AIDAsol ist am 23.11. in Le Havre gemeldet (aus Lissabon nach Hamburg). Das passt zwar nicht zu 100 Prozent zum Routenverlauf der Großen Winterpause Kanaren von AIDAvita, aber die Rahmendaten würden passen (25.11. zurück in HH). Möglicherweise wird die Route für AIDAsol von der Hafenreihenfolge ein wenig angepasst und zum Teil auch geändert - so offenbar Le Havre statt Honfleur. El Hierro wird dann wohl auch rausfliegen, denke ich.
Beiträge von docxyz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
So, jetzt fängt es an, für den Winter 21/22 spannend zu werden. AIDA hat die Weltreise der Sol abgesagt und gleichzeitig - weil es marketingtechnisch so natürlich viel besser klingt - die Weltreise 2022 zur Buchung freigegeben.
Es ist natürlich schwer vorstellbar, dass AIDAsol, die jetzt zu den Schiffen gehört, die wieder fahren, im Winter wieder an die Kette gelegt wird. Also wird die Sol mutmaßlich völlig neue, bislang nicht geplante Routen fahren (z.B. 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren mit Azoren und/oder Kapverden), oder aber die Routen eines anderen AIDA-Schiffes übernehmen, das dafür weiterhin außer Dienst bleibt. Ich schrieb das ja schon mal an anderer Stelle: Ich gehe davon aus, dass die kleinen Schiffe bis Frühjahr 2022 nicht fahren werden. AIDAsol könnte also zum Beispiel die großen Winterpausen der AIDAvita übernehmen (zumindest die ersten drei; einmal Kanaren, zweimal Karibik). Diese haben eine große Chance, tatsächlich durchführbar zu sein. Von der zweiten Karibik-Runde wäre AIDAsol dann am 19.2.22 wieder in HH (also an dem Tag, an dem auch die Weltreise geendet hätte) und könnte dann das geplante Norwegen-Winter-Programm aufnehmen. Ein erstes Indiz dafür ist eine Meldung der Sol in HH am 30.10.21. Diese habe ich vor ein paar Tage erstmals entdeckt, als die Weltreise (beginnend am 25.10.) noch buchbar war. Am 30.10. soll AIDAvita auf ihre erste Winterpause Kanaren aufbrechen...
Mal abwarten, was sich in den nächsten Tagen/Wochen noch so tut...
-
MK6 Was mir gerade mal - zugegeben: mit viel Wunschdenken - durch den Kopf ging: Vielleicht verabschiedet sich die Perla schon Anfang September von Hamburg, weil sie über New York in die Karibik fährt… Mit der Hyperion-Klasse würde AIDA auf jeden Fall die strengen Vorschriften der US-Behörden erfüllen. Und AIDA hätte ein beliebtes Zielgebiet zurück (zumindest mit einem Schiff)…
-
Naja, eine Sphinx für zwei kleine Dampfer wäre ja keine Kapazitätssteigerung. Dann würde halt, wie anfangs bei der Mira, jede Woche in Kapstadt die Hälfte der Passagiere gewechselt. Ich denke, dass gerade die MS3 ein Sphinx-Schiff dort wahrscheinlicher macht: Auf den kleinen AIDAs sind die Balkonkabinen unheimlich teuer. Schon doof für AIDA, wenn eine Balkonkabine bei TUI mit AI günstiger ist als eine bei AIDA ohne AI…
-
also fährt die Bella wie geplant nach Dubai und dann nach Asien
Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Sicherheit beantworten. Mein Gefühl sagt mir allerdings: nein. Ich gehe davon aus, dass Südostasien, Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise im kommenden Winter noch nicht stattfinden werden.
Ich schrieb das anderer Stelle schon mal, dass ich in der Folge mit einigen Verschiebungen und Schiffsänderungen rechne. Wahrscheinlich kommt die Selection-Flotte dann dieses Jahr gar nicht mehr in Fahrt. Sollte sich meine oben genannte Vermutung bestätigen, wären Cara, Aura und Mira eh raus im Winter. Die Vita-Touren könnten von Bella und/oder Sol übernommen werden.
Aber wie gesagt: Das ist reine Spekulation, basierend auf der aktuellen weltweiten Pandemie-Lage und meinem Versuch, sich in die wirtschaftlichen Interessen AIDAs reinzuversetzen. Und da sagt mir mein Gefühl: Sie lassen eher die kleinen Schiffe außer Dienst als eine Sphinx...
-
Es könnte auch sein, dass sich Helios 3 weiter verspätet und Aida das schon weiß. Das muss ja nicht mal heißen, dass sie erst im Frühjahr 2024 fertig wird. Selbst wenn sie erst im Dezember 2023 verfügbar wäre, wäre das zu spät, um sie 2023/24 schon in der Karibik einzusetzen. Langfristig glaube ich aber immer noch, dass die drei Helios-Schiffe für die Kanaren, den Orient und die Karibik geplant werden. Des Weiteren gehe ich von beiden Hyperions im Winter in Palma aus: eine auf 7-Tages-Tour, die andere auf 9/12-Tages-Tour (Dez.-Feb.; vorher und nachher Metropolen ab HH). In der Folge weiterer Verschiebungen könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Sphinx-Klasse entweder nach Südafrika geht oder die großen Winterpausen übernimmt. Ein viertes Schiff in der Karibik halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.
-
Laut Felix Rothe auf der Ahoi Tour hat auf der Diva ein Kapitänswechsel stattgefunden. Muss wohl am 26.5. erfolgt sein. Kapitän Rentsch hat dort nun das Kommando.
-
Die Meldung in Palma vom 5. bis 6.11.21 ist auch geändert auf AIDAnova. Dies bestätigt auch die Annahme, dass sie die Touren der AIDAcosma im Orient übernimmt.
Dabei hatte ich am Mittwoch wieder den Gedanken, die Prima könnte in den Orient gehen, weil AIDA die Prima bis zum 23.10. für Kiel angekündigt hat. Ab dem Tag hätte sie direkt die Cosma-Touren übernehmen können... Aber der Rattenschwanz an Änderungen wäre viel länger als bei der jetzt gewählten Variante. Einziges Risiko: Verspätet sich die Cosma weiter, fehlt AIDA ein Großteil der Kapazitäten in einem der wichtigsten Winterfahrgebiete: den Kanaren.
-
Apfelfrau Es gibt für mich mehrere Gründe, das anzunehmen:
1. Es werden im Winter 21/22 noch nicht alle AIDA-Schiffe wieder fahren. Dafür wird es zu wenige Fahrtgebiete geben.
2. AIDA wird, bevor sie auch nur eine Sphinx nicht nutzen, erstmal alle vier kleinen Schiffe außer Dienst stellen.
3. Die Durchführbarkeit der Winterpausen schätze ich als hoch ein (bei der Kanarentour als extrem hoch).
4. Die Weltreise der Sol wird ganz sicher nicht stattfinden. Mit den Winterpausen auf einer Sphinx kann man den gebeutelten Weltreisenden (zumindest den Teilstrecken-Fahrern) aber eine pandemiebedingte, halbwegs gute Alternative anbieten.
-
Die spannende Frage ist ja: Welche Reisen können im Winter 21/22 überhaupt stattfinden? Ich denke, dass viele Fahrtgebiete noch mal rausfallen werden und erst 22/23 wieder im Programm sein können. Ich gehe mal von Schiff zu Schiff durch die Fahrtgebiete und schätze mal die Wahrscheinlichkeit der Durchführbarkeit ab; anschließend gebe ich noch einen Tipp ab (Glaskugel), wie das Winter-Programm 21/22 aussehen könnte...
AIDAcara
geplant: 21 Tage Südostasien
Meine Einschätzung: sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass AIDAcara bis Frühjahr 2022 außer Dienst bleibt.
AIDAvita
geplant: große Winterpausen (26 Tage Kanaren; 43 Tage Karibik)
Meine Einschätzung: Kanaren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Karibik mit guter bis hoher Wahrscheinlichkeit. Allerdings würde ich bei Durchführung davon ausgehen, dass eine Sphinx-Klasse übernimmt, da AIDA eher die kleinen Schiffe außer Dienst lassen wird. Das könnte folglich auch für AIDAvita heißen, dass sie erst im Frühjahr 2022 wieder schippern wird...
AIDAaura/AIDAmira
geplant: 14 Tage Südafrika & Namibia
Meine Einschätzung: nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Könnte bedeuten, dass beide Schiffe den Winter über "arbeitslos" bleiben.
AIDAdiva
geplant: 14 Tage Karibik & Mexiko
Meine Einschätzung: mit Mexiko eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Diva trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.
AIDAbella
geplant: 14 Tage Südostasien
Meine Einschätzung: unwahrscheinlich. Die Bella käme m.E. für eine Übernahme der Vita-Touren in Betracht.
AIDAluna
geplant: 14 Tage Karibik & Mittelamerika
Meine Einschätzung: mit Mittelamerika eher unwahrscheinlich. Ob AIDA die Luna trotzdem in die Karibik schicken, aber umrouten wird, ist schwer zu sagen.
AIDAblu
geplant: 14 Tage Mauritius, Seychellen & Madagskar
Meine Einschätzung: extrem unwahrscheinlich, da die Seychellen meines Wissens nach für dieses Jahr Kreuzfahrten ausgeschlossen haben. Ein Saisonbeginn erst im Januar wäre zwar möglich, ist aber vermutlich zu unsicher. Die Blu könnte ersatzweise im WMM oder auf den Kanaren schippern.
AIDAsol
geplant: Weltreise
Meine Einschätzung: nahezu ausgeschlossen. Die Sol käme damit auch dafür in Frage, zumindest teilweise die Vita-Touren zu übernehmen, und/oder früher in die winterliche Norwegen-Saison zu starten.
AIDAmar
geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira mit La Palma
Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
AIDAstella
geplant: 9/12 Tage Spanien & Portugal; später: 7 Tage WMM
Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit.
AIDAprima
geplant: 7 Tage WMM; später: 7 Tage Metropolen
Meine Einschätzung: hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings halte ich einen Schiffstausch für nicht ausgeschlossen, da die Prima für mich ein heißer Kandidat ist, die Cosma im Orient zu ersetzen.
AIDAperla
geplant: 14 Tage Karibische Inseln
Meine Einschätzung: von allen Karibik-Routen wohl die wahrscheinlichste.
AIDAnova
geplant: 7 Tage Kanaren & Madeira
Meine Einschätzung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Allerdings halte ich auch hier einen Schiffstausch für möglich, da die Nova ebenfalls in Frage kommt, die Cosma im Orient zu ersetzen.
AIDAcosma
geplant: 7 Tage Orient
Meine Einschätzung: sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Durchführbarkeit der geplanten Routen. Allerdings könnte die Cosma durch Prima oder Nova ersetzt werden, weil sie zu spät fertig wird.
Müsste ich mich festlegen, würde ich nach einem Blick in die Glaskugel folgende Möglichkeit als durchaus realistisch betrachten:
- die vier kleinen Schiffe bleiben den Winter über außer Dienst
- AIDAdiva: bleibt entweder auch außer Dienst oder übernimmt im Falle einer Durchführbarkeit Südafrika & Namibia
- AIDAbella: übernimmt die großen Winterpausen von der Vita
- AIDAluna: geht entweder neben AIDAperla als zweites Schiff in die Karibik (dann gehe ich aber von einem geänderten Routing aus) oder bleibt außer Dienst (könnte dann aber auch die Vita-Touren übernehmen, dann bliebe die Bella außer Dienst)
- AIDAblu: übernimmt im November/Dezember 7 Tage Kanaren von der Nova (danach macht das die Cosma); ab Januar dann: entweder 10/11 Tage Kanaren oder 14 Tage Kanaren/Azoren (beides ursprünglich nicht vorgesehen)
- AIDAsol: fährt schon früher als geplant in der winterlichen hohen Norden
- AIDAmar: fährt Kanaren wie geplant
- AIDAstella: fährt WMM wie geplant
- AIDAprima: fährt WMM, Westeuropa und Metropolen wie geplant
- AIDAperla: fährt Karibik (annähernd) wie geplant
- AIDAnova: übernimmt Orient-Touren der Cosma
- AIDAcosma: übernimmt ab 8. Januar 7 Tage Kanaren von der Nova (die Funchal-Meldung der Nova an Silvester könnte dann zur Cosma gehören; möglicherweise als Teil einer Überfahrt von Deutschland zu den Kanaren)
Ich betone abschließend nochmal: Das alles sind persönliche Einschätzungen, Vermutungen und Tipps!
-
Hallo
Sind schon irgendwo Hafenmeldungen für die Weltreise 2022/23 ersichtlich?

Oder hat schon jemand nähere Infos ob überhaupt eine Weltreise stattfindet?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2022/23 eine Weltreise stattfinden wird. Zumal ich auch denke, dass die Weltreise 2021/22 mehr als wackelt. Auf der Route liegen so viele Länder, die im Winter von Herdenimmunität noch weit entfernt sind. Die werden bestimmt keinen Kreuzfahrtschiff-Anlauf zulassen. Und auch bei Australien, Neuseeland und Südafrika bin ich da sehr skeptisch...
-
Genau vor Jahren fuhr die Cara einmalig (mehr war nicht geplant) die Kanarentour. War an Bord und es war eine unvergessliche tolle Tour..Schlimm nur eines abends von Deck aus zusehen zu müssen, wie der schlimme Brand auf Madeira ausbrach. LG Aida 2016
Also, einmalig war das nicht. Zwischen dem 11.6. und 29.10.16 fuhr AIDAcara 20-mal die Kanaren-Tour mit La Gomera.
-
Und ich habe heute selber erfahren, dass laut einzelnen Häfen wie La Coruna gemeldet wird, dass Helios 3 schon im Sommer 2023 fährt. Wieso sollte Helios 3 später fertig werden?
Aus dem gleichen Grund, aus dem auch AIDAcosma mit etwa einem halben Jahr Verspätung fertig wird: Corona! DIe Meyer-Werft streckt ihr Auftragsbuch, so werden alle bestellten Schiffe 6 bis 12 Monate später fertig. Das gilt dann auch für Helios 3.
-
Warte kurz , ich frage meine Glaskugel

Nein , ich sehe noch nix .
Ich glaube im Moment ist alles bis Sommer Spekulation und kann sich selbst dann noch x mal ändern
Aber er fragte ja nach 2022... Da gibt es noch eine Lücke bei den buchbaren Reisen zwischen dem 28.3. und 15.5.22. Diese wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so aussehen:
28.3.: 18 Tage Von Singapur nach Dubai
15.4.: 13 Tage AIDA pur von Dubai nach Mallorca
28.4.: 4 Tage Kurzreise ab Mallorca
2.5.: 13 Tage Von Mallorca nach Kiel
-
Ich sage ja nicht, das 5 Schiffe im Mittelmeer abwegig sind. Du kannst Recht haben, ganz klar. Ich halte es bloß - reine persönliche Theorie - für wahrscheinlicher, dass AIDA Kapazitäten in Bremerhaven erhöht als im ÖMM. Gerade die Routen mit Israel und Türkei haben immer auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor. Der war zwar zuletzt rückläufig, kann aber ganz schnell wieder eine gewichtige Rolle spielen. Allein deshalb wäre AIDA dort wohl mit einem kleinem Schiff besser beraten. Und man könnte ja trotzdem zwei-, dreimal pro Saison ab Kreta einen Abstecher ins Schwarze Meer machen. Dafür bräuchte man kein zusätzliches Schiff.
Dass die Prima theoretisch auch die Diva-Routen ab Warnemünde übernehmen könnte, habe ich auch durchgespielt. Dagegen spricht meiner Meinung nach Folgendes: Beim derzeitigen Routing fahren Diva (ab Warnemünde) und Prima (ab Hamburg) etwa alle vier Wochen gleichzeitig nach Norwegen. Zwar steuern sie unterschiedliche Ziele an, aber es handelt sich in beiden Fällen um 7-tägige Norwegen-Reisen. Aktuell kann man sagen: Man spricht halt die Liebhaber unterschiedlicher Schiffsklassen an - zudem ergeben Prima und Diva zusammen in etwa die Kapazität einer Helios. 2024 würden dann aber Helios 3 und Prima gleichzeitig Richtung Norwegen aufbrechen. Und da würde ich dann schon von einer Überkapazität sprechen. Ich sehe die Prima eher auf der 10-tägigen Ostsee-Tour. Wenn sie in Visby an die Pier passt (was ich nicht sicher weiß), könnte das der Ersatzhafen für Kopenhagen sein. Dann müsste allerdings auch der Overnight in Stockholm wegfallen (Visby dann zwischen Stockholm und Gdingen, danach ein Seetag bis Warnemünde). Mal abwarten. Oder weiß jemand, wie groß Schiffe sein können, die in Mukran auf Rügen anlegen? War ja bis 2009 auch mal Hafen auf der 10-Tage-Ostsee-Tour...
Bei der Mar im Winter bleibe ich dabei: Ich glaube nicht an eine 14-tägige Westeuropa-Tour von Hamburg nach Gran Canaria, bei der schon an Tag 8 Madeira und an Tag 9 Teneriffa angelaufen wird. Es sei denn, AIDA ändert bei der Kanaren-Tour den Wechseltag von Sonntag auf Freitag. Dann wäre es nur eine zwölftägige Westeuropa-Tour - dann könnte es passen. Sonst bin ich eher bei der Kapstadt-Theorie. Eine Sphinx in Südafrika - warum nicht?
Dazu passend dann mein letzter Punkt: Welche Verschiebungen ergeben sich durch die neue Helios 3 im Winterfahrplan ab 2023/24? Hier die Möglichkeiten, die mir so durch den Kopf gehen (alles unter der Voraussetzung, dass kein Schiff die Flotte verlässt):
1. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection in Südafrika -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik - oder zwei Selection-Schiffe ab Hamburg mit großen Winterpausen)
2. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)
3. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx im Mittelmeer (9/12 Tage Spanien & Portugal) -> Sphinx statt Selection auf XXL-Reisen ab Deutschland (Große Winterpausen) -> neue Selection-Routen (entweder neues Zielgebiet oder besondere Routen im Orient oder Karibik)
4. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion statt Sphinx auf Kanaren-Tour mit La Palma -> Sphinx auf zusätzlichen Kanaren-Touren (entweder 10/11 Tage oder 14 Tage mit Kapverden/Azoren)
5. Helios statt Hyperion in der Karibik -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg
6. Helios auch im Winter im WMM -> Hyperion den ganzen Winter über ab Hamburg
-
MK6 Danke für die Übersichten. Ich teile das meiste deiner Schlussfolgerungen und Vermutungen. Zu ein paar Dingen möchte ich auch meine Gedanken und Mutmaßungen einbringen...
Zunächst mal: Ich gehe auch davon aus, dass Helios 3 ab Hamburg die Prima ersetzen wird. Dass die wiederum die 10-tägige Ostsee-Tour von der Mar übernehmen wird, ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Die Tour müsste dafür aber vermutlich ein bisschen angepasst werden. Die Mar fährt zurzeit von Gdingen nach Kopenhagen mit ziemlich hohem Tempo - und sie kann den direkten Weg nehmen. Die Prima hingegen müsste die Strecke aufgrund ihres Tiefgangs einen Umweg durch den Großen Belt nehmen, um sich Kopenhagen von Norden zu nähern. Vermutlich ist das in derselben Zeit (zurzeit 20 Stunden von Gdingen nach Kopenhagen) gar nicht zu schaffen. Entweder baut AIDA einfach einen Seetag statt Kopenhagen ein oder findet einen Alternativ-Hafen. Weiß einer, ob die Prima in den Hafen von Roenne auf Bornholm passen würde? Das würde zumindest von den Entfernungen her gut passen.
Dass die Mar dann die Bella-Touren nach Norwegen und Island übernimmt, kann auch gut sein. Denkbar wäre auch ein Einsatz auf der Spitzbergen-Route. Die Mar war vor ein paar Jahren schon mal für diese Tour geplant. Ist dann anders gekommen. Und dass es nun so werden könnte, dafür gibt es aktuell zumindest kein Indiz.
Was macht dann die Bella? Östliches Mittelmeer? Da bin ich mir nicht so sicher. Sollten bis dahin weder Cara noch Mira Bestandteil der Flotte sein, dann könnte das gut möglich sein. Aber sonst? Mit der neuen Lösung der drei Blu-Routen ab Korfu hat AIDA quasi ein Schiff gespart und noch dazu viele Fans glücklich gemacht, die nun endlich mit einer Sphinx wieder zu den griechischen Inseln kommen und mit einer Sphinx auch 14-tägige Mittelmeer-Touren fahren können. Win-win-Situation. Ich denke, AIDA wird für die kommenden Jahre ebenso planen und sich von der klassischen Adria-Tour ab Venedig dauerhaft verabschieden. Dass dann noch eine weitere Sphinx - in dem Fall die Bella - Schmetterlings-Touren ab Kreta (Antalya halte ich für die nächsten Jahre für sehr unwahrscheinlich) fährt, kann zwar sein, glaube ich aber nicht so recht. (Wobei ich mich gerne von der Realität überzeugen lassen...) Ich halte es für wahrscheinlicher, dass AIDA bei vier Schiffen im Mittelmeer bleibt (Cosma, Stella, Blu und Mira) und den Rest ab Deutschland einsetzt. Es ist gut möglich, dass AIDA die Kapazität in Bremerhaven erhöhen wird. Die Bella könnte von hier aus Richtung Westeuropa und Großbritannien aufbrechen. Bei GB wäre eine Erweiterung des Angebots durchaus mal angebracht. Und Bremerhaven wäre (ebenso wie Hamburg) eigentlich auch ein besserer Start-/Zielhafen für diese Touren als Kiel. Denkbar ist für mich auch, dass AIDA mit einer Sphinx Richtung Grönland fährt. Die Touren sind sehr beliebt, eine Kapazitätserweiterung daher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut. Ist aber alles Kaffeesatzleserei - noch...
Noch ein Wort zur Mar und einem möglichen früheren Beginn der Kanaren-Saison. Die Meldung in Funchal, die dafür ein Indiz ist, ist der 9.10.2023. Das ist ein Montag. Und genau dieser Wochentag lässt mich an der Theorie zweifeln. Sie verlässt Funchal um 18 Uhr gen Teneriffa. Bei dieser relativ frühen Ablegezeit wird sie vermutlich schon am nächsten Tag (gegen 11, 12 Uhr) und ohne eingebauten Seetag im Zielhafen ankommen. Da sie zum Saisonstart auf den Kanaren an einem Sonntag - hier dann der 15.10.2023 - in Las Palmas ankommen müsste, frage ich mich: Was macht sie zwischen Teneriffa und Gran Canaria? Gut, sie könnte theoretisch an den vier Tagen noch La Palma, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote anlaufen - aber das wäre aus den Erfahrungen heraus zumindest ein ungewöhnliches Routing für eine Westeuropa-Tour, wenn zum Schluss der Reise ALLE kanarischen Inseln dabei sind... Ich würde daher noch zwei andere Theorien in den Raum werfen: Die Funchal-Meldung der Mar ist entweder Teil der Weltreise 2023 oder ein Zwischenstopp auf der Transreise Richtung Kapstadt. (Das alles ist wegen der verspäteten Ablieferung der Helios 3 in 2023 wohl eh hinfällig, könnte dann aber gut für 2024 gelten...)
Ein letztes Wort zu den Winter-Saisons ab 2023/24. Auch ich sehe die drei Helios-Schiffe auf den Kanaren, im Orient und in der Karibik. Beide Hyperions im Mittelmeer habe auch ich auf dem Zettel. Allerdings schließe es nicht aus, dass AIDA noch mal einen Versuch für eine Winter-Saison ab Hamburg unternimmt. Der erste Versuch ist dann schon sieben Jahre her. In der Zeit hat sich viel geändert - nicht nur wegen Corona. Empfehlen würde ich AIDA dann aber nicht die klassische Metropolen-Tour, sondern - zumindest im tiefsten Winter von Dezember bis Februar - 10- oder 11-tägige Reisen, die bis nach A Coruna oder sogar bis Porto oder Lissabon führen.
-
Gibt es für euch wirklich solche Unterschiede, ob Aida Blu, Aida Sol, Aida Mar? Das ist doch alles das gleiche....zwischen Vita und Blu ja, aber zwischen Blu und Sol? Wenn man mich mit verbundenen Augen in das Schiff führen würde, hätte ich keine Ahnung auf welchem Melitta Schiff ich gerade bin

Wenn man mich mit verbundenen Augen wo auch immer hinführt, hätte ich auch keine Ahnung, wo ich gerade bin - weil meine Augen ja verbunden sind...

-
Das Interview ist eindeutig. Ich gebe zu, das Herr Thamm sich klarer hätte ausdrücken können - aber wer seine Antwort aufmerksam liest und sich auskennt, weiß, dass es nur so gemeint sein kann:
Bis 2040 werden die Cara-Klasse und die Sphinx-Klasse (zusammen elf Schiffe, wenn man die Mira mitzählt) nicht mehr Bestandteil der Aida-Flotte sein. Die anderen fünf Schiffe, die nach heutigem (Planungs-)Stand zur Flotte gehören, werden auch 2040 noch dabei sein. Das sind also logischerweise Prima, Perla, Nova, Cosma und die 2023er-Helios. Diese Schiffe werden unter Umweltgesichtspunkten modernisiert bzw. es wird eine Kompensation geben. Die anderen Schiffe der Flotte werden durch emissionsfreie Neubauten ersetzt. Der erste dieser Neubauten soll 2030 in Dienst gestellt werden.
Ob nun alle Schiffe der Cara- und Sphinx-Klasse ersetzt werden oder nur teilweise oder sogar in höherer Anzahl wird nicht genau erwähnt. Ebenso wenig bleibt offen, ob die Neubauten Megaliner wie die Nova werden oder so groß wie die auszumusternden Schiffe. Da Herr Thamm an anderer Stelle aber auch die Vorteile kleinerer Schiffe anspricht, gibt es meiner Meinung nach eine berechtigte Hoffnung auf kleinere Neubauten. Es wäre auch schwer vorstellbar, dass 2040 Prima und Perla die kleinsten Schiffe der Aida-Flotte wären...
Alle anderen Interpretationen der Thamm-Antwort ergeben aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Aida plant mit Sicherheit nicht, die Flotte in den nächsten 20 Jahren auf 5 Schiffe zu reduzieren. Zumal Thamm an anderer Stelle gesagt hat, dass die Aida-Flotte mit 14, 15 Schiffen größenmäßig ideal aufgestellt ist. Befremdlich finde ich aber, mit welcher Vehemenz und welchen Kraftausdrücken manche hier ihre (für mich falsche) Interpretation verteidigen...
-
Seit anderthalb Tagen ist die Weltreise jetzt buchbar - und AIDA kriegt es mal wieder nicht hin, den Routenverlauf in Grafik und Liste identisch zu gestalten. Auf den Routenkarten geht die Reise über Neuseeland (u.a. Auckland), laut Liste nicht. Richtig scheint der Verlauf laut Liste zu sein, also ohne Neuseeland. Zumal es jetzt doch zumindest eine graphische Übersicht gibt, auf der der Verlauf mit Daten eingezeichnet ist - auch da ist Neuseeland auch nicht dabei.
Der größte Witz an der Weltreise ist aber die Liegezeit in Sydney: nur ein Tag (28.12.21) von 10 bis 20 Uhr. Das ist für eine solche Metropole wirklich lächerlich. Da erwarte ich mindestens eine Übernachtung. Neben dem Preis (auch ich hatte damit gerechnet, dass der Preis für Balkonkabinen gegenüber vorherigen Weltreisen mit cara und aura günstiger wird) sind das für mich Gründe, nicht zu fahren. Ich hätte sonst wirklich schwach werden können - zumindest beim Teilstück von San Antonio nach Mauritius...
-
Die Buchungslage für den Sommer 2021 scheint trotz Corona sehr gut zu sein. Das bestätigt auch AIDA. https://www.merkur.de/reise/coronavi…r-13655532.html
Ich denke, sie werden ein Interesse daran haben, die Cosma nicht erst 2022 oder gar 2023 zu bekommen. Aber wie gesagt: Sie werden jetzt mit Meyer verhandeln. Und das ist sicherlich nicht ein 15-minütiges Telefongespräch. Solche Verhandlungen können sich ziehen, weil beide Seiten mit einer Einigung letztlich Geld sparen wollen...
Ich persönlich halte eine Verzögerung von etwa sechs Monaten für denkbar, vielleicht werden es auch zwölf. Eine noch größere Verzögerung halte ich für unrealistisch - gemessen an den Worten von Herrn Meyer. Neun Schiffe sind zurzeit noch bestellt. Bei drei Fertigstellungen pro Jahr hätte das bis 2023 gedauert. Jetzt will Meyer auf zwei Fertigstellungen pro Jahr reduzieren. Das heißt: Die Dauer der Fertigstellung aller Schiffe erhöht sich von drei auf viereinhalb Jahre. Dann wird sich nicht schon AIDAcosma um zwei Jahre verspäten, wie einige hier glauben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-