1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 22:54
    Zitat von Sonne

Wir haben die Reise direkt gebucht als die Umroutung von cosma/prima durch war, seit dem war es nicht sichtbar, mal abwarten. Habe schon überlegt, ob es an der Umroutung irgendwie liegen könnte.

Schaut doch auch mal unter den Ausflügen am Anreisetag, da gibt es neuerdings auch die Möglichkeit, das Check-in-Fenster zu buchen.

Habt Ihr eine Suite oder Juniorsuite gebucht? Da muss man für einen früheren Check-in nicht bezahlen. Ich habe den Eindruck, dass MyAida individueller die Angebote ausspielt und man nicht mehr alles zu sehen bekommt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 17:48
    Zitat von Sonnenscheinkind

Aber im Vergleich zu den Aida Suiten hat tui ja auch eine viel größere Auswahl an Suiten.
    Und irgendwie sind die auch toller, aber das ist Geschmacksache.

Die Suiten bei Tui finde ich im Vergleich mit den vier großen Aidas ebenfalls hochwertiger, auch was das Design angeht. Ich finde das Schlafzimmer der Horizontsuite sensationell schön mit der offenen Glasfront.

Alles gut finde ich bei Tui aber an den Suiten auch nicht. Zum Teil finde ich die Badezimmer in den TC-Suiten deutlich zu klein und die Balkone wirken etwas eng. Die Privatsphäre bei den innenliegenden Suiten lässt auch zu Wünschen übrig. Zumindest dort punktet Aida mit den SC/SB-Suiten am Heck.

Die X-Lounge ist der Aida-Lounge aber ganz bestimmt überlegen.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 15:52

So sah das bei unseren Bekannten aus, Cosma im Sommer.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 15:45
    Zitat von Sonne

Kann schon jemand early Checkin Zeiten für die Cosma ab dem 12.4. oder später buchen? Bei uns ist nur die Kombi mit Kabine buchbar am 12.4.

Freunde haben das gebucht. 35 Euro pro Person. Für den Juli.

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 14:43
    Zitat von Gentry

Und dabei noch nicht eventuelle Kosten für bei TC enthaltene Leistungen berücksichtigt, die bei AIDA extra gehen, z.B. Kaffeemaschine, Sauna, manch ein Getränk usw.

In diesen Punkten hat man bei Mein Schiff zweifelsohne das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, das für einige ausschlaggebend ist, andere aber nicht zu einem Wechsel der Reederei bewegt. Wenn Aida die Preise nicht durchsetzen kann, werden sie sicher wieder sinken.

• Sepp285
    • 22. Januar 2025 um 14:14
    Zitat von meerfee

Glücklich sind Jene, welche bei 1600 Euro Preisunterschied die rosarote Brille trotzdem behalten.

Ich würde mich bei der von Dir genannten Auswahl trotzdem für die Cosma entscheiden, weil mich das Konzept mehr anspricht. Ich sehe viele Punkte bei Aida sehr kritisch, dennoch fühlen wir uns da wohler als bei Mein Schiff. Ich finde die Relax sieht großartig aus, aber als Familienvater sehe ich uns leider nicht in der Zielgruppe. Also buche ich eher wieder Aida. Andere mögen das komplett anders sehen.

Ich denke, es steht nirgendwo festgeschrieben, dass Aida zwangsläufig günstiger als Mein Schiff zu sein hat. Auch wenn bei Mein Schiff ein sehr gutes AI inkludiert ist, gibt es bei Aida das aus meiner Sicht (für die Relax kann man da noch nicht sprechen) bessere Entertainment. Geschmacksache, ich weiß. Aber entweder bucht man ein für sich stimmiges Gesamtpaket für Summe X oder man entscheidet sich für den günstigsten Preis.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 20. Januar 2025 um 21:13

Egal, wie man dazu steht - und da gibt es nunmal verschiedene Standpunkte, die alle ihre Berechtigung haben - sollte Aida bitte klar kommunizieren. Wurde der Bereich jetzt nur nach Ferienende eingestampft und zu den nächsten Ferien gibt es ihn wieder oder handelt es sich um eine dauerhafte Entscheidung? Sowohl Befürworter als auch Gegner des Adults-only-Bereiches haben Klarheit verdient.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Sepp285
    • 20. Januar 2025 um 20:38
    Zitat von Nic26

Nein, letzte Woche gab es den Adults-only Bereich noch.

Danke!

• Sepp285
    • 20. Januar 2025 um 20:13

Kann jemand Berichte aus Social Media bestätigen, dass es den Adults-only-Bereich im Bereich des vorderen Pools auf der Cosma nicht mehr gibt?

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 19. Januar 2025 um 20:40
    Zitat von novoman11

Das wird seine letzte Tour sein...

Kapitän M. Schmid steigt - dann mit euch - am 01.03. von der Nova ab...

Urlaub, wenn nix dazwischen kommt, bis 24.05.2025

Weißt Du auch, wann er auf der Cosma ist und wen er vertritt?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 19. Januar 2025 um 14:08

Ich denke, dass man die Zahl der Kaffeeautomaten verdoppeln könnte, ohne auf etwas anderes verzichten zu müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 19. Januar 2025 um 13:47
    Zitat von Charlynn

Und wie wäre das dann?

An den Kaffeeautomaten kann sich jeder mit Getränkepaket oder AI in den Buffets selber bedienen, es ist nun mal Buffett, kein Bedienrestaurant

Es wäre schon ganz nett, wenn es in den großen Restaurants wie etwa dem Bella Donna mehr als nur zwei Kaffeeautomaten geben könnte. Die Schlangen sind zu den Stoßzeiten schon lang und die Geräte benötigen zwischendurch immer ein bisschen "Pflege", so dass sie dann kurzzeitig außer Betrieb sind und es sich vor dem anderen Gerät noch mehr staut.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 19. Januar 2025 um 09:34
    Zitat von Dubainese

Kommen gerade von der Prima. In der Minibar waren jeweils nur eine kleine 0,2l Flasche Cola, Fanta, Sprite, O-Saft,Gin,Tonic Water und eine kleine Flasche Radeberger vorhanden. Wir waren mit 3 Erwachsenen in der Suite 12290. Auf Nachfrage an der Rezeption nach 3 Flaschen Bier wurde uns gesagt, dass es nur von jeder Sorte eine Flasche pro Tag gibt. Frühstück gibt es nur auf den größeren Schiffen auf die Kabine. Das eigentlich freie Internet in der Aida Lounge war auch nicht verfügbar. Dazu ware unsere Kabinen Karte am Abreisetag schon um 9:15 Uhr gesperrt gewesen.

Das mit der Minibar ist schon recht peinlich von Aida.

Aber weswegen ich eigentlich schreibe: Gab es denn kein Frühstück auf der Prima? Ist doch eines der vier großen Schiffe und bisher war es dort möglich, auf der Kabine zu frühstücken.

Warum war die Kabine gesperrt? Ist doch klar geregelt, dass man bis 10 Uhr rein darf. Habt Ihr beim Concierge nachgefragt?

• Sepp285
    • 17. Januar 2025 um 16:15

Vielleicht erhält man im Buffetrestaurant ja auch noch einen der im Paket inkludierten Weine, er wird nur nicht mehr auf der Karte aufgeführt? Das wäre halbwegs in Ordnung.

Ähnlich verhält es sich ja bei den Getränken in den Spezialitätenrestaurants. Einiges steht nicht auf der Karte, ist aber dennoch erhältlich.

• Sepp285
    • 17. Januar 2025 um 09:37

Ich habe immer gedacht, dass diese Aufsteller im Buffetrestraunt gar nicht sein müssten. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mir einen der inkludierten Weine, die auf dem Aufsteller stehen, bringen zu lassen. Aber, dass man das jetzt so rückabwickelt, finde ich nicht korrekt. Bei vielen Reisenden mag diese Möglichkeit ja der entscheidende Grund gewesen sein, sich für ein AI-Paket zu entscheiden.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 16. Januar 2025 um 11:13

Lassen wir das Thema doch jetzt am besten.

• Sepp285
    • 16. Januar 2025 um 11:01

Mich wundert es, dass sie die Flaschenbiere dann noch anbieten. Also wurden die drei Weine oben links gestrichen und alkoholfrei gibt es nur noch einen?

• Sepp285
    • 16. Januar 2025 um 10:01

Ich finde es in Ordnung, wenn man das Personal im Buffetrestaurant entlastet. Sind denn die Flaschenbiere und alkoholhaltigen Weine noch erhältlich?

• Sepp285
    • 16. Januar 2025 um 09:22
    Zitat von Corsine

Ich bin in der Aida Lounge auf einen Beitrag zur Cosma und Wein in den Buffetrestaurants gestoßen.
    Danach gibt es trotz AI oder Getränkepaket nur noch einen alkoholfreien Wein auf der Barkarte der Buffetrestaurants inklusive, alle anderen müssen gezahlt werden. Der Tischwein aus den Karaffen ist weiterhin verfügbar.

Es gibt nur noch einen alkoholfreien Wein und sonst keine weiteren alkoholfreien Weine oder es gibt neben dem inkludierten alkoholfreien Wein gar keine Weine neben dem Tischwein mehr. Sorry, ich verstehe es nicht. War aber auch noch nie in der Aida Lounge.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 15. Januar 2025 um 19:36
    Zitat von Kiramor

Wir waren jetzt einmal auf der Prima und einmal auf der Cosma. Beide Schiffe haben uns super gefallen, von der Cosma waren wir total begeistert.

Nun steht demnächst die Metropolentour mit der Nova an und was mir etwas Sorgen macht, sind die vielen Berichte zu Magen-Darm Infekten, die es wohl ständig auf der Nova zu geben scheint.
    Das sagt zumindest die FB Gruppe 🙈.

Wir waschen uns vor jedem Besuch gründlich die Hände, desinfizieren zusätzlich und sind echt vorsichtig. Mach ich mir zuviele Sorgen?

PS: Auf der Prima in Norwegen hat es uns übrigens beide erwischt, auf der Cosma Kanarentour war nichts. Unterschied zu den Reisen: natürlich das Klima, aber auf der Cosma waren wir nie in einem Buffetrestaurant am Abend.

Ich mache mir diese Sorgen auch jedes Mal und bisher waren sie jedes Mal unberechtigt. Auf Social Media melden sich in der Regel aber auch nur diejenigen, die es erwischt hat und die sind in der Minderheit in der Regel.

Überall, wo viele Menschen auf engem Raum sind, kann man sich leider schnell anstecken. Ich sehe es nicht als novaspezifisches Problem. Im Kindergarten gehen die Viren auch von Oktober bis März herum. Es ist für mich ein Risiko, das ich bei einer Kreuzfahrt eingehen muss. Wichtig ist es, dass man entsprechend seine Reiseapotheke ausstattet und entsprechende Hygienemaßnahmen beachtet.

Aber wenn es sich wirklich um Noroviren handelt, kann man eine Ausbreitung kaum verhindern. Sie sind laut einer Studie auch in der Luft nachweisbar bei einem Ausbruch. Ich würde ganz entspannt an Bord der Nova gehen - wird schon schief gehen ;)

Bei Cruisetricks hat sich Franz Neumeier in mehren Artikeln mit dem Thema auseinandergesetzt. Vielleicht helfen Dir seine Tipps zur Vorbeugung. 

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™