1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Anja1
    • 31. Oktober 2022 um 11:42
    Zitat von Der Lars

Inzwischen hat sie direkt in Triest eingedockt.

Nach den Erfahrungen der letzten Wochen ist sie grundsätzlich ganz gut in Schuss, benötigt äußerlich aber jede Menge "Kosmetik", die im laufenden Betrieb nicht umsetzbar ist. Die Wasserkante sieht bemitleidenswert aus und überall auf dem Schiff sind Rostfahnen zu erkennen, die ihren Ursprung an unzugänglichen Stellen haben...

Uns ist aufgefallen, dass die Blu die meisten „Macken“ hat von allen Schiffen, mit denen wir während der Pandemie und nach dem Stillstand gefahren sind, das betrifft zB den Balkon, also Kosmetik, genauso wie zB aber auch Stromausfälle, kleinere Brände aufgrund technischer Defekte und „seltsame Geräusche“. Unsere Erwartung ist, dass dies nach dem Werftaufenthalt behoben ist.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 29. Oktober 2022 um 22:54
    Zitat von fernwehtina

Das wichtigste darauf ist die Unterschrift. Die Verantwortung bei irgendwelchen Problemen wird von AIDA so auf die Gäste verlagert.

Strafrechtliche Nachverfolgung im Falle von Falschangaben wird von AIDA vor der Reise und somit rechtzeitig kommuniziert.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2022 um 21:45
    Zitat von Spielzimmer

Was ich mich frage, welche Rechte hat man dann, abgesehen von einer frist- und kostenlosen Kündigung??

Eine Entschädigung würde ich stark vermuten, aber wie setzt man das rechtlich korrekt um? Tritt man die Reise an und geht es hinterher juristisch an oder kündigt man und eskaliert dann? Müsste es dann nicht eine höhere Entschädigung geben oder ist das dann unverhältnismäßig?? :gruebel:

Stornieren, Geld komplett zurück plus 50 % Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude, mit der Hilfe eines Fachanwalts für Reiserecht.

Bordguthaben bis maximal EUR 100 gibt es, wenn man fährt. Oder AIDA bietet ein Upsell zum Katalogpreis an, das Angebot habe ich heute erhalten. Natürlich nur dann, wenn noch eine Kabine frei ist. Lösung für mich: kurzfristig buchen, MSC war gar nicht so schlecht, ich bekam die gebuchte Kabine, obwohl sich MSC vorbehält, die Kabine zu ändern. Das weiß man, wenn man dort bucht, anders als bei unserer Lieblingsreederei, da ist es seit September 2020 ungewiss, ob man seine zum Premiumpreis gebuchte Kabine tatsächlich bekommt. Kabinenbingo? Ich spiele kein Bingo.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2022 um 18:59
    Zitat von Apfelfrau

Vielleicht sollten die letzten Beiträge dann eher in den Thread "Quarantänebereiche"?

(auch wenns irgendwie schon einen Zusammenhang gibt mit den Umbuchungen der Premium-Kabinen)

Thema

Quarantänebereiche

Hallo zusammen,

wir wollen es nun doch wieder einmal mit einer Kreuzfahrt versuchen. :abfahrt: Allerdings scheint es ja auf den Schiffen jeweils Quarantänebereiche zu geben, deren Kabinen AIDA zwar verkauft, später aber umbucht. :sdagegen:

Da ich bisher keinen Chat gefunden habe, wo aufgelistet ist, wo sich für die einzelnen Schiffe die Quarantänebereiche befinden, versuche ich es mit diesem neuen Chat. Er soll allerdings nur zur Info sein und keine Diskussion über das Verhalten von AIDA "lostreten".

Vielen Dank…
    Horizont
    6. März 2022 um 10:26

Mir geht es darum, Umbuchungsbetroffene von Deck 6 zu finden, gerne auch per PN. Zuletzt für die Weltreise wurde es 6 Tage vor Abfahrt bekannt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2022 um 17:42
    Zitat von Cap Hornier

Man möge mich berichtigen, aber der Quarantänebereich ist doch durch eine Tür auf dem Gang abgetrennt und für Nichtinfizierte nicht betretbar/zu betreten, oder? So war es zumindest bei uns auf der Blu. Dann dürfte es sich bei dem Foto doch um Kabinen von Kontaktpersonen handeln.

Das war bereits im September auf der Bella nicht mehr so. Die Feuertür war zu einer Seite zu.

Interessant wäre zu wissen, ob aktuell auf den Sphinx Schiffen Deck 6 Backbord BA Quarantänebereich ist.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2022 um 14:50
    Zitat von Lina3313

Wenigstens haben sie sie jetzt geblockt.

Warum sind die Kabinen auf Deck 6 vorne geblockt? Ich bewohne Deck 6 backbord vorne, sagt AIDA. Es sind aber noch fast 60 Tage bis zur Abfahrt, da kann eine Menge passieren. Vario gab es nicht.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 28. Oktober 2022 um 14:32
    Zitat von Mahlzeit

Nachdem ich ja gleich nach dem Aufkommen der Diskussion im September meine Kabine auf der LUna von Back auf Steuerbord umgebucht habe, schrieb ich deshalb mal meine Reiseberaterin von AIDA an.

Die Antwort war natürlich nicht zufriedenstellend.

O Ton nach Rücksprache mit der Fachabteilung:

Es gibt keine festen Quarantänekabinen mehr, dies wird von Schiff zu Schiff bzw. Reise zu Reise unterschiedlich behandelt.

Auch wenn es bei der Sphinx heute/momentan nach Backbord Deck 6 aussieht, kann wenn sie Lust haben Kabinen Bingo zu spielen morgen ganz anders sein.

We will see...

Alles anzeigen

Warum sind die Sphinx Schiffe bis März 2023 Deck 6 Backbord nicht buchbar, wenn es dort keinen Quarantänebereich gibt? Niemand beantwortet dies.

Wer zu früh bucht, den bestraft AIDA.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Anja1
    • 26. Oktober 2022 um 22:17

Heute sehnendurchzogenes Fleisch im Rossini erwischt, das ist mir noch nie passiert.

Und ja, die Dorade läuft seit einigen Reisen hinter uns her, ist aber kein Rossini Thema, sondern betrifft die Spezialitätenrestaurants insgesamt. Da hat AIDA wohl ein Abo drauf.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 24. Oktober 2022 um 17:27
    Zitat von Lina3313

Wenn bei euch aber alle Balkonkabinen ausgebucht sind, müsst ihr euch doch keine Gedanken mehr machen, dass ihr umgebucht werdet. Bei uns ist noch einiges frei.🙈

Die Ersatzkabinen sind wie bei Vario normalerweise im Hintergrund geblockt, abgesehen davon gab es in der Vergangenheit auch Downgrades. Selten, doch es gab sie.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 24. Oktober 2022 um 10:46
    Zitat von heikevonkor

Wenn die wirklich 10 Kabinen als Quarantänekabinen vorhalten, ist es auf keinen Fall zu viel verlangt, dass diese Kabinen in allen Buchungsmasken geblockt sind. Und das die Fernwehexperten sie auch kennen.

In der Buchungsmaske sind BB und die BA Kabinen geblockt. Wir hatten leider vorher gebucht.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 24. Oktober 2022 um 10:43
    Zitat von khimmi

Auch wir haben auf Grund der unklaren Lage der Q-Kabinen uns nun Umentschieden und lassen die Variofee ihres Amtes walten.

Bei dem ganzen unterschiedlichen Prozedere wollen wir uns nicht unnötig ärgern …

Nachvollziehbar. Wer konnte vor ein paar Wochen wissen, dass der Heckbereich von Deck 8 nach 2 Jahren freigegeben und Deck 6 backbord der neue Quarantänebereich wird? Ob BB oder auch BA weiter unklar für uns. Alles scheint möglich, daher buchen wir jetzt auch kurzfristig und/oder Vario.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 24. Oktober 2022 um 07:18
    Zitat von aps

Sphinx Klasse :

Ist jemand zwangsläufig umgebucht worden von Steuerbord Kabinen 6117 bis 6123 ?

Ich habe kein Bock auf einmal durch Aida eventuell umgebucht werden in eine Kabine die ich nicht will. Jetzt könnte ich noch eine Kabine nehmen ( wechseln) die für mich noch in Ordnung ist .

Die Fernreiseexperten geben folgende Auskunft:

Aussage 1: ich weiß nicht, wo Quarantänekabinen sind, das hat noch nie jemand gefragt bei einer Buchung.

Aussage 2: es handelt sich um maximal 10 Kabinen. Die meisten verbleiben auf ihrer Kabine im Falle eines Falles. Buchen Sie doch zur Sicherheit Steuerbord statt Backbord.

Viel Erfolg! In meinem Fall tappe ich unverändert im Dunklen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 22. Oktober 2022 um 08:13
    Zitat von Lina3313

Wann geht es bei euch los?

25.12.

Mitreisende bekamen die Nachricht der Zwangsumbuchung von Deck 6 auf Deck 8 am 23.09. Nach Protest teilte AIDA ihnen mit, eine andere Kabine sei nicht verfügbar. Aktuell sind keine Balkonkabinen buchbar, Vario gab es bislang nicht.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 21. Oktober 2022 um 11:26
    Zitat von Lina3313

Wirkt alles sehr willkürlich. Für unsere Reise sind schon Kabinen umgebucht worden und wir dürfen bis zum letzten Moment zittern. Wie sieht es bei eurer Reise aus?

Undurchsichtig. Es sind bereits Leute von Deck 6 backbord auf Deck 8 Steuerbord umgebucht worden. Wir zittern noch.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 21. Oktober 2022 um 11:04
    Zitat von Lina3313

Mittlerweile sind sowohl Deck 6 Steuerbord als auch Backbord Quarantänebereiche.

Das hätte ich gerne von AIDA klar kommuniziert für die nächsten Wochen.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 21. Oktober 2022 um 00:33

Die Sphinx Kabinen Deck 6 Backbord sind aktuell im Winter nicht buchbar, steuerbord schon.

Das lässt vermuten, dass Deck 6 Backbord vorne Quarantänebereich ist, warum sollten sie sonst geblockt sein? Ich spreche von Reisen, auf denen auf Deck 6 Steuerbord vorne alle Kabinen frei buchbar sind.

Klare Ansagen von AIDA gibt es nicht, wir haben BA gebucht und AIDA schweigt. Bis kurz vor Reisebeginn also zittern, das zerstört Vorfreude. Umbuchen der Kabine geht in unserem Fall nicht, da nichts mehr frei.

Interessant wäre zu wissen, ob bei längeren Reisen Deck 6 Steuerbord vorne zusätzlich zu Backbord vorne als Quarantänebereich geplant ist. Unklarer geht es kaum. Und wenn jetzt auch noch Weltreisende 6 Tage vor Abfahrt betroffen sind, dann fällt mir nichts mehr ein, man kann nur den Kopf schütteln.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Anja1
    • 20. Oktober 2022 um 21:51
    Zitat von Edenkoben

Steuerbord

Oh das ist tatsächlich überraschend.

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Anja1
    • 20. Oktober 2022 um 21:50

BB oder BA?

Aber das fällt denen nicht kurz vor Abfahrt ein, nein. Oder doch?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 20. Oktober 2022 um 08:59
    Zitat von uba

Hallo allerseits,

Wenn ich zwei Fahrten hintereinander buche, es geht um 2X AIDAnova auf den Kanaren hintereinander(, weil die Mar ja gerade ausfällt, ) muss ich dann zwischendrin neu einchecken und eine neuen Test vorweisen? Sprich, muss ich mir am Samstag in Gran Canaria einen Test zwischendrin besorgen?

Danke & viele Grüße

Die Sol übernimmt die Reisen der Mar, da fällt nichts aus. Buchbar wieder nächste Woche.

Neu einchecken ist nicht erforderlich.

Ob Test oder nicht, wird per Kabinenbrief mitgeteilt. Falls Test erforderlich (ich tippe auf eher nicht), würde der am Seetag an Bord (gegen Ende der ersten Reise) kostenfrei angeboten.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 19. Oktober 2022 um 11:50
    Zitat von User123

noch eine blöde Frage, falls so eine Kachel kommen würde, sieht man die zukünftige Kabinen Nr, so das man sich die Lage ansehen kann oder erst beim buchen?

Bei einer Premiumbuchung kannst du zwischen verfügbaren Kabinen wählen, ja, die werden dann angezeigt, die kannst du dir ansehen, bevor du verbindlich upsellst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      280
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook