1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Seesack007
    • 2. Februar 2023 um 07:38
    Zitat von Highlander87

Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.

Zu Deck 5 kann ich nur sagen auf der Perla hatten wir eine super schöne Kabine mit großen schattigen Balkon im Vario erhalten.

Als wir die Kabinen auf der Nova gesehen haben, habe ich mich erschrocken und mir war klar ich werde keine Balkon im Vario buchen. Da sitzt man mit den Knien an der Glasscheibe, weil der Balkon so klein ist.

Du weißt schon, daß jeder an eine Buchung (oder sonstwas im Business) gehängte Zufallsgenerator vom Operator / Sachbearbeiter beeinflusst (überlistet) werden kann, zB eine Kabine vom Generator zugeteilt und die andere manuell "rangehängt"?

Und bitte jetzt keine DIskussion, wie man "Rostock" vllt doch irgendwie beeinflussen kann, um eine Vario-Wunsch-Kabine zu erhalten.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 1. Februar 2023 um 20:07

dass zwei Betten für "nur" einen Gast bezogen sind, hat zum Einen optische Gründe, zum Anderen auch praktische - welches Bett soll man beziehen? Den Gast bevormunden, wo er zu schlafen hat? Und wie weit er sich ausbreiten darf? Und ein nicht bezogenes Bett könnte auch mal angeschmutzt werden, was reinigungstechnisch u U nicht einfach ist, Bettbezüge hingegen einfach abgezogen und gewaschen werden.

Und noch eines: der Kabinenservice muss vor allem schnell gehen an Wechseltagen, daher soll alles standardisiert, d h gleich sein.

Und noch etwas: es soll durchaus Situationen geben, wo doch mal eine zweite Person in der "Einzel genutzten Kabine" nächtigt, und für die sollen doch Handtücher da sein...

Macht Euch keine unnötigen Sorgen, wenn der Sparkommissar kommt, werden wir Gründe haben, uns dazu "zu äußern" und uns an die guten alten Zeiten "unnötig bezogener Betten" zu erinnern :lol1:

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 1. Februar 2023 um 12:31

ich bin ja sowas von gespannt...wir wollten die "mittlere" Tour machen, sahen letztendlich davon ab, nachdem ich diverse Äußerungen von Reisenden aus den letzten zwölf Monaten las und hörte. Um so mehr bin ich auf Haralds Bericht gespannt.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 1. Februar 2023 um 09:06
    Zitat von Muddiaida2008

Auch wenn ich nicht zu den Alleinreisenden gehöre - ich finde es einfach nur dieser Zielgruppe ungerecht gegenüber, dass da so ein Aufpreis abverlangt wird. In Hotels ist es ja ähnlich - aber hier eist es nicht ganz so krass. :meinung:

in (den meisten) Business-Hotels kostet das Zimmer per Nacht...unabhängig davon ob ein oder zwei Personen nächtigen; der Aufwand ist dort ja auch weniger von der Personenzahl abhängig. Frühstück kostet halt je Nase...

Und auf See gilt halt zu Normalzeiten: die Kabine kannst Du nur ein Mal vermieten, dazu kommt, daß der Bordumsatz eher Personen abhängig ist.

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 30. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von primeuve

Hallo,

wir waren schon 2x mit Nicko, auf der Donau mit der NickoVision unterwegs, hat alles perfekt geklappt.

Nun wollen wir am 20.05.2023 mal auf die Vasco da Gama (Marseile-Cote d'azur-Korsika-Barcelona).

Sind eigentlich Aida Fans, aber die Tour und der Preis sind einfach genial.

Wir haben vor, Innenkabinen auf Deck 5 oder 6 Achtern zu buchen, hat jemand Tips, bzw. Infos zum Schiff, Services, etc. ?

Danke

LG

Alles anzeigen

Die Katalogpreise, insbes "zwei fahren - einer zahlt" sehen genial aus. Die Getränkepakete sind teuer (ich sah knapp 50€ pP je Tag), , Getränke-Einzelpreise sollen nicht günstig sein. Das Schiff ist eher noch ein "klassischer Cruise-Liner", und nicht mit modernen AIDAs vergleichbar. Kabinen haben teils Sitzbadewannen (für mich ein Grauen, bei Seegang darin zu duschen). Die Deutschkenntnisse der Service Crew sollen eher am unteren Ende der Skala angesiedelt sein.

Ich hörte bzw las - leider - von "ohne wirklich erkennbaren Grund nicht angelaufenen Häfen", oder zB von einer im Frühjahr abgesagten (und bereits teil gebuchten) Cruise wg Vollvercharterung. Das Image scheint mir persönlich eher angekratzt.

Alles hierzu in den letzten zwölf Monaten gelesen bzw sehr zeitnah von Gästen an Bord gehört.

• Von Kopenhagen nach Kiel ein seetag?

• Seesack007
    • 30. Januar 2023 um 09:29

die Fahrt in den Hafen rein und raus ist ja auch ein Stück Strecke, welches Treibstoff kostet, dazu ggf Hafenlotse und vllt auch Schlepper - alles Kostenfaktoren. Landstrom ist nicht kostenlos. Hafengebühren sind teils erschreckend hoch und abhängig von der Liegezeit, oft (immer?) exakt Uhrzeit abhängig. Gäste an Land generieren keinen Bordumsatz.

Bei einer so kurzen Reise ärgert mich jeder Seetag; das "brauche" erst bei mehr als einer Woche Reisedauer.

Wg der Wetterfrage: Ihr fahrt durch´s Skagerrak, ist bekannt für unruhige See. (Allgemein: Außer diesem Gebiet sagt man in Europa dies zu Recht zB über die Ägäis oder den Golf von Biskaya). Die allgemeine Wetterlage hab ichnicht parat, aber zu dieser Jahreszeit hatten wir in Bergen auch schon relativ warm, obwohl es dort oft regnet und kühl ist. Ich empfehle grds "Zwiebel-Look-Klamotten", da kann man jedes Wetter ertragen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Seesack007
    • 27. Januar 2023 um 12:50
    Zitat von Korsar

Kanaren Nova im Januar: Vario Veranda Komfort - Bugkabine 1200x erhalten :thumbup:

Kanaren Sol im März: Vario Innen - Barrierearme Kabine mit getrennten Betten auf Deck 4 erhalten :thumbdown:

Mir ist das ja grundsätzlich egal, welche Kabine wir kriegen, aber barrierearme Kabinen sollten doch wohl für diejenigen freibleiben, die sie benötigen, und nicht blind im Vario verlost werden (zumal es noch frei Innenkabinen en masse in dem Zeitraum gibt).

vllt wurde keine Barriere arme Kabine gebucht bzw nachgefragt???

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 16:52

ich werd´s im Mai ja sehen, auf der Großbritannien-Route.

Die Kleidung ist für mich ein Sekundär-Thema, primär schaue ich schon immer auf das Hygiene-Verhalten, insbes. am Buffet (Hände in den Brötchenkorb, Finger ans Käsemesser). Ich scheue mich auch nicht, bei entsprechender Situation laut und deutlich mein Lieblingswort "Hygiene-Schwein" loszulassen...

• Gründe für und gegen: Balkonkabinen / Innenkabinen - Schiffstester Morr berichtet

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 16:48
    Zitat von BBFB

Stimmt

Und manchmal hat man echtes 4D-Erlebnis, bei dem man nicht mal raus auf den Balkon kann, weil es einem mit 80 km/h die Gischt ins Gesicht bläst. :zwinker:

Da sitzt man dann in der Heckkabine schön geschützt auf dem Balkon und zeigt denen da vorne die lange Nase :foto:

klar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Sowohl Heck- als auch Bug-Kabinen haben Vor- und Nachteile, und meine Präferenz richtet sich nach der Route, Beispiel: Schärenfahrt nach Stockholm - möglichst Frontkabine!

• Gründe für und gegen: Balkonkabinen / Innenkabinen - Schiffstester Morr berichtet

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 16:45
    Zitat von rose06

Nein, nein, auch bei Nicko Cruises ist das rauchen auf dem Balkon verboten. Das ist doch kein Amischlitten, oder? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Aus diesem Grund habe ich dort nicht gebucht, ich gestehe, ich gehöre zu den bösen :lachzwink:

Nicko ist "Deutsch" - Sitz: Stuttgart. Die Vasco hat nicht viele Balkonkabinen, würde ich aus anderen Gründen grds nicht buchen, die World Explorer hat mehr "Veranda--Kabinen", ist aber ein für mich teueres Expeditionsschiff und kommt für mich nicht in Frage.

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 13:07
    Zitat von Escape

Ein nicht unerhelblicher Punkt.

Bisher hatten wir immer Glück mit den Nachbarn.

Nur der nackte Mann mal nebenan. Aber das ist jetzt Off Topic und der war ja leise. ;) ;)

den siehst Du nur, wenn Du gezielt rüberschaust :wiegeil:

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von Escape

Das Wichtigste zur BK hat er ja gesagt.

Detailfragen wie Rauchen:

Ich meine es gibt nur auf den US-Schiffen Rauchverbot, oder?

m. W.: JA

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 09:21

wenn H Morr für die Neulinge gute Tipps geben wollte, ann zB "wen das Rauchen auf Nachbarbalkonen stört, der sollte sich informieren, ob er für seine Route ein Schiff findet, auf dem auch auf Balkonen nicht geraucht" werden darf". Oder zB "auf weit unten gelegene Balkonkabinen im vorderen Bereich kann es bei starkem Seegang schon mal nass werden"...

wer zahlt eigentlich für so´nen "Schiffstester"???

• Seesack007
    • 26. Januar 2023 um 07:20

die beste Sicht von Heckbalkonen - ich freue mich, schon früh am Morgen lachen zu dürfen (oder weinen?). Die beste Sicht hat man eher von Frontbalkonen, da sieht man das "Ziel" auf sich zukommen.

Ansonsten wie erwartet: "Trivialitäten", welche einen absoluten Kreuzfahrtneuling interessieren werden, sonst eher niemand.

• Reise für jemand anderen Buchen!

• Seesack007
    • 25. Januar 2023 um 18:57

ich häng, mich da gar nicht groß rein, aber besonders bei "Sonderfällen" hilft bestens ein erfahrenes Reisebüro; Tipp: schau doch ganz einfach mal "oben" (beim Betreiber dieses Forums).

• Seesack007
    • 25. Januar 2023 um 11:16
    Zitat von Escape

Was ist denn da los? 8o

na, das ist doch nicht Amadea-typisch, das gibt´s doch in vielen / allen Waschsalons. Die Einen holen die Wäsche nicht zeitnah aus der Masschine, die Anderen wollen nicht warten und räumen fremde Wäsche aus der Maschine, um ihre Wäsche reinzustopfen. Wenn das halt mehrmals gemeldet wird, dann ist das Tp der einfachste Weg, um HInweise zu geben. Es wird wohl niemand vom Housekeeping oder der Bordwäscherei deswegen "tätig werden".

Was da hilft: Lass die Wäsche in der Bordwäscherei waschen, DU hast URLAUB, auch von der Waschmaschine.

• Seesack007
    • 24. Januar 2023 um 18:43
    Zitat von Flo on Tour

Was dann passiert, kann ich Dir sagen. Da wird dem Restaurantleiter offen gesagt, dass man die schon gebuchten Welt Reisen storniert - selbst 2015 erlebt. Es ging da damals um die sehr offene ärmellose Oberbekleidung einer Frau. Der restaurantleiter war nach dieser Ansprache ihres Ehemanns schnell weg. Da müsste dann die Reiseleitung zwischen grätschen und eine klare Ansage machen. Bei den Sonnenliegen scheint aber wohl sich was getan zu haben, zumindest wenn man das Tagesprogramm liest. Aber auch beim Zutritt zum Restaurant achtet man bei Phoenix schon mehr auf korrekte Garderobe als bei manch anderer deutschsprachigen Gesellschaft.

abgesehen davon, dass ich an eine reale Stornierung eines Buchung deswegen nicht glaube ("Hunde, die bellen, beißen nicht) , so sollte dies für den Restaurantleiter und auch die Reiseleitung bzw den KD kein Grund sein, zu "kuschen".

Ich bin kein "Formal-Fetischist", würde aber klar offiziell beim Restaurantleiter eine deutlich unangemessene Kleidung monieren, und keinesfalls Leute mit der oben genannten Kleidung am Tisch akzeptieren.

• Seesack007
    • 24. Januar 2023 um 16:42
    Zitat von Flo on Tour

Ja das hab ich schon auf fast jeder Reise mit Phoenix gelesen. Es gibt immer jemanden an Bord, der aus der Reihe tanzt.

Das Sonnenliegen reservieren übrigens auch :hahaha:

müsste alles nicht sein, wenn - ja: wenn - man mit Ansage konsequent handeln würde, zB wer mit kurzen Hosen / Unterhemd / Badelatschen zu einem Restauranteingang kommt...bleibt draußen, wenn Liegen länger als ... (zB 30 Min) unbenutzt, aber "belagert" sind, abräumen und Sachen an der Rezi abholen lassen. Leider hat man wohl auch bei Phoenix nicht denMut zur Konsequenz.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 18. Januar 2023 um 17:35

Avita61 Recht hast Du, aber während einer reise in verschiedenen Locations unterschiedliche Darbietungen anbieten, das geht ins Geld, hinsichtlich der Gagen und auch der Unterbringung (wo ein Künstler wohnt, kann kein Gast wohnen). Wäre alles machbar, wennß s der Kunde - also WIR - bezahlen würde...

Tipp für alle: zur Info, was denn so gehen kann, einfach mal die Phoenix-Tagesprogramme beobachten.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 18. Januar 2023 um 14:20
    Zitat von User123

Das sieht schon anders aus. aber das andere Bild war schon eher klassisch.

OK, aber Klassik gut gespielt gefällt Vielen - zB auch mir (ist mir tausend Mal lieber als ein "Schlager-Fuzzy")

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™