1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 09:17
    Zitat von hirschi

Apfelfrau ,

Schiffswechsel hatten wir schon. Von Nova auf Prima. Bei der Umbuchung wurde eine Kabine zugeteilt, die aber nach Verfügbarkeit gewechselt werden konnte.

Beim Wechsel von Vita auch Sol könnte ich mir auch eine sofortige Kabinenwahl vorstellen, aufgrund der zahlreichen Balkonkabinen.

Wir wären auch betroffen, allerdings mit der großen Kanarentour.

Wurdet ihr dann irgendwie informiert?

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 09:03
    Zitat von Angela B.

Wenn man die zwei Stunden Sauna für 89€ bucht,ist dann der Aufenthalt in der Wellnessoase mit dabei?

Ja, da steht, daß man anschließend den Wellnessbereich für bis zu 2 Stunden nutzen kann.

Zitat (aus myAIDA Reiseplanung):

Ihr Wellness-Vergnügen umfasst:

• Finnische Sauna oder Kelosauna mit tollem Meerblick (Temperatur mindestens 80°C)
    • Ruheliegen im Innen und Außenbereich
    • Duschbereich
    • Whirlpool
    • Eine Auswahl an Pflegeprodukten und Peelings zur eigenen Anwendung
    • Eine kleine Obstauswahl und Wasser
    • Sie nutzen im Anschluss den öffentlichen Wellnessbereich für bis zu 2 Stunden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 08:59
    Zitat von Nadine84

Kurze Frage zum "Zertifikat": reicht eine normale Bescheinigung oder muss das Dokument besonderen Anforderungen genügen?

Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so genau - ich gehe mal davon aus, das es eindeutig als negativ deklariert sein muß und halt die Personalien enthalten muß.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 08:33
    Zitat von gini48

...Alle, welche die SNRÜ verpasst haben, konnten meines Wissens nach später gegen 17 Uhr nochmal hin.

Ja, die "normale" SNRÜ ist dann17:00 gewesen - war bei meiner letzten Kurztour mit der SOL auch so.

Mal sehen, wie ich das dann mache - ich entscheide spontan.

Danke jedenfalls für deine Infos nochmal zum Procedere mit der Kabinenquarantäne.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 08:23

Dann bin ich mal sehr gespannt, wann das von AIDA offiziell gemacht wird, daß die Sol die Winterpausen-Routen der Vita übernimmt.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 08:20
    Zitat von Motte412

Sorry, ich habe nicht alle 18 Seiten durchgelesen... aber stimmt es, dass Aida keinen Unterschied macht zw. Abfahrt KIEL und WARNEMÜNDE was die Tests angeht? Also in beiden Fällen PCR im Terminal mit Wartezeit auf der Kabine?

TC macht es wohl anders in Kiel....?

DANKE

Ja, ist jetzt relativ neu für Norddeutschland-Abfahrten:

Du machst max. 24 Std. vor dem Checkin einen Antigen-Schnelltest und bringst das Testzertifikat zum Checkin mit.

Beim Checkin wird dann ein PCR-Schnelltest gemacht und du musst bis zum Ergebnis in "Kabinenquarantäne".

Das soll nach ca. 90 min. da sein, laut einigen Berichten hier dauert es aber wohl tw. doch etwas länger.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 08:16

Fährt AIDA bei den jetzigen (aktuellen) AHOI-Touren mit der Sol eigentlich schon Göteborg an?

Falls ja: hat schon wer da den Bike-Ausflug mitgemacht?

Ich habe den jetzt mal reserviert und wollte fragen, ob man da mit Maske oder ohne fährt?

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 19:05
    Zitat von Alicia

Ich möchte ja niemanden seine persönlichen Erfahrungen absprechen. Jeder empfindet ja anders.

Aber als wir Ende Mai die allererste Tour mit der Sol seit Beginn der Pandemie mitgemacht haben, lief alles rund. Essen gut, Unterhaltungsprogramm ok (entsprechend der Umstände), Lasershow gab es auch. Sicherheitseinweisung dauerte 5 Minuten mit Warten. Ich verstehe nicht, wieso sich das alles so verschlechtert haben soll.

Genau - jeder empfindet anders.

Bei eurer Tour waren doch auch nur ca. 500 Gäste an Bord, wenn ich mich recht erinnere?

Kann schon sein, das bei Ü1000 Gästen dann das Personal und die zeitlichen Abläufe etwas ins Holpern geraten.

Und wenn das Essen schon vorgefertigt steht, ist es dann am Tisch halt leider nicht mehr ganz heiß oder sieht dann etwas "unansehnlicher" aus (hatte ich ja hier auch schon gepostet).

Aber: man kann neu bestellen, oder etwas anderes - Auswahl ist ja trotzdem genug vorhanden.

Bei der Getränekbestellung muß man tatsächlich manchmal etwas Geduld mitbringen - je nachdem wie frequentiert die Bars da gerade sind.

Ich habe da halt meine Ründchen gedreht und erstmal die Lage sondiert.

Und bissel warten und aufs Meer schauen oder Musik lauschen ist ja auch schön.

Die Unterhaltung fand ich ziemlich gut und auch ausreichend.

Ich war aber auch nur 3 Tage unterwegs.

Lasershow scheint es dann tatsächlich nur bei 7/4 Tagen zu geben - finde ich jetzt aber auch nicht soooo schlimm.

Gerade der Gitarrist hat tolle Musik gemacht und auch die 2-Mann(Frau)-Band.

Ich fände es ja gut, wenn diese Positiv / Negativ - Erfahrungen extra in den Reiseberichten geschrieben werden:

AIDA Cruises - das hat mir gut gefallen

AIDA Cruises - das hat mir nicht gefallen

(Ich weiß, für die Erfahrungen ist dieser Thread hier gedacht, aber dort kann man auch einfach mal was schreiben, ohne Gegenkommentare und man findet es später auch schneller wieder)

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 17:43
    Zitat von immerwiedergerne

... die negativen Berichte lassen uns doch zweifeln.

Vllt doch stornieren :frage1:

Warum?

Hier gibt es doch auch genügend Positiv-Berichte.

Ich suche mir aus diesen Erfahrungen die für mich relevanten und auch nachvollziehbaren Informationen 'raus.

Niemals würde ich deswegen etwas stornieren.

Viele Dinge sind ja relativ.

Was der Eine schlimm findet, ist für den Anderen kein Problem.

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 16:12

Ich bin jetzt doch ziemlich gespannt, ob es bei der Vita bleibt, oder die Sol übernimmt.

Und: wie sich das dann evtl. auf die Preise und die Kabinenwahl auswirkt.

Hat von euch schonmal jemand einen Schiffs(klasse)wechsel miterlebt für eine bereits gebuchte Reise?

Die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 16:00
    Zitat von Mahlzeit

...Eincheck Zeit war um 12 Uhr.....wir waren um 11:50 Uhr da...typisch deutsch...die Meisten müssen hier schon 2 Stunden vorher rumgelungert haben (halt wie mit den Liegen reservieren ^^ ) ...die Schlange war riesig. Aber es ging relativ zügig mit ca 20min bis zur Tür des Terminals. ...

Bei meiner 3-Tage-Tour ab Kiel wurden die Checkin-Zeitfenster genau kontrolliert.

Und die Gäste dann entsprechend "sortiert".

Wurde das bei euch nicht mehr so kontrolliert?

Meine nächste Kurztour startet ja in WaMü - ich hoffe, daß es bis dahin dort eingespielt ist.

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 15:11
    Zitat von gini48

...Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine. Danach anstellen zur Seenotrettungsübung -> nochmals 45 min. ...

Ohje, genau das "befürchte" ich auch - hoffentlich ist das bis zu meiner Reise am 15.07. besser "eingespielt".

Die vorherige Variante mit PCR 72 Std. vor der Reise und Antigen-Schnelltest vor dem Checkin ist da fast besser - das ging bei uns recht reibungslos und schnell.

Hatte ihr euer Gepäck schon an der Kabine, als ihr dort drin warten musstet?

Gab es bei euch nicht mehrere "Stationen" für die SNRÜ?

Das war zumindest bei meiner SOL-Reise ab Kiel so.

Nochmal edit:

Ich glaube, dann würde ich fast die "Allgemeine" SNRÜ um 17:00 vorziehen.

Wenn sich deine Erfahrungen noch auf den folgenden Reisen bestätigen sollten.

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 24.10.2021 bis 31.10.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00)

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 12:29

Mache mal den Anfang.

Bin mit einer Freundin/Kollegin dabei.

Endlich mal Griechenland per Schiff - schonmal geplant, dann verschoben (wegen C.).

Ich freue mich, wir fliegen ab FRA.

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 12:25
    Zitat von Elfenblaukatze

Bitte schreib uns ob du eine teststation gefunden hast. Danke

Siehe der Beitrag von Prassat

Zitat von Prassat

...Habe dann bei der Tourist-Information angerufen. Die sagen, dass es 3 Testzentren gibt, Kirche, Leuchtturm und Neptun. Dort wechseln gerade die Betreiber, deshalb nicht im Netz. Das soll aber ab nächste Woche wieder zu sehen sein und Test ohne Termin wäre wohl möglich.

Zitat von lk2000

Oder schaue doch nochmal, ob es Online etwas für Rostock selbst gibt. Da ist man ja auch schnell mit der Bahn vor Ort.

Für Rostock gibt es genug Angebote.

Trotzdem wäre es sinnlos vertane Zeit, erst dorthin zu fahren (mit Wartezeit/Wegezeit) ist da ein Vormittag hin.

Es gibt ja Teststationen in WaMü.

Prassat hat ja glücklicherweise das Problem(chen) "aufgelöst".

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 11:52
    Zitat von welle52

Vor kurzem war noch Warnemünde mit 2 Teststationen vorhanden, deshalb habe ich mir diesen Link gespeichert. Da werde ich im Oktober das gleiche Problem haben. :gruebel:

Ich habe jetzt einen Artikel gefunden, da steht noch was dazu.

Scheinbar geht das an den mobilen Testzentren in Warnemünde auch nur mit Termin?

Kann da evtl. jemand (aus Erfahrung) berichten?

Und für diese Online-Terminvereinbarung wird dann ein Link zu deiner Seite gesetzt, da gibt es aber Warnemünde nicht...

Notfalls gehe ich vor Ort dann in eine Apotheke.

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 11:43
    Zitat von welle52

Schau Mal hier: https://www.buergertest-rostock.de/termin-buchen/

Danke, aber ich brauche einen Test in Warnemünde vor Ort.

• Apfelfrau
    • 24. Juni 2021 um 11:37

Frage bezüglich der aktuellen Testregularien ab Norddeutschland (in meinem Fall WaMü):

Ich reise Mitte Juli ab WaMü und brauche vor der Reise einen Antigen-Schnelltest mit Zertifikat.

Der darf beim Checkin max. 24 Std. alt sein.

Bin bereits zwei Tage vorher in WaMü, war auch neulich schon dort und habe "im Vorbeilaufen" ein Schnelltestmobil vor der Kirche und eins an der Strandpromenade gesehen.

Stellen die dann auch ein richtiges Zertifikat aus (bzw. bekomme ich das aufs Handy)?

Und: was kosten dort die Schnelltests?

Weiß jemand die Öffnungszeiten?

• Was wird aus der AIDAcara?

• Apfelfrau
    • 23. Juni 2021 um 15:53

„Witzig“ finde ich, daß eine „Runderneuerung“ mit unwirtschaftlich angegeben wird, man aber in die „olle“ Mira genau dafür so viel Geld gesteckt hat.

Neues kleines Schiff fände ich auch gut in der Flotte.

• Warnemünde Anreise

• Apfelfrau
    • 23. Juni 2021 um 10:41
    Zitat von Motte412

Hat jemand einen Tipp für eine Hotelübernachtung in WARNEMÜNDE mit Parkmöglichkeit? Oder auch ohne... egal. Danke

Ich nehm' dich mal hierhin mit (oder wo gehört das am Besten 'rein @Mods?).

Ich war kürzlich im WIROtel direkt an der Mittelmole.

Dort gibt es sowohl einen großen kostenpflichtigen öffentlichen Parkplatz, als auch einen davon abgetrennten Parkplatz, der zum Hotel gehört.

Man sollte aber bei Buchung des Hotels bei Bedarf den Parkplatz gleich mit reservieren.

Das Hotel selbst ist eines der "einfacheren" - ohne Frühstück!

Ich fand es total klasse, Frühstücksmöglichkeiten gibt es in WaMü sehr viele - vom Bäcker bis zum gemütlichen Lokal alles dabei.

Zimmer sind einfach, aber modern ausgestattet, ich hatte ein Einzelzimmer in der 6. Etage mit einem grandiosen Ausblick auf den Strom.

Zimmerservice gibt es erst bei längeren Aufenthalten (ich meine ab 3 Tage), kann aber bei Bedarf kostenpflichtig zugebucht werden.

Ein kleines Kühlfach in einem separaten Küche kann ebenfalls angemietet werden gegen eine Kaution.

Kein Safe im Zimmer, aber es gibt Notfalls Schließfächer auf dem Flur.

Da aber bei Kurzaufenthalten sowieso keiner ins Zimmer kommt, auch nicht nötig.

Für WaMü angemessene Preise.

Nachteil: man muß bis 14 Tage vor dem Aufenthalt 80% anzahlen, kann aber bis dahin auch kostenfrei stornieren.

Bei kurzfristiger Buchung Zahlung im Hotel.

Bilder:

Parktipps für Warnemünde gibt es auch noch hier: Warnemünde Parken

• AIDAsol: Ahoi Tour von Kiel nach Warnemünde | 5 Nächte | 26.06.2021 bis 01.07.2021 (Samstag, 26. Juni 2021, 00:00 - Donnerstag, 1. Juli 2021, 00:00)

• Apfelfrau
    • 23. Juni 2021 um 03:16

Ich habe jetzt nochmal detailliert nachgelesen.

(Fahre selbst ab 15.07. mit one day Göteborg)

Schweden ist seit 6. Juni einfaches Risikogebiet.

Damit ist formal eine Einreiseanmeldung nötig.

Aber (Zitat AA)

Von dieser Anmeldepflicht sind insbesondere Personen ausgenommen, die:

• lediglich durch ein Risikogebiet durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,
    • nur durch Deutschland durchreisen und das Land auf schnellstem Weg wieder verlassen, oder
    • im Rahmen des Grenzverkehrs: Personen, die weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren oder nur für bis zu 24 Stunden nach Deutschland einreisen.

Damit sollte alles gesagt sein: Einreiseanmeldung nicht nötig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook