1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sonnenscheinkind
    • 26. März 2024 um 19:35

Ich finde es sehr gut, dass Aida dies testet und könnte mir vorstellen, dass dies auf vielfältigen Kundenwunsch erfolgt ist. Man sieht also, dass Aida sich durchaus mit Kundenspezifischen Wünschen auseinander setzt. Die Schiffe sind grundsätzlich für alle da. Es ist sehr zu begrüßen, dass jeder zufrieden gestellt wird.

Ob es jetzt unbedingt dieser Bereich sein muss kann ja erst ausgewertet werden nachdem es ausprobiert wurde. Trotzdem würde es mir gefallen, wenn es einen Adults online Bereich gäbe. Denn es gibt auch sehr viele Paare ohne Kinder die die Schiffe wegen der Restaurantvielfalt schätzen, aber sich auch gerne erholen möchten. Ebenso würde ich es begrüßen, wenn auch einige Restaurants dieses adults only Konzept übernehmen würden. Es müssten ja nicht immer die selben

Aussenbereiche, die abgesperrt sind und die selben Restaurants sein. Man könnte rollieren sodass jeder die Möglichkeit hat in seinem Urlaub Ruhe zu finden oder alle Bereiche zu nutzen. So dürften doch alle zufrieden sein.

Ankündigen könnte man das in der Aida heute

dann weiß jeder sofort Bescheid.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:52
    Zitat von Sunday01

sprecht ihr hier vom Balkon?

wie kann das Housekeeping da von außen „drüberwischen“? oder meint ihr die Balkontüren?

ich war Ende Februar auf der MS1 und der Balkon & Scheiben wurde genauso während der Woche einmal gereinigt wie bei AIDA und der Balkonboden wurde sicher nicht täglich gewischt.

Die MS Brille ist manchmal schon Dunkelrosa bei einigen Usern ;)

Bei mir sind es die Balkongeländerscheiben.

Und meine Brille ist für beide am besten durchsichtig 😘

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:49
    Zitat von Seebär5691

Wie gesagt: bei AIDA geschah dies früher auch.

Da kann ich mich wirklich nicht mehr dran erinnern, es fällt einem ja meistens erst auf, wenn es nicht mehr so ist. Vielleicht spielt auch das Alter der Schiffe eine Rolle. Wir sind immer mit den kleinen Schiffen unterwegs.

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:43
    Zitat von Seebär5691

Ja die Stewards bei TC kümmern sich täglich um die Scheiben; reicht ja mit einem Tuch einmal drüber wischen. Scheint bei AIDA nicht mehr zu geschehen.

Dankeschön, dann weiß ich jetzt Bescheid. Es freut mich sehr. Ich habe es selbst nicht beobachtet, ob sie das machen, aber die sind wirklich sehr fleißig. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie zu zweit sind und 2 x täglich kommen. Mir gefällt das. Denn irgendwie genießen wir es sehr an vielen Seetagen aufs Meer zu schauen und total zu entspannen 😊

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:34
    Zitat von Seebär5691

Früher waren die Scheiben bei AIDA auch klar. Denke nicht das es am Material liegt.

Hm, dann sind es vielleicht doch die fleißigen Bienchen. Ich weiß es wirklich nicht . Ist mir halt nur aufgefallen 😊

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:24
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe es ja auch bei meinen AIDA-Balkonkabinen erlebt, dass leider selbst am Anreisetag die Scheiben noch total salzwasserverkrustet waren. Wird denn bei Mein Schiff regelmäßig gereinigt? Sorry für die Nachfrage, aber ich war bisher noch nicht mit der blauen Flotte unterwegs.

Ich fürchte das liegt am Material. Auf unseren letzten Reisen mit Aida sahen die Scheiben auch nach der Generalreinigung genau so verkrustet aus wie vorher. Bei mein Schiff waren sie bisher immer super sauber. Ich weiß nicht ob die beiden Fleißigen vom Housekeeping die zweimal am Tag kommen da auch nachhelfen, aber man konnte immer gut durchblicken, auch der Boden war immer blitzeblank 😊

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 19:16
    Zitat von Juchhu

Ich empfinde eh die Balkonkabinen auf Mein Schiff selbst in der schlechtesten Kategorie nie schlecht und in jedem Fall schöner als bei einigen Aida-Balkonkabinen

Ich auch ♥️ vor allem kann man immer durch saubere Schreiben schauen. Das ist der gravierendste Unterschied. 😊bei Aida leider nicht🥲

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 18:03
    Zitat von Soleluna

Würde dann ja fast schon erklären, dass die Reisen zum Schluss immer teurer werden, statt (wie bzsher gewohnt) günstiger. Es sind dann vielleicht wirklich nur noch die höherwertigen Kabinen zur Verteilung im Topf . Who knows :gruebel: ...

Das wäre eine mögliche Erklärung. Nur haben

Wir die Preise der Reisen nicht vorher verfolgt, da wir immer spontan nach Route gebucht haben und wenn der Preis für uns okay war. Und die Kabinen waren wirklich immer klasse.

Besonders gut hat uns eine Heckkabine gefallen beim abendlichen Auslaufen aus Madeira, das war echt der Hammer 🥹

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 17:53
    Zitat von Prassat

Mist, dann habe ich wohl jetzt alles falsch gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie gut die Buchungslage für Einzelreisende ist und deswegen so schnell wie möglich gebucht. Dann bin ich auf die Zuteilung gespannt.

Ach mach dich nicht verrückt. Wirklich schlechte Kabinen gibt es bestimmt nicht.

Ich weiß ja nicht welche Kategorie du gebucht hast, aber zur Not kannst du ja sicher noch umbuchen, wenn du ganz früh warst. Vielleicht

haben andere ja auch andere Erfahrungen gemacht. Drücke die Daumen dass alles nach deinen Wünschen wird.

• Alles zur Mein Schiff

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 17:42
    Zitat von Juchhu

Es wird von der schlechtesten Kategorie nach oben hin zugeteilt je nach Buchungszeitpunkt der Reihe nach. :meinung:, natürlich können nur due Kategorien noch zugeteilt werden, die nach Probuchungen noch da sind. Da viele Probucher die schlechtesten Kategorien weg buchen (sind ja auch die günstigsten), landet man oft weiter oben

So habe ich das auch festgestellt. Wenn man sehr spät bucht, bekommt man im plus Tarif die besten Kabinen. Da wir meistens sehr spontan buchen, haben wir immer top Kabinen im Heck oder Balkon mit der Ausbuchtung bekommen. Immer Deck 7-9😊

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Sonnenscheinkind
    • 24. März 2024 um 15:23
    Zitat von Apfelfrau

Ich hab mir im örtlichen Buchladen nun doch auch mal schon einen Brasilien-Reiseführer besorgt.

Ich mag neben den ganzen „virtuellen“ Infos auch immer gerne so was „Haptisches“ wie ein Buch.

Außerdem hab ich sicherheitshalber nochmal wegen der besonderen (beruflichen) „Urlaubsgestaltung“ neulich beim „big Boss“ nachgefragt und er sagt: geht. 👍🏼

Nach erster Grobdurchsicht der Destinationen bin ich nun sicher, dass wir Vieles individuell erkunden können / werden.

Immer natürlich auch den Sicherheits-Aspekt im Auge.

Aber das Feintuning kommt natürlich noch.

Ich (wir) freuen uns wirklich sehr dabei zu sein.

Und ich hoffe, die Senioren daheim bleiben so fit, wie bisher, wenn wir so lange am Stück in der Ferne sind.

Grüße an alle vorfreudigen Mitfahrer und an alle, die noch zögern, aber auch gerne wollen.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Toll dass es bei euch klappt. Wir recherchieren

immer noch die Ziele und sind hin und hergerissen. Bei meinem Göttergatten braucht es noch etwas Überzeugungsarbeit🥲

Naja vielleicht gelingt es ja noch.

Wünsche viel Spaß beim Planen 😊

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• Sonnenscheinkind
    • 13. März 2024 um 17:22
    Zitat von Charlynn

Wenn es doch dazu kommt dass ich noch mal auf Fuerte anlege habe ich ja durch @Escape ein wirklich schönes Ziel :thumbsup: :kiss: :lachzwink:

Und wenn dann noch La Palma oder La Gomera dazu kommen würde wäre ich wieder gerne auf den Kanaren :thumbsup:

Charlynn es gibt auf Fuerte auch einiges anzuschauen, Ayui die Höhlen, die alte Inselhauptstadt Betancuria, Morro Jable,

…… viele kleine Orte mit Fischlokalen. Für Kinder den Oasis Park.

Besonders toll finde ich wenn bei Reisen noch andere Ziele, wie hier Agadir, oder es Schmetterlingstouren gibt, wo man eine Teil bereits kennt und noch etwas neues hinzukommt. Oder auch Transreisen einmal in die eine Richtung und zurück in die andere zu einer anderen Jahreszeit, da gibt es dann auch wieder etwas neues zu entdecken. Eine genau identische Reise haben wir bisher noch nicht gebucht.

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• Sonnenscheinkind
    • 13. März 2024 um 16:16
    Zitat von HgkS48

Da gebe ich Dir Recht, auch wenn wir absolute Fuerteventura-Fans sind, sind wir insgesamt nur zwei Mal (1x Badeurlaub, 1x bei der Kanarenrunde mit der Blu) in PdR. Es ist einfach eine langweilige Stadt. Vermutlich sind da die Liegepreise günstig.

Wir lieben Fuerteventura auch sehr, aber nicht wegen den Orten sondern den kilometerlangen weissen Sandstränden. 🥰🥰

Einfach nur Natur und Entspannung pur, und eher nicht als Kreuzfahrthafen interessant.

Da gibt es Kanareninseln, die reizvoller für Kreuzfahrten sind.

Wir fahren am liebsten neue Touren und buchen bereits kennen gelerntes nur wenn

einige neue Ziele dabei sind und es zeitlich passt. Daher freuen wir uns sehr wenn komplett neue Reisen angeboten werden.

• Sonnenscheinkind
    • 8. März 2024 um 10:21
    Zitat von schnecke82

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte TUI die Idee mit der großen Winterpause zuerst. Während Corona hatten sie das mit 35 Tagen ab Bremerhaven angeboten. Leider mussten sie die dann kurzfristig wegen irgendwelchen Corona Regeln dann doch absagen.

Das weiß ich leider nicht, wer der erste war, aber es ist doch toll dass beide diese Reise anbieten. TUI fährt halt schneller durch mit mehr Seetagen und von der Gesamtdauer kürzer, was sich ggf. Für Berufstätige besser von den Urlaubstagen her machen lässt. Bei Aida ist die Reise 1 Woche länger mit weniger Seetagen und mehr Stopps. So kann sich jeder nach seinen Vorlieben entscheiden 😊

• Alles zu: Aida Große Winterpause Brasilien

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 18:34
    Zitat von Reiselisa

Leider habe keine Kontakte mehr. Bei den kleinen Destinationen standen auch Anbieter vor dem Hafen.

Dankeschön werde mal weiter stöbern, du hast mir schon sehr weitergeholfen 👍

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 13:48
    Zitat von JonPhi

Die Weltreise bei AIDA ist aber eben auch nie ausgebucht. Bei nur neun Schiffen überlegst dir halt, was wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Wenn AIDA noch eine Sphinx verlieren würde, würde dort sicherlich auch die Weltreise als erstes wegfallen. Aus der Karibik oder den Kanaren werden sie bestimmt kein Schiff abziehen.

Sie sind ja bereits nicht mit der Auslastung ihrer Langzeitreisen in die Karibik zufrieden, dort wird es auch Einstampfungen zum Winter 2025/26 geben. Wie du bereits sagtest kommen für diese Touren eigentlich nur Rentner in Frage, aber ob diese solch eine Tour mehr als 1-2x machen ist halt fraglich.

Ich kenne Rentner und auch Reisende, die weil

sie saisonal berufsbedingt nur im Winter reisen können, die die große Winterpause bereits mehrfach gemacht haben. Und vor allem diejenigen, die nicht fliegen wollen ebenso. Bei unserer BellaReise große Winterpause Karibik, die den Heckschaden hatte waren sehr viele dabei, die das Jahr vorher die Reise schon gemacht haben und sie erneut gebucht haben. Wenn es sich für Aida nicht rechnen würde, würden sie es sicherlich nicht machen. Es ist halt toll dass die dieses Angebot anbieten und da ist tui auch nachgezogen. Generell bin ich davon überzeugt, dass alle Reedereien eifrig an Alternativen für den Ausfall der Suezkanalpassagen arbeiten. Und da wäre USA……….. Mega. Wir sind sehr gespannt 😊

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:54
    Zitat von User123

ich habe auch eine bekannte, die berufstätig ist und macht die 4 wöchigen Transreisen..

Ne Weltreise ist ja noch mal ne andere Hausnummer.

Klar. Das muss ja jeder für sich entscheiden 😊

Aber dass es Interesse gibt zeigt doch dass Aida bereits mehrere Weltreisen gemacht hat und sie nicht aus dem Programm nimmt 😊

Manche erfüllen sich auch einen Traum und sparen jahrelang darauf. Jeder wie er mag oder kann😊

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:45
    Zitat von User123

also soviel kann ich mir nicht vorstellen. es sind ja nicht nur die kosten für die reine Kreuzfahrt, sondern auch die Nebenkosten sind hoch.

Du. Wir haben als wir noch berufstätig waren meistens längere Transreisen gemacht und uns gewundert wieviele Rentner die langen Reisen gemacht haben und wie oft wir dort auch die gleichen Leute getroffen haben 😊

Bei der großen Winterpause Karibik war der Altersdurchschnitt 78 und das sagt doch für das Interesse der Bucher an Reisen ohne Flug alles! Hätte ich so nicht erwartet.

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:39
    Zitat von Escape

Hört sich jetzt blöd an. Das wäre schon ein Buchungssgrund für TUI. Wenn ich könnte. ;)

Auf AIDA kann ich auch mal eine Woche oder 14 Tage aufs schwimmen verzichten.

Aber bei einer Weltreise wäre mir das schon wichtig. :schwimmen:

So geht es mir auch😊 aber so setzt halt jeder andere Prioritäten 😊denn wir fühlen uns bei beiden Reedereien wohl und genießen je nach Gegebenheit die Vorteile beider und sehen über anderes hinweg. Wenn es eine Reederei gäbe die die Vorteile von beiden vereinen würden wären wir auch dabei 😊

• Sonnenscheinkind
    • 7. März 2024 um 10:31
    Zitat von Andrea_und_Franz

Ich glaube da scheitert es einfach bei ganz vielen an der freien Zeit (welcher Angestellte kann schon so lange Urlaub/Auszeit nehmen) und außerdem bei vielen natürlich auch an den finanziellen Mitteln.

Wir könnten uns das schon gut vorstellen, allerdings dauert es bei uns noch rund 13 Jahre.

Ach, glaube mir, es gibt mittlerweile so viele (auch noch fitte Rentner) die dies durchaus finanziell und auch zeitlich machen können und wollen. Bei tui scheitert es meiner Meinung nach eher an der Ausarbeitung von tollen Routen. Und wenn das erst in ein paar Jahren kommt sind wir dann altersbedingt leider schon wieder raus 😥deshalb wenn nicht jetzt wann dann? Aber diese Zeiten

sind ja für jeden anders. Wäre toll wenn tui mit so interessanten Touren wievAida mit der großen Winterpause Brasilien mal hinter dem Ofen hervorkäme. Denn an entspannten Seetagen muss ich einfach in einem Pool schwimmen können und in die Sauna nach Lust und Laune gehen können 😊Bei tui hätte ich meine Buchungsfingerchen nicht still still halten können, bei Aida muss ich noch etwas hin und her überlegen 😊

Bitte tui mitlesen und reagieren 😇😘

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook