1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Olipp

Beiträge von Olipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Olipp
    • 27. Januar 2020 um 09:43
    Zitat von puschelaura

Wir gehen heute von der Mira.

Ich habe versucht hier unsere Eindrücke zu posten.

Leider wissen diejenigen die Zuhause auf der Couch sitzen ja sowieso alles besser.

Von mir wird in diesem Post nichts mehr hinzugefügt.

.........

Schade, Du hättest gerne noch weiter Eindrücke schildern können.

Wenn ich etwas zurückblättere, dann sind die Eindrücke doch ähnlich.

Alleine die Schlussfolgerungen und der Umgang mit den Erlebnissen unterscheiden.

• Olipp
    • 26. Januar 2020 um 17:57
    Zitat von Seesack007

da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten, für mich: Costa = Nudeldampfer = Qualität am unteren Skalenende

Das mag sein, wenn man AIDA gewohnt ins Buffetrestaurant geht. Das Bedienrestaurant ist besser als der Inkl. Bedien-Italiener auf der Perla/Nova.

• Olipp
    • 26. Januar 2020 um 16:41
    Zitat von Wolfgang

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Essen auf einem Costa Schiff schlecht ist. Da fahren ja hauptsächlich Italiener mit. Die sind einfach pingelig.

..........

Die Italiener reklamieren früher, heftiger und öfters.

Den Begriff Nörgler kennen die so garnicht.

Auf italienischen Schiffen sitzen wir bevorzugt im Bedienrestaurant in der spätesten Gruppe, da sind fast nur Italiener am Tisch.

Da passt der Service doppelt auf.

Meistens ist der Maitrè auch Italiener.

Wenn ich am „deutschen“ Tisch so reklamiere, dann ist immer Fremdschämen für die anderen angesagt.

Im Übrigen lief die Mira auch bereits im Reste Verwertungsprogrammm „Neo“, ähnlich wie „Selection“.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 14:36
    Zitat von Escape

.......

Ich bin schon sehr gespannt was sie sagen werden. Die gehen auf jeden Fall total unvoreingenommen an Bord. Mit Kleinkind.

Wenn sie zurück sind und sie nichts dagegen haben, könntest Du ja berichten.

Das würde mich mal wirklich interessieren.

Das „total unvoreingenommen“ einen Urlaub zu buchen ist nicht mein Ding.

Ich fahre auch nicht alleine, sondern mit meiner Frau, da könnte es schwierig werden.

Unvoreingenommen, ohne jegliche Information und noch nie vorher mit einem Kreuzfahrer gesprochen, habe ich unsere erste Fahrt alleine gebucht (zu Dritt gefahren).

Ergebniss steht bei mir unten.

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 13:27
    Zitat von ClauPe

........Echt schade, die Mira hätte das Zeug zu einem richtig netten kleinen Selection-Schiff ... :blumen:

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

In diesem Sinne: allen zukünftigen Mira-Fahrern eine wunderschöne Reise! :abfahrt:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Für mich auch nicht tendenziös sondern mehr eine Beschreibung als Wertung.

Das gefällt mir.

Wenn ich jetzt die Thematik Südafrika und Städte ausklammere, die kann ich auch individuell besuchen und die Ausflüge rauslasse, weil wir immer selber Ausflüge buchen, dann bleibt das Schiff über.

Das ist für mich doch ein Zeichen, die Mira Reise im Juni östliches MM nicht zu buchen.

Die genannten positiven Aspekte erwarte ich so oder so, quasi als Standard.

Die genannten suboptimalen (z.B. Negativ Einstellung Personal) Gegebenheiten möchte ich nicht mit Ansage im Urlaub erleben.

Ich müsste nachsehen, ob die Mira die gleiche östl. MM Tour auch im nächsten Jahr fährt, bis dahin liegen noch mehr Erfahrungen vor und hoffentlich hat dann AIDA reagiert.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 12:17
    Zitat von Seeungeheuer

Dachte jetzt eher an die Preise im Vario ohne Flüge.

Bei einer Innen Kabine für 1150 Euro und einem individuellen Flug für 450 Euro dürfte das ein echtes Schnäppchen sein.

........

Dann sieht die Bilanz noch besser aus.

Ich ging mal mit Flügen aus, weil der typische AIDA Gast auf Langstrecke diese Variante wählt.

Die für mich interessanten Fahrten mit der Perla und Karibik waren auch meist mit Flügen.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 10:59
    Zitat von islandhopper

Gentry trifft für mich ins Schwarze.

........

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Meinungen, sonst bräuchte AIDA keine 3 oder 4? Baureihen, sondern 10 gleiche Schiffe auf unterschiedlichen Touren, oder noch besser, auf der gleichen Tour.

.......Aber, so funktioniert das nicht.

Der Markt wird vom Anbieter bestimmt, es werden Preismodelle, Schiffe, Abläufe eingeführt, welche vorgegeben werden.

Wir werden daran gewöhnt.

Die Herren kennen es von den Krawatten.

Breit, schmal, Leder Seide, Paisley, Micky Mäuse, Golfschläger und was weiß ich noch alles.

Ich habe Krawatten aus 35 Jahren aufgehoben.

Nur die teuren Krawatten sind mit kleinen Änderungen gleich geblieben.

So ist das mit den Reedereien.

Einige, teure, machen nicht jeden Quatsch mit und behalten ihre Linie.

Da gibt es eine deutsche Reederei, ja, da gibt es auch mal Angebote, Kinderpreise usw.

Aber alles im kleinen Rahmen und auf den Schiffen sind auch nur 500 Gäste und sehr individuell.

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 09:34
    Zitat von Escape

......

Aber Bewertungen sind immer so immens subjektiv. Manchmal liest man Beiträge und denkt die Leute waren auf verschiedenen Touren unterwegs.

Das stimmt, wenn einer schreibt, Essen war zu viel, oder zuwenig, oder schmeckt nicht, dann scrolle ich weiter.

Wenn aber beschrieben wird, dass auf einer Selection Tour in Südafrika das Essen nicht regional war, dann lese ich doppelt genau.

...Edit...

Rechtschreibfehler korrigiert

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 09:31
    Zitat von Gentry

..........

Mir wäre es lieber die Preise würden über die verschiedenen Buchungsarten/Zeiträume konstanter sein, auch wenn das bedeutet das die Einstiegspreise etwas höher sind. D.h. die Mischkalkulation etwas zu nivellieren. Aber mich fragt ja niemand.

...........

.... mich fragt dazu auch niemand, aber das ganze „Nivellieren“ hat noch nie etwas gebracht.

Selbst das (Reederei) Nivelliervorbild führt doch eine 3. Preisschiene ein.

Der Trend geht bei den Leistungen zu mehr „enthalten“ und preislich zu einer noch größeren Spreizung.

Ich zahle doch schon an Bord die nicht genutzte Sauna, Kinderclub, Buffetrestaurant und meist auch Show mit.

Mir wäre viel lieber, ein geringerer Preis und alles andere aufpreispflichtig

International werden Hotelbettenpreise auch nur ohne Frühstück verglichen und etliche Leistungen sind individuell wähl-und zahlbar.

Selbst das jetzt bekannte AI in vielen Hotelanlagen war früher unbekannt.

Deutschland, als wichtiges „Verreiseland“ (die Bewohner natürlich), haben dazu beigetragen.

.......

So, jetzt habe ich genug geträumt, der typische deutsche Reisende mag das Ultra inklusive Reisen, weil er glaubt, dass er damit billiger fährt.

Ja, für einige schon, für die meisten nicht, sonst würde es nicht angeboten werden.

Wer kennt nicht die 6,90€ Mittag Buffet Chinesen in deutschen Städten, 500,600, Ja sogar 800 Plätze mittlerweile.

Und da reden wir hier über mehr Qualität beim Reisen?

• Olipp
    • 25. Januar 2020 um 09:11
    Zitat von Fichtenmoped

Auch die ersten Prima-Bewertungen waren nicht gut.

Die Mira hat eben mit dem Handicap zu kämpfen, dass sie ein gebrauchtes Schiff (Verschleißspuren) mit anderem Konzept (damit ungewohnt zum „normalen“ AIDA-Feeling) und der abgesagten JFF wegen dem missglückten Werftaufenthalt ist.

Die Bewertungen bei Holidaycheck sind im Moment von Gästen, die eben mehr AIDA und weniger Costa und Chaos erwartet haben.

Warten wir mal ab, wie sich die Bewertungen bei Holidaycheck in 6 Monaten entwickeln. Bis dahin sollte, ja muss, AIDA die Probleme im Griff haben und die Crew sich eingespielt haben.

Bei Bewertungsportalen und Bewertungen im Internet sollte man immer vorsichtig sein. Nur Negative oder nur Postive Bewertungen sollten skeptisch machen.

Das Konzept der Prima war neu und dadurch anders und ungewohnt.

Die meisten anfänglichen schlechten Bewertungen bezogen sich auf das neue Konzept und die Größe.

Das ist bei der Mira ganz anders.

Das Selection Konzept ist bereits bekannt, also nicht neu und die Größe irgendwo zwischen klein und mittel.

Die jetzigen Bewertungen, eben waren es nur 11!, bezogen sich fast alle auf die schlechte Umsetzung des Selection Konzeptes (z.B. Küche) und den schlechten baulichen Zustand und Organisation.

Das Personal wurde doch trotz der sehr vielen Reklamationsgesprächen an Bord, ausdrücklich gelobt.

Ich bin mir sicher, dass AIDA überlegt reagieren wird und die Abläufe und „Bausachen“ in den Griff bekommt.

Was negative Berichte angeht, sehe ich die Bewertungen auf solchen Portalen als „echter“ an, als in einem spezifischen Forum.

Kaum einer möchte hier seine damalige Buchungsentscheidung kritisch hinterfragt sehen, oder sich einer kontroversen Diskussion aussetzen.

Noch schlimmer, wenn jemand gebucht hat und erst zukünftig fährt.

Derjenige will gar nichts Negatives mehr hören, er müsste sich evtl. eine Fehlentscheidung eingestehen.

Ich persönlich sehe das gegenteilig, ich freue mich über positive und negative Äußerungen, um für meine zukünftige Reise mit der Mira eine für mich „richtige“ Entscheidung zu treffen.

Und nein, den oft gehörten Ratschlag, „erstmal selber probieren“, dafür opfere ich keine 2 Wochen Zeit und Geld.

Ich lese Bewertungen vorher über Urlaube, Hotels, Restaurants, Autos oder einen Rasierer und bilde mir daraus eine Meinung.

Meistens, aber nicht immer, trifft es zu.

Deshalb meine Bitte an Diejenigen welche auch negative Erfahrungen gemacht haben, bitte berichten.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 24. Januar 2020 um 16:30
    Zitat von Seeungeheuer

Wer sich noch einmal die Nordamerika Routen gönnen möchte , die gibt es jetzt im Vario.

Zur letzten Saison macht Aida noch mal Sonderpreise , so wie letztes Jahr mit der Aura.:lol1:

Jaja, heute auch gesehen.

Weil die Touren angeblich so beliebt waren und alle demnächst nachtrauern, jetzt nochmal im Angebot.

Man sollte nur mal den AIDA Flug theoretisch rausrechnen, dann sieht man den Tages/Kopfpreis.

Wie so oft, eine kleine, aber laute Minderheit, erweckt den Eindruck, dass die Route so beliebt war/ist.

• AIDA Club/Clubstufen

• Olipp
    • 24. Januar 2020 um 16:22
    Zitat von bergheimer11

Für diejenigen, die das Frühstück nicht oder nur selten nutzen und/oder die Sternstunde wegen eigener Planung oder aus anderen Gründen absage, ist eine Aufwertung des BGH natürlich vorteilhaft. Frühstück und Ausflüge können dann passgenau gebucht werden, ich würde eine solche Umstellung begrüßen.

das käme eigentlich einem cashback schon gleich.

Dann lieber Goodies welche individuell wären.

Wohin das führt sieht man bei den Flughafenlounges, früher Status/C und f Kunden vorbehalten, heute für Jedermann für ein par Euros zu kaufen.

Heute ein Selfi aus der Se.... Lounge zieht doch keinen Hund hinterm Ofen hervor.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 24. Januar 2020 um 16:18
    Zitat von Lonne

Es geht um die Sache das ein Vorredner sagte das eine KF immer günstiger ist als ein Landurlaub.

Ohne gemeint gewesen zu sein, ja, auch in unserem Fall, war jede Kreuzfahrt, bis auf die Erste 2006, billiger als jeder vergleichbarer Landurlaub.

Selbstverständlich könnte ich, billiger an Land urlauben, aber nicht im direkten Vergleich, wie Region, Zeit, Kategorie und Preis je Kopf pro Tag.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 14:20
    Zitat von MoLo2

waka111

Hallo,

aber auch schon 2005 wurden einige Reisen über den Kaffeeröster u. a. sehr preiswert abgegeben.

VG MoLo2

jetzt habe ich wieder Infos von Angebote, damals schon bis evtl. nicht.

Ich kenne unseren Preis von Juli 2006 Außen, 2 Personen, 1 Kind, Premium, nicht mehr, gefühlsmäßig damals sehr teuer.

Danach blieben wir noch eine Woche in San Jordi, so als Vergleich.

Das war günstiger.

Heute bekomme ich fast täglich Angebote per Mail und bei den Namen der Angebote habe ich den Überblick verloren.

Nur eins verstehe ich nicht, alle kleinen/mittleren Schiffe werden mit Liebkosungen überhäuft und sind trotzdem im Angebot.

Das gleiche mit den „tollsten“ Routen überhaupt, auch im Angebot.

Allerdings ist das kein AIDA Ding, das ist bei anderen Reedereien genauso.

Für uns und unser Buchungsvethalten ist das sehr erfreulich.

In 2 Wochen geht es nochmal auf die Kanaren für 2! Wochen Balkon AI zum ähnlichen Preis wie Mitte November auf der Nova für 1! Woche in der JS mit Getränkepaket.

Beide ohne Anreisepaket.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 12:26
    Zitat von Lonne

Aha,in Deutschland oder Europa gibt es keine All Inn Hotels:/Und Aida hat nur Kreuzfahrten wo man keinen Flug braucht:pirat:

Hier ging es um das erwähnte Beispiel.

Sonst kommt der nächste Vergleich mit noch größerer Familie und 30.000,-€ und es wird als teuer bezeichnet.

bmw

Ja richtig, desshalb nur Vergleichbares vergleichen.

Vielleicht berichtet einmal jemand, ob es vor 20/10 Jahren auch so viele Angebote gab.

Ich bezweifle das.

Ich hatte erstmalig Dezember 2005 für Sommerferien 2006 gebucht, im Reisebüro aus dem Katalog. Bezüglich meiner Frage nach den Preisen, hatte die Mitarbeiterin ein freundliches/mitleidiges Lächeln übrig.

• AIDA Club/Clubstufen

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 12:11
    Zitat von MANU_ELA

11.95 € Gourmet Frühstück

gibt es auch noch, sucht euch etwas aus :thumbsup:

Wenn ich dann aussuchen kann, dann bleibe ich bei den 9,95.

• AIDA Club/Clubstufen

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 12:02
    Zitat von BeeGeeDu

20,00 € inclusive spezielle Kaffeesorten und Sekt. 10,00 € ohne diese.

im November mit Sekt und Cappuccino 10,-€. Sehr interessant die unterschiedlichen Erfahrungen.

• AIDA Club/Clubstufen

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 12:00
    Zitat von stobbel

Das beste an den Clubstufen sind die Überholspur (alleine die neidischen Blicke sind unbezahlbar) und das Bordguthaben. :meinung: Auf andere Dinge könnte ich verzichten.

Ehrlichkeit muss belohnt werden.

Beim Einchecken ein par Minuten Ersparniss, ob das unbezahlbar, ich weiß nicht.

Im Bekanntenkreis ist niemand neidisch, wenn ich von KFs erzähle.

• Preisverfall / AIDA

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 11:55
    Zitat von donalfredo01

Beim AI Hotel musst Du auch einen Ausflug den Du evtl. machen willst noch zusätzlich zahlen. Wie bei der KF, da muss der Ausflug (Landgang) auch separat bezahlt werden. Du könntest ja an Bord bleiben. Aber das ist natürlich nicht der Sinn einer Kreuzfahrt.

LG

Lonne

So ist es, wir gehen selbst in einer AI Anlage (immer deutlich teurer als KF) auch auswärts regional essen, mieten mal einen Mietwagen oder hatten auch einen Jeep Djungel Ausflug.

Vergleichbar ist nur der Tages/Kopf Preis.

Zusätzlich befinden sich die AI Resorts meist auf anderen Erdteilen, da kommt noch der Flug hinzu.

• AIDA Club/Clubstufen

• Olipp
    • 23. Januar 2020 um 11:04
    Zitat von Schnitzelking

.........schon unzählige Male im Buffalo bzw. Rossini gefrühstückt. Ja, ganz nett. Aber viel weniger Auswahl als in den normalen Restaurants. Im Leben würde ich dafür nicht bezahlen und schon gar keine 20,- Euro.....

Im Buffalo hat es 10,-€ je Tag und Person gekostet, dafür haben wir auch noch auf das JS Frühstück im French verzichtet.

Das ist im Vergleich zu einem Hotelfrühstück spottbillig und natürlich nicht mit dem Buffetrestaurant zu vergleichen.

Es gibt Service, ist ruhiger, schöneres Ambiente usw.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook