Beiträge von Heizergruss
-
-
Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....
Ich wäre dann auch nicht gereist wenn ich solche Bedenken gehabt hätte allerdings wäre das schöne viele Geld dann eben weg ! Aber auch da entscheidet jeder anders, muss man den Menschen doch auch zugestehen. Wir mussten auf der MS in den VAE den Pass nicht abgeben, auch nicht im Hotel aber ggf wurde der in der Situation jetzt einbehalten auf Anweisung von oben? Ich würde auch nie auf die Idee kommen auf eigene Faust in den Oman zu kommen in der Sicherheitslage und da ggf festzusitzen. Da verlasse ich mich lieber auf das was Experten ausplanen. Ich weiss auch nicht ehtlich gesagt ob ich als erstes losfliegen wollen würde. Alles Spekulation, ich bin nicht betroffen, die Kommilitonin meiner Kleinen ist wohl am Wochenende in der Luft aus Deutschland umgedreht auf dem Weg nach Dubai.
Warum nicht

-
Eben war eine Passagierin der MS live auf ntv.
Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...
Auch sprach sie davon, dass sie am 19.2.26 aufgrund der sich verschärfenden Situation in der Region gegenüber TC vom Reisevertrag zurücktreten wollte. TC habe dies (kostenfrei) verweigert, mit dem Hinweis, dass man die Lage dort beobachte, aber aktuell kein handlungsbedarf bestehe.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....
Grundsätzlich wiederhole ich mich: TC hat sich und seine Gäste hier mindestens sehr fahrlässig in eine echt schwierige Lage gebracht !
Mit einer Kopie vom Pass ist es sicherlich auch schwierig in ein anderes Land zu kommen
-
Statement BK Merz: Die Bundesregierung plant derzeit keine weiteren Maßnahmen in Zusammenhang mit in VAE befindlichen deutschen Staatsbürgern. Man habe die Hoffnung, dass die Militäraktion bald beendet würde und sich damit die Situation um die Urlauber auflöst. (Quelle: Antwort BK Merz auf Journalistenfrage soeben in der PK).
Dann wollen wir auch ganz kräftig die Daumen drücken , daß es so kommt
-
Naja das sowas irgendwann kommt war ggf. letztes Jahr abzusehen. Deshalb hat sich AIDA schon, bei den Aussichten, entschlossen die Reisen abzusagen. Da gab’s noch nicht so ein Riesen Militäraufgebot wie in den letzten Wochen.
MS sollte das auch klar gewesen sein und sich für alle Fälle gerüstet haben. Eigentlich sollte man dies von so einem Konzernz erwarten. Spätestens die Ereignisse und Aufrüstungen in den letzten Wochen sollten die Alarmklocken schrillen gelassen lassen.
Glaube schon, wenn MS es Angeboten hätte kostenlos zu stornieren, hätten es sicher einige Gäste kurzfristig, bei der Aktuellen Entwicklung dazu entschlossen.
Aber da ging wohl der Profit vor Gefährdung von Menschenleben.
P.s. Muss gestehen das AIDA, ab letzte Saison, abgesagt hat, hab ich auch nicht 100% verstanden. Aber jetzt beweist es sich, lieber zu vorsichtig als das jetzt.Mein Schiff hat letztlich die falsche Entscheidung gemacht und sich dadurch große Probleme erzeugt
-
Also ich glaube allen ist klar, dass die Orient Saison gelaufen ist. Tuiwird mit der 4&5 dort keine Kreuzfahrt mehr in den nächsten wochen starten. Die transreisen werden auch ausfallen.
Sie werden zudem große Probleme haben die Schiffe da rauszubekommen und damit steht auch die komplette Sommersaison der beiden Schiffe in den Sternen.
Die absagen werden nach und nach kommen. . Man muss nur das jetzige sofortige Problem erstmal lösen und Passagiere und Crew da wegbekommen
Ich denke auch , daß es mittlerweile allen klar ist und auch verständlich und nachvollziebar ist
-
-
Alles anzeigen
TUI ist die letzten Jahre immer ein höheres Risiko eingegangen als AIDA. Und ist oft dafür belohnt worden, während AIDA als ängstlich wahrgenommen wurde oder aufgrund anderer Vorschriften gar nicht fahren durfte.
Jetzt ist für TC der GAU eingetreten: 2 Schiffe der Flotte hängen auf unbestimmte Zeit im persischen Golf fest. Wie lange dauert der Krieg und die Sperre der Straße von Hormus jetzt? Keiner weiß es.
Im besten Fall ist der Krieg in einer Woche vorbei und man kann wie geplant die weiteren Touren fahren, inkl. der Transtouren nach Europa.
[Hier verschiedene Abstufungen einfügen, abhängig von der Dauer.]
Im zweitschlimmsten Fall bleiben die Schiffe mehrere Monate vor Ort - und damit wird die ganze Sommerplanung obsolet.Im schlimmsten Fall (der SuperGAU) werden die Schiffe während des Krieges beschädigt (hoffentlich ohne Verletzte oder Opfer) und müssen teuer instandgesetzt oder gar verschrottet werden.
Und aus diesem ganzen Strauß der Möglichkeiten muss TC jetzt die Option herauspicken, die für TC und deren Krisenmanagement und Risikoempfinden am wahrscheinlichsten ist.
Aus bisherigen Erfahrungen mit TC wird man die nächsten Reisen erst kurz (max. 2 Tage) vorher offiziell absagen. Auch wenn das Schiff mehrere Seetage entfernt noch unterwegs ist.Dann hoffen wir mal sehr , daß es der beste Fall wird
-
Da kann man ja sehr gespannt sein , ob es so durchgeführt wird
Ich glaube jetzt nicht dass das negativ gemeint war
Sondern in die Richtung ob die armen am Schiff festsitzen oder nach Hause kommen. Ist ja wirklich schlimm
Bin froh dass unsere Freunde erst heute fliegen wollten und nicht gestern (wäre beides möglich gewesen
Das war natürlich nicht negativ gemeint
-
-
-
-
Dann gibts am 03.10.27 mal nach langer Zeit wieder ein TUI Treffen in Kiel mit MS6 und MS7.
Im Oktober zwei TUIdampfer an einem Tag in Kiel , das ist schon sehr ungewöhnlich
-
Wie Sticker schon geschrieben hat, es wäre ein Jammer, wenn man vor der Kreuzfahrt nicht ein paar Tage in Bangkok verbringt. Zumal die Hotels dort nach wie vor recht günstig und von sehr guter Qualität sind.
Bei der Anreise noch ein oder zwei Tage Bangkok ansehen , das ist wirklich zu empfehlen
-
Auch der Heizergruss sagt ein schönes Willkommen in diesem interessanten Forum
-
Moment, bin noch nicht ganz durch mit meinem Abgleich.
Ich kann ganz geduldig warten

-
Gibt es im neuen Katalog eine besondere Kreuzfahrt , die sonst nicht in den Katalogen war
-
Ich bin auch lieber in die Buffetrestaurants gegangen und habe das Essen der Buffetresen gerne gegessen
-
Eine sehr gute Bekannte war jetzt auf der MS7 und rundum zufrieden. Sie war Erstfahrerin.
Und weil es so schön war, will sie im Sommer nochmal los.
NorwegenIn welchem Seegebiet ist deine sehr gute Bekannte mit der Mein Schiff 7 zu See gefahren
Eine Kreuzfahrt nach Norwegen wird ihr bestimmt auch gut gefallen
-
Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de