1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. Juli 2021 um 21:16

Vielleicht von Interesse:

https://www.abendblatt.de/reise/article2…nden-Blase.html

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. Juli 2021 um 20:09
    Zitat von ck2703

Dass eine Hotelgebühr erhoben wird ist in den Reisebedingungen dargestellt.

Nur ein allgemeiner Hinweis an alle, welche noch nicht mit MSC gefahren sind und ggf auch noch nicht mit anderen internationalen Schiffen:

Ab der Wintersaison 2021/22 (wer am 01.04.2021 oder später seine Kreuzfahrt bucht oder gebucht hat) gibt es bei MSC Preise mit Anzeige der Hotelgebühr im Voraus und der Vorauszahlung.

Damit wäre mal die zusätzliche Gebühr je Nacht weg bzw. inkludiert bzw. im Voraus schon eindeutig sichtbar.

Prozentuale Aufschläge für anderes an Board (Servicecharge) könnte es dann ggf noch weiterhin geben. Aber wie gesagt, dieser je Nachtaufschlag wäre bei der Buchung sichtbar und im Voraus zahlbar.

https://www.msccruises.de/buchung-verwal…-servicegebuehr

Und dann in der Zeile "Was ist die Hotel Servicegebühr?" ganz hinten am Zeilenende auf das orange + drücken, dort steht es genauer.

Ggf sogar mit Rabatt auf diese Gebühr, wenn man sie vorauszahlt, ... .

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…igem-trinkgeld/

Und jetzt werde ich etwas böse:

Eine Menge von Leuten, welche unter einem Vorwand die Hotel Servicegebühr bisher an Board streichen ließen, finden sicher nun wieder etwas, sich darüber zu mockieren, dass diese Gebühr auch im Voraus extra ausgewiesen ist, und sie das nicht einsehen das zu zahlen.

Und damit meine ich ausdrücklich nicht ck2703 , aus dessen Antwort ich einen Teil zitiert habe.

P.S. Das gilt übrigens für Leute, welche in nur bestimmten Ländern buchen. Weicht man auf USA oder andere Märkte aus bei der MSC-Buchung, dann dann es weiterhin passieren, dass es die Hotel Servicegebühr nicht von vornherein ausweist bei der Buchung. Wer aber solche Extrawürste macht, der muss dann auch mit den Folgen der Extrawürste klar kommen, dass dann die Regeln des Landes gelten, über das man gebucht hat.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. Juli 2021 um 19:45
    Zitat von Charlynn

Plastikgeschirr

In den Buffetrestaurants oder andere Essenfass-Stellen, wo man sich selbst das Essen an der Theke aussuchen kann, wo man also selbst als Gast ggf manches durch die Gegend trägt (beim Holen oder Zurücktragen oder Mitnehmen), gibt es auf internationalen Schiffen durchaus immer wieder mal nur Plastikteller und Plastiktassen, Plastikgläser.

Womöglich aus dem Beweggrund, dass bei einem Zusammenstoß von Personen oder anderem, nichts schlimmeres passieren kann. Plastikteller zerbrechen nicht und Plastikgläser, können somit nicht irgendwelche Personen durch Scherben geschnitten werden und auch keine Scherben, in die man latschen kann, dann am Boden; macht auch in Nähe von Pools Sinn, wo man ggf in einer Wasserpfütze ausrutschen könnte. Und im Innenbereich gibt es auch keinen Wind, den man ggf beachten müsste, ... .

Das betrifft aber nur die Gefäße (wie Teller, Tassen, Gläser); das Besteck dagegen ist ganz normal aus Metall; und das Besteckset (Messer, Gabel,...) bei MSC oftmals sogar in eine Stoffserviette eingewickelt.

In den Hauptrestaurants oder Spezialitätenrestaurants und Bars/Cafes unter Deck mit Vollbedienung, von denen es die meisten Restaurants ... an Board gibt, dagegen gibt es Porzellan und Glas, ... .

Wenn man nur Porzellan möchte, gibt es durchaus viele Möglichkeiten an Board bei MSC, wo man essen und trinken kann, und nur so etwas erhält; und das dürften die meisten Möglichkeiten sein.

Wenn man bei Aida die Buffetrestaurants (Normalbetrieb ohne Corona) schließen würde, würde nicht viel übrig bleiben, wie man die Massen an Leute an Board ernähren könnte.

Wenn man bei MSC die/das Buffetrestaurant schließt, schaut das ganz anders aus. Denn die meisten Restaurants usw. sind mit Bedienung und nicht im Außenbereich.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. Juli 2021 um 11:13
    Zitat von Avita61

Ich gebe grundsätzlich nichts auf Meinungen von anderen, wenn es ums Essen geht. Ich war in den letzten Jahren 3mal auf MSC Schiffen und auf jedem gab es Meckerer. Selbst ausprobieren.....

Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.

Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.

P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .

• MSC Seaview

• Caramia
    • 17. Juli 2021 um 14:13
    Zitat von achristho

Wir waren direkt um 11.00 Uhr zum Einschiffen am Terminal, bis wir dann auf dem Schiff waren dauerte es knapp 2 Std. Es werden viele Unterlagen kontrolliert , Covid Test u.s.w.

Wäre sehr nett, wenn du später mal noch näheres dazu schreiben könntest. Dass man eine Vorstellung davon bekommt. :)

• MSC Seaview

• Caramia
    • 16. Juli 2021 um 16:12
    Zitat von hareid

Wir starten ja morgen die Tour von Kiel nach Warnemünde.

Gebucht haben wir Fantastica Balkon Garantiekabine und haben heute die Reiseunterlagen in einer Yachtclub Deluxe Suite bekommen :pirat:

Am Ende hat man aber dann trotzdem die Fantastica Leistungen an Bord oder?

Alle diejenigen, von denen ich so etwas bisher gelesen hatte, hatten anschließend berichtet, dass sie zwar außerhalb des Yachtclubs gemäß der eigentlichen Erlebnisklasse behandelt wurden (z. B. bezüglich Getränkepaket), sie aber innerhalb des Yachtclubs durchaus auch Restaurant, Topsaillounge und Yachtclubsonnendeck samt Buffet dort nutzen konnten.

Auf der Boardkarte dürfte noch Fantastica stehen, aber die Karte müsste eigentlich auch für die Nutzung der Aufzugstation kodiert sein, welche man nur mit einer Yachtclubkarte normalerweise anfahren könnte, wenn der Aufzug noch wo anders halten würde, ... . Schließlich muss die Karte ja für den Zugang zum Yachtclubbereich kodiert sein.

Das nenne ich einen Haupttreffer, und das für eine Fantastica Balkon ... .

• MSC Seaview

• Caramia
    • 15. Juli 2021 um 08:50
    Zitat von ck2703

Das ist recht ungewöhnlich, da scheinst du ja genau die "Richtige" erwischt zu haben. Meine Reisebegleitung konnte das Getränkepaket problemlos telefonisch upgraden lasen. Alternativ würde ich mal eine Mail mit den Änderungswünschen an MSC rausschicken, ein Versuch ist das sicher wert.

Falls die Reise über ein Reisebüro eingebucht wurde, wäre das wenig verwunderlich sondern normal. Falls.

Dann wären den normalen Hotlinemitarbeitern bei MSC die Hände gebunden. Das können dann bei MSC nur diejenigen Stellen machen, welche Kontaktleute zu den Reisebüros sind, also das betreffende RB seinen Kontakt bei MSC nutzen. Aber zuvor das RB selbst mal versuchen, so dass die Kontaktleute von MSC nur noch für das zuständig sind, was auch das RB selbst nicht geschafft hätte.

Ist auch irgendwie verständlich. Schließlich bekommen die RBs Provision für die Buchung, wenn man über sie bucht, also sollen sie erst mal tätig werden und somit ist ihrer Agenturnummer die Buchung zugeordnet. Während die Buchungen über die Webseite von MSC oder über die Hotline von MSC eine andere Zuordnung haben, so dass dann die MSC-Hotliner zugreifen können.

Übrigens sind die Upgrade-Angebote bei MSC oftmals auch nur sporadisch vorhanden. Wer dann nicht zuschlägt, hat Pech gehabt, wenn es wieder heraus genommen wird. Bei unserer Reise war beispielsweise wenige Tage nach der Buchung im Portal noch Upgradeangebote vorhanden, später dann nicht mehr. Aber das war bei uns nicht schlimm, denn wir hatten es zu dem Zeitpunkt schon längst durch das RB nachträglich einbuchen lassen.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 14. Juli 2021 um 08:14
    Zitat von olli1893

Meine Ausweisnummer vom neuen Personalausweis bekomme ich auch online nicht geändert und soll diese nun per eMail zusenden.

Also irgendwie hat MSC gefühlt Ihren Laden, zumindest Online, nicht im Griff.

Hast du beim ersten Aufruf der Webseite sämtliche Cookies erlaubt? Wenn man das nicht macht, dann reagiert die Webseite eher nicht, wie sie sollte auf Klicks und Eingaben.

Bezüglich Änderung von Personendaten, muss man manches doppelt erfassen und dabei eine bestimmte Reihenfolge der Erfassung einhalten, und das Speichern jeweils über bestimmte Schaltflächen auslösen.

Schau mal, dort habe ich beschrieben, wie (drauf klicken, dass du zu dem vollständigen Beitrag springen kannst und ihn vollständig siehst).

Beitrag

RE: MSC Seaview

Erster wichtiger Tipp:

Wenn du dich auf die MSC-Seite begibst, dann unbedingt sämtliche Cookies zulassen, sobald die MSC-Seite danach frägt. Ansonsten kann es sein, dass es Funktionsprobleme dann im Anschluss gibt, manches auf deine Klicks und Eingaben nicht so funktioniert, wenn man das so nicht gemacht hat.

[…]

Die Daten für die Personen sind doppelt vorhanden. Sie sollten dann auch doppelt geändert werden, wenn etwas nicht passt. Vor dem Wechseln der Seiten immer speichern.

1. Kreuzfahrt Details…
    Caramia
    13. Juli 2021 um 12:05
  • MSC Seaview

• Caramia
    • 14. Juli 2021 um 07:24

Noch ein Tipp, falls du das erste Mal mit MSC fährst und womöglich deshalb noch keinen Onlineaccount haben solltest: Leg dir ein Benutzerkonto an, und ziehe dann die Reise in dein Benutzerkonto. Dann hast du einen alternativen Login, bei dem du dir einfach den Zugang (Benutzername und Passwort) merken kannst.

Über "Anmelden" und dann in der rechten Seite "Registrieren" kann man sich einen Account anlegen (man kann auch als Benutzername für den Login die eigene Mailadresse setzen, was man sich in der Regel leicht merken kann).

Und ist der mal angelegt, kann man eingeloggt in dem Account über

Kontoeinstellungen > Buchung verknüpfen (das ist ein Link auf der Seite rechts oben) die Buchungsnummer der Reise angeben, und dadurch mit dem Account verknüpfen.

Das können übrigens auch jeder Mitreisende machen, so dass nicht alle über den gleichen Account rein müssen, ... .

• MSC Seaview

• Caramia
    • 14. Juli 2021 um 07:02
    Zitat von ruebezahl666666

Die HP der MSC ist für mich schon bissl eigenartig. Wo sehe ich welche Leistungen ich gebucht habe? Und wo sehe ich ob ein Bordguthaben hinterlegt wurde? Habe Getränkepaket und Ausflüge gebucht, ein Bordguthaben sollte auch vorhanden sein. :gruebel::gruebel::gruebel:

Wenn es Leistungen sind, was das Reisebüro oder MSC in deinem Auftrag eingebucht hat, dann:

Buchung verwalten > Kreuzfahrtdetails > Kabine

Wenn es etwas ist, was du selbst nachträglich eingebucht hast per Buchung verwalten:

Buchung verwalten > Meine Kreuzfahrt planen > Bereits gekauft

Wichtig: Beim Landen auf der MSC-Webseite IMMER bei der Abfrage der Seite sämtliche Cookies erlauben. Sonst spinnt die Webseite, reagiert auf manche Klicks oder Eingaben nicht richtig.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 13. Juli 2021 um 12:33

Gerne.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 13. Juli 2021 um 12:05

Erster wichtiger Tipp:

Wenn du dich auf die MSC-Seite begibst, dann unbedingt sämtliche Cookies zulassen, sobald die MSC-Seite danach frägt. Ansonsten kann es sein, dass es Funktionsprobleme dann im Anschluss gibt, manches auf deine Klicks und Eingaben nicht so funktioniert, wenn man das so nicht gemacht hat.

Zitat von 1world

Ich hab' mal ne Frage zum Manifest...... :frage1:

Den Begriff Manifest kann ich so nicht finden. Wenn ich mich im Konto einlogge und unter Kreuzfahrt/Details gehe, gibt es dort die Passagierdaten. Bin ich da an der richtigen Stelle, sollen das die Manifestdaten sein?

Die Daten für die Personen sind doppelt vorhanden. Sie sollten dann auch doppelt geändert werden, wenn etwas nicht passt. Vor dem Wechseln der Seiten immer speichern.

1. Kreuzfahrt Details > Passagierdaten

Das als erstes richten. Erst bei der einen Person, und dann mit "Daten ändern" abspeichern, dann auf die andere Person wechseln, und wieder "Daten ändern" (abspeichern).

Und erst, wenn das für alle Personen passt, zu 2. wechseln.

2. Web-Checkin > Personen sind untereinander aufgelistet mit zum Teil schon Angaben dahinter, und hinter der jeweiligen Person "Info bearbeiten" Schaltfläche.

Falls die jeweilige Person schon MSC-Voyager-Club-Mitglied ist, sollte unbedingt die Mitgliedsnummer in den Angaben der jeweiligen Zeile stehen, wenn nicht, dann sollte man das noch unbedingt auch ergänzen! Falls man zusammen mit den Personen einer anderen Kabine so behandelt werden möchte, dass man z. B. am gleichen Tisch sitzen möchte, ... , dann jeweils auch die Kabinennummern der anderen Kabine angeben. Ganz unten ist bei der jeweiligen Person, wenn man sie aufgerufen hat, eine Möglichkeit dazu,... .

Hier auch wieder nur eine Person auswählen (Info bearbeiten) und dann deren Daten setzen, ggf Zusatzangaben. Habt Ihr ein Bild für die Sicherheitskontrolle, dann kann man das dort auch hochladen (ggf etwas kleiner gesized von der Menge her) hochladen. Passen die Angaben der jeweiligen Person auch noch nach dem Hochladen des Bildes (oder wenn man noch kein Bild hochladen möchte, vor dem Hochladen des Bildes), dann rechts unten auf "Weiter" drücken, damit die Änderungen übernommen werden. Auch wenn man nur das Bild hoch laden möchte, auf weiter im Anschluss, damit etwas speichert.

Dann zur anderen Person wechseln, und auch alles kontrollieren und ergänzen und abspeichern.

Mit dem Link in "Zurück zur Übersicht" kommt man wieder zur Übersicht, wo man Personen frisch auswählen könnte.

In der Übersichtsseite mit den Namen der Personen, sollte dann vor der Schaltfläche "Infobearbeiten" Haken vorhanden sein. Hat man nur die Personeninfos vervollständigt und gespeichert, ein Haken bei "Persönliche Daten"; hat man das Foto hochgeladen und gespeichert, ein Haken bei "Sicherheitsfoto".

Ein Zustellen von Reisepapieren für die Anreise und Services an Board ist nicht möglich, wenn bei den "Persönlichen Daten" von Personen noch nicht überall je Person der entsprechende Haken ist. "Sicherheitsfoto" könnte zur Not auch noch vor Ort durch die Sicherheitsbeamten bei der Einschiffung gemacht werden.

Das, was du mit den Daten für das Boardmanifest wahrscheinlich meinst, das ist mit dem Daten des Web-Checkin am ehesten gemeint. Aber: Unsere Erfahrung zeigt, dass wenn die Daten in 1. nicht stimmen, also dort nicht passend gemacht wurden und gespeichert wurden, oftmals der Fehler im Web-Checkin nicht stabil ausgemerzt werden kann. Deshalb erst 1. dann 2..

Zitat von 1world

Und eine weitere Frage dazu: vorgeblendet wird als Dokument der Reisepass, kann man den abwählen und die Perso-Daten eintragen ?

Man kann umstellen von Dokumenttyp "Reisepass" auf "Personalausweis", und dann im Feld dahinter die Nummer aus dem Personalausweis eintragen, ... .

• MSC Splendida ab Triest

• Caramia
    • 9. Juli 2021 um 07:37

Ihr denkt daran, dass es weiterhin Pflichten bei Einreise nach Italien gibt? Das ist unabhängig davon, was MSC dann zusätzlich noch verlangt (Testung bei der Einschiffung), bevor man an Board darf.

Dass man bei der Anreise an den Hafen bestimmte Tests/Nachweise braucht(e), ging/geht auf italienische Bestimmungen zurück.

Wie digitales Einreiseformular je Person vor Antritt der Reise und Nachweispflicht vor der Einreise nach Italien bzw. Nachweise mitzuführen (bzgl. ausreichender Impfung - oder - bzgl. Genesenemstatus - oder - ansonsten Testung noch vor der Abreise nach Italien)?

https://www.adac.de/news/italien-u…se-nach-italien

Ob die Länder, welche bei der Kreuzfahrt angefahren werden, auch etwas in der Art fordern und was? Keine Ahnung.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 7. Juli 2021 um 17:09
    Zitat von Avita61

[...] ausserdem reise ich nach Kiel länger als an die Adria :traurig: [...]

Wieso mit dem Auto anreisen? Bahn nutzen.

Es gibt sogar teilweise durchgehende Bahnverbindungen (ohne Umstieg) von München Hbf nach Kiel, und umgekehrt. Wenn man rechtzeitig genug bucht, dass es niemand weggeschnappt hat zuvor. Zum Teil zu Sonderpreisen.

Am Vortag anreisen (oder noch einen Tag früher), und in Kiel übernachten.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 7. Juli 2021 um 11:13
    Zitat von Steff79

MSC hat auch meine Kabine geändert

Das hatten wir bisher ein einziges Mal. Bisher waren wir mehrfach schon mit MSC unterwegs, mehrfach Fantastica, Aurea, Yachtclub.

Passiert ist es in einer wirklich hohen Buchungsklasse (Yachtclub).

Das Cruisecenter (Hotline) für deutschsprachige Gäste, hat sich richtig gehend überschlagen (wir hatten die Buchung direkt gemacht gehabt), als ich anrief und not amused über die heimliche Änderung war (aber ohne böse mit der Mitarbeiterin zu sprechen). Einer mit einem höheren Rang in dem Cruisecenter hat das dann übernommen und sich bei uns gemeldet (seinen Titel weiß ich leider nicht mehr, wie seine Position hieß), und wurde auch um Rückmeldung nach der Reise gebeten, ... .

Wir hatten keine Mitteilung erhalten, sondern es nur zufälligerweise auf der Webseite bei den Buchungsverwaltenseite gesehen gehabt. Zirka ein halbes Jahr nach der Buchung, und zirka auch ein halbes Jahr vor der Reise.

Wie er aus Nachforschung heraus bekommen hatte, hatte jemand von MSCCruises Italien eine Kabine im Yachtclub für drei Personen gebraucht, aber nur noch 2er-Kabinen frei waren. Und da wir zu zweit eine hatten, in welcher man eine dritte Person unterbringen könnte (irgendwie konnte man das Sofa oder einen Sessel umbauen zum Schlafen), hat uns der italienische Mitarbeiter einfach auf eine freie Zweierkabine umgebucht, und dafür dann die Familie in unserer Kabine eingebucht. Ohne Rücksprache mit uns zu halten, welche denn für uns alternativ dann noch ok wäre (oder das deutsche Cruisecenter damit zu beauftragen) und nicht mal eine Mail oder anderes, dass man die Kabine für eine Familie bräuchte.

Überschlagen hatten sie sich deshalb, weil es zwar per AGB abgedeckt ist, aber gerade im Yachtclub eine andere Kommunikation mit dem Kunden in so einem Fall auch von MSC erwünscht ist.

Da es noch ein halbes Jahr bis zur Kreuzfahrt war, und es ein paar mehr Kabinen gab, wo man uns hätte statt dessen einbuchen können, haben wir uns eine ausgesucht, welche unseren Bedürfnissen davon am ehesten nahe kam. Und die war dann auch schwer ok. Und war auf jeden Fall nicht diejenige, welche man uns bei der heimlichen Hauruckaktion ohne zu fragen zugeteilt hatte. An deren Lage hatten wir uns aus mehreren Gründen gestört.

Seitdem achten wir beim Buchen darauf, wenn wir zu zweit fahren, dass laut Deckplan keine zusätzlichen Personen in der Kabine untergebracht werden könnten, und auch, dass es keine Verbindungstüre zur Nebenkabine gibt. Eine Familie könnte man ja auch in zwei nebeneinanderliegenen Kabinen mit Verbindungstüre dazwischen unterbringen.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 6. Juli 2021 um 13:19
    Zitat von Jan

Hat jemand Erfahrungen mit den einfachen Suiten bei MSC , was gibt es für Suitenleistungen ? - anscheinend etwas mehr Platz, Badewanne und das Getränkepaket (das haben wir aber aktuell auch bei uns bei der Balkonkabine drin) - ich meine keine Yachtclub-Suiten

Das hängt erstens von der gebuchten Erlebniswelt ab. Was ist es denn, Fantastica oder Aurea?

Bei Aurea (egal ob Aurea-Kabine oder Aurea-Suite, letztere oftmals bis auf wenige Suiten in der Größe einer Juniorsuite) gibt es die typischen Aurea-Leistungen. Und die sind mehr als nur das Zitierte.

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen#

Auf der verlinkten Seite auf "Alle Details" in der Aureaspalte drücken, damit etwas zusätzlich unterhalb davon aufblättert. Und darin sind dann wiederum Punkte, die man anklicken kann, und dann zusätzlich jeweils etwas erscheint. Voraussetzung, man hat auf der MSC-Seite bei der Cookies-Wahl sämtliche Cookies zugelassen, ansonsten spinnen die MSC-Seiten ganz gerne bzw. reagieren nicht auf die Klicks richtig.

Und zweitens zum Teil von den Schiffen. Bei den ganz "kleinen" Schiffen der Flotte beispielsweise haben auch die Fantastica-Suiten als Besonderheit das My Choice Dining (und zum Teil auch manche Balkonkabinen), was ansonsten oftmals nur Aurea vorbehalten ist.

Allgemein bedeutet Suite, dass es in der Kabine mindestens so viel Platz gibt, wie in einer größeren (Balkon)Kabine, ... . Und zum Teil mehr Schrankplatz und/oder Fächer/Schubladen, als in "normalen" (Balkon)Kabinen auf dem gleichen Schiff. Die nur auf besonderen Schiffen vorkommenden Yachtclubinnen-Suiten/Suiten dürften kleiner und sparsamer ausfallen.

Übrigens könnte es auch Suiten (gerade auf den neueren Schiffen) geben, welche keine Badewanne mehr haben. Soll ja der letzte Schrei sein. Im Zweifel bin ich immer für Badewanne, denn man kann in jeder Badewanne auch duschen, aber nicht in Duschen baden. Dürfte aber neben der Mode auch andere Gründe haben, wie weniger Wasserverbrauch, da das Wasser erst mal in den Wasseranlagen an Board gefiltert ... werden muss und bei Leuten, welche etwas Mobilitätsprobleme haben (z. B. aus Altersgründen) ist dann auch leichter eine Dusche zu begehen, als über einen Badewannenrand zu steigen.

Aurea-Suite (in Größe einer Juniorsuite) hatten wir selbst schon. Bei Aurea ist beispielsweise in den Haupteinschiffungshäfen eine priorisierte Erst-Einschiffung dabei (extra Spur bei der Kofferabgabe, braucht man sich dort dann kaum oder gar nicht anstellen / und im Terminal extra Spur für priorisierten Gang an die Checkinschalter, welche nicht mit der Spur vom Yachtclub identisch ist, die Spuren sind extra).

Hat vor Corona auch niemanden groß interessiert, wenn man vor der Eincheckzeit (vorgebenen Zeitraum) aufgetaucht ist, aber die Checkinschalter schon besetzt waren. Konnte man dann also schon vorher ran, wenn das normale Einchecken schon angefangen hatte.

Das dürfte aber mit den Zeitfenstern für den obligatorischen Covid19-MSC-Antigen-Eincheck-Test (auch für ausreichend Geimpfte und Genesene) nun Geschichte sein. Sollte man wirklich erst im vorgegebenen Zeitfenster im Check-in-Terminal bzw. beim Test zuvor auftauchen, da die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei den Tests nicht unendlich groß ist. Könnte mir aber vorstellen, dass es danach dann weiterhin die extra Spur für die Ersteinschiffung gibt, falls der Coronatest negativ ausfällt. Nur dürfte nun der Zeitvorteil etwas niedriger sein, durch das Warten erst auf den Test und dann auf das Testergebnis. Nehme ich zumindest an. Da man ja erst richtig einchecken darf, wenn der Test negativ anzeigt.

P.S. Bei MSC hat man auch in Nicht-Suiten oftmals Kühlschränke für Minibars; Minibar-Nutzung kostet extra, wenn man etwas daraus verbraucht, was MSC bestückt hat darin.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 5. Juli 2021 um 18:13
    Zitat von Silberstern10

Hab ja noch lange Zeit bis zum 21.08. - hat jemand eine Ahnung, wie das mit den Essenszeiten abläuft, erst an Bord regeln oder besteht vorher schon die Möglichkeit, sich die Zeiten auszusuchen? Abends ab 21.00 Uhr mir noch den Bauch vollschlagen, ist nicht mein Ding...

Welche Erlebnisklasse (Bella, Fantastica, Aurea, Yachtclub) hast du/habt Ihr gebucht? Und ist es eine Buchung einer einzelnen Kabine mit nur einer Person drin?

Wie war es vor Corona:

1) Bella + Fantastica haben feste Schichtzeiten. Bei der Buchung deshalb die bevorzugte Tischzeit angeben (z. B. "Frühe Tischzeit"). Das ist nur eine Wunschangabe; wenn es auf den Reiseunterlagen steht, heißt es nicht, dass das damit bestätigt wäre, das ist nur vorläufig vorgemerkt.

Auf der Cruisecard, welche man beim Einchecken oder danach erhält, steht dann der Name des Hauptrestaurants (für das Abendessen, falls man nicht ins Buffetrestaurant geht oder in ein aufpreispflichtiges Spezialitätenrestaurant) und auch die Tischzeit, welche zunächst zugeteilt wurde. Steht dort z. B. nicht "Frühe Tischzeit" (oder eine sinngemäße Formulierung, wenn man dsa sich ausgesucht hatte) oder nicht mal der Name eines Hauptrestaurant, dann nach dem Cheforganisator für die Restaurantzuteilungen fragen (es gibt einen, der hat sämliche Hauptrestaurants unter sich), wo der zu finden ist, und ggf seine Sprechzeiten für den Einschiffungstag und den dann schleunigst aufsuchen. Und dort in die Schlange stellen und Wunsch vortragen.

Er wird dann nachsehen, was er tun kann, und per Hand auf die Karte den Restaurantnamen und die Tischzeit schreiben.

2) Hat jemand für sich alleine eine Bella- oder Fantastica Kabine gebucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass entweder nur die Tischzeit noch nicht auf der Boardkarte angedruckt ist oder sogar Restaurantname + Tischzeit nicht angedruckt ist.

Wahrscheinlichkeit hoch, dass man zum Maitre muss.

3) Man kann beim Online-Webcheck-In, in ein Feld eine andere Kabinennummer eintragen, wenn man mit diesen Personen zusammengehörig behandelt werden möchte, damit man z. B. am gleichen Tisch sitzen kann. Ist also empfehlenswert, wenn z. B. ein Paar eine Doppelkabine und eine Freundin eine Einzelkabine hat, dass sie jeweils gegenseitig ihre Kabinennummern beim WebCheck-in gesetzt haben, bevor sie ihn abgesandt haben.

Kann trotzdem passieren, dass was dabei schief geht, also bei der / nach der Einschiffung kontrollieren, was auf den Karten steht, ... .

4) Vorrang bei Wünschen, falls sich mehr Leute eine Schicht wünschen, als es Plätze in der Schicht gibt, haben normalerweise Fantastica vor Bella.

Wenn man in nördlichen Routen unterwegs ist, sind meist eher viele deutschsprachige Leute an Board, und die tendieren bei zwei Tischzeiten eher zur frühen statt zur späteren (mit ein paar Ausnahmen). Deshalb ist es in der Vergangenheit platztechnisch lockerer eher in der späteren Tischzeit zugegangen, weil man versucht hat, noch in die frühe Tischzeit mehr Leute unterzubringen.

Mit den neuen Coronaregeln kann das natürlich stärker ausgeglichen sein, dass man mehr in die späte verfrachtet. Andererseits sind ja die Schiffe nicht ausgebucht.

Bei der Seaview könnte es sogar eine dritte (mittlere) Tischzeit geben. Zumindest habe ich einen Bericht aus irgendeinem Vorjahr gelesen, da hieß es nebenbei drei. Wie es tatsächlich eingeteilt werden wird, dürften diejenigen als erstes berichten können, die derzeit mit der ersten Ostseetour an Board sind.

5) Aurea-Bucher haben normalerweise abends ein bestimmtes Hauptrestaurant. Das müsste auf der Boardkarte aufgedruckt sein. Aber die Essenszeit, die ist normalerweise frei vereinbar innerhalb der Öffnungszeit des Restaurants, kann also von den Schichtzeiten der Bella-und-Fantastica-Bucher abweichen, und fexibel. Um Reservierung für den jeweiligen Abend wird immer gebeten. Damit der Einteiler in dem Restaurant auch genug Plätze hat, wenn man zum Essen kommt. Man kann aber auch für die ganze Reise einen festen Zeitraum ausmachen.

Aurea-Bucher sollten deshalb unbedingt zu dem Reservierungspult gehen bzw. zu dem Maitre, der das macht. Also falls es nicht angegeben ist bei der Einschiffung, wo man reservieren kann und wann, nachfragen. Und dann dort mindestens für den ersten Abend schon mal reservieren.

6) Yachtclub-Bucher können im Yachtclubrestaurant abends nachfragen, während seiner normalen Öffnungszeit, ob gerade etwas frei ist, und falls ja, dann zum Essen gehen; falls gerade nicht, sagen sie Bescheid, sobald das der Fall ist (z. B. telefonisch), wenn man möchte. Oder vorher reservieren, wenn man möchte (Reservierung im Yachtclub selbst organisiert, also nicht zu dem Maitre der allgemeine Hauptrestaurants gehen). Wenn es eine größere Anzahl von Leuten ist, die zusammen sitzen wollen, sollte man reservieren.

Man hat auch abends eine Art Kabinenservice (kann sich z. B. eine Pizza auf die Kabine bestellen, z. B. telefonisch, was halt in der Kabinenmenükarte steht für den Fall).

• MSC Seaview

• Caramia
    • 3. Juli 2021 um 10:12
    Zitat von ck2703

Woraus ich allerdings nicht schlau werde: Was meint MSC mit der Aussage PCR oder Antigentest 48 Stunden vor Einschiffung?

PCR-Test ist klar, könnte bei entsprechender Anreiseentfernung aber durch die 48 Stunden zum Problem werden. Aber was für einen Antigentest will MSC genau? Schnelltest von der Apotheke um die Ecke? Da sehe ich Probleme mit dem zum Antigentest geforderten Zertifikat.

Hat von euch schon jemand diesbezüglich nachgehakt bzw. kennt jemand eine zuverlässige Teststelle für Antigentests in Kiel, die man am Tag vor der Abreise aufsuchen kann?

Zitat von ck2703

Dankeschön, bin jetzt beim Testcenter in Kiel fündig geworden.

MSC testet selbst bei der Einschiffung (Antigentest). Wir haben nachgefragt. Auch Leute mit vollständigem (doppelt geimpft mit entsprechendem Zeitabstand), nachgewiesenem Impfschutz.

Das dürfte Bestandteil ihres Bubble-Konzepts sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auch die Länder verlangen könnten, bei denen man anlandet auf der Reise. Und ggf auch der Flaggenstaat des Schiffs.

Aber:

Dass man zur Einschiffung bereits einen Test dabei haben muss, wenn man in Kiel anreist, das geht auf die Landesbehörden von Schleswig-Holstein (SH) zurück. Und so etwas verlangen sie auch für Hotelübernachtungen vor Ort beispielsweise. Ansonsten darf man nicht nach SH anreisen zur Einschiffung oder zur Hotelübernachtung.

Wenn man in den SH Bestimmungen im Web nachsieht, dann verlangen sie, dass man den Test noch in den Ausgangsorten macht, und sich erst auf die Reise nach SH aufmacht, wenn man ein entsprechendes negatives Testergebnis in der Tasche sozusagen hat, und somit nachgewiesen covid19-frei sich auf den Weg macht. "Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein." Wenn man schon mehrere Tage vorher angereist ist, dann muss nach gewissen Zeitabständen vor Ort nochmals dann getestet werden.

Für doppelt Geimpfte gibt es Ausnahmen bei der Anreise nach SH

und auch für die sogenannten Genesenen,

wenn sie das nachweisen können und die entsprechenden Zeitabstände dabei eingehalten wurden.

Dazu 1) die Zeile "Sind Kreuzfahrten erlaubt?" dort aufklappen

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…/tourismus.html

und 2) noch die Zeile "Touristische Beherrbergung und Camping" auf der gleichen Seite.

Es gibt an entsprechenden Stellen auf der Seite auch weiterführende Links, die das auch nochmals genauer klären.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 3. Juli 2021 um 09:36
    Zitat von Natz-Hase

Ich habe meine Reiseunterlagen für die Tour ab 3.7 erhalten. Meine vorgegebene Check in Zeit ist 13:40 +max 1 Stunde. Beim Web Check in konnte man keine Zeit frei wählen. Bin im YC.

Ausschiffung beginnt nach meinen Unterlagen ab 7:00.

Zudem werden folgende Angaben gemacht:

„Bitte kommen Sie nicht früher zum Check-in als angegeben. Bis zu Ihrer Check-in Zeit bitten wir Sie außerhalb des Terminals zu warten. Ihre letzte Möglichkeit zur Einschiffung ist 3 Stunden vor Schiffsabfahrt. Bitte beachten Sie bei der individuellen Planung Ihrer Rückreise, dass die Ausschiffung aufgrund betrieblicher Anforderungen bis zu 2 - 4 Stunden dauern kann.“

Viele Grüße Andre

Das dürfte an den Regeln wegen Corona liegen. Wir sind schon mehrmals im YC unterwegs gewesen, noch vor Corona.

Noch aus der Zeit vor Corona:

Als YC-Gast hat man in den Haupteinschiffungshäfen einen extra Check-in-Bereich (man stellt sich nicht in die übliche Schlange, sondern eigener Wartebereich, wo es Kleinigkeit zur Erfrischung gibt, man muss nicht stehen, sondern kann sitzend darauf warten, dass man zum Check-in-Schalter gerufen wird) und extra Kofferabgabestelle (Koffer gibt man dann nicht bei der normalen Kofferabgabestelle ab, sondern weiter hinten bei Buttlerservice, der dann einen in den Wartebereich für Check-in bringt).

Wenn man die Kabine geräumt hat, und auf das Auschecken wartet, macht man das in der Nähe der Rezeption des Yachtclubs in der Nähe der Yachtclubtopsaillounge ganz bequem, und dann kommt ein Buttler und bringt einen Schwung der Wartenden von Board direkt zu den Koffern im Hafengelände, welche in der Nacht eingesammelt wurden und vor Ausschiffung der Gäste von Board gebracht wurden.

Wenn man von Ausflügen zurück kommt, gibt es einen extra Zugang ins Schiff, an dem ein Buttler wartet, die YC-Gäste wieder in den YC zu bringen; wenn man zu Ausflügen startet, wartet man im YC in der Nähe der Topsaillounge und nicht im allgemeinen Wartebereich, wenn es soweit ist, dass man zum Bus soll oder zum Reiseleiter, dann bringt ein Buttler den jeweiligen Schwung Gäste dorthin; Rezeption gibt jeweils Bescheid.)

Wenn man Lift fahren möchte, macht man das am geschicktesten mit den speziellen Liften, welche für YC codiert sind. Es gibt wenige, die auf die YC-Boardkarte reagieren (also danach fragen, welche das sind, wenn das der Butler beim Hochbringen nach dem Checkin nicht von selbst erklärt). Mit der Karte kann man den Lift nicht nur holen, sondern auch nach dem Einsteigen in den Lift per Karte wählen, wo man hinwill, und dann fährt er nach dort durch (außer jemand anderer hätte noch mit so einer Karte was gesetzt), hält dann auch im YC selbst, wenn der Lift eine nichtöffentliche Station dazu hat.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 3. Juli 2021 um 09:22
    Zitat von Steff79

irgendwie mag mich die MSC Homepage nicht, da verscwinden immer alle Kabinen nach einer sekunde, brauche da immer x versuche

Zitat von stobbel

Wir hätten auch schon gerne mal MSC gebucht, aber die Homepage geht ja mal gar nicht!

Wenn die Cookieabfrage auf der MSC-Seite kommt, immer sämtliche Cookies zulassen. Ansonsten spinnt die Seite. Falls schon Cookies gespeichert sind, dann im Browser Cookies und Cache leeren, und frisch die Seite aufrufen, dann kommt die Cookieabfrage wieder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™