1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenix Kapitäne

• Seesack007
    • 27. Juli 2025 um 10:37
    Zitat von Neelix

Ein Plan kann sich auch mal ändern. Phoenix wird sicher keinen Kapitän garantieren.

danke Dir Es gibt halt "Zeigenossen", die meinen, keiner wird krank oder durch Umfeldeinflüsse am Dienst gehindert. Ist ja absolut OK, wenn man einen bestimmten Kapitän bevorzugt, aber garantieren kann Keiner den tatsächlichen Einsatz. Da hilft auch kein Anruf in Bonn
    Sei´s drum, schönen Sonntag noch allen

• Phoenix Kapitäne

• Seesack007
    • 26. Juli 2025 um 21:33
    Zitat von Fleetenkicker

Hubert Flohr war schon Kapitän auf der Deutschland und ist, wie uns erzählt wurde, ein Buchungsgrund für diverse ältere Passagiere. Ich kenne Leute, die Buchen nur, wenn Hansen auf der Brücke ist.

ja, das ist bekannt; ich wundere mich nur, woher die Leute wissen (wollen), daß zum Zeitpunkt x der Kapitän y tatsächlich an Bord ist...Plan ist Plan, Realität ist Realität.

• Phoenix Kapitäne

• Seesack007
    • 25. Juli 2025 um 15:56
    Zitat von Fleetenkicker

Wie kommst Du darauf, das Kapitäne knapp sind?

zB weil Kpt Hubert Flohr, der schon mit knapp 70, also nicht gestern, seinen Abschied bekannt gegeben hatte, und immer mal wieder fährt. (2024 nach meiner Erinnerung die gesamte Sommersaison auf der Deutschland)...

zB weil Kpt Jarle Flatebo (ich kann das norwegische Sonderzeichen für "ö" nicht schreiben) im "Rentenalter" auch immer mal wieder fährt...

• Phoenix Kapitäne

• Seesack007
    • 25. Juli 2025 um 06:59
    Zitat von OceanBar

Laut einem Instagram-Post von Phoenix sind die ehemaligen Phoenix-Kapitäne Martin Rittig und Mario Schäfer jetzt als Lotsen auf dem Nordostseekanal tätig. Sie haben zusammen mit Kapitän Elmar Mühlebach die MS Deutschland sicher durch den NOK gebracht.

kann es sein, daß die zwei schon längere Zeit "parallel" als KF-Kapitän und als NOK-Lotse arbeiteten? Beide waren ja - zumindest in den letzten Jahren - nicht häufig im Einsatz für Phoenix.
    Tatsächlich sind Kapitäne bei Phoenix "knapp"...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 16:16
    Zitat von sissi57

Nein nicht 5x5 cm eher ein Passfoto, was aber weiter weg ist, also fast Oberkörper halb drauf mit bestimmten prozentualen Angaben: Die Oberkante des Kopfes inklusive Haare bis zur Kinnunterseite muss zwischen 50 und 60 % der gesamthöhe des Bildes betragen. Die Augenhöhe sollte zwischen 50 und 60 & der Bildhöhe betragen.

OK, dann ist das etwas Anderes als bei Indien, wieder etwas dazu gelernt. Aber wie gesagt, ein professionelles Photostudio kennt sich damit aus.

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 13:43
    Zitat von sissi57

Ich brauche ein Visum für Indonesien , habe das auch schonmal durchgetestet und bin dann bei den Fotos hängen geblieben. Die normalen Passfotos kann man da wohl nicht dafür verwenden. Macht der Fotograf solche Fotos mit den bestimmten Maßen ?

ich vermute mal, Indonesien verlang wie Indien die 5x5m cm; jeder professionelle Photograph wei und kann das (eigene Erfahrung)

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 13:42
    Zitat von Fleetenkicker

Wir haben Ihn zwei mal auf der Reisemesse in Hamburg, an seinem kleinen Stand gesehen. Er hat nicht mal den Kopf gehoben, als wir dort waren und wir waren die einzigen.

genau so erging mir das in Mannheim

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 13:41
    Zitat von ruediger

Hilf mir bitte, ich finde nicht, wo ich etwasüber reserviert rüberkommen geschrieben habe.:sdanke:

ich denke, das war ich, der das schrieb :meinung:

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 13:40
    Zitat von Flo on Tour

Die Marine hat nichts damit zu tun - ich war auch Offizier dort und bin alles andere als reserviert ;)

es gibt halt solche und solche...

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 09:34

zu meinem Post 5.833:
    die zweite genannte Reiseleiterin heißt Maika Wüscher (Familienname aktuell?), sie ist mW inzwischen Mutter geworden.
    Von den sonstigen "Alten" ist Kiona seit langem "abgemustert", kommt aber gelegentlich zurück, Bibi ist auch nur noch selten anBord (war die in VnM öfter dabei? Ich erinnere mich mehr an persönliche Rreffen).
    Christian Baumann (wg Post von Flo) fiel auch mir eher nicht positiv auf, er wirkte sehr reserviert (vllt weil er vorher vier (?) Jahre bei der Marine war?), ich sprach ihn bei der Seekartenverlosung mit meinem Dialekt an (ich lebe nur rd 50 km von ihm), aber null positive Reaktion. Ich las an anderer Stelle damals, er sei ausgeschieden, weil er bei Beförderungen mehrfach nicht berücksichtigt worden wäre, das kann sein, aber warum wurde er nicht berücksichtigt. Ich spekuliere dazu hier nicht.

• Seesack007
    • 10. Juli 2025 um 07:00

Zu den ehem. VnM-"Darstellern":
    Dennie ist nach Zwischenstationen (zuletzt FLugbegleiter) bei AIDA als Entertainment-Manager gelandet. Bernd ist Kreuzfahrtleiter bei Phoenix auf dem Fluss / Rhein. Die zwei "Mädels", Corina von Wedel, und "??" sind an Land / aus der Branche.
    Die Küchenpraktikanten sind durch die Bank nur für die jeweiligen Folgen mit dabei gewesen, einige halt mehrfach, weil sie geeignet waren und gut ankamen, sind mW alle an Land; Steffi Gehrlein war direkt vor Corona noch über SeaChefs als Sous-Chef bei Phoenix, danach wohl wieder im elterlichen Betrieb in Bayern. Aktuell habe ich keine Infos. Küchenchef Jörg Schwab ist vor zwei (?) Jahren weg und zu Arosa, sowoh auf der "Sena" als auch (nach meinen Infos) als so etwas wie Corporate Chef zuständig für die Entwicklung der Arosa-Gastronomie. Roberte ist als "Chefkonditorin" weiterhin dabei.
    Christian Baumann betreibt ein Reisebüro und ist oft mit Gruppen unterwegs, hautsächlich auf Schiffen (nicht Phoenix). Inka Kossmann war zmindest einige Zeit auf anderen (Fracht-)Schiffen auf dr Brücke, aktuell???, Ellen Tusch fuhr lange und fährt vermutlich auch noch heute als Offizierin in Bereich Fracht/Tank. Von vielen anderen hörte man nichts mehr.
    Und nebenbei: bei Verückt nach Fluss waren etliche "Darsteller" eigens für die Dreharbeiten dabei, auch wenn sie ihre übliche Rolle spielten, so zB die Kapitäne Raul Kraayer (hat mW kein Donau-Patent), der für eine andere KF-Gesellschaft als Kapitän uterwegs war und ist, der Elsässer (Kuntz?) ist mW noch dabei, aber nicht auf dem Douro. Es kam dabei auf die Eignung vor der Kamera an, insbes auf Deutschkenntnisse, und so wurde halt der Eine oder Andere kurzfristig vorübergehend in seiner üblichen Funktion zum Darsteller auf einem anderen Schiff.

• Seesack007
    • 9. Juli 2025 um 12:04

das "System" der analogen Buchungsvorbereitung und Unterlagen ist (lt Phoenix) dem traditionell älteren Publikum geschuldet. Ja, die heute Älteren können meist mit Smartphone u Notebook umgehen, vllt nicht alle, die Mehrheit jedoch schon, aber mit will mE keinen einzigen "Alten" vergraulen. Die abschnittweise Ausflugsfreischaltung hängt damit zusammen, daß man den Buchern einzelner Abschnitte auch die Ausflüge ermöglichen möchte. Man kann das finden, wie man will, ich bin kein Freund dieser althergebrachten Vorgehensweisen, akzeptiere sie eben.
    Mit den Reiseleitern und Kreuzfahrtdirektoren habe ich in der Vergangenheit stark überwiegend mindestens gute Erfahrungen gemacht, sei es bei einem Kabinenproblem, bei Ausflugsumbuchungswünschen, bei Essensthemen oder sonstigen Anliegen; nur äußerst selten (zB in Panama mit einer berechtigten deutlichvorgetragenen Ausflugskritik) war ich unzufrieden.

• Seesack007
    • 9. Juli 2025 um 06:49
    Zitat von ruediger

:?:Ich verstehe nur Bahnhof:ssorry:

die "Nachbucher" weden halt keine Reiseführer (Marco Polo) in Papier mehr erhalten haben, da kein Vorrat mehr an Bord vorhanden war. Wenn man an Bord nachbucht, wird man dafür vllt doch Verständnis aufbringen können.
    Ich liebe diese Dinger "in Papier", hatte gerade wieder einen auf der "Donau total" vorab erhalten und dabei; man kann immer und überall nachlesen, ganz ohne Smartphone/Tablet, in jeder Ecke.

• Seesack007
    • 8. Juli 2025 um 19:41
    Zitat von ruediger

Bei unserer nächsten Reise mit Phoenix, AMA 507, haben wir das Vorprogramm "Niagarafälle" gebucht. Da wir noch nie ein solches Vorprogramm gemacht haben, kann jemand sagen, ob die Organisation von Phoenix ok ist? Ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht.

ich hatte auf Phoenix-Vorprogrammen schon sehr gute und noch durchschnittliche Leistungen, keiner kann Dir eine realitische Prognose geben. Es gab schon Hotelprobleme, es gab Restaurantprobleme, es gab sehr unterschiedliche vor-Ort-Reiseleiter, kurzum: die Bandbreite ist möglich.

• Seesack007
    • 7. Juli 2025 um 18:42
    Zitat von Flo on Tour

Also Reiseleiter Bernd aber nicht - der ist ziemlich introvertiert und nicht annähernd so lustig und offen wie in der Serie.

ich habe ihn schon recht offen kennen gelernt, vllt hängt das mit der Anzahl der Treffen bzw Reisen zusammen? Er ist von Natur aus nicht der super-extrovertierte, eher das sachlich im Hintergrund wirkende RL.

• Seesack007
    • 6. Juli 2025 um 09:51
    Zitat von Neelix

...

Und auch die Organisation der Ausflüge fanden sie nicht optimal. Da gibt es z.B. eine Stadtrundfahrt von 3 Stunden Dauer. Und die findet für alle Vormittags zur gleichen Zeit statt. Da stehen dann allein für diesen Ausflug 12 Busse, die sich dann alle hinterander durch die Stadt kämpfen und fast gleichzeitig ihre Gäste an den touristischen Highlights ausspucken.

Das bekommen die "Kleinen" (in dem Fall Phoenix und Nico) besser hin. Da werden die Gäste in Gruppen eingeteilt und die Busse starten mit zeitlichem Versatz. Oder der Ausflug findet Vor- und Nachmittags statt.

...

oft habe ich selbst erlebt, daß bei gleichen Ausflügen zustzlich zum Zeitversatz der Tpurverlauf zB "gedreht" wurde bzw die Reihenfolge "durchgemischt" wurde.
    man kann als "Vermittler" shon Einfluss auf viele örtliche Veranstalter nehmen, halt nicht immer und nicht überall.
    Aber so ganz nB. habe ich bei Phoenix auch schon "den total katastrophalen Ausflug" erlebt (Panama), und nach HInweis darauf an den KD die Antwort erhalten "wollen Sie hier die Infrastruktur auf den Kopf stellen?". Schlimmer geht nimmer.
    Wo Licht ist, ist auch Schatten, leider werden die Schatten länger, und leider sind die Gäste manchma- (!)l nur noch das "Zahlvolk".

• Seesack007
    • 1. Juli 2025 um 15:40
    Zitat von Flo on Tour

Dann solltest Du mal genauer die Phoenix-Seite durchsuchen - unter Gut zu Wissen musst Du Silber/Gold/VIP Service raussuchen - dort steht es schwarz auf weiss. Ausserdem gilt der kostenlose Wäscheservice für Reisen ab 7 Tagen.

ich bin scheinbar zu blöööd für diese Welt, ich finde das nicht, weder über das Menue noch ber eine simulierte Buchung. Egal jetzt, wenn Du das gefunden hast, dann ist das OK, ich buche eh "normal" oder "silber".

• Seesack007
    • 1. Juli 2025 um 09:08
    Zitat von seaaes71

Ich selbst bin bisher auch nur Silber gefahren.

Schau mal bei irgendeiner Reise bei den Gold Kabinen auf das Phoenixzeichen, da steht was zu den GoldVorteilen.

Kopieren ging irgendwie nicht

genau so habe ich dies schon und jetzt nochmals versucht, eine Buchung gestartet in einer Gold-Suite, bei den eingeschlossenen Leistungen ist nichts mit Wäscherei aufgeführt, bei den nicht eingeschlossenen Leistungen steht u.a. "persönliche Ausgaben wie ... Wäscherei".
    Also ist nach meiner Lesart keine kostenloser Wäschereiservice eingeschlossen.
    Wer´s ganz genau und sicher wissen will: "Call Bonn - they`ll know it"

• Seesack007
    • 30. Juni 2025 um 13:30
    Zitat von Flo on Tour

Es geht mir ja nicht um das Wäschewaschen an Bord als solches, sondern um den kostenlosen Waschservice bei Gold-Service. Bekommt man den nur einmal oder durchgängig auf der ganzen Reise.

Waschdiskussionen gab es schon zur Genüge.

ich suche den "kostenlosen Waschservice Kunden mit Gold-Service (bin selbst bisher nur bis Silber gekommen), und auf der HP von Phx finde ich dazu NIX, weder im allgemeinen Textteil noch bei simulierten Buchungen dazu.
    WO findet man dazu etwas? Geschrieben hat ja bisher niemand etwas dazu, daher mein Gedenke "den gibt es vllt gar nicht", oder?

• Seesack007
    • 29. Juni 2025 um 19:22

ganz ehrlich, wir halten es mit der schon frühen TC-Aussage (und die war so, weil die ersten gebrauchten Schiffe eben keinen Waschsalon hatten): "Sie haben Urlaub, und da müssen sie nicht waschen". Etwas Aufbügeln nach dem auspacken ist OK, verschmutzte Wäsche, die wirklich im Urlaub noch gebraucht wird, kommt zum Service. Und gewaschene Wäsche aus dem Koffer zu Hause in den Schrank - geht für uns gar nicht. Was unbenutzt mit zurück kommt, wird als erstes getragen - oder gewaschen.

Aber Jedem das Seine...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook