1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Anja1
    • 1. März 2022 um 18:23
    Zitat von Anja1

Hinweis an Genesene, die es nochmal versuchen möchten mit der Reise nach positivem PCR Test (Umbuchung nach positivem PCR Test im Hafen):

Am Freitag sagte mir AIDA, falls am 26.02. positiv getestet wird, darf ich am 12.03. wieder einchecken, heute sagt AIDA vielleicht darf ich doch nicht reisen. Das Kundencenter sagt, anders als noch am Freitag, es fehlt ein Tag.

Nach einer Explosion meinerseits wird das jetzt nochmal geprüft. Sind eh keine Suiten mehr frei…

Ab 13.03. darf ich wieder ein AIDA Schiff betreten. Somit Cosma ab 12.03. abgehakt. Es sollte wieder nicht sein. Am 13.03. fahren nur Blu oder Mar. Da die Blu keine Balkone und Suiten mehr frei hat, geht es auf die Mar (hoffentlich).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 19:23
    Zitat von diddi4

Wie lange warst Du positiv, bei mir jetzt schon 8 Tage. Hoffe, dass idch bis zum 31. 3. wieder negativ bin, dann geboostert und genesen.

21 Tage, meine Mutter 20. ich lasse mich wieder in 10 Tagen testen, ich fliege nach Gran Canaria. Zumindest hoffe ich das.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 19:21
    Zitat von GymSporty at Sea

ja, das wird wirklich viele hier interessieren

Wie gesagt, das bedeutet, dass man sehen muss wie man heim kommt unter Berücksichtigung der geltenden Quarantäne-Regelungen in Deutschland. AIDA zahlt keine Übernachtungen im Hotel und kein Ticket nach Hause.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 18:12

Im Shuttlebus vom Hauptbahnhof zum Hafen hatten einige keine Maske auf und einer hatte nur einen Schal dabei. Wir waren froh, dass wir gute FFP 2 Masken auf hatten, so frisch genesen möchte man sich nicht B. 2 holen. :lol1: :sot:

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 16:52

AIDA kümmert sich um den Transport bis zum Hauptbahnhof. Das weiß ich, weil der angeboten wurde. Habe dankend abgelehnt.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 16:51
    Zitat von Bofrost2000

Hallo Anja1. Es würde mich auch interessieren ob du die Kosten alleine tragen musst.

2. Frage , war die Anreise mit dem Auto oder mit der Bahn?

Anreise mit der Bahn. Allerdings als Genesene, da darf man sich in Deutschland frei bewegen.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 16:50
    Zitat von Bofrost2000

Hallo Anja1. Es würde mich auch interessieren ob du die Kosten alleine tragen musst.

2. Frage , war die Anreise mit dem Auto oder mit der Bahn?

Ich vermute, dass die „Kulanz“ noch greift, da vor dem 7.02. gebucht. Jedenfalls ist das meine Rechtsauffassung.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 16:01
    Zitat von Cap Hornier

Einseitige und rückwirkende Vertragsänderung? Ist nicht rechtswirksam. Wird guter Anwalt in HRO benötigt?

Bald bestimmt. :zwinker:

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 12:36

Die AGB wurden 17 Tage vor Reisebeginn geändert. Die Versicherung lehnte einen Abschluss ab mit der Begründung, dass die Zeitspanne bis Reisebeginn keine 30 Tage mehr beträgt. Die normale Reiserücktrittsversicherung greift nicht, da ich gesund bin.

MSC verlangt keine PCR Tests oder?

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 12:11

Update: ich darf doch nicht umbuchen. Eine Umbuchung war nur bis zu einem Tag vor Beginn der Reise möglich.

Die Ankündigung, einen Rechtsanwalt einzuschalten hat AIDA nicht interessiert.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 07:17
    Zitat von Juchhu

Aber das ist doch meistens so🤷🏻‍♀️‼️ 3x gefragt, 3x eine andere Auskunft. Wenn Du eine davon schriftlich hast, dann könntest Dich vielleicht(!) erfolgreich drauf berufen.

Weiß ich, doch ohne die Aussage von der Fachabteilung am Freitag wäre ich Samstag nicht angereist. Es ist jetzt wie es ist, dreimal Cosma gebucht, dreimal fand die Reise für mich nicht statt. Ist :serledigt:.

• Anja1
    • 28. Februar 2022 um 06:48
    Zitat von brittanut

Mit dem zeitpunkt, Sobald du ein negatives Zertifikat hast UND den entsprechenden CT Wert.

Wenn ich deine Antwort korrekt verstehe, ist das nicht richtig. Zwischen positivem PCR Test an Bord und Beginn der nächsten Reise müssen mindestens 14 Tage liegen. Wenn ich heute negativ getestet würde, müsste ich trotzdem noch bis 13. März mit dem Reiseantritt warten, da am 26.02. positiv getestet.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 22:32
    Zitat von Corsine

Mich irritiert der rot markierte Passus

Was soll es uns sagen?

Heimreise trotz positivem Test? Oder, keine Kostenübernahme für Quarantäne- Unterkunft?

Hat den Fall schon ein Betroffener gehabt?

Betroffen nicht, aber auf den letzten beiden Primafahrten waren von 1000 Gästen 100 positiv. Keine Kostenübernahme bedeutet das. Das wird AIDA zu teuer geworden sein.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 22:29
    Zitat von Portia

Anja1 Dass du mit dem Zug nach Hause fahren durftest, war aber deshalb, weil du laut RKI bereits genesen bist, richtig?

Was passiert denn mit erstmalig positiv PCR-Getesteten, die mit dem Zug angereist sind? Quarantänehotel in Hamburg?

Das war auch der Grund, warum ich mit dem Zug nach Hamburg fahren durfte und gefahren bin, genesen, noch positiv, mit CT Wert > 30.

Priorität hatte nach meinem Eindruck das schnellstmögliche Verlassen des Hafengeländes, ein Transporter wurde angeboten. Ob die frisch positiv Getesteten die Möglichkeit hatten, mit dem Zug nach Hause zu fahren und da auf Eigenverantwortung gesetzt wurde, weiß ich nicht.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 21:03
    Zitat von anne wepunkt

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Metropolen-Tour mit der Cosma. Dass ich einen Bürgertest für den Check-In brauche und im Terminal dann ein PCR-Test gemacht wird, habe ich bereits gelesen. Bezüglich meiner weiteren Fragen habe ich hier leider noch nichts gefunden:

Werden während der 7 Tage noch zusätzliche Tests an Bord durchgeführt? Im Urlaubskompass ist nur die Rede davon, dass es je nach aktueller Lage und Bestimmungen noch zusätzliche Tests geben kann. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wann wird denn getestet?

Sollte ein Gast oder Mitarbeiter an Bord sein, der im Verlauf der Reise positiv getestet wird, werden dann die anderen Gäste auch alle getestet?

Und verstehe ich das Urlaubsversprechen richtig, dass ich in einem positiven Fall nur so lange auf der eigenen Kabine in Quarantäne bleiben müsste, bis AIDA meine Heimreise organisiert? Oder hat jemand von euch schon erlebt, dass man dann z. B. in Le Havre oder Southhampton in einem Hotel in Quarantäne bleibt, bis man negativ ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei der Metropolenroute durch die Nähe zum eigenen Zuhause schnell zurück gebracht wird.

Ich danke euch schonmal für eure wertvollen Tipps! :sdanke: Viele Grüße, Anne

Alles anzeigen

Das Ziel von AIDA ist null Covid an Bord mithilfe der Schnelltests am Vortag der Reise und des PCR Tests im Hafen von Hamburg zu erreichen. Wenn der PCR Test positiv ist, kümmern sich bis zu 10 Personen darum, dass du schnellstmöglich von Bord kommst. Du darfst nur in deren Begleitung durch das Schiff und das wird überwacht. Vorher ruft Personal vom Bordarzt an und fragt, ob du Englisch sprichst. Falls dies der Fall ist, wird dein Impfstatus abgefragt und es werden weitere Fragen zu deinem Gesundheitszustand gestellt, so ähnlich wie wenn man verhört wird. Es sind keine Tests während der 7 tägigen Reise zu erwarten und somit kommst du im Hafen von Steinwerder von Bord und wirst anschließend von der Hafensecurity durch ein Tor nach draußen begleitet, das Tor wird extra aufgeschlossen, so dass du schnellstmöglich das Gelände verlässt. Solltest du nicht mit dem Auto angereist sein, wird dir ein Transporter zum Hamburger Hauptbahnhof angeboten. Es ist davon auszugehen, dass mehrere potentiell Infizierte zusammen transportiert werden, zumindest habe ich das im Ausland so mitbekommen.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 19:22
    Zitat von inger_damian

Anja1

Das tut uns aber sehr leid. Habe gestern keine Beträge mehr gelesen und jetzt erst gesehen, dass ihr nicht mitfahren durftet.

Sehr ärgerlich das ganze.

Eure Kabine haben sie uns nicht angeboten.

Die musste ja noch gesäubert werden, weil ich etwas Böses in mir trage. Quatsch, ich bin nicht mehr ansteckend, sonst wäre ich nicht angereist. Versuch es nochmal, sie ist sehr schön. Und sicher extra gesäubert und desinfiziert. :daumen:

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 19:18
    Zitat von brittanut

Das ende der Quarantäne allein ist nicht massgeblich. Auch ein pcr test muss dann negativ sein, da nützt es nicht, nur einen ct Wert größer 30 zu haben, sondern auch den Titel NEGATIV und das bringen etliche mit omikron nicht zusammen, heißt das test noch positiv anschlägt. Gerade selber im Schlamassel, hatte Landurlaub gebucht und musste nochmals umbuchen.

Das ist bekannt und nicht das Thema. Hier ging es um den Hinweis, wann man wieder ein AIDA Schiff betreten darf, wenn man nach Genesung positiv getestet wurde.

Und die Aussage von Rostock nach Verlassen des Schiffes sollte sich nicht unterscheiden von der erhaltenen Aussage vor Reiseantritt.

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 12:39

Hinweis an Genesene, die es nochmal versuchen möchten mit der Reise nach positivem PCR Test (Umbuchung nach positivem PCR Test im Hafen):

Am Freitag sagte mir AIDA, falls am 26.02. positiv getestet wird, darf ich am 12.03. wieder einchecken, heute sagt AIDA vielleicht darf ich doch nicht reisen. Das Kundencenter sagt, anders als noch am Freitag, es fehlt ein Tag.

Nach einer Explosion meinerseits wird das jetzt nochmal geprüft. Sind eh keine Suiten mehr frei…

• Aida Suiten und weiteres

• Anja1
    • 27. Februar 2022 um 08:06
    Zitat von js007

Verstehe ich dich richtig, dass auf der Cosma ein kleiner Pool exklusiv für Suitengäste zugänglich ist? Ich überlege noch, ob ich eine Suite buche oder eine Veranda Deluxe bzw. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Suitenleistungen den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen. Zumindest nicht für meine Anliegen. Ich brauche z.B. keinen Champagner und keine Pralinen, keine Wellness-Oase und auch nicht unbedingt das Rossini. Mal abgesehen von Schuhlöffel und Co. Priority Check in und co hab ich durch meine Clubstufe sowieso. Interessant ist die Suite für mich wegen der größeren Kabinen, der Lounge und möglicherweise einem Poolbereich, der nicht total überrannt ist.

Danke für eure vielen Antworten. Ich war bisher nur auf den "älteren" Schiffen und auf der Perla.

Priority Checkin für Suitengast auf der Cosma in Steinwerder? :frage1: Wäre sinnvoll, wenn es das gäbe. Nicht gefunden, unser Checkin dauerte Stunden. Und als Suitengast wird man im Falle eines positiven PCR Tests genauso über die Notausgangtreppe mit Gepäck abgeführt wie jeder andere. Der Vorteil ist die Lounge und das Frühstück im Buffalo, aus meiner Sicht und natürlich die schöne Kabine selbst.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• Anja1
    • 26. Februar 2022 um 21:30
    Zitat von fischkopp

Hallo ,musstest du alleine wieder abreisen oder warst du allein unterwegs?

Alle Personen, die in der Kabine waren, mussten abreisen, obwohl negativ getestet, das wurde mir ungefragt mitgeteilt, da Kontaktpersonen. Ganz deutlich: alle geboostert UND Omikron genesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      576
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook