1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 26. Februar 2024 um 18:24
    Zitat von MK6

Die Huthis sind zwar mit dem Iran verbündet und beziehen von denen Waffen, reine Marionetten vom Iran sind sie aber nicht. Die sind schon seit über 30 Jahren im Jemen aktiv und kämpfen um die Macht in ihren Stammesregionen. Auch der Krieg Saudi-Arabiens gegen sie hat sie nicht beseitigen können. Dementsprechend schlecht sieht es aus sie militärisch auszuschalten.

Naja, ohne die Waffen aus dem Iran fallen sie wohl technisch schnell wieder auf den Stand vor 30 Jahren zurück.

Ich habe ja 2007-2010 im Jemen gelebt und gearbeitet und hatte bedingt durch den Job gute Einblicke in die extrem komplizierte Sicherheitslage dort, mit vielen parallel verlaufenden und sich teilweise überschneidenden Konflikten und unzähligen Konfliktparteien. Ich hatte damals auch engen Kontakt zu den Sicherheitskreisen, unter anderen auch durch die deutsche Botschaft.

Die Huthi waren damals lediglich in der Lage im Land selbst und auf kurzer Distanz Schaden anzurichten, waren aber eben nicht mehr als eine eher leicht bewaffnete Miliz oder Terrorgruppe, die nie im Stande gewesen wäre, solche Aktionen durchzuführen.

Sie sind also keine Marionetten (das verbietet schon das jemenitische Ehrgefühl) aber hängen militärisch halt doch am Tropf vom Iran.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 26. Februar 2024 um 16:22
    Zitat von sarasota

M.E. steht und fällt alles mit dem Konflikt Israel/Gaza. Sollte sich dort eine Lösung finden, dürfte die Fahrt durch das Gebiet relativ schnell wieder sicher sein.

Nur denke ich, dass sich Israel derzeit von niemandem auf der Welt etwas sagen lässt ...

Wobei der dahinterliegende Konflikt eigentlich Iran und Israel und indirekt auch USA ist. Und da wird es noch bedeutend länger dauern, bis der gelöst ist. Und die Huthi Rebellen selbst sind unter anderem auch aus dem Konflikt zwischen Saudi-Arabien und Iran entstanden.

Gerade im Jemen ist die Situation schon seit Jahrzehnten extrem komplex, und so einen Failed State direkt an einer so strategischen Meerespassage zu haben, bietet dem Iran auch unabhängig vom Gaza Konflikt ein gutes Druckmittel. Solange also Waffen vom Iran und seinen Verbündeten in großen Mengen in den Jemen geliefert werden, wird das Risiko bestehen bleiben.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 26. Februar 2024 um 12:19

Wieso sollte beim Familientag nicht textilfrei sein?? :frage1:

• Austausch Alleinreisende

• wastl
    • 25. Februar 2024 um 12:37

Zum eigentlichen Thema zurückkommend… obwohl ich die Kirschblüten Reise mit der Stella ja schon gebucht habe, schaue ich regelmäßig wieder rein, wegen Buchbarkeit und Preisentwicklung.

Und nachdem sie wochenlang für Alleinreisende nicht buchbar war, war sie jetzt dieses Wochenende kurzzeitig wieder verfügbar, nur um jetzt wieder geblockt zu sein.

Es lohnt sich also durchaus, wenn man an einer Reise unbedingt interessiert ist, häufig zu prüfen!!

• wastl
    • 25. Februar 2024 um 12:11
    Zitat von Avita61

Von Dir war nicht die Rede, habe Dich bisher auch nicht so erlebt. :gruebel: Und von irgendwelchen Fanboys und -girls habe ich nie geschrieben, auch nicht von rosaroten Brillen..... :nein1:

Vielleicht habe ich mich ja auch zu „unrecht“ angesprochen gefühlt :gruebel: :zungeraus: Aber die Formulierung mit der grenzenlosen Liebe und den lachenden Smilie fand ich trotzdem unpassend :meinung:

Aber lassen wir das, vielleicht bin ich ja auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden :frage1:

• wastl
    • 25. Februar 2024 um 11:42
    Zitat von Avita61

Aber wir drehen uns im Kreis. Für manche gibt es Aida und nur Aida und die Liebe zu Aida ist grenzenlos. Schade, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. :sclosed:

Das ist doch Unsinn, nur weil „manche“ (wie ich) trotz der höheren Preise und der fehlenden Angebote weiterhin mit AIDA fahren wollen, hat das doch nichts mit „grenzenloser“ Liebe zu tun.

Ich arbeite viel und hart und bei AIDA weiß ich, dass ich meinem Urlaub immer in vollen Zügen und vom ersten Tag genießen kann. Daher bin ich derzeit nicht bereit, neue Konzepte, die mir aufgrund vieler Berichte hier und eigener Recherche an anderen Stellen weniger zusagen, auszuprobieren.

Da gebe ich Charlynn vollkommen recht, dass es unnötig ist, wenn man dann dafür mehr oder weniger als verblendeter Fanboy/-girl dargestellt wird, die alles hinnehmen und AIDA nur durch die rosarote Brille sehen.

PS: Avita61 Und mein Statement hier dann mit einem lachenden Smilie zu verspotten, zeigt nur umso mehr auf, was ich kritisiere… Ich habe nie verstanden, was so etwas immer soll. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber dennoch die andere Meinung akzeptieren und nicht ins Lächerliche ziehen…

• AIDA Sonnengutschein - 10 % Extrarabatt

• wastl
    • 24. Februar 2024 um 16:43

MyAida Überdenke lieber deinen Post noch mal, ob du wirklich AIDA hier öffentlich bewusste Täuschung oder sogar Betrug vorwirfst. Vielleicht lieber erst noch zweimal drüber schlafen und das ganze dann in Ruhe mit der Hotline klären und wenn du dann immer noch meinst im Recht zu sein, dann kannst du ja sachlich hier schildern, was genau vorgefallen ist.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• wastl
    • 24. Februar 2024 um 16:36
    Zitat von MarkusR

Wenn das stimmt,fände ich das sehr interessant.

Relativ konkrete Zeiträume zu nennen,Kostenrahmen zu nennen und schon einige Informationen und sogar Bilder zu posten ohne einen Vertrag mit einer Werft zu haben.....hm.

Warum? Die Ausschreibungsunterlagen liegen sicherlich schon vor und möglicherweise auch schon Angebote von Werften.

• wastl
    • 24. Februar 2024 um 16:31

Ich tue mich immer schwer mit der Aussage, “die wollen uns nicht”, “wir sind nur Lückenfüller“, „Diskriminierung“, usw., denn da schwingt immer mit, dass die Reedereien Alleinreisende als Menschen zweiter Klasse behandeln.

Aber der einzige Grund ist, dass sie als Wirtschaftsunternehmen eben die Mission haben Gewinn zu optimieren und nicht sozialverträglich Kreuzfahrten auf alle Bevölkerungsgruppen zu verteilen.

Das ist nicht schön für uns, aber in der aktuellen Marktlage, müssen wir es eben hinnehmen oder uns nach Alternativen umsehen. Das Thema hier zum hundertsten mal durchzunudeln hilft halt leider auch nicht :meinung:

• wastl
    • 22. Februar 2024 um 09:36
    Zitat von Charlynn

Und den Newsletter bekommen wohl wieder nur ausgewählte Alleinreisende, nicht die Sparsamen ;(

Tröste dich, auch die nicht so sparsamen bekommen das nicht unbedingt :zungeraus:

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 21. Februar 2024 um 20:10
    Zitat von Apfelfrau

Vor 6 Jahren gabs neben den Premium-Preisen dann wenigstens im Verlauf noch gute Vario-Angebote.

Das entfällt ja momentan nahezu komplett.

Wobei fairerweise heute noch keiner sagen, wie die Variopreise in knapp 2 Jahren sein werden…

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 21. Februar 2024 um 19:37
    Zitat von Apfelfrau

Ich rechne da nicht "Inflatiosbedingt".

Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.

Und als Einzelperson weit über 6000€...

Wohlgemerkt für 14 Tage Karibik.

Nee du - das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.

Da wäre meine Grenze erreicht.

Alles anzeigen

Die Inflation ist halt nun mal existent, und es geht hier um Preisentwicklung. Die lässt sich halt nun mal realistisch nur inflationsbereinigt beurteilen.

Wenn es euch also heute zu teuer ist, hätte es das auch schon vor 6 Jahren sein müssen… aber lassen wir das, sonst wird die Diskussion sehr schnell :sot:

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 21. Februar 2024 um 17:31
    Zitat von Apfelfrau

Ok, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.

Mal noch ein anderes Beispiel von "früher":

Dazu mal im Vergleich:

Alles anzeigen

Also gemessen daran, dass hier 6 Jahre dazwischen liegen, finde ich den Anstieg jetzt gar nicht so dramatisch. Das sind je nach Kabinenkategorie und Einzel/Doppel zwischen 20-30% was einer Steigerung pro Jahr zwischen 3,7 und 5,5% entspricht. Inflationsbereinigt schaut das doch gar nich soooo schlecht aus!!

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 20. Februar 2024 um 17:20

Bei meiner Reise vor 2 Wochen mit der Nova stand bei meinen Reservierungen auch das jeweilige Guthaben mit dabei. Gutgeschrieben wurden mir dann 10,- statt 75,- €. Beim Club@Sea Event habe ich das dann beim obersten Fernwehexperten reklamiert und 3 Tage später hat das Bordguthaben gepasst, den Seemeilen renne ich aber immer noch hinterher…

PS: Habe gerade noch mal geschaut, 1 Woche nach Reklamation wurden jetzt auch die Seemeilen korrigiert :zungeraus:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 20. Februar 2024 um 16:21

Das heißt aber noch nicht, dass dir das dann auch an Bord als BGH gutgeschrieben wird, genauso wenig, wie es zuverlässig klappt mit der korrekten Gutschrift der Seemeilen aus myAIDA. Ich musste, bzw. muss da immer noch hinterherlaufen…

• wastl
    • 19. Februar 2024 um 16:28
    Zitat von Prassat

Hat jemand etwas von Einzelkabinen gefunden oder ist Aida jetzt nur noch an Suitengästen und Familien interessiert?

Ehrlich gesagt verzichte ich lieber auf Einzelkabinen, wenn die genauso umgesetzt werden, wie auf der Nova. Da würde ich mich nicht wohl fühlen… ich nehme ja jetzt schon als Alleinreisender am liebsten Veranda Komfort mit extra viel Platz :lol1:

• wastl
    • 19. Februar 2024 um 16:25

Zum Thema „Zwei-Klassen Gesellschaft“, das gibt es doch überall, im Flugzeug, bei der Bahn, im Hotel, im Fussballstadion, bei Konzerten, und und und…

Und da ist doch auch überhaupt nichts verwerfliches dran!! Wer mehr zahlt bekommt mehr Leistungen, bzw. kann exklusive Bereiche nutzen. Was ist daran falsch?? Wir leben doch nicht im Kommunismus!!

Mir gefällt es, wenn es tatsächlich dadurch zu eine Aufwertung der älteren Dampfer kommt.

:meinung:

• wastl
    • 18. Februar 2024 um 12:41
    Zitat von Portia

Da kriegt man ja richtig Angst. 😳

Ich möchte 2025 die Grönland-Reise machen. Aktuell ist sie noch buchbar für Alleinreisende, aber ich kann jetzt noch nicht buchen, weil der Urlaub auf der Arbeit so weit im Voraus nicht beantragt werden kann.

Vielleicht sollte ich doch pokern… Aber wenn es nichts wird, finde ich bestimmt keine vergleichbar teure Reise, um darauf umbuchen zu können. 🤷🏻‍♀️

Oh man… irgendeine Idee?

Können eigentlich Fernwehexperten an Bord Reisen für Singles buchen, die online nicht mehr buchbar ist? Hat das schonmal jemand versucht?

Alle Reisen, die außergewöhnlich oder selten sind, sind in der Regel gut gebucht und daher insbesondere zur Zeit schnell nicht mehr als Alleinreisende zu buchen. Da zählt meine Kirschblüten-Reise definitiv dazu, und persönlich denke ich Grönland auch.

Da hängt es dann für mich davon ab, wie unbedingt ich die Reise machen möchte, ob ich pokere oder nicht. Wenn man aber aus Geld- oder Urlaubsgründen nicht frühzeitig buchen kann oder will, sollte man sich in der aktuellen Lage wohl nicht zu viele Hoffnungen machen, dass es mit diesen besonderen Reisen klappt. Wenn sich doch noch was auftut, super! Wenn nicht, dann ist man wenigstens nicht enttäuscht…

Was die Fernwehexperten an Bord angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass die was besonderes zaubern können. Da ist man wahrscheinlich direkt in Rostock oder vielleicht auch beim Forumsbetreiber besser aufgehoben. Ich hatte zumindest nicht den Eindruck, dass die an Bord ohne Rücksprache mit Rostock was machen können, was im Buchungsportal nicht auch geht.

• wastl
    • 18. Februar 2024 um 09:26

Ich bin ruhig…. ich habe meine Kabine schon lange :thumbsup:

• wastl
    • 18. Februar 2024 um 08:21

Gleiches gilt übrigens für die Transreise von Shanghai nach Tokio März/April 2025, die ist schon seit Wochen nicht mehr für Alleinreisende buchbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™