1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 2. August 2021 um 18:11
    Zitat von Sepp285

Dass die Vita nicht in erster Linie ein Schiff für Kinder ist, würde ich ja noch unterschreiben. Aber der Kidsclub dort ist auch sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass Kinder auch auf den kleineren Schiffen ohne Wasserrutschen und Co. einen spannenden Urlaub verbringen können. Ich wünsche

mir, dass neue kleinere Schiffe auch für Familien attraktiv sind - insbesondere die Kabinen. Zumindest wir brauchen nicht viel mehr als einen Balkon mit Hängematte, einen Pool, den Kidsclub und natürlich große Bereiche, um draußen beim Essen und Trinken dem Meer nah sein zu können.

Dass mit den Ostsee-Routen wird wohl so sein. Ich fand die Selection-Touren in der Vergangenheit auch immer sehr interessant, gerade die Anläufe in den baltischen Staaten. Aber auch für Reisende ohne Kinder und mit ein bisschen Kreuzfahrterfahrung erschien mir die erwähnte Route etwas lahm ;) Aber klar: Aida weiß, warum sie es anbieten.

Die größten Mankos der Aura und der Vita (und teilweise auch Mira):

- wenige Balkonkabinen

- wenige Suiten (auf Vita und Aura gibt es nur je 2 Suiten)

- Balkonkabinen nur für 2 Personen

- 4-Bett-Kabinen besitzen durch die getrennten Betten einen Jugendherbergscharme

- Innenkabinen gibt es zwar mit 2 und 4 Betten, aber keine 3-Bett-Innen

- nur ein Zusatzrestaurant

- Mira hat extrem kleine Kabinen

Die anderen Sachen, wie die geringeren Freizeitangebote durch fehlende Größe, sind eher etwas, was meiner Meinung für die Schiffe spricht.

Aber man merkt schon, dass die aktuellen Selectionschiffe nicht mehr den Standard in der AIDA-Flotte setzen.

Was ich mir für den Ersatz der aktuellen Selectionschiffe wünsche:

- mehr Suiten und Balkonkabinen im Verhältnis zu den Innen- und Meerblickkabinen

- etwas größere Kabinen (wie auf den Sphinxen)

- so groß, dass sie durch den NOK passen

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 2. August 2021 um 08:21
    Zitat von checkplayer

Wieso befürchten ? Genau das wäre der richtige Weg für mehr Sicherheit vor dem Virus !

Wie schon von wisisato angesprochen: AIDA sollte das so schnell wie möglich kommunizieren, damit Ungeimpfte (aus welchen Gründen auch immer!) umbuchen können. Und damit AIDA diese Reise nicht einen Monat vor Abfahrt absagt.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 1. August 2021 um 18:30

Das ist auch ein Problem bei kleineren Schiffen: meistens sind das auch kleinere, engere Häfen, die auch nicht so häufig angelaufen werden.

Da ist genau so schnell Umroutung angesagt, weil der kleinere Hafen genau so dicht ist.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 3 | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 1. August 2021 um 18:22
    Zitat von Berny2010

Ich bin dabei und wer noch ? :) Ich hoffe diese Reise wird nicht abgesagt.

Es gibt noch einen zweiten Thread:

Thema

AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/16593/

[…]

Philippe seereisen.de
    9. Juni 2021 um 16:29

Wir hoffen auch, dass die Reise nicht abgesagt wird. Aber die Zeichen stehen gut, dass diese Reise stattfindet.

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• Fichtenmoped
    • 1. August 2021 um 13:07

Kann man die Lanyards eigentlich waschen?

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2021 - Lanyards

• Fichtenmoped
    • 1. August 2021 um 00:17

Wir tragen die Lanyards immer im Urlaub. Aber zu Hause kommen sie in eine Schublade und werden erstmal bis zum nächsten AIDA-Urlaub verstauben.

Gelegentlich kaufen wir wieder neue Lanyards, wenn die alten etwas verschlissen sind oder wir sie vergessen haben.

Als wir für unsere Tour mit der Sol im Juni die Lanyards vergessen haben, mussten wir die Bordkarten bis unsere Kabine fertig war in den Hosentaschen verstauen. War nervig…

Außerdem findet man seine Bordkarte schneller, wenn man von einem Landgang zurück kommt und der Rucksack voll mit Souvenirs ist.

• Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 31. Juli 2021 um 16:56
    Zitat von Elbblick

Die Zukunft von LNG in Deutschland, ist sehr schlecht. Heute gab es große Proteste und Handgreiflichkeiten mit der Polizei in Brunsbüttel gegen ein geplantes LNG Terminal.

Die Zukunft von LNG in Deutschland ist hervorragend. Das Problem ist, dass viele Leute LNG mit bösem (US-)Frackinggas gleichsetzen. Letztendlich führt in Deutschland kein Weg an LNG vorbei. Erstmal aus „fossilen“ Quellen, später dann aus P2G. (Methanisierung)

https://www.n-tv.de/panorama/Hunde…le22715771.html

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2021 um 17:01
    Zitat von OceanBar

Da steht aber auch, dass es keine Buffets gibt. Das ist ja zumindest auf einigen Schiffen auch schon wieder überholt.

Eben - und auch individuelle Landgänge sollen teilweise möglich sein.

Der Katalog ist also schon zum Zeitpunkt der PDF-Erstellung veraltet. Respekt.

Im Ernst: So, wie das Hygienekonzept vorgestellt wird, ist es das Mindestmaß. Alles was oben drauf geht, ist eigentlich ein unerwarteter Bonus.

Zitat von bertuskoni

Sollte die Karibik nur mit geführten Ausflügen statt finden, wird es wohl eine große umbuchungswelle geben🤷‍♂️

Da wird nix passieren. Die Leute sind so von Corona fertig, da nimmt man auch Karibik ohne individuellen Ausflug. Hauptsache Urlaub auf dem Schiff!

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 20:38
    Zitat von raesfelder

... laut dieser Info plant Aida bis Ende 2021 mit 10 Schiffen, inkl. der cosma. Das würde bedeuten, dass auch die bella erstmal raus ist...

Fassen wir mal zusammen:

Neben Perla, Prima, Mar, Sol, Blu, Stella ist die Luna das siebente Schiff, was AIDA in Dienst hat. Bleiben noch drei Schiffe übrig die bis Ende 2021 in Dienst gestellt werden. Eines davon ist die Cosma, bleiben noch zwei Schiffe übrig.

Geplant ist auch Orient, also fährt dann auch die Nova.

Bleibt ein Schiff übrig, was in Dienst geht. Wahrscheinlich werden alle Touren, die im Traumstart angeboten werden auch gefahren. Also geht ein Schiff zu den jetzt reaktivierten Schiffen in die Karibik.

Allerdings haben wir noch zwei Sphinxen - Bella und Diva. Laut Verkauf soll die Diva fahren, aber deren Zustand war schon im Juni sehr beklagenswert und eigentlich ist ein Werftaufenthalt dringend nötig. Zumindest vom äußeren Zustand… Es kann auch 1:1 mit der Bella getauscht werden.

Was damit auf jeden Fall sicher ist: die Selectionschiffe werden wohl erst im Frühjahr 2022 in Dienst gehen.

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 18:05
    Zitat von Avita61

Ich habe wohl was an den Augen.....oder es ist auf dem Tablet noch nicht sichtbar.....aber :sdanke:

Ich bin auch auf dem Tablet unterwegs und da zeigt es mir das an:

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 17:50
    Zitat von Avita61

Woher weißt Du das?

Steht so bei AIDA:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…274.html#c37908

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 12:47
    Zitat von Cap Hornier

Nach 45 Reisen und 3 weiteren Buchungen hat sich bisher niemand bei mir/uns gemeldet. Brauche ich auch nicht, ehrlich gesagt.

Die wissen: Du kommst auch so. Wir sind mit einer Buchung pro Jahr wohl interessanter. :swarsnicht:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 11:58
    Zitat von hammu

Ich habe vorhin meinen Reiseberater direkt bei AIDA angerufen. Keine zwei Minuten, da hatte ich zumindest seine Vertretung an der Strippe. Ich habe meinen Verater seit Anfang an.

Freudscher Versprecher? :lol1:

So ging es mir schon 2x - einmal um die Transreise mit der Perla am Tage der Absage umzubuchen und jetzt wieder mit der Transreise der Aura. Angeklingelt, kurze Warteschlange, sofort bei der Vertretung rausgekommen. Letztes Jahr war er im Urlaub, dieses Jahr hatte er gerade zu tun. Hat mich aber auch kurz darauf zurück gerufen…

Was lernt man daraus? Nur noch im Reisebüro oder beim Reiseberater buchen. Alles andere macht nur Probleme.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Fichtenmoped
    • 28. Juli 2021 um 07:33
    Zitat von hareid

War wieder die übliche Spinnerei, jetzt steht wieder Tallinn drin. Du dürftest sie noch erwischen morgen.

Die Cara hat abgelegt, ist auf Reede gegangen und soll laut AIS trotzdem wieder in Tallinn anlegen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Fichtenmoped
    • 27. Juli 2021 um 23:48
    Zitat von Ika

Früher gab es bei der Beantragung des Shareholder Benefits eine automatische Antwort.

Gibt es diese nicht mehr? Ich habe zumindest keine bekommen

Es sollte schon eine automatische Antwort kommen. Wenn keine Antwort kommt, einfach die E-Mail noch mal schicken. So hat es bei mir im Juni funktioniert.

• Fichtenmoped
    • 27. Juli 2021 um 16:00
    Zitat von MANU_ELA

@MK6

wie siehst Du zu deinen Insel Aufzählungen den Vergleich RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

, - "St Maarten"

ist ja auf der Liste,

die andern haben ich noch gar nicht angeschaut

In Kombination mit den aktuellen Regeln und der sehr wahrscheinlichen Impfpflicht für solche Touren: Juckt nicht wirklich, da man nicht in Quarantäne muss.

• AIDA Traumstart um 12

• Fichtenmoped
    • 26. Juli 2021 um 11:41
    Zitat von Avita61

Morgen ist Mittelmeer, da Palma auf dem Foto zu erkennen ist und am Freitag sieht es aus wie Nordland.

Wenn es danach geht:

Mittwoch Transreisen und am Donnerstag nochmal Karibik (Diva oder Luna).

• AIDA Traumstart um 12

• Fichtenmoped
    • 26. Juli 2021 um 11:39
    Zitat von omu

endlich geht es wieder los ...

Gibt es ne Chance rauszubekommen, was an den anderen Tagen angeboten wird?

Ich kann Dir sagen, was NICHT angeboten wird: Südafrika, Indischer Ozean und Südostasien.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2021 um 20:48
    Zitat von Elbblick

Findest Du alles bei Hapag Lloyd und ist wie hier fast alle wollen, Deutsch.

Aber ohne Vario und Just - und das in einer höheren Preiskategorie. Oder bekommt man da als Alleinreisender für 1.800€ inkl. einem Langstreckenflug eine Kabine?

Kann man mal in einem Reisebüro versuchen. Das Ergebnis kommt bestimmt bei „Verstehen Sie Spaß“ im Fernsehen…

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2021 um 20:39
    Zitat von Flo on Tour

Es würde eventuell Sinn machen, kleine Schiffe zu bauen, wenn Aida einen Aida Classic Teil aufmachen würde, der unabhängig vom Aida Konzern wirtschaften dürfte. Der Begriff Selection hingegen hat für mich ausgedient.

Das wäre sinnvoll. Denn es gibt für mich definitiv die Marktlücke „AIDA in klein“.

Aber ob es kommen wird? Oder es springt ein anderer Anbieter in die Lücke. Wir werden es erleben…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™