1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 8. Juni 2022 um 11:00
    Zitat von Avita61

Wie läuft es eigentlich im Moment bei Phoenix, sind die Schiffe gut gefüllt? Mir wäre es schon sehr recht, wenn sich die Buchungslage verbessert, ich will ja schliesslich in einem guten halben Jahr mit der Artania verreisen :Boot1: :sdafuer:

aktuell sind gem einer "Meldung" von Bord rd 840 der ca 1.200 Kojen belegt. Schlecht ist die Buchungslage wohl nicht, und wenn es nicht ausgebucht ist freu Dich über noch mehr Platz an Bord (klar, Phoenix würde es mit 100% Auslastung mehr freuen).

Du kannst es ja Schiffs bezogen jeweils ein paar Tage vor Reisestart checken, in dem Du auf der HP die nächste Reise anklickst, und dann Kabinenkategorie für Kabinenkategorie durchklickst und die freien Kabinen zählst. Jaaa, das ist ein "Scheißjob", aber ich habe es Interesse halber schon mehrmals grob durchgezogen, und das gibt einen ungefähren Überblick; ein paaar "Pandemiekabinen" kannste ja ggf zu den freien addieren

• Seesack007
    • 8. Juni 2022 um 10:53
    Zitat von Elbblick

Schublade, eher Reißwolf.

bist Du Insider? Die Pländ waren/sind ja nicht brandneu, sondern werden seit vielen Jahren verfolgt, aus der Erinnerung (da ich 2017 schon sehr konkrete Infos dazu erfuhr) gibt es die Pläne seit mindestens Mitte letzten Jahrzehnts, ggf ein wenig länger, aber man hat parallel immer den Gebrauchtmarkt beobachtet und nach einer Occasion gesucht - und mit der Amera auch gefunden. Wenn jetzt durch "C" der Markt allgemein und die Phoenix-interne Situation wohl deutlich verändert sind, muss man halt abwarten.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Seesack007
    • 8. Juni 2022 um 07:43

Jede "Methode" hat doch ihre Berechtigung, und sie ist offensichtlich Veranstalter seits auch gewünscht oder zumindest akzeptiert bzw toleriert. Will ich mir die Reise und eine bestimmte Leistung (Kabine) sichern, buche ich früh, will ich mirfahren und bin in der Leistung variabel, buche ich spät(er), will ich das Schnäppchen meines Lebens machen, riskiere ich very-last-minute...und bin der happiest-Geiz-ist-geil-King oder der crying-home-staying-looser. That´s all.

Ich sehe hier, daß wohl keiner am Ablegetag erst ohne Buchung erschienen ist, aber am Vortag telefonisch buchte...und da erfährt man alles zum Ablauf - und kann das erfüllen, oder bleibt eben an Land.

• Seesack007
    • 7. Juni 2022 um 18:10

noch als Ergänzung: die beiden Kabinen wurden zusätzlich Richtung Heck angebaut, waren also vorher nicht vorhanden; insoweit sind das keine umgebauten, sondern neu gebaute kabinen.

• Valletta / Malta

• Seesack007
    • 4. Juni 2022 um 09:15

Busse fahren unten unweit des Hafenausgangs ab, zumindest die HOHO, ich nehme an, die meinst Du. Das sind wenige Minuten zu Fuss. Wenn Du im www" La Valetta Hiop-on-hop-off meetingpoint" oder "...Haltestelle" eingibst, findest Du die verschiedenen Anbieter und siehst meeting-points.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 3. Juni 2022 um 17:18

dass die EInzelkabine klein ist - OK, man ist ja alleine darin; daß der Schrankplatz sehr begrenzt ist - OK, da keine Welt- sondern eher kurze Reisen darin erlebt werden; daß der Balkon der Kabine entsprechend schmal ist - OK; dafür ist das Duschbad "normal". Aber - falls das so stimmt - ein Einzelbett mit weniger als 90 cm Breite und 200 cm Länge - das ist kein Bett, das ist FOLTER. :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 2. Juni 2022 um 12:52

2011 die 1. MS-KF, 2013 dann die zweite, und da gab es noch einen Sektempfang mit Häppchen für "Wiederholungsfahrer".

Where are all the good times gone ???

Aber - insbes nach "C" - es muss gespart werden, insofern verstehe ich das.

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Seesack007
    • 1. Juni 2022 um 19:25
    Zitat von heikevonkor

Mir hat vor allem bei dem eingepackten Besteck die zweite Serviette gefehlt, um das ausgepackte Besteck darauf zu legen.

Da ich oft genug gesehen habe, dass mehrere Tische mit einem Wischtuch abgewischt werden, ohne das es zwischendurch ausgewaschen wurde, glaube ich nicht an saubere Tischflächen.

Auch nehme ich mir gerne zwischen den Gängen neues Besteck nach und das war sehr erschwert möglich.

für jeden Gang ein frisches Besteck...konnte ich immer, es lagen genügend da, und hatte dadurch eine Serviette zum Ablegen.

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Seesack007
    • 1. Juni 2022 um 11:42

Besteckständer fand/finde ich an sich super. So lange es Menschen gibt, welche die Besteckteile "unten" anfassen...ist meine Freude an diesen praktischen Teilen seeeehr getrübt. Das sind wohl genau die selben Menschenm welche mit den Fingern in den Brötchenkorb fassen, oder den Käse vom Käsemesser an der Theke it den Fingern abstreifenm weil sie - sorry - zu blöd sind, KÄse vom Messer am Tellerrand abzustreifen... :meinung:

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 30. Mai 2022 um 22:20

webb es "nur" um die Gebühren für AIDA geht, dann dürfte AMEX gar nicht genommen werden, da die bekanntlich höhere Gebühren nehmen als MC/VC.

Wg der Versicherungen: schriftliche Auskunft vom CC-Versicherer ist die einzig belastbare Auskunft

• Seesack007
    • 30. Mai 2022 um 13:58
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Gibts Kabinentips von der Amera ?

Wo kann man sehen ob die Kabinen nur eine Dusche haben?

wenn Du buchen willst, such Dir ein, zwei oder drei passende Kabinen raus, und frage in Bonn nach (bzw lass dies Dein RB machen). So geht´s auch

• Flugzeiten

• Seesack007
    • 30. Mai 2022 um 07:15

Leely, die Flugzeiten sind/waren aus meiner Sicht OK. Leider gibt es heute auch wirklich "unpassende" Zeiten. Und: JA, Direktflug heißt ohne Umsteigen (und ohne Gepäck umladen), das "andere" ist Non-Stop-Flug.

Dass es überhaupt etwas kostenlos gab (Drinks), i st ja heutzutage schon positiv, und für eine relativ kurze Strecke muß ja auch nichts zum Kauen auf das Tablett.

20 kg Aufgabegepäck sind ja schon noch OK ür so´n Pauschalflug, Handgepäcksangaben müssen eigentlich sein, aber das wäre Sache von AIDA gewesen, sei froh, daß es so lief...

Und last, but not least: wenn Du weißt, was "Crew" heuteoft so an Geld kriegt für den Job, muß man froh sein, daß es noch Leute gibt, die den Job machen. Geiz-ist-geil hat in der Luftfahrt in vielen Bereichen (nicht allen) längst Einzug gehalten.

Ich weiß, auch von mir war das mehr oder weniger off-topic, vllt kann das ja stehen bleiben.

• Bordkarten bei AIDA

• Seesack007
    • 29. Mai 2022 um 20:12

ja, und bei TUI ist auch kein Foto sichtbar, das kann man nur zB beim Verlassen/Betreten des Schiffs oder zB an der Rezi auf den PC-Screens sehen; bei verlorener Karte ein weiterer Pluspunkt!

Gelocht sollten alle sein.

• Seesack007
    • 29. Mai 2022 um 08:34
    Zitat von Flo on Tour

Schon witzig! Da gibt es einmal einen schlechten Bericht von einer unzufriedenen Kundin und schon stürzen sich alle wie die Geier darauf. Die vielen positiven Berichte über Phoenix finden nicht annähernd soviel Anklang.

oh dohc, die positiven Berichte führten in den letzten einm zwei Jahren dazu, daß viele Neukunden sich "an Bonn wandten"; und ja, auch VnM hat reichlich dazu beigetragen, aber das war logischer Weise auch positiv. Phoenix verzeichnete während der C-Pandemie-Zeit einen enormen Imagegewinn und viele neue Buchungskunden.

Wenn ein so negativer Bericht wie hier erwähnt erscheint, werden logischer Weise viele Leser "hellhörig", auch das wird gewisse Auswirkungen haben, wie viele bzw in welchem Ausmaß, das werden wir letztendlich nicht erfahren. Aber eine schlechte Nachricht bewirkt ein Vielfaches im Vergleich zu zehn guten Nachrichten.

Wir werden an anderer Stelle vermutlich noch lesen können, was da im Einzelnen zu bemängeln war, und am Ende zum Reiseabbruch führte. Bewerten muss das dann jeder für sich, mit Äußerungen halte ich mich zurück, ich war schließlich nicht dabei.

• Seesack007
    • 27. Mai 2022 um 10:54
    Zitat von Flo on Tour

Die Klimaanlagen wurden instant gesetzt und verbessert.

offensichtlich im vorliegenden Berichtsfall auf der Amera nicht oder nicht ordnungsgemäß.

• Seesack007
    • 27. Mai 2022 um 10:53

Noch zur Crew: das sind Branchen weite Probleme, durch "C" sind bisherige MitarbeiterInnen ausgstiegen und haben - wo auch immer - andere Jobs angeb´nommen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Konnte man Jahre lang neu rekrutierte MA peu-à-peu intergrieren, so ist man aktuell gezwungen, viele Neulinge auf ein Mal einzusetzen, das ist problematisch. Übrigend auf für die Gastronómen an Land. Wenn´s nicht klappt, so kann man den Restaurantleiter einschalten, der sollte das hinkriegen.

SOFERN nicht (und das beziehe ich ausdrücklich nicht auf den geschilderten Fall) das bekannte "wie-man-in-den-Wald-hineinruft-so schallt-es hzurück"-Phänomen vorliegt. Könnt dem Vernehmen nach wohl auf der MS3 auf der Tour ab 1.5. der Fall gewesen sein.

Jetzt Schluß für mich damit, schönen Tag noch al alle

• Seesack007
    • 27. Mai 2022 um 10:47

ich gege davon aus, daß der RB in dem genannten anderen Forum (habe ich gelesen) voll und ganz stimmt.

Betr Essen ist Vieles grds subjektiv, und hängt davon ab, was man von zu Hause und von anderen Schiffen gewohnt ist. Wenn es hier mal gründlich daneben ging (nur als ein einziges Beispiel: getautes Eis), dann reklamiert man das, ggf beim Restaurantleiter, dann sollte dies nicht mehr vorkommen, egal wieviel Personal man hat und welche Erfahrung dies besitzt. Das sind Basics der Eingangsstufe. Dass die Auswahl in allen Restaurants bei Phoenix begrenzt ist, das sollte bzw kann man vorher wissen; sofern man eine große Auswahl oder "Breitbandabwechslung" erwartet, ist das der falsche Veranstalter.

Wenn ein Duschvorhang nicht in Ordnung ist, muss der auf Hinweis umgehend getauscht werden (Türen gehen bei den baulichen Voraussetzungen nun mal nicht - ich war selbst in eine Kab m Dusche), diese Ersatzteile hat man dabei, eine "versiffte Klimaanlage" muss umgehend gereinigt werden, wobei man dies im laufenden Betrieb nur am Auslass machen kann, der Rest ist Sache beim Werftaufehthalt. Klimaanlagen sind eher überall Stiefkinder - schau lieber nicht in die Rohrsysteme...

SCHIMMEL geht gar nicht, nirgendwo, das ist Gesundheits gefährdend, und kann im Einzelfall schlimme, sogar lebensbedrohliche Erkrankungen nach sich ziehen. Kleinflächiger Befall kann vor Ort an einem Tag ggf beseitigt werden durch Entfernen der Fugenmasse und Neuanbringung mit Schimmelblocker darunter. Größerer Befall MUSS m E zwingend zur Sperrung der Kabine führen. Ich weiß, das ist für den Schiffsbetreiber finanziell gravierend, aber für die Gesundheit der zahlenden Gäste noch viel, viel schlimmer.

Ich bin z8emlich sicher, dass Phoenix hier "mitliest", und daraus Konsequenzen ziehgt; leider hilft das im konkreten Fall nicht mehr; Phoenix hat nicht nur ein Kundenpaar verloren, eine ganze nicht kleine Reihe anderer potentieller Neukunden wird erst mal Abstand von Buchungen dort nehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 25. Mai 2022 um 11:39

Zitat:...Bei einer IK ist meiner Meinung nach die Lage nicht wirklich entscheidend...

auch bei einer IK kann wie bei jeder anderen Kabine die Lage entscheidende Nachteile haben, als Beispiele aus meiner Sicht nehme ich daneben oder gegenüber liegende Betriebsräume mit Rohren zum Schornstein (das Gebläse kann ganz schön nerven), darüber liegender Pool (Wasser schwappt, es wire gefüllt bzw gereinigt), darüber liegende Joggingstrecke (ist unangenehm, falls man länger als 7 Uhr schlafen will), darüber liegende Restaurationsräume, Bars etc (früh wird gereinigt, ggf spät gefeiert, aufgestuhlt etc etc)...es gibt aus meiner Sicht viele Dinge, welche moich persönlich viel mehr unangenehm berühren als eine Sichtbehinderung, aber "Jedem das Seine".

Bei einer "Premiumbuchung" kann ich das durch genaues "Studium" der Deckpläne vermeiden, bei jeder Art von "Vario" muss ich das halt nehmen, wie es zugeteilt wird.

• Turn Down Service

• Seesack007
    • 25. Mai 2022 um 11:31

klar, das ist das selbe Personal, aber OHNE TDS wärden die an anderer Stelle arbeiten. Personal ist keine "Schonressource".

• Turn Down Service

• Seesack007
    • 25. Mai 2022 um 07:27
    Zitat von Flo on Tour

Wenn das nicht wäre, müssten sie was anderes machen. Ein Weglassen dieses Services bringt nicht mehr Freizeit fürs housekeeping.

[…] Wenn der Turn-Down-Service wegfällt, fällt Arbeit und damit Arbeitszeit weg, und in Folge benötigt man weniger Personal. SO sehen das die Betriebswirte, und die entscheiden das.

By the way: ich kenne den Turn-Down-Service von allen bisher gefahrenen Schiffen - ausser AIDA (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es disen Service auf der mira 2020 gab, oder ob nicht). Es geht mir nicht um Betthupferl, welche ich eh nicht mehr esse, es geht um "das Schöne", und die im Einzelfall gewünschten frischen Badetücher (OK, das ist eher selten).

Aber Jeder hat seine eigene Meinung, und ich buche eine KF nicht wegen dieses Services.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™