1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Fichtenmoped
    • 22. Juni 2022 um 20:54
    Zitat von Ramo

Holgi67

Menorca ?

Die MSC Orchestra ist dort - 292 m lang

London ?

Die Ambience ist dort öfter zu Gast - 245 m lang

Ich hatte auch schon auf den Plänen der aura gesucht, wo keine größere AIDA anlanden könnte, habe eigentlich nichts richtig Tolles gefunden... :cry2:

Alles anzeigen

Hamilton bzw. St. George’s auf den Bermudas. Die Sphinxen müssen in Kings Wharf liegen, die kommen wegen dem Tiefgang da nicht rein.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Fichtenmoped
    • 22. Juni 2022 um 11:49
    Zitat von ruediger

Im Febrauar 2016 waren wir mit der Vita in New Orleans.Mit den großen Pötten wrd man ein solches Ziel wohl nie wieder erreichen können. Man muss dann wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln. Schade, die 2 Tage dort werden wir nie vergessen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Touren hat AIDA leider auch aktiv abgeschossen. Die Kombination aus den 10- und 11-Tagestouren ab Miami war nicht optimal. Eine Tour ist zu kurz für den langen Flug, die 21 Tage waren für viele Leute zu lang. Vor allem, weil für Miami die Touren als einzelne Touren galten und in deren Reglement ein Durchfahren eigentlich nicht vorgesehen war.

Das führte in Miami zu dem Problem, dass man an dem Wechseltag auch das Schiff verlassen musste, nur um wenige Stunden später wieder an Bord zu dürfen…

Wenn da noch ein Umzug auf dem Schiff anstand, konnte es stressig werden.

Da hat AIDA Potential verschenkt, weswegen diese Touren ja dann schon 2017/18 aus dem Programm genommen worden sind. Zum Schluss waren diese Touren leider Schnäppchengarantien.

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2022 um 13:37
    Zitat von Globetrotter

... oh ja, da waren wir auch dabei :Boot1: :matrose: :schwimmen:

So leere Restaurants haben wir vorher und später nie wieder gesehen :)

War eine tolle Tour.

„Meerblick“ auf Deck 6 in unserer Kabine 6102. Da hatten wir im Vario Pech, aber Dank dem Wetter stand eh kaum jemand vor dem Fenster, weil das Promenadendeck oft gesperrt war.

Einlaufen in New York… Es war, wie man sehen kann, etwas nebelig. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke! Das tuten vom Nebelhorn, die Brücke hat man vorher ganz kurz gesehen und dann nur noch gehört - bis man fast unten drunter war.

Aber der Nebel hat sich dann etwas gelichtet.

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2022 um 11:55
    Zitat von Shanghai

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81231/

Ah, die Cara „von innen“. Gefällt mir, nur wenige dürften die Gelegenheit gehabt haben da Fotos zu machen.

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2022 um 11:35
    Zitat von Shanghai

Muss nicht mal ein Käufer da sein, rein wirtschaftlich kann es günstiger sein, den Pott abzuwracken (beachen), als die fortlaufenden Betriebskosten, die Instandhaltung, Zertifizierungsprogramme abzuleisten, up-zu-graden…wäre Schade drum. Die cara/vita/aura-Klasse hatten Seele und waren echte Schönheiten. Schon allein vom Schiffsprofil, der Silhouette her.

Die neuen Schiffe sind technisch über jeden Zweifel erhaben, aber sind es schöne Schiffe?

Ja, da die „kleinen“ Schiffe kaum Zusatzangebote zum generieren von Einnahmen haben muss das wohl oder übel über den Reisepreis geschehen.

Und da die kleinen Schiffe kaum Balkonkabinen haben, drückt das auch auf den Erlös. Und die Bereitschaft so hohe Preise zu zahlen ist mit Blick auf die anderen Schiffsklassen, speziell Hyperion und Helios, auch geringer…

Vom Design würde ich auch die Sphinxen den „H-Klassen“ vorziehen.

Wer weiß, vielleicht reaktiviert AIDA irgendwann die Pläne für die „S-Klasse“. Aber angesichts der aktuellen Lage wird das in den nächsten 5 Jahren wohl nix.

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2022 um 09:27
    Zitat von Dany101

Fichtenmoped Was? Es gab ein Dinner mit dem Kapitän? Das ist ja cool. Wie kam man an diesen Gutschein? Clubstufe?

Den konnte man sich ersteigern.

Der Erlös kam in den Crew-Fond.

Es gab aber auch noch andere Sachen, zum Beispiel ein Gourmetfrühstück mit dem LI oder ein Sektempfang auf dem Balkon des Hotel Managers (damals Heiko Schlieck) beim Auslaufen von den Bermudas.

Wir sind damals durch den „South Channel“ gefahren - immer an der Küste lang.

Größere Schiffe benutzen den „North Channel“, der etwas weiter weg ist von der Küste.

Dementsprechend toll wird das Panorama bei dem Sektempfang gewesen sein. Da wir da was anderes vor hatten, haben wir uns für das Abendessen entschieden.

Bilder

• FD982078-4839-4F31-BDC9-670E2A93A208.png
      • 1,5 MB
      • 1.792 × 828
      • 62

• Fichtenmoped
    • 19. Juni 2022 um 08:39
    Zitat von _Meerelfe_

:gruebel: Verstehe ich nicht.

Du hast dich vorgestern doch erst hier angemeldet?!

Ich glaube, @Shanghai ist ein Wiedergänger o. Zweitaccount und war hier im Forum schon mal unterwegs.

Wenn ich die Bilder sehe, dann hab ich die Vermutung, dass @Shanghai nicht als Passagier unterwegs war bzw. die Bilder von einem Crewmitglied stammen.

Mich freuen solche Bilder, weil die auch einen kleinen Einblick „hinter die Kulissen“ ermöglichen.

Vor allem, wenn sich das Schiff nicht mehr in der Flotte befindet.

Anderen Usern sind solche Bilder ein Dorn im Auge.

Und jetzt zurück zum Thema:

Auf der Transreise 2015 in Ponta Delgada.

Mit hohen Wellen…

2016 in Hamburg, vor der Transreise nach Miami.

Diese Reise war auch ein Testballon für das Selectionprogramm.

Kaffee ans Bett, gebracht von den Offizieren. Gab es jetzt auch auf der Bella. Leider um 08:00Uhr an einem Tag, an dem die Uhren vor gestellt worden sind. Das war auf der Transreise nach Miami besser - da wurden die Uhren zurück gestellt.

Haben wir uns auch geschossen. :wiegeil:

Dafür hab’s am Ende der Reise auch den Bingo-Gewinn, was das Bordkonto wieder gerade zog.

Auch ganz witzig: Mottotage an Bord, zum Beispiel den „Humor-Tag“.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 17. Juni 2022 um 18:24
    Zitat von bmw

Wenn man nach der Hauptzuteilung vario bucht, wann bekommt man dann seine Kabine zugeteilt?

Wir hatten bei unserer ersten Kreuzfahrt 2014 lange nach der „großen Vario-Lotterie“ eine Balkonkabine im Variotarif über ein Reisebüro am Nachmittag gegen 15:00Uhr gebucht.

Als wir nach ca. 1 Stunde zu Hause angekommen sind, ist bereits die Zuteilung erfolgt. Das war damals die 6168 auf der Luna - direkt am Heck mit einem gigantischem Balkon.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2022 um 13:30
    Zitat von Easy23

Auf der Seite der Tageschau steht heute, das die Regierung Testzentren abbauen will und Tests nur noch für ältere und vulnerable kostenlos sein sollen.

Die Länder sollen sich zur Hälfte beteiligen. Das wird wieder ein großes Hin und Her und wir wissen alle wieder nicht Bescheid oder reisen durch ganz Deutschland für den Test.

Ja, das wird noch interessant. Schließlich wird ja noch der negative Schnelltest am Vortag verlangt. Aber mangels Nachfrage schließen von Haus aus viele (private) Testcenter bzw. Schränken ihre Öffnungszeiten ein, so dass es immer schwieriger wird, einen Test zu bekommen.

Schon Ende Mai hatten wir das Problem, dass unser Testcenter Samstags keine Tests mehr vor 10:00Uhr anbot. Blöd, wenn man dann noch quer durch Deutschland muss zur Vorübernachtung…

Die nächste Apotheke konnte nicht garantieren, dass ich den Test vor 10:00Uhr machen konnte, weil die zuständige Mitarbeiterin erst ab 10:00Uhr verfügbar ist.

Also musste ich zum Flughafen fahren und dort den Schnelltest machen. Zum Glück für uns ist das kein großer Umweg, da wir nur 15 Autominuten vom Flughafen entfernt wohnen und es ab da direkt auf die Autobahn geht. (Von den anderen Testcentern wären knapp 40km Landstraße notwendig, so dass der Umweg zeitlich kaum bemerkbar war.)

Aber nicht jeder Reisende hat so einen Luxus. Die Alternativen für AIDA wären entweder ein Test am Check In, wenn man keinen eigenen Test hat - oder irgendwann vollständig auf Tests zu verzichten.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. Juni 2022 um 17:22
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Hallo zusammen,

ich überlege im Dezember die Orientroute mit der Cosma ab Dubai zu buchen. Da ich aber nicht so der große Flugfan bin ;-), stellt sich mir nun die Frage, welchen Flughafen ich angebe (würde pauschal über Aida mit buchen). Ich hätte gerne einen Direktflug, non-stop ...dann ist der Flug so schnell es geht überstanden ;)

Als Flughafen würde für mich in Frage kommen Berlin oder München. Wie sind denn die Erfahrungen der letzten Orient-Saisons. Ist es von München relativ wahrscheinlich mit Emirates und dem 380 Non-Stop zu fliegen? Und wie war es ab Berlin? Würde eine etwas längere Anreise nach München in Kauf nehmen, wenn ich dafür non-stop fliegen könnte....

Würde mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen.

Beste Grüße

Kreuzfahrt2012

Alles anzeigen

Wie es dieses Jahr wird, kann man noch nicht sagen. Die letzte Saison wurde mit geringerer Auslastung und damit geringerer Flugkapazität gefahren, weil ja „nur“ die Bella anstelle der Nova im Orient war, mit nur einem Wechseltag auf der Tour in Dubai.

Die nächste Saison mit der Cosma hat von Haus aus zwei Wechseltagen (Dubai und Abu Dhabi) und benötigt bedeutend mehr Flugkapazität.

Deswegen ist eigentlich die Saison 2019/20 mit der Prima als Maßstab her zu nehmen.

Da galt, dass Du ab München den Hinflug meist mit Etihad oder Emirates hattest. Allerdings gab es keine Garantie, dass Du zum Wechselhafen Dubai auch immer mit Emirates gebucht wurdest bzw. Abu Dhabi immer Etihad, denn es wurden auch Flüge nach Dubai mit Landung in Abu Dhabi und umgekehrt angeboten.

Ab Berlin, aber auch Frankfurt/Main oder Düsseldorf wurden entweder Vollcharter (Sundair, Condor, TUIFly) mit der Gefahr eines Tankstopps* auf dem Hin- oder Rückflug angeboten oder auch (Linien-)Flüge mit Umstieg in Istanbul (Turkish Airlines), Antalya (Sunexpress).

Das kann Dir auch ab München passieren, wenn es nicht genug Kapazitäten bei Emirates oder Etihad gibt.

Was aber auf jeden Fall sein wird: der Hinflug ist ein Nachtflug, man startet Abends am Vortag in Deutschland und kommt sehr zeitig (gegen 08:00Uhr) am Schiff an.

Dafür ist der Rückflug auch sehr zeitig, denn man wird dann gegen 02:00 bis 04:45Uhr vom Schiff abgeholt.

Ich, der eigentlich eher zu den Flugangeboten von AIDA wegen der Sicherheit tendiert, würde Dir im Falle der Orienttouren eher zu einer individuellen Buchung inkl. Vor- oder Nachübernachtung(en) in Dubai oder Abu Dhabi raten. Dazu ist das angebotene Preis-Leistungsverhältnis bei den Flügen einfach zu schlecht.

*Tankstopp: Der ist notwendig, weil die von den Vollchartern eingesetzten Flugzeuge (Condor 757-300 oder A321, TUIFly 737-800 bzw. 737 MAX und Sundair A320) am Rande der maximalen Reichweite operieren. Bei ungünstigen Konstellationen (im Orient zu warm beim Start, zu viel Gepäck an Bord, Flugzeug voll besetzt, Gegenwind,…) reicht der Treibstoff dann nicht für die ganze Strecke und es muss eine (von vornherein eingeplante!) Zwischenlandung zum Beispiel in Varna oder Kairo erfolgen. Wenn die Konstellation günstig ist, und der Treibstoff auch reicht, dann fliegt man eben ohne den Tankstopp einfach weiter.

Da der Zwischenstopp aber den Flug (man wechselt nicht das Flugzeug und/oder die Flugnummer) nicht unterbricht, gilt der immer noch als Direktflug.

• Fichtenmoped
    • 15. Juni 2022 um 02:12
    Zitat von Dany101

Diesen Mond mochte ich auch so gern auf der Vita. Das war richtig schön :abschied:

Bei unseren Reisen 2015 und 2016 war der Mond beim ersten Anlauf in den USA auf einmal „weg“.

Nur der Stumpf, abgeklebt mit Isolierband war da noch zu sehen.

Ich finde es Schade, dass die Vita jetzt mit 20 Jahren schon gehen muss. Nur wohin? Und was wird mit der Schwester Aura passieren?

Ich hab die Vita gemocht. Klein und familiär, übersichtlich und von der Form sehr schnittig, nicht so ein Block wie die Hyperions und Helios.

Man war irgendwie „näher dran“ und hatte mehr Schiff und weniger Freizeitpark.

Auf der anderen Seite merkte man deutlich: sie war aus der (AIDA-)Zeit gefallen. Ein anderes Konzept, eine andere Aufteilung und ein anderes Gefühl.

Die Balkone zu wenig und deswegen zu teuer, dazu nach oben offen und nicht überdacht, der Windschutz auch eher suboptimal. Kaum Suiten, außer die zwei zum Bug raus. Bei schlechtem Wetter (und das hatten wir auf den Transtouren 2015 und 2016, vor allem bei der 2015) war der Balkon nicht nutzbar.

Dazu sind die Balkonkabinen „nur“ für 2 Personen vorgesehen. Und die 4er-Meerblick- bzw. Innenkabinen hatten was von Jugendherberge mit den getrennten Betten und den Klappbetten darüber.

Jetzt gehen auch die ungewöhnlichen Ziele „flöten“, ich glaube kaum dass eine Sphinx in Hamilton oder St. George’s liegen kann oder den Kanal in Landnähe um die Bermudas fahren kann…

• München, Flughafen, Parken

• Fichtenmoped
    • 13. Juni 2022 um 15:06
    Zitat von lena0203

Das habe ich auch vermutet. Der Flug geht nach La Romana. Aber die Mail hört sich so an als würde das mehrere Flüge betreffen. Aber vielleicht sind auch nur nur die nach La Romana gemeint.

Das Problem bei MUC ist, dass weder Condor noch EW (defcto die einzigen touristischen Langstrecken ab Deutschland) eine Langstrecken-Basis vor Ort haben. Damit müssten für Vollcharter in die Karibik teure Ferry-Flights durchgeführt werden. Da kann man die Reisenden auch gleich nach FRA zitieren und das „Zug-zum-Flug“-Ticket oben drauf legen.

Ich hoffe, das ändert sich irgendwann mal wieder.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 11. Juni 2022 um 23:30
    Zitat von Avita61

Und jetzt auch noch das: für dieses Jahr wird eine überdurchschnittliche Hurrikan Saison in der Karibik erwartet :rolleyes: ....die Reisenden sollen mit häufigen Umroutungen rechnen.....

https://www.royalcaribbeanblog.com/2022/06/03/abo…ns-cruise-ships

Da AIDA aktuell erst außerhalb der Hurrikansaison in die Gegend fährt, wird der Drops schon gelutscht sein.

Für TUI sieht das etwas anders aus…

Allerdings können einige Inseln heftig getroffen werden, so wie zum Beispiel 2017 mit den Hurrikanen Irma und Maria innerhalb von 2-3 Wochen.

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Fichtenmoped
    • 9. Juni 2022 um 21:37
    Zitat von Ramo

Damit ist die Global auch noch nicht raus aus der Halle. Wir werden sehen, wer die Reste nimmt, für ein U-Boot ist das Schiff etwas groß... :lol1:

TKMS baut ja auch Oberflächen-Schiffe, zum Beispiel die F125.

Wird sie halt ein Landungsschiff…

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 9. Juni 2022 um 18:29
    Zitat von Avita61

Na ja, aber wenigstens ging es in die Karibik.....wenn man aber anstatt nach China und Taiwan nach Tromsö oder Teneriffa fahren soll, ist das m.E. überhaupt nicht vergleichbar. Da muss schon eher eine Bekanntgabe erfolgen, als gerade mal 6 Wochen im voraus......

Die letzten beiden Jahre erfolgten die Absagen von Fahrtgebieten meist im August.

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 9. Juni 2022 um 09:59
    Zitat von reisefips

Das hat uns leider auf der Transkaribik im April auch nicht geholfen: Nach Reiseende beide positiv, deutliche Symtome und bis heute nicht fit. Und das bei 4 Impfungen 🙄. Euch allen gute Besserung.

Danke!

Mich hat es etwas schlimmer erwischt wie meine Frau. Ich hab leichtes Fieber seit 2 Tagen, immer zwischen 38 und 39 Grad und fühle mich etwas abgeschlagen.

Was aber richtig nervig ist: die Kehlkopfentzündung. (Scheint eine Begleiterscheinung von Erkrankungen der oberen Atemwege zu sein.)

Symptome: Halskratzen und trockener Reizhusten

Das hatte ich schon mal 2019 - und hatte damals den Fehler gemacht, „normale“ Hustenbonbons zu lutschen. Macht das bloß nicht - gerade Salbei reizt das ganze erst recht… Honig hilft aber dafür ganz gut.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Fichtenmoped
    • 8. Juni 2022 um 20:56
    Zitat von werna09

Danke, aber knappe 300 Euro für eine Nacht sind für mich keine günstige Option :)

Wäre eine Alternative ein Sleep&Cruise-Angebot von einem Anbieter, der auch einen Stellplatz hat? Zum Beispiel https://www.parken-und-meer.de/kiel

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 6. Juni 2022 um 19:04
    Zitat von Loox54

Zur Info, Jetzt habe ich 5 Tage rot auf der Corona app. 29.5. bis 2.06. scheint wohl doch leider einige erwischt zu haben.

Und hat es wohl an Bord erwischt.

Haben beide leichte Symptome (Halskratzen, trockener Husten, Nase schwillt immer wieder an), hab das bis heute früh noch für meinen „normalen“ Heuschnupfen gehalten.

Hab dann heute Mittag mit meiner Frau einen Schnelltest gemacht.

Bei meiner Frau schlug der sofort(!) an, ich hatte erst ein negatives Ergebnis. Da wir die gleichen Symptome haben, haben wir beide den Test wiederholt - Frau sofort angeschlagen, meiner hatte einen dünnen roten Strich.

Da wir (leichte) Symptome haben, geht es bei uns morgen erstmal über den Hausarzt, der Weg übers Testzentrum ist da leider vorerst verwehrt.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2022 um 10:06
    Zitat von AIDAstar

Evtl ja wieder Andreas Etzien... er war jetzt lange zu Hause...

Wurde gerade in die Schautafel auf Deck 5 eingepflegt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2022 um 18:10
    Zitat von stobbel

Nur die Personenanzahl kann die Kabinenzuteilung beeinflussen...

Eben: 5 Personen auf einer Kabinenbuchung ergibt eine 5-Personen-Kabine, 4 Personen eine 4er-Kabine, usw. - und so wird auch zugeteilt. (Eine 4er-Vario-Balkonbuchung auf der Sphinx wird niemals auf Deck 6 vorne einen Stahlbalkon bekommen! Auch wenn es die erste Variobuchung überhaupt ist!)

Und Alleinbucher bekommen den Rest, den weder Premiumbucher wollten und auch in den anderen Kategorien nicht weg gingen.

Ich vermute, dass diese berühmten „Einzelreisenden-Kabinen“ in einer zusätzlichen (internen) Kategorie eingestellt sind, was die Häufigkeit dieser schlechten Kabinenzuteilung bei denen erklärt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook