1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 19. August 2023 um 17:57

Aidasol ist bereits Manfred mayer im Dienst

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• AlexM.
    • 14. August 2023 um 16:44
    Zitat von Linchen

Hallo Zusammen, jetzt vielleicht eine ganz kuriose Frage aber ich werde im Internet nicht schlau. Gibt es im Brauhaus auf der AIDAsol noch diese leckere Currywurst??

Viele Grüße

Line

Ja, gibt es!

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 27. Juli 2023 um 12:17

Weiß einer, wie lange Thomas mey noch auf der Sol ist bzw. wann Kapitän rothe übernimmt?

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 24. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von hareid

Da fragt man sich warum AIDA nicht langsam bei den Sphinxen mal durchwechselt. Warum nicht mal Diva ab Kiel und Bella stattdessen nach Rostock oder halt andere Kombinationen. Stattdessen sind die Sphinxen in ihren Abfahrtshäfen und Routen seit Jahren wie festgeklebt..

Wo liegt der Unterschied bei einem Tausch der Diva mit der Bella? Die sind doch baugleich. Ein Tausch mit einer Sphinx II wäre natürlich was anderes.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 11. Juli 2023 um 13:54

Kann es nicht auch so sein, dass der Liegeplatz erst ab 13 Uhr frei ist auf Ibiza? Ich meine, so wäre das dieses Jahr doch bei Tui gewesen. Tui fährt doch dieses Jahr Ibiza auch erst ab 13 Uhr an und bleibt ebenso bis 21 Uhr.

Zitat von JonPhi

Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).

• AlexM.
    • 10. Juli 2023 um 06:03
    Zitat von Avita61

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

Naja die Verträge haben ja auch positives. So ist ein liegeplatz am Samstag, bevorzugter Abfahrtstag, in allen drei Häfen sicher.

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 21:08
    Zitat von Sepp285

Da hilft nur eins: ein neues Schiff ;) Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...

Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 06:49
    Zitat von Franki31H

Coole Sache, wenn ich bei einer 7 tägigen Reise dann an Tag 3 an Bord darf….

Dann solltest du dich und auch alle anderen vllt. mal besser genauer lesen unter welchen Bedingungen durch welche Leistungen buchst. Ich finde es immer nicht angebracht zu meckern, wenn in den buchungsbedingungen klar beschrieben ist, was ist die Leistung ist. Das anreisepaket stellt lediglich sicher, dass aida dich zum Schiff befördert, notfalls halt zum ersten Hafen der Reise.

Genauso garantiert ein aida Ausflug die sichere rückbeförderung zum Schiff, in der Regel wartet das Schiff, aber es kann auch sein, dass das Schiff ablegt und man zum nächsten Hafen auf Kosten von aida gebracht wird. Hat es auch schon gegeben, wenn auch extrem selten.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 8. Juli 2023 um 16:35

Meint ihr es gibt ne kleine Ehrenrunde damit sich das winken auch sooo richtig lohnt?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 4. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von Sepp285

Mit Tom Ahrendt, Benny Güttler, Dennie Blessing, Tobias Klaus und bisher Dominik Meisterfeld gibt es aber auch einige, die sich zu einer richtigen Marke gemacht haben (ich habe da jetzt bestimmt noch wen vergessen). Aber dann gibt es auch einige, mit deren Namen ich so gar nichts anfangen kann. Da scheint die Fluktuation in der Tat sehr groß zu sein.

Da fällt mir sofort Stefan hartmann ein, der leider nicht mehr bei aida ist

• Check in Zeit

• AlexM.
    • 1. Juli 2023 um 22:20

Kann man in Hamburg eigentlich genauso wie in Kiel die Koffer kostenlos am Transporter abgegeben oder muss dafür zwingend der Shuttle gebucht werden?? Wir Köchen nur die Koffer abgegeben und uns dann selbst auf nach Altona machen.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• AlexM.
    • 29. Juni 2023 um 17:42

Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 20:31
    Zitat von JonPhi

Was soll AIDA denn bei der Perla und Nova machen? MSC hat sich nunmal bereits langfristig den Geirangerfjord Dienstags geblockt. Die einzige Möglichkeit wäre, den Fahrplan umzulegen und den Geirangerfjord Mittwochs anzulaufen. Eine andere Alternative haben sie nicht, wenn sie nicht vom Passagierwechsel am Samstag abrücken wollen.

Also gibts ja eine Alternative. Und die würde ich mir ebenso genauso langfristig sichern. Es ist doch komisch, dass aida nicht gerade früh dran ist mit ihren hafenmeldungen.

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:59
    Zitat von JonPhi

Dienstags ist die Euribia häufig schon im Geirangerfjord, dann ist es für die Nova und Perla schon voll. In Nordfjordeid haben sie hingegen Platz ohne Ende.

stimmt, ich hatte vergessen, dass die Prima ja die Fjorde übernimmt in diesem Jahr. Dann bin ich mal gespannt, ob die Prima Geiranger regelmäßig ansteuert, sonst wäre das halt schon wieder mal ne Abwertung. Ich glaube, wenn Aida höhere Reisepreise durchsetzen möchten, müssen sie halt auch attraktive Routen zusammenstellen. :meinung:

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:16

Sehr viel nordfjordeid. Könnte man schon interpretieren, dass Geiranger möglicherweise bei der perla rausgenommen wird und auch die Nova nicht dort hinfährt. Ich habe das Gefühl, aida macht die Routen immer unattraktiver.

• Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• AlexM.
    • 21. Juni 2023 um 10:00
    Zitat von Flocke71

Liebe Alle,

mein Mann ist Anfang des Monats auf der Aida Prima verstorben, als wir in einem Hafen in Norwegen lagen.

Neben dieser ganzen Tragik, kann ich mich aktuell nicht um die Formalitäten kümmern. Es liegt mir kein Totenschein vor, noch weiß ich an wen ich mich wenden kann, um eine Sterbeurkunde zu beantragen. Das Standesamt meines Wohnorts hat bereits abgewunken. Mein Mann liegt in der Gerichtsmedizin in Hamburg und ohne Sterbeurkunde kann ich ihn nicht beerdigen. Aber keiner kann mir sagen, an wen ich mich wenden kann.

Ist jemanden schon einmal ähnliches erfahren und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Oder kann mir jemand eine Kontaktadresse der Aida nennen, an die ich mich wenden kann? Alles was ich finde, sind die Buchungshotlines. Der Blumenstrauß, den sie schickten war ebenfalls anonym unterschrieben.

Die müssen doch Ansprechpersonen für solche Vorgänge haben.

In Verzweiflung

Flocke

Alles anzeigen

Die Hotline ist nicht nur für Buchungen da, meine einzige Idee ist dort anzurufen und darum zu bitten, dass man dich in die entsprechende Abteilung verbindet oder das die entsprechende Abteilung zeitnah zurückruft.

Mein Beileid und ganz viel Kraft wünsche ich Dir.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 17. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von Apfelfrau

Hallo, ich schaue gerade für meine Eltern nach Reisen im (Spät)Herbst 2023.

Die Beiden (Senioren) würden ggf. ab/bis Leipzig fliegen wollen.

Jetzt bin ich über diese Wunschflug / Flexflug-Geschichte gestolpert.

Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?

Habe mal grob zwei 7-tägige Reisen im Blick (würden das kombinieren) da gibt es auf der AIDA-Seite nur noch für die eine 7-tägige Reise den Flughafen Leipzig zur Auswahl.

Oder die 14-Tage-Reise (Kombi aus 2 x 7) halt dann entweder mit anderen Flughäfen oder ohne Flug.

Jetzt mal eine Verständnisfrage - wie genau funktioniert das mit den Wunschflügen?

- ich habe mich für eine Reise entschieden

- ich sage AIDA oder dann eben dem RB ich möchte mit Gesellschaft x ab/bis Leipzig fliegen

- habe ggf. da auch schon Flüge entdeckt

- und dann - wie genau geht das dann?

Kann mir das jemand erklären - so richtig für Dummies, also das ich das auch kapiere?

die ahnungslose Apfelfrau

Alles anzeigen

Vor Corona habe ich das mehrmals gemacht. Damals sagte man es genau, wie von dir beschrieben, Flughafen, Airline ggf. sogar noch den Flug. Aber es war damals auch schon so, dass das nur bei Verfügbarkeit möglich war. Was auch immer Aida darunter versteht und es ging nur bei Buchung über die Hotline.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 19:02
    Zitat von JonPhi

Die Nova kann definitiv kein Landstrom beziehen und selbst bei allen Sphinxen bin ich skeptisch, in Kiel war auch nicht von allen die Rede.

MSC ist aktuell meine Nr. 1, die scheinen aber auch mehr Geld zu haben. Aida hat in letzter Zeit ja ganz schöne Verluste eingefahren.

Die Nova kann Landstrom, sofern sie steuerbord anlegt. ;)

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 15:58
    Zitat von Mausgatt

Alles richtig. Ist aber kein Grund, stehen zu bleiben, nur weil die andern nicht laufen wollen. Denn die nächsten Schritte hin zu einem klimafreundlichen Kreuzfahren tun ja noch nicht mal wirklich weh. Es kann das Reisen leicht verteuern, macht es aber kein Luxusgut.

Aida tut doch viel. Sie können mit allen Schiffen, außer der Aura, Landstrom beziehen! Es bieten aber bisher nur wenige Häfen an, wenngleich die Zahl wächst. Dazu testet Aida synthetische Kraftstoffe (Tests fanden zb auf Aidaprima statt), Brennstoffzellen (Aidanova) oder Batteriepacks (glaube an Bord von aidaperla). Von der Vorreiterolle bei LNG ganz zu schweigen.

Diese Daten müssen an über einen gewissen Zeitraum erhoben und anschließend ausgewertet werden. Dann kann man weitergehen und mit den Werften das Gespräch suchen. Dann sind wir aber auch beim Thema Finanzierbarkeit. Hohe Belastungen aus der Coronazeit, immer höhere Zinsen machen es den Gesellschaften nicht leichter neue Schiffe zu bestellen. Allerdings immer länger warten, ist auch schwierig, denn wenn Werften keine Aufträge mehr haben, werden diese in finanzielle Probleme kommen und wenn keine Werften mehr mit der Spezialisierung Kreuzfahrt, gibts auch keine neuen Schiffe..

• AlexM.
    • 16. Juni 2023 um 10:48
    Zitat von geko

Es gibt nur eine Lösung: So schnell wie möglich nur noch emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe zulassen. Diese Entwicklung wird mit einem klaren Zeitplan für ein Verbot beschleunigt (siehe Norwegen ab 2026).

Das setzt aber voraus, dass dies technisch in großem Umfang möglich ist, von Segelschiffen mal abgesehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™