1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAperla: Von Gran Canaria in die Dominikanischen Republik | 19 Nächte | 06.11.2021 bis 25.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Donnerstag, 25. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 22:53
    Zitat von omu

Wir haben noch nicht einmal den Hinflug, vom Rückflug ganz zu schweigen.

Ehrlich gesagt habe ich das bei allen AIDA Reisen auch noch nicht erlebt ...

Vielleicht bekommen wir ja noch was zugewiesen... wobei ja Condor sagt das wir bei ihnen eingebucht wären, aber das weiß aida wohl noch nicht

Condor sagt zu jedem AIDA-Gast man wäre eingebucht. Sogar wenn Du in den Orient gefahren wärst, würdest Du bei Condor in die Buchung kommen und kannst Sachen für die Flüge in die Karibik oder zu den Kanaren dazu buchen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 20:34
    Zitat von Der Lars

Die Frage ist eher, ob man es geschafft hat, sie außen ein wenig wieder in Schuss zu bringen. Im Juni in Skagen sah sie nicht so toll aus...

Vor ein paar Wochen gab es ein Bild bei Instagram, wo an der Diva im Hafen mit einer Hebebühne im Bereich des blauen Striches gearbeitet wurde.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 20:32
    Zitat von AidaAngie

Hallo Leute, hab jetzt erstmal von Anfang an gelesen, damit ich auf dem neuesten Stand bin 😏 also wir fliegen von Düsseldorf mit TUI und als Zeit steht da 05.50 Uhr und 20 kg Gepäck. Rückflug mit Emirates 👍 08.30 Uhr mit 30 kg, Handgepäck war immer zusätzlich...nicht in den 30 kg enthalten...

Kabinenzuteilung ist noch nichts eingetragen, hat einer schon das Bordguthaben für die Umbuchung von Aida drauf? Bei uns noch nichts davon zu sehen, bin gespannt wann das kommt. Fahren schon so lange mit Aida, aber was da diesmal abgegangen ist, da ist man echt sprachlos bei diesem Durcheinander, hoffe wir haben trotzdem eine schöne Reise :titanic: und wenn man dann noch in Dubai individuelle an Land gehen könnte und zur Expo wäre das prima...Aida verlangt da 70€, unverschämt, die Karten kosten im Internet 23€ rum und ab 60 Jahre ist der Eintritt kostenlos.... Taxen sind in Dubai spottbillig, da sind 70€ ne Frechheit 🤔

Kabinenzuteilung wird wohl ca. 14 Tage vor Abfahrt sein, also KW43. Wir sind schon auf die Suite gespannt, obwohl ich davon ausgehe, dass die zu 99% am Bug sein wird - außer der Quarantänebereich am Heck wird nicht mehr benötigt.

Und das führt zu Punkt 2, dem Bordguthaben wegen Umbuchung.

Wir hatten das Bordguthaben wegen Umbuchung schon sicher in der Buchungsbestätigung. Da wir aber nachträglich von Premium-Balkon auf Vario-Suite umgebucht hatten, ist in der neuen Bestätigung auf einmal das BGH wegen Umbuchung und das BGH wegen Buchung an Bord (für die ursprüngliche Reise im Oktober 2020) verschwunden.

Ich habe da zuerst das Kontaktformular bei MyAIDA hergenommen - keine Antwort.

Gestern Vormittag (11.10.) habe ich dann mal das BGH für Aktionäre beantragt und eine E-Mail an AIDA geschrieben wegen dem Umbuchungs-BGH. Bis jetzt habe ich beiden Fällen noch keine Antwort, abgesehen von der automatischen Eingangsantwort, dass es etwas länger dauert.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 18:00
    Zitat von nivivama

Das ist soooo toll. Die Vorfreude steigt. :wiegeil:

Jetzt brauchen wir nur noch die Infos über die Einreiseregeln und die Testverfahren.

Und für uns: die Zuteilung der Kabinen, bin schon gespannt was wir diesmal „schießen“.

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 17:56
    Zitat von Sahnebaiser

🎉👍

Hier die Seite dazu:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…ient.40662.html

Wie geil ist das denn?!

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 17:53
    Zitat von ruediger

Wir waren kürzlich auf der Hanseatic nature, vorher auf der Europa 2 und sind im November auf der Artania. Auf diesen Schiffen ist so etwas noch nie diskutiert worden, deshalb sind wir jetzt so eingeschüchtert. :abschied:

Wenn jemand Euch quer kommt: redet davon, dass es auf der Europa 2 VIEL besser war. Dann ist Ruhe. :swarsnicht:

Macht Euch keine Gedanken darüber, wo Ihr auf dem Schiff wohnt. Genießt den Urlaub! Und geht den Diskussionen über Reisepreis(-Modell) und Suitenart aus dem Weg. Da könnt Ihr nur verlieren.

• Fichtenmoped
    • 12. Oktober 2021 um 17:48
    Zitat von ruediger.buck

Hilfe Moderator, ich bin doppelt, siehe auch #2216 :swarsnicht:

Das liegt vielleicht an der Clubstufe „Blau“? :sfunnypost:

Zitat von ruediger.buck

Vielen Dank. Was hat denn dieses Forenmitglied gegen diese Gäste?

Du wirst immer Leute finden, die gegen irgendwas haben. Ein Punkt ist zum Beispiel der Faktor der JB für die Clubstufen. Der entspricht wie bei den anderen Suiten x10 im Premium und x6 in Vario. Damit kann man günstiger als ein Nutzer der „klassischen“ Suiten sein Seemeilenkonto erhöhen. Aber dieser Clubstufen-Neid, den gab es schon früher - als noch nach Nächten an Bord gerechnet wurde, hat man sich über die „Hoch-Juster“ in den günstigen Innenkabinen aufgeregt. (Damals war die Kabinenkategorie egal. So konnte man „günstig“ auf Grün steigen, Gold gab es noch nicht.)

Auf der anderen Seite ist es die Preispolitik von AIDA. Die JB waren früher, als die Prima und die Perla in Dienst gestellt worden sind noch keine Suiten, sondern „Lanaikabinen“ - buchungstechnisch also ganz normale Balkonkabinen. Da diese Kabinen sich aufgrund der Lage schlecht verkauft hatten, wurden die im Katalog 2017(?) in die Kategorie „JB“ hochgestuft.

Das sind mal eben 10x JB für je 2 Personen (20 Personen) und 22x JB für 4 Personen (=88 Personen), also 108 Gäste bei Vollbelegung.

Zum Vergleich: die „klassischen“ Suiten auf der Prima/Perla setzen sich zusammen aus:

4x SP, 8xJA, 8xSC, 10xSB und 2x SA. Das macht bei einer 32 Suiten und einer maximalen Belegung von 4 Personen/Suite also 128 Gäste.

Da die Lounge eigentlich nicht für die JB gedacht waren, wurden früher die Gäste der JB auch nicht in die Lounge gelassen, Gäste in einer JA aber schon. Da diese Suiten aber in einem gemeinsamen Pool für die Vario-Zuteilung sind, gab das eine Menge Ärger. (Was auch verständlich ist, das gab es übrigens auch bei den CA-Kabinen, die jetzt im Vario-Innen-Pool sind.)

Deswegen hat AIDA die Lounge nach einigem Hin und Her (es gab zum Beispiel mal das Light-Getränkepaket als JB-Leistung) nun doch auch für die JB geöffnet.

Was aber MANU_ELA aber unterschlägt ist ein kleines Detail:

Juniorsuiten auf der Perla/Prima haben als „exklusiven Bereich“ nur die Lounge. Die anderen Suiten haben auch das Patiodeck zur Verfügung, weshalb auch viele Gäste aus diesen Suiten sich dahin verkrümeln. Deswegen hat man mehr JB in der Lounge.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Fichtenmoped
    • 11. Oktober 2021 um 21:22
    Zitat von Steusel79

Hallo,

Ist es eigentlich möglich, von AIDA vario kostenfrei auf premium umzubuchen?

So lange Du im Premiumtarif mehr bezahlst als die 150€ Umbuchungsgebühr…

• Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 11. Oktober 2021 um 17:30

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/B…cN0NTVxmZH-JChs

• Fichtenmoped
    • 11. Oktober 2021 um 16:41

Mal ne Frage zur Wanne in den Suiten: gibt es da auch Badezusätze?

• Fichtenmoped
    • 11. Oktober 2021 um 15:53
    Zitat von ms2

Konnte schon jemand für Dubai-Düsseldorf mit Emirates Sitzplätze reservieren??

Emirates sagte mir am Telefon das Aida es ausdrücklich verboten hätte das Emirates

Reservierungen annimmt. :gruebel::gruebel:

Es steht in MyAIDA etwas versteckt:

Also etwa Geduld. Allerdings war es bei uns 2019 noch so, dass sich die Frist auf den Tag des Fluges und nicht auf den Reisebeginn bezog. Deswegen mussten wir damals an der Rezeption unsere Sitzplätze reservieren lassen. Wir sind aber mit Etihad geflogen, wo damals nur eine telefonische Sitzplatzreservierung möglich war.

Also abwarten und Tee oder ein paar Cocktails an der Bar trinken.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 10. Oktober 2021 um 19:56

Ich bin mal gespannt. Wir haben für die Tour mit der Bella von Mallorca nach Dubai auf Vario-Suite umgebucht. In der Buchungsmaske war keine Premium-Suite verfügbar und zum Buchungsstart der Reise waren die Suiten alle ganz schnell ausverkauft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Suite am Bug wird - denn am Heck ist der Quarantänebereich von den Sphinxen.

• Fichtenmoped
    • 9. Oktober 2021 um 23:37
    Zitat von ms2

Jetzt sind die gebuchten und bezahlten Ausflüge aus der Reservierung verschwunden. :zorn:

Bei uns ist auch (noch) alles in Ordnung. Wann hast Du denn geschaut? Zwischen 22:00 und 22:45Uhr werden Wartungsarbeiten durchgeführt, wodurch der Zugriff bzw. Die Anzeige von (MyAIDA-)Inhalten eingeschränkt ist.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 9. Oktober 2021 um 20:12
    Zitat von Maulwurf

und genau diese Sichtweise ist wohl Falsch !

hier meine Erlebnisse der letzten Tage

- unsere Reise Perla nächsten Samstag 16.10. Flug Ab Hamburg Ankunft 18:00 Uhr in Palma

- Anruf Heliosklinik wegen Termin : Termine vergeben nur die Kliniken selber, ok

Achtung! Aussage der netten Dame achten Sie auf die 72 Stunden, ich nicht notwendig Check in Tag, Sie 72 Stunde es ist ihre Reise

- Anruf bei AIDA Frau K..... : Aussage von Frau K... die 72 Stunden sind einzuhalten aha Was nun?

- Anruf Heliosklinik Lengerich: Aussage der Kollege ist krank, sie kann keinen Termine vergeben, Rufen sie Montag an, Zak Ende

Öffnungszeiten laut Reiseunterlagen 13:00 bis 19:00 Uhr und nach AIDA Seite 13:00 bis 16:00 Uhr

Über den Schnelltest muss ich mir noch Gedanken machen eventuell ist er in Hamburg auf dem Flughafen möglich, kann mir jemand was dazu sagen ?

Glück Auf

der Maulwurf

Alles anzeigen

Du weißt schon, dass die Rede vom Antigen- und nicht dem PCR-Test war? Beim PCR-Test stammen die 72 Stunden noch wegen den Einreisebestimmungen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…cherheit/210534

Zitat

…

Deutschland ist als Risikogebiet eingestuft. Für alle Reisenden ab einem Alter von zwölf Jahren, die sich in einem Risikoland/-gebietaufgehalten haben, gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen:

• entweder ein negatives Testergebnis; anerkannt werden: Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“). Die Testung darf höchstens 72 Stunden (Nukleinsäureamplifikationstests) bzw. 48 Stunden (Antigen-Tests) vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.

…

Ist man vollständig geimpft, würde der PCR-Test nach aktuellen Regeln zur Einreise entfallen.

Da kommt aber AIDA mit den drei Tagen um die Ecke.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 9. Oktober 2021 um 15:34
    Zitat von muskatnuss

Es heißt 24 Std vor Check-in Tag. Wenn ich in Spanien mit einem Flug von AIDA anreise, wie weiß ich...jetzt, um einen Termin zu machen...wann Check-in-time ist?

24 Stunden vor dem Check-In-Tag ist etwas umständlich formuliert. Es ist ganz simpel der Tag vor dem Check In.

Wenn Du am Samstag den Check In hast, musst Du den Test am Freitag zwischen 00:00Uhr und 23:59Uhr gemacht haben.

• Fichtenmoped
    • 9. Oktober 2021 um 13:03
    Zitat von JonPhi

Manchmal darf doch eine gewisse Anzahl an Flügen auch außerhalb der Erlaubten Slots starten wenn es nicht anders geht, oder nicht?

MUC ist in dem Fall extrem streng. Es gab mal richtig Ärger, weil ein (Interkontinental-)Flug um 04:59:40Uhr (erlaubt im Normalfall 05:00:00 Uhr) schon aufsetzte…

Laut https://www.munich-airport.de/nachtflug-88324 gibt es die Möglichkeit für Flugzeuge, deren Einzelschallpegel im Mittel nicht über 75db(A) ist, bereits ab 05:00Uhr zu starten.

Aber ob die 737-800 von TUI dazu zählen? :gruebel:

Wie auch immer - laut Datenbanken ist der Flug fast immer um 06:30Uhr gestartet.

Da ist eine Änderung also schon möglich. Da wir nur 15 Autominuten vom MUC wohnen, juckt uns das nicht, wenn sich die Zeiten verschieben.

Jetzt ist auch die Frage: ab wann kann ich den Baggage-Drop-Off-Schalter nutzen? Wir machen da wohl den Web Check In und müssten dann nur noch das Gepäck loswerden. Wenn ich schon am Vorabend das Gepäck loswerden kann, dann muss ich „nur noch“ durch die Sicherheitskontrolle.

• Fichtenmoped
    • 9. Oktober 2021 um 11:18

Unser Flug ist jetzt auch offiziell im Flugplan vom MUC aufgetaucht:

https://www.munich-airport.de/flugsuche-89523#flightsearch

Man sieht den Sprung, oder? Und wenn man jetzt noch die anderen geplanten Flüge nach PMI anschaut:

Zwei Stunden Flugzeit. Mit einem Nachtflugverbot, was keine Starts vor 06:00Uhr erlaubt ist die Ankunftszeit von 07:20Uhr nicht zu schaffen - außer TUI hat eine Sondergenehmigung und wir gelten als selbstverladende Post.

• Fichtenmoped
    • 8. Oktober 2021 um 22:54
    Zitat von Dejotka

Komme problemlos rein, gestern wurde das Geld für die Ausflüge abgebucht und die stehen jetzt auch alle auf Grün. Alles wird gut. Hoffentlich... :sdafuer:

Okay, das Routenbild fehlt noch immer. Aber sollte uns das Sorgen bereiten? :/

Och, da der Anfang und das Ende feststehen, brauchen wir uns um das Dazwischen keine Sorgen machen. Das ist das Problem von AIDA, nicht unseres!

Ach ja, die Bella hat heute 2x Besuch von einem Hafentender bekommen.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 8. Oktober 2021 um 19:43
    Zitat von NaRo

Na was wohl?

So tief sinkt selbst Aida nicht, dass sie dir nen Plastikkugelschreiber andrehen :lol1:

Sag niemals nie. Obwohl, als Willkommensgeschenk für Blau…

• Fichtenmoped
    • 8. Oktober 2021 um 19:34
    Zitat von Sahnebaiser

Bei den Flugzeiten fliege ich nicht raus, aber wenn ich auf bezahlen gehe….habe nämlich heute per Mail meine Rechnung erhalten….schwups raus

Das ist (k)ein gutes Zeichen. Da bastelt AIDA im Hintergrund herum.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      182
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™