1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 11:25
    Zitat von Urania

Ihr dürft die Reisenden an Bord nicht so stark für ihre Meinungen verurteilen. Wenn man selbst betroffen ist, "schießt" man nun mal etwas schärfer als die User zu Hause auf der Couch.

das ist vollkommen richtig, dass man emotional etwas aufgeladener ist, ging mir bei manchen Umroutungen auch so, erst Recht, wenn genau das persönliche Highlight wegfällt. Jedoch ist es dann definitiv besser, dass Handy auf Seite zu legen, statt sich in unangemessener Weise im Internet auszutoben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 10:24
    Zitat von Pascal10

Der Kapitän hat sich um 8 Uhr mit einer kurzen Ansprache gemeldet, dass die Nova über den Jahreswechsel in Lissabon bleibt. Um 10 Uhr soll es weitere Updates bzgl. Landgängen usw. geben!

Quelle: Freunde an Bord

Er hat noch einiges mehr gesagt. Die komplette Durchsage hat Schiffstester Matthias Morr auf Facebook geteilt. Also nach der Durchsage ist doch total klar, dass das so nicht geplant war und man aktuell noch keine verlässlichen Aussagen treffen kann, wann es weitergeht. Das liegt daran, dass man weiterhin auf schiffswichtige Crew wartet.

Damit ist doch alles gesagt in meinen Augen und sehr offen kommuniziert, Update zum Landgang gibts um 10 LT (local Time) und wie es weitergeht, sobald er verlässliche Infos dazu hat.

Edit der Link:

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 30. Dezember 2021 um 15:27
    Zitat von JonPhi

Wie schnell darf man denn wohl auf dem Tejo fahren? Die Nova muss auch noch wenden, so dass da bestimmt nochmal 1,5h-2h gebraucht werden vom Abdrücken bis man überhaupt erstmal auf dem Atlantik ist.

Genau das, wie ich sagte.

Zitat von Mimimatz

Die Nova dürfte ja, wenn man die Strömung außer Acht lässt, wie die meisten Schiffe dieser Größe etwas mehr als 20 Knoten schaffen, die Cosma ist bei ihren Testfahrten auch an die 23 Knoten im Maximum gefahren. Aber dazu muss sie erst mal wie geplant um 21 Uhr pünktlich ablegen.

Korrekt, aber bei den 23 kn weiß ich nicht, ob diese nicht mit der Strömung gefahren wurden.

• AlexM.
    • 30. Dezember 2021 um 13:42
    Zitat von JonPhi

Wenn man um 21 Uhr los kommt sollte es sich aber ausgehen. Die Nova wird ohnehin nur eine der hinteren Positionen vor Funchal einnehmen.

Schaut man sich die Strömungskarten an, kommen die Wellen von 2 Uhr in Fahrtrichtung gesehen. Die Nova hat ab Ablegen 21 Uhr 27 Stundne Zeit bis Madeira. Jetzt darf man aber für Ablegemanöver, drehen und die Fahrt ins offene Meer gut eine Stunde rechnen. Somit müsste die Nova bis Madeira gut 20kn über Grund fahren, zuzüglich der Fließgeschwindigkeit des Meeres, da Strömung von schräg vorne. Das wird Sau knapp, könnte aber schaffbar sein gerade so, wenn jetzt alles perfekt glatt geht. Also Daumen sind gedrückt! :)

• AlexM.
    • 23. Dezember 2021 um 06:30

Die Nova fährt ganz normal nach Rotterdam?

• AIDAprima: Metropolen zum Weihnachtsfest | 8 Nächte | 23.12.2021 bis 31.12.2021 (Donnerstag, 23. Dezember 2021, 00:00 - Freitag, 31. Dezember 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 20. Dezember 2021 um 12:46
    Zitat von Linchen

Dann muss ja mind. Für Rotterdam eine Alternative her… ich Hoffe und bin mal gespannt was kommen wird. Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen, dass die Reise nicht abgesagt wird.

Da gibts nicht viel Auswahl.

• AlexM.
    • 19. Dezember 2021 um 10:19
    Zitat von Elbblick

Na ja. Wenn man schreibt:

P.s. In der Zeitung mit den vier Buchstaben steht’s natürlich auch schon prominent platziert….

Dann geht es von Dir in eine gewisse Richtung.

Egal. TUICRUISES hat alles richtig gemacht. Allen erkrankten, gute Genesung.

Es geht in diese Richtung, dass Millionen deutsche das nun lesen und die Kreuzfahrt dadurch garantiert ihren Ruf nicht verbessert. Nicht mehr, nicht weniger war meine Absicht.

Zum zweiten: das wird sich zeigen. Phoenix hat damals bei der Artania (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) die folgende Reise komplett abgesagt. Das ist nochmal ein deutlich größerer Schritt.

Was gut und meiner Meinung nach richtig ist, dass die MS4 bald auch nur noch mit geimpften fährt.

Edit: https://www.berliner-zeitung.de/news/nur-geimp…a-li.198243.amp

• AlexM.
    • 19. Dezember 2021 um 09:13
    Zitat von Elbblick

Kreuzfahrt-Urlauber müssen TUI-Schiff verlassen? So lautet die Überschrift.

Ich finde den Artikel sehr sachlich und nicht reißerisch geschrieben.

Die Mein Schiff 4 fährt noch unter 3G. Da kann so etwas passieren.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte lediglich, dass dort auch darüber berichtet wird und das lesen nun einmal viele Millionen.

• AlexM.
    • 19. Dezember 2021 um 06:51
    Zitat von cruisejoy

Wir sind seit dem 12.12. an Bord. Da dies eine 14 Tage Kombireise ist, wurden heute alle Passagiere (Abreisende und Durchfahrer) an Bord mit Antigen Schnelltest getestet. Laut Gerüchten 75 positive Fälle, 1600 Passagiere auf dieser Reise. Ob es bei den positiv getesteten noch einen PCR Test gab, weiss ich nicht.

Hier wäre ein Vorgehen analog zu Phoenix meiner Meinung sinnvoller gewesen, aber ich bin kein Experte. Drücken wir allen aufsteigenden Gästen die Daumen, dass diese sich nicht auch infizieren und wünschen wir eine tolle Weihnachtsreise.

Jedoch haben die Beiträge hier wenig mit dem Thema Umroutungrn zu tun.

P.s. In der Zeitung mit den vier Buchstaben steht’s natürlich auch schon prominent platziert….

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 17. Dezember 2021 um 22:29
    Zitat von MK6

Jetzt ist die Prima Meldung in der Woche, wo der Staffelwechsel stattfindet in Southampton vermerkt. Leider soll sie schon am 10.4.22 in Southampton anlegen. Damit wäre eine Teilnahme an einer potentiellen Taufe der Cosma am Abend des 9.4.22 in HH ausgeschlossen. Das ist wohl zu schwierig umzusetzen, weil in Hamburg nicht genug ausreichend große Liegeplätze zur Verfügung stehen. Die Baustelle in der Hafencity mit dem Loch neben der Kaikante macht ein Anlegen dort vorerst unmöglich, weshalb die Prima nach dem Passagierwechsel am Freitag dem 8.4.22 dann direkt Hamburg vorzeitig für die Metropolentour verlassen muss. Diese wird also offenbar wie anfangs von docxyz vermutet um einen Tag verlängert. Mit der Meldung in Zeebrügge am 13.4.22 (und Le Havre am 12.4.22) liegt also folgender neuer Routenverlauf nahe:

HH Freitag 8.4.22 (statt Samstag), Seetag, Southampton, Cherbourg, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Hamburg (Samstag 16.4.22)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie es scheint dürfte es bis zur Bekanntgabe des Tausches und der AIDAcosma Jungfernreisen im Frühjahr 2022 aber nicht mehr besonders lange dauern. Im letzten AIDAnews Video sagte Yves, dass es noch in diesem Jahr ein Video von ihm mit "ganz besonders heißen News" geben wird. Das kann nach den ganzen AIDAcosma Videos von ihm eigentlich auch nur die offizielle Bekanntgabe zu ihrer Taufe/ Jungfernreise und Übernahme der AIDAprima Metropolen Reisen im Frühjahr sein...

Die MSC magnifica wechselt Sonntag am Süd-West-Terminal am windhukkai… möglich wäre denke ich alles, wenn man es denn will. Mal sehen, wo die Taufe überhaupt stattfindet.

• AlexM.
    • 3. Dezember 2021 um 20:25
    Zitat von Anja1

AIDA schreibt, dass es jederzeit möglich ist, dass die freien Landgänge von den Behörden gestrichen werden. „Wir freuen uns sehr, Ihnen auf allen AIDA Reisen wieder individuelle Landgänge ermöglichen zu können. Die Angebote richten sich nach den Bedingungen und behördlichen Entscheidungen vor Ort, die häufig auch sehr kurzfristigen Änderungen unterliegen“

Das allein rechtfertigt keine Umroutung über 1,5 Monate. AIDA schreibt: „Die Anläufe in den ursprünglich geplanten italienischen Häfen müssen zu unserem Bedauern entfallen“.

Im Frühjahr 2021 durfte AIDA nicht in Italien mit deutschen Gästen fahren, wenn die Inzidenzrate in Deutschland höher war als in Italien. Somit sehe ich die Italien Reisen der Blu durch die beschriebene Hafenänderung aktuell nicht als gesichert an.

Und genau das ist das, was mich stutzig macht Anja. Naja man könnte ja relativ problemlos nach Griechenland ausweichen. Die Tour lief ja im laufenden Jahr.

• AlexM.
    • 3. Dezember 2021 um 15:22
    Zitat von Anja1

Die Routen der Blu sind nun in der Buchungsmaske angepasst. Zu den Folgereisen ab 19.02. gibt es keine Informationen. Die Italien Reisen werden sogar beworben. Kann sein, dass das dann später in den Absagethread gehört. Ich hoffe, AIDA hat gelernt und sagt in einem solchen Fall nicht wieder erst kurz vor knapp ab.

Gibts denn für Italien ein anlaufverbot oder betrifft das wieder nur die Spanien-Italien-Kombination oder wo liegt der genaue Grund?

• AlexM.
    • 2. Dezember 2021 um 20:19
    Zitat von MK6

Da spricht mittlerweile einiges mehr für. Die Cosma soll ja unter anderem am 6.4.22 und 12.4.22 in Zeebrügge sein, was eine Taufe in Kiel am Wochenende eher unmöglich macht, weil bis und von Kiel je zwei Seetage nötig sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Rotterdam verzichtet wird (Teilpassagierwechsel, LNG Bunkern alle 2 Wochen und wöchentliches Proviant bunkern). Damit dürfte es beim 9.4.22 in Hamburg bleiben. Es muss nur eine Lösung für die den Passagierwechsel der prima gefunden werden, wobei der auch gut auf den 8.4.22 in Steinwerder für den Großteil der Gäste vorgezogen werden könnte. Dann könnte man sie in die Hafencity verlegen wo sie für die Cosma Taufe bis zum Samstag Abend bleibt und im Idealfall vielleicht wenge Gäste, die am Freitag nicht anreisen können dann noch am Samstag aufsteigen könnten. Der Passagierwechsel würde dann über zwei Tage gestreckt werden. Die Sol könnte dann in Altona bleiben und die Cosma natürlich in Steinwerder am Samstag wechseln.

Wenn Aida das geschickt macht, dann kann die Taufe ein richtiges Treffen der Generationen werden. Mit der Cosma, Prima und Sol sind ja die Helios, Hyperion und Sphinx Klasse schon anwesend. Die Aura könnte als Schiff der Selection Klasse dann noch als Krönung dazu kommen, die sich sowieso bis zum 15.4.22 nach Hamburg bewegen muss, da da ja ihr Restart angedacht ist. Sie würde dann ohne Gäste an dem Spektakel teilnehmen.

So eine Gelegenheit dürfte es eigentlich für eine Taufe nie mehr geben, weshalb Kiel da dann auch hinten anstehen sollte und dann erst zum nächsten dann vielleicht emissionsfreien Neubau dran kommt...

Wo du das ansprichst, dann könnte man doch noch eine kurze Reise der Aura mit Gästen einschieben, aber gut, zu viel der Spekulation.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 2. Dezember 2021 um 17:57
    Zitat von Anja1

Ich habe eh den Eindruck, dass sämtliche Cosma Videos älter sind. Die Cosma wird wohl doch pünktlich am 7.12. übergehen. Und das ist bald.

Dem ist auch so. Die scheinen alle noch in Papenburg aufgenommen zu sein.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 1. Dezember 2021 um 20:37
    Zitat von Die Seelöwen

Stand vor einer Stunde wird Mein Schiff 4 morgen La Palma anlaufen

Quelle: Sohn ist an Bord der MS4

Ist ja nix neues, dass tui das macht….

• AlexM.
    • 30. November 2021 um 19:40
    Zitat von JonPhi

Kiel wird leider so nicht klappen, da Cosma und Prima nicht an den Ostseekai passen, zumindest nach AIDA Theorie. Dann müsste eine in den Ostuferhafen ausweichen. Und auch Hamburg klappt nicht mit den Liegeplätzen.

Theoretisch kann in Hamburg die prima nach Altona und Cosma nach Steinwerder. Bei 60% Auslastung ist das auch von der Passagierzahl noch händelbar in Altona.

• AlexM.
    • 30. November 2021 um 17:58
    Zitat von docxyz

Das Problem ist ja nicht in erster Linie der Dreifachanlauf. Das primäre Problem ist allein der Doppelanlauf Prima/Cosma, weil beide Schiffe eigentlich nur in Steinwerder abgefertigt werden. Insofern würde eine Verschiebung auf den 5.3. dieses Problem nicht lösen, denn dann wären wieder Prima und Cosma in HH. Die Sol als drittes Schiff spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle. Außerdem: Der Batterie-Einbau für die Prima war ursprünglich schon für den Zeitraum 15.1. bis 3.2. (19 Tage) vorgesehen. Insofern halte ich einen 13-tägigen Werftaufenthalt für zu kurz. Insofern bleibe ich bei meiner These, dass AIDAprima am 26.2. in die Werft geht. Um die genannten Doppelanläufe zu vermeiden, greift entweder das von mir skizzierte Szenario von teilweise auf 8 Tage verlängerten Reisen - oder auch der Einbau von Bremerhaven als Ausweich-Starthafen. Das könnte ich mir in der Tat für den 26.2. bei der Cosma gut vorstellen...

EDIT (Nachtrag): Egal, ob die Prima die drei Norwegen-Touren in HH oder Kiel startet: Es kann nicht der Samstag sein. Sie ist montags in Kristiansand gemeldet - aus Oslo kommend, wo sie folglich sonntags ist. Selbst wenn sie Vollgas von Kiel nach Oslo fährt, könnte sie dort frühestens am späten Sonntagnachmittag ankommen. Unwahrscheinlich. Insofern tippe ich weiter auf den Freitag als Abfahrthafen und wegen der Nähe zur Werft eher auf HH als Kiel.

zum 26.2. Wenn die Aidaprima am 26.2 mit Passagieren in HH ankommt und danach in die Werft geht, findet also nur Ausschiffung statt. Diese kann von 8Uhr bis 11 Uhr in Steinwerder erfolgen, anschließend gehts kurz nach 11 in die Werft. AidaCosma kommt leer an und führt am 26.2 eine Einschiffung durch. Die Cosma könnte also kurz nach dem Ablegen der Prima in Richtung Werft (11 Uhr) gegen 11 Uhr 30 in Steinwerder festmachen, sodass ab 12 bzw. 13 Uhr dort die Einschiffung stattfinden kann.

Bei diesem Szenario (Prima nur Ausschiffung, Cosma nur Einschiffung) könnten beide Schiffe am 26.2 problemlos in Steinwerder abgefertigt werden. Notfalls verlängert man die Liegezeit der Cosma bis 20 / 21 Uhr noch.

Sollte Prima, Cosma, Sol am 26.2 alle einen Passagierwechsel durchführen mit Ausschiffung (Prima, Sol) und Einschiffung (Prima, Cosma, Sol) wird's tatsächlich schwierig.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 20:59
    Zitat von Anja1

Es ist von 1000 Crewmitarbeitern für die Cosma im November die Rede, die an Bord gehen.

Das ist ja dann gut 2/3 der gesamten Crew und wäre für eine Indienststellung im April sehr früh. Ich bleibe dabei, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Cosma deutlich früher in Dienst geht.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 20:11
    Zitat von Der Lars

Für die Nova muss es ja normale Crewaufnahme sein, da der Start im Dezember vorbereitet werden muss (wobei dafür offensichtlich auch schon auf Teneriffa Crew eingeflogen wurde) und bis dahin möglichst alle aus der Quarantäne sein sollten.

Das ist klar, die Frage war aber bezüglich Cosma gemünzt ;)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 29. November 2021 um 12:39
    Zitat von Anja1

Die Nova nimmt in Rotterdam Crew auf und gibt später Crew an die Cosma ab, es geht voran! Das passt zum kommunizierten Zeitplan, im November Crew aufnehmen zu wollen.

Ist es nur die Rumpfcrew oder normale Crewaufnahme? Denn das würde ja dann für eine Indieststellung definitiv vor April sprechen, falls jetzt schon in größerer Zahl Crew geladen würde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      602
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      622
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™