1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2022 um 16:08
    Zitat von Julia80

Na super, gestern Anfrage ans Reisebüro wg evtl. Umbuchung von Innen auf Meerblick. Balkon war nicht buchbar. Preisunterschied ca. 250 Euro plus ggf. Umbuchungsgebühr. Rückmeldung: Sie selbst können die Umbuchung nicht vornehmen, Anfrage an AIDA ist raus. Jetzt gucke ich in die Buchungsmaske: Preise um ca. 400 Euro gestiegen (nur die Reise, ohne Flug).

Innen: 1529 (ich zahle 1100 und ein paar Zerquetschte)

Meerblick: 1789 (gestern 1300 und ein paar zerquetschte.

Balkon: 2889 (!!!)

Ich müsste jetzt also ca 600 Euro mehr Zahlen für „ein Fenster“ ;( ;(

Ich meine, es zählt aber dann das Datum deiner Anfrage bei den Preisen.

Und wenn die gestern 'raus ist..

Bin mir aber nicht sicher.

• AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2022 um 15:57

Liebe Winterpaus'ler,

ich habs schon im Umroutungsthread geschrieben - drücke ganz fest die Daumen, daß eure Reise trotz des Schadens bald starten kann.

Wünsche euch "gute Nerven" und ganz viel "Positivismus".

Memphis - ihr habts gut (trotz den neuesten Meldungen...) :daumen: :blumen:

LG nach Hamburg

die Apfelfrau

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2022 um 15:51

Ohje, ich lese gerade das mit der Bella.

Das schaut übel aus.

Es tut mir echt leid für die Passagiere der Winterpause, die jetzt starten soll.

Hoffentlich lässt sich der Schaden tatsächlich zügig reparieren.

Und es kommt nicht zu einer starken "Verkürzung der eigentlichen Reise.

Wäre schön, wenn wir hier von Bordseite mit Infos diesbezüglich versorgt werden im Forum.

Ich drücke die Daumen...

die Apfelfrau

• Montego Bay / Jamaica

• Apfelfrau
    • 8. Dezember 2022 um 08:15

Oh, daß wusste ich nicht mit dem HRC - Schade.

Hatte den kleinen Strandabschnitt dort selber mal vor dem Heimflug genutzt.

Danke für die Info.

• Montego Bay / Jamaica

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2022 um 19:32

Mein Tipp:

Trotzdem Strand - ganz in der Nähe ein kleiner vom HardRock-Cafe.

Es gibt sogar einen kleinen Shuttlebus vom Hafen aus.

Man könnte aber auch laufen.

Ich meine, es gab dort auch Duschen, bin aber nicht ganz sicher.

Tip: auf dem Schiff die Welnessoase dann für "Kurztarif" buchen - dann kannst du nochmal duschen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2022 um 14:51

Oh ja - jeder postet jetzt mal seine Lieblings-AIDAheute von "damals '33" - Ich schau gleich mal meine Tüten durch...

Wir bekommen den Thread schon voll!

:swarsnicht:

Weils hier ja nun auch wieder bissel abdriftet für die Interessierten noch paar Thread-Erinnerungen:

Thema

Kofferanhänger

Hallo,

ich werde meinen Kofferanhänger zukünftig erst am Zielflughafen unmittelbar vor der Übergabe zum Shuttle am Koffer befästigen

Nach dem Flug hatte ich auf dem Kofferband vom Flughafen in Mallorca nur noch eine kleinen Fetzen ohne Kabinennummer und Name am Koffer

Ich hatte mich schon etwas gewundert :gruebel: ,daß in Hamburg erst kurz vor dem Boarding die Stellafahrerinnen/Stellafahrer ihre Kofferanhänger ausgefüllt haben (am Kofferband im Flughafen von Mallorca war es dann aber geklärt)

Der…
    Heizergruss
    7. Mai 2017 um 16:39
    Thema

Aida Vorfreudetasche..... / ihr Vorfreude Feuerwerk ist gezündet ....

..... was für eine Überraschung ----- mein RB hat mir heute eine Vorfreudetasche :tanzgott: von AC per Post zugeschickt. Der Inhalt :: Eine Blu Ray DVD mit Infos zu den nächsten Reisezielen sowie Info - Material für unsere nächste Tour.

Die Tasche ist blau, ca.25 cm x 15 cm. Innen mit Fächern für irgendwelche Utensilien ausgestattet.
    Diese Taschen sind nur für " Premium - Bucher " gedacht, " aha " so das Begleitschreiben.

Habe mich über diese " Nette Geste " gefreut.

L.G.
    h.p.g.
    29. August 2015 um 16:28
    Thema

AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen

Reederei setzt auf neuen Dienstleister. Bislang kamen die Reiseunterlagen einmal wöchentlich, in der Regel freitags zum Reisebüro. Von dort werden sie an den Kunden weitergeleitet. Bis Ende 2017 will Aida den Versand stufenweise auf einen neuen Dienstleister umstellen. Mit der Umstellung des Dienstleisters geht aber auch eine Umstellung des Formats und des Designs einher. So kommen die AIDA Reiseunterlagen künftig nur noch im
    A4-Format. Zudem entfallen das bisher bekannte Booklet und die…
    funmarko_B
    21. September 2017 um 20:28
  • AIDAsol: Kanaren & Madeira | 7 Nächte | 22.01.2023 bis 29.01.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 29. Januar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 7. Dezember 2022 um 14:36

Das liegt am Schiff - die Nova ist zu groß, die verdeckt die Sonne :sironie: :swarsnicht:.

Falls es dann auf unserer Tour von außen nur naß sein sollte, machts doppelt Spaß mal ins Meer zu hüpfen :thumbsup: :schwimmen:.

Und: Gewitter und grau bei 21 Grad ist immer noch angenehmer, als Nieselregen bei 3 Grad... :pirat:

Fritte07

Wünsche euch trotzdem noch eine schöne Fahrt!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 18:37
    Zitat von Steph2013

...bin wirklich gespannt wie ich 5 am Stück verkrafte...

Meinst du jetzt die Froozies :gruebel:.

"Verkraften"? - mehr als "Hirnfrost" und +Kilo's kann ja eigentlich nicht passieren, oder?

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 18:35
    Zitat von Portia

...Der zweite Vorteil der Größe ist, dass man manchen Leuten tatsächlich in einer Woche kein zweites Mal über den Weg läuft. Am ersten Abend hat sich in der Raucher-Lounge ein Mann an meine Fersen geheftet, den ich echt nicht mehr los geworden bin. Dass man sich beim Rauchen unterhält, ist ja wirklich normal und auch nett, aber dann reichts auch… 🙄 Der hat nach dem Rauchen so gebettelt, dass wir uns noch weiter unterhalten, und wir haben uns dann noch an eine Bar gesetzt, aber das Interesse seinerseits wurde mir dann zu viel, und ich habe mich verabschiedet. Da tapert der mir doch tatsächlich bis zur Kabine hinterher, und vor der Tür stellte sich dann raus, dass der ganz woanders hin muss. 😤 Aber ich hab dem ganz direkt die Richtung zum mittleren Treppenhaus gezeigt, und dann hat er sich getrollt. Und ich hab den die ganze Woche nicht wieder getroffen, obwohl ich mich nicht versteckt habe...

Stalking aufm Schiff - wie krass :erschrecken: :sdagegen:.

Also wirklich - Menschen gibts...

• AIDAsol: Kanaren & Madeira | 7 Nächte | 22.01.2023 bis 29.01.2023 (Sonntag, 22. Januar 2023, 00:00-Sonntag, 29. Januar 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 18:22

Na dann sind ja noch ein paar mit dabei :thumbsup:.

Ich will dann demnächst aber noch die Folgetour (ab 29.01. - 05.02.) mitbuchen.

Auf einem Bein (= 1 Woche) kann man nicht stehen... :pirat:

• Palermo / Sizilien / Italien

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 17:05

11/2022

Auf meiner letzten Transreise mit AIDAblu hatte ich für Palermo den Biking-Ausflug PLMB01 - "Herrliche Aussichten und Mondello mit dem Bike" (59€) gebucht.

Beschreibung unter myAIDA:

Soft-Bikingtour (ca. 35 km // 100 hm - 4 ½ Std.)

Die Stationen Ihres Ausflugs:

- vom Hafen aus Richtung Stadt

- kleine Rundfahrt und Fotostopp am Teatro Massimo und an der Kathedrale weiter Richtung Monte Pellegrino

- entlang der Küstenstraße nach Mondello, Fotostopp

- entlang der Küste zurück zum Schiff

Fazit: ich kann nur abraten!

Palermo ist definitiv nix für Fahrräder. (ja, ich weiß - man hätte es wissen/ahnen können...)

Durch die Stadt war einfach nur ätzend - ein einziges Gewirr von Einbahnstraßen, Baustellen, Autos und Lärm.

Da kam null Freude auf - selbst die zwei Bikingguides waren angesäuert, da die Tour wohl so erstmalig seit längerer Zeit wieder gefahren wurde.

Es war eine Sucherei nach den "passenden" Wegen, ein Fahren im klassischen Sinn war kaum machbar, obwohl es Radwege gab - aber die waren wohl definitiv nur zur Schau da.

Die beiden Stadt-Stops waren ganz schön, allerdings haben die es auch nicht 'rausreissen können.

Aus Palermo 'raus ging es dann "strack" die Küstenstraße lang, rechts war das Meer, links kam dann irgendwann der Hausberg Monte Pellegrino - mehr war da nicht.

Jahreszeitbedingt war dann in Mondello "Totentanz".

Wirklich gar nix mehr Sehenswertes dort, ein paar kleine Cafés und Läden hatten noch offen, der Strand (der bei schönem Wetter als Badestopp dient) war mit gammeligen Seegras überschwemmt (gut, da kann keiner etwas dafür) - ein/zwei km weiter vorne (wir sind dran vorbei gefahren) wäre immerhin ein schönerer Strandabschnitt gewesen (ich wäre dort sogar auch trotz des sehr herbstlichen Wetters mal ins Wasser gehüpft).

Zurück gings dann exakt die gleiche Strecke wieder.

Ich war froh, als ich wieder am Schiff war und hatte glücklicherweise dann noch knapp 2 Stunden Zeit, um selber nochmal in die Stadt zu gehen.

Ich habe dann auf dem Schiff auch am Ausflugcounter Rückmeldung gegeben (die Biking-Guides hatten dies wohl in ihrem Report aber auch getan) und denke, es ist einfach besser, in manchen Städten einfach lieber keinen Bike-Ausflug anzubieten.

Noch dazu im Spätherbst.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 16:45

Ja, ich habe den Frankfurter Flughafen relativ nah (knapp 100km) - allerdings gönne ich mir tatsächlich meist auch noch eine Vorabübernachtung dort - ja nachdem, wann mein Flieger morgens startet.

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 16:18
    Zitat von Soleluna

Das war auch unsere Motivation, zu buchen.

...

Allerdings starten wir zeitgleich auf der MS 4 - können ja mal rüberwinken ... :bye1:

Dürfte wuselig werden an dem. Tag ...

LG SL

Ich hatte auch die MS4 aufm Schirm (immerhin ist da Marokko mit dabei) - letztlich hat mir aber dann der Preis die Entscheidung "abgenommen"... :lachzwink:

Klar winke ich!

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 16:09
    Zitat von curly

Apfelfrau

Ooh, dann gabs es die doppelten Seemeilen noch nicht, oder?

Das ist ja schade... 🥴

Oder ist dir das mit den Meilen und/oder der Club auch nicht (mehr) so wichtig... Geht ja inzwischen Vielen so... 🤷🏼

Aber möglicherweise war dein Preis ja noch besser als heute, da noch Cyberweek oder so war...

Ich schaue ja seit ca. November nach einer 7-12 Tage Tour für eine kurze (spontane) Auszeit und vergleiche seitdem die Preise...

Finde irgendwie nix (Sphinxen), das mich richtig anspricht...

Oder es gibt keine Balkonkabine zur Einzelbelegung (mehr) oder nur (noch) Premium oder nicht (mehr) den "passenden" Flughafen oder für Alleinreisende gar nicht (mehr) buchbar... 🤷🏼

Alles anzeigen

Ich nehm' dich mal hierhin mit.

Die doppelten Seemeilen gibts glaub ich für meine Reise eh nicht - hab jetzt aber auch nicht vertieft geschaut.

Das wäre mir tatsächlich auch egal.

Bei mir gings für Januar/Anfang Februar eher um die Frage: WOHIN?

Zur Wahl standen Kanaren, Karibik oder Spanien-Tour.

Favorit war eigentlich die Karibik-Südamerika Tour mit der Luna.

Aber da ich nun kürzlich aus familiären Gründen meine Reise mit der Blu vorzeitig beendet habe, war mir - falls da wieder was sein sollte - jetzt auch eine relativ "komplikationsarme" Rückreisemöglichkeit nach D im Zweifelsfall wichtig, daher habe ich nun die Kanarenroute gewählt.

Und Kanaren habe ich schon lange nicht mehr "geballt" gemacht, immer nur "rudimentär" im Rahmen anderer (Trans)Reisen.

Eigentlich so als "Komplett-Variante" nur auf meiner ersten Kreuzfahrt überhaupt im Januar 2017 :lachzwink:.

Ich freue mich nun - möchte eigentlich ganz bestimmt auch noch eine zweite Woche dranhängen, da warte ich noch ein wenig - mindestens bis Anfang nächster Woche (wahrscheinlich eher noch etwas länger) - da ist für diese Reise dann auch die erste Vario-Zuteilung durch.

Flug habe ich individuell gebucht - für die Kanaren kein Problem.

Nicht, weil es da so viel günstiger wäre, aber ich hatte noch eine Flug "auf Halde", den ich jetzt umbuchen konnte und die Flugzeiten sind auch sehr passabel.

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 15:35

Gebucht.

Kanaren (die "kleine Karibik" :sfunnypost:) - gehen IMMER.

Freue mich auf entspannte Tage mit bissel Sonne (hoffentlich).

Laufen, Schauen, Relaxen, Geniessen.

die Apfelfrau

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 15:25

Für die Kanarenreise mit der Sol im Januar '23 wurde mir jetzt bei Buchung Vario Balkon direkt mit der Buchungsbestätigung (Tag 47 vor der Reise) eine BB Deck 6 im hinteren Drittel (616x) Steuerbord zugeteilt :thumbup:.

Großer Balkon! :thumbsup:

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Apfelfrau
    • 6. Dezember 2022 um 15:11

Für die Cocktail-Spezis gibts hier noch 'nen ganz alten Thread im Forum - vielleicht kann der "re-aktiviert" werden:

Thema

Cocktails / Rezepte / Workshop

Auf der Aura Route 2 gibt es ja nur einen Seetag.
    Kann mir jemand sagen, wann denn auf dieser Tour der Cocktailworkshop stattfindet und ob jemand in letzter Zeit daran teilgenommen hat.
    Lohnt es sich???
    Gruß Tanja
    Tanja
    2. Juni 2005 um 13:55
  • MyAIDA Login

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2022 um 15:10

Aktuell steht folgender Hinweis:

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2022 um 13:29

Ich habe ja kürzlich meine Doppel-Reise (2x8 Tage) mit AIDAblu beendet.

Die Route (ab Triest bis nach Mallorca - eigentlich :zwinker: :traurig:) war toll - alles Häfen, die ich noch nicht kannte.

Dadurch natürlich auch entsprechende Highlights dabei :thumbup:.

Das Essen in den Buffetrestaurants an Bord war wirklich gut - mit viel Wahlmöglichkeit.

Zumindest im Bella Donna.

Leider war es aber gefühlt (und real) doch immer irgendwie ziemlich voll, egal wann ich da war - somit bin ich öfter mal in die Bedienrestaurants (Sushi, Burger, Brauhaus, Buffalo) ausgewichen.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Markt-Restaurant generell meide, da es mir zu "groß" ist (habe mich da schonmal wirklich "verlaufen").

Oben im East gab es jeden Abend das Tepannyaki (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) - aber auch da war es oft recht voll.

Ich habe gemerkt, daß ich es jetzt mittlerweile sehr gerne ruhig und entspannt beim Essen habe - werde halt älter... :D

Publikum war bunt gemischt.

Gerade im zweiten Teil der Reise hatte ich irgendwie zwei-dreimal "merkwürdige Begegnungen" am Tisch.

Also ich bin ja jetzt nicht so ganz Knigge-Profi - aber gewisse Anstands-Grundregeln mag ich schon ganz gerne.

Wenn ich mich irgendwo dazusetzen möchte, frage ich (auch wenns offensichtlich ist), ob frei ist und wünsche zumindest mal einen "guten Abend/Tag" oder "guten Appetit".

Irgendwie scheint das bei einigen Mitreisenden aus der Mode gekommen zu sein :gruebel:.

Ebenfalls aus der Mode scheint die Desinfektion der Hände vor Betreten des Restaurants zu sein.

Wurde aber auf meiner Reise auch nicht kontrolliert.

Toll war, daß die Pools (auch wenn sie nur zum "Planschen" geeignet sind) nahezu unbevölkert waren (Wetter/Temperaturen) - da hatte die Apfelfrau sozusagen "freie Bahn" :thumbsup:.

Das (abendliche) Bordprogramm mag für AIDA-Anfänger vielfältig aussehen, für mich, als mittlerweile "Öfter-Fahrerein" stellt sich da so langsam eine sich wiederholende "routinierte Eintönigkeit" ein.

Ich bin in diesem Jahr 3 ½ mal gefahren - und ich habe da 3 ½ mal die gleichen Shows gesehen, bzw. hätte sie sehen können.

Die "üblichen Verdächtigen" werden natürlich auch immer wieder "verwurstet": Alpenglühn, Silent-Party, Black&White-Party, WWM, Crew meets Band etc.

Mittlerweile ist mir ganz persönlich das "drumherum" an Bord eher nicht mehr so wichtig, aber es fällt halt schon auf, das es sich immer wiederholt.

Was ich eigentlich immer recht gelungen finde, sind die Wohnzimmerkonzerte.

Den Lektoraten habe ich ehrlicherweise bisher eher nur beiläufige Beachtung geschenkt, erstmals habe ich bewusst auf der Septemberreise (Fjorde) Boris Henn erlebt - das war schon ziemlich toll.

Und auf der jetzigen Reise Michael Cornély einmal über die Griechische Geschichte - wirklich interessant.

Das finde ich echt gut, daß sowas angeboten wird.

Achso - bezüglich Getränke (Cocktails im Speziellen): da ist mir bereits seit den letzten Reisen aufgefallen, daß man (also ich) gewisse Cocktails einfach nicht mehr bestellen sollte.

Einer meiner "Favoriten" war auch mal der Mojito.

Geht einfach gar nicht mehr - da ist mittlerweile nur noch (gefühlt) ca. ein TL tatsächlicher Cocktail drin, der Rest ist Zucker und Eis.

Was "Solides" ist eigentlich immer der Aperol Sprizz und der Lillet Wildberry, finde ich.

Ich nutze ja keine Getränkepakete, weil sich das bei meinem "Minimal"Konsum nicht lohnt.

Dennoch: ein stinknormales Glas Leitungswasser mit 1,70€ zu berechnen... :crazy:

Die Ocean-Bar, eigentlich einer meiner Lieblingsorte - habe ich diesmal gar nicht so oft besucht, da wurde auch schon mal Abends die hölzerne gebogene Schiebetür zugezogen, wenn's bissel gewindet hat.

Das war Schade, weil man geht doch da rauf u.a. wegen dem Blick nach hinten und der frischen Brise...

Ansonsten - AIDA wird mittlerweile für mich tatsächlich mehr ein "Transport (Trans--->Port) Mittel".

Ich fahre natürlich (noch) gerne - sonst würde ich nicht buchen.

Aber ich fahre mit "anderen Augen".

die Apfelfrau

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Apfelfrau
    • 5. Dezember 2022 um 12:42

Neely und Sunflower1111

Super - ganz lieben Dank für die Info!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™