1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 30. Juli 2024 um 12:35
    Zitat von Escape

Ich habe das gelöschte Bild vom Adult Only Pool gesehen. 3 oder 4 Leute waren im Pool!

Gleichzeitig stapeln sich die Kinder im Beach Club und im Ocean Deck Pool! Hier wird sogar davon gesprochen, dass es sogar schon gefährlich wird:

OTon:

Der hintere und Innenpool sind natürlich extrem voll. .... Ein nettes Planschen ist dort nicht mehr gegeben. Ich finde es mittlerweile sehr gefährlich, so viele Kinder in den Pool zu lassen.

Das ist für mich eine absolute Zumutung, da wir nun an die Ferien gebunden sind.

Das tue ich mir nicht an und somit ist die Cosma raus. Da gibt es dann noch etliche Alternativen. Perla oder Nova, TUI oder wir schauen mal wieder bei NCL oder mal bei MSC vorbei.

Alles anzeigen

Ich sehe das so wie Du. Allerdings werde ich auch die anderen Schiffe von Aida nicht mehr buchen, solange ich damit rechnen muss, dass Aida nach meiner Buchung die Spielregeln ändert? Vielleicht wird der schöne Beachclub auf Prima/Perla auch im Nachhinein zum Adults-only-Bereich? Die Berichte von der Cosma schrecken mich ab und es kommt genau so, wie ich es befürchtet habe.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 26. Juli 2024 um 18:33
    Zitat von sarasota

Habe eben für die cosma im November das Getränkepaket buchen können.

War echt positiv überrascht: € 12,90 pro Tag (Light-Paket).

Da wäre ich aber auch positiv überrascht. Sehe es gerade auch im Demo-Login. Der Preis wird von Aida selber ja ab 15,90 Euro angegeben. Ich tippe auf einen Fehler - hoffentlich kannst Du es zu dem Preis behalten.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 22. Juli 2024 um 11:40
    Zitat von Steusel79

Die Auslastung des Pools am ersten Seetag war eher mau (siehe Bild).

Der hintere und Innenpool sind natürlich extrem voll. .... Ein nettes Planschen ist dort nicht mehr gegeben. Ich finde es mittlerweile sehr gefährlich, so viele Kinder in den Pool zu lassen.

Wirklich schade!

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 20. Juli 2024 um 09:05
    Zitat von JonPhi

Diese riesigen Außenrestaurantbereiche haben halt den Nachteil, dass dort kein Geld verdient wird und somit für Aida irgendwo verschwendete Fläche ist.

Schon klar. Aber vielleicht muss es ja nicht eine so große Bar sein wie auf den Renderings. Die Bar nimmt künftig einen nicht unerheblichen Teil der Terrasse ein. Dann gibt es noch die neuen Bänke in Blickrichtung Meer. Ob man überhaupt noch draußen essen kann?

Wir wissen ja noch nicht, was aus Oceanbar und Anytimebar wird. Aber da oben gibt es ja die Möglichkeit, eine große Außenbar zu schaffen.

• Sepp285
    • 19. Juli 2024 um 21:55
    Zitat von Flo on Tour

... denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen...

... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 22:51
    Zitat von Heizergruss

Wenn ein Schiff abgestoßen wird,dann würde AIDA sicherlich auch noch weitere abstoßen

Ich denke aber,daß alle 7 Melittadampfer in der AIDAflotte bleiben und den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch weiterhin viel Freude bereiten

So viele traurige Smilies unter meinem Beitrag... huch! Ich sehe es eben wie Anja1 - weiterhin ein bisschen Vielfalt in der Flotte wäre schön. Und bevor sie da nun das Geld für den Umbau von sieben Sphinxen ausgeben, fände ich eine neue Schiffsklasse spannender, wo man nicht ganz so viel "Flickschusterei" betreiben müsste... Alle Sphinxen bleiben und trotzdem kommt ein Neubau - das wäre natürlich auch schön ;)

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 16:32
    Zitat von Spielzimmer

Und es gab schon immer Veränderungen, die Wellness-Kabinen wurden zu Panorama-Stuben, das Kino ist weg, eine Eisbar z.T. dazu gekommen, Video-Walls waren anfangs auch nicht zu sehen auf dem Pooldeck (bella immer noch nicht), es gibt eine Teens-Corner und der Außenbereich vom Wellness ist auch einem Wandel unterzogen...nichts ist beständiger als der Wandel und wenn das profitabler erscheinen mag, wird man es auch umsetzen.

Die Raucher-Ecke ist vor dem Rossini mehr als blöd, Sushi im Restaurant auch i-wie deplaziert usw., da gibt's einiges zu verbessern.

Ich finde es auch spannend wenn man Dinge verändert, die erstmal "gut so" erscheinen, besser geht immer und wenn's schlechter wird, ist es vielleicht auch nur die subjektive Ansicht, andere mögen es anders sehen.

Veränderungen sind auch gut und notwendig, aber die Sphinx-II-Schiffe haben ja auch ihre Fans (und sind schon eine ordentliche Weiterentwicklung zur Sphinx I). Aber ich fände es trotzdem zum Beispiel gut, wenn die große Terrasse vor dem Bella Donna beispielsweise erhalten bliebe ohne eine so wuchtige Bar, die viele Sitzplätze schluckt usw.

Am allerliebsten wäre mir dennoch, im Zweifel eine der Sphinxen abzustoßen und dafür ein schönes, neues Schiff in den Dienst zu stellen ;)

• Sepp285
    • 18. Juli 2024 um 15:31

Ist es denn jetzt wirklich sinnvoll, die vier jüngeren Sphinxen auch noch mal umzubauen und dann sieben ähnliche Schiffe zu haben? Ein bisschen Abwechslung ist doch auch ganz nett und das Konzept der Sphinx II ist doch völlig okay.

• Sepp285
    • 15. Juli 2024 um 12:53
    Zitat von Fichtenmoped

So wie bei den bereits bestehenden Kabinen, wo das Bett in der Decke integriert wird und herabgelassen werden kann? 🤷‍♂️

Tatsächlich einer der Gründe für mich, diese Kabine nicht zu buchen: das Pulman-Bett vor der Tür.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sepp285
    • 15. Juli 2024 um 09:26
    Zitat von schnecke82

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Cruisegate, Parken & Meer und bei AIDA direkt buchen? Abgesehen davon, dass man bei parken und Meer evtl seinen Schlüssel abgeben muss?

Bei Aida muss man m.E. noch das Ticket irgendwie entwerten (war zumindest letztes Jahr so), während man bei Cruisegate auch schon eher am Tag auf den Parkplatz fahren darf und an keinen Automaten muss, da alles über die automatische Kennzeichenerkennung läuft.

• Sepp285
    • 15. Juli 2024 um 09:20
    Zitat von WLfranziska86

Wurde schon irgendwo geschrieben dass es neu auch 4er Balkonkabinen auf Deck 6, 7 und 8 geben wird? Habe ich gerade gesehen bei Buchung einer Reise mit der Diva nächstes Jahr April! Das wusste ich noch nicht und war jetzt so erfreut als auch andere als die Deck 5-Kabinen als Auswahl im Premium angeboten wurden!!! Juhuu… endlich wieder Glasbalkon und auf Deck 6 waren wir noch nicht. Ich freue mich so. Und es ist die 3. Reise nach dem Werftaufenthalt- 2 Wochen Puffer für eine mögliche nicht rechtzeitige Fertigstellung sind hoffentlich genug!

Hey. Ja, das haben wir schon gesehen. Die Frage ist ja, wie sie das hinbekommen mit dem vierten Bett. Bin wirklich gespannt.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 14. Juli 2024 um 13:35
    Zitat von Turnschuhadmin

Zuerst: Ist natürlich alles subjektiv und von vielen Variablen abhängig.

Ich kann es jetzt nur vom Schwesterschiff Nova her einschätzen und da wird es nach meiner Erfahrung sehr voll, sehr viele Kinder und generell bei voller Auslastung gibt es deutliche Probleme bei den Restaurantplätzen von Nova und Cosma.

Unabhängig von Ferien oder nicht. Das grunsätzliche haben hier auch schon mehrere bestätigt.

Ich halte das nicht für ein Problem der Schiffsklasse.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 10. Juli 2024 um 11:09
    Zitat von SairaBanno

Hallo zusammen,

bisher eher stille Mitleserin habe ich nun doch auch mal eine Frage :)

Weiß zufällig jemand von euch, wer EM auf der Transreise mit der Perla in die Karibik ab dem 18.10.2024 sein wird?

Benny Güttler scheint ja auf der Bella zu sein (siehe Insta).

Danke für eure Antworten und noch einen (hoffentlich) sonnigen Tag.

Viele Grüße

Saira

Alles anzeigen

Genau weiß ich es nicht mehr, er hatte sich aber auch zu seinen weiteren Plänen auf Insta geäußert - aber in einem Q&a und das ist nicht mehr sichtbar. Laut Instagram ist er ab dem 8. Juli wieder Perla.

Tom Ahrendt wird es vermutlich nicht werden auf der Transreise, der ist laut seines Profils noch bis zum 10. August auf der Cosma und dann vom 21. September bis zum 11. Januar auf der Nova.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 9. Juli 2024 um 17:32
    Zitat von cruisejoy

Nein, auf den Sphinxen gibt es nicht die Auswahl, aber wenn ich die buche weiß ich das und es ist OK.

Grundsätzlich ist meine Antwort: Bei TC. Vielleicht nicht ganz so viele inkludierte Bedienrestaurants, aber ich kann ohne Anmeldung ganz spontan in die beiden Atlantiks, ins Gosch/Fischmarkt oder die Osteria.

Als wir auf der Nova waren, war das Restaurantkonzept mit der Reserviererei eher ein Ärgernis. Wie wichtig mir die Spontanität ist, ist mir tatsächlich erst wirklich bewusst geworden, als wir danach wieder mit TC gefahren sind.

Ich denke, man kann auch Mein Schiff nicht mit Aida vergleichen. Mein Schiff hat Hauptrestaurants, die als Bedienrestaurants ausgelegt sind. Das ist bei Aida nicht der Fall und da lässt es sich nicht ohne Reservierung regeln. Bei der Osteria wurden wir schon des Öfteren wieder weggeschickt: Es war voll.

• Sepp285
    • 9. Juli 2024 um 09:53
    Zitat von Marine

Das wurde hier aber schon öfters diskutiert/angebracht das sich für einige Leute auf den neuen Schiffen, mit den Bedienrestaurants wo das Essen incl ist, aus dem Grund das AI eher lohnt als auf den alten Schiffen.

Wobei der AI-Aufpreis bzw die Pakete bei vielen Bedienrestaurants auf dem Schiff zumindest in der Vergangenheit höher war.

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 20:22
    Zitat von User123

Siehst du für jeden ist es anders. Ich finde ständig reservieren müssen, nicht entspannen.

Im Urlaub möchte ich spontan entscheiden.

Dafür ist die Kapazität der Restaurants aber auch nicht ausgelegt, dass man auf Reservierungen verzichten könnte.

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 20:21

Nochmal zur zeitlichen Komponente. In diesem Jahr wurden die Restaurantreservierungen maximal für ein halbes Jahr im Voraus (im Februar bis Ende Oktober) freigeschaltet. Wer im November verreist, der kann jetzt noch nicht reservieren. Also würde in diesem Beispiel maximal derjenige benachteiligt, der im Zeitraum kürzer als vier Monate vor Abreise bucht.

Bei Reisen mit mehreren Zustiegshäfen, Beispiel Cosma im Mittelmeer: In Barcelona wurde ein Kontingent freigeschaltet, am Tag später auf Mallorca aber auch.

Aida könnte auch etwas an sich arbeiten. Oft genug habe ich in einem vermeintlich ausgebuchten Restaurant viele freie Tische beobachtet - und trotzdem wurden Menschen abgewiesen (auch nach Ablauf der 15-minütigen Karenzzeit).

Um Spätbuchern entgegenzukommen könnte man überlegen, die Tischreservierungen nicht mehr blockweise (in diesem Jahr ab Februar bis Ende Oktober) freizuschalten, sondern in einem klar definierten Zeitraum bis zur Reise - so ähnlich macht es ja Tui - und dann nochmal ein paar Wochen vor Reisebeginn ein weiteres Kontingent freigeben.

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 19:41
    Zitat von MerTilo

Es gibt halt nicht so viel Plätze um bei einem komplett vollen Schiff alle mehrfach zu versorgen. Wärend du gerne 2 mal ins French Kiss und 2 mal ins Ocean willst, wollen es andere halt auch, bekommen aber nicht mal einen einzigen Termin weil vorher alles ausgebucht ist (ja auch an Bord, auf der Cosma selbst schon erlebt). Es geht ja in erster Linie nicht darum die Anzahl zu beschränken sondern die Vorbuchungen vor der Reise zu Limitieren, um so jedem Passagier die Gelegenheit zu geben wenigstens einen freien Termin zu bekommen. Dadurch das es weniger Vorbucher gibt, werden die Kapazitäten an Bord ja entsprechend deutlich größer, wenn du also wie du geschrieben hast an Bord buchen wills ist es doch um so besser, das noch genug Kapazitäten frei sind und du dort auch noch 4 oder 5 Termine buchen kannst (solange der Vorrat reicht). So hat aber wenigstens jeder reisende einen garantierten Termin ohner Sorge zu haben das dieser auf dem Schiff ausgebucht ist. Auch fällt es auf dem Schiff sicher leichter einzuschätzen ob man den Termin überhaupt wahrnehmen will. Grundsätzlich soll ja jeder in sein Lieblingsrestaurant so oft er will, aber die Chance muss schon jedem gegeben sein.

Naja wenn's - wie hier geschrieben - stimmt, dass nur ein Drittel im Vorfeld zur Buchung freigegeben wird, ist der Großteil ja an Bord verfügbar und ich verstehe das Problem nicht.

Jedes Restaurant nur einmal? Muss wirklich immer alles reglementiert sein?

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 16:59
    Zitat von MerTilo

Bei Reedereien wie TUI gibt es auch keine Reservierung und trotzdem klappt das ganze. Deshalb ja der Kompromiss mit einer Reservierung im Voraus und der Rest dann im Bordportal oder halt an der Rezeption.

Für mich als Frühbucher kann's auch gerne so bleiben bei Aida... Ich hatte jetzt an Dich gedacht.

• Sepp285
    • 8. Juli 2024 um 16:26
    Zitat von MerTilo

Und genau hier ist das Problem es gibt auch Leute die halt erst 9 oder 10 Monate vorher buchen (können), auch im Premium buchen und diese haben dann kein Anrecht auf die die Restaurants weil andere bei einer 7 Tagestour gleich 4 Termine für sich gebucht haben. Das ist schon egoistisch. Warum also nicht jeder erst Mal einen Termin und wenn dann bei Antritt der Reise noch Termine frei sind, was Recht wahrscheinlich ist kann man ja immer noch weitere Termine buchen. Oder diese Vorabreservierungen einfach komplett abschaffen und an den Abenden einfach nach Verfügbarkeit verteilen. So ist es im Brauhaus und Best Burger ja auch. Und jeder hat seine Flexibilität.

Und dann bilden sich Schlangen wie vor dem Marktrestaurant? Ich finde das mit den Reservierungen schon einen dicken Pluspunkt. Da sollte Aida höchstens überlegen, ein Kontingent für Spätbucher zum Beispiel sechs Wochen vor der Reise noch freizuschalten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      614
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™