Beiträge von heikevonkor
-
-
Nächstes Jahr haben wir Asien quasi „durch“. SOA mehrmals und Richtung Japan alle Häfen. Neue Routen dort wären mega. Vor allem nachdem Orient und für uns auch USA (aus T….-Gründen) und damit einiges in Nordamerika weg gefallen ist. Karibik jedes Jahr ist nicht unseres. Und Winter in der Kälte schon mal gar nicht
Wir fühlen uns durch die Situationen in Krisengebieten schon sehr eingeschränkt.
Wobei - das ist Luxus. Die Menschen, die direkt betroffen sind, sind sehr viel schlimmer dran -
Momentan nimmt die Zahl der Ziele aufgrund der ganzen Krisen und Regeln mehr und mehr ab. Meine Kreuzfahrt dieses Jahr war eine Reise, die aufgrund der Krise in der Strasse von Hormus aber auch dem Roten Meer zu einer Kreuzfahrt mi 2 Zielen wurde. Ich war doch positiv überrascht, wie gut die lief. Diese Form könnte es eventuell in Zukunft noch öfters aufgrund der aktuellen und auch neuen möglichen Krisen geben. Schiffe wie nova/cosma aber auch prima/perla & Co. sind dank ihres Angebotes an Bord dafür prädestiniert.
Dann wären wir bei Kreuzfahrten raus. Wir machen sie genau wg der Vielfältigkeit der Destinationen, die mit dem Schiff „bequem“ zu bereisen sind. Die Angebote an Bord sind nicht wirklich total nebensächlich, aber nicht so wichtig.
-
Novesia Nun, ich hoffe, wir sehen uns auch vorher noch mal

-
Wir begrüßen die Regelung auch, früher musste man an Seetagen die Menschen stapeln, damit alle reinpassten, das ist nun sehr entspannt und es gibt auch immer ein Liegeplätzchen für uns.
Seltsamerweise funktioniert das bei TUI gut, obwohl die Sauna kostenlos ist.
-
-
Bei
Uns war es auf der letzten Tour letztes Jahr ich angezählt. Genauso wie das Glas Champagner. Kannten wir aus der Vergangenheit anders
-
-
-
-
-
Irgendwie wiederholt sich die Geschichte…
-
Trotzdem ärgert es mich, dass sich der fehlende Flug finanziell überhaupt nicht bemerkbar macht.
Vor allem, wo wir durch individuelle Flugbuchung immer gut Geld gespart haben. Diese Möglichkeit gibt es jetzt für den Norden nicht
-
Wäre mir zu knapp.
Zumal wir vor ein paar Jahren ablandigen Wind hatten und die Aida erst nach Mittag in den Hafen gekommen ist. Alle Vormittagsflüge waren dahin -
MS-Fahrer das trifft aktuell nur auf das Hanami zu.
Wobei da nur die beiden Vorspeisen gesetzt sind. Ansonsten kann man zwischen jeweils 3 Gerichten auswählen
-
Bekannte von uns mit eigentlich Düsseldorf wurden nach Berlin geflogen und wussten von Leuten, die nach Berlin gehörten und nach Düsseldorf geflogen wurden. Ich denke, in dem Stress ist bei TUI einiges untergegangen, Hauptsache die Leute kamen weg.
Die Bekannten sind übrigens auch über Riad und sie sagten, es war absolut anstrengend - an der Gremze und auch die Busfahrt auf teils sehr schlechten Straßen. Für Ältere und Kranke wäre es tatsächlich extrem anstrengend. Da kann ich verstehen, dass einige gehofft haben, doch von Doha direkt weg zu kommen. -
Wir haben gestern Abend von einem Bekannten gehört, dass er auf der MS5 war. Er ist über Riad weg gekommen. Er sagte, er hat 90% vom Reisepreis und noch mal Prozente für eine Neubuchung bekommen. Allerdings sagte er, von seinem Reisebüro. Vllt hat das die Sache von TUI weiter gegeben. Ich werde ihn bei Gelegenheit noch mal fragen
-
Lassen die denn kostenfrei stornieren ?
Ich vermute dass es Menschen gibt die die Gefahr nicht als groß ansehen und dennoch runter / zurück wollen. Ich würde nicht reisen, es dann stornieren und mich ärgern wenn das Geld nicht zurück kommt - falls man nicht kostenfrei aus dem Vertrag kommt.
Alle Flüge mit Emirates über Dubai mit Hinflügen bis zum 31. März können kostenfrei storniert werden egal welche Buchungsklasse gebucht wurde. Und alle damit zusammenhängenden Kosten wie zB Sitzplatzreservierungen usw.
Wir haben das gestern gemacht. -
Alles anzeigen
Der Preis der Pauschalreise darf nur erhöht werden, wenn bestimmte Kosten (zum Beispiel Treibstoff-
preise) sich erhöhen und wenn dies im Vertrag ausdrücklich vorgesehen ist, und in jedem Fall bis spätes-
tens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise. Wenn die Preiserhöhung 8 % des Pauschalreisepreises über-
steigt, kann der Reisende vom Vertrag zurücktreten. Wenn sich ein Reiseveranstalter das Recht auf eine
Preiserhöhung vorbehält, hat der Reisende das Recht auf eine Preissenkung, wenn die entsprechenden
Kosten sich verringern.
Das ist der Hinweis aus dem Formblatt der EU Richtlinie.
Ich sehe in den für meine Reise gültigen AGB keinen Ausdrücklichen Hinweis auf Reisepreisanpassungen.Interessant - auch im Hinblick auf Pauschalreise und die Frage, wann ist es eine Pauschalreise.
Eine komplett mit An-/Abreisepaket gebuchte Reise ist eine Pauschalreise und dann dürften wg Flug und Schiff die Preise erhöht werden, da für beides die Treibstoffpreise teurer sind.
Eine Reise mit individueller An-/Abreise - ist das eine Pauschalreise? Ist die Preiserhöhung dann weniger, weil sie ja nur fürs Schiff gilt? Oder gibt es keine Preiserhöhung, da es keine Pauschalreise ist? -
Zudem würde ich für die, die es wollen psychologische Unterstützung anbieten.
Ich meine gelesen zu haben, dass dies auf den Schiffen vor Ort angeboten wurde.
Und ich hatte gelesen, dass es für Ankommende auf dem deutschen Flughafen auch Psychologen zur Verfügung standen. Hier weiß ich allerdings nicht, ob das von TUI ausging.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de