Soll ja im Mai kommen... denke, dass es dann auch unterwegs sein wird... die Frage ist nur: wo?!
7 Tage Ostsee ab Kiel
Soll ja im Mai kommen... denke, dass es dann auch unterwegs sein wird... die Frage ist nur: wo?!
7 Tage Ostsee ab Kiel
Alles anzeigen...Ich frage mich, wie man den Norden noch verstärkter Anlaufen möchte?
Sicherlich, man könnte den gesamten Winter mit einer Sphinx nach Norwegen fahren oder mit einer Hyperion die Ostsee durchkreuzen, ich denke jedoch, dass der Markt dafür auch bei günstigen Preisen einfach nicht viel hergeben dürfte...
Schnee in Norwegen ist sicherlich toll, schränkt aber natürlich auch viele Ausflugsmöglichkeiten ein, ganz zu Schweigen von möglichen Umroutungen.
Das Argument der kurzen Anreise, gerade mit Kinder, verstehe ich voll und ganz!
Allerdings fahren ja bis auf AIDAnova, AIDAstella und AIDAblu alle Schiffe ab der Sphinx-Klasse in Nordeuropa, wie möchte man das denn noch ausbauen?
Ich persönlich verstehe nicht, warum man nicht auch ganzjährig mit Gutwettergarantie im Sommer die Kanaren befährt, dort ist es auch nicht extrem heiß im Sommer...
Vielleicht wäre ja eine in "Linie" gefahrene längere 10 oder 14-Tage Tour Hamburg - Palma - Hamburg, wie hier schon häufiger angedacht, in den Sommermonaten eine Idee, so spart man sich zumindest einen Flug...Der Norden ist toll, ohne Frage, ich finde aber, dass die Priorität von AIDAcruises in den Sommermonaten schon lange in Nordeuropa liegt, was zur Vermeidung von Flugreisen auch völlig ok ist, könnte mir aber schwerlich vorstellen, wie man diese Präsenz, mit Ausnahme der Helios 2 ab Kiel, noch verstärken möchte?
Ganz einfach, weil die Kanaren von Jahren im Sommer fast verschenkt wurden um die cara zu füllen damals, also Experiment gescheitert. Und im Winter ist die Tour auch eine schnapper-Garantie.
Das würde ja bedeuten, dass Perla (10 Tage), Prima (2 wöchentlich die 7 Tage) , Sol (12/9 Tage von der vita) in Norwegen sind. Ein bissl viel,oder?
Korrekt. Dem wird wohl so sein
Heraklion nach Istanbul wuerde uns auch gefallen... mal schauen, ob es so kommt... 👍
kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke vielmehr, dass dies ähnliche Touren zu den Mira Touren in 2020 sind und die Mira den Sommer woanders verbringen wird. Scheinbar ist Heraklion doch der bessere Baseport statt Korfu.
Die Nova ist bis 30.10.21 wie vermutet jeden Samstag in Palma gemeldet
Aidaprima ist den Sommer 21 alle zwei Wochen in Le Havre, scheint wohl 7 Tage Norwegen und 7 Tage Metropolen im Wechsel zu fahren ab Hamburg. Gleiches gilt für den Sommer 2022.
Ist dann aber ein ziemlich langer Zeitraum für Kapitän Mey mit gut 4,5 Monaten.... 🤔 Puh!
oder es kommt noch wer anders zwischendurch
Gibt es schon irgendwo AIDA-Hafenmeldungen für Palma für Sommer 2021?
Wieder Stella und Nova?
Davon ist auszugehen.
Wird es im Winter 2021/2022 die Tour "Mauritius, Seychellen und Madagaskar" noch geben? Würde die gerne zu meinem runden Geburtstag machen
Hier gilt das ebenso.
Den werden die anderen Schiffen aber auch nutzen wollen. Da darf man gespannt sein, ob das immer klappt.
Da wird es interessant, wer zuerst die hafenmeldung angemeldet hat, der wird dann auch den steg haben
Ich denke, dass die Perla für Norwegen auch gerade im Hinblick auf die Temperaturen dort das ideale schiff ist. Ich denke auch in geiranger wird dann der mobile Steg benutzt werden. Was hellesylt angeht bin ich mal gespannt. Ob sie doch noch ein Rettungsboot gegen ein trnderboot tauschen. Ja ich weiß, theoretisch könnte man auch mit den jetzigen Tendern....
Das mit der Perla finde ich eigentlich gut. Zu einem aus Umwelt Gründen sie ist doch umweltfreundlicher als die anderen Schiffe Ausnahme Nova.
Allerdings ist sie was groß das macht mir Sorgen. Da wir aber ein freund mitnehmen wollen der nicht gut Ausflüge machen kann wäre es das passende Schiff und es wird auch nicht so teuer.
Ja, begründet wurde es von Kapitän Möller auch mit den Gezeiten... Zum Thema landstrom hat er gesagt, dass er zu teuer wäre und die Infrastruktur(zu viel Verbrauch) nicht ausreichend ist, was ich persönlich nicht glaube... Das werden die entsprechenden Versorger schon durchgerechnet haben... Denke ausschlaggebend ist der Preis für die kWh
In Steinwerder gibt es keinen Landstrom und in Altona ist das Terminal zu klein also für prima und Perla. Die Sol bezieht ja in Altona landstrom, übrigens als einziges schiff aller Anläufe aller Reedereien
Alles anzeigen...der Gedanke an das Nightfly kam mir in dem Zusammenhang auch, sollte (!) für die Nachrüstung des Batteriepacks tatsächlich ein Werftaufenthalt notwendig sein könnte (!) man natürlich auch dort tätig werden.
Vielleicht weil der Name AIDAperla schöner klingt als AIDAprima
Nein, keine Ahnung!
Ich denke es wird wie bei jeder neuen Technologie sein, dass diese erst einmal getestet werden muss, und damit fängt man nun einmal bei einem Schiff an.
Aber wer weiß, vielleicht wurde dies ja auch beim Bau von AIDAperla schon bedacht?
Ich weiß nicht, inwieweit AIDAperla LNG autark nutzen kann? LNG-Tanks an Bord gibt es ja soweit ich weiß, aber vielleicht halten die nicht allzu lange vor?
In Hamburg kommt meines Wissens auch die LNG-Barke "Hummel" oder halt die Versorgung mit einem Tanklastwagen zum Einsatz, vielleicht fehlt den Häfen wirklich die entsprechende Infrastruktur?
Norwegen ist ja ab 2026 meine ich das erste Fahrtgebiet, in denen es eine Art regelrechtes Fahrverbot geben wird. Somit hat man ja noch ein paar Jahre, ggf. weitere Schiffe umzurüsten.
Sollte es möglich sein, die Batterien auf offener See aufzuladen und die Einfahrten in die Fjorde komplett Batteriebetrieben durchführen zu können wäre natürlich eine Ideallösung.
Nur die Nova hat LNG Tanks, prima und Perla müssen im Hafen extern (in der Vergangenheit mit einem Tankwagen) mit LNG versorgt werden. Problem hierbei: die Auflagen wurden wegen terrorgrfahr teilweise derart verschärft, dass eine externe Versorgung defacto unmöglich wurde....
Die von Heizergruss genannte Cara Tour habe ich jetzt auch gefunden. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen... Während der Ferienzeit. Da steht sie leider nicht im Programm. Und das wäre auch wirklich die einzige Aida Tour, die Riga und Klaipėda mit drinnen hätte. Costa bietet eine 9 tägige Reise mit den beiden Zielen an, Aida würden wir eben bevorzugen.
Ich wundere mich nur ein wenig, warum mache Touren immer im Stein gemeißelt sind. Genau wie Ostsee, so auch die Adria Runde. Wenn man hier evtl. wochenweise mal einen oder zwei Häfen variieren würde, könnte man die Tour doch mehrmals fahren. Evtl. auch als Kombi für 14 Tage
weil sie laufen?
weil Mengenrabatt bei den Liegeplätzen?
weil einfacher zu Handeln für die Agency vor Ort?
weil Riga und Klaipeda mit der Prima nicht anlaufbar?
und Tausend Gründe mehr
Wenn man aber bei den großen Schiffen einen Großteil der Kabinen zu schleuderpreisen verkauft,um die Kiste voll zu bekommen, dann verdient man damit nicht soo viel mehr als mit einem kleinen Pott,der aber voll ist und die entsprechend hohen Preise bezahlt werden.
Bedenke, die Vielzahl an Balkonkabinen auf den großen Schiffen.. und für Aida kostet jede Kabine gleich, heißt mit einem Balkon verdienen sie deutlich mehr pro Passagier
Ich denke, ein Tag für die 7-Tages-Tour, 2- Tage für die 10-Tage Ostsee und 3 Tage für die 14-Tages-Touren sind optimale Ansätze, wenn man bedenkt, was Sinn und Zweck der einzelnen Reiselängen sind. Wenn ich 3 von 7 Tage im selben Hafen liege, kann ich auch gleich schon in ein Hotel dort gehen... Diese Leute sind dann bei den 14 Tage-Selection-Touren denke ich besser aufgehoben.
Meines Wissens nach befindet man sich in der Planungsphase. Die kann ja durchaus länger dauern. Ich würde in den nächsten 5 Jahren damit rechnen das Aida irrgendwann einen Selection neubau starten. Spätestens als Cara Ersatz. Dabei kann es auch sein das man auch schon 2024 oder so einen Neubau bringt aus einer Werft die nicht gerade jeder auf dem Schirm hat, die Größe können nämlich massig Werften bauen. Es kann ja auch sein das man schon Werft Plätze hat und man sie einfach noch nicht bekanntgegeben hat.
@Moderatoren bitte in Neue Selection Schiffe verschieben mit den anderen Beiträgen passt hier ja nicht rein.
Und dazu gab es wie der Flurfunk berichtet hat, Gespräche mit Meyer bezüglich Baudock1. Mal gespannt, in wieweit da was dran ist und Anschlüsse folgen
Es gab doch schon Gerüchte zu kleinen Neubauten, welche allerdings wieder total ruhig geworden sind. Ich würde es begrüßen, dass die gesamte Selectionflotte vom gleichen Schiffstyp ist, mit kleinen baulichen Anpassungen bezüglich fahrgebiete.
10-14 Tage Tour nach Island mit Aufenthalt in den verschiedenen Regionen in Island für 5-6 Tage im Winter (Landschaft und Nordlichter)
Rest dann in Nordengland und Seetage (ist ja doch eine längere Überfahrt)
wunderbare Tour, aber im Winter sind dort oben oft heftige wellengänge, das willst du dann doch nicht miterleben ![]()
Ich werfe mal aidaviva in den Raum ![]()
Ich Stelle mal die Frage, inwieweit in selection Neubau aktuell rentabel ist?!
Spannend wird es, wenn wirklich einige Städte wie Venedig ernst machen- dann liegt es aber an Publikum, ob dieses bereit ist- einige Hunderte Euro Aufschlag zu zahlen, für ein kleines Schiff und die Fahrt durch Venedig.
Der Schaden im Meer, der durch Bestandteile in der Sonnenschutz Creme auftritt sollte nun nicht ins lächerliche gezogen werden. Aida leitet genauso Abwasser ins Meer und sauber ist das nicht.
Aida hat eine Kläranlage an Bord, genauso wie viele moderne andere Reedereien. Das Abwasser, was ins Meer geleitet wird, hat Trinkwasserqualität.. einfach bitte das mal recherchieren ;).. leider gibt es aber ein paar wenige schwarze Schafe, die wie überall, eine gesamten Branche in den dreck ziehen und die Kreuzfahrten stehen ja aktuell im Kreuzfeuer, in meinen Augen ist das nur ein Witz, denn die Containerschifffahrt etc ist alles viel schlimmer, aber ok, wer will auf den Po und die Kleidung aus China verzichten?!
Und wo wir gerade bei Mallorca sind.. wo werden nochmal Abwasser mit Fäkalien ungeklärt ins Meer geleitet?? Richtig genau dort!! Also wer im Glashaus sitzt....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()