1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Caramia
    • 2. Februar 2023 um 14:57
    Zitat von Highlander87

Ich bezweifel dass die Zuteilung rein per Zufallsgenerator läuft. Wir haben diesmal 2 Kabinen gebucht und diese genau nebeneinander erhalten. War für uns natürlich super, aber lässt an einer rein maschinellen Zuweisung zweifeln.

Es kann doch eine entsprechende Regel einprogrammiert sein, dass möglichst hintereinander liegende Nummern vergeben werden sollen, wenn zwei Kabinen gemeinsam gebucht wurden.

Eine Kabine wird dann auf eine freie Nummer per System gesetzt (gelost), und das System sucht dann die nächste folgende Nummer, welche als nächstes noch frei ist für die zweite Kabine, und belegt diese dann als zweites. Ist die nächste Nummer nicht frei, wird es die übernächste, wenn die frei wäre. Und wenn auch die übernächste nicht frei wäre, dann auf überübernächste, und so weiter.

Hat man Glück liegen die so erhaltenen Kabinen nebeneinander.

Wir hatten letzten September auch zwei Kabinen gebucht und sogar direkt aufeinander folgende Nummern erhalten. Da aber diese zwei Nummern zwar auf dem gleichen Deck lagen, aber nicht direkt nebeneinander, waren die zwei Kabinen zwar in der Nähe voneinander, aber wenige andere Kabinen zwischen uns. War für uns auch OK. Waren nur wenige zusätzlichen Schritte.

• Austausch Alleinreisende

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 22:55
    Zitat von Charlynn

Also zumindest auf den Schiffen wo ich bis jetzt war gabs immer 2 kleine Laken und auch einen kleinen Matratzen Topper, Große von denen habe ich da auch noch nicht gesehen

Wie das in dem Hotel war weiß ich natürlich nicht

Ich hatte ja geschrieben, beide Matratzen mit Laken beziehen, aber Zudeck und Kissen weglassen, würde bedeuten in jeder Kabine die nur mit einer Person belegt ist würde die Wäsche für einen Zudeck Bezug und 2 Bezüge für Kopfkissen wegfallen, macht bei der Menge schon was aus.

Und Handtücher benutze ich natürlich dann beide Sets und lasse auch nur eins auswechseln wenn nötig, hatte ich schon geschrieben.

Ah, ok, also nicht was kleines mit was großem ersetzen. Sondern nur ein kleines weglassen außer dem Matratze Bezug.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 21:38
    Zitat von Charlynn

Doppelte unnötige Wäsche würde aber vermieden werden.

Höchstens Handtücher und Kopfkissenbezüge, wenn es so gemacht würde wie in dem Hotel bei uns.

Das meiste würde genauso viel Wäsche weiterhin verursachen, man wird beispielsweise nicht die Matratze nakt im Bett lassen, sondern dann ein doppelt großes durchgehendes Laken statt dessen rein spannen. Ob nun zwei kleine oder ein großes, beides füllt die Waschmaschine im gleichen Maße. Das gilt dann natürlich auf die die Matratzentopper, ob nun zwei kleine oder ein durchgehendes großes, genauso viel Füllmenge für die Waschmaschine. Und genauso viel Waschmittel und Wasser von nöten.

Für das Bett auf Malta zunächst für nur eine Person gerichtet gab es auch eine größere Zudecke, die auch mit einem größeren Bezug dann bezogen war. Ob nun eine große Zudecke oder zwei kleine, spart auch keine Füllmenge ein. Ob ein großer Bezug oder zwei kleine, auch nicht.

Ob es dann auf zwei Handtücher mehr oder weniger ankommt, welche die Wäscherei nur wenig entlasten, aber durch das Umbauenmüssen das Kabinenperson stark belasten. Ich weiß nicht.

Man muss zudem ja die Handtücher, wenn man 4 statt 2 hat, nicht sofort abgeben zum Waschen. Kann man ja die anderen zusätzlichen nutzen, und erst wenn die auch genutzt werden oder sind abgeben (auf den Boden). Dann gibt es auch weniger Wäsche bzgl.Handtücher ohne Umbaunöten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 21:19
    Zitat von Heizergruss

Man darf ja 3 Antwortmöglichkeiten auswählen

Dann hat womöglich gar keiner noch zusätzliche Jahreszeiten bepunktet, der bereits "ich präferie keine Jahreszeit" bepunktet hat.

Zitat von Flo on Tour

Wie Ihr seht, ist diese Umfrage durch die Wahl von mehreren Antworten mal anders als sonst. An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.

Dann es könnte einfach auf einem Interpretationsirrtum beruhen, dass der schiefe Eindruck aufkommt, das würde gemacht werden.

Mal die aktuellen Zahlen betrachtet:

164 Personen haben bisher die Umfrage beantwortet.

• 89 Personen davon mit keiner Präferenz der Jahreszeit. Das sind 100%*89P/164P = 54 %. Wie auch der Prozentwert im Schema.

• 75 Personen präferieren mindestens eine oder mehrere Jahreszeiten.
      75 = 164 (alle) - 89 (ohne Präferenz)
      Das sind 100%*75P/164P = 46%

Würde man statt dessen die Stimmenzahlen bei den Präferenzen addieren, entsteht ein falsches Bild, denn diese Personen durften nicht nur einmal sondern mehrfach (mehr als eine Jahreszeit) votieren:
      44 Stimmen + 17 Stimmen + 49 Stimmen + 40 Stimmen = 150 Stimmen
      Deshalb sind es auch nicht 150 Personen, die dort votiert haben, sondern 75 Personen, die zum Teil mehr als ein Mal votiert haben. Es sind somit 150 Zustimmungen bzw. Stimmen, aber nur 75 Personen.

Wenn es 150 Zustimmungen zu Saisonzeiten gibt, aber von nur 75 Personen, lässt das den Schluss zu, dass eine Person durchschnittlich 2 verschiedene Saisonzeiten votiert hat. Hat eine Person mal nur 1 Saison gewählt, wird dafür eine andere Person dafür 3 Saisonzeiten votiert haben. Was auch durchaus erlaubt war, bis zu 3 Saisonzeiten zusammen auszuwählen.
      Also alles im vorgesehen Rahmen.

Da die Zähler bei den Zustimmungen zu Saisonzeiten nicht Personen zählen sondern Zustimmungen (die gleichen Personen durften bei anderen Saisonzeiten nochmals zustimmen), waren diese Zähler durch ggf Doppel- und Dreifachzustimmmöglichkeit erhöht gegenüber der eigentlichen Personenzahl. Die Prozentzahlen der Saisonzeiten sagen deshalb etwas anderes aus, als die Prozentzahl der Personen ohne Präferenz.

Man wird deshalb auch nicht, wenn man die Prozentzahlen addiert, auf 100 % kommen können muss sondern deutlich darüber kommen. Denn die Zähler der Saisonangaben zählen Stimmen statt Personen, die dahinter errechneten Prozentwerte beziehen sich aber weiterhin auf die Gesamtpersonenzahl (inkl. "keine Präferenz").
    Jede Person, die nicht "keine Präferenz" gewählt hat, hatte nach eigener Wahl 1 bis 3 Stimmen. Während die Personen, die sich für "keine Präferenz" entschieden hatten, nur 1 Stimme hatten. Deshalb sind es bei "keine Präferenz" Personen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen. Während bei Saisonzeiten Stimmen auf die Gesamtpersonenzahl bezogen, wobei es bei den Sainsonzeiten deutlich mehr Stimmen als Personen gab, was sowieso mehr als 100 % dann sein müsste.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 20:39
    Zitat von Portia

Ich komme gerade von einer Dienstreise zurück, hatte für zwei Nächte ein Zimmer in einem Hotel für mich alleine. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was das gekostet hat, weil die Firma das gebucht hat, aber es war eindeutig ein Doppelzimmer, da das Bett die entsprechende Breite hatte. Es war aber nur für eine Person zurechtgemacht, und im Bad war auch nur eine Garnitur Handtücher.

Mich wundert es auf AIDA ja schon, dass die Kabine, wo ja feststeht, dass ich sie alleine gebucht habe, beide Betten bezogen sind und ich zwei Garnituren Handtücher im Bad habe. Irgendwie find ich das Verschwendung, denn wenn ich absteige, werden ja wieder beide Betten bezogen (hoffe ich 🙈) und alle Handtücher ausgewechselt.

Hat bestimmt einen Grund, aber ich denke mir halt immer, so könnte man Wäsche und Arbeit sparen.

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Eine Freundin und ich (Mädelsausflug sozusagen) waren vor wenigen Jahren auf einer Standordrundreise in Malta. Anscheinend hatte das Hotel irgendwie die Buchungs-Unterlagen falsch interpretiert und nur mit einer Person gerechnet. Statt dass beide Matrazen einzeln mit Laken und Matrazentopper bezogen waren, war es jeweils ein großes bzw. ein großer. Statt Kissen für zwei Personen gab es welche für eine. Die Zudecke war eine sehr große durchgehende statt zwei einzelne getrennte, Bezüge entsprechend, Handtücher im Bad zu wenig und so weiter.

Folge war, dass sie spät abends noch die Hausdame auftreiben durften, um das in Ordnung zu bringen.

Wer trotz Einzelbuchung weiter für zwei eindeckt, kann nicht überrascht werden.

Zurück zu Aida.

Dieses Umdecken könnte sogar mehr Arbeit machen. Wenn ich dran denke, was bei uns alles damals ausgetauscht werden musste. Da ist es doch einfacher generell alle Kabinen, in denen sowieso zwei Betten drin stehen, weiterhin nach Schema F so zu versorgen, als ob mindestens zwei Personen drin untergebracht würden.

Und zum Teil gibt es sowieso auch mal kurzfristig Umbuchungen oder Umverlegungen von Personen. So eine Kabine, die ggf zuvor nur von einer Person belegt gewesen wäre, würde dann kurzfristig auch durch ein Paar belegt werden können, ohne dass man ein großes Gewese in der Kabine dann noch machen müsste.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 20:25
    Zitat von Peggy1005

wenn wir alle politisch nicht ganz korrekten Länder dieser Welt meiden wollen

Womöglich etwas falscher Eindruck entstanden. Es geht nicht um politische Korrektheit.

Zitat von Caramia

Könnte auch ein Nebeneffekt der Ereignisse bzw. Berichterstattung um die WM in Katar sein. Damit meine ich nicht, dass das Bestehen auf bestimmte politische Ansichten und ...

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 20:15
    Zitat von Avita61

Ich kenne zumindest niemanden, der deswegen nach Brasilien gefahren ist.

Die Entfernung ist in Flugstunden auch deutlich weiter als nach Dubai und Umgebung. Dementsprechend auch deutlich anstrengender und teurer zu bewältigen.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 19:08
    Zitat von Avita61

Zumal die Orient Saison schon im Gang war, als die WM startete.

Das hätte einen Schwund an Neubuchungen für die noch laufende oder die nächste Saison bringen können. Weil sie Interesse für das Gebiet großräumioger gesehen wecken hätte können, wenn es gut gelaufen wäre. Auch für Nachbarstaaten dort.

Ich gehe davon aus, wenn die Buchungslage nach der WM angezogen hätte, hätten sie die dort eingesetzten Schiffe der nächsten Wintersaison nicht inzwischen überdacht und abgeändert.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 19:01

Alicia

w/ RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

War kein Angriff gegen dich, falls es so rüber kam.

Und kann auch dein Argument verstehen, nur nicht verstehen, wohin der Beitrag dann geschoben wurde. Irgendwie hier offtopic, hier im Thread.

Weiß aber selbst nicht, wo der dann besser rein passen würde.

Bin auch nicht böse, wenn du den Beitrag und was als Folge hinter her kam, noch löscht.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 18:50
    Zitat von Avita61

Was hat die Qatar WM mit Aida Buchungen zu tun?

Avita61

kann nur von mir selbst sprechen, von meinem Empfindungen.

Vor der WM noch vor einem Jahr, habe ich interessiert auch so Sendungen wie Sonnenklar.TV bzwl. Dubai & Co verfolgt. Zum Teil mit dem Gedanken gespielt mal dorthin zu fahren, ggf auf Kreuzfahrt zu gehen und etwas von den Ländern dort persönlich zu sehen, ggf auch durch Vor- oder Nachaufenthalte. Inzwischen seit und nach der WM schalte ich entweder um, wenn so etwas kommt, oder geistig ab, höre nicht zu und zum Teil weg, und erst wieder, wenn was anderes zu sehen ist. Irgendwie ist der Reiz für mich jedenfalls verloren gegangen. Und so eine Empfindung kann sich auf auf Buchungszahlen nieder schlagen, beispielsweise für Buchungen in der nächsten Wintersaison. Wäre es ein wirklich durchstrahlendes Event gewesen, hätte das deutlich Anreiz sein können so ein Land und umgebende Länder zu erleben, zu bereisen, auch per Kreuzfahrt.

Beispielsweise hatte die WM in Südafrika so einen Effekt, dass es den Tourismus dort angekurbelt hat.

So etwas kann aber auch nach hinten los gehen, siehe WM in Katar.

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 18:38

Alicia

wieso ist mein Beitrag RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen - danke

nun hierher geschoben worden?

Der Titel hier lautet "Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)". Wenn nun jemand meine Antwort hier im Thread liest, könnte er verständlicherweise auf den Gedanken kommen, dass ich vor Ort mit einer Kreuzfahrt dort war und das alles selbst erlebt habe, wovon ich in dem Beitrag geschrieben habe.

Dabei war es nur ein Gedankengang, ein Kommentar, bezüglich möglicher Ursache der Zahlenentwicklung, die dort geschildert worden war:

Beitrag

RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

Der Januar lief schon wieder ein Stück besser als die letzten beiden Wintermonate. Die Doppelbettauslastung der hier berichteten Reisen lag bei AIDA bei 80,5 %, während die Auslastung nach der Maximalkapazität bei 64,1 % lag. Beides grob zehn Prozentpunkte mehr als im Dezember. Die Prima bleibt auf den Hamburg Abfahrten, die ja aktuell alle nachträglich und relativ kurzfristig hinzugefügt wurden, hervorragend ausgelastet. Mit 125% Ende Januar außerhalb der üblichen Ferien hätte ich…
    MK6
    1. Februar 2023 um 17:24

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 18:27
    Zitat von MK6

Der Orient ist weiter schwach gebucht, bzw. mit der Cosma deutlich überdimensioniert

Könnte auch ein Nebeneffekt der Ereignisse bzw. Berichterstattung um die WM in Katar sein. Damit meine ich nicht, dass das Bestehen auf bestimmte politische Ansichten und wie mit Arbeitern dort vor Ort umgegangen wird, nun vermehrt in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, sondern dass das Geschehen um die WM herum eher ernüchtert hat, irgend welche Erwartungen nach unten zu schrauben. Und damit meine ich auch nicht den Bestechungsskandal.

Sondern dass man sich auf gegebenes Wort nicht verlassen kann, dass man auf manches im Urlaub verzichten muss, was einem versprochen wurde. Beispielsweise zugesagt gewesen, dass es zumindest begrenzten Alkoholausschank wie Bier in oder bei den Stadien gibt. Man muss kein Säufer sein, um so etwas gelegentlich gerne auch mal zum Feiern trinken zu wollen. Gehört zu unserer Kultur. Was ist passiert: kurzfristig gestrichen, kurz bevor es angefangen hat, die Leute hatten schon gebucht. Die Leute zwangsmäßig wie Alkoholiker behandelt: bleibt gefälligst zu 100 % nüchtern. Die Gesellschaft ist auch zu wenig flexibel, wie es scheint, das einfache Tragen von Armbinden auszuhalten, auf denen sonst nichts zu sehen ist als Farbe. Und manche mussten andere Trikots anziehen, auch kurzfristig. Zwar von FIFA entschieden, aber sicher auf Druck durch Leute aus Katar. Und so weiter.

Also eher Ernüchterung, was einem dort erwarten könnte, wie in einem viel zu engen Korsett, statt Anreiz oder neugierig zu machen, dort selbst Erlebnisse vor Ort zu sammeln. Ganz pragmatisch gesehen. Sicher Katar ist nicht unbedingt Dubai, aber es strahlt nach dorthin auch aus und zu anderen außen herum, da ähnliche Kultur im Grundsatz.

Und das hat auch nichts mit dem Grundsatz zu tun, dass man im Urlaub Rücksicht auf die Gepflogenheiten eines Landes Rücksicht nehmen sollte. Das ist selbstverständlich. Beispielsweise gehe ich in italienischen Kirchen auch nicht mit nakten Armen.

Wenn aber Versprechen der begrenzten Aufweichung mancher Prinzipien für bestimmte Ausnahmen gebrochen werden, hat das nichts mehr mit Rücksicht auf die Gepflogenheiten zu tun. Man hatte etwas versprochen, um die Veranstaltung zu bekommen (man könnte auch manches versprechen, um Kreuzfahrer ins Land zu bekommen), und dann als es darauf ankam, wollte man nichts mehr davon wissen, sich nicht dran halten, was man versprochen hatte. Und schafft dann Fakten, gegen die man dann bereits vor Ort dann nichts mehr tun könnte und die Stimmung vermiesen könnte. Man muss sich wenigstens auf ein paar Sachen noch verlassen können. Auch was den Urlauber dann ungefährt erwarten könnte.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2023 - Zu welcher Jahreszeit geht Ihr am liebsten auf Kreuzfahrt?

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 16:13
    Zitat von Flo on Tour

An der Prozentverteilung sieht man aber, dass einige eine bestimmte Jahreszeit ausgewählt haben und dann wohl auch "ich präferie keine Jahreszeit". Das ist natürlich ein Widerspruch. Wer die letzte Antwort auswählt, sollte keine der anderen wählen.

Das konnte man nicht sperren (festlegen), dass technisch nur maximal 1 Punkt akzeptiert wird, und wenn man einen anderen drückt, der sich zuvor gedrückte selbst wieder entfernt?

Oder war das bewusst offen gelassen worden, damit jemand beispielsweise Frühling und Herbst gemeinsam auswählen kann?

• Caramia
    • 1. Februar 2023 um 16:08
    Zitat von _Meerelfe_

die Auswahl "Ich präferiere keine Jahreszeit" passt für mich nicht so ganz, da der Winter für mich eigentlich rausfällt.

Habe trotzdem "Ich präferiere keine Jahreszeit" genommen. Bei mir liegt das Winter-Nicht eher an dem Problem, dass jemand zuhausebleiben sollte, wegen ggf anfallenden Schneefällen (die können bei uns schon mal größer ausfallen, wenn sie mal kommen), deren Folgen dann wegzuräumen wären und die (auch öffentlichen) Wege zu sichern sind.

• Caramia
    • 31. Januar 2023 um 16:07
    Zitat von Novesia

auch bemängelt, dass man von oben freie Sicht auf die Balkone hat- genauso wie bei den Sphinxen mit den großen Balkonen auf Deck 6, wo sich da seltsamerweise niemand dran stört.

Wie viel man sieht, hat man auf den Sphinxen selbst im Griff. Bleibt man in dem begrenzten Bereich, der wie die anderen Balkone oberhalb davon überdeckt ist, dann ist das was man dort macht genauso (wenig) sichtbar, wie bei den Balkonen oberhalb davon. Man hat einfach ca doppelt so viel Fläche: ein Teil wie die anderen überdeckt, und ein Teil offen. Beine in den offenen Bereich ausstrecken, das zu verbergende in den überdeckten, dann sehen die anderen nicht gerade viel. Spammen ist anders.

Gibt es aber so einen überdeckten Bereich (den die Sphinxen auch auf 6 haben) nicht mehr, dann sitzt man auch von oben betrachtet voll auf dem Präsentierteller.

• Caramia
    • 31. Januar 2023 um 12:14
    Zitat von Moony10

Spannerkabinen

Damit sind diejenigen Kabinen gemeint, die am oberen Ende der Treppe liegen oder vor dem oberen Ende der Treppe kommen, welche also den allgemeinen Laufweg und öffentliche Aufenthaltsfläche direkt vor der Kabine auf ca gleicher Höhe (Cosma, Nova) oder auf nur gering abweichender Höhe (Prima, Perla) haben. Bei denen man direkt vor der Veranda stehen und problemlos rein schauen kann bis in den Wintergarten der Kabine (ggf auch weiter).

Eure genutzte Kabine lag weiter hinten, die Treppe weiter unterhalb von Euch. Somit keine der Kabinen, welche oftmals abwertend Spannerkabinen genannt werden.

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 30.04.2023 bis 07.05.2023 (Sonntag, 30. April 2023, 00:00-Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00)

• Caramia
    • 24. Januar 2023 um 01:18

Wir haben direkt vor der Kreuzfahrt einen mehrtägigen Parisaufenthalt geplant (fahren mit dem TGV dorthin und machen dann die Stadt unsicher). Verbinden somit eine individuelle Städtereise mit der Kreuzfahrt samt Hafen-Geburtstags-Parade in Hamburg. Und dann per Zug wieder von HH nach Hause.

Von Pariser Bahnhof Gare Saint Lazare gehen direkte Zugverbindungen zum Bahnhof in Le Havre, welche man nur mit Reservierung nutzen darf (wie es sonst bei TGV üblich ist). Haben bereits uns so eine Verbindung mit dem Train Nomad gebucht.

Ansonsten gäbe es auch noch Verbindungen aus Paris mit Umstieg nach Le Havre.

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 30.04.2023 bis 07.05.2023 (Sonntag, 30. April 2023, 00:00-Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00)

• Caramia
    • 24. Januar 2023 um 01:07

Wer nutzt auch die Chance, den Hamburger Hafen-Geburtstag 2023 an Bord eines Schiffes mitzuerleben?

Laut Routenplan ist das Schiff am Samstag 06.05.23 in Hamburg von ca 19:00 - 23:00 im Rahmen der Cruiseparade.

Tatsächliches Anlegen mit Ausschiffen ist am Folgenden Morgen (Sonntag 07.05.23) geplant.

Ausschnitt aus unserer Buchungsbestätigung, Vorgesehenes Routing des Teils der Überführungsfahrt (Grand Voyage), für den wir uns eingebucht haben:

MSC verkauft oftmals auch Teilstrecken zum Mitfahren, insbesondere wenn ein Schiff das Fahrtgebiet wechselt.

Was auch daran liegen könnte, dass MSC oftmals auf seinen Routen nicht nur einen oder zwei Ein- und Ausschiffung Häfen bietet (oftmals schier fast an jedem Hafen bei Routenrhytmus), so dass zum Starten eines neuen Rhythmus die Leere zwischen der Ausschiffung noch der Überführung und dem Start des neuen Rhythmus gefüllt wird mit Teilstrecken.

Man könnte beispielsweise auch ab Southampton (Hafen vor Le Havre), und nach Le Havre ab Seebrügge oder ab Rotterdam nach Hamburg mitfahren. Solange die Lücken von in diesen Häfen freigewordenen Kabinen bis nach Hamburg noch nicht gefüllt sind, also noch frei sind. In der Regel also nur begrenzt möglich. Wobei es aber auch vorkommen kann, dass nochmals was später wieder hinzukommt, aber auch nicht unbedingt immer.

Wichtiger Hinweis, falls jemand sich überlegt es ähnlich wie wir zu tun:

Es ist der Rest einer Überführungsfahrt. Deshalb gelten normalerweise auch für Teilstrecken die MSC-Regeln für Überführungsfahrten (Grand Voyages), also nicht die für Nordeuropa-Reisen. Das könnte dann auch die Anwendung der Covid19-Regeln von MSC bei der Einschiffung betreffen (Einschiffung gemäß Fahrtgebiet "Grand Voyages" wahrscheinlich).

--------

Fahren innerhalb des angegebenen Zeitraums auf der MSC Preziosa mit. Und zwar nur den letzten Teil der Grand Voyage (15.4. Santos Brasilien - 7.5.23 HH): 3.5. LeHavre - 7.5. HH (inkl Hafengeb-tag 6.5. HH).

Routen-Auswahl im Wasserurlaub-Forums-Kalender passen derzeit alle nicht zur eigentlichen Route (in der Kalender-Auswahl scheint das Schiff bereits mehrmals die Metropolen Route in Ärmelkanal zu drehen und nicht aus einem anderen Fahrtgebiet von einem anderen Kontinent zu kommen), deshalb auch die tatsächlichen Daten zu den Europäischen Häfen zum Teil andere Tage als im Kalender des Forums vermerkt. Habe mich deshalb im Kalender an eine Route angehängt, welche zumindest eine zeitliche Schnittmenge mit unserer Fahrt hat. Also nicht wundern.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Caramia
    • 14. November 2022 um 05:22
    Zitat von Okerpirat

Ich finde auch den Sauna-/Spa-Bereich etwas schlechter als auf Prima/Perla.

Man kommt nämlich nicht mehr auf Backbord und Steuerbord ans Meer/an die Luft...

Du meinst womöglich als nur Nackiger?

Oder meinst du, nicht auf beiden Seiten sondern nur auf einer Seite des Schiffs? Wir hatten auf der AidaNova eine Cabana, die lag im Freien im Außenbereich des Spa . Und dort im Freien gab es WirlPools und außer der Cabana noch andere Liegemöglichkeiten.

Oder meinst du, dass der Wellnessbereich über 2 Decks geht und man nur von einem Deck aus ins Freie kommt, also dann innerhalb des Spas ggf das Deck wechseln muss, um ins Freie zu kommen?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Caramia
    • 11. November 2022 um 06:54

Zudem fällt ja auch Alesund weg. Das ist die einzige Jugendstilstadt Norwegens, von der ich weiß. Die Altstadt besteht viel aus Jugendstilhäusern, weil 1904 ein Großbrand einen großen Teil zerstört hatte und danach einiges mit norwegisch interpretiertem Jugendstil wieder aufgebaut wurde.

Es gibt ein Aquarium etwas außerhalb von Alesund, es gibt noch Freilandmuseum und andere Museen, es gib den HausBerg Aksla mit schöner Aussicht, zu dem man hochfahren undoder beim Stadtpark hoch oder herunter wandern kann, ... .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™