Aber die Rettungswesten sind doch an Bord?
Oder werden die abgezählt geliefert?
Die Rettungsmittel müssen für die jeweilige Musterstation ausreichen.
Aber die Rettungswesten sind doch an Bord?
Oder werden die abgezählt geliefert?
Die Rettungsmittel müssen für die jeweilige Musterstation ausreichen.
Das Unterhaltungsprogramm ist für Kreuzfahrtanfänger immer wieder toll, für Vielfahrer, die schon alles kennen, eher nicht. Es wir nicht so oft getauscht wie wir es gerne hätten. Aber ich denke auch verständlicherweise.
Fahrt mal mit der blauen Flotte, dann genießt ihr das Programm bei Aida.
Wir haben unsere im September startende Reise vor 1 1/2 Jahren als Ersatz für eine Reise mit der Vita gebucht.
Dadurch natürlich Premium. Ich habe immer Vario im Blick gehabt da ich umbuchen wollte. Die Preise haben sich über die gesamte Zeit nur minimal geändert. Bei Umbuchung unter Berücksichtigung der Umbuchungsgebühr hätten wir für beide € 12,00 gespart.
Im Laufe der Zeit sind für Innen-und Meerblickkabinen auch die Variopreise angezogen. Balkon ist ausgebucht.
Zum Vergleich : wir waren im letzten Jahr in einem Hotel in Warnemünde . Da zahle ich für das Zimmer € 240,00 mit Frühstück. Muss mich auf eine Frühstückszeit festlegen. Und wenn ich abends Essen gehe möchte muss ich das vorher wissen, sonst gibts keine Plätze mehr. Und wenn ich das vergleiche ist eine teurer gewordene Kreuzfahrt attraktiver.
Ich kenne diese Kabinen nicht, es wird immer mal geschrieben das es nicht geht. Leider das Los bei Variobuchung.
Schaut doch mal in Myaida ob ihr eine 'Umbuchungskachel habt.
Also wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, dann wird das BGH bei Buchung erst nach Reiseantritt der neuen Reise 'freigeschaltet'. Manchmal am ersten Tag, manchmal später...
Das heißt im Klartext ich kann das BGH für keine vorher gebuchten Leistungen, wie z.B. Spa-Anwendungen, Ausflüge oder Getränkepakete, verwenden, da ich diese ja bereits bei Buchung bezahlen muss, richtig?
Wenn wir die Getränkepakete erst an Bord buchen, dann wird ja das Bordkonto mit dem Betrag belastet. Wird dieser Betrag dann mit dem BGH verrechnet, auch wenn das BGH erst im Verlauf der Reise gutgeschrieben wird?
Nur zu beachten das Getränkepakete jetzt limitiert sein sollen. Es also keine Garantie gibt diese noch zu bekommen. War in verschiedenen Fäden zu lesen.
Ich weiß nicht wie lang bist Du schon mit der Reederei unterwegs. Aber viele Leistungen die inzwischen kostenpflichtig geworden sind, sind Leistungen die früher die Aida Reederei ausgemacht haben. Deshalb haben viele auch die Reederei als Favorit ausgesucht . Die PAX die neu starten haben keine vergleichbare Werte und akzeptieren die Bedingungen. Wir weniger
Natürlich die Zeiten ändern sich aber auch die Ansprüche der Menschen ändern sich.
Und ja sollte tatsächlich einer kommen und sagen- 20 € für frisch gewaschene Kissen- dann ist der Vogel abgeschossen
Aber in der Vergangenheit wurde nicht so intensiv nach immer günstigeren Preisen geschaut. Das ist ja schon fast ein Sport geworden. Und das Geld muss irgendwo herkommen.
User123 , da muss ich teils doch widersprechen . Selbst in kleinen , nicht hochpreisigen Hotels und Gasthäusern , in denen wir europaweit bisher genächtigt haben , wenn wir Fahrradreisen oder Wanderreisen machen , steht nahezu immer eine Wasserflasche im Zimmer . Deshalb ist deine Aussage mit unserer Erfahrung nicht kompatibel . Auch bei Fernreisen ( in jüngster Vergangenheit war das bei uns Nepal und die Malediven ) stand immer gratis Wasser im Zimmer
Generell kann man natürlich darüber streiten , welche Zusatzleistungen Service sind und welche aufpreispflichtig . Ob sie nötig sind , wie eben Kissen oder topper , muss sowieso jeder für sich entscheiden . Mein Bauchgefühl sagt mir aber , speziell bei Aida , wird verstärkt auf zusätzliche Einnahmequellen gesetzt , die sich mehr und mehr auf alle Bereiche ausdehnen . Natürlich sind das gemessen am Reisepreis Peanuts , dennoch gefällt mir diese Entwicklung nicht .
Wir haben bisher in diversen Hotels verschiedener Länder immer eine Wasserflasche auf dem Zimmer gehabt. Kostenfrei allerdings, wenn überhaupt, nur die erste Flasche am Anreisetag. Ansonsten mussten wir immer bezahlen.
Topper benötigen wir nicht, Kissen haben wir jetzt für € 10,00 reserviert. Sonst haben wir eigene Kopfkissen
mitgenommen. So ist es mir aber lieber.
Bei Tui Cruises gab es die Nackenkissen gratis. Allerdings kostet dort eine Wasserflasche, wenn man die Spender nicht nutzen möchte, € 3,70.
Karina Weinschenck kann ich auch wärmstens empfehlen. Aber schnell sein , sonst ist alles ausgebucht.
Bei individueller Anreise steht in den Reiseunterlagen eine Check-in Zeit. Es kann aber durchaus sein das ihr auch früher an Bord könnt.
Genau die kenne ich auch uuuund ausserdem Marianne und Michael kenne ich noch und Claudia Jung . Die hat doch „Atemlos“ geschrieben und wollte es selber nicht singen
![]()
Atemlos ist von Kristina Bach.
Wir überlegen nun auch diese Reise zu buchen. Denke, werden uns bis Montag entscheiden. Sind total gespannt auf die britische Insel.
Habt Ihr schon eine Info über das geplante Cruiseterminal in Hamburg ?
| Fr. | 22.09. | 08:00 | Fr. | 22.09. | 18:00 | M/S AIDAsol | A | [Blockierte Grafik: https://www.schiffe-in-hamburg.de/common/_-c.gif] | |
| [Blockierte Grafik: https://www.schiffe-in-hamburg.de/common/_plan.gif] | Sa. | 22.09. | 10:00 | Sa. | 22.09. | 18:00 | M/S Artania | S | [Blockierte Grafik: https://www.schiffe-in-hamburg.de/common/_-c.gif] |
A steht für Altona, da kommen wir auch am 22.09. an.
Aida macht das was andere Reedereien schon länger machen. Kann man gut finden oder auch nicht.
Aber es ist egal was Aida ändert, es ist nie richtig.
Aber doch mit den normalen Preisen? Keine preiswerteren , oder?
Ja, von BA auf Suite € 3150,00, Aida Blu
Wir haben für unsere Reise im Oktober 24 einen Umbuchungsbutton. Sehr zeitig.
Unsere Freunde hatten diese normale Balkonkabine mit Sofa am Fenster.
Normale Balkonkabine mit Bett am Fenster.
Bei uns wurde darauf geachtet
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()