1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aidafan58

Beiträge von aidafan58

• Alles zur AIDAcosma

• aidafan58
    • 14. September 2023 um 09:51
    Zitat von Escape

Wie war denn die Nova-Auslastung auf den Kanaren? Die war doch auch gut oder?

Cosma im Orient hat ja leider nicht funktioniert.

Wir waren im Februar auf der nova (Kanaren) und Ende März auf der cosma (Orient) . Meine mich zu erinnern, dass die nova mit 5000 angegeben war und die cosma mit 4500. Beide Fahrten haben wir als erträglich empfunden. In 14 Tagen probieren wir nochmal die cosma bei Vollauslastung aus und im November die perla in der Karbik, wohl auch ausgebucht.
    Wir freuen uns erstmal drauf. Anstellen vor den Restaurants und krampfhaftes Liegen suchen kennen wir nicht. Dafür sind mir meine Zeit und Nerven zu schade. Wir haben U R L A U B.. :thumbsup: :abfahrt:

• Alles zur AIDAcosma

• aidafan58
    • 13. September 2023 um 16:11
    Zitat von suitenbucher

Da wäre ich mal ganz entspannt. Wenn Du außerhalb der Ferien unterwegs bist sollte es unproblematisch sein, da wenige Familien unterwegs sein dürften. Also viele 2er statt 3er oder 4er Belegungen.

Kann leider nicht entspannt sein, es sind Ferien. Herbstferien in NRW. Schiff ist schon ausgebucht, obwohl keine Flüge mehr angeboten werden konnten. Deshalb schrieb ich: "Bin gespannt"
    Warum bucht man das dann?? Berechtigte Frage. Weil der Abflug/Abfahrt am vorletzten Schultag stattfindet und der Preis hier im Keller waren, da ja kein Ferienurlauber. Einen Tag später kostete exakt dieselbe Reise mit Abfahrt Palma gute 40% mehr. Als das Flugpaket noch verfügbar war, war auch dieses um 340 € teurer, p.Person.
    Somit kann man sagen. Alle die 1 Tag später aufs Schiff kommen, zahlen gute 40-50 % mehr für exakt dieselbe Reise.
    Familienfreundlich ist das nicht und ich bedaure das sehr für die vielen Familien. :sdagegen:

• Alles zur AIDAcosma

• aidafan58
    • 13. September 2023 um 08:10
    Zitat von Mausgatt

Das sind „normale“ Balkonkabinen und werden auch nur dort zugeteilt. Wir haben Balkon Vario gebucht und ebenso Deck 5 mittig erhalten. Wir würden im Vario auch niemals Veranda Komfort im Vario buchen, wegen der „Spannerkabinen“ . Kann dir bei normalem Balkon nicht passieren.

Man lernt immer wieder dazu. Danke für den Hinweis. :blumen:
    Wir haben Vario Veranda Komfort gebucht und Deck 10 erhalten. Ob es gut ist, werde ich sehen. Googeln hilft da nicht viel. Habs versucht, aber bisher ohne Erfolg.

• Alles zur AIDAcosma

• aidafan58
    • 12. September 2023 um 23:19

Das Einzige was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet, sind die vielen negativen Äußerungen bezüglich der Fahrt bei Vollbelegung. Und so wie es aussieht ist die Cosma in den nächsten 3-4 Wochen restlos ausgebucht. Wir waren im März in Dubai drauf, da waren es 4500. Und das ging wohl einigermaßen. Aber noch 2000 mehr, ich bin da sehr gespannt.
    Wird eine neue Erfahrung :abfahrt:

• Alles zur AIDAcosma

• aidafan58
    • 12. September 2023 um 23:06
    Zitat von Robert Feuerstein

Heute kam die Info, welche Balkonkabine wir zugewiesen bekommen haben; Deck 5, mittschiffs, steuerbord.

Hei, was hast Du denn genau gebucht?? Balkonkabine Vario oder Veranda Komfort Vario, oder Veranda de Luxe Vario???
    Mittschiffs ist immer eine "teure" Variante bzw. bevorzugte Lage, wenn der Weg zum Fahrstuhl nicht soweit ist.
    Wann genau gehts los??? Frage deshalb, weil wir in Kürze auch auf der Cosma sind.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• aidafan58
    • 10. September 2023 um 21:08
    Zitat von Sepp285

Froozies sind ganz von der Karte verschwunden :sdagegen:

Na toll :cursing: Danke für die Info. Wieder ein Beispiel dafür, dass der Kunde nicht interessiert, sondern nur der eigene Profit. :serledigt:

• Robert Feuerstein sticht in See

• aidafan58
    • 9. September 2023 um 22:21
    Zitat von Robert Feuerstein

Erst mal hallo und guten Abend an Alle.

Da meine Suche nach einem "Hallo erst mal-thread" erfolglos verlief, hier nun mein erster post nebst "Intro".

Ich bin der Robert aus Frankfurt, Mitte 60, Fachjournalist in den Ressorts Technik, Motorsport und Reisen (wenn es sich gerade ergibt).

Ich fahre mit meiner Frau ab Citavecchia für 10 Tage auf der AIDAcosma; Balkonkabine Vario.

Es ist unsere 1. Schiffsreise und wir sind.........tiefenentspannt; also zumindestens meine Frau!

Die "Variogeschichte" bzgl. der Kabiene macht mir schon ein bischen Kopfschmerzen.

Wo liegt selbige, vllt. neben der Küche, oder unter der Disco? (Newbeepanik)

Wie ich hier im Forum lesen konnte, bekommt der Reisende zirka 14 Tage vor Reiseantritt die Kabinennummer genannt.

Gibt es einen Plan indem ich "unsere" Kabiene ausfindig machen kann?

Sollte die uns dann überhaupt nicht zusagen, wo kann ich einen Wechsel anfragen?

Für Eure Tipps und feedback herzlichen Dank im voraus

Robert

Alles anzeigen

Hallo Robert,
    ich hätte Deinen Sorgen Anderes entgegenzusetzen.
    1. Freut Euch auf Eure 1. Kreuzfahrt
    2. Das Schiff ist so groß und hat so viele Balkonkabinen, da werdet Ihr sicherlich nicht die "schlechteste" zugewiesen bekommen. Soviel Pech hat Keiner :lol1:
    3. Als Erstfahrer ist die Wahrscheinlichkeit groß, eine wirklich gute bis sehr gute Kabine zu erhalten. Sie möchten doch, dass Ihr wieder mit AIDA fahrt.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub auf AIDA Cosma :abfahrt:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• aidafan58
    • 15. August 2023 um 07:22
    Zitat von Escape

Den haben wir aber auf Nova und auf der Cosma verpasst.... :gruebel:

Schade. Auf der Cosma im April im Orient gab es auch so jemanden, der hieß aber anders. Dieser Interactiv Performer gehört zum Ensemble und war immer bei den Musikdarbietungen aktiv. Und ich muss sagen, mir hat das super gefallen. War mal wieder etwas Neues und brachte richtig Spass in die Menge. Alle Kinder lieben Pepe.... :daumen:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• aidafan58
    • 15. August 2023 um 07:07
    Zitat von frau.nashornchen

Ich erinnere mich gerade an einen Künstler, der bestimmte Auftritte immer wieder "gestört" hat, indem er zur Musik, die zu seinem Hut passte über die Bühne tobte. Also mit einem Cowboyhut zu Bonanzas Titelmelodie, mit einem Kapitänshut zu Sail away etc. Und jedes Mal wurde er vom Moderator weggeschickt, bis er schließlich mit dem passenden weißen Zylinder zum weißen Anzug bleiben durfte.

Meint ihr den?

Wir waren im Februar auf der nova, dort hieß er Pepe. Die Kinder waren ganz verrückt nach ihm, wir aber auch :lachzwink: . Der hatte am Ende der Woche seinen eigenen Fanclub. :thumbsup: :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• aidafan58
    • 3. August 2023 um 17:40
    Zitat von Nordseefan

… aber da bist du 14 Tage auf einer Insel - wäre mir zu langweilig, aber jeder, wie er mag !

Das sollte man auch nicht miteinander vergleichen, es sind 2 total verschiedene Reisen. Wir waren schon 2x auf den Malediven, wenn aber meine gewünschten Kreuzfahrten schon das Preisniveau der Malediven erreicht, ziehe ich diese ganz sicher vor. Hotel Riu Atoll Maldivas. Zimmergröße 31qm mit direktem Strandzugang, allerbester All In Verpflegung usw. Und ich liege noch 400 € unter einer Junior Suite bei 14 Tage AIDA. :zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• aidafan58
    • 3. August 2023 um 17:17
    Zitat von Mausgatt

Für uns jetzt tatsächlich so (da wir sehr kurzfristig werden buchen wollen), dass wir für Oktober eher den Eindruck haben, dass die Preise zu hoch ausfallen werden und wir nicht AIDA fahren, sondern irgendwas anderes machen.

Wir haben uns auch für dasselbe gute Geld für 14 Tage Malediven All In entschieden. Mir sind die Preise, für das Gebotene, derzeit auch zu hoch. :meinung:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• aidafan58
    • 18. Juni 2023 um 17:26
    Zitat von Escape

Auch gegen das Anreisepaket kann man nix sagen.

500 Euro oder?

Anreise Triest und Abreise Athen

Wo bucht man denn am Besten solche NCL Kreuzfahrten mit Fachwissen zum Free at Sea Paket, Anreise usw. Vielen Dank vorab.

• Preisverfall / AIDA

• aidafan58
    • 17. Juni 2023 um 13:18
    Zitat von Nordseefan

Wenn man sich die Flugpreise bei diversen Fluggesellschaften ansieht, ist dort ein ganz klarer Trend nach oben zu erkennen. Zum Beispiel Weihnachten/Silveste, oder auch Ferienzeiten.

Das war schon immer so zu den Ferien und Weihnachtszeiten. Wo ist das nicht? Hotels, Pauschalflugreisen, Campingplätze, Ferienparks überall dieselbe Abzockerei. So ist das Geschäft und solange die Leute das bezahlen, ist doch die Welt scheinbar in Ordnung. Alle Reiseveranstalter hätten gerne einen Kalender wo 365 Tage Heiligabend draufsteht. Oder 52 Wochen 24.12. - 1.1. :sironie:

• Preisentwicklung AIDA

• aidafan58
    • 17. Juni 2023 um 13:11
    Zitat von stobbel

Die Traumstart Reisen sind auch selten die besten Preise.

nur der voraussichtlich am wenigsten gebuchte Termin. Hier z.B. mit Rückreisen kurz vor Weihnachten. Nach Neujahr kostet exakt dieselbe Tour 200 -300 mehr. Es ist oft nur ein einziger Termin. Ich halte da auch nichts von. Viel Tam Tam um Wenig.

• Preisverfall / AIDA

• aidafan58
    • 17. Juni 2023 um 12:55
    Zitat von Ellert

Na wenn die mitlesen sollen sie mal meine Wunschreise runtersetzen - sonst wird das hier auch nichts mit Aida .... Spässle

Diesen Winter waren schon die Anreisepakete recht teuer wenn man Karibik mit dem Zubringer brauchte, wir sind von Berlin nach Frankfurt gefahren und haben trotz Hotel vom Vortag ca 1000.- gespart zu dritt.

Natürlich lesen die hier mit, bzw. es gibt Informanten die AIDA die "Stimmung der Fahrgäste" mitteilen. Es wird derzeit ganz erheblich bei den notwendigen Anreisepaketen an der Preisschraube gedreht. Geht der pro Kopf Preis um 50 € in der Kabine herunter, kostet das Anreisepaket plötzlich 30- 50 €uros mehr. Gewusst wie. Sieht besser aus, und es gibt Leute die buchen daraufhin, was Ihnen vorher zu teuer war. Ich allerdings nicht, wir haben TUI gebucht. Anreisepaket selbe Zeit, selber Hafen 170 € pro Person günstiger. Man hat es also selber in der Hand. :thumbsup:

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• aidafan58
    • 9. Juni 2023 um 13:19
    Zitat von jojokinder

Den Shuttlebus kannst du als Individual-Reisender auch nicht buchen.

Aber ich bin im Juni auch mit der Perla ab Steinwerder gefahren. Den Koffer konnte ich am Hauptbahnhof abgeben und dann bin ich mit der S-Bahn bis zum Junkfernstieg gefahren und in die kleine Fähre zur Argentienbrücke umgestiegen. Von da waren es noch 20 Minuten Fußweg. Ich war auch nicht alleine unterwegs, etliche Mitreisende haben es genauso gemacht.

Das geht aber nicht am WE, da dann die Fähre nicht fährt.

Ansonsten geht es aber über HH-Harburg und dann S-Bahn, Bus und Fußweg (sehr gut gepflastert) zum Schiff. Auch schon oft gemacht.

Am letzten Seetag konnten wir an Bord sehr wohl, auch als Individual Reisender, den AIDA Shuttlebus buchen. 7,50 € pro Person.

• aidafan58
    • 9. Juni 2023 um 07:45
    Zitat von Muddiaida2008

Es fahren etliche ICE bis Altona. Und bei gutem Wetter ist es ein sehr schöner Spaziergang bis zum Terminal ich schätze mal ne halbe Stunde gemütlich laufend…

Was ich aber nicht weiß, ob es am Bahnhof Altona ähnlich wie ma HBF HH eine Kofferabgabe gibt.

Wir hatten auch den Zug nur bis HBF gebucht, wegen der Kofferabgabe und Shuttlebus. Dann sah ich am Fahrplan, dass der Zug bis Altona durchfuhr. So blieben wir sitzen und fuhren von dort gratis (möglich ab Sparpreis aufwärts der Bahn) bis Altona und stiegen dort in die Bus Linie 111 bis zum Cruiseterminal Altona. Das war die richtige und beste Entscheidung. Shuttlebuskosten gespart.
    Zurück zum HBF kann man den Shuttlebus ab Schiff bei AIDA an Bord einzeln buchen. Kostete 7,50€ p.Person.

• aidafan58
    • 9. Juni 2023 um 07:36
    Zitat von Novesia

Nein, am Bahnhof in Altona gibt es keine Kofferabgabe.

Man läuft gemütlich ein knappes halbes Stündchen zum Schiff. Nur Rückweg mit Gepäck ist halt blöd, da „ bergauf“.

Es gibt auch einen öffentlichen Bus und Taxi kostet ca € 10-12

Wir waren im Mai auf der sol ab Altona. Wer ab Sparpreis aufwärts bei der Bahn gebucht hat (gilt also nicht für den Super Sparpreis), kann den Bus 111 zum Terminal gratis mit benutzen. Auch die Hafenfähren sind in dem Preis enthalten. Diese/r fährt direkt vor das Terminal. Mit Koffern wäre der Weg zu weit.
    Am Bahnhof Altona gibt es keine Kofferabgabe seitens AIDA, das findet nur am HBF statt.

• Zollfreier Einkauf / Zigaretten

• aidafan58
    • 11. Mai 2023 um 14:31
    Zitat von Travelnplane

2 Stangen West auf der MSC Fantasia 49,00€

Welche Route?? Der Preis einer Stange ist auch sehr abhängig vom Fahrgebiet.

• AIDA Kapitäne

• aidafan58
    • 11. Mai 2023 um 12:03
    Zitat von tamara

Auf der vorigen Seite, Beitrag 16120, wurde am 7.5. geschrieben, daß aktuell immernoch Moritz Pankau Kapitän ist.

Am Sonntag, beim nächsten Wechsel, bin ich an Bord und kann dann schreiben, ob er noch länger bleibt.

Vielen lieben Dank. Den Beitrag 16120 habe ich auch gesehen, leider zu spät. Danke ganz lieb für Deine Mühe, bis bald und eine schöne Reise. :blumen: :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™