eine doofe Frage, gibt es Suiten nur im Heck oder Bug?
Bei Prima, Perla, Nova und Cosma gibt es Suiten „zur Seite raus“, das sind die JB.
Die anderen Suiten sind, auch auf den Sphinxen, entweder am Bug oder am Heck.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
eine doofe Frage, gibt es Suiten nur im Heck oder Bug?
Bei Prima, Perla, Nova und Cosma gibt es Suiten „zur Seite raus“, das sind die JB.
Die anderen Suiten sind, auch auf den Sphinxen, entweder am Bug oder am Heck.
Der 14.7 ist tatsächlich die einzige Möglichkeit so ziemlich alle Sommerferien in Deutschland abzudecken. Außerdem muss man dann nur die Norwegen Touren streichen. Dieses Fahrtgebiet wird ja auch von anderen Schiffen bedient. Die Westeuropa Touren hingegen werden von keinem anderen Schiff bedient, daher ist dies schon sinnvoll so.
Im Hinblick auf die Luna Meldungen scheint AIDA dann ja endlich zu kapieren, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Herbstferien nicht durch Transreisen zu blocken, wo dann eh keine Familien mit schulpflichtigen Kindern mitfahren können.
Das Problem bei den Herbstferien ist nun mal, dass man „nur“ 14 Tage am Stück hat, die meisten Transreisen in die Winterfahrgebiete aber nicht unter 18 Tagen (außer reine Seetage) zu schaffen sind.
Ausnahmen sind innerhalb Europas.
Gleichzeitig ist das Winterfahrgebiet Karibik mit 3 Schiffen vor Ort durch die Hurrikansaison defacto nicht vor Mitte/Ende Oktober realistisch.
Eigentlich bräuchte es ein „Zwischenfahrgebiet“, von wo aus die Schiffe in die Karibik mit einer 14- Tagetranstour in die Karibik starten könnten. Zum Beispiel Kanaren oder USA.
Nachtrag: Zusätzlich zu der Problematik der langen Transreisen in Richtung Karibik kommt noch die zeitliche Gleichzeitigkeit und zwangsweise ähnliche Route dazu.
Dieses Jahr starten die Transreisen in Richtung Karibik innerhalb von 8 Tagen (16.10. Luna, 20.10. Perla, 24.10. Diva)
Das sorgt bei den Transreisen zu Rabattschlachten. Ist ja nicht so, dass man das vorhergesagt hat…
Durch das verlängerte Programm der Luna in Nordeuropa zieht man ein Schiff zusätzlich in die Herbstferien, die Transreisen in die Karibik sind nicht mehr alle „im Block“ (und über die Herbstferien).
Nachteil: das Wetter bei der Transreise wird nicht besser…
Wir hatten die Luna mal bei Vollbelegung kennengelernt. Die Transreise 2017 von New York in die Karibik, zeitweise war die 14-Tage bis La Romana im Vario teurer als die 21-Tage-Tour bis Montego Bay. Perfekt für Herbstferien, Start am Samstag in N.Y., Ende am Samstag mit Red Eye-Flug war man am Sonntag in Deutschland.
Hab ich einen Knick in der Optik, oder hat AIDA die Buchungsvariante „Just“ abgeschafft?
Ich war bis heute morgen Clubstufe Gold, nun Clubstufe Smile. Inzwischen kann ich das Frühstück im Buffalo Steak House dazu buchen. Ein Tag € 12,50 und für 14 Tage € 153,30.
Meine Reise beginnt am 12.02.2023 .
Die IT hat etwas Zeit benötigt, auch bei den Tischreservierungen alles anzupassen. Immerhin haben sie es am heutigen Tag geschafft
Gibt es für das Frühstück das BGH?
Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.
Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...
Gleichzeitig haben wir aktuell den Effekt, dass durch C. und der wirtschaftlichen Lage (Inflation, Energiekrise) sich der Markt verzerrt - weg von Fernreisen, hin zu „sicheren“ Nahzielen. (Bei den Fernreisen schlägt die An- und Abreise stärker ins Kontor als eine Abfahrt ab Deutschland…)
Allerdings ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach (exotischen) Fernreisen bei einer Beruhigung der Lage auf einmal wieder anzieht.
Da kann es passieren, dass AIDA mit der Strategie auf Nahziele zu setzen auf einmal auf der falschen Seite steht.
Allerdings ist ein Flaschenhals bei den Fernreisen auch ein Mangel an Flugkapazitäten auf der touristischen Langstrecke.
Und die Aura müsste nach den beiden Werftaufenthalten 2021 und 2022 aktuell nicht mal groß renoviert werden
Erstmal Geld verdienen, dann investieren und noch einige Jahre fahren... Und für alle Balkon-Fetischisten: Wenn es denn unbedingt sein muss, könnte man m.E. auf Deck 6 auf den kompletten Umlauf verzichten und stattdessen die Kabinen vor und nach den Rettungsbooten mit Balkonen ausstatten...
Ja, sie kam uns 2021 in der Ostsee entgegen…
Ich befürchte, da ist kein Platz für weitere Balkonkabinen - Deck6 ist schließlich auch Musterstation.
Nun, für die letzte Fahrt im September werden keine Balkonkabinen mehr angeboten. Zufällig hatte ich vor 2 Tagen, bevor die Entscheidung bekanntgegeben wurde, mal genauer geschaut und da waren es noch mindestens etwa 15 Stück. Zumindest auch für die 21-Tage-Reise davor sehe ich auch keine mehr.
Also läuft...
Ich denke da an die „Ciao Bella“-Touren, die waren auch ruckzuck ausverkauft…
Kaufe 2 zum Preis für einen
Nein wir wollen realistisch bleiben - Phoenix hat ja erst eins seiner Schiffe (Albatros) verkauft - eine Neuanschaffung steht sicher derzeit nicht auf dem Programm, auch wenn aus meiner Sicht die aura oder die vita oder beide schöne Schiffe in der Flotte wären.
Sag niemals nie… Ja, die Aura bzw. Vita passen von der Größe zu Phoenix und sähen bestimmt gut aus.
(Kann da mal jemand mal mit Photoshop nachhelfen?)
Und der Verkauf war auch wegen C. - da haben sich die Bedingungen inzwischen verändert und gerade wegen C. sind einige Schiffe auf dem Schrott gelandet. Sollte das Kreuzfahrtgeschäft wie vor C. werden, fehlen Kapazitäten.
Aber AIDA hat noch nicht mal die Vita los bekommen - wer nimmt dann die Aura?
Hoffentlich gehen die beiden Schiffe nicht mit 20 Jahren auf den Schrott, sie sind viel zu jung dafür!
An die Experten:
Die Aura verlässt im September 2023 die Flotte.
Welches Schiff würde denn dann ggf. die Routen der Aura nach September 2023 übernehmen?
Aktuell gar keins.
Die Südafrika-Saison 2023/24 ist ersatzlos gestrichen worden.
Die anderen Touren im Sommer 2024 könnten auch mit einer Sphinx gefahren werden.
Das Problem ist auch, dass eine Rückkehr der Ostsee mit St. Petersburg aktuell auch sehr unwahrscheinlich ist - damit hat AIDA auch zu viele Schiffe vor Ort.
Alles anzeigenEin bissel mulmig ist mir jetzt beim 2. drüber Nachdenken aber doch.
Eigentlich wollte ich noch ein Bildschirmfoto machen.
Hab's bei der freudigen Aufregung leider total vergessen
.
Das Upgrade wurde zwar unter myAIDA auch direkt bestätigt und ich wurde dann zur Zahlung aufgefordert - der Link ging aber ins Leere. (Was mich nicht gewundert hat, man kennt ja mittlerweile die "Macken" bei myAIDA).
Die Kabinendaten wurden auch direkt auf die Suite aktualisiert.
Aber natürlich ist die 4. Kachel nun weg.
Und bei "noch zu zahlen" ist auch (noch) nix hinterlegt.
Und nirgendwo habe ich was "Schriftliches" über den Preis...
Bin dann auf morgen gespannt.
Da sollte ja dann die neue Buchungsbestätigung per email kommen - nicht daß ich dann 'ne saftige Aufpreisrechnung bekomme
.
Erstmal Glückwunsch zum Upgrade!
Aber ich kann Dich beruhigen, das war bei uns auch so. Upgrade bestätigt - sofort war die neue Kabine sichtbar (bei uns war’s Vario) und ich konnte erst nach zwei Tagen bezahlen.
Die neuen Reiseunterlagen kamen dann erst eine Woche später.
Da musst Du wahrscheinlich erst den klassischen internen Durchlauf gegen 23:00Uhr abwarten.
Frohes Neues.
Wir haben bis jetzt noch keine Kreuzfahrt für 2023 gebucht. Im Moment habe ich zwei Unsicherheiten, die vom buchen im Moment abhalten:
1. Kurzarbeit im Dezember, angemeldet bis Juni - damit einhergehend die Einkommensteuer für 2022 und 2023.
2. Heizkostenabrechnung, weil der Öltank im Mai fast leer war musste der Vermieter sauteuer einkaufen
Also hab ich im Oktober Urlaub eingereicht und werd auf ein gutes Jahr 2023 hoffen und auf günstige Preise für die Transreisen in die Karibik.
Alles anzeigenBlödsinn !
Wenn der FLug schon um 8 Uhr oder 9 Uhr geht,dann sollte man auch individuell nicht allzu viel später von Bord gehen.
Und ob man jetzt um 5:30 Uhr oder um 7 Uhr von Bord geht,bis 12 Uhr(Kabine frei für de nächsten Gast) ist genug Zeit zum reinigen.
Grundsätzlich verstehe ich das Problem mit dem prio check-in auch nicht.
Man kam bisher und kommt auch weiterhin zu einer Zeit aufs Schiff, bei der man Mittagessen,Abendessen und alles dazwischen und danach nutzen kann.
Zum Frühstück war man eh quasi nie an Bord.
Die zur Verfügung stehenden Leistungen bleiben also die gleichen.
Vielleicht mal als Gedankenstütze:
Du buchst eine Suite und hast auch als Individualreisender einen Late Checkout bis 11:00Uhr, so lange darfst Du die Suite nutzen.
Jetzt kommt der „Nachmieter“ mit dem Früh-Check In schon um 10:00Uhr aufs Schiff und hat vielleicht auch für die gereinigte Kabine bezahlt.
Das beißt sich - irgendjemand muß Abstriche machen, oder knobelt man dann vor der Kabine aus, wer noch drin bleiben darf bzw. wer rein kann? Wann wird gereinigt?
Was kommt als Nächstes? Dass ich vielleicht, unabhängig von der Check In-Zeit, für meine Kabine die Reinigungsgarantie buchen kann? Weil meine Kabine sonst erst zum Schluß gegen 16:00Uhr gereinigt wird. (Hatten wir schon mal am Anreisetag.)
ok ich habe so auch schon Sitzplätze reserviert, verstehe ich dann nicht so ganz....
Ich konnte bei Condor schon Sitzplätze für Flüge von Frankfurt/Main in die Karibik reservieren, obwohl mein Rückflug mit Emirates nach München ging. (Allerdings hab ich die kostenpflichtige Reservierung nicht abgeschlossen. )
Und mit einer Buchungsnummer mit individueller Anreise nach Hamburg konnte ich Flüge ab Frankfurt/Main in die Karibik bzw. Orient einsehen.
Kurz: Du kannst mit jeder AIDA-Buchungsnummer jeden(!) Condorflug einsehen, auch wenn Du von AIDA nicht darauf gebucht bist.
Nachtrag: Hier mit einer fiktiven Buchungsnummer und meinem Nachnamen:
Früher konnte man die Buchung noch durchspielen, vor allem wenn von AIDA die Passagierdaten noch nicht an Condor übermittelt worden sind. Jetzt geht es nicht, wahrscheinlich weil die Passagierdaten schon übermittelt worden sind.
es wechselt zwischen Condor und Emirates, ihr könnt versuchen euch mit der AIDA Buchungsnummer bei Condor einzuloggen, dies ist aber keine Garantie
Du kannst Dich mit jeder(!) Buchungsnummer bei Condor einloggen und die Flüge anzeigen lassen.
Hallo, sorry ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage. Wir haben im April eine Reise mit der Cosma gebucht. Vario Tarif. Wann und wie bekommt man seine Kabinennummer mitgeteilt? Danke und liebe Grüße
Aktuell bekommst Du Deine Kabinennummer 49 Tage vor Abfahrt mitgeteilt.
Die Kabine wird in der Kategorie sein, die Du im Variotarif gebucht hast.
Aida bietet keine Suiten mehr im Vario an!
Gelegentlich schon, über den Umweg des Upsells.
Haben deswegen dieses Jahr im Herbst die 8102 „geschossen“.
Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?
Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.
Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.
Aber anscheinend waren es nicht genug.
Der Grund für die Ausmusterung der Cara, der Vita und der Mira war Corona, der damit verbundene wirtschaftliche Einbruch und der Zwang für den Mutterkonzern Geld zum Überleben zu beschaffen.
Gleichzeitig hat Corona den Markt durcheinander gebracht - so ist die aktuell im Winter am besten gebuchte Route von AIDA die Metropolentour mit der Prima. Diese Tour wurde vor Corona aus dem Programm genommen, weil sie damals eine der am schlechtesten gebuchte Route mit Tiefstpreisgarantie war… Aktuell laufen Fernreisen absolut nicht gut, das sieht man auch in der Karibik.
Dazu ist die Aura im Vergleich zum Rest der Flotte, vor allem nach dem Abgang der beiden anderen Selectionschiffe, ein Fremdkörper. Ein älteres, anderes, Konzept, kaum Balkonkabinen.
Wer (neu) AIDA bucht, der erwartet inzwischen eher das Konzept der Sphinxen und später.
Sparen diese 1-2 Stunden denn so viel Geld?
Im Hafen lässt sich doch Treibstoff sparen, da nur die Generatoren für den Hotelbetrieb und nicht für die Elektromotoren benötigt werden.
Aber gleichzeitig werden Hafengebühren fällig oder neuerdings der Zwang für die Nutzung von Landstrom, der oft deutlich teurer ist als die Maschinen laufen zu lassen.
Zusätzlich haben die Kreuzfahrtschiffe oft mehr als einen Hauptmotor, so dass sie je nach benötigter Leistung (Hotelbetrieb+Fahrmotoren) unterschiedliche viele Motoren „am Netz“ halten können und sich so (je nach installierter und abgerufener Motorleistung) eine optimale Dienstgeschwindigkeit ergibt, die nicht weit auseinander liegt - aber bei 1-2 Stunden zusätzlicher Fahrtzeit dann schon den Ausschlag gibt.
Wie läuft das denn ab, wenn die Aura tatsächlich verkauft werden würde?
Ich habe auch für den Herbst eine 14-tägige Reise gebucht...werden Reisen dann storniert und man bekommt dementsprechend eine Mitteilung oder kann es auch sein, dass einfach ein anderes Schiff der Flotte diese Route dann übernimmt?
Hoffentlich bleibt sie noch ein wenig erhalten, ich mag die kleineren Schiffe sehr gerne
Es kommt darauf an. Als die Außerdienststellung der Vita verkündet wurde, wurde gleichzeitig die Südostasien-Saison der Bella abgesagt und die Bella übernahm die Touren der Vita.
Da wurden die Passagiere 1:1 umgebucht (mit entsprechenden Folgen, weil man da für Premium auf einmal Vario bekam und AIDA die Premiumpreise nicht an das Schiff anpassen wollte. (Was dazu führte, dass man statt 3.500€/Person für Premium-Balkon dann nur noch 2.000€/Person Vario-Balkon und weniger zahlte und der Preis für Vario-Balkon sogar unter Meerblick-Premium sank!)
Für Touren, die ersatzlos gestrichen wurden gab es eine Vollstornierung.
Ich blicke mal in die Kristallkugel und sage, dass bei einer Streichung des Fahrtgebietes Südafrika (wenn auch erst im Katalog 2024/25) das Ende der Aura bei AIDA eingeleitet wird. Sollten die Gerüchte war sein, dass AIDA für die Saison 2023/24 ein Schiff aus der Karibik abzieht, dann wird evtl. das Ende der Aura schon nächstes Jahr eingeleitet.
Das Fahrgebiet Südafrika ist das Problem, TC hat dort bereits die Reißleine gezogen.
Frühjahr bis Herbst 2023 fährt AIDAaura Routen, die bisher immer gut gebucht waren und daher nicht unbedingt unter „smaller-less efficient“ fallen müssen.
Naja, es war ja mal geplant eine Sphinx da einzusetzen. Das Problem ist vielschichtig, wir erleben immer noch eine Nachfrageverzerrung durch C19, die früher am schlechtesten gebuchte Tour (Metropolen im Winter) ist auf einmal eine der bestgebuchten Reisen im Winter!
Sollte das Fahrtgebieten Südafrika gestrichen werden, dann war es das für die Aura.
Auf der anderen Seite fallen bei den „smaller-less efficent“ auch die beiden verbleibenden Rotterdam-Klasse bei HAL ein.
Und noch eine Frage… bekomme ich dann auch die Seemeilen für die Juniorsuite oder für die Verandakomfort?
Du bekommst die Seemeilen für die Kategorie, die Du am Ende bewohnst. Also wenn Du von Premium-Balkon auf Premium-Suite (da kannst Du die Suiten auswählen) wechselst, bekommst Du die Seemeilen für eine Suite. Bei Vario gilt das auch - so haben wir für unsere Reise mit der Bella statt Vario-Balkon die Seemeilen für Vario-Suite bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()