1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Apfelfrau
    • 21. Juni 2021 um 15:57
    Zitat von Motte412

Kann mir jemand sagen, wo ich Erfahrungen zu aktuellen AhoiReisen mit der Sol finde? Manche eröffnen ja zu ihrer Reise einen Thread. Ich wühle mich durch WER GEHT WANN, da finde ich meist keine Teilnehmer. Bin ich da richtig und es schreibt einfach niemand zurzeit ? :sdanke:

Aktuelle Erfahrungen gibt es hier in diesem Thread.

Einfach mal bei Seite 1 anfangen ein wenig zurückblättern, ist natürlich hier auch für die anderen Schiffe, nicht nur für die Sol.

Für die AHOI-Reisen der Sol, die ja meist nur kurz sind, gibt es zwar die "Wer geht wann"-Threads, aber ich denke, auf Grund der Kürze der Reise ist vielleicht der Vorher-Gesprächs-Bedarf nicht sooo groß, wie bei einer "regulären" Reise mit entsprechenden Landgängen.

Daher sicher nicht ganz so viel Beteiligung dort.

Reisebericht von der Sol z.B.:

Alicias Reiseberichte von der ersten AHOI-Reise der Sol

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• Apfelfrau
    • 21. Juni 2021 um 15:32
    Zitat von diddi4

...deshalb meine Frage, womit loggst Du Dich ein. Ich gehe von der normalen Webseite im Desktop aus. ...

Ja, genau.

(Club-Login)

Dann kommt das Bild bei mir wie ich es hier gezeigt habe, erst im nächsten Schritt, wenn ich auf "my AIDA" klicke, kommt dann das Bild wie bei dir.

Ist doch super, wenn's mehrere Wege gibt, um auf den alten Planer zu kommen.

• Apfelfrau
    • 21. Juni 2021 um 08:24
    Zitat von diddi4

nach dem Login steht bei mir rechts neben MyAida "MyAida Startseite und nicht Reiseplaner, den Button gibt's nur einmal in der Hauptzeile. Womit loggst Du dich ein?

Direkt die Seite nach dem Login:

Zitat von Apfelfrau

...wenn ich oben (gleich nach dem Login) rechts neben "my AIDA" auf "Reiseplanung" klicke, komme ich direkt zur "alten" Übersicht mit dem "alten" Planer - (also nicht den Weg über Reisepreis--> Gutschein ---> dann kommt der alte Planer auch)

edit: am "großen" Monitor, nicht Smartphone

Aber ich wollte jetzt hier auch keine Verwirrung stiften, das habe ich gestern rein zufällig festgestellt - daß man so auch auf den alten Planer kommt.

Es geht aber genau, wie schon vor einigen Seiten hier von Hammu geschrieben:

auf Reisepreis klicken, dann auf Gutschein - dann ist auch der alte Reiseplaner da.

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 18:55
    Zitat von sarasota

Verätst Du mir auch wie ?

Sorry - hatte überlesen, daß du den "neuen" Planer meinst...

Im "alten" gehts wie früher:

Im "neuen" gehts scheinbar nicht:

Aber: habe mich gerade nochmal in meine kommende Kurzreise eingeloggt und wenn ich oben (gleich nach dem Login) rechts neben "my AIDA" auf "Reiseplanung" klicke, komme ich direkt zur "alten" Übersicht mit dem "alten" Planer - (also nicht den Weg über Reisepreis--> Gutschein ---> dann kommt der alte Planer auch)

edit: am "großen" Monitor, nicht Smartphone

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 18:21
    Zitat von sarasota

Kann man im neuen Planer eigentlich auch eine email Benachrichtigung einrichten, sobald neue Ausflüge eingestellt sind ?

Kann man - obs dann letztlich auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

• AIDAsol Ahoi-Tour 1 vom 09.06. - 12.06.2021 ab/bis Kiel

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 17:53

Nun noch ein kurzes Fazit zu den Dingen, dir mir nicht ganz so gut gefallen haben:

- ich fände es besser, wenn nicht alle Buffetlokale am Abend bereits 21:00 zu machen, die "Burgerbude" hat zwar länger auf, aber Burger (bzw. Burger zu später Stunde) und so ist ja nicht jedermanns Geschmack - ich wünsche mir ein "inkludiertes" Restaurant, welches noch bis 24:00 auf hat

- der Aperol-Sprizz war der allerkleinste, den ich jemals hatte... mit Eis gerade mal "Boden bedeckt"

- keine Kuli und Zettel mehr auf der Kabine, man kann also keine netten Nachrichten ans Kabinenpersonal schreiben, wenn man selber nix dabeihat

- sämtliche Snackautomaten sind leer - warum?

- zum Frühstück stehen in den Büffetrestaurants zumindest wenn man früh kommt, bereits Teller mit Wurst und Käse (beides "kuschelig vereint auf einem Teller - ich denke da auch an die Veggi's, die das sicher nicht so toll finden) auf dem Tisch, ich sehe das kritisch in Bezug auf "Frische" und auch auf "Verschwendung", weil ja nicht jeder das "vorgefertigte" mag

- keine zusätzlichen Servietten mehr am Tisch oder sonstwo, es gibt nur die Stoffserviette, wo das Besteck eingewickelt ist

- die nicht essbare AIDA-Abschiedstorte

• AIDAsol Ahoi-Tour 1 vom 09.06. - 12.06.2021 ab/bis Kiel

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 17:33

Ein kurzes "Fazit" zu meiner ersten Reise mit AIDA seit dem "Stillstand" der Kreuzfahrt.

Lustigerweise war die AIDAsol auch das letzte Schiff, mit dem ich gefahren bin, bevor ... und nun das erste Schiff, nach (mit)... :Boot1:

Gefallen hat mir eigentlich ziemlich viel:

- Buchungsprozedere inklusive Reisebestätigung

- Vorab-Infos zu den besonderen Hygienebestimmungen und Tests (natürlich mit vielen Zusatzinfos von euch hier - den Wasserurlaubern)

- Organisation beim CheckIn (es wurden in Kiel tatsächlich genau die CheckIn-Zeiten kontrolliert und die Menschen entsprechend "vorsortiert"), allerdings mit kurzem "RUN/Gedränge-Faktor bei der Freigabe zum "Entern" des Schiffes nach der Schnelltestung im Terminal

- die "neue" Art der SNRÜ

- Trotz "ohne Landgang" wurden selbst auf dieser sehr kurzen Tour einige Highlights in die Reise eingebaut:

Vorbeifahrt an den wunderschönen dänischen Kreidefelsen "Møns Klint"

Schwesterntreffen mit AIDAdiva, welche seit Monaten ("einsam und verlassen" auf Reede vor Skagen liegt)

Durchfahrt durch die beeindruckende "große Belt Brücke"

- die vertraute AIDA-heute (wenn auch in neuem Format) gibt es noch!

- die immer sehr informativen und teils lustigen (und selbstironischen) Durchsagen von Kapitän Jörg Miklitza

- tolle Bands und Einzelmusiker an Bord

- erstmalig richtig schön kaltes Poolwasser :thumbsup:

- ein vielfältiges Angebot an Speisen trotz "Bedienkonzept"

- der Buffet-Kaffee schmeckt etwas besser

- fast ausschliesslich freundliches Personal

- ich bekam auf freundliche Nachfrage (wollte es eilt. kaufen) von der Rezi noch ein 25-Jahre-AIDA-Schlüsselband - einfach so, Danke dafür!

- nach der langen "Durststrecke"eine richtig erholsame Kurzreise für mich

Der "Aufwand" (Testen, Kosten, Anreise etc.) hat sich - für mich ganz persönlich - total gelohnt.

In so kurzer Zeit so 'runterzufahren und so tiefenentspannt zu sein, hatte ich schon lange nicht mehr.

Wird wiederholt - im Juli! :love:

• Warnemünde Anreise

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 16:41
    Zitat von novoman11

Wie versprochen, hier ein paar Fotos vom neu gestalteten Bahnhof Rostock - Warnemünde...

...

Mal eine Frage zu den Gepäckfächern:

Hat jemand Erfahrung, wie "frequentiert" die Fächer dort sind?

Ich komme mit der Sol an einem Sonntag im Juli zurück und bin mit familiärem Anhang unterwegs - wir bräuchten mindestens 2 Gepäckfächer (Vormittags).

Ich war zwar kürzlich erst vor Ort, habe aber nicht drauf geachtet, ob es da wirklich nur diesen einen "Gepäckfächerwürfel" gibt - das sieht ja nicht sehr viel aus irgendwie und wir wollten noch ein wenig Zeit in WaMü verbringen, bis die Züge zurück 'gen Heimat fahren.

Oder kann man evtl. die Koffer im Cruiseterminal "parken" auch nach dem Checkout vom Schiff?

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 16:13

Also da standen bei mir so Mitarbeiter am Bahnhof an einem extra Stand mit AIDA-Aufstellern.

Kein Bus, nur so ein Kleinbus, glaube ich, der extra für die "Koffer ohne Menschen" war.

Die waren total nett.

Ich glaube, alles ist anders z.Zt., wie es früher ablief.

• Apfelfrau
    • 20. Juni 2021 um 08:02
    Zitat von AIDA_P

Wir hatten auf der Sol einen Kellner gefragt bzgl. Schnapsi Taxi. Darf im Moment nicht fahren. Der Kellner ist vor Corona selbst mit dem Schnapsi Taxi durch die Restaurants gefahren.

Dann muß ich einer akustischen Illusion erlegen sein.

Ich hab auf der SOL den Ruf "Schnapsi Taxi" deutlich gehört.

Aber mich nicht umgeschaut - bin ja keine "Schnapsdrossel".

Vielleicht war es auch nur eine Übung... :frage1:

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 19:54
    Zitat von Steff79

Gibt es beim East auch Abendessen? Gibt es da asiatische Sachen wie gebratene Nudeln /wok und so?

Klar gibt es da Abendessen. Ich hatte hier auch schonmal was geschrieben - Blätter mal ein, zwei Seiten zurück.

edit: Hier (#1117)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 19:14
    Zitat von Motte412

Wir ab 31.7. Denke nicht, dass sich daran was ändert bis dahin. Gibt es einen Thread zu deiner Reise? Suche Infos dann für unsere Reise und hätte Fragen zu MyAida...bzgl. Check Inn Fenster etc.

Ja, gibt den entsprechenden Reisethread.

Schau mal hier: Wer geht wann? Dort einfach das entsprechende Datum 'raussuchen und anklicken.

Checkin / Checkout ist schon buchbar - habe ich direkt erledigt.

• Warnemünde Anreise

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 19:07
    Zitat von Ramo

... Jeder Pax muß sowieso von Bord, ...

Wenn man die AHOI-Reise ab/bis D macht und verlängert, muß man nicht von Bord.

Bisher war es sogar tw. so, daß du gar nicht von Bord durftest.

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 18:54
    Zitat von Gentry

...Viel wichtiger in dieser Diskussion: Fährt das Schnapsi Taxi?

:trrink1:

Ja. Auf der Sol einmal gehört...

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 18:52
    Zitat von Motte412

Wir haben gebucht ab Warnemünde und haben eine generelle NORDDEUTSCHLAND Testverfahren-Info, die nicht unterscheidet zw. Kiel u. Warnemünde, allerdings komme ich noch nicht in MyAida, die Reise ist erst reserviert. Komischerweise meine ich von TC gelesen zu haben, dass Kiel dann alle 3 Tage Test möchte, davon steht in der Info bei Aida nichts! :verzweifelt:

Ich komme in myAIDA für meine kommende Kurzreise ab WaMü (15.07.).

Es gibt momentan nur diese allgemeine Test-Info ab Norddeutschland, die nicht zwischen HH, Kiel oder WaMü unterscheidet.

ich gehe aber davon aus, daß es tatsächlich auch so gehandhabt wird in WaMü: Antigentest 24 Std. vor Checkin und Schnell-PCR beim Checkin.

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 18:05
    Zitat von paddington

Wir sind aktuell auf der Sol. (19.6. Bis 26.6.)

Wir haben Premium All Inclusive gebucht.

Heute Mittag im Marktrestaurant mussten wir 10 Minuten mit diversen Mitarbeitern diskutieren bis wir letztendlich unseren Wein bekamen. Pinot Grigio. ( der wurde dann von einer Bar geholt)

Es wurde vorher seitens der Mitarbeiter darauf bestanden, dass nur der auf dem Tisch stehende Wein im Marktrestaurant angeboten würde.

Das All Inclusive würde nur an den Bars gelten.

...

Alles anzeigen

Komisch.

Als ich auf der Sol war, habe ich zweimal mitbekommen, daß die Servicemitarbeiter mit gefüllten Weingläsern (von einer Bar) kamen.

War allerdings im East.

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 18:02
    Zitat von Magrit

AIDA hat telefoniert ….Helios Nienburg findet das Testergebnis nicht…??????. Wir gehen jetzt morgen früh am Flughafen Hannover zum Express -PCR Test …

Unglaublich - aber gut, daß Ihr morgen noch die Möglichkeit habt.

Ein Nervenkitzel - trotzdem eine ganz tolle Reise!

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 17:11

Aber vielleicht ist das wieder so eine "automatisierte" mail, die immer mal versendet wird, egal obs passt, oder nicht?

So wie bei den abgesagten Reisen manchmal noch irgendwelche Vorfreude-mails versendet wurden.

Na mal sehen. Ist ja noch hin - ich hatte eigentlich gehofft, daß in weiten Teilen individuelle Landgänge möglich sind bis dahin.

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 17:01
    Zitat von Magrit

Anruf von AIDA unser Testergebnis von Helios ist noch nicht bei AiDA abgekommen ???? Großer Stress …weiß nicht , ob wir fliegen ????

Oh nein, sowas braucht ja kein Mensch.

Drücke die Daumen.

Habt ihr mal bei Helios nachgehakt?

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 19. Juni 2021 um 16:59

(Gerade wollte ich auch mal wieder was schreiben.)

Komisch, ich habe eine solche mail noch nicht erhalten.

Ja, ich denke unter myAIDA ist noch der "Vor-Corona-Ausflugstandard" eingepflegt.

Nur geführte Ausflüge?

Das wäre eigentlich für mich der "Supergau" - und letztlich ja auch noch mit "enormen" Zusatzkosten bei dieser langen Reise verbunden.

Schwierig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook