Beiträge von Anja1
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Der Text hat aber eine falsche Überschrift, nicht die AIDAvita soll in die LLoyd-Werft sondern die ehemalige Mira wenn ich den Text richtig verstehe
.Das ist richtig, das betrifft die Mira.
Die Passage am Anfang die Vita.
-
Sie lebt wohl weiter:
»AIDAvita« hat neuen EigentümerMit der »AIDAvita« sind bereits drei ehemalige Schiffe aus der »Kussmund«-Flotte von Aida Cruises verkauft. Im Herbst folgt die »AIDAaura«.hansa-online.deAuf nach Griechenland.
-
Warum auch immer wurden die Diva Ostsee Reisen nach Schweden, Polen und Dänemark nicht mit raus genommen, obwohl da ja aktuell auch an einer Umroutung gearbeitet wird.
Da wird noch gebastelt, gerade wieder etwas rausgefallen…
-
Leute, es geht los mit der Aktualisierung von Sommer 2024: die Mar Reisen mit St. Petersburg sind nicht mehr buchbar.
-
Übrigens kann man von der Brücke der Aura sämtliche Balkone im vorderen Bereich einsehen.🙈🤣
Das stimmt und die Brücke hat sogar runtergewunken.
Hach, die guten alten Zeiten. -
Bis September 2022 war das Rossini zB auf der Bella geschlossen (war an Bord), auf einigen Schiffen ist das Rossini aktuell morgens geschlossen (neue Normalität?) und aktuell von Bord höre ich von der Crew schon noch, dass es hakt und zwar so sehr, dass sich einige langjährige Mitarbeiter eine andere Reederei suchen (liegt aber auch daran, dass sie weniger Trinkgeld bekommen als früher und das Geld für die Familie benötigt wird). Super, wenn die Gäste das nicht merken, dann macht die Crew einen tollen Job.
-
Auf der Blu ist Matteo Fava Kapitän, bin heute ab Bord.
Weiß man, wie lange er bleibt?
Dankeschön!
-
Also im Upsell gibt es Neuigkeiten.
JS ist raus.
Nur noch Komfort und Deluxe buchbar. Aber Komfort jetzt wieder für 102 € buchbar.
Deluxe ist nur noch DL regulär buchbar. Schon länger.
Fazit bei uns: es gab keine Kachel und bei der Auslastung ist auch mit keiner mehr zu rechnen.
Plan: Wir werden die Reise genießen. 😊
-
Die Erfahrungen sind hier unterschiedlich: Die Rezeption haben wir sehr viel professioneller, problemlösungsorientierter, kundenfreundlicher und kompetenter erlebt als jemals bei AIDA und zweimal bei TC.
-
-
Hach, mir kam die Meldung der Bella in Funchal heute morgen auch so neu vor, aber ich war mir nicht sicher

Ging mir auch so
ich war aber auch abgelenkt von den beiden Aura Meldungen 2024, ich weiß, die sind alt, aber sie lenken mich immer wieder ab.Fehlt nur noch die Antwort auf Grönland. Ich finde noch immer nichts.
-
vielleicht hat AIDA ja auch die Kölner Heinzelmännchen beauftragt, die ihren Schabernack treiben ?

Oder es gibt im Sommer ein anderes Prinzip als im Winter, damit wir hier beschäftigt sind.

-
Alles anzeigen
Wir haben am 24.2.23 die Reise Adria ab Korfu mit der Blu gebucht.
Reisebeginn 04.06.23

Diese Reise haben wir letztes Jahr schon einmal gemacht und hat uns sehr begeistert, dieses Mal mit Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkelkind. 3 BK Kabinen Vario AI und eine MB Vario AI.
Seit 3 Tagen ist der Preis gestiegen, die MB kostet 120€ mehr pro Person, die BK 100€ mehr pro Person.
Es scheint an den Flügen zu liegen. Für das An- und Abreisepaket zahlen wir 440€ p.P, aktuell ruft Aida hierfür 590€ p.P auf.
Wir hatten überlegt mit der Buchung zu warten, jetzt sind wir erstmal froh die Reise festgemacht zu haben.
Allen ein schönes Restwochenende

Ich mache die Reise in diesem Jahr auch wieder und kann daher etwas zur Preisentwicklung sagen. Es sind die Flugpreise, die Premiumpreise liegen moderat höher, Vario muss man noch sehen, das hängt von der Nachfrage ab.
Da wir die Flüge wieder individuell gebucht haben, habe ich auch diese Preise verfolgt, die Preissteigerung der Flüge hier entspricht der die AIDA verlangt.
-
Jetzt gab es eine Zuteilung einer „Sommerreise“ (Sphinx, Balkonkabinen):
Deck 5 und 6 so gut wie alles noch da.
Deck 8 auffallend leer.
Zuteilung von hinten nach vorne, Steuerbord und Backbord gleichzeitig.
Das bestätigt die Beobachtung, dass das Prinzip geändert wurde.
-
Bei uns gilt er bis 31.12.2024.
-
Vor Corona war das von Dir genannte definitiv so! Mehrfach beobachtet und viel hier bestätigt.
Seit Corona ist das umgestellt. Erst wurde vermutet, dass Quarantänekabinen später nach der Erstzuteilung wieder freigegeben wurden. Daran kann das jetzt nicht mehr liegen.
Sie werden da was umgestellt haben. Vielleicht, damit die Variobucher ihre Buchung schneller vollzoehen, also vor der ersten Zuteilung und nicht mehr davon ausgehen können, dass sie nach der ersten Zuteilung die besseren Kabinen bekommen. Das war ja früher schon ein Tipp.
Kabinen der Winterreisen waren noch geblockt als es Vario bereits gab. Heißt: wir können erst ab Beginn des Sommerkatalogs sagen, ob das Zuteilungsprinzip umgestellt wurde.
-
Die Seemeilen sind nach Verfallsdatum sortiert. Da Seemeilen für den Gästefragebogen früher verfallen, findet man sie weiter unten in der Übersicht.
-
Ich beobachte eine Reise mit der Blu im August. Im Normalfall werden ja die Kabinen 6103-6108 sowie backbord 6203-6208 nicht im premium gebucht, da diese Stahlbalkone haben, gleiches gilt für die Balkonkabinen ganz vorne auf den höheren Decks. Interessanter Weise sind da aber zum heutigen Zeitpunkt schon einige von diesen Kabinen weg. Seit 2 Tagen ist für diese Reise auch vario buchbar.
Kann es sein, dass AIDA die Kabinen gleich nach vario Buchung im Systhem zuteilt sodas diese nicht mehr buchbar sind?
Hat wer ähnliche Erfahrungen oder gleiche Beobachtungen?

Bei der Blu Reise ist es schwierig, es gibt 7 Tage Reisen, 14 Tage Reisen und Reisen ab Triest. All diese muss man monitoren, um hier eine Aussage für deine Reise treffen zu können.
Abgesehen davon: buchbar sind die genannten Kabinen normalerweise.
-
Ja weiß ich jetzt auch, wusste davor nicht das es sowas gibt (Balkon Kabinen, wo man nicht rausschauen kann) auf der Buchungsseite sieht man nur Bilder mit schöner Aussicht auf im Vario. Ganz klein steht darunter das es ein stahlbalkon sein kann. Aber nicht das es so ist.
Ihr hab schon so viele Reisen gemacht und ihr wisst wie es sein kann oder kennt euch aus.
Ich hab keine Ahnung und bin jetzt enttäuscht.
Nochmal hätte ich gewusst das es solche Kabinen gibt hätt ich 2k gespart und wäre in eine innenkabine.
Man sieht ja etwas und hat frische Luft. Der Balkon ist größer als andere Balkone. Die Kabine ist ruhig (mal vom An- und Ablegen abgesehen, ja, man ist auf einem Schiff), Stahlbalkone gibt es auf fast allen Schiffen der Reedereien, manch eine Suite hat einen Stahlbalkon. Ich empfehle, das Positive zu sehen und nicht das Negative zu suchen. Es gibt weitaus schlechtere Balkonkabinen. Und wenn ein Mangel vorliegen sollte, kann man an Bord die Rezeption aufsuchen und die Situation besprechen. Schönen Urlaub!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS