1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 21. November 2024 um 13:46
    Zitat von wuschwusch

Keine Ahnung ob es schon irgendwo geschrieben wurde...

Aber im Winter 2026/2027 werden die ehemaligen Veranda Deluxe Kabinen mit extra viel Platz im Heck auf AIDAnova zu Junior Suiten und die ehemaligen Junior-Suiten im Bug sind nun Suiten im Bug.

Danke für den Hinweis. Wir hatten das hier schonmal durchgekaut. Da gab es auch Berichte dazu vor einiger Zeit. Finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• Sepp285
    • 21. November 2024 um 07:30
    Zitat von Juvida

Würde mich auch interessieren!

Bei Google oder Wikipedia.

Sphere-class cruise ship - Wikipedia
    en.wikipedia.org

• Sepp285
    • 20. November 2024 um 22:48
    Zitat von MK6

Wie beschieben sollen die Schiffe auf der Sphere Princess Klasse als Rohbau beruhen, wenn sie von Fincantieri kommen. Bei Meyer dürfte eine geschrumpfte Helios Klasse die Grundlage dafür sein. Beide Haben je drei große Fahrstuhlschächte (Helios 8/8/6 und Sphere 6/6/6+ zwei Panorama am Heck). Diese Schiffe haben keine solche innenliegende Promenade oder gar einen Central Park, die extrem viel Platz für wenig Verwendung beanspruchen und daher eher nicht ins tendenziell sehr effiziente AIDA Konzept passen.

Ich habe mir gerade ein paar Fotos der Sphere Class angeschaut. Optisch finde ich die Schiffe nicht besonders gelungen im Vergleich zur Helios-Klasse. Dieses verhaltnismäßig steile und schmale Heck passt irgendwie gar nicht zu Aida. Außerdem befinden sich dort, wo man am Heck Suitenbalkone erwarten würde, Treppen.

• Sepp285
    • 13. November 2024 um 21:48
    Zitat von MK6

Die neuen Restaurants sind nunmal als Durchgangsrestaurants angelegt. Nur Restaurants, die am Ende des Schiffs sind können, solange kein Ausgang für eine Heckbar gebraucht wird, ohne Durchgangsverkehr gestaltet werden. Das Brauhaus war aber schon auf den Sphinxen ein Durchgangsverkehr- Restaurant, weil man von der Mitte des Schiffs auch zum Heck kommen muss. Es kann aber nicht das halbe Schiff aus toten Gängen bestehen. Diese Fläche muss auch für Restaurants genutzt werden. French Kiss, Brauhaus und co werden auch weiter so aussehen wie auf den anderen Schiffen. Was ein großer Schritt nach Vorne auf der Nova zur Prima war, war die Aufhängung der Rettungsboote, wodurch man in den Restaurants auf Deck 6 einen richtigen Meerblick hat. Die Wege waren unabhängig davon wie schön es ist durch Restaurants zu laufen auf den aktuellen Neubauten aber immer recht klar und nicht verschachtelt, wie es auf Fincantieri Schiffen wohl häufiger sein soll. Das wird ein spannender Punkt ob die AIDA Designer da drauf achten, dass man da nicht in den üblichen Fincantieri Sackgassen endet oder Decks wechseln muss weil die Küche Wege versperrt o.ä.. Wahrscheinlich werden sich die Schiffe an der Sun Princess orientieren, die ähnlich wie die Helios Klasse aufgebaut ist und von Fincantieri kommt.

https://www.cruisetricks.de/bilder/Sun-Princess/

Vielen lieben Dank für Deine wie immer sehr ausführlichen Informationen und Orientierungshilfen! Du machst das prima!

Beach House, Steakhouse, Rossini funktionieren ja auch als geschlossener Bereich. Der Teppanyaki-Grill ist wenigstens durch eine Glaswand vom Trubel geschützt. Oder das Bella Donna auf Prima/Perla hat auch einen sehr ruhigen Bereich.

Ich bin gespannt, ob es auf den dann möglicherweise vier neuen Schiffen eine ähnliche Aufteilung wie zwischen Nova/Cosma mit Four Elements bzw. Oceandeck geben wird oder ob alle baugleich sind.

• Sepp285
    • 13. November 2024 um 18:20

Durch die vier Neubauten mit einer Größe zwischen Hyperion und Helios wird dann hoffentlich die Abwechslung der Routen größer. Aufgrund der Kabinengröße kommen für uns die Sphinxen aktuell leider nicht infrage und die Strecken der vier großen Schiffe sind für uns augsgelutscht. Ich hoffe, dass die Ostsee und das ÖMM dann auch mal mit größeren Schiffen angesteuert werden. Hoffentlich können die Neuen bis Stockholm fahren.

Mit der Erfahrung der Sphinxen und nun drei unterschiedlichen Neubauten müsste Aida ja nun das perfekte Schiff gelingen ;)

• Sepp285
    • 13. November 2024 um 16:51

Eine schöne Nachricht! Ich freue mich drauf - noch fünf Jahre ;)

Mein größter Wunsch an die neue Schiffsklasse: Bitte weniger Durchgangsrestaurants.

• Sepp285
    • 13. November 2024 um 13:48
    Zitat von ruediger

So ist es. Auf turn down konnten wir schon immer gut verzichten. Die kleine gratis Minibar gefällt uns besser, als die Flasche Champagner. Insbesondere die Transreisenden haben davon mehr profitiert.

Turn down gibt es in den Suiten auch nicht mehr?

• Sepp285
    • 11. November 2024 um 08:56
    Zitat von Findus

Ich sehe da schon Unterschiede, wenn jemand davon berichtet, dass Leistungen (dezimierte Minibar) von Aida reduziert oder (tägliches Auffüllen) nicht erbracht werden oder, dass er sich als Suiten Gast nicht outen möchte.

Letzteres hat eigentlich nichts mit den Suiten Leistungen zu tun, sondern nur mit persönlichen Empfindlichkeiten. Da finde ich ein „ihr habt Sorgen“ nachvollziehbar. Damit wird ja niemanden untersagt, sich hier so zu äußern, wie er mag.

Ein "Ihr habt Sorgen" oder "Luxusproblem" finde ich in Internetforen leider sehr abwertend. Wenn XY sagt, dass ihn etwas stört, kann man gerne schreiben "Mich stört es nicht, weil ..." oder "Das ist mir nicht wichtig", aber in der Debatte sollte doch auch Raum für persönliche Befindlichkeiten sein, ohne diese pauschal abzustempeln.

• Sepp285
    • 10. November 2024 um 13:36

Im gesamten Forum geht es um Luxusprobleme. Dem einen ist dieses wichtig und den nächsten jenes. Kann man das nicht bitte stehen lassen, ohne sich darüber lustig zu machen? Da hat man ja schon keine Lust mehr, sich einzubringen, wenn dann gleich jemand mit "Ihr habt Sorgen" oder "Luxusprobleme kommt".

• Sepp285
    • 10. November 2024 um 13:18
    Zitat von Dilas

Ihr habt Sorgen :gruebel:

Was soll das jetzt?

• Sepp285
    • 9. November 2024 um 14:18
    Zitat von geko

Dann mach das doch beim nächsten Mal einfach (darum bitten).

Genau ;)

• Sepp285
    • 9. November 2024 um 09:51

Ich störe mich schon an den neuen Bademänteln, weil ich nicht gerne anhand eines solchen als Bewohner einer bestimmten Kategorie identifiziert werden möchte. Ich würde darum bitten, mir einen normalen zu geben. Das sollte möglich sein in dieser Kabinenkategorie und so könnten diejenigen, die es nicht stört, den zusätzlichen Komfort geholfen und alle anderen tragen halt einen normalen weißen Bademantel.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 7. November 2024 um 21:01

Ich finde es gut, dass Aida tendenziell nicht ganz so stark frequentierte Bereiche der Schiffe nutzt, um dort etwas Neues entstehen zu lassen: Lounge Deck statt FKK (hat auch Fans, ich weiß), das Sportdeck wird erweitert um einen Kletterturm mit Rutsche.

• Sepp285
    • 7. November 2024 um 19:22
    Zitat von Escape

Vorstellen kann ich es mir nicht. Liegt aber daran, daß ich die Gegebenheiten nicht kenne.

Ich bin auf die Live Berichte gespannt. Ob das mit der Cosma mithalten kann. :thumbup:

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass mich der Stil an die Cosma erinnert. Dort gibt es ja auch ein Klettergerüst, das ähnlich aussieht.

• Sepp285
    • 7. November 2024 um 18:00

Ich finde den Wegfall der "Lümmelsofas" auch super. Passen irgendwie nicht (mehrh in die Zeit und die Sitzgruppen im Theatrium der Nova/Cosma gefallen mir ausgesprochen gut. Ich fand die Sofas in Kombination mit einem Getränk auch immer schwierig. Oder wenn man mit mehr als zwei Personen ist.

Ich hoffe, dass die neuen Wellnessuiten auch einen so schönen Balkon wie die bisherigen auf der Sphinx-Klasse haben. Der Hauptgrund, auf den neuen vier Schiffen keine Wellnesssuite zu buchen, ist für mich die fehlende Privatsphäre im Außenbereich und die fehlende Nähe zum Meer.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 7. November 2024 um 14:55
    Zitat von kaleido83

Hallo zusammen, kann jemand etwas zu den Öffnungszeiten des Fuego Restaurants auf Prima/Perla sagen? Ich habe in einigen Reiseberichten bzw. in der AIDA Heute gelesen, dass nur von 11-18 geöffnet ist. Wir sind im Mai mit unserem 5jährigen Sohn unterwegs und hatten das Fuego eigentlich an dem ein oder anderen Tag fürs Abendessen eingeplant.

Das wird ja unterschiedlich gehandhabt und variiert durchaus. Vergangenes Jahr in den Ferien gab es bis 21 Uhr Abendessen auf Prima/Perla.

• Sepp285
    • 7. November 2024 um 14:42

Der Kletterturm sieht wirklich super aus, sogar überdacht und hoffentlich vor extremem Rußbefall geschützt. Erinnert ein bisschen an den Fun Park Kids. Ich hätte nicht gedacht, dass Aida den Kids Club in seiner jetzigen Form belässt und noch etwas oben drauf packt.

• Sepp285
    • 5. November 2024 um 14:44
    Zitat von Dilas

Ich berichte aktuell von der Cosma:

Ausgedünnte Minibar wurde in der Suite bis zum 4. Reisetag genau 1x aufgefüllt.

Unter „1x täglich aufgefüllt“ hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, aber vermutlich hat ein AidaTag mehr als 24 Stunden. :gruebel:

Habt Ihr es mal angesprochen beim Concierge oder beim Zimmerservice? Ist ja schon irgendwie peinlich ...

• Sepp285
    • 5. November 2024 um 07:34
    Zitat von omu

...

Wir fanden den Maximilian Luessling super. Sehr bemüht und auch sonst auf dem Schiff sehr präsent.

Zitat von angel_

ja weil hier seit Tagen darüber diskutiert wird, das JS wohl keinen Zugang zur Lounge.....

Die Diskussion war berechtigt und von Aida verschuldet. Den meisten hier war klar, dass es vermutlich nicht so kommen wird.

• Sepp285
    • 3. November 2024 um 13:52
    Zitat von Dilas

Ich berichte aktuell (03.11.24) von der Cosma

Laut Concierge haben JS „bis auf weiteres“ Zugang zur Lounge

Für JS gibt es ab sofort keinen Champagner zur Begrüßung und keinen Turn down Service mehr.

Für Suitengäste hat sich nichts geändert, mit Ausnahme der Minibar:
    Der Inhalt der Minibar ist kostenlos und wurde deutlich reduziert. Die kostenlose Karte wurde hier ja bereits gepostet. Gestern haben wir uns 1 Gin Tonic geteilt (es ist nur einer vorhanden :gruebel: ) Bislang wurde nichts wieder aufgefüllt.

Dann lieber eine volle Minibar gegen Bezahlung, dafür aber mit ausreichend vielen Getränken für 2 Personen :meinung:

Wenn kostenlose Minibar, dann bitte vernünftig. Ich bin gespannt, wie es auf Eurer Reise weiter geht. Ich freue mich über weitere Berichte. Ich finde die Karte durchaus in Ordnung...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      828
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™