1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Seesack007
    • 28. März 2019 um 07:49
    Zitat von Flo on Tour

Mir ist es egal, denn der Aufpreis für bessere Plätze ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich versuche immer einen Notausgangsplatz zu bekommen. Ich denke viele der Gold- und Silberreisenden denken genauso, denn bei jeder Reise wurden mir die Plätze auch noch angeboten:zwinker:

zu hoch ist fast noch zurückhaltend ausgedrückt, da hast Du Recht, aber daß die Gäste der teueren Kabinen zuerst angeboten bekommen ist m E gut.

• Seesack007
    • 27. März 2019 um 18:21
    Zitat von Flo on Tour

Na, die sind aber besser als wie bei Phoenix, wo Du pauschal auf Economy gebucht wirst. Du wirst zwar später noch über Business und eventuell Comfort-Class/Premium Economy informiert, aber diese Info bekommen zuerst die Gold- , dann die Silber- und am Schluss die Normalbucher. bei Aida kannst Du, sofern angeboten wird, dies sofort bei der Buchung wählen. (ich beziehe mich da auf die jeweilige Interseite des Anbieters)

dieses System find ich aber GUT, wer die teueren Kabinen gebucht hat, soll auch bevorzugt die teueren Flugzeugsitzpltze buchen können. Diese sind nun mal begrenzt.

• Seesack007
    • 27. März 2019 um 12:17
    Zitat von Charlynn

Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. ...

ja, sobald die Zuteilung erfolgt ist und das Freigepäckgewicht genannt ist, aber die Zuteilung kann auch recht spät erfolgen, und dann "schwimme" ich. Die auf den Homepages der Aírlines genannten Werte sind aber nicht zwingend für Dich bzw mich gültig, da der Flugbucher (hier: AIDA) ggf andere Werte ausgehandelt hat.

• Seesack007
    • 26. März 2019 um 13:30
    Zitat von Charlynn

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.

Gruß Charlynn

sorry, Charlynn, ich als Gast / Kunde weiß doch vorab gar nicht, mit welchem Flugcarrier ich fliegen werde, ist also schwer, mich zu informieren; au0erdem wei0 ich nicht, welche Buchungsklasse AIDA verwendet, und es gibt unterschiedliche Gepäclregelungen, welche davon abhängen. Und es gibt Vollcharter, da erfahre ich nur schwer oder gar nicht, was da vereinbart ist. Fakt ist, daß das Freigepäcl je Flug(teil)strecke unterschiedlich asufallen kann, und ich mu0 mch danach richten (hab das unlängst in Vietnam / ambodscha selbst erlebt, als ich auf den Langstrecken deutlich mehr als auf den Inlands- bzw Kurzstrecken mitnehmen durfte. Das maximale Freigepäck kann sich nach der Buchung /bzw Beh´zahlung durch AIDA) richten, aber u U auch nach dem maximalen Abfluggewicht des Fliegers, wennd er voll ist, kann es durchaus sein, daß es Gepäckbewichtsbeschränkungen geben muß! Richtig kundenUNfreundlich ist es, dies alles erst kurzfristig bekannt zu geben und ggf unnötig Beschränkungen zu haben, welche durch Zusatzbuchung nicht umgangen werden können. Das ist für usn Kunden richtig blöd. GIlt besodners für Premium-Bucher, die vermeintlich eine bessere Behandlung beanspruchen dürfen, eas nicht so ist (leider!), da Premium sich nicht auf An-/Abreise bzw Flug bezieht. Ich würde da schon eine deutliche Besserbehandlung für Premiumkunden hinsichtlich An-/Abreise erwarten als dies der Fall ist.

Weiterhin - an anderer Mitschreiber: es ist faktisch unmöglich, keine FLugpakete mehr anzubieten, wie es hier in diesem Thema geschrieben wurde; ich bin sicher, daß die ganzen Fernzustiegsziele, ggf auch andere, kaum mehr gebucht werden würden. Die Masse der AIDA-Kunden ist teils bequem und teils "Schisser", da sind An-/Abreisepakete einfach nötig, um den Kahn voll zu kriegen.

Es ist übrigens eher keine Quersubventionierung von An-/ABreisepüaketen und Last-Minute-Preisen. Die Preise rechnen sich insgesamt üebr alle Buchungen hinweg und über die erwarteten Nebenkosten an Bord incl. Ausflüge. Die Flug-An-/Abreitepreise werfen zwar - wenn alles gut geht - schon Profit ab, aber durch das aktuelle Recht werden bei Verspätungen etc heftige Ausgleichszahlungen fällig, so daß hier im Schnitt nicht gar zu viel hängen bleibt.

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 22. März 2019 um 11:09

Wolfgang: ja, der Spruch ist ziemlich alt, aber durch Dieter Wieprecht via youtube ziemlich verbreitet und somit auch für AIDA "bekannt" geworden.

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 22. März 2019 um 09:24
    Zitat von SUMEHA

Diesen Spruch kenne ich von Nico Berg, andere haben es ihm dann nachgemacht.

der SPruch ist alt, bei AIDAs war es sicher Käptn out / Dieter Wieprecht, der damit bekannt wurde.

ansonten gilt; international ist die Bord-/Brückensprache Englisch (gilt analog in der Fliegerei), wenn in einigen Ländern zusätzliche Ausnahmevorschriften bestehen, so ist das eine Besodnerheit, die u a auch Nationalstolz ausdrückt. Bekannt ist zB Frankreich, wo man mit den Towers auch Französisch spricht (mE eine Katastrophe), und bei Airbus in Toulouse gilt das ebenso, aowohl in einem internationalen Konzern idR grds Englisch als Kommunikationssprache gilt.

Aber (Achtung: Ironiemodus an): was man von Italienern auf dem Wasasr halten soll, ist hinreichend bekannt. Die bauen Boote, welche auf der einen Seite länger sind als auf der anderen, damit diese geradeaus fahren können (man nennt sie Gondeln), und auf der Brücke - na-ja, das weiß inzwischen jeder... Man sagt ja inzwischen auch nicht mehr "ein Schiff auf einen Felsen setzen", "schettinieren" (Ironiemodus aus).

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 21:55

na-ja, wenn ich 8 € zusätzlich für Amsterdam hätte zahlen sollen, hätte ich wohl vllt meine Höflichkeit vergessen. Es gibt nach Kenntnis der Fakten keinen Grund. Amsterdam nicht anzulaufen, außer dem auszuübenden Druck auf "den Hafen" im Zusammenhang mit den neuen Gebühren. Es braucht keine besonderen techn. Voraussetzungen, so vorzugehenm wie ich das oben geschildert habe, es ist eine Frage des Wollens. Die Vorgehensweise von AIDA ist für mich auf einem Niveau unterhalb der Grasnabe, aber zum Glück trifft mich das nicht.

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 19:29

zu 13.294: darf der denn überhaupt "raus"? :lachzwink:

zu 13.295: nicht oder nur wenig Deutsch sprechende Kapitäne gibt es auch anderswo, auch auf "Deutschen" Schiffen; für die Gästekommunikation gibt es Kreuzfahrtdirektoren, General-Manager oder wie die sonst noch tituliert sein mögen. Auch stark akzentuiertes Deutsch oder Englisch findet an anderswo.

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 19:20
    Zitat von lk2000

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Leute hier enttäuscht/verärgert sind wegen des "Ausfalls" von Amsterdam. Und die Informationspolitik von AIDA wirft zumindest Fragen auf (vielleicht haben sie ja noch mit dem Hafen verhandelt - bloße Vermutung).

Aber: Ich wundere mich, dass der Hafen in der Diskussion hier so gut wegkommt bzw. keine wirkliche Rolle spielt. Ich kann die Entscheidung von AIDA und den anderen Reedereien ein Stück weit nachvollziehen. Es geht doch dabei offensichtlich nicht wirklich um 8 € pro Paxe. Sondern wohl eher darum, dass die Hafengebühren ohnehin schon recht hoch sein dürften und bei Einführung der zusätzlichen "Passagiersteuer" auf längere Sicht weitere Kosten in nicht einschätzbarer Höhe entstehen können. Was hindert den Hafen daran, mangels Gegenwehr im nächsten Jahr 30 € und im darauffolgenden 150 € pro Paxe zu verlangen? (Nur Beispiele!) Und was ist, wenn andere Häfen sehen, dass dies ja klappt und deshalb nachziehen? Dann reden wir über deutliche Mehrkosten für eine Reise pro Passagier, von denen ich nicht weiß, ob sie jeder wirklich aufbringen kann/will. Das Boykott-Verhalten nicht nur von AIDA lässt sich wohl nur damit erklären, dieser möglichen Entwicklung entgegen zu wirken. Und das dürfte auch in unserem Interesse sein (was natürlich die jetzt Betroffenen wenig bis gar nicht trösten kann).

AIDA hätte - kundenfreundlich - künftige, d h heute noch nicht buchbare Reisen ändern und Amsterdam rausnehmen können, das hätten die doch locker verkraftet, aber SO wie da lief ist das inakzeptabel! Eine Änderng nur für künftige, d h heute noch nicht buchbare reisen jedoch hätte nicht die selbe Wirkung auf "den Hafen" bzw die Amsterdamer Politiker gehabt, als die jetzt gewählte schnelle Lösung.

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 14:46
    Zitat von Mara

Das mit Venedig frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Es wäre ja ziemlich inkonsequent eine Stadt wegen einer Gebühr zu meiden und eine andere nicht ...

Ich hatte letzt mal eine Übersicht gesehen, welche Häfen solche Gebühren verlangen und war überrascht, wieviele es waren - und die werden auch weiterhin angefahren.

Daher wundere ich mich einfach über die Entscheidung.

auch wenn´s hier eher off-topic ist: das scheint mir nur eine Zeitfrage, bis Venedig für KF-Schiffe generell oder ab xy-Tonnen gesperrt wird, hart gesperrt, nicht offen gegen Gebühr, egal ob für Schiff, für Passagier, oder sonstwie.

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 12:41

frequentcruiser: in vielen Häfen ist das vorrangig eine Sache der Fahrrinne bzw des Schiffs-Tiefgangs, oft können nur kleinere Schiffe in den Stadthafen fahren, größere hingegen müssen weiter draußen ihren Platz finden. Klar, AIDA lebt auch von Erträgen aus Ausflügen, dazu gehören die Fahrten vom Hafen weit draußen zu den Zentren.

Trotzdem halte ich die 8 € Pax-Gebphr nicht für eine Ausrede, das scheint mir doch ein (Konzern-)Politikum zu sein, Zähne zeigen und probierenm, wer gewinnt. Verlieren tut jedenfalls aktuell der Gast, unbeschadet einer aus meiner Sicht sicheren Entschädigung, da AIDA nicht unverzüglich angezeigt hat und darüber hinaus falsch begründet ("operative Gründe" - haha)

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 12:37

Flo on Tour: aus meiner Sicht schon "intensiver", da alle Gäste rund um die Uhr auf dem Schiff sind, an Hafentagen dagegen ein hoher Prozentsatz mehr oder weniger lange an Land - und Gäste an Land brauchen während dieser Zeit keinen Service an Bord. Bei PUR-Reisen kann tagsüber weniger Personal Freizeit haben, somit braucht man im Grunde mehr Servicepersonal an Bord, was es aber nicht hat, somit müssen die an Bord arbeitenden Menschen "intensiver"vLeistung erbringen. SO hab´ ich das gemeint.

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 12:18

Enigma: es sind - lt einer Auskunft vor Ort vor einigen Wochen - die "Grünen", welche durch diese Gebühr die Kurzzeit-Schiffs-Gäste los werden wollen, damit auch Umweltschutz betreiben wollen, aber vergessen, daß dann Busse en masse Tpuris bringen werden.

• Seesack007
    • 21. März 2019 um 12:13

Flo on Tour: wie das - mit dem Personal verstärkt in Urlaub??? Scouts ja, es gibt auf See ja keine Landausflüge, aber Service drinnen ist doch intensiver, zB Restaurant- und Barservice, es ist doch kein Gast an Land.

offtopic: dann ist ja Zeit für den Waschsalon...aber das wird an anderer Stelle diskutiert

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Seesack007
    • 19. März 2019 um 11:38

und zu Ostern nehm´ ich meinen eigenen Hasen mit (kann in der Bordküche geschlachtet werden), sowie ein Huhn für frische Eier :wiegeil:

• Flugzuteilung

• Seesack007
    • 19. März 2019 um 11:37

Juchhu: die Selbstbuchung für Flüge ist auch nicht immer der non-plus-ultra. Für mich gilt: es muß gute Zeitreserve bis zum Schiffs-Einchecken geben (gilt auch bei Rückreise entsprechend), die Distanz Airport/Port darf nicht zu groß sein und es muß passende Verkehrsmittel geben, etc etc. Ich würde wohl nicht tagegleich anreisen, sondern von der Ersparnis ein, zwei Nächte vorher am Zielort übernachten und das genießen. Die Abflugzeiten sind mir ansonsten sowas von schnuppe. Und ich buche nicht "BIlligheimer". Aber jeder sollte selbst wissen, was zu ihm passt, und entsprechend seine Buchungen vornehmen. AIDA kann übrigens nicht mal gerade so irgendeinen Flug buchen, da geht es grds um Kontingente!

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Seesack007
    • 19. März 2019 um 08:33
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich habe gewettet,daß es bei dieser Umfrage mindestens 600 abgegebene Stimmen gibt (zur Zeit sind es 443 abgegebene Stimmen),es ist also noch etwas Interesse an der Umfrage erforderlich

Schöne Grüße

Heizergruss

und wenn Du die Wette verlierst...Wettschulden sind doch Ehrenschulden...und man kann nicht immer gewinnen (Du weißt ja: einmal verliert man, ein andermal gewinnt der Andere :thumbsup:), und egal, wie die Abstimmung und die Diskussion ausgehen: es gibt auch hier mehr als nur EIN Lager

• Seesack007
    • 19. März 2019 um 05:35
    Zitat von DianaOldenburg

Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal eine MeinSchiff-Reise gebucht. Weiss jemand, ob es dorT auch einen Alleinreisendentreff gibt?

LG

ich habe an anderer stelle im www gelesen, daß es (konkret auf der ms3) immer am ersten seetag um 11 uhr so etwas gibt; das wird dann auf allen schiffen so sein. von weiteren veranstaltern kenne ich alleinreisenden-treffs auch.

• Flugzuteilung

• Seesack007
    • 18. März 2019 um 19:09
    Zitat von Bini

derJan1977

Ich glaube, dass inzwischen jeder hier deine Meinung zu Eco und zum AIDA-Anreisepaket kennt.

Hier komfortabel zur AIDA fliegen - business Class Buchung leicht gemacht

kannst du dich austoben, ein Thread reicht doch, oder?

LG, Bini

zumal nicht jeder irgendwelche Meilenkonten zur Verfügung hat

• Flugzuteilung

• Seesack007
    • 18. März 2019 um 12:30

für das Geld, was ich als Individual-Anfliegender spare, kann ich neist locker mindestens eine Nacht im Hotel + Essen gehen finanzieren, habe einen Tag mehr "Urlaub" und im Rahmen der Angebote das für mich Passende rausgesucht. Billigairlines buche ich grds nicht, das geht auch anders.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™