1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Turn Down Service

• Laba42
    • 13. Mai 2022 um 11:17
    Zitat von Pilot-lou

Wer aida von Anfang an kennt, der kennt diesen Service auch bei aida, dieser wurde irgendwann eingestellt wegen der Kosten.

Interessehalber, wann gabs diesen Service denn mal bei AIDA ?

Wir sind von 2007 - 2016 mit AIDA gefahren und haben den Aufdeckdienst nie gehabt.

Georg

• Turn Down Service

• Laba42
    • 13. Mai 2022 um 10:19
    Zitat von Charlynn

Ich kann nicht verstehen dass man die Leute die diesen "Service", den ich wirklich nicht als Service ansehe sondern als Störung meiner Privatsphäre, um es mal krass auszudrücken, unbedingt bekehren will :)

Manchen ist AIDA nicht (mehr) gut genug, ist ja auch okay, aber es ist auch so wie Mausgatt es schreibt dass es eben Leute gibt denen das wirklich reicht und die es genauso auch mögen. Ich kann auch niemanden verstehen der im Zelt in der Wildness schläft, deshalb überrede ich ihn doch nicht zu einem 4* Hotel.

Ich habe MS ausprobiert und mir gefällt der Service nicht. Ich brauche das auch in keinem Hotel. Wenn AIDA das als Zusatz Option anbieten würde würde ich es mir nicht buchen weil ich es als störend empfinde, egal wie viele Leute hier schreiben sie haben es nie bemerkt. Es ist nun mal mein Empfinden. Und da es nicht zum AIDA Konzept passt müsste es dann auch kostenpflichtig sein :meinung:

Also ich will dich (keinen) bekehren jeder soll mit dem fahren mit dem was er am besten findet. Ich müsste den Aufdeckendiesnt auch nicht haben und würde dafür auch nicht bezahlen wollen.

Mit meinem Anfangs Kommentar wollt ich nur kundtun das wir das nicht als Störend empfunden haben weil wir den nie gesehen /mitbekommen haben.

Und wir fahren bestimmt nicht mit TUI wegen des Aufdecken Dienstes uns gefällt TUI halt mittlerweile besser als AIDA .

Georg

• Turn Down Service

• Laba42
    • 13. Mai 2022 um 09:52
    Zitat von Avita61

Das kann man nicht misinterpretieren, glaube ich. :meinung:

Also ich interpretiere das so

Die fahren eben AIDA weil ihn der Grad des Services gefällt, denen ist aber auch egal wenn es mehr Service gibt.

Zitat von Avita61

Aber gut, ich will kein Fass aufmachen,

Genau, ich auch nicht.

Wir fahren ehe nicht mehr AIDA weil uns der Grad des Services bei TUI besser gefällt :thumbsup:

Alles gut

• Turn Down Service

• Laba42
    • 13. Mai 2022 um 09:29
    Zitat von Avita61

Dass man mit Absicht Aida fährt, weil dieser oder ein anderer Service fehlt? :gruebel:

Das hat Mausgatt so nicht geschrieben.

Die die mit AIDA zufrieden sind fahren weiter mit AIDA, unabhängig vom Betten Aufdeckdienst.

Georg

• Turn Down Service

• Laba42
    • 13. Mai 2022 um 07:41

Also ich kenn den Service ja von "Mein Schiff" und die Sorge vieler Leute hier das sie Abends nicht in ihre Kabine können weil der "Nach unten wenden Dienst" in der Kabine ist oder die einen stören könnten wenn um sich gerade für den Abend fertige kann ich nicht teilen.

Auf unser drei MS Reisen hab ich die Abends nie gesehen oder die uns gestört. Wir sind meisten gegen 19 Uhr +- ne halbe Stunde aus der Kabine raus.

Georg

• Singapur / Singapur

• Laba42
    • 11. Mai 2022 um 13:32
    Zitat von Apfelfrau

Habe mich jetzt mal durch die letzten Seiten gewühlt - Danke für die zahlreichen guten Tipps (auch die kulinarischen :zwinker:).

Ich werde ja Anfang 03/2023 zum allerersten mal in Singapur sein - überhaupt zum ersten mal in asiatischen Gefilden - (mit AIDAbella - hoffentlich!), möchte natürlich nach der Kreuzfahrt noch ein paar Tage dranhängen.

Ich hatte eigentlich so an 3 Tage gedacht, aber wenn ich das hier so alles lese, werde ich wohl eher 4-5 Tage dranhängen, oder was meint ihr?

Ich möchte vieles zu Fuß machen, wenn möglich (eigenes Tempo, man kann viel mehr entdecken).

Oder ist zu Fuß eher doof und man sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen?

Es soll allerdings auch kein "Sightseeing-Streß" entstehen...

die (jetzt schon geflashte) Apfelfrau

Alles anzeigen

Ach wenns bei dir von Zeit und Geld passt würde ich 4-5 Tage sagen.

Alles nur zu Fuss ist zu viel, aber ein Mix aus ÖPNV und zu Fuss haut hin.

Auf Santosa Island würde ich definitiv kein Hotel nehmen, von dort kommt man nicht mal eben in die Stadt und der Trubel wär mir zuviel. Das ist ja eher wie ein Freizeitpark.

Tja das MBS ist für mich ne reine Geldfrage. Zur Zeit wäre ich nicht bereit für eine Nacht 480 € (ist das mit Frühstück?) für ein Zimmer auszugeben und das quasi "nur" im in den Pool zu kommen. Ich geb aber auch gerne zu der Pool hat was. Aber als wir in "unserem" Hotel Jen im Pool waren haben wir dort einen deutschen getroffen der schon mal im MBS war und er meinte ja die Aussicht ist schon geil aber der Pool wäre auch total überfüllt schwimmen eigentlich nicht möglich. Wenn ich jetzt 4 Nächte im MBS bin zahl ich ja schon 2000€ und nur eine Nacht dort und die andere 3 Nächte in einem "billigeren" Hotel da wäre mir der Aufwand zu gross.

Wir waren jetzt schon 2 mal dort und es ist unser Lieblings Stadt, immer wieder gerne :thumbsup:Leider ist unser dritter Versuch ja Corona zum Opfer gefallen.

Georg

• AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• Laba42
    • 11. Mai 2022 um 11:23

Moin, nur mal so Interessehalber.

Gibt es hier, bei dem ein oder anderen, schon Ergebnisse/Einigungen mit AIDA?

Georg

• Turn Down Service

• Laba42
    • 10. Mai 2022 um 20:36
    Zitat von Avita61

Das sehe ich genauso, :sdanke: . Ich nutze die Bespassungen nicht, wie Pools, Bingo oder was es sonst so gibt, diese ganzen Klettersachen für Kids auch nicht, denn ich habe keine Kids dabei, die Sauna sieht mich nie ..

Und deswegen (also jetzt nicht wegen dir;)) kostet die Sauna ja auf den "neuen" ADIA Schiffen jetzt extra. Ich denke AIDA tendiert eher dazu hin, sich Extras auch extra bezahlen zu lassen.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben dass das mit den Zusatzkosten für die Sauna für mich schon ein Grund diese Schiffe nicht mehr zu buchen.

Georg

• Turn Down Service

• Laba42
    • 10. Mai 2022 um 13:59
    Zitat von babahavers

Ich muss mal ganz blöd fragen: wie ist denn "Kabine aufräumen" zu verstehen ?

Meine Klamotten habe ich entweder im Schrank oder es hängt mal eine dünne Jacke

über der Stuhllehne, aber ansonsten ? Was hat man denn in der Kabine unaufgeräumt ?

Die Betten werden wieder hergerichtet, rumstehende leere Gläser, Teller, benutzte Kaffeetassen weggeräumt/ersetzt sowas halt.

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 6. Mai 2022 um 08:04
    Zitat von heikevonkor

Falls ihr die Lisboa Card nicht auch für Museen etc kaufen wollt, würde ich eher Tageskarten Öffis kaufen. Die Innenstadt von Lissabon ist echt nicht groß und man kann die Sachen, etwas weiter weg gut an 1/2 Tagen machen. Der Rest ist eh besser zu Fuß. Nach Cascai und zum Expogelände fährt man eh besser Zug. Und Sintra ist eh mit dem Zug.

Doch ich hab das schon nachgerechnet, für uns lohnt sich die Lisboa Card! Wir wollen uns ja ein paar Sachen (Gebäude/ Museen) ansehen und die Zugfahrt nach Cascai und Sintra ist da auch mit drin sowie die Fahrt mit dem Aufzug Elevador de Santa Justa. Allein der Eintritt in das Hieronymus Kloster, Torre de Belem und Pilar 7 macht zusammen 21 € wenn ich nur die drei Sachen von dem Preis der Lisboa Card 44 € anziehen dann bin ich beim Tagespreis von 7,6 € und ich muss mich dann auch 3 Tage nicht ums aufladen der Tageskarten kümmern.

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 5. Mai 2022 um 17:59

Wir wollen Ende Juni auch für ein paar Tage nach Lissabon und dafür bin ich mich grad am einarbeiten. Jetzt sieht man des öfteren das man sich die Lisboa Card schon hier Online kaufen kann, aber bei allen "Anbietern" steht auch dabei das man das "Online Ticket" dann in Lissabon an einem Schalter gegen die richtige Lisboa Cardd tauschen muss.

Dann frag ich mich, jetzt wenn ich doch eh in Lissabon zum Schalter muss warum soll ich die dann im Vorhinein hier kaufen, ergibt das irgendeine Sinn ausser das die Online Verkäufer im Netzt irgendwelche Provisionen kassieren ?

Georg

• Preisverfall / AIDA

• Laba42
    • 29. April 2022 um 07:56
    Zitat von stefan + doris

bei so vielen verschiedenen Regeln und Nebenbedinungen ist es wirklich nicht verwunderlich, dass alle Beteiligten maximal verwirrt sind.

Ich denke da steckt auch ein bisschen Absicht hinter.

So nach dem Motto, die ganzen Bedingungen liest eh keiner und wenn versteht sie keiner und wir wissen welchen "verstecken" Hacken wir nachher ins Spiel bringen müssen um die Angriffe der Kunden abzuwehren.

Georg

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Laba42
    • 28. April 2022 um 17:40
    Zitat von Napioma

Hallo Laba42

Wo ist das Problem ... :lachzwink:

Gruß aus Moers, Napioma

Für mich wäre das kein Problem (da würde dann höchstens der Kellner ins schwitzen kommen ) , aber das Bier jetzt nur zu trinken damit ich die 40 € bzw. 13,33€ raus zubekommen muss dann auch nicht sein. Wie geschrieben wir habe das für uns ausgerechnet und für uns rechnet es sich nicht. Wenn natürlich setzt ein Paar beide gerne Rot- Weißwein oder Champagner trinkt dann siehts anders aus.

Ich wollte auch nur drauf hinweisen.

Georg

• Laba42
    • 28. April 2022 um 15:12
    Zitat von AJ-MS3

Da es sich um 3 Restaurantbesuche pro Person handelt, sind es 13,33 € pro Person und Besuch. Da sämtliche Getränke gezahlt werden müssen, kommst du aber schnell über 13,33 € pro Person (Aperitif, Wein, Wasser, Espresso, Digestif).

Ja wie ich schon schrieb das muss sollte man sich vorher ausrechnen. Meine Frau trink ein Wasser und wenns hoch kommt ein Prosecco dann müsst ich ja schon 4-5 Bier in der Zeit trinken :trrink1:

Georg

• Laba42
    • 28. April 2022 um 14:54
    Zitat von Katinka3275

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Wir werden wohl tatsächlich das GourmetPlus-Paket nehmen. Für die 14 Tage vermutlich dann zwei Mal :D

Das mit der Zuzahlung ist ja nicht schlimm- ich habe nicht vor, mich „unter den Tisch zu trinken“- es hat mich nur irritiert, da man bei Aida ja in den Spezialtäten-und Zuzahlrestaurants auch Getränke aus der AI-Karte bestellen konnte. Da wir es gerne zumindest etwas entspannter haben (wenn man das bei einer Reise in den Sommerferien überhaupt schreiben kann :crazy:), dachten wir, dass der Bereich im Diamanten eher etwas für uns ist.

Sonnige Grüße,

Katrin

Das "zweimal" würd ich mir aber überlegen, das "normale" Essen ist ja auch sehr gut!

Auf unserer letzten Reise haben wir das Gourmet Paket und hatten noch einen Gutschein fürs Surf & Turf. Also viermal in die Zuzahl Resatuarnat zu gehen war uns dann schon viel. Und das mit dem PLUS beim Gourmet Plus sollte man sich vorher ausrechnen, bei uns hätte sich das nicht gerechnet, 40 € für Getränke pro Person würden wir nicht ausnutzen.

Georg

• Verrückt nach Meer

• Laba42
    • 20. April 2022 um 21:39
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf der "Weißen Lady" gab es heute an Oberdeck leckeren "Grünkohl mit Pinkel" und eine grandiose Panoramaaussicht auf die "Gletscherwelt" von Spitzbergen (das war schon was für die Augen der Passagiere)

Schöne Grüße

Heizergruss

Da würde ich mir jetzt ein Gefällt mir nicht Smily wünschen.

Hintergrund zu meiner Abneigung gegen diese "Gericht".

Ich als Niederrheiner war Ende der 80er in Hohenkirchen Wangerland beim FlaRakBat xy (weiss die Nummer nicht mehr) stationiert. Da man den eigen Soldaten/Wehrpflichtigen die Sicherung des Geländes nicht zutraute wurden dort Zivilisten eingestellt mit den wir natürlich in den gleichen "Baracken" wohnten. Dann kam Weihnachten und die "Einheimischen" stationierten Soldaten machten riesen Werbung für ein Weihnachtsessen "Grünkohl mit Pinkel" welches einer der zivilen Streifengänger machen wollte da er gelernter Koch war. Da es ja ausserhalb der (nicht) normalen Verpflegung war wurde dafür Geld gesammelt. Ich hatte bis zum dem Zeitpunkt noch nie von diesem "Gericht" gehört. Und dann zu Weihnachten auf Bereitschaft in unserm Feuerleitbereich wurde das Essen serviert.

Ich war entsetzt diese grüne verkochte Pampe mit der Wurst bei der das Fett bis unter die Decke spritzt wenn man da mit der Gabel rein sticht, wie könnt man sowas als besonders Weihnachtsessen "Verkaufen" (es ging sich nicht um den zusätzliche Beitrag man für das Essen hetzt bezahlen musste)

Seitdem hab ich das nie wieder gegessen und werde es wahrscheinlich auch nicht!

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 20. April 2022 um 07:14
    Zitat von AIDAHugo

Die 18 Tage mit dem Panamakanal.

Zitat von Flo on Tour

Die haben einige von uns gebucht ;)

Wenn Du sie unbedingt machen willst, dann trage Dich in die Warteliste ein. Ich glaub, Du kannst sagen, wie lange diese Gültigkeit haben soll. Würde es dann aber telefonisch machen.

Top Reise, ich bin einer der einigen !

Noch so als Hinweis, die Reise sollte eigentlich Januar 2022 stattfinden sollte und daher haben bestimmt viele den Termin um 2 Jahre nach hinten geschoben (so wir wir auch)

Georg

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• Laba42
    • 20. April 2022 um 07:13
    Zitat von JonPhi

Die Reisen sind aber auch wirklich nicht gut gebucht und Karibik-Langreise sowie Norwegen lief diesen Winter hervorragend. Da macht es durchaus Sinn Südafrika zu streichen.

Was sind denn Karibik Langreisen, ich hab bei TUI nur 14 Tägige Reisen gefunden. Gibts auch welche die länger gehen?

Georg

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• Laba42
    • 19. April 2022 um 17:57
    Zitat von Ulla

TUI Cruises storniert Südafrika im Winter 2022/23

Die Mein Schiff 3 wird den kommenden Winter nicht in Südafrika kreuzen.
    Die Reederei hat sämtliche Reisen dort abgesagt. Betroffen sind die Kreuzfahrten der Mein Schiff 3 mit Abreise vom 23.10.22 bis 09.04.23.
    Eine Begründung wurde nicht gegeben.
    Stattdessen will TUI Cruises wieder Langzeitreisen ab/bis Deutschland in die Karibik und Winterreisen nach Norwegen anbieten.

Tja wodran liegt es, für mich waren die Reisen mit drei Häfen unattraktive. Ich flieg nicht einmal die Erdkugel runter um dann drei Häfen zu sehen. Und das was ich bei VnM mitbekommen habe waren die Häfen, ausser Kapstadt, nicht so der Brüller. Und davon dann schon Mindesten 4 Tage Kapstadt da kann ich ja besser ne Städtereise machen.

Georg

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laba42
    • 8. April 2022 um 09:41

Moin zusammen, lese hier graderer zufällig das es auf AIDA keine St Barth Produkte mehr gibt. Auch wenn wir nicht mehr mit AIDA fahren finde ich das ist wirklich schade, denn auch wir wurden durch AIDA St Barth Roucou Öl Fans.

Auf unsere ersten Karibik Kreuzfahrt 2008/2009 gabs eine Verkaufveranstaltung Vorstellungsveranstalltung zu den Produkten und die hat selbst bei mir ihre Wirkung nicht verfehlt, seitdem Benutzung wir nur noch das St Barth Roucou Öl!

Aber ich kann mir vorstellen warum AIDA das eingestellt hat, denn ich wollte heute mal neues St Barth Roucou Öl bestellen und bin mehr als erstaunt wie teuer das geworden ist. Meine letzte Bestellung war im Februar 2020 da hab ich für eine 200 ml Flasche St Barth Roucou Öl 37,99 € bezahlt und jetzt gibts die nicht unter 62 € für 200ml. Ok so eine Falsche reicht für uns für einen Sommer wenn man dann einmal druckgebräunt ist braucht man ja auch kaum noch was.

Daher auch meine Frage, weiss einer zufällig ob es das in der Karibik wesentlich günstiger gibt, wir wollen ja eventuell im Dezember dahin. Ich denke da grad an St Martin das war doch auch so eine Shopping Paradis.

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™