1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heizergruss

Beiträge von Heizergruss

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Heizergruss
    • 16. März 2026 um 12:39
    Zitat von Fleetenkicker

Der Grund ist wohl eher, man spart einige tausend EUR Liegeplatz Kosten.

Das kann natürlich auch sein

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Heizergruss
    • 16. März 2026 um 10:39
    Zitat von Nicnac

Die Abfahrzeit wurde auf 17 Uhr gelegt, damit man im Anschluss in die Restaurants gehen kann, ohne die Ausfahrt zu verpassen.

Ich würde auch sagen , AIDA ist mit dem Auslaufmanöver sehr kundenfreundlich ,damit die Passagiere pünktlich zum Abendessen gehen können

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• Heizergruss
    • 13. März 2026 um 18:17

Die amerikanische Westküste würde ich mir mit wünschen

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• Heizergruss
    • 12. März 2026 um 00:23

Eine Kreuzfahrt entlang Westafrika mit der "Äquatortaufe" würde den Passagieren auf den TUIdampfern bestimmt auch gut gefallen

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Heizergruss
    • 11. März 2026 um 23:37
    Zitat von schnecke82

Haben sie nicht heute erst wieder Dubai angegriffen? Ich hatte was von einer Explosion nahe dem Flughafen gelesen und, dass der Flugbetrieb dort heute wieder zeitweise eingestellt war.

Das war heute auch in den Nachrichten zu sehen

• Alles zur AIDAcosma

• Heizergruss
    • 11. März 2026 um 23:07
    Zitat von Mayflower

Für mich ist die Cosma ein Schönwetter Schiff. Ich frage mich ja manchmal wer da die Planungen übernimmt? :frage1:

Was ist denn sehr auffällig bzw. gut an Oberdeck bei dem "Schönwetterschiff"

• Landstrom

• Heizergruss
    • 11. März 2026 um 23:00
    Zitat von MK6

https://aida.de/unternehmen/pr…n-der-touristik

Aida plant diese Saison mit 600 Landstromnutzungen in Nordeuropa. 2025 waren es wohl über 400 und in 2023 noch nur 60. Dieses Jahr wollen sie jeden zweiten Hafentag Landstom nutzen. Es soll wohl auch 20 Reisen mit Landstromnutzung in jedem Hafen der Reise geben (hauptsächlich Kurzreisen im Skagerrak). Bei den zu erwartenden hohen Ölpreisen dürfte das auch finanziell attraktiv sein. Besonders wenn sie nach Spotmarktpreisen den Strom beziehen können, da sie ja immer tagsüber im Hafen sind. In Nordeuropa sind die Strompreise durch die vielen Wasserkraftwerke sowieso noch viel günstiger .

Ist wirklich gut, daß der Landstrom von AIDA umfangreich genutzt wird

In Kiel wird der Landstrom auch immer genutzt und das ist auch gut so

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Heizergruss
    • 10. März 2026 um 16:59
    Zitat von Nicnac

Würdet ihr zur Kieler Woche auf freie Parkplätze in den Conti-Park Garagen vertrauen, also auf Glück reinfahren...? Ich bin ja eher Sicherheitsfanatiker :thumbsup: Wir sind planlos, was bei der Kieler Woche wirklich los sein wird...

Günstiger wären die Contipark in jedem Fall...

Zur Kieler Woche ist es nicht einfach

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Heizergruss
    • 6. März 2026 um 18:13

Wenn die Passagiere wieder in der Heimat sind ,ist es sicherlich auch nicht einfach in die Normalität zu kommen

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Heizergruss
    • 6. März 2026 um 17:59

Evtl. könnte man ja auch nach Westafrika / Senegal fahren

• Heizergruss
    • 5. März 2026 um 10:33
    Zitat von Nicnac

Parken würden wir in einem der Parkhäuser und dann wohl zu Fuß zum Terminal :gruebel:

Straßenlärm bei einer Nacht, eher nebensächlich.
    Leider muss man verbindlich buchen, Storno zur Kieler Woche ist wohl unüblich

Nur noch länger warten, sicher auch keine gute Option

Parkhäuser sind ja auch nicht weit vom Ostseekai entfernt

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Heizergruss
    • 5. März 2026 um 10:30
    Zitat von meph

ich wünsche mir mehr weihnachtsreisen im hohen norden- aktuell ist nur die nova im programm und die ist nicht mein bevorzugtes schiff

Das ist ein schöner Wunsch ,das würde bestimmt auch einigen Passagieren gut gefallen in die

"Schneeländer" zu fahren

• Heizergruss
    • 5. März 2026 um 10:22
    Zitat von Charlynn

Astor war ich schon und ich fand es für mich gut. Zimmer war groß, mit tollem Boxspring Bett, mit toller Aussicht :thumbsup:

Bad war auch gut, im Zimmer gab's einen Schreibtisch mit Stuhl und eine Garderobe mit großem Spiegel. Für längeren Aufenthalt eher nicht geeignet da es keinen Schrank gibt. Und Parkhaus oder so gibt's wohl nicht, ich war mit der Bahn da.

Sorry, dann bin ich hier wohl falsch sehe ich gerade. Also liebe Mods, dann wohl lieber in den Thread Ohne Auto verschieben ?(

Wie war es mit dem Straßenlärm

• Heizergruss
    • 4. März 2026 um 23:48
    Zitat von Ellert

Eben

Weder kleine Kinder noch Behinderte kann man alleine heimreisen lassen

Ich denke dann mit Elternteil. Aber dann das andere zurücklassen ist auch schwierig

Ich kann mir auch nicht vorstellen ,daß Eltern ihre kleinen Kinder alleine heimreisen lassen und Kinder zurücklassen , das machen die Eltern sicherlich auch nicht

• Preisentwicklung AIDA

• Heizergruss
    • 4. März 2026 um 13:21

Ein steigende Preisentwicklung gibt es ja überall und so machen es dann auch die Reedereien

Das ist für die Passagiere aber sicherlich egal ,wenn sie eine bestimmte und schöne Kreuzfahrt machen wollen

• Heizergruss
    • 4. März 2026 um 13:09
    Zitat von Hoaschdenger

Ich glaube auch, dass hier jeder sehr unterschiedlich auf die Situation reagiert. Hier von zu Hause aus, würde ich für mich auch sagen, dass ich auf gar keinen Fall einen Alleingang machen würde. Aber in der Drucksituation vor Ort, wer weiss wie man da selbst reagieren würde.

Es gibt mE aber auch äußere Einflüsse (Lagerkoller, nervige Mitreisende, dringend benötigte lebenswichtige Medikamente, falsche Informationen von außen, die Situation an sich etc.), die dann erst wenn man selbst betroffen und vor Ort ist da einen irrational werden lassen.

Ich denke, daß ein Alleingang vor Ort bei den Menschenmassen auch nicht einfach ist

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Heizergruss
    • 2. März 2026 um 20:13
    Zitat von Gabyund Manfred

Mit der Amina sind wir im September 2027 auf der Donau

Es wäre schön,anschließend einen Erfahrungsbericht von euch hier zu lesen , danke

• Heizergruss
    • 2. März 2026 um 17:43
    Zitat von js007

Um nochmal auf die Abgabe des Reisepasses zu kommen: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das bei unserer Orient-Tour 02/25 auch so war (damals AIDA). Bei irgendeiner Reise haben wir alle Reisepässe zu Beginn abgegeben und am Ende zurück erhalten. Kann eigentlich nur Orient gewesen sein. Oder kennt das jemand von den Großbritannien-Touren?

Deine Erinnerungen sind richtig , wir mußten auch die Reisepässe abgeben und nach der Kreuzfahrt gab es sie zurück

• Heizergruss
    • 2. März 2026 um 15:10
    Zitat von hirschi

Heizergruss,

das hat hat aber mit derzeitigen Problemen nichts zu tun.

Aber evtl. mit langfristigen Auswirkungen

• Heizergruss
    • 2. März 2026 um 15:03
    Zitat von Flo on Tour

Kommt drauf an, warum man eine Kreuzfahrt macht. Ich werde trotz dieser Krise sicher nicht Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet verstärkt buchen. a) war der Orient für mich noch nie ein begehrtes Gebiet, daher verliere ich nichts durch diese Krise und b) gilt dies auch für das nördliche Seegebiet. Jemand dem das Seegebiet egal ist, könnte aber jetzt schon dort verstärkt buchen. Dies gilt aber auch für alle anderen sicheren Seegebiete.

Danke, für deine klare Antwort

Ich bin aber etwas verwundert :gruebel: ,daß dich das nördliche Seegebiet z.B. Norwegen nicht interessiert

Ich habe schon mehrere Kreuzfahrten im Norden gemacht, die mir sehr gut gefallen haben

Das Auslaufmanövern in meinem Wohnort ist auch schön

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™