1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 28. Oktober 2018 um 16:31
    Zitat von Leatoria

Wir sehen das mittlerweile ganz entspannt. Natürlich wäre es schade, wenn die Jungferfahrt für uns ausfallen sollte, schließlich haben wir uns auf die 13 Tage an Bord gefreut. Und ich hoffe, dass die Absage dann nicht zu kurzfristig erfolgt, damit man den Urlaub noch umlegen kann. Ich denke, dann wird es einen neuen Termin für die Jungfernfahrt geben und das den Buchern der jetzigen Jungfernfahrt dann die gleichen Kabinen angeboten werden.

Naja, wenn der Zeitunterschied zu groß ist, dann wird AIDA komplett stornieren und die „neue“ JFF von Null ab verkaufen. Es wird nicht jeder seinen Urlaub so umplanen können...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 28. Oktober 2018 um 13:06
    Zitat von Baerchen03

Ja der User nennt sich auf FB Bernartd Meyer und sagt er sein Meyer Werft Mitarbeiter. Was er jedoch noch schreibt wäre viel problematischer als nur die 2 Monate Bauverzug. Er schreibt nämlich das die Brandanlage nur teilweise Funktioniert und das es insgesammt schon 3 Brände auf der Nova seit Überführung gab. Desweiteren sagt er das nicht die MeyerWerft das Schiff räumen wollte beim letzten Brand sondern das AIDA die Reisleine gezogen hat, ebenfalls behauptet er das AIDA selbst im Moment keine Probefahrten auf dem Schiff durchführen möchte in dem jetzigen Zustand. Das wäre für AIDA ein echter Gau, weil hier überhaupt nicht abgeschätzt werden könnte wie lange es wirklich Dauert.

In dem Falle hoffen wir mal, dass das ein Fake ist.
    Die Alternative wäre schrecklich...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 28. Oktober 2018 um 11:50
    Zitat von BibiCruise

Die JJF ist nicht mehr buchbar. Auch der Teil 2. Teil ab Lissabon nicht. Was meint Ihr? Ausgebucht oder soll das Schiff nicht komplett gebucht werden? Oder sogar Absage der Reise?

Das wäre für Meyer und AIDA eigentlich ein Supergau. Denn wenn die JFF nicht stattfindet, stehen auch die ersten Kanarentouren auf dem Spiel!
    Außer, es gibt dann eine AIDApur-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, aber dann müsste der späteste Termin für die „schnelle Tour“ am 06.12. ab Hamburg sein.

Aber „nicht mehr buchbar“ bedeutet nicht zwangsläufig auch abgesagt. Da ja die Vorfreudefahrten abgesagt wurden, ist jetzt die Jungfernfahrt auf einmal auch eine Testfahrt, vielleicht hat AIDA deswegen die Buchung vorerst gestoppt, damit nicht zu viele Gäste auf einem Schiff sind, wo sich die Abläufe (CheckIn, Checkout, Transfer, Organisation der Ausflüge, Restaurantbetrieb, Reinigung der Kabinen,...) noch nicht eingespielt haben.

Solange noch keiner hier im Forum aufschlägt und darüber klagt, dass er nicht mehr bei MyAIDA nicht mehr in die Reise kommt und/oder die Jungfernfahrt nirgendwo im Clubprofil unter „zukünftige Reisen“ zu finden ist, besteht noch Hoffnung.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 25. Oktober 2018 um 22:25
    Zitat von Flexiko

Es lässt eben in genau dieses Sicherheitskonzept einblicken. Ob man sich auf die eigene Mannschaft und Material verlässt oder eben Hilfe von aussen ruft! In diesem Falle ist ja alles gut gegangen. Auf See sollten die eigenen Mechanismen funktionieren. Weswegen es auch Sinn macht eine Erprobungsfahrt zu verschieben!

Bei uns in der Firma (Chemiebetrieb) ist das Sicherheitskonzept im Falle von Feueralarm: Es wird automatisch sofort die Berufsfeuerwehr im Ort informiert, trotzt einer Werksfeuerwehr. Den Alarm kann niemand aufhalten - selbst wenn jemand in der Wache anrufen würde muss die Feuerwehr mit mindestens einem Löschzug ausrücken.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 25. Oktober 2018 um 21:22
    Zitat von Flexiko

Aus Abendblatt.de "Dem niederländischen Nachrichtenportal Eemskrant.nl zufolge war Dienstagnacht um 2.15 Uhr bei der örtlichen Feuerwehr ein Hilferuf eingegangen: Sie sei zu einem Brand an Bord des Kreuzfahrtschiffes gerufen worden.Zusammen mit der Werksfeuerwehr der Meyer Werft habe man die Situation zu jeder Zeit unter Krontrolle gehabt, teilte ein AIDA-Sprecher unserer Redaktion mit."

Ob der Hilferuf offiziell von einem Offizier kam oder von einem besorgten Passanten oder Crewmitglied wäre mal spannend zu wissen!

Ändert es was an der Situation? Ein Passant wird es kaum gewesen sein, die werden um 02:15Uhr recht rar sein. (Abgesehen davon, dass wir nicht wissen welche Kabinen genau gebrannt haben und ob* das von außerhalb einsehbar war.)
    Also wird es jemand von der Werft oder an Bord gewesen sein. Ich geh mal beim Sicherheitskonzept davon aus, dass an Bord regelmäßige Kontrollgänge (wie auch später an Bord) gemacht werden.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 25. Oktober 2018 um 14:42
    Zitat von Dany101

Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass das einer unter Vorsatz gemacht hat. Da fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, sie finden ganz schnell die Ursache. Heute in 3 Wochen soll es ja eigentlich auch schon losgehen. Die Reiseunterlagen wurden bis dato nicht versendet. Laut meiner Reiseberaterin ist der Grund hierfür, dass die Reise noch nicht freigegeben wurde. Ich hoffe, dass alles ganz schnell ins Reine kommt und es dann bald losgeht.

Das mit der vorsätzlichen Sachbeschädigung gibt es immer wieder.
    2011 zum Beispiel wurden 40 Kabinen der Disney Fantasy absichtlich unter Wasser gesetzt.
    https://www.noz.de/lokales/papenb…n-millionenhohe

Ich hoffe mal, dass es mit den Probefahrten klappt und die Reisen wie geplant stattfinden können. Ist ja noch ein paar Tage! Das wird schon...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2018 um 12:45
    Zitat von Klausi

Die Prima hat auch kurz vor der Übergabe gebrannt.

11.01.2016 Kabelbrand in der Nähe vom Theater

Gruß Klaus

Ja, und auch bei anderen Schiffen im Bau gab es bei Meyer ein Feuerchen...
    https://www.n-tv.de/panorama/Kreuz…le18815656.html

• Alles zu: "Titanic II"

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2018 um 08:47
    Zitat von Dany101

Beim lesen habe ich gerade Gänsehaut bekommen. Da bin ich echt mal gespannt. Ob ich die Idee für gutheiße weiß ich noch nicht so genau :frage1: Bin auf alle Fälle gespannt, wie dann die Preise sein werden und auch welche Routen zur Auswahl stehen. Kann mir aber vorstellen, dass das Schiff schnell ausgebucht ist. Danke @Meerelfe für die Infos :daumen:

Die ersten Touren werden gut gebucht sein. Aber ob sich der Hype auch langfristig trägt?
    Man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Titanic II nur äußerlich ähnlich sieht. In der englischen Wikipedia ist schon ein Artikel darüber:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Titanic_II

Unterschiede zur Original-Titanic:
    - breiter, für mehr Stabilität
    - keine Nieten, alles wird geschweißt (imitiert man dann die Nieten auf dem Rumpf, zumindest über der Wasserlinie?)
    - weniger Tiefgang
    - Wulstbug, nicht mehr der klassische Titanicbug
    - Stabilisatoren
    - Dieselmotoren statt kohlebefeuerte Dampfkessel, Azipods und Bugstrahler
    - ein modernes Rettungsdeck, die originalen Rettungsboote auf dem oberen Deck sollen nur (funktionslose?) Replika sein
    - zusätzliche Rettungstreppenhäuser (in den entbehrlich gewordenen vorderen Schornsteinbereichen)
    - Aussichtsplattformen in den vorderen zwei Schornsteinen (die werden nicht mehr benötigt, weil man dieselt)
    - die Gesamthöhe bleibt gleich, aber die Schiffsaufbauten sind 1,5m höher als das Original

Und auf der anderen Seite ist die „Museumsausstattung“ (auch wenn die heutigen Vorschriften beachtet) mit heutigen Ansprüchen nur schwer vereinbar. Für die dritte Klasse mit damaligen Stand wird man heutzutage wohl kaum Passagiere finden, zusätzlich sind beim originalen Plan keine Balkonkabinen (nur zwei Suiten mit privatem Sonnendeck) vorhanden.

Warten wir mal ab. Bis 2022 sind es noch ein paar Jahre, die Werft hat bis jetzt noch nie ein Schiff dieser Größe gebaut.

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2018 um 18:12
    Zitat von Mariedesi

Weiß denn hier jemand wie das bei den Charter Flügen EW von Aida mit Verpflegung aussieht ?
    Liebe Grüße

Zumindest auf der Langstrecke wird es was zu essen geben...

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2018 um 12:24
    Zitat von Laba42

Aber so ein Umbaum erfolgt doch auch in einer Werft.
    Und haben die Japaner nicht noch Werftkapazitäten frei :hahaha:

Georg

Es gibt genug Werften, die ein Schiff umbauen können, aber es gibt nicht so viele Werften die Kreuzfahrtschiffe neu bauen können.
    Und MHI hat es ja mit den Hyperions probiert und ist krachend gescheitert, obwohl sie ja auch die Amadea gebaut haben...

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2018 um 11:23
    Zitat von mamasa

Hallo zusammen,
    wir fliegen am 24.11. mit EW von Dü nach Mobay. Die ersten 3 Reihen ist ja was „besseres“. Dann kommt eine Wand u die normalen Plätze beginnen.
    Frage: ist die Reihe 4 zu empfehlen?

Lg

Kommt darauf an...
    https://www.seatguru.com/airlines/Eurow…us_A330-200.php

In Reihe 4 befinden sich die Monitore und die Tische in den Armlehnen, das heißt die Lehne ist nicht beweglich und ziemlich dick. Zusätzlich muss Euer Handgepäck in die Fächer, weil es keinen Platz unter dem Sitz des Vordermannes gibt und der Platz vor Euch frei bleiben muss.
    Dafür gibt es etwas mehr Platz für die Füße...

• Karibik in den Herbstferien?

• Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2018 um 17:42
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo zusammen,
    wir wollten nächstes Jahr in den Berliner Herbstferien entweder die Transreise durch den Suezkanal oder Karibik (nicht Trans) machen, egal ob AIDA oder Mein Schiff. Zeitlich passt nur eine Reise von Kreta nach Dubai mit Mein Schiff, obwohl mir persönlich wegen der Häfen Kreta – Seychellen (das wäre AIDA gewesen) lieber gewesen wäre.
    Dabei habe ich festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt Karibik noch gar nicht angeboten wird, weder von AIDA noch Mein Schiff.
    Meine Frage jetzt: beginnen die Karibikreisen immer erst „so spät“ im Jahr? Ich habe das noch nie verfolgt, da unser Enkel erst seit diesem Sommer Kreuzfahrtfan ist und wir vorher nicht auf die Ferienzeiten achten mussten. Für die Karibik kommen die Weihnachtsferien aus familiären Gründen nicht in Frage und Winterferien sind nur 1 Woche in Berlin.
    LG Gabi

Ein Problem ist die Hurrikansaison, die offiziell bis 30.11. geht. Manchmal hört sie früher auf - zum Beispiel 2017, wo sich der letzte Hurrikan am 09.11. aufgelöst hat. Manchmal geht sie weiter - so wie 2013, wo sich der letzte Hurrikan am 07.12. aufgelöst hat.

Und glaube mir, die Unannehmlichkeiten einer Hurrikanfahrt will kaum jemand. Es ist ja nicht nur, dass das Schiff schaukelt. Es stehen noch andere Probleme an, die eine Reederei nicht unbedingt eingehen will und auch für Passagiere eine Einschränkung darstellen! Hier eine unvollständige Liste:
    - Sturmfahrt (mag nicht jeder, wenn die Tüten im Treppenhaus oder sogar in den Gängen hängen und der Pool abgelassen wird)
    - Umroutungen, weil Häfen nicht angelaufen werden können
    - Umroutungen, weil die Schäden auf den Inseln keinen touristischen Betrieb zulassen (so wie letztes Jahr auf einigen Inseln)
    - Ausfall des Wechseltages, weil der Hafen und/oder der Flughafen gesperrt sind (schlecht, wenn man statt Samstag am Sonntag zurück fliegt und schon am Montag in die Schule/Arbeit muss!)

Alles Sachen, auf die man getrost verzichten kann. Leider ist nächstes Jahr sowohl die 14-Tage-New York-Tour der Luna und deren Transkaribik außerhalb der Berliner Ferien und das verfügbare Angrbot eher mau.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 22:31
    Zitat von Sibi

Hallo
    Wir können jetzt auch unsere Flugdaten auf Myaida einsehen. Wir fliegen am 3.3.19 ab Düsseldorf nach Montego Bay- Flugnummer EW 1134. Ich vermute mal das ist Eurowings. Was ich nicht herausgefunden habe- wie kann ich Sitzplätze direkt bei Eurowings reservieren? Wenn ich auf "Veranstalterkunden" gehe, dann Aida Cruises eingebe, dann soll ich eine Veranstalter-Vorgangsnummer eingeben. Wo finde ich die? Meine Buchungsnummer von Aida ist es offensichtlich nicht.
    Vielen Dank für die Hilfe

Habt Ihr Premium Economy (Best) bzw. Business (BIZ) gebucht? Dann müsst Ihr direkt über AIDA gehen, die Sitzplatzreservierung ist in dem Fall im Preis mit inbegriffen.

• Umbuchung Premium auf Vario

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 10:52

AIDA ziert sich etwas mit Upgrades. Es gab da mal ein Gerichtsurteil, weil jemand auf der Cara von Balkon in die Suite ungefragt umgebucht wurde.
    Das Problem bei der Vita ist, dass sie nur zwei Suiten und 60 Balkonkabinen hat. Da kann man leider nicht upgraden - zu wenig Balkon und Suiten, die sind fast immer vergriffen.
    Und beim Rest ist der Mehrwert (Innen -> Meerblick mit eingeschränkter Sicht) entweder schon bei Vario eingeteilt oder im anderen Fall (Meerblick mit eingeschränkter Sicht ->Meerblick) zu gering.
    Bei größeren Schiffen gibt es gelegentlich Upgrades von Premium Balkon auf Suite, damit man mehr Balkonkabinen verkaufen kann und die Suiten nicht ins Vario kommen.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 10:33
    Zitat von Bini

Woher weisst du das?
    LG, Bini

Weil die Aura dann in Valparaiso sein muss für die zweite Etappe der Weltreise?

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 06:54
    Zitat von Nele 1980

Hallo

Ja auf dem Schiff waren wir mit dem Preis zufrieden.
    Wir haben jetzt für die Tour Singapur, Indonesien und Australien eine Kabine mit eingeschränkter Sicht mittschiffs auf Deck 7.
    Wir zahlen nächstes Jahr auch etwas weniger (3600 Euro) da die Selection Reise dieses Jahr über Weihnachten und Silvester geht.
    Nächstes Jahr nicht.
    Dieses Jahr aber schon ein Preisverfall von ca 1800 Euro pro person finde ich echt heftig.
    Aber du hast vollkommen recht. Eigentlich war der Preis in Ordnung und man möchte die Zeit ja auch genießen können.
    Vor dem Seegang habe ich am meisten Respekt

Gruß Nele

Alles anzeigen
    Zitat von Nele 1980

ach hab vergessen zu schreiben, nein es sind keine 2 Reisen...
    Und Balkonkabine unerschwinglich teuer ...sind auch dieses Jahr gar nicht in den vario gekommen

Gruß Nele

Der einzige Grund für eine Umbuchung wäre, wenn Ihr für weniger/gleich viel Geld eine „vollwertige“ Meerblickkabine bekommen würdet. Auf der anderen Seite habt Ihr folgende Nachteile:
    - kein Bordguthaben (weil man ja nicht an Bord bucht)
    - keine Premiumvorteile (Internet, Wasserflaschen, Ausflugsbuchung, Flugzuteilung*)
    - man bekommt irgendeine Kabine in der Kategorie zugeteilt (im Falle Meerblick bedeutet das: jede MA- oder MB-Kabine, evtl. auf Deck 6 oder die berühmten Bullaugen-Kabinen auf Deck3 oder 4, evtl. eine 4-Bett-Kabine mit getrennten Betten - aber keine mit eingeschränkter Sicht!)

*Die Flugzuteilung ist ein wichtiger Grund - in Premium kann man 1x auf eine bessere Verbindung umbuchen. Nicht, dass Ihr dann statt Direktflug einen Flug mit Umstieg am Arsch der Welt mit x Stunden Aufenthalt bekommt. (Kann aber auch Premiumkunden treffen.)

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 06:29

Update: Bei MarineTraffic ist der nächste Hafen angegeben:

Da kann’s ja bald losgehen, wahrscheinlich heute Abend?

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2018 um 05:14
    Zitat von Nele 1980

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu in diesem Forum .
    Aber eine Frage interessiert mich sehr...

Wir haben bisher 1 Kreuzfahrt mit der Aida gemacht . Auf dem Schiff haben wir mit Frühbucher Plus Vorteil direkt eine 3 Wöchige Reise nächstes Jahr im Dezember auf der Vita gebucht. Natürlich im Premium Tarif.
    Die gleiche Selection Reise findet dieses Jahr im Dezember statt und die Preise sind da schon von 4100 Euro incl. Flug pro Person auf Vario 2250 Euro incl. Flug gesunken.
    Wohl gemerkt pro person ...
    Meine Frage ist würdet ihr auf jeden Fall auf Vario umbuchen auch mit dem Risiko 3 Wochen in einer schlechten bzw lauten Kabine verbringen zu müssen?
    Oder würdet ihr lieber mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen?
    Gibt es viele laute Kabinen? Und macht es bei Seegang wirklich einen großen Unterschied ob vorne , Mitte oder hinten?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß Nele

Alles anzeigen

Ihr wart auf dem Schiff mit dem Preis von 4.100€/ Person inkl. Flug zufrieden. Welche Kabinenkategorie wäre das? Innen oder Meerblick? Du kannst mal schauen, wie viele Kabinen in Eurer Kategorie (nicht vergessen: Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist Variotechnisch eine Innenkabine!) noch frei sind.
    Sind nur wenige Kabinen in der schlechteren Kategorie frei, dann lass es lieber. Kannst Du aber für das gleiche Geld ein „Upgrade“ bekommen (also Innen bzw. Meerblick mit eingeschränkter Sicht zu Meerblick oder gar Balkon), dann würde ich eher umbuchen.
    Die nächste Frage: sind es im Katalog zwei Reisen? Dann kann es passieren, dass Ihr im zweiten Teil die Kabine wechseln müsst.

Und ja, es macht bei Seegang einen enormen Unterschied - vorne schaukelt es mehr wie hinten und hinten schaukelt es mehr wie in der Mitte.

• Probleme AIDA - Website iPad, iPhone

• Fichtenmoped
    • 20. Oktober 2018 um 06:50
    Zitat von h0liveat

Oder mobil Desktop Browser aktivieren.

Das war ja das Problem - die Aktivierung der Desktopansicht ist ganz unten auf der Seite. Und wie will man da hin kommen, wenn man nicht runter scrollen kann? Eben...

Aber jetzt geht es wieder. Trotzdem ist die aktuelle Reiseansicht ein großer Haufen klebrige, braune Masse. Aber das ist ein anderes Thema.

• Fichtenmoped
    • 19. Oktober 2018 um 15:11
    Zitat von BeeGeeDu

Angeblich will Aida alle Häfen anfahren. Gestern gab es kostenfreie Cocktails. Heute Mittag essen wir im Restaurant. Gestern und heute gab es kostenfreie Ausflüge. Das Personal ist gut drauf. Alles gar nicht so schlimm.

Das freut uns zu hören! Viel Spaß weiterhin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™