1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• Fichtenmoped
    • 12. Dezember 2017 um 03:22

Im Thread um die Routenfragmente 2018/19 ist es ja schon angesprochen worden.
    Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente
    Aber da ist es viellleicht untergegangen:
    1. AIDA wird auch 2018 in Manhattan liegen, davon ist wohl auch 2019 auszugehen. (Schon allein um sich von TUI abzusetzen.)
    2. Am 13. bis 15. November 2018 ist ein AIDA-Schiff mit dem Vermerk „TBD“ gemeldet.
    https://www.nycruise.com/schedule/

Im Raum steht die Möglichkeit, dass es entweder der geplante Anlauf für die Transkaribik der Mar (die ja von der Perla ersetzt wurde, die aber nicht via N.Y. fährt) war oder evtl. eine Promotion/Jungfernfahrt der Nova bedeuten kann. Oder ein anderes Schiff fährt im Winter 2018/19 eine andere Route.

Deswegen die Frage, ob jemand im Zeitraum Ende Oktober bis Anfang Dezember 2018 andere seltsame oder merkwürdige Hafenmeldungen gesehen hat. Danke!

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Fichtenmoped
    • 12. Dezember 2017 um 02:37
    Zitat von ergo-hh

Viel wichtiger als ein Hiweis in der Bordzeitung wären m. E. entsprechende bauliche Maßnahmen zumindest bei den Neubauten für die Position der Desinfektionsspender. Wenn ich mich richtig an unsere Fahrt mit der AIDAprima erinnere, waren die Spender irgendwo gegenüber dem Eingang zum Buffetrestaurant in de Wand eingelassen, so dass man eher danach suchen musste. Das am Eingang positionerte Personal interessierte sich herzlich wenig dafür, ob jeman seine Hände desinfiziert hatte oder nicht.
    Es geht auch anders: auf der Anthem Of The Seas wurde man vor dem Betreten der Restaurants in den Raum mit Waschbecken und Desinfektionsspendern 'zwangsumgeleitet'. Für Passagiere mit Handycap stand am normalen Eingang ein Crewmitglied mit einer Sprühflasche zum Desinfizieren. Andere Passagiere, die dort durch wollten, wurden höflich gebeten, durch die entsprechenden 'Waschräume' zu gehen.
    btw.: die Besteckständer auf den AIDA Schiffen sind bei Reisen in die USA verboten. Zumindest auf der AIDAvita war es bei uns so, dass die Bestecke in (Stoff-)Servietten eingewickelt. in entsprechenden Behältern bereitlagen.

Gruß ergo-hh

Das Problem mit den fehlenden Besteckständern in den USA wird wohl auf jedem Schiff anders gelöst. Meistens liegt das Besteck nur in den Edelstahlkästen und jeder darf dann da rein fassen...

Aber was macht man bei Ungezieferbefall, Beweis siehe Foto:

• AidaLuna: 3er Kabine, Innen oder Außen?

• Fichtenmoped
    • 11. Dezember 2017 um 21:17
    Zitat von Sabbi

Ihr seid die Besten, vielen Dank für eure schnellen Tipps und toll, dass es schon Mitfahrende gibt :-).
    Ihr habt uns sehr bei der Auswahl geholfen; wir entscheiden uns aufgrund der Größe und Bettenkonstellation für eine Meerblickkabine (Balkon scheidet aufgrund des zu hohen Preisunterschiedes aus).
    Mal schauen, welche Fragen mir als nächstes in den Sinn kommen, ich werde bestimmt in den nächsten Wochen wieder öfter fragen :abfahrt:?(:D

Kein Problem, dazu ist das Forum ja auch da! :daumen:

• Fichtenmoped
    • 11. Dezember 2017 um 17:42

Wir überlegen auch, ich muss nur noch den Urlaub klarmachen. Was spricht eigentlich gegen eine Balkonkabine? Vorteil: Frische Luft und die 4er-Kabinen haben definitiv ein Schlafsofa.

• Fichtenmoped
    • 11. Dezember 2017 um 16:22

Hmm... Also bei Vario ist es so, dass die Meerblick mit eingeschränkter Sicht (CA) als Innenkabine gelten.
    Eine „normale“ Meerblick gibt es da nicht. Ich hab mal bei der (Premium-)Buchung geschaut, die (verfügbaren) Meerblickkabinen haben immer ein Sofabett und in der 4er-Belegung zusätzlich ein Pullmannbett. Bei Balkonkabinen sieht es genau so aus, falls das eine Alternative ist.

Falls Du noch Mitreisende suchst, hier im Forum gibt es bestimmt einen Thread mit Gleichgesinnten, evtl. auch mit der 25-Tage-Reise ab Montego Bay.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2017 um 15:15

Wobei eine Tour nach Miami auf dem Hinweg wohl noch ein paar Tage mehr braucht.
    Bei obiger Variante wäre der späteste Abfahrtstermin am 01. November. Mit Umweg über Miami würden aus den 14 Tagen dann 18 oder gar 20 Tage werden.

Grund: Von Miami nach New York werden mindestens 3 Seetage benötigt - und dazu der südliche Umweg und Stopp in Miami.
    Dann würden die obligatorischen Kurzreisen vor der Jungfernfahrt flach fallen.
    Aber auf der Rückfahrt kann man den Stopp in Miami einlegen und dann direkt nach Hamburg zurück fahren. Dazu hätte man dann 19 Tage Zeit. Von New York direkt nach Miami (3 Seetage) und dann ab über den Teich nach Maderia ( ? Seetage) und dann Hamburg. Laut Katalog benötigt die Nova von Hamburg nach Maderia 4 Seetage und hat Aufenthalt in 4 Häfen. Dürften 6 Seetage realistisch sein.
    Rechnen wir mal nach:
    New York - New York - Seetag - Seetag - Seetag - Miami - X Seetage - Maderia - 6x Seetag - Hamburg = 13 Tage + X.
    Frage: Ist die Strecke Miami - Maderia in 6 Tagen zu schaffen? Ich glaube, die Antwort kann JA sein...

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2017 um 14:17

@AlexM. Deswegen hab ich ja obigen Routenplan gepostet.

Zitat

Eine Transreise von Hamburg nach New York (oder zurück) könnte so aussehen:
    - Hamburg - Seetag - Southampton - Seetag - Seetag - Seetag - Ponta Delgata - Seetag - Seetag - Seetag - Seetag - Seetag - New York - New York. Also 14 Tage.

Der basiert auf unseren Transtouren 2015 und 2016 und sollte realistisch sein. Hamburg-Southampton ist ja klar, die drei Seetage zu den Azoren ebenfalls - wir hatten 2016 nach Southampton planmäßig Falmouth und Cobh als Hafen und dann ging es mit zwei Seetagen zu den Azoren (Praia di Vitoria). Sollten drei Seetage ausreichen.
    Dann geht’s in einem Rutsch von den Azoren nach New York, da hatten wir 2015 fünf Seetage am Stück und kamen am Morgen in New York an.

Natürlich kann man Southampton und Azoren auslassen, aber ob man von Hamburg direkt nach New York oder zurück (im November!!!) dampft, ist fraglich. Die Azoren sind etwas südlicher, aber trotzdem kein Garant für eine ruhige Überfahrt.
    Um es mit den Worten von Kapitän Harms 2015 zu sagen: „Es ist Ende Oktober und der Atlantik ruft...“ - das Theater hat gelacht, bis wir aus dem Mittelmeer raus waren.

Aber auch eine Frage ist, wie weit die LNG-Infrastruktur existiert und wie weit die Nova mit einer Tankfüllung kommt...

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2017 um 13:17

Auf der anderen Seite wird Meyer alles daran setzen überpünktlich fertig zu werden. Schon alleine um AIDA und Carnival zu zeigen, dass man mit MHI komplett aufs falsche Pferd gesetzt hatte.
    Aber ob man Anfang November schon fertig wird? Das wäre der späteste Termin für eine Transtour nach New York.
    Auf der anderen Seite hat ja Carnival zwei Helios-Klasse-Schiffe bestellt, die 2020 und 2022 ausgeliefert werden sollen. (Neben den anderen Schiffen für Costa, AIDA und P&O.)

Da würde sich als Präsentation in den USA die Zeit zwischen Ablieferung und offiziell buchbaren Reisen anbieten. Sonst gäbe es keine weitere Gelegenheit...

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2017 um 11:26
    Zitat von Apfelfrau

Dafür gibt es aber bei "sehr früher" Buchung, wie es @Granger geschrieben hat u.U. noch den Frühbucher(+) "Rabatt".

Der steht oft noch bis kurz vor Abfahrt, wie zum Beispiel die Stella am 22.12. - die Balkonkabine gibt’s immer noch als „Frühbucher Plus“...

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2017 um 00:35

Vor allem ist N.Y. Cruise als Quelle recht genau. (Ist ja schließlich die offizielle Seite des Kreuzfahrthafen New Yorks!) Und dieses Jahr sind sie mit der Veröffentlichung für das nächste Jahr sehr spät dran, die war bisher im August/September. (Obwohl dieses Jahr einige U.S.-Häfen sich etwas Zeit lassen...)

Eine Transreise von Hamburg nach New York (oder zurück) könnte so aussehen:
    - Hamburg - Seetag - Southampton - Seetag - Seetag - Seetag - Ponta Delgata - Seetag - Seetag - Seetag - Seetag - Seetag - New York - New York. Also 14 Tage.
    Damit ist auch klar, warum keine Hafenmeldungen gefunden werden können: Es gibt fast keine!
    Theoretisch könnte dies auch eine (zwei?) „Pur-Reise(n) werden, denn so eine Reise fehlt im Jahr 2018!
    Wobei eine Transatlantik im November schon heftig sein kann, ich erinnere mich an die 10m-Wellen vor den Azoren 2015.

• Fichtenmoped
    • 9. Dezember 2017 um 22:52
    Zitat von AlexM.

AIDA wird auch im Jahr 2018 am Manhattan Cruise Terminal liegen. Da gab es ja mal Irritationen drüber.
    Interessant, am 13.-15.11.2018 ist eine Aidatbd gemeldet. Tbd bedeutet ja, dass der Name noch bekannt gegeben wird. Allerdings lässt sich kein AIDA Schiff dieser hafenmeldung zuordnen! Einsehbar auf AIDA.de.

https://www.nycruise.com/schedule/

Danke fürs weiterleiten! Bin in der Arbeit und kann nicht immer sofort Posten.
    Aber man kann sich Gedanken machen...

Drei Tage N.Y. spricht für einen Wechseltag mit Ankunft aus Richtung Norden(Kanada)/ Osten (Bermudas) oder Süden (Miami) mit Weiterfahrt in Richtung Norden (Kanada) oder Süden (Miami). Richtung Bermudas fällt aus, weil man da Mittags abfährt.

Es kann aber auch sein, dass die Meldung ein Überbleibsel für eine Transtour der Mar in die Karibik war.

Aber wenn dieser Anlauf stimmt, welches Schiff kann da in Frage kommen?
    -Cara: Nur wenn die Kanaren/Kapverden bzw. Kanaren/Azoren im November ins Wasser fallen, evtl. am 28.10. ab Mallorca in Richtung USA
    - Aura: auf Weltreise
    - Vita: unterwegs nach Asien, da müsste schon die Trans in Richtung Orient ausfallen
    - Diva: Transtour in die Karibik
    - Bella: Transtour in Richtung Asien
    - Luna: Transtour in Richtung Karibik
    - Sol: im Mittelmeer
    - Blu: Transtour in Richtung Seychellen/Mauritius (wäre blöd, wenn diese Tour gekippt würde)
    - Mar: Kurztouren um Hamburg, Transtour ins Mittelmeer
    - Stella: Kanaren
    - Prima: Transtour in Richtung Orient
    - Perla: Transtour von Hamburg in die Karibik
    - Nova: Im Bau?

Bleiben nur Cara und Nova übrig. Gegen Nova spricht, dass eine Jungfernfahrt über den Atlantik wohl seltsam wäre. Für die Nova spricht der frühere Fertigstellungstermin (siehe @AlexM.) Ende Oktober ink. Anlauf in Hamburg Anfang Dezember.
    Da Carnival ja auch zwei Schiffe der Heliosklasse übernimmt, wäre das auch gleichzeitig eine Werbetour. Aber DAS glaube ich nicht, obwohl es zeitlich passen kann...

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Fichtenmoped
    • 9. Dezember 2017 um 14:31
    Zitat von _Meerelfe_

Das war absolut super! Wo war denn iTV fehlerlastig? Ich hatte jedenfalls keine Probleme auf meinen Reisen.

Ich hoffe mal, dass diese Entscheidung nicht endgültig ist und AC nochmals darüber nachdenkt.

Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls garantiert nicht mit meinem Smartphone einloggen. Bin froh, wenn ich das Teil im Urlaub mal nicht immer brauche. Die meiste Zeit liegt es ausgeschaltet im Safe.

2014 konnte ich mich auf unserer ersten Kreuzfahrt (=keine Clubstufe) in ein fremdes Clubprofil via ITV einwählen und entsprechende Daten einsehen und auch ändern.
    Das ist vom Datenschutz ein absolutes No Go! Trotzt Info an der Rezeption konnte ich das Profil auch am letzten Tag einsehen...

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2017 - Welchen Kabinentyp bucht ihr ?

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2017 um 13:25
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich glaube ,daß die Balkonkabinen aus unterschiedlichen Gründen die häufigste Buchungsvariante ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Deswegen ist ja der Trend zu Schiffen mit mehr Balkonkabinen im Verhältnis zu Innen/Meerblick. Und die Verweigerung vor diesem Trend war auch ein Grund für die Probleme mit der MS Deutschland.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2017 - Welchen Kabinentyp bucht ihr ?

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2017 um 11:49

Wir buchen lieber Balkon. Es gibt nix schöneres, als am Morgen einfach rauszugehen und einen Kaffee zu trinken. Außerdem brauch ich den Blick nach draußen. Zusätzlich (als Vario-Bucher) mag ich keine getrennten Betten, die einem in den Meerblick- und Innenkabinen über den Weg laufen können.

Auf der Vita hatten wir 2x Meerblick, zum Glück keine Kabine mit den Bullaugen. Das ging auch...

• New York / USA

• Fichtenmoped
    • 29. November 2017 um 17:08
    Zitat von Schwabe 59

Mir fällt noch ein - Wenn ihr auf den Rockefeller hoch wollt, dann geht als erstes dort hin. Wir haben die Karten um kurz nach 9 Uhr schon gekauft und durften erst um 12.30 Uhr hoch. Als wir um 12.15 Uhr wieder am Rockefeller ankamen, war er für diesen Tag ausverkauft.
    Ich hatte auch im Vorfeld überlegt, ob ich von zu Hause aus buche, hab mich dann aber dagegen entschieden, da man ja nie vorher weiß, wie das Wetter ist. Und es lohnt sich nur wenn es trocken und klar ist.
    Wir hatten Glück, dass wir schönes Wetter hatten, aber die anderen, die die Reise von NY in die Karibik gebucht hatten, hatten ausgerechnet an dem Tag Regen und es war neblig. Viele hatten den One World vorgebucht und haben oben absolut nichtselbständiger ihre Hand vor den Augen gesehen. Das ist schade für das viele Geld und für die Leute natürlich auch.

Wir haben dieses Jahr die Karten kurzfristig online gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. So konnten wir sehen, dass zwischen 11:30 und 14:00Uhr keine Karten mehr verfügbar waren.
    Und mit kurzfristig meine ich „nur“ 2 Stunden vorher. Einfach das PDF in der E-Mail auf dem Handy öffnen, der QR-Code wird beim Einlass einfach eingescannt.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Fichtenmoped
    • 26. November 2017 um 12:15
    Zitat von Rova

Ich pack mir jetzt zusätzlich zu den Wäscheklammern noch ne Parkscheibe ein. Dann kann ich beweisen, dass ich nur mal kurz zum Tö war. :gruebel:

Das ist sogar noch ausbaufähig! In Zukunft gibt es für jede Liege eine Parkscheinpflicht, 1 Stunde kostet 1 Euro... :sironie:

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 26. November 2017 um 11:43
    Zitat von AIDAsaar

Ich finde das neue Schiff auch sehr spannend und hab deswegen mal eine Probebuchung durchgespielt. Mit 2 Reisenden soll die Tour 1.990€ kosten und wenn ich als Single reise 1.849€ (Innenkabine). Ich muss ehrlich sagen den Preis finde ich nicht attraktiv und somit werde ich wohl nicht buchen, zumal ja noch Kosten für Getränke dazukommen. Schade eigentlich :S Aber gut man will wahrscheinlich die Jungfernfahrt mit max. Belegung fahren, nur so kann ich mir den Preis erklären...
    Aber nichts desto trotz hab ich vor mir im September die Emsüberführung anschauen und eine Führung bei der Meyer Werft machen. Vielleicht hat hierfür der ein oder andere ein paar Tipps für mich :sdanke:

LG

Und bald(TM): Jungfernfahrt im Vario oder gar Just!

Hoffentlich baut AIDA auch ein Schiff in der Größe der Cara/Vita/Aura neu, mit mehr Balkonkabinen.
    Leider hat AIDA nicht das Image als „Luxuskreuzfahrt“ - entweder wird eine komplett neben Selection (bzw. über) neue Marke eingeführt oder man profiliert das Selection-Programm stärker.
    Aber ich befürchte, irgendwann wird die Cara/Vita/Aura einen türkisen Schornstein haben, weil sich AIDA auf die großen Schiffe spezialisiert.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Fichtenmoped
    • 26. November 2017 um 11:28
    Zitat von noba410

dachte bisher eigentlich auch, das die dafür da sind das mir das Handtuch nicht dauernd um die Ohren weht... ( habe auch welche! 8o ).Gibt es die auch mit Aufschrift " Das ist meine Liege"?? :sfunnypost:

Das hier ist meine Liege!
    Es gibt viele andere, aber diese ist meins!
    Meine Liege ist mein bester Freund! Sie ist mein Leben!
    Ich muss sie meistern, wie ich mein Leben meistern muss!
    Ohne mich ist meine Liege nutzlos! Ohne meine Liege bin auch ich nutzlos!
    Meine Liege verfehlt sein Ziel nie!
    Ich muss schneller liegen als mein Feind, denn sonst tötet er mich!
    Ich muss reservieren, bevor mein Feind reserviert. Das werde ich!
    Vor Gott glaube ich und schwöre: Meine Liege und ich werden den Poolbereich verteidigen!
    Wir sind die Bezwinger unserer Feinde!
    Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich!
    Bis kein Feind mehr ist!
    Nur Frieden!
    Amen!

:swarsnicht:

Zum Thema: auf unserer Transreise mit der Luna gab es auch die Liegenpolizei. Trotzdem gab es ab 11:00Uhr keine freien Liegen mehr... Dafür Paare bzw. Familien, die einzeln zum Mittagessen gegangen sind, teilweise mit nassen(!) Badesachen unter der Hose/Strandkleid. Aber DAS ist ein anderes Thema.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Fichtenmoped
    • 24. November 2017 um 21:12
    Zitat von AIDAstar

Auf der blu gab es im August auf der Adria Tour ebenfalls regelmäßig feuchte Tücher, Einstee und auf Wunsch auch mit Rum, ausgeschenkt vom GM wenn man vom Landgang zurückkehrte :antwort:

Hatten wir auf der Transreise mit der Luna in die Karibik auch. Und zusätzlch gab es die Möglichkeit sein Poolhandtuch zu tauschen...

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Fichtenmoped
    • 24. November 2017 um 00:36
    Zitat von eagle1

Mal ne Frage aus Neugier.
    Was für Wasser nutzt ihr in den Maschienen?

Ich hab das stille Mineralwasser aus der „Minibar“ genutzt. Man kann aber auch das Wasser aus dem Bad nehmen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      190
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      991
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™