1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ellert

Beiträge von Ellert

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 27. Juli 2025 um 09:51

Fleetenkicker, wir haben das auch auf den kleinen Schiffen erlebt bei Vollauslastung

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ellert
    • 27. Juli 2025 um 09:30

Stilzchen - Abgesehen vom Vollen und der Überlastung an Bars und Restaurant finde ich die Nova zB klasse weil sie viel Vielfalt bietet bei der Auswahl an Restaurants und die Essensqualität bei uns auch beim Buffet wirklich gut war. Wir entscheiden wirklich nach Routen was wir buchen und versuchen Ferien zu meiden. Ich mag auch den Wellnessbereich der Nova deutlich mehr als den der Diva, einmal getestet und nie wieder.

• Helsinki / Finnland

• Ellert
    • 26. Juli 2025 um 16:24

Wir sind nächsten Mai mit der Diva dort - hat jemand im Blick gehabt wie die Öffentlichen ( Bus oder Fähre) mit Rollstuhl funktionieren ?

• Restaurantreservierungen

• Ellert
    • 26. Juli 2025 um 16:00

Bei meiner letzten Vario Buchung habe ich eben immer wieder reingeschaut und ab und zu waren auch wieder Plätze zu buchen. An Bord hätte es an Seetagen auch zum Mittagessen Plätze gegeben zum Buchen, die Abends waren früh weg nach Checkin.

• Oslo / Norwegen

• Ellert
    • 26. Juli 2025 um 15:54

Das Fram-Museum hat uns auch sehr gut gefallen, war mit Bootsausflug bei uns der Aida-Überraschungsausflug und Nachmittags waren wir noch im Munch-Musem zu Fuß mit Festung und Hafen !

• Stockholm / Schweden

• Ellert
    • 26. Juli 2025 um 15:37

Ich finde für Mai26 noch keine Hafenanmeldung, ab wann sieht man denn wo die Diva anlegt ? Bei uns steht nämlich auch Shuttle drin und ich befürchte wir liegen ausserhalb, super unpraktisch mit Rollstuhl und kurzer Liegezeit

Die Boote die Ihr zum Teil beschreibt in die City rein, sind die rolligerecht ?

• Ellert
    • 24. Juli 2025 um 20:16

Freu Dich gäbe es bei uns nicht... habe ich gerade nachgesehen. Seltsam dass das auch wieder nur bei manchen geht

• Ellert
    • 24. Juli 2025 um 20:14
    Zitat von HgkS48

Eigentlich kein Wunder, dass man als "Spätbucher" keine Restaurants mehr buchen kann, wenn bereits Plätze im November 2026 gebucht werden können. Ich finde, da sollte irgendwo eine Grenze sein, meinethalben 4 Monate vor einer Reise. Mir kann doch keiner erzählen, dass er/sie schon jetzt weiß worauf man in 16 Monaten Appetit hat. :meinung:

Ich weiss dass wir das French Kiss lieben, ich sehe an den Hafenplänen wann wir ablegen und kann mir so schon ausmalen wann es passen würde. Auch schon 282 Tage vorher. Was ich da dann genau esse an dem Abend weiss ich nicht aber ich weiss dass ich etwas leckeres finden würde. Und nein, wir haben keine 7 Abende gebucht.

Vermutlich ist genau das das Argument dass Leute dann früh buchen. ich würde zB gerne auch das Frühstück da buchen wie zu den Anfangszeiten der prima - das geht ja leider nicht.

• Ellert
    • 24. Juli 2025 um 06:40

also für Mai geht nur French Kiss

• Ellert
    • 24. Juli 2025 um 06:29
    Zitat von omu

wie gesagt ich glaube da liegt irgendwas in der Luft.

>Was liegt denn in der Luft ?

• Ellert
    • 23. Juli 2025 um 22:05

LIEBEN DANK bei uns gehts auch - gleich erledigt !

• Ellert
    • 22. Juli 2025 um 20:19
    Zitat von Stilzchen

Danke für die Antwort! 5 - 10 Minuten sind ja nun wirklich lachhaft. Ich hatte nicht selten von 30-45 Minuten gelesen und das zu jeder Tageszeit. Sogar von absichtlichem Herauszögern war die Rede (um auf "Befehl" der Reederei das Trinkverhalten der Gäste in Schach zu halten).

Also 25 Minuten haben wir oft schon erlebt... Liegt immer daran wieviel los ist und wieviel Personal an der Bar ist. Hexen kann keiner , langsam sind die da nicht

• Eure ersten Kreuzfahrten

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 20:58

Erinnerungen bleiben uns ewig - so sehe ich das auch - immer im Herzen voll Dankbarkeit !

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 20:31
    Zitat von Heizergruss

Auf der "Hessen" habe ich aber auch eine schöne "Kreuzfahrt" an der westafrikanischen Küste gemacht

Das hätte ich nun nicht wollen... Ich kenne nur die Geschichten meiner "Kameraden" von nie seekrank und dann plötzlich doch oder Schlafen in Etagen und Etappen. Dann doch lieber auf einem Schiff zum Bezahlen statt bezahlt zu werden :Boot1:

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 16:35

Heizergruß - war das dann nicht ein Kulturschock Fregatte auf Aida ( oder was auch immer) ?

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 16:31

Stimmt, aus den Geschichten könnte man auch Bücher schreiben, über Träume die man nie glaubte erleben zu können.

sissi -- vermutlich gerade wenn man früher etwas nie hatte ( Mein Mann hatte auch 8 Geschwister) verzaubert es einen vielleicht umso mehr. Grönland muss auch wunderschön sein - Eisberge machen auch solche Gänsehaut, ich habe sie damals am Jökulsárlón gesehen und man wurde ehrfürchtig wenn man an das Alter der Eisstücke dachte...

Unsere erste Flugreise war die Hochzeitsreise, La Palma, Hotel ohne Verpflegung und selbstkochen. Aber es war wunderschön und danach war lange wieder campen angesagt

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 15:09
    Zitat von Voyagerin

Und da wir auch unbedingt mal nach St. Petersburg wollten, war der Plan geboren, mit der Aida mal die Ostsee unsicher zu machen

. Ich halte das auch heute nicht für selbstverständlich und reisen ist für mich das, für das ich am meisten spare. Da verzichte ich lieber auf andere Dinge, aber ich will nach wie vor die Welt sehen.

Da warst Du wirklich ein Glückspilz denn wir machen die Ostsee jetzt auch aber leider eben ohne St.Petersburg. Leider weil so ein Kriegslüsterner uns das nun unmöglich macht was dort an Kultur sich befindet die ich auch gerne bewundert hätte. Ich würde auch gerne mal die Trans mit Suezkanal machen - das sehe ich in den nächsten Jahren auch nicht .

Ja, für Reisen sparen wir auch viel denn die Zeit kann viel zu schnell um sein in denen man reisen kann. Ob das gesundheitliche Gründe sind oder politische, ggf mal später "Altersarmut" ist die manche unverhofft trifft.... auch wir geniessen es wo wir können.

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 15:05

Ich habe keinen als Säufer bezeichnet, bei uns wäre der Aufpreis auch über den 25.- gewesen.

Fleetenkicker, wenn es keinen interessiert muss man es ja nicht lesen oder kommentieren. Vor AI waren die großen Pakete deutlich teurer als die AI jetzt, auch die sind gebucht worden - zu zweit ein stattliches Sümmchen.

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 14:15
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Weil es für mich zu teuer wird alles einzeln zu bezahlen bei den geforderten GEtränkepreisen Wein, Gin Tonic usw

Macht das am Tag so extrem viel aus, man säuft doch nicht und ist ganz oft unterwegs. 40 Euro ( jenach Aufpreis 30) am Tag pro Person muss man erstmal zusammenbekommen und da gehe ich - evtl naiv - von der Gewohnheit daheim aus. Ich wäre nach 3 Cocktails am Abend total besoffen

• Ellert
    • 21. Juli 2025 um 11:11

Caro - eben mit 4 Kindern und einem Verdienst waren das immer nur unerfüllbare Träume.

Irgendwann haben wir mal gebaut weil wir nichts Rolligerechtes zu mieten fanden und auch dann war eben der Traum ausgeträumt. Heute bin ich froh um das eigene Haus wenn ich sehe was Mieten kosten und wie die steigen, ich nur halbes Gehalt - da wäre es auch wieder nur ein unerreichbarer Traum. Wenn Nummer vier ausstudiert hat und das Haus bezahlt ist, der Mann dann nichtmehr arbeitet haben wir hoffentlich wieder die Luft mehr zu reisen. Bis ich nichtmehr arbeite dauert es leider noch lange.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      408
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™