1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. picknicker

Beiträge von picknicker

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• picknicker
    • 30. Mai 2022 um 22:10
    Zitat von Apfelfrau

die Zeiten, wo ich mal händisch tatsächlich nahezu alle Kabinennummern durchgegangen bin, sind bei mir aber vorbei. :D

Bei mir sind diese Zeiten auch vorbei. Wozu gibt es Automatisierungstools...

:swarsnicht:

Abgesehen davon glaube ich nicht an eine sichere Vorhersagbarkeit. Alleine schon auf Grund von Stornos / Umbuchungen, aktuell auch den Kabinenupgrades, dürfte jedes Verteilsystem eine zusätzliche Zufallskomponente erhalten. Und selbst wenn man der erste "Vario" Bucher ist, kann es sein, dass ein Reisebüro bereits vorher Pauschalangebote für die gewünschte Reise hatte - man kann also auch nicht sicher sagen, ob man zu den ersten Variobuchern gehört.

• Kirkwall / Schottland

• picknicker
    • 19. Mai 2022 um 15:07
    Zitat von picknicker

Laut den Angaben auf der Stagecoach Seite und auf https://www.orkney.com/listings/open-top-bus kann man den T11 Bus vorab buchen, um sich einen Platz zu sichern.
    Leider klappt das bei mir nicht - kennt da jemand den Trick, oder liegt es daran dass dort noch off Season ist?

Ich habe Stagecoach angeschrieben, und folgende Rückmeldung erhalten:

Our T11 service is no longer taking bookings you can Hop on board for £18 per person. Tickets can be purchased on board from the driver with cash or contactless

Es ist also keine Vorabbuchung / Reservierung mehr möglich :abschied:

• Reisen unter Corona bei Costa Kreuzfahrten

• picknicker
    • 16. Mai 2022 um 16:32
    Zitat von Flo on Tour

und bei der zweiten gibt es hier ja keine Anforderungen mehr zu einer Isolation.

Die Fragen machen also im Prinzip keinen Sinn mehr, außer man würde nur Personen aus Deutschland mitnehmen. :meinung:

Wenn du ab Deutschland startest sei der Hinweis erlaubt, dass für Touristen die selben Isolationsregeln wie für Deutsche gelten.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• picknicker
    • 14. Mai 2022 um 10:42
    Zitat von lisL89

. Und wir haben uns dann dazu entschieden einen Test in der Apotheke zu kaufen (ca 3€ pro Test, nasal oder oral konnte man wählen) und haben den Test per what’s app lot der Ärztin durchgeführt. Nach 15 Minuten hatten wir unser Testergebnis per Mail, alles sehr seriös und 15€ pro Person an die Ärztin.

In Deutschland wäre solch ein Zertifkat ungültig:

Testnachweise im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die in Deutschland im Rahmen von impf-, genesenen- oder testnachweisbezogenen Schutzkonzepten (sogenannte 3G-Konzepte) verwendet werden sollen, dürfen nicht auf einer bloßen videoüberwachten Selbsttestung beruhen.

• Upgrade und Upsell

• picknicker
    • 8. Mai 2022 um 21:15

Ich konnte bisher noch nie über myAdia eine andere Kabine wählen (geschweige denn ein Upgrade buchen).

Als ich vor 2 Monaten eine Kabine aus dem aktuellen Quarantäne-Bereich per Anruf bei meiner Reiseberaterin auf eine andere Kabine wechseln wollte,

sagte sie mir, ich könne dies doch auch selber in myAdia machen. Ging nicht, Punkt nicht vorhanden.

Nachdem einigen Rückfragen bekam sie die Info, dies sei bei Reisen, die über den persönlichen Reiseberater gebucht wurden, generell nicht möglich.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• picknicker
    • 7. Mai 2022 um 09:24
    Zitat von Jamerie

Der Motor schaut aus wie mit Kabelbinder befestigt :gruebel:

Das werden sicherlich schon Schnellen sein :)

Zitat von Matzethias

Das nur der Akku...

Kann man so sicherlich leichter entfernen und aufladen

Der Akku wird auf einer Halterung stecken, damit man ihn zum Aufladen entfernen kann.

Aber wo ich mir das Bild genau ansehe; die Kabel / Seilführung sieht schon sehr spannend aus,

• picknicker
    • 6. Mai 2022 um 21:24
    Zitat von volli09

Bei einem Ausflug in Olden steht folgendes bei den Padelecs

"

Hinweise

Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Ihre Bordkarte gilt als Ausflugsticket. Für diesen Ausflug gibt es spezielle Voraussetzungen zur Teilnahme und es gilt ein Gewichtslimit von 100 kg."

Du meinst sicher die Buchungsseite in MyAdia?

Wenn du über die Hafeninfo Seite gehst, steht da gar nichts zu.... https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…eite.33092.html

• picknicker
    • 6. Mai 2022 um 21:16

Hier mal ein offizielles Bild eines Bambus Pedelecs.

Interessant: Bei der allgemeinen Beschreibung der Ausflüge über die Infoseite der Häfen gibt es keine Angaben zum Gewichtslimit.

https://aida.de/finden/excursions/HAUB08/NOHAU

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 16:54
    Zitat von diddi4

Amazon usw. zeigen ein wesentlich stabileres Verhalten, könnten die sich auch gar nicht leisten. ha<be dort eigentlich noch nie erlebt, dass es größere Probleme gab.

Der SHOP von Amazon, entstanden als reines Internetbusiness und mit einem mittlerweile wohl riesigem Budget ausgestattet, ist sicherlich ein unpassender Vergleich zu einem Reiseanbieter der historisch sein Hauptgeschäft über Reisebüros gemacht hat.

Ich könnte dir jetzt aufzählen, wie viele Probleme ich mit Produkten von Amazon habe (Echo, Fire TV, Fire Tablett), aber das wird zu off topic.

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 15:37
    Zitat von Avita61

Trotzdem darf ich wohl auch eine Meinung zu dem Thema haben, oder?

Sicher darfst du eine Meinung haben. War nicht böse gemeint.
    Ich wollte dir auch nur einen winzig kleinen Wechsel der Perspektive bieten.

Natürlich hören wir nichts von anderen Redereien in dem Ausmaß wie bei Aida.
    - In diesem Forum wird überwiegend über Aida gesprochen
    - es gibt keine andere deutsche Reederei in der Größe von Aida, die dann auch noch (IT) Strukturen der Mutter-Reederei übernehmen muss.
    - siehe meine obigen Ausführungen, da Aida ein "alter Konzern" ist, sind Teile der IT nur mit viel Mühe und Kosten auf ein TOP aktuelles Niveau zu bringen.

• MyAIDA Login

• picknicker
    • 2. Mai 2022 um 14:26
    Zitat von Avita61

Ganz ehrlich, ich finde das absolut unmöglich, dass man seinen Browser an ein Unternehmen anpassen muss.....die IT Problematik ist doch seit Jahren bekannt, wieso wird da nichts gemacht? Es gab doch erst vor ein paar Monaten die Bekanntgabe, dass sie einen neuen IT Chef haben, da hätte ich gedacht, er wischt da mal gründlich durch......aber nein, egal ob man an Bord oder an Land die elektronischen Möglichkeiten nutzen will, es gibt überall Probleme. Das kann ich wirklich nicht verstehen. :thumbdown:

ich bin mir nicht sicher, ob du dich mit hochkomplexer IT auskennst. Ich zumindest habe trotz Berufserfahrung immer noch nur eine rudimentäre Vorstellung davon, wie viele verschiedene System, Datenbanken, Netzwerke, Server, Dienstleister, Rechenzentren etc. bei Aida zusammenarbeiten müssen.

Da macht man nichts "mal eben". Jede kleine Änderung ist potentiell kritisch. Und es ist durchaus normal, dass es in diesen hochkomplexen Systemen an so einigen Stellen Probleme gibt.

Dazu ist eine perfekte Anpassung an Endanwendersystem in der Praxis unmöglich, da es eine nahezu unüberschaubare Möglichkeit von Systemen gibt, mit denen die Endkunden heutzutage ins Internet gehen.

Das fängt an mit der Hardware, vom kleinsten Handy bis zum 110 Zoll TV Browser ist da alles dabei, natürlich mir unterschiedlichsten Betriebssystemen und den verschiedensten Browsern.
    Dies alles auch noch in jeweils unterschiedlichen Softwareversionen, von total veraltet bis zu noch nicht offiziell freigegebenen Beta-Versionen, diese dann auch noch mit den unterschiedlichsten persönlichen Konfigurationen und Plug-Ins.

Irgendwann kommt man auch an den Punkt, an den die alte Infrastruktur auch vom Design her an ihre Grenzen kommt.
    Ab da beginnt dann die Flickschusterei, um das ganze am Laufen zu halten. Neue Funktionen können nur noch mit großer Mühe, fehleranfällig und nicht optimal designt implementiert werden.
    Ein Haus würde man an dieser Stelle abreißen und neu bauen. Leider kann in der Zeit aber keiner das Haus bewohnen....

• picknicker
    • 1. Mai 2022 um 09:07

Hallo zusammen,

einem aufmerksamen FB Nutzer ist es aufgefallen, dass Aida in den Beschreibungen zu den Pedelec Ausflügen das Gewichtslimit angepasst hat.

Statt zuvor 130 kg sind es nun 100 kg; also eine durchaus deutliche Anpassung.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• picknicker
    • 26. April 2022 um 13:46
    Zitat von Ika

Ich habe, wie zitiert "Wenn das Bordportal nicht geht, " darauf geantwortet.

Es ist für mein Verständnis schon ein Unterschied, ob das Bordportal "nicht geht = keiner auf dem Schiff kann es nutzen" oder ob du in deiner Kabine keinen Empfang hast.
    Aber das scheint ja nun geklärt.

• picknicker
    • 26. April 2022 um 10:50
    Zitat von Ika

falls es funktioniert ;)

Wenn das Bordportal nicht geht, würde ich nicht gerade in dem Moment an der Rezi einen Internetzugang / SMF buchen.
    Denn schließlich muss ich mich ja über das Bordportal dort einloggen.... Macht null Sinn.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• picknicker
    • 23. April 2022 um 12:13
    Zitat von Flexiko

Laut diesem Check In Prozess ist ein Testen auch nicht mehr vorgesehen. Nur noch nach erhöhter Körpertemperaturmessung!

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…-out.40394.html

Die Seite ist auch sowas von aktuell...NICHT!

-> weiter unten findet man:

Für AIDA Reisen mit Anlauf norwegischer Häfen gelten gesonderte Bedingungen. Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen Norwegens für Kreuzfahrtschiffe sind unsere Norwegen-Reisen mit Abfahrt bis 25.09.2021 ausschließlich für vollständig geimpfte Gäste und Gäste mit Genesenen-Zertifikat möglich. Für die Reisen mit Abfahrt im Oktober hoffen wir,....

Ein großes Problem bei den Aida Webseiten ist das vermurkste Content Management System.
    Es ist sinnvoll, Infos von allen möglichen Seiten aus erreichbar zu machen, damit sie auch wirklich gefunden werden.
    Aber es sollte immer wieder auf eine zentrale Infoquelle verlinkt werden, anstatt unzählige verschiedene Infoseiten und FAQs zu veröffentlichen.... das kann doch kein Content Manager mehr aktuell halten.

• Alles zur AIDAcosma

• picknicker
    • 16. April 2022 um 16:17
    Zitat von Prassat

Und speziell für die Balkonkabinen, hier tut Aida jede Menge für die Außenwirkung. Die Farbstrahler sind die ganze Nacht an, selbst auf hoher See. Wer also bei offener Tür schlafen möchte, hat je nach Lage der Kabine eine farbige Beleuchtung.

Ergänzung: Ich habe im Rotlichtviertel gewohnt.

Aus diesem Grund kommt auf Cosma und Nova ggfs. nur noch eine Premium Buchung in Frage,
    Beim letzten Mal musste ich den Vorhang vorziehen, abends konnte man vom Balkon das Meer nicht sehen weil die Strahler von unten so geblendet haben.

Dabei ist gerade der Blick auf das Meer in einer von Sternen beleuchteten Nacht einer der Gründe warum ich Kreuzfahrten liebe.
    Keine Ahnung, warum die Puffbeleuchtung die ganze Nacht strahlen muss, auch wenn man fernab vom Land ist.

• picknicker
    • 15. April 2022 um 10:51
    Zitat von Mahlzeit

"Wir hoffen, sie bald wieder an Bord eines unserer Schiffe begrüßen zu können"

Wenn ich bei jemand erfahre, dass er positiv ist, sage ich ihm nicht "hoffentlich können wir uns bald mal wieder treffen" sondern wünsche erstmal eine schnelle Genesung.

• picknicker
    • 14. April 2022 um 10:29
    Zitat von brittanut

Es ging mir allgemein darum dass man medizinische Entscheidungen als Laie mal so stehen lassen sollte.

Den Satz finde ich aus vielerlei Gründen problematisch, aber das führt hier zu weit ins off Topic.

Daher zum Thema:
    Die Bewertung der Laborergebnisse ist mit Sicherheit exakt geregelt.
    Wenn diese Bewertung zu einem Ergebnis führt das mir Nachteile einbringt, sehe ich mich durchaus im Recht eine Erläuterung der Kriterien und Entscheidungsprozesse zu erhalten.

Ich finde das wichtig, da ich auch bereits an anderer Stelle von einer Ausschiffung in letzter Sekunde gelesen habe, bei der die erste Aussage der Schiffscrew ein "nicht eindeutiges Testergebnis" war.

Wenn Aida in der Tat Gäste von Bord verweist, weil die eigenen Prozesse rund ums Testen nicht immer 100% funktionieren, würde ich mich als Betroffener nicht mit einer kostenlosen Umbuchung abspeisen lassen.
    Beispiel: Eine Zweite Probenentnahme wäre eigentlich notwendig, da die erste Probe aus welchem Grund auch immer (technischer Fehler, Bedienerfehler, Probenfehler) nicht ausgewertet werden konnte. Aber durch Organisationsprobleme gibt es keine rechtzeitige Wiederholung. Der betroffene Gast und alle Kabinenteiler werden von Bord verwiesen.

• picknicker
    • 12. April 2022 um 18:37
    Zitat von Ika

es geht mir nicht um das Bordnetz sondern das von draußen, das auch im Hafen auf der Kabine sehr schlecht ist.

Bezieht sich auf Beitrag #2211

Das ist eine sehr unspezifische Feststellung.
    Generell ist das "Landnetz" auf dem Schiff genau so wie an Land. Immer wieder intensiv genutzt.
    Solltest du aber mehrere Stahlplatten in Sichtlinie zwischen dir und dem Festland (und dem nächsten Sendemast) haben, nimmt die Qualität logischerweise stark ab.

• picknicker
    • 12. April 2022 um 10:40
    Zitat von traugottsimon

Es ging hier schon um Nutzung an Bord... ein Kellner sagte mir, dass er nachts (es war während der Fahrt auf offenem Meer) mit seiner Familie ein Videotelefonat geführt hat.

Der Preis für das Internetpaket für die Crew laut seiner Aussage 10GB für 10 €. Das ist im Verhältnis zu den Passagierpreisen enorm günstig.

Und klar - in den Hafenterminals ist es noch günstiger und meist schneller....

Nachts nutzen weniger Gäste das Bordnetz - mehr verbleibende Kapazität.
    Generell ist das echte Internet auch immer etwas performanter als die SMF. Daher buche ich oft die Pakete.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      556
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      599
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™