1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 15. Oktober 2022 um 21:30
    Zitat von namina

Die Nova lag zuletzt mit der Steuerbordseite am Akershuskai und die Stella zeitgleich ebenfalls Steuerbord gegenüber der Oper am Revierkaia. Laut https://www.oslohavn.no/en/menu/cruise…stination-oslo/ gibt es aber vier Terminals.

Ich hatte mich für Oslo auch intensiv mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt. Ich habe keinen Fall gefunden, in dem die Aida am Akershuskai (und dort liegt die Prima ja laut Angaben der Hafenseite an Silvester) nicht mit der Steuerbordseite angelegt hätte. Wegen des Feuerwerks würde ich dann zur Backbordseite und den freien Blick in den Oslofjord bzw. auf Aker Brygge. Die Festung ist abends beleuchtet und die Aussicht eingeschränkt.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 15. Oktober 2022 um 21:05
    Zitat von omu

Gibt es denn den suitentreff noch? Bei unserer letzten Reise in einer Suite 2016 gab es den noch. War sehr nett und vor allem hatten wir die Aiswahl ob wir die Provision oder die Laundry besuchen wollten. Dazu eine echt schöne Auswahl am Cocktails und viele Infos von GM und HD...

Wie Sunday01 schon geschrieben hat, gab es auch im Juli auf der Cosma die Kombination aus Rossini-Bar und Sushi. Das 3-Gang-Menü war für uns ein wirklicher Mehrwert der Reise am ersten Seetag.

In der zweiten Woche fand der Suitentreff entweder nicht statt - oder eben nur ohne uns ;)

Dafür bekamen wir eine neue Flasche Champagner und neue Pralinen nach einer Woche.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 14. Oktober 2022 um 23:29

Großer Wechseltag morgen in Kiel: nicht nur ein neuer Kapitän und eine neue Band übernehmen morgen auf der Nova, auch GM Lars Rieke verabschiedet sich in den Urlaub und wird von Martin Röstel abgelöst.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 14. Oktober 2022 um 18:12

Jens Janauscheck übergibt morgen das Kommando auf der Nova an Kapitän Tidow. Im kommenden Jahr soll auch Kapitän Becker als dritter Kapitän auf die Nova kommen, so Janauscheck heute bei der nautischen Fragestunde.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sepp285
    • 13. Oktober 2022 um 18:06
    Zitat von diddi4

Auf der Blu ist seit heute die Maskenpflicht für die Bedienung entfallen.

Die Bedienungen auf der Nova tragen seit heute - größtenteils - ebenfalls keine Masken mehr.

Edit: Der Kapitän hat im Crewbereich am frühen Abend eine Durchsage gemacht. Es wird von Jubelschreien beim Personal berichtet.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 12. Oktober 2022 um 12:12
    Zitat von adolfundulrike

Rossini öffnet wieder, wir dürfen es heute Abend testen

Für heute steht es noch nicht in der AIDAheute, für morgen Abend sind Reservierungen über das Bordportal möglich. Es ist also soweit!

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sepp285
    • 12. Oktober 2022 um 11:19
    Zitat von schnecke82

Wurde schon was gesagt, wieviel Pax nächste Woche am Bord sind? Da hat ja Niedersachsen auch zusätzlich noch Ferien.

Ich habe die Zahl noch nicht gehört, aber meine Infos decken sich mit denen von Micha & Tine. Wenn ich noch die genaue Zahl aufschnappe, melde ich mich.

Wenn auf ein Kind zwei Erwachsene kommen im Schnitt vielleicht, sind wir ja bei 6000 Pax. Viele Familien sind mit Großeltern an Bord. Heute morgen sind schon viele früh von Bord - es ist recht entspannt heute mal.

Wenn kommende Woche Niedersachsen Ferien hat, wird es sicher auch wieder voll. Aber NRW hat 10 Mio. Einwohner mehr als Niedersachsen. Außerdem ist nächste Woche wieder regulär die Runde mit St. Petersburg/Helsinki an der Reihe. Ich denke, dass viele Frühbucher aus NRW vor dem 24. Februar sich die attraktivere Norwegen-Route ausgesucht haben (wir auch). Für alle, die sich später entschieden haben, ist natürlich auch die Runde mit Oslo overnight sehr attraktiv.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sepp285
    • 11. Oktober 2022 um 15:59
    Zitat von Escape

Klappt das oder stehen die Eltern schon 30 Minuten vor dem Kids Club an?

Und wieviele Kinder können die denn aufnehmen?

Also ich glaube bei uns war mal eine Programmzeit "voll". Geschätzt 15 Kinder!?

Ich weiß aber nicht ob noch mehr Kinder hätten kommen können. Das habe ich gar nicht gefragt. Nach der Gruppen Größe.

Kann ich Dir nicht sagen - meine Frau war einmal mit der Kleinen im Miniclub. Da konnte sie für den Seetag noch eine Zeit am Abend für den Großen buchen. Aber der wollte dann doch lieber mit uns essen gehen. Oma und Opa sind dabei - da ist es nicht ganz so tragisch mit dem Kidsclub.

Zu den 30 Minuten: Die Betreuerin hat gesagt, dass man auf gut Glück früh kommen soll. So wichtig ist es uns dann zum Glück nicht.

Aber das ist wirklich an der Obergrenze hier - alles.

• Sepp285
    • 11. Oktober 2022 um 15:50
    Zitat von Escape

:antwort:

Wie machen die das denn im Kids Club? Kommen alle in den Programm Zeiten unter?

Minis und Teenager haben ja ihre eigenen Gruppen.

An den Seetagen mit Anmeldung zu verschiedenen Programmpunkten, ansonsten first come, first serve.

Die Auslastung trübt tatsächlich das Gesamterlebnis - auch wenn es im Einzelnen kaum Anlass zur Kritik gibt: Essen gut, vorgestern lief Avona Dia - eine tolle Show, mit Bergen und Kopenhagen wurden kurzfristig gute Alternativhäfe integriert. Es ist einfach voll.

• Sepp285
    • 11. Oktober 2022 um 15:13

Auf der Nova sind nach Angaben des Kapitäns aktuell 1950 Passagiere - bis zum Alter von 16 Jahren. Die Gesamtzahl habe ich noch nicht gehört - aber der Kutter ist schon echt voll (zu voll für meinen Geschmack Das nächste Mal muss der schulpflichtige Teil der Familie zuhause bleiben ;) )

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 11. Oktober 2022 um 13:48
    Zitat von Horst243

Wer ist gerade Concierge in der Aida Lounge und hat das Rossini z.Zt. geöffnet? Weiß da jemand was aus "erster Hand"? Wir sind ab dem 22.10. mit der Nova unterwegs..... :Boot1:

Rossini ist geschlossen, Concierge ist eine Katharina.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 8. Oktober 2022 um 18:30

Achso: Grund: erwartete Wetterlage, Sturmtief.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 8. Oktober 2022 um 18:07

Die Nova wird umgeroutet: Sonntag Kopenhagen, Montag Seetag, Dienstag Bergen, danach wie geplant. Haugesund und Alesund entfallen.

• Kiel Anreise

• Sepp285
    • 8. Oktober 2022 um 17:30
    Zitat von Volker...

21.00 Uhr,.steht auf aide.de unter Aktuelle Reisehinweise

Check In ist bis 20.30 Uhr möglich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 6. Oktober 2022 um 22:58
    Zitat von Peregrino

Ist eigentlich Eis bzw. Eiskaffee beim Eisstand inclusive?

Auf der Cosma war der Eiskaffee bis kurz vor unserer Reise an der Eisbar in den Getränkepaketen inklusive - dann aber plötzlich nicht mehr. Kostete dann 4 Euro. (Eine Kugel Eis kostete statt bis dato 1 Euro dann 1,50 Euro).

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sepp285
    • 6. Oktober 2022 um 22:55
    Zitat von Peregrino

Vermisst eigentlich niemand einen anständigen Kuchen Nachmittags?

Auf allen Reedereien die ich kenne, früher auch bei Aida ist eigentlich Nachmittags Kaffestunde obligatorisch.

Was z.Z. bei Aida diesbezüglich geboten wird ist eine Schande.

Ich vermisse auch die Kaffeestunde im Bella Donna/Weite Welt bzw. besonders auf dem Außenbereich dort. Ich schreibe es ja immer wieder, aber ich war in großer Freund des warmen Blechkuchens. Außerdem gab es Pizza und zuweilen Früchte - das Schönste war aber die Möglichkeit all dies mit Blick auf die Heckwelle zu essen. Den Sahnekuchen aus den Theatriumbars können sie von mir aus behalten. Das hat m.E. mit Torte nicht viel zu tun. Zumindest auf den größeren Schiffen ist das French Kiss aber eine ordentliche Alternative.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 6. Oktober 2022 um 15:46
    Zitat von Gold-Locke

Wird auf der Prima im Winter eigentlich noch die Eisbahn aufgebaut oder wurde die komplett abgeschafft ?

Im vergangenen Jahr gab es eine Eisbahn auf dem Sportdeck. Aida kündigt das ja gerne mit einer Pressemitteilung an. Bisher habe ich dazu noch nichts gelesen in diesem Jahr. Ich denke aber schon, dass es erneut eine Eisbahn geben wird - sicherlich ein Buchungsanreiz.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 6. Oktober 2022 um 15:30
    Zitat von Sepp285

Aber auch Aktions-Heißgetränke wie Bratapfelpunsch oder Glögg waren bei unserer Tour inkludiert in AI/Comfort Deluxe. Und auf den Hinweistafeln wurde extra darauf hingewiesen.

Im vergangenen Jahr waren sämtliche alkoholischen Aktions-Heißgetränke auf der Prima im All inclusive bzw. im Comfort Deluxe dabei. Und genau: Darauf wurde auch auf den Tafeln hingewiesen.

• Preisverfall / AIDA

• Sepp285
    • 5. Oktober 2022 um 12:38
    Zitat von Katinka3275

Sepp285  Sunday01,

ich würde es ja noch irgendwie verstehen, wenn der Frühbucherrabatt in 2024 in den beliebten Sommerferien für ALLE Suitenkategorien nicht angeboten würde- Kategorie SB (von denen es ja noch wesentlich weniger gibt) und Kategorie SA (die alleinige Penthousesuite) werden allerdings MIT Frühbucherrabatt angeboten…nur bei SC nicht! Daher war unser „Verdacht“, dass da einfach etwas IT-technisch falsch gelaufen ist. Und da wir zwei Wochen unterwegs sind, ist das schon ein Betrag, auf den wir bei den aufgerufenen Preisen nicht unbedingt aufgrund evtl. „IT-Unfähigkeit“ seitens Aida verzichten wollen.

Aber natürlich: entweder ich akzeptiere die Preise oder buche eben nicht. Das wollte ich mit meinem Beitrag auch gar nicht in Frage stellen!

Sonnige Grüße,

Katrin

Ich möchte nicht zu sehr OT werden, erlaube mir aber noch die kurze Anmerkung, dass die SC-Suiten aus meiner Sicht die beliebtesten auf Nova/Cosma sind. Es handelt sich ausschließlich um Ecksuiten am Heck des Schiffes. Die würde ich bei der Buchung immer der unpraktischen SA (Balkon auf dem Präsentierteller) und der windigen SB am Bug (ebenfalls vom Deck darüber sehr gut einsehbar der Balkon) vorziehen. Insofern denke ich, dass SC-Suiten am unwahrscheinlichsten in den Ferien von einem Preisverfall betroffen sein werden.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 3. Oktober 2022 um 21:32
    Zitat von bennsson

Das Wasser haben sie Mitte Juli abgelassen - wir waren zwei Wochen an Bord und fanden es anfangs super, dass der Infinity Pool seinem Namen alle Ehre machte. Tags darauf fehlte ein Drittel Wasser …

Ob da wirklich so viel übergeschwappt ist, keine Ahnung, aber eigentlich gibt es ja hinten noch einen Überlauf.

Wir haben das Personal in der Penthousesuite mit Aufnehmern und Eimern auf dem Balkon der Penthousesuite beobachtet ...

Die Penthousesuite würde ich aber ohnehin nicht buchen - noch nicht einmal für die Hälfte des aufgerufenen Preises ;)

Also: Tolles Schiff, die Cosma, mit dem wir im Sommer gerne noch einmal fahren würden - aber noch lieber mit einer Cosma mit optimal genutztem Pooldeck.

Ich wollte vorhin Okerpirat noch zustimmen: Wenn die Poolparty um 23 Uhr enden und danach vorne weiter gefeiert wird in der Disco oder im Beachclub, so dürften sich die Beschwerden doch in Grenzen halten. Auf der Sphinx-Klasse hört man auf den Balkonen auf Deck 6 mittschiffs doch auch die Bässe von den Poolpartys und mit geschlossener Tür fanden wir es immer erträglich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™