Die würde ich sofort buchen, leider ist der 26.2.23 der letzte Ferientag in Sachsen
Verstehe ich jetzt nicht - was ist dann da dein Problem?
Die würde ich sofort buchen, leider ist der 26.2.23 der letzte Ferientag in Sachsen
Verstehe ich jetzt nicht - was ist dann da dein Problem?
Normalerweise wird immer gesagt, dass der "Black Friday" - grade auch online - meist nicht lohnend bzw. oft Aufenwischerei sei. Wie verhält sich das denn bei AIDA?
Über Seetours würde ich allerdings nie buchen.
Das ist Ansichtssache.
Es ist EINE Form der "Angebote".
In der Vergangenheit waren da schon paar Schnäppchen dabei, allerdings kann es wie bei allen Angeboten sein, daß es hinterher nochmal "einen Tacken" günstiger wird.
Da musst du dann für dich entscheiden.
Sinnvoll ist es immer, in Frage kommende Reisen schonmal vorab zu "beobachten".
Dann hast du selber einen guten Eindruck von der Preisentwicklung.
Seetours ist eine Sparte von AIDA, die eben dann oft nochmal etwas günstiger ist, als die "normalen" (Vario) Angebote, allerdings entsprechen die Angebotspreise dann eben i.d.R. einem "Pauschal"-Angebot von AIDA und sind dann nicht mehr veränderbar oder umbuchbar.
Wen man genau weiß, das man eine bestimmte Reise machen möchte und der Seetors-Preis passt: warum nicht...
Habe selber dort auch schonmal ein Angebot gebucht.
Wird ja z.B. auch von den Clubschiffprofis mit angeboten.
Immerhin bei Seetours sind schonmal die "Eckdaten" (Termine) für die Black Friday Aktion 2022 von AIDA zu sehen.
Bisher noch keinerlei Vorabinfos zu den angebotenen Routen.
Black Week: 21.11.2022-28.11.2022
Black Friday: 25.11.2022
Cyber Monday: 28.11.2022
Cyber Week: 28.11.2022-2.12.2022
Och ja, gegen eine etwas längere Tour hätte ich auch nichts 😂
Ja, mittlerweile mag ich auch lieber längere Touren.
Aber es geht ja nicht immer Urlaubs-Zeit-technisch.
Meine nun bald folgende Tour war ja auch sehr günstig für Alleinreisende - habe ja die Kombi aus 2x 8 Tagen gebucht, nachdem ich zunächst nur 8 Tage gebucht hatte.
Und es sind alles neue Zielhäfen für mich (außer Malle am Ende...).
Momentan ist es fast schon schwierig, sich zu entscheiden.
Es gibt wirklich immer wieder gute Angebote für Alleinreisende (zumindest bei AIDA) und selbst Premium ist mittlerweile ja eine Option, wenn man das mit den Vario-Preisen vergleicht.
Da bin ich demnächst.
![]()
(anderes Routing zwar, aber dafür eine Kombi mit insgesamt 16 Tagen)
Mein "Favorit" für Januar/Februar kristallisiert sich heute bissel 'raus:
Karibik und Mittelamerika mit der Luna...
Kann aber morgen schon wieder anders aussehen - bin da immer etwas sprunghaft ![]()
...Ich finde mehrere Tage in einer mega Metropole gut , aber das hat keinen Kreuzfahrtcharakter . Wenn ich New York ausgiebig erkunden möchte , mache ich eine Städtetour dorthin . Seetage müssen für uns generell im Verhältnis zu Landtagen stehen . Bei z. Bsp. Einer zwei wöchigen Reise mag ich zwei bis drei Seetage . Würde ich aber zugunsten eines overnight nicht in Kauf nehmen wollen
Genauso sehe ich das auch.
Ich mag schon auch ganz gerne mal Seetage (besonders der erste und letzte echte Reisetag - so zum "Ankommen" und dann halt zum "Ausklang") und manche Strecken lassen sich natürlich auch nur mit mehreren Seetagen bewältigen.
Ich persönlich brauche jetzt nicht zwingend "overnights".
Klar, es ist auch mal ganz schön, wenn man am Tag darauf nochmal andere Ecken sehen kann.
Aber prinzipiell mag ich so "Stehpartys" wie z.B. die Orient-Route von AIDA null - also nicht als Kreuzfahrt.
Verlängerte Liegezeit sehr gerne!
Manchmal wird ja mit Abfahrt 18:00 eine Schleichfahrt bis zum nächsten Hafen hingelegt - da wünschte ich mir lieber eine spätere Abfahrt und dann 'ne zügigere Fahrt bis zum nächsten Hafen.
(ja, ich weiß - Sprit und Kosten und Umwelt und und und...)
Bei der Abstimmung ist für mich jetzt irgendwie kein passender Punkt dabei.
Für Alleinreisende momentan nur rund 40% Aufschlag:
Bremerhaven - Karibik - Bremerhaven (35 Tage)
(PUR-Tarif)
Innen: 4829 €
Meerblick: 5599 €
Balkon: 6509 €
...Das Taxi würde ca. 23 € kosten. Da wäre mir das Shuttle natürlich lieber.
Ich kann mich dem Tipp von _Meerelfe_ anschließen:
Einen ICE wählen, der auch noch bis Altona fährt.
Der Bahnhof ist viel "übersichtlicher", als der Hamburger HBF und direkt gegenüber vom Altonaer HBF fährt auch in regelmäßigen Abständen der Bus Nr. 111 direkt bis zum Cruiseterminal.
Bisher waren mir die Sphinxen auch nicht zu eng. Hatte aber auch noch keine „Schlecht- Wetter-Tour“ mit der Schiffsklasse.
Mit der Aura bzw. Vita war ich auch schon unterwegs. Mir hat es sehr gut gefallen 👍🏻
Ich hatte schon etliche Tage mit "Usselwetter" auf den Sphinxen.
Allerdings war ich nie in den Ferienzeiten, es war also nie ganz voll ausgebucht.
(Außer mal Ostern 2022 die Kurzreise mit der DIVA - da wars schon recht kuschelig)
Langeweile kam eigentlich noch nie auf.
Und wenns mir irgendwo zu voll war/ist, suche ich mir eben ein anderes Plätzchen.
Wenn man alleine unterwegs ist, findet sich ja immer irgendwo was.
Notfalls gehe ich auch mal bei Kälte, Regen und Wind in den Pool - den hab' ich dann ganz für mich
.
Die "Großen" reizen mich immer noch null Komma null.
im Moment bin ich auch nicht mehr ganz so glücklich mit der Buchung. Gebucht hatte ich die 36 Tage von Shanghai nach Dubai. Ich warte jetzt auch den Sommer 23 ab, was so passiert und werde evtl. umbuchen auf ein Teilstück der Weltreise 24/25, wenn Teilstücke buchbar sind, oder , falls es mir sehr gefallen sollte nochmal die große Winterpause Karibik Anfang 24
Geht mir ganz genau wie dir.
Obwohl ich so gerne mal in den "asiatischen Raum" wollte - sind so tolle Ziele dabei und 3 Wochen!
Aber mittlerweile hab ich erstmal so gar keine Vorfreude mehr.
Leider ist es bei mir so, daß ich nicht nochmal umbuchen kann - weil diese Reise schon eine Umbuchung war.
Also warte ich mal ganz entspannt ab...
Es ist doch schon nochmal ein Unterschied, ob du deine Weltreise ggf. abbrechen musst und an Land in Quarantäne gehst, oder ob du deine Quarantäne dann an Bord "absitzen" darfst und weiter "Weltreisen" darfst.
(alles natürlich in Abhängigkeit vom gesundheitlichen Zustand)
Bei der langen Winterpause z.B. im Dez '21/Januar'22 wurden infizierte Gäste ja in der Karibik ausgeschifft.
Bei meiner Winterpausen-Tour wurden positiv Getestete auf Teneriffa ausgeschifft.
Da gab es m.W. keine Möglichkeit in Quarantäne an Bord zu bleiben.
Würde mich auch interessieren liebe Weltreisende.
Ggf. kann jemand von euch dann vielleicht nach der Reise berichten.
...sowie die rund um die Uhr geöffneten großzügigen Sportbereiche …
Kann man bei Mein Schiff nicht 24/7 in den Sportbereich?
Ich schaue eher nach Kanaren- oder Mittelmeertouren, „zur Not“ auch Metropolen. Ich hatte es hier irgendwo schonmal geschrieben: Mittelmeer finde ich zwar gewöhnungsbedürftig im Winter, aber was tut man nicht alles, um günstig raus zu kommen😂
Ich schaue Kanaren oder Karibik...
…und ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage: Wenn es dann wenigstens eines der großen Schiffe wäre, hätte man etwas mehr „Innenfläche“ bei schlechtem Wetter.
Soweit bin ich nicht und werde es auch nicht sein.
Ich mag die Sphinxe von AIDA.
Die waren mir bisher noch nie zu eng...
Würde durchaus auch die Aura gerne mal testen.
Die fährt ja übers Jahr auch noch mal kürzere Touren, die durchaus interessant sind.
Aber für 2023 ist eigentlich der Urlaub schon total verplant - bis auf die restlichen Tage, die ich ganz gerne fürs erste Quartal "verbraten" würde.
Nein, ich hatte mit der Afrikatour auch lange geliebäugelt für Januar/Februar.
Ist aber (erstmal) wieder 'raus aus meiner Kurzfrist-Planung.
Obwohl die (reinen Kabinen)Preise natürlich durchaus verlockend sind.
Stimmt - hier gabs doch auch Alleinreisende, die mit der Aura die Tour machen...
Und hast du schonmal in den passenden Südafrika-Reisethreads geschaut und dort gefragt?
Habe da auch wenig Hoffnung, zumindest in Bezug auf die geplante Reiseroute. Costa zieht sich bereits aus China etc. zurück. Kann jetzt gerade keinen Link dazu angeben, aber die Meldung ist wohl von gestern. (Gerade bei den Google-Nachrichten drüber gestolpert.)
Obwohl ich ganz bei Avita61 bin und auch bei dir bezüglich der geplanten Reiseroute:
ich hab' das mit Costa so verstanden, daß sie sich aus China zurückziehen, weil es dort momentan quasi nicht möglich ist, Kreuzfahrten für die Chinesen anzubieten.
Mit den DJs sprichst du mir aus der Seele. Wenn man alle Vierteljahr AIDA fährt, fällt einem besonders auf, dass die scheinbar ein vorgegebenes Repertoire an Liedern haben, die sie rauf und runter spielen. ...
M.W. war das aber schon immer so. Kleinere "Freiheiten" gabs - aber prinzipiell ein vorgegebenes "Gerüst".
Ich bin allerdings jetzt nicht (mehr) so die Partymaus, weiß nicht, ob sich da was deutlich verschlechtert hat in den letzten Jahren.
Gibts bei TUI auch so "echtes" DJ-Disco-Gedöns?
Auf meiner Kurzreise war ich einmal kurz in der Disco auf der MS4 - und bin rückwärts wieder 'raus, weils dort so rammelvoll war und mir - selbst für Disco - zu dunkel (und "stickig").
Klarer Punkt für AIDA mit der Anytime-Bar - da kann man wenigstens direkt auch 'raus oder es ist sowieso offen dort.
Am 11.11. ist wieder Singles Day. Mal schauen was da kommt.
Das höre ich irgendwie jetzt zum ersten mal.
Gabs das schonmal in den letzten Jahren?
Ich habe momentan für den Zeitraum Januar bis März ein paar Reisen auf dem Schirm.
Kann mich z.Zt. aber wirklich noch nicht entscheiden...
Ich kann ja nur bedingt vergleichen, habe bisher nur einmal eine 3-tägige Kurzreise mit der MS4 unternommen.
Dennoch war ich durchaus angetan und es war immer ein Wunsch, mal länger mit MS zu verreisen.
Ich fand auf der MS4 vieles anders und gut:
- das (gefühlte) Platzangebot in der Innen-Kabine (nur den Kleiderschrank fand ich total "verbaut")
- das abendliche "Betthupferl" - mit sowas kann man mich echt ködern...
- die Wasserspender
- das sehr wertige Interieur des Schiffes überhaupt
- die vielen (kulinarischen) Lokalitäten - man bekommt tatsächlich (fast) rund um die Uhr irgendwo was - besonders toll fand ich das Zuzahl-Frühstück am Heck des Schiffes (tolles P/L-Verhältnis)
- das wirkliche All-In und die Möglichkeit, neben dem Buffet auch bedient zu werden (ok, das gibts bei AIDA auf den "Großen" auch)
- Gosch!
- das man (mit langem Hals zwar) vorne am Bug schauen kann
- und auch das "echte" Theater mit den bequemen Sitzen
Nicht so gut:
- es gibt nur sehr wenige Angebote speziell für Alleinreisende, somit insgesamt natürlich deutlich teurer
Bei AIDA (nur die Sphinxe) mag ich:
- das "Bunte" (farbenfroh)
- und durch die Anzahl der bisherigen Fahrten mit AIDA auch das "Vertraute"
- die meist "lockere" Art
- die großen Außensitzmöglichkeiten (WW / Bella Donna und East/Bella Vista)
- die Ocean-Bar!
- die Balkonstühle - die man sehr flach stellen kann und sich als Alleinreisender auch mal mit beiden eine Liege "basteln" kann
- Deck 5 (der große Balkon)
- die gut zugänglichen Kleiderschränke und die zahlreichen Bügel in den Kabinen
- die Club-Goodies
- das Buffalo-Steakhouse
- es gibt mittlerweile richtig gute Angebote für Alleinreisende
Ich würde (werde
) mit Beiden fahren.
Kann mich nicht für eine Reederei entscheiden - warum auch?
die Apfelfrau
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()