1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 24. Juni 2022 um 14:36
    Zitat von Brn

Bei dieser konkreten Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir eine Notfallösung empfehlen.

Wir hatten damals eine Babyphone-App (bei Interesse kann ich auch den genauen Namen mal raussuchen). Die funktionierte so, dass man 1 Telefon in der Kabine lässt mit der App drauf. Erkennt die Baby-phone-App Geräusche, ruft es ein weiteres Handy an und man kann mitlauschen oder mit dem Kind sprechen. Das ist nicht die Ideale Lösung, hilft aber, wenn man im Hafen liegt.

Vielen Dank für die Antwort. Das wäre dann aber an den allermeisten Tagen keine Hilfe. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn Du die App raussuchst. Für den Notall: besser als nichts ;) Danke auf jeden Fall!

Kann vielleicht jemand anderes von der Cosma berichten?

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Sepp285
    • 23. Juni 2022 um 20:45
    Zitat von Peggy1005

Natürlich darfst du fragen , der erste Schnelltest bei meiner Mutter war negativ . Der vom Partner positiv . Danach wurden sie getrennt isoliert und erst später noch bei beiden ein PCR Test gemacht . Der war dann bei beiden positiv . Alles sehr chaotisch haben sie mir berichtet

Danke Dir! Und die Schnelltests wurden anlassbezogen (auf eigenes Bestreben hin) gemacht?

Ich bin froh, dass wir uns hier austauschen können. Das Vorgehen in den Schiffen scheint ja sehr unterschiedlich zu sein (Eingangsbericht von Novesia steht ja im Gegensatz zum Vorgehen bei der Familie von Peggy1005).

• Sepp285
    • 23. Juni 2022 um 20:16
    Zitat von Peggy1005

Hallo , ich kann auch was beisteuern von meiner Mama auf der blu . Sie und ihr Partner wurden letzten Mittwoch positiv getestet , getrennt in zwei Balkonkabinen auf Deck 8 gebracht . Sie durfte am dienstag nach negativem Test nach Hause reisen ( offizielles Reise Ende war ja bereits am Sonntag auf Korfu ) , ihr Partner muss solange an Bord bleiben bis er negativ ist . Schwierig dabei , die gesamte Ärzte und Schwesternschaft spricht kein deutsch und er kein Englisch . Telefonische Beschwerden und bitten nach einem Übersetzer an der Rezi haben nix gebracht . Er ist ziemlich am Ende , es geht ihm besser und er fühlt sich im Stich gelassen

Danke für Deinen Bericht und alles Gute für den Partner Deiner Mutter. Darf ich bitte fragen, ob Du weißt, warum die beiden in unterschiedliche Kabinen gebracht wurden?

Ich verstehe auch nicht, warum er dann nicht von Bord durfte? Regeln in Griechenland?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 22. Juni 2022 um 06:46
    Zitat von Avita61

... Mir ist es lieber, dass ich weiss wenn sich was ändert, als dass ich überrascht werde....wenn ich daran denke, als ich damals mit der Diva die ÖMM Route mit Israel fahren wollte und erst nach Schiffsbesteigung wurden wir informiert, dass wir Israel nicht anlaufen :rolleyes: ...da war ich schon mega enttäuscht, aber ich konnte da in Antalya auch nicht vom Schiff ...und eine Entschädigung zu fordern, da war ich auch zu blöd dafür.

...

2013 und 2014 waren für die Diva aber auch Jahre mit besonderen Umständen. 2013 begannen Ende Mai die Proteste in der Türkei, ausgehend vom Taskim-Platz. Ich erinnere mich daran, wie ich in der Webcam beobachtet habe, wie die Diva in Sichtweite der Stadt wieder umkehrte wegen der Unruhen. 14 Tage später bei unserer Tour legte die Diva mit Kapitän Claas Cramer dann in Istanbul an. Und die Bilder von den Raketen und der eilig anlegenden Diva in Aschdod habe ich auch noch vor Augen.

• Bugcambilder nicht aktuell

• Sepp285
    • 21. Juni 2022 um 11:24
    Zitat von Juchhu

Ich verfolge so einwenig die Blu per Bug-Webcam. Heute ist sie im Hafen von Triest. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann hab ich den Eindruck, es wird getendert? Ist Triest ein Tenderhafen?

Laut Vesselfinder liegt sie an der Pier, allerdings soweit vorne, dass der Bug links und rechts nur von Wasser umgeben ist. In Zadar sieht es manchmal ähnlich aus.

• Kinder Schallschutz Kopfhörer

• Sepp285
    • 19. Juni 2022 um 18:51

Wir haben gute Erfahrungen mit "3M Peltor Kapselgehörschutz für Kinder" gemacht. Den haben im Bekanntenkreis gefühlt alle ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 19. Juni 2022 um 16:26
    Zitat von Sonne

Gibt’s auf der prima jetzt auch eine Eisbar? Meine im April war noch der Magnum Store da.

Ja, seit dem Werftaufenthalt.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 18. Juni 2022 um 11:48
    Zitat von Kitebausi

Wir sind heute von der Nova abgestiegen und unser Kapitän Marc-Dominique Tidow war einer der entspanntesten Kapitäne mit dem wir bisher gefahren sind. Die Durchsagen sehr interessant und auch amüsant. Er liebt sein „kleines Schiffchen“ sehr, das merkt man deutlich in der Art und Weise wie er über die Aidanova spricht. Und witzigerweise gibt es auf Aidanova wohl einen kleinen Kampf zwischen der mechanischen Crew (zu der u.a. auch der Kapitän gehört) und der IT 🙈🙈🙈. Also auch hier ist wohl die IT Abteilung berühmt, berüchtigt. 😉🤭🤭🤭

Auf jeden Fall, Marc-Dominique ist total tiefenentspannt und sehr bedacht auf Entschleunigung, wir fanden ihn spitze.

Apropos Tidow: Hier im Forum wurde vor einiger Zeit berichtet, dass er heute absteigt und mit Jens Janauscheck tauschen soll. Dies berichten auch Reisende aktuell vom Schiff in den so genannten Sozialen Medien.

• Sepp285
    • 18. Juni 2022 um 09:56

Ich wünsche auch gute Besserung!

Ob der Bericht nun beruhigt, so wie aida2003, weiß ich nicht. Einerseits finde ich das "Krisenmanagement" von Aida in diesem Fall gut und freue mich auch, dass Novesia uns so umfassend teilhaben lässt, aber andererseits beunruhigt es mich, wie kontagiös das Virus ist. Leider mehren sich ja die Berichte von infizierten Reisenden (nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen).

Also alles Gute für Euch, eine schnelle Genesung und eine sichere und stressfreie Rückreise!

• Bugcambilder nicht aktuell

• Sepp285
    • 17. Juni 2022 um 21:49

Also irgendwie scheint mittwochs der Wurm drin zu sein: Um kurz vor 23 Uhr sind bei mir in der Aida-App (iOS) alle Bugkameras und Positionen eingefroren. Die Cosma liegt also immer noch im 22.53 Uhr in Ajaccio. Vor zwei Wochen trat das gleiche Problem auch schon auf. Auch an einem Mittwoch. Auch um kurz vor 23 Uhr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 16. Juni 2022 um 17:03
    Zitat von Haegii

Das ist kein Starbucks Cafe bei der Eisbar und daher im Getränkepaket enthalten

So ist es. Hier ein Auszug aus der Karte der Eisbar.

Es gibt dort einige leckere Sachen, die in den Paketen inkludiert sind. Der Espressotini ist das einzige der unten aufgeführten Getränke, das nicht von einem der Getränkepakete abgedeckt ist. Getränke mit Alkohol sind ab Comfort inkludiert.

DOPPELTER ESPRESSO 3,5

ESPRESSO MACCHIATO 2,5

ESPRESSO 2,0

LATTE MACCHIATO 3,9

CAPPUCCINO 3,6

KAFFEE 2,2

ENTKOFFEINIERTER KAFFEE 2,2

HEISSE SCHOKOLADE 2,5

FLAVOR 0,3 Karamell oder Macadamia

ESPRESSO AFFOGATO 4,5

Espresso, Vanilleeis

ESPRESSOTINI 6,1

Espresso, Absolut, Kahlúa, Mozart White Chocolate

CORRETTO ITALIANO 4,9

Espresso, Grappa Nonino il Prosecco

CORRETTO ESPANIA 4,9

Espresso, Osborne Veterano

CORRETTO GRECO 4,9

Espresso, Ouzo 12

EISKAFFEE 4,0

Kaffee, Milch, Vanilleeis, Sahne

*Was mir gerade noch einfällt: Die Preise sind von kurz nach der Indienststellung der Cosma. Der Preis für eine Kugel Eis wird noch mit 1,00 Euro angegeben (mittlerweile 1,50 Euro). Aber es ging ja eher um die Auswahl und die Frage, was im Paket enthalten ist.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Sepp285
    • 16. Juni 2022 um 07:13
    Zitat von Sehtourist

Die Routen werden immer flacher, die Zielgruppe ist dabei eindeutig die Familie mit Kindern. Da finden wir uns nicht wieder und ich kann nicht verstehen, warum man sich da so festlegt. Man könnte durchaus zweigleisig fahren, denn sehr viele Kunden möchten nicht nur auf schwimmenden Center Parks unterwegs sein und ebenso lieber exotische Ziele anfahren. Das Potenzial ist doch vorhanden seitens der Kunden, aber man vergrault sich diese Zielgruppe sukzessive.

Es ist wirklich schade, dass die Amazonas-Routen genau wie Nordamerika nicht mehr bedient werden. Brasilien soll aber besonders hohe Auflagen haben. Ich fand die Selections-Routen in den Jahren vor Corona zum Teil schon wirklich sehr gut und dafür waren/sind Vita und Aura wirklich ja gut geeignet.

Dafür wirft Aida nun den Blick in Richtung Japan - die Bella-Routen sind wirklich interessant. Hoffentlich ist das Fahrtegebiet bald wieder möglich und die Aura kann dadurch länger in der Flotte bleiben. Für die von Dir angesprochene Zielgruppe sind sicherlich auch die Weltreise, die kleinen und großen Winterpausen gedacht - alles andere als Familienreisen.

• Sepp285
    • 15. Juni 2022 um 13:01
    Zitat von Spielzimmer

Den Platz auf den letzten beiden Bildern kenne ich so gar nicht, der Putzbrücke nach an der Anytime, kam das später mal?

Hat die Aura das auch so? :gruebel:

Das müsste im Frühjahr 2017 nach dem Werft-Aufenthalt in Bremerhaven gewesen sein.

Das Pooldeck wurde (aus meiner Sicht zu seinem Nachteil) umgebaut (Palmen und Felsen weg), die Windbreaker in den Ecken am Heck des Schiffes installiert, das Rossini zum Selection Restaurant und die Teens Lounge zur Beach Lounge. Achja: Diese Hängestühle auf dem Pooldeck waren auch neu.

Den zweiten Teil Deiner Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 21:44
    Zitat von Heizergruss

Ich bin sehr schon gespannt,ob es an Bord der neuen Schiffe große Unterschiede zu den aktuellen TUIdampfern gibt

Ich erinnere mich an die sehr ausführliche Einführung von MK6 in diesem Thread und den Vergleich mit einem Princess-Neubau. Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich auch mal Spekulationen/Berichte zu einer Rutsche auf den neuen Mein-Schiff-Schiffen gelesen. Aber ich finde es nicht mehr.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 21:06
    Zitat von JonPhi

Wer die 35min investieren möchte (relevant ab Minute 10) kann sich diesen ja Podcast von letzter Woche anhören. Dort spricht sich über die geplanten Entwicklungen innerhalb der Flotte in den nächsten Jahren:

https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_…player-download

7, 8, 9 ... 15, 14, 13, 12 - während Aida seine Flotte momentan verkleinert, stehen Mein Schiff drei Neuzugänge ins Haus. Ich bin gespannt, wie TC diese Wachstum in puncto Auslastung bekommt.

Vielen Dank für den Link zum Podcast. Werde ich mir morgen mal anhören!

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 18:57
    Zitat von Matzpost

Um die Schiffsgröße einer Vita und um das Schiff selbst tut es mir leid. Aida wird wissen, welche Zielgruppe sie künftig bedienen möchten; offenbar den reinen Massenmarkt. Auch die Aufpreispolitik, für z.B. eine Saunanutzung, missfällt mir. Ich fürchte, ich gehöre nicht mehr unbedingt zur AIDA-Zielgruppe dazu... :traurig:

Auch wenn wir gerne in unseren romantischen Erinnerungen schwelgen: Die Vita ist nicht mehr zeitgemäß bzw. passt nicht mehr in die Aida-Flotte. Zu wenige Balkonkabinen, reparaturanfällig, wenig umweltfreundlich ... Und zum Massenmarkt konnte man das Schiff sicherlich auch zählen, sonderlich exklusiv war es ja nicht - aber trotzdem schön.

Ich glaube schon, dass Aida Dich zur Zielgruppe zählt - zumindest für die Spinx-Dampfer.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 17:15
    Zitat von Baggiera

Ein sommerliches Hallo in die Runde,

wir haben für diesen Juli 2 Wochen am Stück AIDACosma gebucht und sind Inhaber der geforderten 100 Aktien.

Zählt dies nun als 14-Tages-Reise oder 2 mal 7-Tage, sprich 2x75€ bzw. 200€ Guthaben?

Ich frage deshalb, weil mir von Seite der Reederei mitgeteilt wurde, dass wir garnicht drum rumkämen 2 mal einzeln zu buchen.

Gibts da Erfahrungen?

Letztendlich ist eine 14-Tages-Reise die man nur wochenweise buchen kann.

LG Baggiera

Alles anzeigen

Wenn Ihr zwei Buchungsnummern habt, erhaltet Ihr zweimal 75 Euro - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen bei zwei siebentägigen Reisen.

Wenn zwei siebentägige Reisen unter einer Buchungsnummer zusammengefasst werden, so berichten Foristen, gab es auch schonmal 200 Euro.

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 15:49

Ich habe gerade noch einmal einen (vermutlich letzten) Blick in den 360-Grad-Rundgang der AIDAvita geworfen.

Da werden wirklich viele Erinnerungen wach. Auch wenn ich die Vita heute selbst vermutlich aufgrund fehlender Balkonkabinen, fehlendem Angebot usw. nicht mehr buchen würde, gibt es doch wirklich einige schöne Ecken auf diesem Dampfer.

Für mich sah die Vita immer nach Urlaub im Süden aus und hatte ein Kreuzfahrtflair, das die größeren Pötte (bei all ihren Vorzügen) nicht mehr erreichen können: der Poolgrill, die Anytimebar mit ihren abgestuften Sitzecken rechts vom Eingang und dem wundervollen Außenbereich unter Sonnensegeln, die "Brücke der Schande" in das Calypso, die Hemingway-Lounge als Rückzugsort, das Calypso mit seiner schönen Gestaltung, allgemein die vielen Teppiche und Vorhänge, die einmalige Ocean Bar ...

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 14:51
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Hat jemand was von AIDA bekommen schriftlich was mit den Vita Gästen passieren wird ?

Und wir wollten die Reise wegen der Vita und nehmen auch keine Umbuchung mehr an.

...

Es macht keinen Spass mehr bei AIDA zu reisen.

....

Das die Vita verkauft wird weiss AIDA Da schon sehr viel länger.

Müsst Ihr ja auch nicht annehme eine Umbuchung. Ihr erhaltet das Geld zurück. Steht in dem oben geposteten Link. Wie Avita61 schon sagt, scheint AC dazu gelernt zu haben ...

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber in diesem Fall ist der Verkauf der Vita absolut verständlich nach dem Wegfall zweier Reisegebiet, einer deutlichen Überkapazität und der Tatsache, dass man aus der Vita keinen jungen Dampfer mehr machen kann.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Sepp285
    • 14. Juni 2022 um 14:19
    Zitat von StefanMUC

Nun wurden die Reisehinweise entsprechend angepasst: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

Es liest sich für mich so, dass Aida die gebuchten Gäste nicht automatisch umbucht. Wer die Prima gebucht hat, bekommt sein Geld zurück und wird nicht auf die Blu gebucht. Immerhin etwas für die Betroffenen.

Wie kurzfristig die Entscheidung für das Vita-Ende wohl gewesen ist? Schade um ein schönes Schiff - aber angesichts der Überkapazität und immer weniger werdenden Reisegebieten absolut nachvollziehbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™