Neelix danke für die offenen Worte. Mein Tipp, zgl meine Bitte: schreib das nach Bonn, die wissen nicht immer, was vor Ort läuft bzw lief, und nach eigener Erfahrung "machen die 'was draus".
Beiträge von Seesack007
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
auf Buffets findest Du wohl nie Gluten freie Flocken, Tipp: je nach Reisedauer Original verpackte Flocken mitbringen, machen wir seit Jahren.
An der Allergikerstation kriegst du Vieles passend, aber leider wird von den vorbereiteten DIngen wie zB Dessert etc Etliches von "Normalos" weggenommen....
-
Bei (manchmal recht langer) Warteliste kann sich der Veranstalter schlichtweg leisten, eben SO zu verfahren, auch wenn mir als Kunde eine vorherige Rückfrage schon mal angenehmer wäre. Da gilt das System "hopp pder dopp". Man kann übrigens auch in der Warteliste (vllt nicht bei jedem Veranstelter) einen Vermerk anbringen lassen, zB keine Suite (wg Kosten), that´s all. Und man kann sich ja auch rechtzeitig streichen lassen.
Grds bin ich über solche Listen froh.
-
Die Phönix Schiffe, die aus Budapest kommen, legen doch auch (noch) in Passau bzw. Lindau an. Wir sollen am 24.8. ab Lindau Richtung Budapest ablegen, ich hoffe es klappt.
Gruß ergo-hh
ja, dort ist wohl genügend Wasser (unterm Kiel), nur Fluss aufwärts, also vo Passau Richtung Regensburg usw war´s manchmal knapp.
-
Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.
danke für die Info; ichhörte auch schon von Düsseldorf als "Ersatzstartort". Ich hoffe auf "Wasser".
-
zum Post von Neelix:
...Wegen Niedrigwasser kann das Schiff in Passau nicht anlegen und auch Linz kann nicht angefahren werden...Ich bin verwundert, daß ich zuletzt sooo wenig von Niedrigwasserproblemen gehört habe, war doch auch dieses Jahr eine gewisse Regen freie Periode durchaus gegeben.
SInd halt zwei grundsätzliche FLusskreuzfahrtprobleme: Hochwsser und Niedrigwasser.
An anderer Stelle war zu lesen, daß ein Flusskreuzfahrer das Donaldelta wegen Niedrigwassers nicht ganz anfahren konnte, das letzte Stück deshlb mit Bussen gefahren wurde; die Bootsfahrten auf dem Delta bis nahe der Ukrainischen Grenze wurden durchgeführt.
Ich selbst hoffe, daß der Rest des Sommers genügend Wasser vom Himmel bringt, nicht nur der Landwirtschaft und der gesamten Natur wegen, nein...wir wollen ab 1. Oktober auf dem Rhein ab Köln nach den Niederlanden und Belgien schippern, und bisher hatten wir auf Flüssen noch keine Wasserstandsprobleme...und das soll auch so bleiben.Schön, daß Eure "Gruppe" (Eltern und Freunde) das Problem lösen konnten; verwunderlich, daß Phoenix früher als geplantem Ablegetermin ab Passau per Bus starten wollte.
Und: danke für die Info.
-
Ein Plan kann sich auch mal ändern. Phoenix wird sicher keinen Kapitän garantieren.
danke Dir Es gibt halt "Zeigenossen", die meinen, keiner wird krank oder durch Umfeldeinflüsse am Dienst gehindert. Ist ja absolut OK, wenn man einen bestimmten Kapitän bevorzugt, aber garantieren kann Keiner den tatsächlichen Einsatz. Da hilft auch kein Anruf in Bonn
Sei´s drum, schönen Sonntag noch allen -
Hubert Flohr war schon Kapitän auf der Deutschland und ist, wie uns erzählt wurde, ein Buchungsgrund für diverse ältere Passagiere. Ich kenne Leute, die Buchen nur, wenn Hansen auf der Brücke ist.
ja, das ist bekannt; ich wundere mich nur, woher die Leute wissen (wollen), daß zum Zeitpunkt x der Kapitän y tatsächlich an Bord ist...Plan ist Plan, Realität ist Realität.
-
Wie kommst Du darauf, das Kapitäne knapp sind?
zB weil Kpt Hubert Flohr, der schon mit knapp 70, also nicht gestern, seinen Abschied bekannt gegeben hatte, und immer mal wieder fährt. (2024 nach meiner Erinnerung die gesamte Sommersaison auf der Deutschland)...
zB weil Kpt Jarle Flatebo (ich kann das norwegische Sonderzeichen für "ö" nicht schreiben) im "Rentenalter" auch immer mal wieder fährt...
-
Laut einem Instagram-Post von Phoenix sind die ehemaligen Phoenix-Kapitäne Martin Rittig und Mario Schäfer jetzt als Lotsen auf dem Nordostseekanal tätig. Sie haben zusammen mit Kapitän Elmar Mühlebach die MS Deutschland sicher durch den NOK gebracht.
kann es sein, daß die zwei schon längere Zeit "parallel" als KF-Kapitän und als NOK-Lotse arbeiteten? Beide waren ja - zumindest in den letzten Jahren - nicht häufig im Einsatz für Phoenix.
Tatsächlich sind Kapitäne bei Phoenix "knapp"... -
Nein nicht 5x5 cm eher ein Passfoto, was aber weiter weg ist, also fast Oberkörper halb drauf mit bestimmten prozentualen Angaben: Die Oberkante des Kopfes inklusive Haare bis zur Kinnunterseite muss zwischen 50 und 60 % der gesamthöhe des Bildes betragen. Die Augenhöhe sollte zwischen 50 und 60 & der Bildhöhe betragen.
OK, dann ist das etwas Anderes als bei Indien, wieder etwas dazu gelernt. Aber wie gesagt, ein professionelles Photostudio kennt sich damit aus.
-
Ich brauche ein Visum für Indonesien , habe das auch schonmal durchgetestet und bin dann bei den Fotos hängen geblieben. Die normalen Passfotos kann man da wohl nicht dafür verwenden. Macht der Fotograf solche Fotos mit den bestimmten Maßen ?
ich vermute mal, Indonesien verlang wie Indien die 5x5m cm; jeder professionelle Photograph wei und kann das (eigene Erfahrung)
-
Wir haben Ihn zwei mal auf der Reisemesse in Hamburg, an seinem kleinen Stand gesehen. Er hat nicht mal den Kopf gehoben, als wir dort waren und wir waren die einzigen.
genau so erging mir das in Mannheim
-
Hilf mir bitte, ich finde nicht, wo ich etwasüber reserviert rüberkommen geschrieben habe.

ich denke, das war ich, der das schrieb

-
Die Marine hat nichts damit zu tun - ich war auch Offizier dort und bin alles andere als reserviert

es gibt halt solche und solche...
-
zu meinem Post 5.833:
die zweite genannte Reiseleiterin heißt Maika Wüscher (Familienname aktuell?), sie ist mW inzwischen Mutter geworden.
Von den sonstigen "Alten" ist Kiona seit langem "abgemustert", kommt aber gelegentlich zurück, Bibi ist auch nur noch selten anBord (war die in VnM öfter dabei? Ich erinnere mich mehr an persönliche Rreffen).
Christian Baumann (wg Post von Flo) fiel auch mir eher nicht positiv auf, er wirkte sehr reserviert (vllt weil er vorher vier (?) Jahre bei der Marine war?), ich sprach ihn bei der Seekartenverlosung mit meinem Dialekt an (ich lebe nur rd 50 km von ihm), aber null positive Reaktion. Ich las an anderer Stelle damals, er sei ausgeschieden, weil er bei Beförderungen mehrfach nicht berücksichtigt worden wäre, das kann sein, aber warum wurde er nicht berücksichtigt. Ich spekuliere dazu hier nicht. -
Zu den ehem. VnM-"Darstellern":
Dennie ist nach Zwischenstationen (zuletzt FLugbegleiter) bei AIDA als Entertainment-Manager gelandet. Bernd ist Kreuzfahrtleiter bei Phoenix auf dem Fluss / Rhein. Die zwei "Mädels", Corina von Wedel, und "??" sind an Land / aus der Branche.
Die Küchenpraktikanten sind durch die Bank nur für die jeweiligen Folgen mit dabei gewesen, einige halt mehrfach, weil sie geeignet waren und gut ankamen, sind mW alle an Land; Steffi Gehrlein war direkt vor Corona noch über SeaChefs als Sous-Chef bei Phoenix, danach wohl wieder im elterlichen Betrieb in Bayern. Aktuell habe ich keine Infos. Küchenchef Jörg Schwab ist vor zwei (?) Jahren weg und zu Arosa, sowoh auf der "Sena" als auch (nach meinen Infos) als so etwas wie Corporate Chef zuständig für die Entwicklung der Arosa-Gastronomie. Roberte ist als "Chefkonditorin" weiterhin dabei.
Christian Baumann betreibt ein Reisebüro und ist oft mit Gruppen unterwegs, hautsächlich auf Schiffen (nicht Phoenix). Inka Kossmann war zmindest einige Zeit auf anderen (Fracht-)Schiffen auf dr Brücke, aktuell???, Ellen Tusch fuhr lange und fährt vermutlich auch noch heute als Offizierin in Bereich Fracht/Tank. Von vielen anderen hörte man nichts mehr.
Und nebenbei: bei Verückt nach Fluss waren etliche "Darsteller" eigens für die Dreharbeiten dabei, auch wenn sie ihre übliche Rolle spielten, so zB die Kapitäne Raul Kraayer (hat mW kein Donau-Patent), der für eine andere KF-Gesellschaft als Kapitän uterwegs war und ist, der Elsässer (Kuntz?) ist mW noch dabei, aber nicht auf dem Douro. Es kam dabei auf die Eignung vor der Kamera an, insbes auf Deutschkenntnisse, und so wurde halt der Eine oder Andere kurzfristig vorübergehend in seiner üblichen Funktion zum Darsteller auf einem anderen Schiff. -
das "System" der analogen Buchungsvorbereitung und Unterlagen ist (lt Phoenix) dem traditionell älteren Publikum geschuldet. Ja, die heute Älteren können meist mit Smartphone u Notebook umgehen, vllt nicht alle, die Mehrheit jedoch schon, aber mit will mE keinen einzigen "Alten" vergraulen. Die abschnittweise Ausflugsfreischaltung hängt damit zusammen, daß man den Buchern einzelner Abschnitte auch die Ausflüge ermöglichen möchte. Man kann das finden, wie man will, ich bin kein Freund dieser althergebrachten Vorgehensweisen, akzeptiere sie eben.
Mit den Reiseleitern und Kreuzfahrtdirektoren habe ich in der Vergangenheit stark überwiegend mindestens gute Erfahrungen gemacht, sei es bei einem Kabinenproblem, bei Ausflugsumbuchungswünschen, bei Essensthemen oder sonstigen Anliegen; nur äußerst selten (zB in Panama mit einer berechtigten deutlichvorgetragenen Ausflugskritik) war ich unzufrieden. -
Ich verstehe nur Bahnhof
die "Nachbucher" weden halt keine Reiseführer (Marco Polo) in Papier mehr erhalten haben, da kein Vorrat mehr an Bord vorhanden war. Wenn man an Bord nachbucht, wird man dafür vllt doch Verständnis aufbringen können.
Ich liebe diese Dinger "in Papier", hatte gerade wieder einen auf der "Donau total" vorab erhalten und dabei; man kann immer und überall nachlesen, ganz ohne Smartphone/Tablet, in jeder Ecke. -
Bei unserer nächsten Reise mit Phoenix, AMA 507, haben wir das Vorprogramm "Niagarafälle" gebucht. Da wir noch nie ein solches Vorprogramm gemacht haben, kann jemand sagen, ob die Organisation von Phoenix ok ist? Ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht.
ich hatte auf Phoenix-Vorprogrammen schon sehr gute und noch durchschnittliche Leistungen, keiner kann Dir eine realitische Prognose geben. Es gab schon Hotelprobleme, es gab Restaurantprobleme, es gab sehr unterschiedliche vor-Ort-Reiseleiter, kurzum: die Bandbreite ist möglich.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-