Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1-5 Euro den organisatorischen Aufwand der Griechen kompensieren ![]()
Beiträge von heikevonkor
-
-
Wenn es sich für AIDA nicht rechnen würde, würde m. E. kein AI angeboten werden.
Wir haben selten AI, aber dann mussten wir uns "anstrengen" um nicht zu wenig zu trinken
Geht uns ähnlich. Das Light rechnet sich eher, da wir gerne und viel Kaffee trinken. Und dann halt noch alkoholfreie Getränke reicht uns völlig aus. Den Spritz ab und zu zahlen wir dann halt
-
Nein, eine App gibt es leider nicht.
Ja, es gibt ausgedruckte Tages-Programme. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind darin auch die Ausflüge aufgelistet. Sind bei so einem kleinen Schiff nicht soo viele -
Außerdem werden bei Fernreisen Container mit bis zu drei Monaten Verkauf auf die Reise geschickt, das ist bei Reisen ab Deutschland nicht erforderlich. Die Flüge fallen fast alle ebenso weg. Somit ist es logistisch vergleichsweise kein großer Aufwand.
Das würde für mich als Nicht-Experte bedeuten, dass Fernreisen spätestens 3 Monate vorher abgesagt werden müssen? Weil sonst die Ware im Container verrottet, da dort sicherlich auch Güter mit Haltbarkeitsdatum dabei sind?
-
Ich glaube aber auch wie AnDi1706 , dass es auf jedem Schiff, je nach Destination und evtl. auch je nach HD anders gehandhabt wird. Wir haben in letzter Zeit auch schon viele Varianten erlebt: Oft steht es im Begrüßungsschreiben (mit unterschiedlichen Endzeiten), manchmal muss man aber nachfragen und manchmal wird es evtl. auch gar nicht angeboten.
Dieses Vorgehen finde ich nun sehr schade, da es in keinster Weise planmäßig ist.
Z. B. hätten wir von Kiel aus einen späteren Zug mittags genommen, wenn wir vor der Reise gewusst hätten, wie lange wir an Bord bleiben können. So mussten wir (aufgrund des Zugangebotes) gleich um 8 Uhr von Bord und das fand ich schon stressig. Und nein, wir hatten keine Lust, mit Koffer und allen Klamotten von 11 bis 14 Uhr durch Kiel zu laufen. -
Ich bin jetzt etwas verwirrt: Bei unsere Reise mit der Relax im Februar 2026 war La Gomera gar nicht dabei. Und die Fahrt beginnt am 15.02 in Gran Canaria. Dann wäre 1 Seetag nach Funchal und dort wären wir am 17.02. danach zurück ein Seetag nach La Palma, wo wir am 19.02 wären. Sind diese beiden Häfen dann getauscht worden? Bislang gibt es keine Info von TUI oder in der App
-
Findest du? Wir finden, dass sie super im Wasser liegt. Auf unserer Reise letztens im Mittelmeer haben wir uns teilweise am frühen Morgen gefragt, ob das Schiff überhaupt fährt oder bereits im Hafen liegt. Okay, es war auch nicht viel Wind usw. Aber auch das haben wir bei der Vasco bereits erlebt und fanden immer, dass sie besser im Wasser liegt als manches große Schiff.
-
So sie denn verfügbar sind. Wir wollten auf Lanzarote Bio-Bikes buchen und bekamen gesagt, dass leider alle für Touren benötigt werden. Die haben auf der MS7 nur 18 (!) Bio-Bikes im Vergleich zu über 100 E-Bikes

-
Ist An und Abreise in Fort de France liegen die Schiffe Ausserhalb und nicht dort auf dem Bild Beitrag 304
Und das ist dann? Terminal Pointe Simon oder Tourelles Cruise Terminal?
-
Queluz - quasi auf halbem Weg nach Sintra - hat uns auch gut gefallen.
Den Tipp mit der Electrico hab ich mir direkt notiert
-
Was auch noch toll ist, ist der Regaleira. Der Garten ist sehr schön und da ist der tolle begehbare spiralförmige Brunnen
-
Es hatte geheißen, sie ginge jedes Jahr nach der Weltreise in die Werft. Es ist noch ein wenig zu tun bei der alten Lady. Und es sollten ja alle Badewannen bei den Aussenkabinen gegen Duschen ausgetauscht werden - pro Werftaufenthalt ein Deck von unten nach oben
-
Laut Katalog ist die Weltreise mit dem Abschnitt Málaga nach Hamburg am 1.Mai in Hamburg beendet.
Direkt im Anschluss sind weitere Reisen ab Hamburg im Katalog.
Damit wäre keine Zeit für Werftaufenthalt. Erscheint mir seltsam, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vasco nicht in die Werft geht -
Falls ihr nicht noch länger in der Stadt bleiben wollt, gegenüber vom Anleger liegt auch das Volvo Museum für Autofreaks.
Das Volvo-Museum ist in die Stadt umgezogen. Am Anleger ist somit rein gar nichts mehr
-
Da es viele Leute gibt, die wegen Beruf sich schon mindestens 1 Jahr vorher auf ihren Termin festlegen müssen (Urlaubskalender Firma, Absprache mit Kollegen, Schulferien, usw), nützen kurzfristige Vario-Angebote diesen Personen nichts.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Wir haben im Februar bei folgender Adresse gebucht:
Gwa-Dom Location
Einfach mal im Internet suchen
Kontakt war auf französisch.
Wir wurden direkt auserhalb des Hafenbereichs abgeholt und zum Mietwagen gebracht. Alles sehr zuverlässig. Können wir absolut empfehlen.
Es ist ja nun schon etwas her. Wie war die Erfahrung mit dem Fahren auf der Insel. Ist der Verkehr und sind die Straßen vergleichbar zu unseren Verhältnissen?
-
Ist das der Schlüsselbund, den es früher als Geburtstagsgeschenk auf die Kabine gab? Oder wirklich eine Special Edition?
-
-
Für die, die etwas mehr wollen gibt es nach oben jetzt Comfort-All-In, was am meisten durch den (zeitlich begrenzten) Zugang zum Spa-Bereich aufgewertet wird.
Ob die Einführung der - im Vergleich zu früher - Bezahlung der Sauna und wesentlich höheren Kosten der Wellness-Oase zu so wenig Buchungen geführt haben, dass das jetzt als „Bonus“ verkauft wird?

-
Wir haben die Tour ebenfalls wieder gebucht.
Ich finde, man sollte offen für Andere sein, wenn man sie mitmacht. Für mich lebt sie - neben dem guten Essen und Trinken - auch von der netten Gesellschaft und den Gesprächen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 525
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 354
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 542
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 582
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-