ok, wisst Ihr wann das ist?
Das war für der Hauptpunkt gegen das Schiff.
Nächstes Frühjahr nach der Weltreise
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
ok, wisst Ihr wann das ist?
Das war für der Hauptpunkt gegen das Schiff.
Nächstes Frühjahr nach der Weltreise
Hat sich bei der Vasco denn bezüglich der Schattenplätze, Oberes Sonnendeck, Umgang mit den Gästen eigentlich etwas positives getan?
Wir haben nur die besten Erfahrungen beim Umgang mit Gästen.
Der Ausbau an Schattenplätzen erfolgt beim nächsten Werftaufenthalt. Das Schiff wird Stück für Stück mit jedem Werftaufenthalt modernisiert. Es geht halt nicht alles auf einmal
Despegue Wir gehen gerade in Spanien immer gerne in die Markthallen auf ein paar Tapas vorbei. In Cartagena haben wir keine gefunden. Gibt es dort keine?
Etwas Off.Topic. Oder auch nicht: Wie bestellt man denn die Tapas. Eine nach der anderen, solange bis man satt ist. Oder gleich mehrere? Oder pro Bar jeweils "nur" eine?
Wenn ihr eine Tapas-Bar-Tour machen wollt, würde ich zwei pro Bar bestellen. Ansonsten bestellen wir uns gerne je nach Größe 3-4. Und dann noch einmal in einer zweiten Runde welche. Ist gemütlicher und man kann besser den Hunger bzw. das Satt-Werden abschätzen
Unweit von Cartagena ist auf die Fabrik für den Likör 43. Wir hatten da mal eine Besichtigung gebucht: Vorher im Forum rumgefragt und sind mit 8 Personen und zwei Taxis hin. Hat uns allen gut gefallen (und war lecker
)
So, erster Ausflug ist gebucht ![]()
Wir werden nach Da Nang mit Ralf Dittko nach Hoi An fahren: https://erlebnisvietnam.com/
Wir haben vor längerem den Ausflug Mekong und HCMC gemacht und es hatte uns gut gefallen. Auch hat er uns netterweise bereits zweimal um einen Shuttle nach HCMC besorgt.
Apropos Shuttle: Hätte jemand Lust auf HCMC individuell? Wir würden halt zusammen mit dem Auto hin und zurück fahren. In HCMC wäre jeder alleine unterwegs. Es wären circa 5-6 Stunden Freizeit dort. Auto organisiert Ralf für uns. Bitte PN bei Interesse.
Viele Grüße
Heike und Jürgen
Hat jemand letztens mal mit Aida einen Ausflug nach Marrakech gemacht? Wie hat es euch gefallen? Was hatte er gekostet?
Aber das ist doch bekannt das das dann auf eigenes Risiko ist, wenn ich individuelle Anreise buche. Egal ob sich da jetzt bei den Flügen oder dem Schiff etwas ändert. Ist halt das Risiko was ich eingehe und kalkuliere durch das buchen (meistens um Geld zu sparen) von eigener Anreise.
Das Risiko bei eigener An-/Abreise ist zB, dass man das Schiff nicht rechtzeitig erreicht, weil zB der Flieger ausfällt. Das Risiko kann nicht sein, dass die Reederei mal eben An-/Abreisehafen verlegt.
Als uns Nicko jetzt unsere Reise gecancelt hat, haben sie uns direkt geschrieben, falls wir eigene An-/Abreise hätten, sollen wir die Kosten dafür nachweisen. Und keine Woche später war das Geld auf dem Konto. So geht Kundenzufriedenheit leben und damit Kundenbindung schaffen.
Weil eben auch durchaus das Schiff bei der Buchung für jeden auch eine Rolle spielt. Und na ja - auch die Kabine die Lage bei premium ist uns schon wichtig.
Aber gut erstmal hilft abwarten bis 12.9. Und dann sehen wir weiter
Weswegen bucht man teures Premium?
Neben Kleinigkeiten doch hauptsächlich weil man sich hier selber seine Lieblingskabine auswählt. Aus diesem Grunde finde ich es absolut unakzeptabel, wenn Aida mir bei meiner Premiumbuchung wg eines Schiffswechsels variomäßig irgendeine Kabine zuteilt. Dann erwarte ich selbstverständlich eine finanzielle Kompensation für meine Premiumbuchung
Momentchen mal, Rostock zwingt Gäste in ein Restaurant?
Wir reden hier aber schon noch um einen Gutschein? Einen Gutschein, der eine freiwillige Clubleistung ist?
Ich bin selbst noch nicht in den Genuss gekommen, habe aber mehrfach gelesen, dass der Rossini-Gutschein nur eine von mehreren Optionen ist.
Siehe vorheriges: Lt diesen Aussagen beinhaltet der Gutschein nur noch das Rossini und nicht mehr das Bufallo da „das Bufallo viel besser angenommen wird“. Also nix mit Optionen.
Zum Thema „Zwang“: Klar kann ich auf den Gutschein verzichten. Somit ist dann eine weitere „Clubleistung“ hinfällig. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass der Club (für uns) immer unattraktiver wird
auf dem Gutschein steht nur das Rossini drauf. Die Guest Commerce Managerin meinte, das Rostock damit die Auslastung des Rossini verbessern möchte, da das Buffalo viel besser angenommen wird. Ob das die richtige Strategie ist? Ich denke nein.
Für unser Anliegen haben wir eine gute Lösung gefunden. Aber Rostock sollte vielleicht über eine Umgestaltung der Rossinikarte nachdenken, statt den Gutschein so zu beschränken.
Und nicht nur die Essensauswahl ist auch in unserer Augen schlechter geworden (neben der Qualität). Auch der Service hat seit der Umstrukturierung deutlich nachgelassen.
Mal ehrlich, ich finde es unmöglich, wenn Rostock wirklich Gäste in ein Restaurant „zwingt“, weil es nicht gut angenommen wird anstatt sich Gedanken darüber zu machen, woran das liegen könnte. Und ja, ich kann den Gutschein auch verfallen lassen. Nur was bleibt dann noch von dem tollen Club??
Auf der Bella (gerade zurück) ist es auch so. Weder der Gutschein der clubstufe noch Suiten Begrüßungssdinner war im Steak House möglich. Bei beiden nur Rossini! Sie Reiseberaterin meinte auf meine Anfrage, dass wäre auf der Bella seit einem Jahr so. Hmmmm… keine Ahnung
Auf der cosma zu Ostern oder perla Weihnachten war es nicht so
Das finde ich persönlich nicht gut. In meinen Augen hat die Qualität im Rossini deutlich nachgelassen. Wir waren bei den letzten drei Reisen wirklich enttäuscht. Deswegen hatten wir beschlossen, dort nicht mehr hin zu gehen und statt dessen nur noch ins Bufallo.
Muss das Rossini jetzt gepuscht werden? Es saßen auch längst nicht mehr so viele Gäste dort, wie wir es von früher kennen.
es scheint, dass die Deutschen gefügiger sind und Dinge akzeptieren, die offensichtlich nicht richtig sind, wie die Verwendung inakzeptabler Zutaten. Ich kenne hier in Belgien niemanden, der jemals einen Mojito akzeptieren würde, der über 9 Euro kostet, ohne echte Minze oder Limette! Auf keinen Fall, wir würden das Getränk einfach ablehnen, da es überhaupt KEIN Mojito ist. Jede Bar, die solchen Unsinn serviert, wäre im Handumdrehen pleite. Wenn ich KI hätte, würde ich es nicht trinken, und das wäre eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen und eine Schande, aber ich würde sicherlich niemals für solchen Mist bezahlen. Und ja, auf der neuen Barkarte wird tatsächlich Sirup erwähnt, aber die meisten Leute werden nicht lesen, was unter dem Wort Mojito steht, wir wissen, was ein verdammter Mojito ist. Wenn Sie ihn mit Sirup machen, nennen Sie ihn Rum mit Aroma. Wenn man in der Reise- oder Dienstleistungsbranche mit einer Veränderung zum Schlechteren konfrontiert wird, gibt es nur einen Weg, dies rückgängig zu machen, und zwar indem man die Veränderung ablehnt, sich beschwert und nicht für solchen Mist bezahlt.
Mein Schiff hat auch mit dem Versuch des Ersatzes von Aperol eine Bauchlandung gemacht. Wenige wollten den Apero als Aperolersatz akzeptieren. Es gab zahlreiche Beschwerden und nun hält sich beides in der Karte. Und wenn man sich umschaut - die Meisten trinken Aperol
Ich bleibe auch nach der Veränderung der Barkarten bei meinen Getränken.
Alles ohne Alkohol, ohne Cocktails.
Gruß an die anderen nicht Alkohol trinkenden Gäste.
Für uns ist alles einfacher.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir weiterhin beim Bier in den Buffetrestaurants benachteiligt werden, müssen wir es doch bezahlen.
Aber trotzdem
Wenn ich das mit dem Bezahlen des Bieres und alkoholfrei richtig verstehe - das ist etwas, was mich bei Aida echt ärgert: Wir nehmen immer das alkoholfreie Getränkepaket und würden gerne nach dem Sport ein alkoholfreies Bier trinken. Nur, es ist nicht im Paket enthalten. Verstehe, wer will
AIDAstar Wie war denn der Verkehr auf der Rückfahrt? Ich frage nach, da wir auf Malta schon entsetzlichen Verkehr mit Staus zurück nach Valetta hatten und Sorge bekamen rechtzeitig zurück zu kommen
Wir konnten online nur die Anzahl der Reisen angeben. In der App ging es nicht.
Ich gehe davon aus, dass TUI schon selber die Fahrten hat und sich nicht alleine auf die Angaben der Paxe verlässt
Wenn du auf "Meine Daten verwalten" gehst und ein wenig runterscrollst, kannst du da die Anzahl eingeben Kleiner Donner
In der App finde ich das nicht. Muss man das am PC machen?
Hallo in die Runde. Lange nichts mehr geschrieben worden hier. Sind denn noch neue Bucher dazu gekommen?
Die Fahrt rückt näher und wir haben begonnen, uns um Ausflüge zu kümmern. Demnächst sind ja auch bei TUI die Ausflüge buchbar. Wir werden überall individuell unterwegs sein. Bedeutet für Vietnam, dass wir Nha Trang mit Bus und zu Fuß machen, Halong mit Ralf Dittko und HCMC wohl mit TUI-Transfer. In Hongkong laden wir unsere Octopuskarten neu auf und tingeln mit Öffis rum. Singapur müssen wir noch zu Ende planen, wir sind ja noch ein paar Tage im Hotel dort.
PS: Ralf Dittko ist ein Deutscher, der in Vietnam lebt und Ausflüge nicht nur für Kreuzfahrer anbietet. (Ihr werdet seinen Namen auch in den jeweiligen Hafen-Threads wiederfinden.) Für unsere Reise wären das Halong (mit Boot durch die Bucht) und HCMC (Mekong und HCMC). Hier mal für interessierte sein Internetauftritt:
Wir haben auch schon gebucht und sind nun auf der Suche nach den Flügen. Vorher und hinterher wollen wir ncoh was von Asien sehen. Wer Vorschläge für separate Landausflüge hat, ist gerne willkommen.
Wir fliegen zuerst von Bangkok für 4 Nächte nach Siem Reap und bleiben dann noch 4 Nächte in Bangkok selber bevor wir auf die Stella gehen.
Am Ende bleiben wir noch 1 Nacht länger in Shanghai. Werden aber bereits am ersten Tag in Shanghai von Bord und ins Hotel gehen, da das Terminal so weit draußen ist.
Auch ich habe mich für „ wenn ich keine andere Wahl habe „ entschieden, wobei ich auch zu „ auf gar keinen Fall „ neige.
Der erste Hauptgrund ist, dass die Schiffe, die darunter vermarktet werden, mit zu groß sind und Zuviel Schnickschnack haben, der mich nicht anspricht. Und der Zweite: Ich liebe das schwimmende Hotel, um recht komfortabel andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Dann ist mir aber die Coronazeit eingefallen und da haben wir tatsächlich blaue Reisen gemacht, „um mal raus zu kommen“. Auf den Schiffen konnten wir sporten, Restaurants und Bars besuchen und einiges mehr, was an Land in der Form nicht möglich war. Deswegen halt „keine andere Wahl“
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()