1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• AIDAnova "Norwegen & Dänemark" ab Kiel (03.06. - 10.06.23)

• Apfelfrau
    • 11. Juni 2023 um 18:26

Ich hatte alles schon geschrieben, und dann wars einfach weg, weil ich 7 sek. zu füh abgeschickt habe...:cursing: :evil:

Also alles nochmal jetzt...

Das war meine erste Fahrt auf einem der großen Schiffe von AIDA.

Ich gebe zu - ich bin nicht unvoreingenommen auf die Nova gegangen.

Das Schiff war voll - ca. 6500 Passagiere.

Hier nun die Dinge, die mir nicht gefallen haben (unsortiert):

- die Größe mit der damit verbundenen Anzahl der Passagiere - ich hab das dann auf den Landgängen erst so richtig wargenommen

- wenn sich > 6000 Menschen (und ja, ich war Teil des Ganzen) durch überschaubare Örtchen "ergiessen" - das ist nicht mehr schön und ich habe mich da tatsächlich auch bissel geschämt, dabei zu sein (war aber vorwiegend dann abseits in der Natur unterwegs)

- verwinkelte Gänge auf dem Schiff - damit dann zumindest bei mir eine gewisse Orientierungslosigkeit

- alles ist anders - selbst die Kabinennummerierung

- manche Örtlichkeiten im Schiff erreicht man nur über Umwege

- diverse Locations sind verstreut auf dem Schiff - manche mögen das, weils wohl "entzerren" soll, ich finde es nicht so schön

- das Theatrium bietet nicht genug Platz obwohl es groß ist, bei gut besuchten Veranstaltungen hat man selbst als Einzelperson keinen Platz mehr gefunden

- z.T. lange Wartezeit an den Bars, bis überhaupt erstmal die Bestellung aufgemommen wurde

- ungemütliche "Durchlaufrestaurants" - im Casa Nova z.B. oder im Ocean's kommt man sich tw. vor wie auf der Reeperbahn, je nachdem, wo man sitzt

- die Vorbucherei der Bedienrestaurants ist nicht meins - da geht eine Menge Spontanität verloren, selbst die Concierge in der Suitenlounge konnte da tw. nix mehr buchen, weil alles voll war (ich hatte Glück - konnte mich jeman(n)dem anschliessen und so zumindest das Ocean's testen)

- die elektr. Handtrockner (öffentliche WC's) finde ich suboptimal - es dauert ewig, bis die Hände da wirklich trocken sind

- Akustik im Beachclub ist grottig, die Band hatte gute Titel auf Lager, aber die Akustik dort und Chlorgeruch und Luftfeuchte liessen für mich da kein Wohlfühlambiente aufkommen

- den ungetrübten Wasserblick hgibt es nur an wenigen Orten auf dem Schiff

- die Lanaibar hinten am Heck war eigentlich immer, wenn ich da langging, hoffnungslos voll (außer morgens)

- tw. "muffige" Crew, besonders wenns recht voll war (z.B. Streetfood)

- ungwohnt nachlässiger Service im Steakhouse - es mag aber auch am Anreisetag gelegen haben

- bedingt durch die Bauweise gibt es etliche Kabinen mit wenig Privatsphäre (Balkone) oder die sehr dunkel sind und wenig bis keine Sonne abbekommen

Bestimmt noch nicht komplett - das Schiff ist für mein Kreuzfahrtempfinden und für das, was ich persönlich von einer Kreuzfahrt erwarte, viel zu groß.

die Apfelfrau

• AIDAnova "Norwegen & Dänemark" ab Kiel (03.06. - 10.06.23)

• Apfelfrau
    • 11. Juni 2023 um 17:58

Das war meine erste Fahrt auf einem der großen Schiffe von AIDA.

Eine Woche ist da natürlich knapp bemessen, um tatsächlich alles beurteilen zu können.

In meiner unsortierten Wertung fehlt daher Einiges, weil ich es schlicht nicht genutzt habe z.B.

Hier also mal die Dinge, die mir auf der Nova gut gefallen haben:

die Vielzahl der kulinarischen Möglichkeiten!

- endlich kann man auch mal zu später Stunde einen Happen zu Essen bekommen

- die Streetfood-Meile

- die Möglichkeit (nur mit Getränkezuzahlung) in eine Bedienrestaurant zu gehen - ich habe das Oceans getestet und fand das Essen dort wirklich gut

- auch für Frühaufsteher gibt es schon ein feines kleines Angebot an Brötchen / Brot etc.

- man kann auch mal was mit auf die Kabine nehmen (Kuchen z.B.)

- Buffet habe ich tatsächlich nur am letzten Abend selber getestet - das East - und das hat ein sehr gutes Speisenangebot gehabt und auch etwas ruhigere Ecken zum Sitzen, obwohl es recht voll war

- die Softeismaschine im Fuego :love:

die Ausstatung der Kabine

- ich kann natürlich jetzt nur von meiner JB-Suite reden, aber die Ausstattung machte einen sehr wertigen Eindruck und obwohl ich ja gerne "bunt" mag, hier fand ich die Beige-Töne durchaus auch schön

(wo ich gard bei der Kabine bin) die Suitenlounge

- ein ganz tolle Einrichtung!

- in entspannter Atmosphäre einfach in Ruhe mal eine der wirklich toll zurecht gemachten Kleinigkeiten essen oder ein Käffchen trinken oder einen Prosecco...

- neben meinem Balkon war das einer meiner Lieblingsorte - besonders am Abend oder an den Seetagen

das Design der Bars und Restaurants

- Beim ersten Durchlaufen war ich tatsächlich etwas geflasht, so viele geschmackvolle Details sind mir da aufgefallen

das es auch auf der Nova einen Waschsalon gibt

- ich musste tatsächlich einmal Gebrauch davon machen...

- am vorletzten Tag habe ich zufällig entdeckt, daß es sogar noch einen zweiten gibt!

der Fitnessbereich

- riesengroß mit vielen Geräten

- man kann auch mal eines der einfacheren Außengeräte nutzen

sehr viele Türen gehen auf der Nova "kontaktlos" auf

- total sinnvoll auf öffentlichen WC's :thumbup:

Es gibt durchaus ein paar nette Bereiche auf dem Riesenschiff, die mir besonders gefallen haben, so z.B. diese geschwungene Außenfront bei den Rettungsbooten und ein Deck drüber.

Oder ganz früh hinten oben bei den Rutschen der Ausblick.

Bestimmt habe ich wieder was vergessen.

Aber das sind so die wichtigsten Sachen für mich gewesen, die mir gut gefallen haben.

die Apfelfrau

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Apfelfrau
    • 11. Juni 2023 um 16:36
    Zitat von trumpfi

Vom 7.5. bis 10.6. fand das Treffen im Brauhaus am1 Seetag um 17:15 Uhr statt...

Mein lieber Scholli - das war aber mal 'ne lange Sause!

:lol1: :swarsnicht:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Apfelfrau
    • 11. Juni 2023 um 16:35
    Zitat von summerof69

Liebe Apfelfrau und an alle die kürzlich auf der nova waren bzw. zur Zeit sind!

wann und wie findet denn zur Zeit auf der nova das Club@Sea-Event statt? Am 1. Seetag? Wenn ja, um welche Uhrzeit und wo?

Vielen Dank für eine paar Infos! :blumen:

Ich gehe zu solcherlei Events ja nie - der Einladungszettel ist noch im TEFRA-Koffer unterwegs.

Es war auf jeden Fall der 1. Seetag - Uhrzeit und Örtlichkeit weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf.

Aber ich schaue gerne nochmal nach, wenn der Koffer dann am Dienstag kommt.

• Warnemünde Abreise

• Apfelfrau
    • 11. Juni 2023 um 10:15
    Zitat von checkplayer

Hallo, ich brauch`mal euer Schwarmwissen. Wenn man in Warnemünde auscheckt, ist dann eine Abfahrtszeit ab Warnemünde Bahnhof um 9.56 Uhr erreichbar ? ( Wir haben ein Ticket mit Zugbindung ) Ich weiss, das es nur ein paar Minuten vom Schiff zum Bahnhof sind, aber kann es hier beim auschecken mit den Koffern durch etwaige Kontrollen zu Verspätungen kommen ? Noch zur Info, wir kommen dann von einer Ostseetour zurück.

Das ist gut zu schaffen - erst recht, wenn ihr euer Gepäck selber mit von Bord nehmt.

Könnt ihr problemlos so machen.

die Apfelfrau

• Alles zur Mein Schiff

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 22:50
    Zitat von paddelmichi

Eigentlich sind die Ausflüge ~ 4 Monate vorher buchbar, so auch schon für unsere (bis jetzt) in 2025 angezeigt.

Die 20% Ermäßigung werden direkt angezeigt und berechnet, aber du musst im Gegensatz zu Aida ja nicht im Voraus bezahlen, sondern erst später über das Bordkonto.

Preise und Gruppengröße sind wohl recht ähnlich.

Danke schonmal.

Ich bin auch ehrlich verwundert, denn wenn ich erst so spät "vergleichen" kann, wirds ja doch bissel schwieriger.

Zumal TUI diese Tour größtenteils ja nicht zum ersten mal fährt.

Die Anzeige über die den Buchungsstart für die Ausflüge in der App ist aber vermutlich verlässlich, oder?

• Alles zur Mein Schiff

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 22:30

Mal eine Frage an die "Mein-Schiffler" bezüglich Landausflüge.

Meine bevorstehende Reise (Start 26.10.23) mit der MS 6 (Bayonne - Karibik) habe ich im PRO-Tarif gebucht.

Landausflüge sind für die Reise erst ab 01.09.23 buchbar.

Ist das "normal", daß die erst so spät eingestellt werden?

Werden die 20% Rabatt dann direkt verrechnet?

Und: laufen die Ausflüge bei TUI ähnlich ab, wie bei AIDA? (Preis, Gruppengröße etc.)

- ich habe bisher nur vor Jahren mal einen Bikeausflug mitgemacht und das war fast genauso, wie bei AIDA.

die Apfelfrau

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 21:56
    Zitat von Sumser

Ist das neu? Gibt es grundsätzlich in der Karibik keine Bike- Ausflüge mehr? ...

Zitat von Jan

Bike u Scooter Verleih ist auf Europa beschränkt, das Material wird in bestimmten Häfen vor der Überfahrt ausgeladen. ...

Das bezieht sich jetzt aber nur auf die E-Roller, oder?

Das Fahrräder (auch E-Bikes) ausgeladen werden und es nun z.B. in der Karibik keine entsprechenden Radtouren mehr geben soll, wäre mir ganz neu.

edit: achso - ist das ein spezielles Prima/Perla-Ding?

• AIDA Kapitäne

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 21:41
    Zitat von CR91

Wann ist denn der Jens Janauscheck wieder auf der Aidanova?

Kapitän Janauscheck ist aktuell an Bord der AIDAnova.

Laut aktueller Kapitänsliste erst seit Mitte Mai - er wird also wohl noch etwas bleiben.

NaRo - Danke für die Kapitänslisten!

Magst du in der aktuellen noch den Namen von Kpt. Janauscheck korrigieren?

• Seenotrettungsübung

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 20:41
    Zitat von hammu

Nicht ganz. Nach dem Anschauen der SNRÜ-Einweisung musst du mit deiner Rettungsweste zu deiner Musterstation gehen. Dort wird geschaut, ob du deine Weste richtig angelegt hast und dann wird noch deine Bordkarte gescannt. Als Nachweis, dass du die Übung absolviert hast.

Auf der Nova hat da absolut niemand richtig hingeschaut.

Ich hätte da auch mit der Dederon-Kittelschürze meiner Oma kommen können.

• Upgrade und Upsell

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 20:23
    Zitat von stobbel

Apfelfrau

Kommt da noch ein Bericht zur Reise, oder gibt es da evtl. schon einen?

Kommt morgen - so der Plan.

• Snacks u.ä.

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 15:04

Bitte löschen - ich Versuchs später wieder

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 13:36

Bitte mal hier bei den ausgetüftelten Routenfragmenten bleiben und nicht zum Diskussionsthread werden, warum welches Fahrgebiet für wenn nun besser oder schlechter ist.

Dafür gibts:

Thema

Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

Hey!
    Bisher gibt es ja, wie für viele bekannt, nur den Therad ,,Was wünscht ihr euch auf AIDA Schiffen?‘‘. Da kam ich auf die Idee einen neuen Routenwunsch-Therad zu eröffnen.

Aktuelle Infos zu den Routen 2020/2021 gibt‘s hier.

Meine Wünsche:

Suezkanalüberquerung über Ostern (gab es ja damals ab Heraklion)
    Adria und griechische Inseln mit AIDAmira
    philipp.m
    4. November 2018 um 22:03

Oder vielleicht mal ne Monatsumfrage-Idee?

Thema

Ideenbörse für Umfragen

Die monatliche Umfrage hat sich die letzten Jahren zu einem beliebten Bestandteil unseres Forums entwickelt. Das Sammeln von Themen war aber bis auf wenige Ausnahmen nur auf uns Moderatoren beschränkt. Das möchten wir jetzt ändern und Euch stärker einbeziehen. Hier in diesen Thread könnt Ihr Eure Ideen für eine Umfrage jeweils bis zum 15. eines Monats einbringen, von der dann eine im Folgemonat gestellt wird.

Um es übersichtlich zu halten, soll hier nicht über die Ideen diskutiert werden. Es…
    Flo on Tour
    24. Oktober 2022 um 10:10
  • 9112

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 13:23

So, hier noch die versprochenen Bilder:

• 9112

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 13:07

AIDAnova Junior-Suite (JB) 9112

Reisezeit 06/2023

Schöne Kabine mit Doppelbett, Schlafsofa, Wintergarten und Balkon.

Es ist die erste der vorderen Junior-Suiten auf Deck 9.

Und die hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen JB-Suiten: die hat noch ein Dach drüber und man ist somit nicht so auf dem "Präsentierteller".

Und der Balkon ist "Rundungsbedingt" deutlich größer, als die Balkone der "normalen" seitlichen Junior-Suiten auf Deck 9.

Das ist aus den Decksplänen nicht ersichtlich.

Die Balkonbrüstung ist aus Glas, allerdings kann mann nicht wirklich "durchschauen", weil zum Sichtschutz ein Dekor auf dem Glas ist.

Für die Sicht in die Ferne/ aufs Wasser muß man also aufstehen.

Die Einrichtung ist modern und befindet sich in einem guten Zustand.

Nur der Bezug des Sitzpolsters der Wintergarten/Lounge-Liege hatte schon ein paar Flecken.

Es gibt eine Nespresso-Maschine und ausreichend Kapseln, Kaffeesahne und Zucker.

Die Kapseln sind inklusive und werden auch täglich nachgefüllt.

Am Anreisetag gibt es eine Flasche Champagner (Moet) und einen Obstteller (nicht sehr schön, tw. war das Obst schon "durch" und es war eine recht lieblose Zusammenstellung).

Am Abend auf Wunsch Pralinen und einen "Turn-Down-Service".

Und es gab auch noch extra-Kissen - die lagen dannAbends mit auf dem Bett, so längliche Rollen.

Der Kleiderschrank ist etwas "eingeengt", weil nur wenig Abstand zwischen dem Schlafsofa und den Türen dort ist, aber es geht.

Platz im Schrank finde ich eher knapp bemessen, ich war ja nur eine Woche allein in der Kabine - wenn ich mir vorstelle, man fährt zu dritt und länger, finde ich den Schrank dann viel zu klein, zumindest was die Hängemöglichkeiten betrifft.

Geräusche in der Kabine gab es bei mir keine nennenswerten - nur in der letzten Nacht hatte ich die Türen zur Lounge und nach draußen zum Balkon komplett zu und da gab es diverses "Knarzen" und auch "Glucks-Geräusche" und man hörte das ein-oder andere mal eine benachbarte WC-Spülung.

Aber alles nicht so wild, würde ich sagen.

Die Kabine liegt direkt über dem Außenbereich des SPA/Body&Soul-Außen-Bereiches.

Es gibt dort zwar Sichtschutz, aber nur "rudimentär", also man kann natürlich gesehen werden und man sieht auch...

Ein gewisser "Grundlärm" ist da tagsüber und am Abend auch noch durch Gespräche der SPA-Gäste zu vernehmen und durch den nahen Whirlpool, der leider kontinuierlich mit nur kurzen Pausen im Blubber-Modus läuft (auch Nachts).

Geräusche gibts auch am frühen Morgen durch die Reinigungsarbeiten im SPA-Bereich, die tw. recht lautstark erfolgen.

Natürlich hört man das nur, wenn die Türen von der Kabine zur Lounge und zum Balkon geöffnet sind.

Der Balkon ist aufgrund der Lage (Rundungsübergang) größer, als die folgenden Balkone.

Leider trotzdem nur mit zwei Stühlen, einem Metallhocker und einer Hängematte ausgestattet - einen Fußhocker habe ich vermisst.

Durch die Überdachung ist zwar ein guter Sichtschutz von oben gegeben, allerdings ist dann - je nach Jahreszeit und Route - natürlich auch die Sonneneinstrahlung z.T. etwas "behindert".

Dennoch kommt Sonne auf den Balkon!

Der Wintergarten/Lounge ist mit einer großen Liege ausgestattet und es gibt dort eine kostenpflichtige Minibar, wobei nur wenige Flaschen in den flachen Kühlschrank hineinpassen und die Ausstattung eher "einseitig" ist - es gab weder Weißwein, noch (kleine Flaschen) Sekt oder Champagner.

Aber gut, man bekommt das natürlich auch auf anderem Weg, wenn man das denn braucht und möchte.

Insgesamt kann ich die Junior-Suite empfehlen.

Bilder folgen gleich im nächsten Beitrag - kommen vom Phone, kann ich anders jetzt grad nicht machen...

die Apfelfrau

• Upgrade und Upsell

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 12:11
    Zitat von Muddiaida2008

Apfelfrau - also du entwickelst dich langsam zur „Upgrade und Upsell“ Queen :thumbsup:

...

Nee, ich glaube für diverse NOVA-Reisen wurden Upsell fast schon inflationär verteilt.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Hamburg | 10 Nächte | 01.05.2024 bis 11.05.2024 (Mittwoch, 1. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 12:02

Gebucht!

Wollte schon 2x eine ähnliche Tour machen.

Aus "Gründen" hats dann nie geklappt.

Aber jetzt - mit langer Vorfreude und Wunschkabine :thumbsup:.

Hinflug nach Palma hab ich schon individuell gebucht - mit einer Vorabübernachtung.

Das sind schöne Ziele auf der Reise, die man (Apfelfrau) wunderbar in Eigenregie erkunden kann.

Kenne zwar schon Vieles, aber es gibt ja immer und überall Neues zu entdecken und Schönes kann ich mir durchaus auch mehrfach ansehen.

die Apfelfrau

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 11:43

Für die AIDAnova (03.-10.06.23) knapp 4 Wochen vor der Reise eine Veranda Komfort Kabine gebucht.

Zuteilung einen Tag später: VC 11245 im hinteren Drittel steuerbord.

Nach Kabinenupgrade-Aktion auf Vario-Suite dann die Junior-Suite JB 9112 im vorderen Drittel backbord erhalten.

• Upgrade und Upsell

• Apfelfrau
    • 10. Juni 2023 um 11:30

Im Nachgang meiner einwöchigen Reise mit AIDAnova hier meine Upsell-Erfahrung im Detail.

AIDAnova-Reise (03.06.-10.06.23) - Buchung Veranda Komfort Einzelbelgung knapp 4 Wochen vor der Reise.

- Zuteilung einen Tag danach Deck 11

17 Tage vor der Reise unter myAIDA: "Kabinenupgrade zu Aktionspreis"

- für 99€ Aufpreis auf "Veranda deluxe"

oder:

- für 299€ Aufpreis auf "Junior Suite"

Habe mich für die Junior-Suite entschieden (ich wußte natürlich, daß es "nur" noch JB auf Deck 9 gibt, war aber i.O. für mich).

Gesamtpreis lag dann immer noch 160€ unter dem "regulären" Vario-Preis für die Junior-Suite zur Einzelbelegung.

Für mich hat das gepasst - die gesamte Reise war ein "Test" (ok eine relativ kostenintensiver...) und ich hab dann geadcht: "wenn schon, denn schon..." :thumbsup:

die Apfelfrau

• Upgrade und Upsell

• Apfelfrau
    • 2. Juni 2023 um 15:25
    Zitat von danny79

Wie schaut denn diese "Kachel" überhaupt aus!?

....wo finde ich denn wenn die Angebote?

Zu finden unter myAIDA ---> Reiseplanung:

In der AIDA-App (gepostet von Kitebausi )

Beitrag

RE: Upgrade und Upsell

[…]

In der App ja.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/92785/
    Kitebausi
    24. Januar 2023 um 19:11

Unter myAIDA (gepostet von Maniax79 )

Beitrag

RE: Upgrade und Upsell

[…]

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/93602/

Sieht bei mir dann so aus, wenn man in myAIDA auf die Reiseplanung geht.
    Maniax79
    4. Februar 2023 um 11:39

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™