1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 16. November 2023 um 09:26
    Zitat von Peggy1005

Danke Patagonia , sieht alles sehr gut aus und nach unserem Geschmack :thumbsup: magst du vielleicht noch bissel erzählen, was für euch auf der Reise nicht , wie du es nennst , „golden“ war

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe (andernfalls hätte ich aber noch "nein" oder "ungern" geantwortet)....

Es gab auf der Kreuzfahrt schon ein bisschen zu bemängeln, z. B. zu viel Seegang :-), Ausfall von 2 Häfen in Falmouth U.K. und Horta Azoren (wobei im Vorfeld schon Ponta Delgada Azoren abgesagt wurde aufgrund einer notwendigen früheren Ankunft in NYC), Unverfügbarkeit des Pools über 2 Wochen, wobei ich mich bei Phoenix noch nie beschwert oder schlecht aufgehoben gefühlt habe, wenn mal ein Hafen ausfiel oder es keine Bananen mehr gab (Scherz :-)).

Was uns in unserer Gruppe vermehrt aufstieß und was auch von einigen bis mehreren Passagieren kam, war, dass die Mitarbeiter immer mehr signalisieren, entweder keinen Bock zu haben oder schlichtweg überfordert sind. Außerdem werden Gäste (hat eine 80-jährige Dame an unserem Tisch selbst erlebt) teilweise wie unmündige Dreijährige behandelt. Wohlgemerkt von jungen Mitarbeitern, dreist und frech und 0 Empathie. Mit Mitarbeiter meine ich einige an der Rezeption und einige der Phoenix Leute, niemals Kellner oder Housekeeping.

Ich gebe zwei Beispiele, in denen der Gast sagen wir mal, für dumm verkauft wurde, und dann soll es das gewesen sein:

1. Ein Hafen fällt aus, weil er sturmbedingt nicht erreicht werden kann. Der KD sagt es durch und betont, dass die Ausflüge natürlich storniert würden. Soweit klar. Dann aber wird mehrfach betont, dass dies für den Gast umsonst ist (ja was denn sonst) und keine STORNOGEBÜHREN für den Gast anfielen. Uns fiel alles aus dem Gesicht. Mehr muss man dazu nicht sagen.

2. Im Tagesprogramm steht, dass in einem Hafen Taxen zur Verfügung stehen. War aber nicht. An der Rezeption wird bei der Bitte um Unterstützung die volle Breitseite ausgespielt: Wissen wir nicht, sind wir nicht zuständig, wir können kein Portugiesisch, wir haben gar keine Telefonleitung nach extern. Im Ernst? Unterstützt hat hier ein junger Phoenix Kollege, der das mitbekam, geistesgegenwärtig sein Funkgerät zückte und uns spontan noch einen Bustransfer vermitteln konnte, der in weniger als 15 Minuten losging.

3. Am Bordreisebüro (die, die Ausflüge verkaufen) fragt ein kleiner alter Herr bescheiden vor mir, ob es denn für die ausgefallenen Häfen eine Entschädigung geben würde. Die klare Absage lautet, auf keinen Fall, für das Wetter könne man nichts. Kleinlaut zieht er ab. Wenige Minuten später höre ich, wie eine Phoenix Mitarbeiterin einem offenbar gut situierten Paar signalisiert, sich doch bitte an die Zentrale in Bonn zu wenden, "da gäbe es dann ein gutes Bord- oder Reiseguthaben" in solchen Fällen. Tja.

Der Kommentar passt zwar nicht zum Essen, aber es gab ja die Frage.

Und das ist meine Meinung zu "es ist nicht alles Gold, was glänzt". Ich bin weiterhin Phoenixfan, leider bisher ohne weitere Reise in 2024. Ich helfe mir zur Not immer selbst, bin aber auch nicht ohne Kritik und äußere diese, an Bord oder im Fragebogen.

• Patagonia
    • 14. November 2023 um 10:24

Ich komme ja gerade von der Artania. Die Preise hat oben schon jemand genannt. Der einzige Bottleneck war die Maniküre. Dafür haben sie nur eine Person, die das kann und unserer Freundin wurde ein Termin ohne Grund abgesagt. Ein Nachholtermin wurde für einen Samstagabend 18:30h angeboten, den sie natürlich nicht genommen hat.

Bei Massagen habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass man quasi "sofort" kommen kann. Die Qualität ist gut, die Massageliegen sind etwas schmal (also eher wie beim Physiotherapeuten und nicht wie im schönen Spa mit ca. 90-100 cm Breite).

Für eine Aromaöl Massage auf der Artania kann Ich die Masseurin Annie Rose empfehlen, hat außerordentlich gut getan.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Patagonia
    • 10. November 2023 um 11:15
    Zitat von Gerald59

Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.

Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat. :meinung:

Einfach mal die Menues verfolgen.

Hallo zusammen und auch Gerald59,

ich war auf der gleichen Reise wie du, hatte aber nur die erste Hälfte gebucht und bin seit vorgestern wieder zu Hause. Deinen Beitrag nicht zu kommentieren ist schier unmöglich. Wir fahren seit 2015 mit der Artania und dass das Essen in den vergangenen Jahren nachgelassen hat, stimmt u. E. auch. Wie aber hier schon vielfach bemerkt, ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau. Da wir aber auch im letzten Jahr 4 Wochen auf der Artania waren und das wussten, war unsere Erwartung auch entsprechend.

Aber: wir wurden vom 14.10. - 07.11. tatsächlich köstlichst verköstigt (doppelt hält besser :-)). Schon ab dem 2. Tag war die klare Handschrift von Fritz Pichler auf jedem der Teller, der in die Restaurants kam, erkennbar. Denn, Fritz Pichler war an Bord (vermutlich wegen des Umbaus der Amera) und man hat es jeden Tag bemerkt. Die kleinste Vorspeise kam auf tollen Tellern und liebevoll angerichtet zu uns. Wir waren zu sechst an einem runden Tisch und haben alle Mahlzeiten ausnahmslos im Vier Jahreszeiten zu uns genommen. Abends haben wir stets die 2 1/2 Stunden von 18.00 - 20.30 h ausgenutzt und auch mittags an Seetagen gerne 2-4 Gänge genossen. An Ah's und Oh's haben wir nie gespart.

In ganz seltenen Fällen haben wir Essen zurückgehen lassen: ich stimme zu bei dem von dir erwähnten Rinderragout, das aber nur einer von uns hatte. Dann war einmal die Fisch-Garnelen Combo total versalzen und Schweinefilet im Blätterteig nicht genießbar. Ein geringer Anteil, wenn man von 4 Gängen im Durchschnitt bei Mittag- und Abendessen ausgeht an 24 Tagen insgesamt.

Für jemanden, der fast nichts isst (Zitat: Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.) ist die Aussage "Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat." recht interessant und etwas gewagt. Nichts für ungut. Aber das entspricht einfach nicht dem, was geboten wurde. Und es gab jede Menge Extras, wie Ochsenhälfte am Mittag, Würstl-Mittagessen, und und und, zusätzlich zu den üblichen Frühschoppen. Ach ja, endlich gab es auch wieder Austern beim maritimen Frühschoppen, die es länger nicht gab. Für mich auch ein Highlight, die bekomme ich sonst nicht oder kaufe sie mir nicht.

Küchenchef war Aleksei Anisimov, der auch die Tour im Moment weiterfährt. Er war bei den Events draußen stets präsent, hat alles überblickt und organisiert und zudem auch charmant jedem Gast das gewünschte auf den Teller gelegt. Nicht nur wir waren begeistert.

Fazit: Kulinarisch gab es bei dieser Reise nichts auszusetzen. Das würde ich Stammfahrern aber insbesondere auch Neufahrern unbedingt ans Herz legen wollen.

P.S. : Wer mich kennt bzw. hier schon mal liest, weiß, dass ich gerne mit Phoenix fahre. Auf dieser Reise war nicht alles "golden", aber das hatte mit anderen Dingen zu tun, aber keineswegs mit der Kulinarik.

P.P.S.: Ein paar Eindrücke.

• Patagonia
    • 7. November 2023 um 06:07
    Zitat von Flo on Tour

Sie meinte auf Kabine - so z.B. wenn man keine Lust auf Gala-Abend hat, bestellt man am Abend ein Wiener Schnitzel auf Kabine. Das musst eman nicht Mittags ordern, sondern konnte es auch am Abend bestellen. Ich mache dies oft an den Gala-Abenden - Cheese Burger, Pizza oder Wiener Schnitzel ;)

Hatte ich verstanden. Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass man sogar im Restaurant andere Speisen bestellen kann, wenn einem das Menü mal nicht zusagt. Dass das gleiche weiterhin auf der Kabine geht, war für mich außer Frage, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.

Die Kabinenkarte rauf und runter, Frühstück auf Kabine und sogar Schonkost aufgrund unserer Sturmfahrt gehen beziehungsweise gingen auf unserer Reise immer 😉

• Patagonia
    • 6. November 2023 um 14:53
    Zitat von Peregrino

Nur mal eine kleine Anmerkung was mir aufgefallen ist : es gibt als Mitternachtssimbiss auf der Artania jeden Abend Wiener Würstchen. Das finde ich etwas einfallslos. Außerdem kann man wohl nicht mehr wie früher Schnitzel auf die Kabine bekommen wenn einem das Menü nicht zusagt.

Also wir konnten vorgestern Abend zu sechst im Vier Jahreszeiten sogar Wiener Schnitzel bekommen, da uns das Abendmenü nicht zusagte. Mittags angemeldet, und abends war es da.

• Patagonia
    • 5. November 2023 um 17:31
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch die Specials in der Bodega Bar gibt :gruebel:

Gibt es. Auf unserer jetzigen Reise gibt es ein American Diner. Drei verschiedene kleine Vorspeisen auf einem Teller (Miniburger, Garnelen und Pulled Pork Sandwich), dann eine leckere Suppe, dann Ochsenbäckchen und zum Nachtisch auch wieder diverse kleine Desserts auf einem Teller. Was allerdings neu ist, ist, dass es keinen Hauswein und kein Leitungswasser mehr inklusive gibt. Bedeutet, Wein, Wasser etc. müssen bezahlt werden. Aber zu diesem Menü hatten wir uns sowieso alle für Bier entschieden 😀

• 9182

• Patagonia
    • 6. Oktober 2023 um 10:46
    Zitat von Apfelfrau

Kabine 9182 - Balkon, Heck (backbord)

Durch einen Kabinentausch konnte ich diese Balkonkabine auf Deck 9 im Rahmen einer Kurzreise für 3 Tage bewohnen.

Fazit: wenn die Vasco da Gama dann nur noch Balkonkabine.

Diese Balkonkabine kann ich empfehlen :daumen:.

die Apfelfrau

Dein Bericht ist sehr hilfreich. Vorgestern fand ich im Netz die Reise mit der VdG vom 30.05.-10.06.2024. Mittelmeer und Adria mit Venedig etc. Zudem wird dort Cori, ehemals Entertainment Managerin von Phoenix im Rahmen ihrer neuen Berufung / ihres neues Berufs einige Coaching Seminare geben. Ob man das möchte, kann man ja noch entscheiden. Die Preise für Balkon sind nicht zu unterschätzen (11 Tage inkl. Flug für ca. 2.700 €, EK Zuschlag aber "nur" 15%), aber ich würde eh lieber Balkon buchen und dein Beitrag bekräftigt meine Meinung.

Mich würde noch interessieren, wie du die Getränke beurteilst (vermutlich gab es kein Getränkepaket für die Kurzreise) ? Und ob du wieder buchen würdest. Weitere wertvolle Hinweise nehme ich natürlich auch gerne :) Danke schon mal.

• MS Artania: Große Herbstreise nach Amerika (ART284F) | 50 Nächte | 14.10.2023 bis 03.12.2023 (Samstag, 14. Oktober 2023, 00:00 - Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00)

• Patagonia
    • 2. Oktober 2023 um 19:53

Noch 12 x schlafen und noch 8 Tage arbeiten, dann geht es endlich los. Das Warten nach 1.410 Tagen hat dann ein Ende :) Ich glaube es erst, wenn ich an Bord bin.

Fährt zufällig auch jemand mit dem Phoenix Bus ab Düsseldorf (oder Bonn, Köln, Essen...)?

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 21. September 2023 um 12:04

Auch wenn ich diese Tour nicht mitfahre, leider, möchte ich noch einen Ausflugstipp geben, und zwar in Panama zu den Embera Indianern. Ich war dort 2017 während meiner Kreuzfahrt "Havanna bis Lima" und es hat mir wirklich gut gefallen. Man kann dies auch sehen in der Folge 228 von Verrückt nach Meer. Vielleicht interessiert es ja jemanden :)

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Patagonia
    • 21. September 2023 um 10:17
    Zitat von wichimd

das geht schon, nur nicht auf direktem Weg. Klick bitte mal auf die Rubrik "Kabinenpräsente". Bei den Hochseereisen kannst Du z.B. Ausflugsguthaben einstellen, dass dann von Deinem Konto abgebucht wird.
    So sollte es funktionieren-
    LG aus Magdeburg
    Lothar

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Allerdings gibt es die Auswahl zwischen Guthaben für Ausflüge, Getränke oder Spa. Einer Freundin ist es tatsächlich passiert, dass ihr jemand Spa-Guthaben geschenkt hat, sie aber keine Massage oder ähnliches wollte. An der Rezeption hat man sich geweigert, das Guthaben auf die Getränke anzurechnen. Sie war ziemlich entsetzt. Im Endeffekt habe ich die Massage genommen und ihr das Geld in bar gegeben.

Ich will damit nur sagen, dass man aufpassen soll, nicht zu viel aufzubuchen, um in kein Dilemma zu kommen, wenn mal was abgesagt wird oder man sich umentscheidet. Mir erschließt sich die Trennung auch gar nicht. Vielleicht vorher doch mal bei Phoenix anfragen und gerne hier kommunizieren.

Ich hatte auch gerade kurz nachgedacht, das für die nächste Reise zu tun, aber ich zahle es lieber auf dem Schiff mit der Kreditkarte wegen der Bonuspunkte, die ich damit sammele :)

• Patagonia
    • 16. September 2023 um 20:16
    Zitat von Peregrino

Ja war zuletzt die große Kanadareise 6 Wochen

Welches Jahr? Bei uns die Kapverden Tour Herbst 2019.

• Patagonia
    • 16. September 2023 um 11:07
    Zitat von Gerald59

Das Mittagessen ist der Hammer. Aber da sind ja wohl nicht so viele Leute an Bord. Wenn ich die Abendkarte lese dann finde ich das Essen nicht mehr so toll. Nur :meinung:

Wenn uns die Abendkarte mal nicht zusagt (kommt selten vor, vielleicht 1-2 Mal) dann gehen wir ins Lido für ein richtig deutsches Abendbrot :) Brötchen / Brot und Butter, Käse von der Käseplatte, manchmal gibt es auch Salate oder Aufschnitte. Der Nachtisch (Eis oder Obst) ist vorhanden und dann bin ich auch glücklich.

• Patagonia
    • 16. September 2023 um 10:50
    Zitat von Peregrino

Das klappte, als es Schnitzel noch auf die Kabine gab. Leider jetzt nur noch als Event in der Bodega Bar, einmal pro Reiseabschnitt

Das mit den tollen Abendessen in der Bodega Bar ist aber schon ewig her. Mittlerweile gibt es dort nur noch den speziellen "Pub", "Wikingerpub" in Norwegen z. B. und dann mit regionalem Bier und entsprechender Landesdeko. Vielleicht auf langen Reisen am Stück. Ich spekuliere darauf während unserer Atlantiküberquerung im Oktober.

• Patagonia
    • 10. September 2023 um 12:37
    Zitat von Flo on Tour

Das frage ich mich auch - das Essen bei Phoenix ist gut bis sehr gut. Ja auf der Amadea ist es besser als auf der Artania, d.h. aber nicht, dass es auf der Artania schlecht ist.

Was jüngere Generation angeht - die gibt es schon. Das sind nämlich wir, denn die Ü65 sind für mich alterstechnisch eine andere Generation. 20 - 35 Jährige würden sich in der Regel vom Bordleben dort nicht angezogen fühlen - Ausnahmen bestätigen aber immer öfters die Regel.

Patagonia - dann sind wir schon zu dritt ( die drei 67er ) - nur mit der Region hapert es bei mir :lol1:

Flo on Tour wenn ich mich nicht irre, hast du aber norddeutsche Verwandtschaft (BHV oder HH oder so?) und dann erweitern wir die Regionalität halt auf oberhalb des Weißwurst Äquators. Mit euch beiden würde ich ja gerne mal fahren - würde lustig werden :)

• Patagonia
    • 10. September 2023 um 11:38
    Zitat von Holgi67

Welche jüngere Generation denn? Die ist doch an Bord gar nicht vorhanden. Und wenn es einmal Blutwurstknusper gibt, freue ich mich darüber und andere werden wahrscheinlich nicht daran sterben, denn schließlich können sie ja etwas anderes bestellen.

Was geschieht hier gerade? Versucht ihr das sehr gute Essen auf den Phoenix-Schiffen schlecht zu reden?

Blutwurstknusper hört sich vielleicht nicht toll an, ist aber richtig g*** :)

Ich sehe das seit Jahren auf der Karte und hatte immer de Alternative bestellt, bis auf letztens bei der Kurzfahrt Würde ich immer wieder bestellen.

@ Holgi67, sehe gerade, dass wir gleich alt und regionale Nachbarn sind. Das erklärt vieles :lol1:

• Patagonia
    • 9. September 2023 um 13:59
    Zitat von Prassat

Ich bekomme hier langsam Angst.

Das man bei Aida verhungern kann, ist ja lange bekannt. Sonst wären nicht die Schlagen vor dem Markt.

Aber das man bei Phönix nichts Gescheites zum Essen bekommt, gibt mir echt zu denken.

Dann noch diese Sache mit den abenteuerlichen Zusammenstellungen. Die sehe ich in jedem Buffet-Restaurant auf den Tellern der Gäste, egal welche Reederei.

Sind das jetzt die Erfahrungen von Gästen, die ausschließlich mit preisintensiveren Reedereien fahren oder eher die von Phönix-Ersttätern.

So wie Phönix hier im Forum in anderen Fäden angepriesen wurde, bin ich ziemlich schockiert und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Alles anzeigen

Lieber Prassat,

ich bekomme auch langsam Angst, was hier zum Essen geschrieben wird, weil es definitiv Angst machen kann. Ich bin etwas ungehalten, dass auf die Meinung einzelner jetzt so eine Wichtigkeit gelegt wird. Zu deiner Info: Ich fahre im Oktober wieder (25 Tage) und das zum mindestens 12. Mal bei Phoenix. Ich bin 55 und bin auch schon 3 x Aida gefahren. Das nur zum Hintergrund. Aida würde ich nur fahren, wenn es fast geschenkt ist, sonst nicht mehr. Die Gründe sind jetzt hier egal.

Begriffe wie schockiert etc. finde ich langsam übertrieben und unangemessen. Es gibt auf der Artania eine gute Küche und viele sehr gute Gerichte, einige gute Gerichte und ein paar schlechte Gerichte. Wie überall auf der ganzen Welt und in jedem Restaurant. Dass zu Stoßzeiten Gäste zu Tischen hinzu platziert werden, finde ich großartig und einem guten Restaurant Manager angemessen, Wie soll man sonst ein ausgebuchtes Schiff managen? Bei Phoenix habe ich noch nie Gäste mit vollen Tellern planlos auf der Suche nach einem freien Platz herumirren sehen.

Und à propos Kabinenservice: der ist mega bei Phoenix. Es gibt diverse Gerichte und Pizza, Hamburger von 10-24h. Frühstück immer möglich auf die Kabine. Und eine Minibar.

Ich habe vorhin den langen Reisebericht zur Partyfahrt gelesen. Nahezu zu jedem Satz hätte ich einen Kommentar geben können, aber nicht im negativen Sinn, sondern eher "ich hätte dich zu gerne auf dem Schiff getroffen und dir ein paar Tipps gegeben". Bei meiner ersten Kreuzfahrt hatte ich das Glück mit meinem Vater zu fahren, der mich überall einnorden konnte.

Wir fanden dort auch nicht alles toll, hatte woanders auch schon geschrieben. Unglücklich ist vielleicht auch, dass nachmittags nur "Kaffee und Kuchen" ausgelobt wird, es aber jede Menge Schnittchen gibt, die den gerade vom Ausflug eintreffenden über die Zeit zum Gala Abend hinweg geholfen hätten.

Ich mach jetzt mal Schluss, sonst wird das zu lang. :lachzwink:

• Patagonia
    • 6. September 2023 um 08:20

Ich finde den Originalbeitrag mit der Mango nicht trotz Scrollen über ein paar Seiten, sonst hätte ich dort zitiert :)

Es ist schon lustig, tatsächlich berichtete meine Freundin während der Partyreise, dass es Mango gegeben hat und die sehr lecker war. Am Folgetag gab es die schon nicht mehr. Mir als Nicht-bis-kaum-Frühstücker ist es eh egal, aber ich finde schon, dass sich die Speisekarte auf der Amadea an sich jeden Tag besser liest als auf der Artania. Dafür, dass es überall Seachefs ist, die für die Kulinarik verantwortlich sind, sind die Unterschiede ganz schön (aber die Reisepreise ja auch).

Und, was Digiman vorher schon schrieb, wobei es auch aus Coronazeiten und dem damaligen Angebot herrührt, finde ich es sehr gut, wenn nicht zu viel täglich einfach entsorgt werden muss. Bei einem Überangebot, wo naturgemäß die Rosinen herausgepickt werden, wäre das sicher nicht so. Und für 1200 Passagiere denke ich, muss man auch anders planen als für 2500 Paxe und mehr. Kleines Fazit: 2015 bei meiner ersten Phoenixfahrt war mir das viele Essen noch unheimlich wichtig, heute probiere ich von allem ein bisschen oder lasse es gleich bleiben, wenn ich es von der vorherigen Reise besser weiß :)

• Patagonia
    • 4. September 2023 um 08:30
    Zitat von Holgi67

Ich kann dem Statement nur bedingt zustimmen, denn mit Thomas Anders war schon ein sehr bekannter Stargast an Bord. Außerdem gab es im ersten Teil der Reise 2 Galaabendessen.

Das Abendessen war schon sehr hochwertig und abwechselungsreif (so, wie eigentlich immer). So haben zumindest wir das empfunden. Der zweite Teil der Reise, die 3-tätige Reise, ist einfach viel zu kurz, um irgend etwas besonderes zu veranstalten. Das hat man am bay. Biergarten gesehen, der quasi zwischen Kaffeestunde und Abendessen dazwischengequetscht wurde.

Die Swinging Fanfares waren aber schon echt super und haben ordentlich Stimmung gemacht.

Was allerdings komplett fehlte, war der Bezug auf "50 Jahre Phoenix". Da muss ich deinem Vater Recht geben.

Wir sind im November beim Kreuzfahrer-Treff auf der Amadea dabei, mal gucken, wie es dann ist. Phoenix will dort ja einiges "auffahren".

Hi Holgi67, ja, wir waren nur die letzten drei Tage drauf und haben das andere aus Erzählungen von denen, die schon die 5 Tage gemacht hatten. Ich denke, auf der Amadea wird sicher mehr aufgefahren. Vielleicht kannst du dann hier berichten, würde mich freuen.

• Patagonia
    • 2. September 2023 um 10:04

Ich habe noch einen Nachtrag zur Partyreise "50 Jahre Phoenix" vom 24.-27.08.2023 aus einem anderen Forum und zwar einen Kommentar von meinem Vater (der besagte 83-jährige in Sakko und Schlips :-)), den ich hier mit seinem Einverständnis einkopiere. Es ist etwas, das ich selbst vorab erwartete, aber völlig vergessen hatte zu formulieren. Und es hat nichts mit Kleidung, Klientel gut oder schlecht, Service gut oder schlecht zu tun, woran ich mich zugegebenermaßen etwas aufgehängt hatte. Ich fand den Beitrag toll :)

Liebe Freundin Christiane, liebe Mitautoren, ich teile Eure Meinungen uneingeschränkt. Das war keine Jubiläumstour. Ich bin kein Event-Manager, es wäre aber schön gewesen, 50 Jahre Phoenix noch einmal vorbeiziehen zu lassen. Schiffe, Personen und besondere Ereignisse in kleinen Vorträgen, Musikstücken, Sketschen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Kurz um: es fehlte mir ein Jubiläumstag frei von dem Alhergebrachten, das auf allen Reisen immer wieder routinemäßig angeboten wird. Auch die Küche hätte den Jubiläumstag kulinarisch einmal vom Frühstück bis zum Abendessen ideenreicher und dem Anlass entsprechend mundfeiner machen können. Es besteht allgemein die Gefahr, dass die Kreuzfahrten mit Tagestemen/Tagesabläufen/Speisekarten/Abendshowen zur reinen Routine werden. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch ähnlich denken, besonders die, die zwei Fahrten unmittelbar nacheinander machen. Bereits auf der zweiten Fahrt: "im Westen nichts neues".

• Patagonia
    • 1. September 2023 um 10:05
    Zitat von Seesack007

wie definiert man "Gastkünstler"? Unregelmäßig am Bord der Schiffe sind hochklassige Künstler wie zB Armin Fischer, Julia Gräber, Mr Redshoes Claus Debusman uam, und die kommen in der Breite hervorragend an. Gastkünstler sollten zum Publikum passen, und sie sollten bezahlbar sein. Man weiß leider idR bei Buchung nicht, wer dann gerade an Bord sein wird, aber so ein bißchen "Überraschung" ist doch ganz gut - finde ich.

Ich war wirklich schon oft an Bord, aber die Namen kenne ich gar nicht. Oje. Sophie Moser dagegen habe ich erlebt und würde mich freuen, wenn sie wieder dabei wäre auf einer meiner nächsten Touren. Der Zauberer Kalibo ist ja auch recht beliebt und bekannt aus VnM. Der Pianist Sbiggi Warot ist zwar kein richtiger Gastkünstler, aber halt der Pianist in Harrys Bar, und wenn er mal wieder dabei wäre - das wäre genial. Sag ihm irgendeinen Titel und während du noch sprichst, spielt er ihn schon an. Kein Vergleich zu den 0815-Pianisten, die ihr vorgefertigtes Programm ohne Flexibilität mitbringen. Letztes Jahr war auch die Falkenhagen Band an Bord, die waren auch mega. Die Standard Combo "Elena-Band" ist gut und ich denke auch unterschätzt und schlecht besucht, weil sie in der Pazifik Lounge spielen (müssen), und die ist bekanntlich zur Hälfte Raucherbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      561
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      880
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™