch deswegen. Hauptsache die Getränke sind gut. 🤣🍾

Es gibt sicher genug Köstlichkeiten an Bord :hunger: und sonst notfalls in den Häfen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      528
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™