1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WLfranziska86

Beiträge von WLfranziska86

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• WLfranziska86
    • 1. Dezember 2023 um 00:19

Ich habe erstmals mitgemacht. Das Schwierigste war, „Deutschland“ in der langen Länderliste zu finden. Die Sortierung habe ich nicht verstanden :gruebel: :frage1: 🤪🫣

Ich drücke uns allen die Daumen :thumbsup:

• Alles zu: VARIO umbuchen

• WLfranziska86
    • 26. November 2023 um 21:41
    Zitat von Sepp285

Aida zieht die angekündigte Stärkung des Premium-Tarifs ja wirklich knallhart durch.

Ich frage jetzt ganz blöd weil ich es nicht verstehe: War das ironisch gemeint? Ich bin zwar schon ein paar mal gefahren, auch im Vario, aber musste nie umbuchen oder Ähnliches und habe auch nie drauf spekuliert, weswegen ich nicht ganz durchblicke was jetzt neu/alt/anders ist. Bisher sind die Konditionen in allen Bereichen in denen Aida etwas geändert hat, schlechter geworden, von daher erwarte ich nichts gutes, aber da keinerlei Smileys in deinem Post stehen, bin ich mir jetzt unsicher 🫤

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 26. November 2023 um 21:31
    Zitat von Reisebommel

ergo-hh , vielen Dank für den Spoiler.

Das ist doch nichts für mich und ich werde die Show wieder stornieren.

Habe mir es so ähnlich wie ein Krimi Dinner vorgestellt, wo man evtl. mit in die Story einbezogen wird. Am Ende noch an so einen einzelnen Minitisch zu landen...nein Danke.

Es wurden schon einige mit einbezogen! Auf der Cosma war die Geschichte auch etwas anders! Ich habe jedenfalls oft gelacht und die Animationen fsnd ich richtig toll! Der Tip: Unbedingt vorher aufs Klo gehen, damit man währenddessen nicht muss. Das versaut einem selbst die ganze Atmosphäre.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass es nicht jedermanns Sache ist. Aber wer hingeht, der bekommt witzige Schauspieler und tolle Animationen geboten.

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 25. November 2023 um 23:12
    Zitat von Flo on Tour

Ich hatte es gestern. War nett gemacht Essen gut und Show etwas quirlig, aber doch mal ganz was anderes. 👍

Das Essen war super und wir hatten zwar Kinder dabei aber auch ohne hätte ich genauso Spaß gehabt! Es war wirklich cool - ich wusste so gar nicht was mich da erwartet aber fand es total cool! Ich denke wenn man nicht alleine sitzen will dann einfach vorher an die Rezi gehen und fragen, dann setzen die einen sicher auch zu einer anderen kleinen Gruppe.

PS: Kaffee gab es dort nach dem Essen nicht, dafür bei uns aber einen Token für ein Eis. Leider war es unser letzter Abend und die Eisbar schon zu, sodass ich den Coin noch habe. Mal schauen ob ich den mal noch einlösen kann 😀 (warum ich das schreibe? Damit ihr vielleicht nicht wie wir den Besuch auf den letzten Abend und den zeitlich spätesten Termin legt 😜)

• Herbstliche Nordlichter oder Winter im hohen Norden mit Kind / Kindern

• WLfranziska86
    • 20. November 2023 um 22:47
    Zitat von Escape

Wir haben ja die Perla im Sommer 24 gebucht und ich habe mal eine Anfrage für die Herbstlichen Nordlichter 2024 gestartet und auch Antwort bekommen.

Also Kabinen zur Dreierbelegung sind schon mal alle weg. Da wir aber zu Viert sind, 1x 3 und 1 x1, wäre ggf. die Möglichkeit 2 Doppelkabinen zu buchen. Also 2 Erwachsene und 1 Erwachsener und 1 Kind.

Ich verstehe die Aussage nicht. Es gibt keine Dreierkabinen mehr? Also Balkon zu dritt kann man noch buchen!

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 20. November 2023 um 22:16
    Zitat von Tiffy2000

powermac1980 wollten im Oktober auf der Cosma gleich nachdem wir die Kabine bezogen haben übler das Bordportal h Restaurants buchen (zb das Mama mia ). …. Ykeine Chancen alles ausgebucht für unsere Reise

Wir waren im Oktober auch auf der Cosma zur Ferienzeit. Bei uns gab es am Anreisetag überhaupt keine Probleme, Plätze zu buchen. Wann seid ihr denn zugestiegen? Wir sind in Palma zugestiegen. Ggf. waren die Plätze für diese Woche am Anreisetag der Barcelonagäste am Tag vorher noch nicht freigeschalten und ihr hättet (falls ihr in Barcelona zugestiegen seid) es einfach einen Tag später probieren sollen?

Obwohl am Tag nach der Anreise nichts mehr buchbar war, haben wir auch kurzfristig noch Plätze in Bedienrestaurants bekommen. Einfach hingehen und nachfragen!

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 17. November 2023 um 17:48

Der Thread hier im Forum zum Thema selbstorganisierte Ausflüge in Sortland ist ziemlich kurz. Eventuell kann von euch noch jemand dort über einen selbstorganisierten Ausflug berichten?!

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• WLfranziska86
    • 17. November 2023 um 17:44
    Zitat von _Meerelfe_

Aber wo sich allerdings "Frohe Ostern" befindet, frage ich mich derzeit noch. :gruebel:

Da bist du nicht die einzige :zungeraus: frohe = buenos? Aber was Aires mit Ostern zu tun hat ist mir noch nicht klar. Aber vielleicht fehlt es mir da an Latein- und/oder sonstigen Fremdsprachenkenntnissen.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• WLfranziska86
    • 17. November 2023 um 16:49
    Zitat von Herumtreiber

Message #18 from: aroundtheworld@AIDAsol

Passage Rio de Janeiro - Bergfilm

Die beiden Seetage verliefen ruhig. Die See war sehr ruhig, minimale bis keine Dünung.

Beide Tage waren sehr bewölkt bis bedeckt, 22 - 24 ° C. Gefühlt wesentlich frischer als Rio mit sein 34/36 °C, dennoch war es draußen angenehm und aushaltbar. Gestern Nachmittag/Abend hat es einige wenige Male leicht genieselt.

Heute (16.11.2023) kamen wir gegen 7 in Montevideo an. Der Himmel hat sich zum Mittag wolkenlos gemacht und einen angenehmen Tag um die 22 ° C gemacht.

Wir selbst haben den Kutter heute nicht verlassen, da sich meine 🧚 irgendeine Rüsselseuche eingefangen hat.

Wir hatten heute einen Ausflug über Frank Hopfen gebucht. Nun ja, ist wie es ist.

Was war noch: gestern Abend war die AIDA Bar das erste Mal so richtig gefüllt. 👍

Seit letzter Nacht kann bei klarer Sicht das Kreuz des Südens (erstmal nur nach Mitternacht) gesehen werden. Ich dachte immer, da wäre was zum Trinken🍹🍹.

Jetzt sind wir auf dem Weg von Bergfilm nach Frohe Ostern, wo wir morgen früh ankommen sollen.

In dem Sinn und viele Grüße von der AIDAsol 🙋🏻‍♂️

Alles anzeigen

Ich gebe zu dass ich gefühlt ewig gebraucht habe um das Wort Bergfilm zu verstehen. :gruebel: Dachte zunächst, es wäre ein Fehler bei der Autokorrektur. :lachroll: Aber dann hat‘s endlich klick gemacht :thumbsup:

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• WLfranziska86
    • 17. November 2023 um 16:41

Evt. könnte es für Reisen mit unterschiedlichem Start-Zielhafen doch interessant für Aida sein weil die Leute vermehrt mit dem Zug anreisen. Ich traue zB der Bahn nicht. Für mich kommen deshalb solche Routen mit unterschiedlichem Start-/Zielhafen nicht in Frage weil ich dann ja erst vom Ziel- wieder zum Starthafen zum Auto muss. Das ist doof. Da wäre so ein Aidatransport (Bahn/Bus) vielleicht gar nicht so uninteressant!

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 16. November 2023 um 21:22
    Zitat von omu

Es gibt auf den schiffen neben den destination Stempeln auch routen Stempel wie Nordeuropa, Orient oder so, aber keine von anderen Schiffen...

Das weiß ich ja. Die Destinationenstempel sind auf dem Aufkleber aber quasi schon draufgedruckt (zumindest ist das bei meinen so). Den bräuchte man also nicht mehr und deshalb kam mir die Frage, welchen Stempel man gern hätte, so komisch vor und mir kam in den Sinn, wie die geguckt hätten wenn ich nach nem Stempel eines anderen Schiffes gefragt hätte 😜 (wo ja eigentlich klar ist, dass sie den nicht an Bord haben).

• Check in Zeit

• WLfranziska86
    • 15. November 2023 um 23:44
    Zitat von Sepp285

Danke für das Fragezeichen. Oktober 24 oder Oktober 25.

Sorry, ich meinte Oktober 2024!

Ich habe es jetzt auch gefunden… irgendwie hatte ich nicht mehr im Blick, dass das im Schiffsmanifest zu reservieren ist. Und das geht auch, ohne dass ich den Rest ausfülle (Passdaten etc. habe ich noch nicht). Es wurde nach Speicherung auch direkt unter An-/Abreise angezeigt!

• Check in Zeit

• WLfranziska86
    • 14. November 2023 um 22:28

Hallo,

wir haben erstmals mit einem Jahr Vorlauf eine Aidareise gebucht- ab Kiel im Oktober 2025. Da wir eh einen Tag vorher anreisen, möchten wir am Abreisetag frühestmöglich aufs Schiff, aber ohne Zuzahlung. Aktuell kann man in my Aida noch keine Check in Zeit buchen. Ich möchte aber auch nicht jeden Tag reinschauen um zu schauen, ob man nun endlich buchen kann (aber ich möchte den Start auch nicht verpassen und dann nicht mehr die frühestmögliche Zeit zu bekommen). Deshalb meine Frage: Ab wie lange vor Start der Reise werden die normalen checkin-Zeiten zum Buchen/Reservieren freigeschaltet? Gibt es da Erfahrungswerte bei Forenmitgliedern? Und was ist eigentlich der früheste Check-in in Kiel?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Franziska

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 14. November 2023 um 20:39
    Zitat von AJ-MS3

Wir haben unser Logbuch an die Rezeption gebracht, dort wurde der Aufkleber direkt eingeklebt und wir wurden gefragt, welchen Stempel wir wollen.

War auf AIDAmar im Oktober.

Ich hätte zu gern das Gesicht der Rezeptionsmitarbeiter gesehen wenn ihr auf die Frage hin geantwortet hättet, dass ihr den Stempel von der Bella haben wollt :lol1: Aber schön, dass ihr gefragt wurdet. Ich wurde auf meine Bitte hin auf der Mar zunächst komisch angeschaut.

• Alles zur AIDAcosma

• WLfranziska86
    • 14. November 2023 um 01:41
    Zitat von Soleluna

@Escape

Als Fleisch-Hauptgang im Ocean's "Gebackener Schweinebauch" - im Ernst ??

Der war sehr lecker!

• AIDA Logbuch Aufkleber

• WLfranziska86
    • 14. November 2023 um 01:39

Leider ist der Schiffsstempel standardmäßig nicht mit auf den Aufklebern. An Bord der Schiffe an der Rezeption gibt es diese aber immer noch (zumindest war es auf der Mar im Sommer noch so) - ich habe auf meiner vorletzten Reise danach gefragt und ihn mir noch geben lassen (rechts unten ist auf den Stickern ja noch Platz 👍🏻). Auf der Cosma jetzt im Herbst habe ich es leider vergessen ☹️). Die Unterschrift gab es jeweils im Original.

Achtung bei Routenänderung (zB durch Hafenausfall): Schaut, dass ihr einen aktuellen Aufkleber bekommt und nicht einen, der vor Routenänderung ausgestellt wurde. Ggf. noch mal zur Rezi gehen bzw direkt erst im zweiten Teil der Reise den Sticker holen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Route auch so bleibt wie auf dem Sticker angegeben.

• Workshops, Verkostungen & Seminare

• WLfranziska86
    • 10. November 2023 um 19:07

Hat jemand in den letzten Jahren mal an dem im Spa angebotenen Maniküre-Workshop teilgenommen? Lohnt er sich?

• WLfranziska86
    • 9. November 2023 um 00:21
    Zitat von ulme

Alles mit dem Handy fotografiert, ich habe ein Galaxy A52s 5G.

Und ich bin kein großer Fotograf, meine Bilder sind alle unbearbeitet.

Lediglich für die Nordlicht-Bilder habe ich mir Rat geholt bzgl. der Einstellungen

Die Bilder sind jedenfalls alle richtig schön und dein Ratgeber hat dir offensichtlich gute Ratschläge gegeben! :thumbsup:

• WLfranziska86
    • 8. November 2023 um 23:51
    Zitat von Hans Wurst

Terrasse vom East war heute toll

Ganz ohne Nachbearbeitung :thumbsup:

:thumbsup:

Und mit welchem Handy/Kamera hast du es aufgenommen?

• WLfranziska86
    • 8. November 2023 um 23:47
    Zitat von ulme

Mir geht es wie Dany101, ich bin überwältigt von den Eindrücken! Und einmal mehr hatten wir so ein Glück mit dem Wetter.

Auch von mir ein paar Bilder

Mit welcher Kamera/welchem Handy hast du denn deine tollen Fotos gemacht? Ich bin noch am Überlegen was ich mir für meine Tour nächstes Jahr kaufe. Deine Bilder sind auch richtig schön!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      424
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      915
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      661
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      992
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™