1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Laba42
    • 2. Juni 2023 um 08:39
    Zitat von Alicia

Eigentlich wird an Bord per Durchsagen immer darauf hingewiesen, dass das kleinere Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden soll. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, dass die Flugbegleiter die Fächer oben kontrolliert und die kleineren Gepäckstücke dort herausgenommen haben. Dann wurde zeitintensiv der Besitzer gesucht, der es dann unter seinen Vordersitz legen musste. Das ist es, was ich meine.

(Und zur Erläuterung obwohl hier off topic - wir nehmen nur Trolleys mit und dann gerne und öfters die Reinigungsangebote vor Ort in Anspruch. Aber da ist natürlich jeder anders.)

Also mir wurde mal mein Fotorucksack den ich unter dem Sitz verstaut hatte "abgenommen" und oben ins das Gepäckfach gelegt. Seitdem leg ich den immer direkt oben rein.

Georg

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laba42
    • 1. Juni 2023 um 07:31

Wo findet man den überhaupt was zu Internet Paketen bei Phoenix? Hab grad mal in unser Buchung geguckt aber nix gefunden.

Ich brauch das nicht, aber meine Frau bestimmt

Georg

• Florenz / Italien

• Laba42
    • 12. Mai 2023 um 09:00

Alles muss man selber machen :zwinker:

Also Tickets am Tag des Museumbesuchs zu kaufen kann man machen sollte man aber nicht, ausser man hat wirklich Langeweile. Nachdem ich mehrere Seiten von Ticktet Anbieter für die zwei Museen durch hatte, die natürlich alle auch noch dran verdienen wollen, bin ich dann auch auf eine Seite gestossen auf der man alle (sehr viele) Tickets für Museen in Florenz buchen kann. Meine vermuten ist das es wohl eine offizielle Seite ist.

Aber das Ticketsytem finde ich ziemlich für Popo.

Jetzt bucht man sich auf der obigen Seite die Tickets dann bekommt man ein Mail mit den Reservierungen mit dem Ausdruck mussten wir uns in die Schlange für das Ticket Umtausch Büro anstellen (Das muss man ja auch erst mal finden). Dort bekommt man gegen Vorlage der Reservierungmail die "echten" Tickets mit der man sich dann in die Schlange für den Eintritt anstellen muss.

Wir hatten zu erst den Besuch der Uffizien geplant und das auch relativ früh. Daher sind wir am Tag vorher schon mal dort vorbei um herauszufinden wo wir die Tickets umtauschen müssen und wie der Andrang dort ist. Wir hatten bei unser Wahl erst Uffizien und später GAlleria de Accademia in sofern Glück das wir in dem Tickettauschbüro bei Vorlage unserer Reservierungschreibens direkt beide Tickets bekommen habe. Ich wüsste jetzt auch nicht wo das Tickettausch Büro gewesen wäre wenn wir zuerst in der Galleria de Accademia gewesen wäre.

Ich versteh auch nicht warum man das so aufwendig /kompliziert macht. Wir haben viele Leute mitbekommen die mit der Reservierung

in der Eingangsschlange gestanden haben und dann beim Eingang abgewiesen wurden weil sie erst die Reservierung gegen ein Ticket tauschen mussten. Es läuft zwar überall Hilfspersonal rum und die beantworten den ganzen immer die gleichen Fragen. Wo erhalte ich meine Tickets und wo muss ich mich dann anstellen.

Warum macht man das in der heutigen Zeit nicht auch elektronisch mit nem QR- oder Barcode.

Georg

PS: Im übrigen haben wir mehrere Besuchergruppen von Kreuzfahrtschiffen gesehen.

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 6. Mai 2023 um 17:42
    Zitat von Flo on Tour

Wird sicher machbar sein - Du machst ja die vollen 143 Tage :daumen:

Also, wenn ich es mal so betrachte, dann ist die größte Zahl an Foristen auf dieser Tour dabei. Wir können uns ja hier organisieren. Es gibt ja einige schöne Orte anBord, wo man sich treffen kann.

Na ja, wenn ich jetzt richtig gezählt habe sinds 6. Da kommen dann eventuell noch ein paar Lebensabschnittsgefährten dazu.

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 6. Mai 2023 um 10:00
    Zitat von Laba42

Wir haben noch keine Info weder über Hinflug noch über den Rückflug. Wann hast du die Info denn bekommen?

Grüsse auf Florenz

Georg

Ok per Mail haben wir keine Fluginfos bekommen aber hab mich grade bei MeinPhoenix eingelogt und dort steht jetzt auch (nur) die Rückfluginfos

San Francisco - London - Frankfurt

Georg

• Laba42
    • 6. Mai 2023 um 08:33
    Zitat von Flo on Tour

Habt Ihr auch Euren Rückflug bekommen? Ihr solltet eigentlich die selbe Maschine haben wie ich.

Wir haben noch keine Info weder über Hinflug noch über den Rückflug. Wann hast du die Info denn bekommen?

Grüsse auf Florenz

Georg

• Laba42
    • 5. Mai 2023 um 07:26
    Zitat von bellmaus

Ups … da ist etwas schief gegangen. Ich wollte eigentlich wissen wie du die Darstellung deiner Reiseplanung gemacht hast. Eine Eigenentwicklung?

Moin, nein ist keine Eigenentwicklung das ist ein normales MindMapping Programm, bei mir jetzt im speziellen SimpleMind Pro für Mac.

Ich nutze das immer um erstmal alle Information zu sammeln und nach nach wirds dann konkreter.

Was man jetzt auf dem Bild nicht sieht, da liegen auch noch viele Links zu Webseiten und Dokumenten hinter.

Georg

• AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

• Laba42
    • 3. Mai 2023 um 23:57
    Zitat von Avita61

Ich halte das für eine sehr vage Behauptung.

Zum einen wollen die deutschen Gäste am liebsten deutsch geprägte und kontrollierte Schiffe, man sieht es am Beispiel der MSC, wo es immer wieder Beschwerden von Deutschen gibt, weil es da eben nicht "deutsch" zugeht, also die Sprache, die Pünktlichkeit, die Genauigkeit nicht dem entspricht, was sich ein deutscher Gast erwartet. Das kenne ich von vielen MSC Fahrten zu genüge.....wenn Aida nun vermehrt internationale, nicht deutschsprachige Gäste anziehen wollen würde, würde das das heimische Publikum zumindest "beunruhigen". :meinung:

Versteh ich nicht, wenn ich mich vorher informiere weiss ich doch das es bei MSC nicht deutsch zugeht.

Zitat von Avita61

Zum anderen glaube ich einfach nicht, dass es genug Europäer gibt, die gern auf "unseren" Schiffen Urlaub machen wollen. Die Hauptsprache Deutsch ist schon mal das erste Problem für viele Europäer, ausserdem ist Deutschland -und da muss man sich ehrlich machen- jetzt nicht so das beliebteste Land in Europa.... dass sich da viele Europäer auf die Aida begeben würden, davon gehe ich absolut nicht aus.

Da stimme ich dir zu

Zitat von Avita61

Der Vergleich mit italienischen Schiffen hinkt mehr als gewaltig, denn Italien gilt weltweit als das Land von gutem Essen, gutem Geschmack und netten -wenn auch für unsere Verhältnisse lauten- Menschen. In allen möglichen touristischen Kategorien schneidet Italien immer am Besten ab und deswegen sind auch italienische Schiffe gern gebucht. Bella Italia geht halt immer.....das ist das Land wo die Zitronen blühen. :love:

Da stimme ich dir nicht zu,

wir kennen einige Kreuzfahrer die MSC und oder Costa fahren und alle sagen das es dort schon sehr italienisch zu gut. Also voll das Klischee, alles gross Familie mit tausend* Kinder und nur Palaver / Lärm an Bord. Für uns ein Grund nicht Costa/MSC zu fahren

Wir haben hier im Ort eine Bekannte die im Januar (ihre erste Kreuzfahrt) eine ähnliche Route gefahren ist wie wir im Dezember aber mit MSC. Und unser Bekannte sage das muss sie nicht noch haben, also das "italienische" Klischee wurde voll bestätigt.

Zitat von Avita61

Ich sehe weder Franzosen, noch Italiener, Spanier und auch nicht die Osteuropäer als das Zielpublikum für Aida. :meinung:

Das sehe ich auch so aber auch für TUI.

Das Publikum für TUI / AIDA sehe ich schon ehr in den DACH Ländern plus Niederlande und Belgien die ja Grenzbedient auch sehr viel deutsch sprechen / verstehen :meinung:

Georg

*Übertreibung dient der Veranschaulichung ;)

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 26. April 2023 um 14:53
    Zitat von Heizergruss

15 Jahre TUI Cruises: Glückwünsche vom ehemaligen Mein Schiff Kapitän Kjell Holm

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fährt son Ex Kapitän eigentlich privat für lau?

Georg

• Laba42
    • 26. April 2023 um 12:08
    Zitat von Laba42

OK, aber dann bleibt aber die Frage warum ist das bei TUI so. Hab grade das hier noch im Netzt gefunden

Georg

Sorry,

ich hatte oben was falsch verlinkt

Zitat von Internet (siehe Link)

Aufgrund der maltesischen Gesetze hat TUI Cruises sich gegen einen FKK-Bereich entschieden. Außerhalb der Saunaräume werden die Gäste deshalb gebeten, sich mit einem Bademantel oder Badetuch zu bedecken

Georg

• Laba42
    • 26. April 2023 um 11:08
    Zitat von Despegue

Jungs Jungs Jungs. Dies ist nur ein unbegründetes Gerücht.

Soweit mir bekannt ist, ist TM Maritime (Transport Malta) nicht so pedantisch, um Aufhebens um ein FKK-Deck zu machen, und obwohl die nationale maltesische Gesetzgebung nacktes Sonnenbaden oder Nacktheit in der Öffentlichkeit verbieten könnte, kümmert sich TM wirklich nicht darum diese an Bord von Kreuzfahrtschiffen, und sogar IF, Aida kann das in Wirklichkeit einfach ignorieren und das Deck „unbeaufsichtigte Kleidung“ oder ähnliches machen ... niemand von TM wird sich jemals darum kümmern. Und ja, ich arbeite mit TM.

Original:

Guys guys guys. This is a mere unfounded rumour.

As far as I am aware TM Maritime ( Transport Malta) is not that pedantic to make a fuss about an FKK deck, and although, National Maltese Legislation might forbid nude sunbathing or might forbid nakedness in public, TM really does not give one damn about this onboard cruise ships, and even IF, Aida can just, in reality disregard that and make the deck, “clothing unsupervised “ or something similar...nobody from TM will ever care. And yes, I work with TM.

OK, aber dann bleibt aber die Frage warum ist das bei TUI so. Hab grade das hier noch im Netzt gefunden

Georg

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• Laba42
    • 18. April 2023 um 11:56
    Zitat von Apfelfrau

chritiki

"Erfahrungen" nicht, aber Tipps - allerdings schon 'was älter (2019) hier im Thread:

Und es geht auch noch älter hier im Historischen Thread

Zitat von Detlef Hahn

Wer nicht durch die Felsen klettern will oder kann: Es gibt auch einen "normalen" Weg zum Strand.

Genau

wir sind hin über den "normalen" und zurück durch die Felsen.

Georg

• Laba42
    • 12. April 2023 um 12:01

Ich bin jetzt auch nicht so der Befürworter von Anglizismen, aber ob die Italiener sich mit solchen Vorhaben einen Gefallen tun?

Georg

• Laba42
    • 12. April 2023 um 07:13
    Zitat von Der Lars

Wo ist der direkte Zusammenhang? Gibt es unter Malthesischer Flagge ein Anti-FKK-Gesetz?

Zitat von heikevonkor

Erde ich sehr schade finden. Sehe ich zB als Nachteil von TUI.

Aber: Wieso wäre das so

Es liegt wohl an der sehr religiösen (römisch katholisch) maltesischen Regierung die das "untersagt", das ist das was so auf den Schiffen erzählt wird. Die geht auch zu dem passend Thread Gibt es auf den Mein Schiffen ein FKK Deck, aber der genau Grund steht dort auch nicht :zwinker:

Georg

• Laba42
    • 11. April 2023 um 12:43
    Zitat von MK6

Diese Woche wurde ja schon bekannt, dass Michael Thamm überraschend seine Position als Chef der Costa Gruppe räumt und diese Position fortan nicht mehr neu besetzt werden soll. Die Präsidenten von Costa und Aida sollen nun direkt an die Konzernleitung in Miami ohne die Dachgesellschaft der Costa Gruppe berichten.

https://www.cruisetricks.de/michael-thamm-…as-unternehmen/

Bei Costa läuft es seit längerem nicht besonders prächtig. In der Pandemie konnten sie zwar als erste des Konzerns wieder erste Schiffe in Dienst nehmen, sind im Anschluss dazu aber durch ein absolutes Fehlmanagement aufgefallen. Es wurden große Pläne verkündet wie schnell sie wieder die halbe Flotte in Dienst nehmen wollen, woraus dann immer wieder nie was wurde. Eher haben sie andauernd Schiffe nach ihrem Restart wieder stillgelegt, sogar noch diesen Winter. Bestes Beispiel dafür ist die Costa Diadema, die ganze vier Mal stillgelegt und nun am Wochenende zum vierten Mal wieder neu gestartet wurde. Über diesen Winter haben sie noch die große Venezia und eben Diadema aufgrund von fehlender Nachfrage kurzfristig komplett abgesagt (Die Serena ist seit Pandemiebeginn nicht mehr in Dienst gewesen). Die Costa Flotte wurde stark dezimiert. Von einer Stärke von 15 Schiffen vor der Pandemie bleiben nur noch 9. Drei der Schiffe inklusive zweier Neubauten wurden an carnival abgegeben, weil die die besser füllen können. Costa hatte die letzten Monate mit die schlechteste Auslastung im ganzen Konzern, was sich auch in den finanziellen Zahlen widerspiegeln dürfte.

Mittlerweile hat sich Aida aus der Juniorrolle zu Costa heraus entwickelt, obwohl auch Aida einige Schiffe abgeben musste. So hat Costa ab 2024 auch nach Anzahl an Betten die kleinere Flotte als Aida.

https://edition.cnn.com/2023/04/01/eur…intl/index.html

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtsc…rafen-li.334229

Einer der Gründe warum der Neustart auch bei AIDA (und ebenfalls Costa) deutlich schleppender verlief als bei TUI (Malta) und MSC (Malta, Panama) war die italienische Flagge. Die italienischen Behörden haben ihren vergleichsweise wenig Freiräume gelassen und deutlich strengere Auflagen für den Betrieb während der Pandemie aufgebürdet. Dazu kommt, dass die italienische Flagge keine billige ist. Es müssen vergleichsweise hohe Steuern gezahlt werden.

Jetzt kommt die neue rechtsradikale Regierung von Italien mit neuen Vorgaben für Unternehmen und Bürger zur Verpflichtenden Nutzung der italienischen Sprache. Für die Nutzung anderer Sprachen werden dem Gesetzesvorhaben nach teilweise hohe Geldstrafen fällig. Alle Dokumente werden auf italienisch ausgestellt werden müssen. Für Costa mit hauptsächlich italienischen Gästen und Mitarbeitern auf administrativer Ebene mag das noch machbar sein. Aber besonders für AIDA entwickelt sich das zunehmend in einen inakzeptablen Bereich. Zumindest eine Ausflaggung aus Italien für die Aida Flotte erscheint da zunehmend wahrscheinlich. Wenn carnival nicht sogar Aida ganz von Costa trennt und als selbständige Division führt, wie es sich schon mit dem Abgang von Herrn Thamm andeutet.

Realistische alternative Flaggen für AIDA wären die von Malta, womit sie wie TUI kaum Steuern zahlen müssten und auch Trauungen durchführen könnten oder die von Bermuda.

Alles anzeigen

Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 7. April 2023 um 08:59
    Zitat von Urlaubs-Fan

Ich hätte eine Frage bezüglich Schattenplätze auf der Mein Schiff . Auf den Aida Schiffen haben wir uns an den Seetagen in der Karibik gerne auf Deck 5 gesetzt. Man war nah am Wasser und es war viel Schatten. Stühle gab es eigentlich ausreichend. Gibt es das auch auf der Mein Schiff 4 ?

Zitat von Millennium

Aber ja, sogar mit Ausbuchtungen mit noch mehr Platz und etwas liegefreundlicheren Stühlen

Mein Schiff 3 eine Seite

Georg

• Fernsehsender

• Laba42
    • 3. April 2023 um 06:58
    Zitat von seltenerGast

Weiß zufällig jemand, ob man auf der Aida (Blu im Indischen Ozean) Servus TV oder SRF2 sehen kann? Zur Not auch Sport1.

Mein Schwiegervater und ich sind Formel1-Fans und während unserer Reise ist das Saisonfinale. Wenn es möglich ist, würden wir es halt gerne schauen.

Also "deine" Sender hab ich noch nirgends auf eine Schiff gehabt.

Aber wenn es das F1 Saisonfinale ist, könnte es sei das es irgendwo in einem öffentlichen Bereich auf dem Schiff übertragen wird.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 29. März 2023 um 14:35
    Zitat von noba410

Cozumel2011 gibt es denn keine Liegenpolizei mehr? Bei unserer Tour ( schon was her :traurig: ), wurde das nicht geduldet, es wurde in regelmäßigen Abständen patrouliert , Zettel an reservierten Liegen angebracht und bei der nächsten Runde, wenn halbe Stunde verstrichen war, wurde Liege abgeräumt.

Euch viel Spaß noch :Boot1:

Bei uns vor gut 3 Monaten gab es die leider nicht. Generell gibt es diverse Regel an die sich die Passagiere halten sollen aber leider werden die aufgestellten Regeln nicht überprüft und geandet das hatte ich ja auch in meinem Reisebericht schon angemerkt

Georg

• Cartagena / Kolumbien

• Laba42
    • 24. März 2023 um 19:18
    Zitat von knie31

Na ja, das halte ich nicht unbedingt für Quatsch. Zum Einen erspare ich mir lästige Verhandlungen und zum anderen kostet das auch nur einen Bruchteil. Ich habe das mal durchgespielt: eine Fahrt vom Hafeneingang ans Ende der Altstadt kostet 8.610 COP, das sind nach heutigem Umrechnungskurs ca. 1,66€. Nicht das ich mir die 10 US$ pro Fahrt nicht leisten will oder kann, aber so steige ich ein und steige anschl. wieder aus.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. 8)

Na sich weiss nicht, wir waren im Dezember dort und hätten dort pro Strecke 10 $US bezahlen sollen und haben jeweils noch 5 $US Trinkgeld gegeben. Die Fahrt dauerte ca eine 3/4 Stunde der Verkehr war enorm. Sorry, aber bei 1,66 € hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Fahrer/Einheimischen gegenüber.

Wie sagte unser Kapitän vor knapp 4 Montane auf der MS 1 so schön fast jeden Morgen bei Landgängen "Leben und Leben lassen"

Georg

• Laba42
    • 24. März 2023 um 19:08

So ganz vergessen zu schreiben das wir unter 300 sind ;)

Unser grobe Planung steht und wir werden wohl doch 2-3 Ausflüge über Phoenix buchen wenn die denn dann noch so angeboten werden wie im sie jetzt in der Reisebeschreibung stehen, von den Preisen her (Stand 2019) kann man ja nix sagen.

Den Rest (meisten eh nur halbe Tageb bzw. San Diageo /San Francisco) machen wir wohl auf eigene Faust.

Ich hab letztens durch Zufall beim Zappen eine Folge gesehen wo der Kapitän Mühlebach die Artania von Colon aus durch den Panama kann gefahren ist.

Da hätte ich fast ein Tränchen verdrückt. Hoffentlich kommt jetzt nicht mehr dazwischen.

Die Vorfreude steigt!

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™