Und was hat das mit Reisen in 2022 zu tun?
Es könnte ein Hinweis sein, welche Touren wohl rausfliegen. Ich denke nur an die Kanadatouren mit der Vita und vor ein paar Jahren die Miami- und Indien-Touren, die waren eine Schnäppchengarantie!
Und was hat das mit Reisen in 2022 zu tun?
Es könnte ein Hinweis sein, welche Touren wohl rausfliegen. Ich denke nur an die Kanadatouren mit der Vita und vor ein paar Jahren die Miami- und Indien-Touren, die waren eine Schnäppchengarantie!
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Weiß jemand wieviel ein Taxi von Hafen zum JFK kostet und wie lange die Fahrt in etwa dauert. Wir müssen einen Flieger um 11:10 Uhr bekommen, dürfen aber erst ab 8 Uhr das Schiff verlassen. Sollte doch eigentlich zeitlich passen, oder? Stehen den Taxen am Hafen, oder muss ich dafür auch noch Zeit einrechnen? Danke für Eure Hilfe.
Das wird sportlich... Der Checkout in New York ist an eine bestimmte Zollzeit gebunden und diese wird Euch zugewiesen und Ihr müsst zu dieser Zeit das Schiff verlassen!
Man kann vielleicht tauschen, aber macht Euch in der Richtung keine Hoffnung, da die erste Gruppe ab 08:00Uhr das Schiff verlassen wird - und bei etlichen Leuten mit Gepäck (die ersten Gruppen müssen das Gepäck selbst von Bord nehmen!) wird es sich stauen. Vorsichtig gerechnet werdet Ihr ca. gegen 09:00Uhr das Terminal verlassen.
Dann erst mal ein Taxi erwischen und dann bis JFK?! Puh...
„Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Kapazität der Rettungsboote...“
...oder AIDA installiert einfach mehr Rettungsinseln auf der Mira.
Oder im Ausgleich zu den Passagierkabinen auf Deck7 wird die Crew reduziert...
..doch, weil niemand wissen kann wie es im Detail am Ende passiert!
Deckplan hin oder her..
Was passieren wird, ist dass AIDA sämtliche im Deckplan angegebenen Kabinen „an den Mann“ bringen will und wird.
AIDA ist nicht die Heilsarmee, aber die Nachverdichtung im Katalog ist wohl schon von Anfang an geplant. Denn die Fläche des Club Portofino und des Sala Carte wurde schon im Katalog „Mein Hotel zeigt mir die Welt März 2019 bis April 2020“ frei gelassen. Hier der Vergleich:
Ursprünglicher Deckplan, auf dessen Grundlage viele schon gebucht haben:
Und hier der Deckplan im aktuellen Katalog:
Oder meint irgendjemand hier im Forum, dass der bereits veröffentlichte Deckplan wieder aufgehoben wird? Außerdem sind zumindest die Kabinen auf Deck12 bereits in den CGI auf der AIDA-Seite zu erkennen:
Hier das Werbevideo der Mira:
Man erkennt mehrfach Kabinen auf Deck12! Zusätzlich bewirbt AIDA die Kabinen auf Deck7 und die Einzelkabinen - der Drops ist gelutscht und die Kabinen kommen auf den Markt. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist die Kapazität der Rettungsboote...
Alles anzeigendie zusätzlichen Kabinen sind wohl überwiegend die Einzelkabinen auf Deck 7 mit eingeschränkten Sicht bzw. Innenkabinen.
Buchbar sind die derzeit nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die bereits alle ausverkauft sind.
Da wir bereits vor geraumer Zeit gebucht haben (mit niedrigerer Kabinenanzahl) wünsche ich mir allerdings, dass die Zusatzkabinen auf den ersten Touren nicht verkauft werden.
Quelle:
AIDA Homepage von gerade eben:Einzelkabinen
An Bord von AIDAmira bieten wir Ihnen auch Einzelkabinen an – auf Wunsch mit Meerblick oder als komfortable Innenkabine.
Unsere Einzelkabinen mit einer Größe von 8-11 m² sind perfekt für Alleinreisende oder auch für Gäste, die ihren eigenen Rückzugsort bevorzugen, wenn sie mit Familie, Freunden oder Bekannten auf Kreuzfahrt gehen.
Es sind nicht alle „neuen“ Kabinen Einzelkabinen. Folgende Kabinen sind „neu“ geschaffen worden...
Deck12: 4xSB, 1xSA, 14xJA, 3xIA (alle mit 2er-Belegung, macht bei 22 Kabinen 44Passagiere mehr)
Deck7: 39xCA, 13x1C, 4xMB, 6x1I (macht 62 Kabinen, davon 19 Einzelkabinen und 43 Zweierkabinen = 105 Passagiere mehr)
Deck5: 6x CA (macht also noch mal 12 Passagiere)
Also 161 Passagiere mehr bei ursprünglich 1.800Passagieren, wie es bei Costa angegeben wird, macht also 1.960Passagiere, ein Plus von fast 10%!
Dafür geht als öffentlicher Bereich der Club Portofinio (Deck12), das Spielezimmer Sala Carte (Deck7) und die beiden Lounges auf Deck5 flöten.
Das Alter der Schiffe finde ich nicht so negativ, siehe Phönix, deren Reisen sich nach wie vor gut verkaufen.
Entscheidend ist der Zustand.
Wir fahren gerne mit Vita und Aura und hoffen, dass uns die Mira auch zusagen wird.
Sie soll viel Freiflächen haben, das hat uns auf der Prima am meisten gefehlt.
Man fühlt sich im Innern nicht mehr wie auf einem Schiff.
Nachdem bei der Mira ein wundersames Kabinenwachstum (Anzahl der Kabinen) auf Kosten von Freibereichen stattgefunden hat, kann man skeptisch bleiben.
Vergleich einfach die ersten Deckpläne der Mira (bzw. die aktuellen Deckpläne der Costa neoRiviera) mit den aktuellen Katalogplänen.
Alles anzeigenDa die Beiträge hier schon älter sind möchte ich fragen ob wer eine aktuelle Information zu meinen Fragen hat.
Bis jetzt haben wir unsere Bordrechnung immer am letzten Abend bar bezahlt. Der Nachteil ist, dass dann das Konto abgerechnet ist und man danach z.b. an der Bar keine Getränke mehr bestellen kann.
Würde überlegen nun mit Kreditkarte zu bezahlen.
Hier meine Fragen:
Kommt da eine Provision dazu?
Wo kann man während der Reise in die Rechnung einsehen?
Muss man trotzdem zur Rezeption gehen und abrechnen oder geht das automatisch dann über die Kreditkarte?
Danke!
Einsehen kann man die Rechnung übrigens während der Reise auch über das WLAN, indem man sich mit seinem Account (Daten stehen in den Reiseunterlagen) einloggt.
Kostet absolut nix und ist sogar sehr aktuell. Übrigens wird da nach dem Bordkonto und den Getränkepaketen getrennt abgerechnet.
Ansonsten ist ja zum Thema Kreditkarte und Bezahlen ja alles schön gesagt worden...
Hallo, wenn Condor denn selben Service wie Emirates bietet ist das voll in Ordnung
Condor bietet auf der Strecke folgenden Service:
- ein exzellentes Mahl, was man so nie wieder essen möchte
- ein Top-Inflight-Entertainment auf einem bei Bedarf elektrisch ein- und ausfahrbaren 10“-Bildschirm, der aller 5 Reihen in der Decke eingelassen ist
- einen Kopfhörer-Anschluss am Sitz, mit dem man topaktuelle Hits der 1980er genießen kann (Kopfhörer gegen Gebühr erhältlich!)
- eine exklusive stromsparende Nutzung von persönlichen Smartphones und Tablets, weil man keinen USB-Anschluss hat
- hochmoderne Economy-Sitze, die ihresgleichen suchen und sogar in der Premium Economy verwendet werden! Bei großzügigen 17“ Breite und 29“ Sitzabstand erblasst sogar die Business vor Neid, weil man die Zeit im Flieger garantiert nie mehr vergisst!
Und ich habe die 757-300 auf einem Flug auf die Kanaren am Tag erleben dürfen, bevor man die Kabine „erneuert“ hat... Und nach Dubai ist es ein Red Eye-Flug, viel „Spaß“.
Sorry für die sarkastischen Zeilen, leider wird das von der Realität bei Condor noch überboten...
Hallo zusammen,
wir möchten die Dubai-Tour am 03.01.2020 machen. Hat irgendjemand eine Idee, welche Fluggesellschaft von Düsseldorf eingesetzt wird?
Wir möchten gerne Condor umgehen und statt dessen Emirates "erwischen". Oder macht es mehr Sinn, auf Vario zu warten (geplant ist Traumstart um 12) und die Flüge separat zu buchen?
Danke für eure Hilfe
Die einzige Möglichkeit Condor zu umgehen dürfte ein Flug ab MUC sein, weil da meist Etihad und Emirates gebucht werden. Alle anderen Flughäfen haben entweder Condor (meist 757-300) oder TuiFly (mit 737-800 oder 737 Max8) als Alternative...
@jetztgehtslos13 - Ebenfalls eine schöne Reise
und denk bitte daran,
keine Plastikstrohhalme, immer fein die Hände desinfizieren, keine Liegen reservieren, nur in Massen Tischwein konsumieren, das Besteck am Buffet nutzen und nicht mit den Händen nach dem Essen greifen etc.
Und denkt daran: in Bayern trinkt man Bier in Massen, nicht in Massen! ![]()
Es ist wie es immer ist - es passiert erst wirklich was, wenn es richtig knallt. Eine echte Alternative für Transreisen über Ozeane wäre, wenn die Schiffe vom Brennstoffantrieb für diese lange Überfahrt auf Segel umschalten würden. Es gab doch mal Experimente mit Frachtseglern. Warum nicht die Kreuzfahrtschiffe diesbzgl. umrüsten.
Das Ding ist tot...
https://www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-was…ticle_id=420729
Hallo zusammen! Wir machen ab dem 15.11. die Fahrt mit der Prima ab Dubai. Wir fliegen von Frankfurt aus am 14.11.2019 los. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Flugdaten/Zeiten herankomme? AIDA will ja bekanntlich erst drei Monate vorher damit rausrücken. Viele Grüße
Das ist schwierig, weil AIDA ab FRA mehrere Möglichkeiten hat.
Möglichkeit 1: Condor, meist mit 757-300 nach Dubai World.
Möglichkeit 2: Emirate, direkt nach Dubai
Möglichkeit 3: Etihad, direkt nach Abu Dhabi
Meist wird es Condor. Aber hier kann es passieren, dass Condor mehrere Flüge an dem Tag anbietet...
Nachtrag: Wenn es Condor-Vollcharter ist, werden die Flugzeiten wahrscheinlich schon früher bekannt gegeben.
Ich schreibe eigentlich nichts mehr hier rein, weil das alles off topic ist und mit Kreuzfahrt nichts zu tun hat.
Nach unserer KF nächste Woche muss ich nach einem neuen Firmenwagen schauen. Eigentlich sollte es ein Plug-in-Hybrid werden. Jetzt hab ich einen Bericht in der Automotorsport gelesen, wie die CO2 Werte schön gerechnet werden, da ja der Strom zum Laden nicht nur CO2 neutral produziert wird.
Leute werden wir verarscht. Es wird also wieder ein Diesel für die nächsten drei Jahre. Und dann schauen wir weiter.
Was hindert Euch daran, den benötigten Strom CO2-Neutral zu beziehen? Das funktioniert auch heute schon.
Ja, ich weiß - der Strom kommt aus der Steckdose, nebenan steht ein Braunkohlekraftwerk,... Aber irgendwer speist euren Strom auch ein.
Für mich sind das leider alles unnötige Diskussionen. Es muss das große Ganze angegangen werden und zwar mit richtigen Gesetzen und nicht mit Appellen
Schaut euch doch die Feinstaubdiskussionen an und dann macht euch mal schlau über die Grenzwerte im Büro/am Arbeitsplatz. Ohne Worte.
Umweltschutz ist absolut notwendig, aber ich will nicht vera... und zur Kasse gebeten werden für nix und wider nix.
So Muttertag
Im Büro bist Du „freiwillig“ - auf der Straße jedoch muss JEDER egal ob Kleinkind oder Renter das Zeug einatmen. Alternativen gibt es oft nicht. Und zum Beispiel ist man inzwischen bei Stickoxiden der Meinung, dass die Grenzwerte immer noch zu hoch sind.
Die aktuellen Grenzwerte hat auch keine Sau interessiert, bis die Fahrverbote kamen.
Manchmal geht’s nur auf die harte Tour...
Das gehypte Erdgas bei den Schiffen wird durch das umstrittene Fracking gewonnen. Die Energie, die zur Produktion von Elektroautos verbraucht wird, ist viel höher, als bei der Herstellung normaler Autos. Wenn ich dann noch an die Akkus denke: Kurze Lebensdauer, Problemmüll...
Bei den staatlich geförderten Windkraftanlagen (gerade in windärmeren Regionen) sind die Einnahmen durch Entschädigung bei Stillstand höher als die tatsächlich erwirtschafteten.
Das sind Beispiele, wo meiner Meinung nach, Umweltschutz schöngeredet wird und Steuergelder verpulvert werden.
Meine Meinung zur Umfrage habe ich anfangs schon geäußert.
Ich habe aber auch festgestellt, dass es immer welche gibt, die die Meinung anderer hier nicht akzeptieren und alles schlecht reden. Das sehe ich als Hauptgrund, warum nicht mehr Teilnehmer bei so "schwierigen" Themen mitmachen und sich dazu auch noch äußern.
Bei LNG kommt (Gott sein Dank!) nicht alles aus Fracking. Aber das ist ein anderes Thema und technisch geht da noch mehr, speziell was den Bereich Power-to-Gas betrifft.
Vor kurzem kam wieder mal eine Studie zu Elektroautos raus, die nur vor Fehlern strotzte - so wurde der Aufwand für den Akku und die Elektromotoren einfach auf das Verbrennermodell aufgeschlagen (ein reines E-Auto benötigt zum Beispiel keinen Verbrennungsmotor und große Getriebe, die wurden nicht rausgerechnet), falsche (veraltete) Studien als Grundlage genommen, die Lebensdauer der Akkus viel zu schlecht angesetzt und der Strommix als Grundlage für die Ladung massiv in Richtung CO2-Ausstoß verschlechtert.
Und bei solchen Sachen soll man sich auf die Politik verlassen, die lieber Grenzwerte missachtet?
Genau so eine Luftschloss ist aktuell der Deutschlandtakt bei der Bahn - jahrelang wurde die Infrastruktur zusammengestrichen und der Fahrplan der Realität angepasst. Jetzt auf einmal soll es in nur 10 Jahren anders sein...
Von zusätzlichen Kapazitäten für den Güterverkehr rede ich noch nicht einmal!
Wer soll das bezahlen? In Berlin wird wohl kein Geld locker gemacht...
Ein Bekannter sagte früher zur Klimaveränderung: "Warum heißt Grönland Grönland? Weil es zu der Zeit grün war."
Also gab es die Klimaveränderungen schon immer, sei es durch Ausbruch von Vulkanen oder anderem
Trotzdem sollten wir versuchen vernünftig zu leben. Also Vernunft nutzen und weitere Schäden vermeiden, wo möglich
Die Grundlagen des Verständnisses zum vom Menschen verursachten Klimawandel sind so was von 1850, der Nachweis des steigenden Kohlendioxid-Anteils in der Atmosphäre gelang bereits 1957 und die direkte Messung des steigenden Treibhauseffektes in der Umwelt gelang 2015. Die Befürchtungen der 1970er, dass die nächste Eiszeit bevorsteht wurde meist mit der starken Umweltverschmutzung durch Aerosole und andere Gase untermauert. Nun, jetzt ist die Luft viel sauberer und die Abkühlungseffekte fallen weg.
Interessant ist doch, dass jedes Mal, wenn die Folgen für alle Menschen sichtbar waren (Waldsterben, Smog, Ozonloch,...) große (internationale!) Anstrengungen unternommen worden sind um dieses Problem an der Wurzel zu packen und zu bekämpfen.
Nur leider ist der Klimawandel nicht richtig sichtbar. Noch nicht... Klar, es gibt Sachen außerhalb unseres Einflussbereiches. Zum Beispiel die Sonnenaktivität (wobei seit 1990 sich die Temperaturentwicklung der Erde von der Sonnenaktivität abgekoppelt hat) oder Vulkanausbrüche (wobei wir wohl inzwischen mindestens jedes Jahrzehnt einen Vulkanausbruch der Kategorie 6-7 als Schützenhilfe benötigen...).
Trotzdem kann man was machen... Aber leider hat man das die letzten Jahre verpennt. Das ist wie mit den Grenzwerten für Stickoxide. Die wurden vor 20 Jahren beschlossen und jetzt guckt die Politik blöd aus der Wäsche, weil jemand wegen den Grenzwertüberschreitungen klagt... Guten Morgen, die Feinstaub- und Stickoxid-Problematik war bereits Mitte der 1990er bekannt. Es ist wie mit der Rente - mit 30 macht man sich kaum Sorgen, wenn man mit 60 anfängt zu sparen ist der Zug abgefahren.
Klar, Kreuzfahrten sind jetzt nicht die umweltfreundlichste Reiseform. Allerdings kann man das ganze umweltfreundlicher gestalten. Ob mit Ablasshandel (sprich CO2-Kompensation), mit der Wahl der Schiffe (Nova wegen LNG-Antrieb, keine Schiffe ohne Abgaswäscher) oder indem man den Druck auf die Reederei erhöht (zum Beispiel bei der Kapitänsfragestunde, warum man denn auch auf hoher See ohne Scrubber fährt
).
Das sind alles kleine Bausteine, die WIR im HIER und JETZT machen können.
Schließlich haben wir alle die Erde nur von unseren Kindern geliehen.
Phoenix ist in meinen Augen immer sehr kulant. Auf meiner letzten Reise November/Dezember 2018 hatte unser Flieger einen halben Tag Verspätung, kam aber immer noch am Anreisedatum an. Trotzdem wurde uns - ich glaube 600 Euro gutgeschrieben. Man konnte das Geld aufs Bordkonto haben oder sich aufs Bankkonto überweisen lassen.
Was war mit den Fluggastrechten? Gab‘s die oben drauf oder waren die aus Gründen nicht anwendbar?
Da die Anfrage ja war Tui Cruises An- und Abreisepaket nehme ich sehr stark an, dass wie bei uns Tui fliegt ab Hannover. Erstens sind die ja in Hannover zu Hause und das Geld fließt in den eigenen Konzern.
Auch TUI kocht nur mit Wasser und muss mit dem fliegen, was auf dem Markt angeboten wird.
Und da die Strecke nach Dubai bei Condor UND bei TUIFly hart an der Grenze der Reichweite der eingesetzten Kurz-/Mittelstreckenmuster liegt, wird bei Condor eben die 757-300 und bei TUIFly eben die Standard 737-800 und, wenn das Grounding vorbei ist, auch 737Max8 auf dieser Strecke eingesetzt.
Und Hannover soll(te) Heimatflughafen von mehreren 737 Max8 werden:
http://www.airliners.de/tuifly-heimatf…g-737-max/48973
Gemeinsamkeit all dieser Flugzeugmuster: klassische 3-3-Bestuhlung, kein IFE am Platz, keine Steckdosen/USB-Anschlüsse am Sitz und der „klassische“ Sitzabstand von 30“.
Wer etwas mehr Komfort auf der Strecke haben möchte, sollte sich einen anderen Abflughafen suchen... Vor allem, weil beim Ziel Dubai der Hinflug ein typischer Redeye ist und der Rückflug auch sehr zeitig startet.
Ist für mich auch ein Ausschlusskriterium- wir sind im Dezember mit Condor aus der Karibik nach Hause geflogen. Beinfreiheit eine Katastrophe, Service eine Katastrophe, vom Essen / Trinken und dem "Bordprogramm" spreche ich hier gar nicht...
Wenn Condor die Strecke fliegt, dann wird da ziemlich sicher eine 757-300 eingesetzt. Der Unterschied zu Deinem Flug aus der Karibik, denn das war eine 767-300:
- noch weniger Beinabstand
- die Bordunterhaltung besteht aus Monitoren an der Decke aller paar Reihen
- keine USB-Anschlüsse an den Sitzen
- keine echte Premium-Economy (das sind nur 08/15-Economy-Sitze, bei denen der Mittelplatz frei gelassen wird)
- keine Business
https://www.seatguru.com/airlines/Condor_Flugdienst/Condor_Flugdienst_Boeing_757-300.php#
Und wenn TUI die Strecke fliegt, dann wird eine deren Standard 737 eingesetzt.
https://www.seatguru.com/airlines/TUIfly/TUIfly_Boeing_737-800.php#
Es wird condor sein.
Ziemlich sicher. Und mit der 757-300.
Wenn man Glück hat, gibt es eine 767-300 im Umlauf.
Dann war das eine behindertengerechte Balkonkabine? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wo liegt die denn? Cool
Auf der Prima, Perla und Nova.
Ich mag den Kabinenfinder! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()