Also - ich fand ja eine zeitlang irgendwie die Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants recht kurz (nur für mich persönlich!).
Betraf die "post-Pandemie"-Fahrten, besonders auch die Winterpause mit der Sol, denn da wurde ja mit sehr wenig Passagieren gefahren.
Da war ab 22:30 Schluss...
(ich "schnabuliere" auch ab und an mal ganz gerne später was Kleines oder auch was Größeres...)
Mittlerweile war aber auf den letzten beiden Reisen mit der Diva und der Mar zumindest nach dem Abends die Buffets dann zu hatten noch die Burger-Bude auf - auf der Mar bis 24:00. ![]()
Dort kann man ja auch mal nur 'ne (ungesunde) Vorspeise / Nachtisch essen, wenns gelüstet.
Kaffee und Kuchenzeit auf der Sol im Januar haben wir (die Senioren und ich) besonders an den Seetagen öfter genutzt - es gab natürlich auch Wiederholungen beim Kuchen, aber immer eine gute Mischung aus "streuseligen" Kuchen und was mit Creme drin.
Ob die jetzt "aus der Retorte" kamen, weiß ich nicht - kann sein.
Mir haben die da jedenfalls zu 98% recht gut geschmeckt.
Auf der Mar jetzt im September fand ich die Kuchen tatsächlich eher etwas "schlechter", waren irgendwie fast immer so "light-creme-lastig" und haben mir auch nicht so gemundet.
Wenn ich alleine reise, halte ich mich außerhalb der Hauptmahlzeiten, besonders an Seetagen auch gerne mal an den ungesunden Kram der Snackautomaten. ![]()
Die sind ja mittlerweile wieder gefüllt und nutzbar. ![]()
Fürs zwischendurch-Hüngerle geht bei mir aber auch gerne mal ein - wer hätte es gedacht - Apfel! ![]()
Getränketechnisch hole ich mir immer am ersten Tag (und während der Reise dann entsprechend nachgekauft) erstmal 'nen 6-er Pack Wasser.
Das brauche ich wie Luft zum Atmen, also das muß immer da sein.
Da bin ich dann auch unabhängig von irgendwelchen Hauptmahlzeiten und Buffet-Öffnungszeiten.
Das kalkuliere ich sozusagen von vornherein in die Nebenkosten.