Dass die Vita nicht in erster Linie ein Schiff für Kinder ist, würde ich ja noch unterschreiben. Aber der Kidsclub dort ist auch sehr schön und ich bin davon überzeugt, dass Kinder auch auf den kleineren Schiffen ohne Wasserrutschen und Co. einen spannenden Urlaub verbringen können. Ich wünsche
mir, dass neue kleinere Schiffe auch für Familien attraktiv sind - insbesondere die Kabinen. Zumindest wir brauchen nicht viel mehr als einen Balkon mit Hängematte, einen Pool, den Kidsclub und natürlich große Bereiche, um draußen beim Essen und Trinken dem Meer nah sein zu können.
Dass mit den Ostsee-Routen wird wohl so sein. Ich fand die Selection-Touren in der Vergangenheit auch immer sehr interessant, gerade die Anläufe in den baltischen Staaten. Aber auch für Reisende ohne Kinder und mit ein bisschen Kreuzfahrterfahrung erschien mir die erwähnte Route etwas lahm
Aber klar: Aida weiß, warum sie es anbieten.
Die größten Mankos der Aura und der Vita (und teilweise auch Mira):
- wenige Balkonkabinen
- wenige Suiten (auf Vita und Aura gibt es nur je 2 Suiten)
- Balkonkabinen nur für 2 Personen
- 4-Bett-Kabinen besitzen durch die getrennten Betten einen Jugendherbergscharme
- Innenkabinen gibt es zwar mit 2 und 4 Betten, aber keine 3-Bett-Innen
- nur ein Zusatzrestaurant
- Mira hat extrem kleine Kabinen
Die anderen Sachen, wie die geringeren Freizeitangebote durch fehlende Größe, sind eher etwas, was meiner Meinung für die Schiffe spricht.
Aber man merkt schon, dass die aktuellen Selectionschiffe nicht mehr den Standard in der AIDA-Flotte setzen.
Was ich mir für den Ersatz der aktuellen Selectionschiffe wünsche:
- mehr Suiten und Balkonkabinen im Verhältnis zu den Innen- und Meerblickkabinen
- etwas größere Kabinen (wie auf den Sphinxen)
- so groß, dass sie durch den NOK passen