1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 11:48

Um diese Filterkaffee-Diskussion zu beenden - es ging mir bei dem Beispiel darum zu verdeutlichen, dass hier in diesem Thread Erwartungen an eine MeinSchiff-Reise geweckt werden, die sie dann - zumindest bei uns - nicht erfüllt hat. Bei MeinSchiff steht man im Buffet-Restaurant morgens auch in der Schlange, um an einen Kaffee aus dem Automaten zu kommen. Und die Alternative Filterkaffee in der Kanne wurde nicht angeboten. Dass es jetzt andere Möglichkeiten gibt, evtl. schneller an einen Filterkaffee zu kommen - danke für die Hinweise. Darum ging es mir allerdings nicht.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 11:27
    Zitat von Peggy1005

Sollte es jemals für dich eine Wiederholung auf einem MS Schiff geben , dann frühstücke doch nächstes Mal im Atlantik , da gibt’s morgens ebenfalls Buffett und sowohl jeglicher Kaffeewunsch als auch frische Eierspeisen bekommst du an den Platz serviert . Darüber hinaus gibt’s extra noch Kaffeeautomaten

Warum sollte ich im Atlantik frühstücken, wenn ich ans Buffet möchte und keinen Wert auf Bedienung lege?

Kann man nicht einfach mal stehenlassen, wenn jemand eine Regelung bei AIDA für sich persönlich als besser empfindet?

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 07:52
    Zitat von ruediger

Wir sind z.Zt. auf MS 2. Der Unterschied zu unserer letzten Fahrt mit der Perla ist in jeder Hinsicht gravierend. MS ist einfach eine andere Klasse!.

Solch pauschale und absolute Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht korrekt und bringen regelmäßig einen unnötig scharfen Ton in die Diskussion. Mit "Klasse" ist immer auch eine Wertung verbunden, die diejenigen, die sich und ihren Geschmack abgewertet sehen, zu Widerspruch herausfordert.

Ich bin der Meinung, dass man MeinSchiff und AIDA in der Gesamtheit überhaupt nicht vergleichen kann. MS ist ein halbwegs homogenes Produkt, die Schiffe von AIDA sind so unterschiedlich, dass es meiner Meinung nach immer wichtig ist zu differenzieren, von welchem Schiff man spricht.

Die Jubelarien, die hier regelmäßig über MS gesungen werden, haben im Nachhinein gesehen dafür gesorgt, dass unsere MS-Schiff-Reise nicht dazu geführt hat, MS nochmals zu buchen. Die hier geweckten Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Für mich sind beides solide Produkte, die ihre jeweiligen Liebhaber finden. Wer jetzt was als besser oder schlechter empfindet, ist individuell verschieden. Lasst doch einfach die Wertungen raus und berichtet eure Sicht der Dinge. Dann kann jeder entscheiden, ob das auch seinen Vorlieben entspricht oder eher nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 1. August 2025 um 15:35
    Zitat von Neuer100

Das wird dann voll ausgebucht (oder fast ausgebucht), da viele am Schluss mit günstigen Preisen einsteigen.

Nicht unbedingt. Wir dachten auch mal, dass wir im Dezember eine ruhige Tour machen können. Gebucht hatten wir Premium, da die Preise für uns absolut in Ordnung waren. Als die Reise ins Vario kam, war sie kaum günstiger. Und das Schiff war voll. Familien mit Kleinkindern scheinen die Nova ab Deutschland zu lieben.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 13:23
    Zitat von Tisi

Danke klausnorbert

Dann ist das vegane Restaurant auch zuzahlpflichtig? Und auch nicht vorher in der APP buchbar?

LG

Zuzahlpflichtig, ja. Ich glaube mich zu erinnern, dass man es über die App reservieren konnte.

Im veganen Restaurant gab es, als wir das letzte Mal auf der Nova waren, jeden Tag ein anderes Menu. An dem Tag, an dem wir hinwollten, war leider nichts mehr frei (es waren allerdings auch Ferien und das Schiff vollkommen ausgebucht).

• Geiranger Fjord / Norwegen

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 12:42
    Zitat von minemine

Vom Fjordcenter ging der Weg Richtung Vesteras Farm und dann von der Farm weiter Richtung Storfossen.

Storfossen war aber von Beginn an ausgeschildert.

Dann waren wir echt zu blöd. Nach dem ersten Schild haben wir kein weiteres gefunden und sind extra nochmal zurück gegangen. Im Nachhinein sind wir zu unvorbereitet losgegangen, wir sind verwöhnt von den Premiumwanderwegen hier in der Gegend, da ist geführt an jedem zweiten Baum ein Hinweis.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von minemine

Ich war am Storseterfossen und habe alles sehr gut dank der Ausschilderung gefunden. Es waren auch viele Personen in die Richtung unterwegs.

Hin und zurück habe ich ca. 2,5 Stunden (vom Fjordcenter aus) gebraucht. Da es sehr warm war an dem Tag war es auch gut anstrengend. Eine weitere Route hätte ich nicht machen wollen.
    Hat sich aber gelohnt, am Wasserfall war es wirklich toll :)

Seid ihr vom Fjordcenter Richtung Bauernhof gegangen? Wir hatten eine Beschreibung aus dem Internet versucht, das hat allerdings leider überhaupt nicht gepasst. Oder geht man vom Fjordcenter aus einen anderen Weg?

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:35
    Zitat von Petra0412

Hallo Zusammen

ich bin mit der Routenplanung schon sehr tief eingestiegen. Allerdings finde ich nirgends ob die Route ab Schiff zum Vesteras Gard - Storseterfossen-Vesterasfjellet-Flydalsjuvet möglich ist in ca. 5 Stunden? Lt. KI ja. Lt. Google Maps unmöglich. Ich habe gefunden, dass es von dem Wasserfall zum Aussichtspunkt Vesterasfjellet einen Weg über Wiesen/Almen geben soll. Wenn ich die Tour in Komoot plane, geht es immer wieder zurück zum Bauernhof. Genauso der Weg dann noch zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet. Gibt es unterwegs gute Hinweisschilder um das zu finden? Hat jemand die Tour in dieser Form schon gemacht? Der Rückweg von Flydalsjuvet soll dann ganz entspannt sein zum Schiff. Ich wäre dankbar, wenn ich hier Praxiserfahrungen bekommen würde. Danke und viele Grüße Petra

Wir haben es versucht und sind gescheitert. Nach dem Bauernhof keine vernünftige Ausschilderung und kein Handy-Empfang. Wir hörten den Wasserfall rauschen, aber es war eine Schlucht zwischen uns und dem Wasser ||.

Beim nächsten Mal werde ich den teuren AIDA-Apfel beißen.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:31
    Zitat von MerTilo

Wobei das Tarife einschränken auch keinen Unterschied machen würde, da die Leute die Jahre vorher bereits die ganzen Restaurants voll buchen. Sowieso sind Standardtarif haben. Das würde tatsächlich nur was bringen, wenn die Reservierung grundsätzlich dann auch erst zwei oder drei Wochen vorher freigegeben werden.

Dann würde die IT regelmäßig zusammenbrechen, wenn der Run losgeht.

Eine absolute Gerechtigkeit wird es niemals irgendwo geben. Die einen beschweren sich, dass sie ihren Urlaub so früh festlegen müssen, dass sie spontan kein Vario-Schnäppchen machen können. Bei anderen ist wegen der späteren Urlaubsplanung evtl. keine Vorab-Buchung der Restaurants oder Frühbucher mehr möglich.

AIDA wird das mit den Freigaben so regeln, wie es für AIDA am besten passt. Jeder Versuch, für deneinen mehr Gerechtigkeit herzustellen, führt für jemand anderen zu einer Ungerechtigkeit. Sie können es nicht allen recht machen.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:24
    Zitat von Tisi

Hallo,

Welche Restaurants außer French Kiss und Casa Nova könnte man auf der Perla vorab in der APP buchen? Also was erwartet mich noch an Restaurants, was man vorab reservieren kann, wenn sie dann irgendwann freigeschaltet werden?

Danke für die Info. LG

Da kommen noch die À la carte-Restaurants, bei denen das Essen zu bezahlen ist.

Brauhaus (mit Bedienung, Speisen incl.) kann man nicht reservieren, braucht man auch nicht, da ist meistens Platz.

Einen Überblick über die Restaurants findest du hier https://aida.de/schiffe/aidaperla/restaurants

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 12:00
    Zitat von HgkS48

Im Prinzip würde es schon reichen, wenn, wie auf den großen Schiffen, es tagsüber irgendwo die Möglichkeit zum Essen gibt. Ich erwarte nicht, dass zwischen 24 und 6 Uhr morgens eines der Restaurants offen hat, aber besonders in den Nachmittagsstunden zwischen 14 und 18 Uhr sollte man sich irgendwo hinsetzen und Essen können.

Bisher war auf unseren Reisen immer das Brauhaus bzw. die Almhütte offen.

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:59
    Zitat von User123

Es wäre egal welches. Ich firne das so wie TC es handhabt gut, da gibt es 1-2 Restaurants, die durchgehend offen haben, also ja.

Wie gut, dass es TC gibt, da findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Ich persönlich finde das AIDA-Konzept mit wechselnden Restaurants besser, da dann zwischendurch mal wieder grundgereinigt wird. Allerdings entfernen wir uns sowohl mit TC als auch den großen AIDA-Schiffen vom Thema. Hier geht es um die Sphinxen.

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:32
    Zitat von User123

es gab kein Restaurant, dass durchgehend offen hatte.

Das Fuego hatte nur zu bestimmten Zeiten offen.

Gab es denn den ganzen Tag über was zu essen? So ganz verstehe ich deinen Einwurf nicht. Möchtest du, dass ein bestimmtes Restaurant immer offen hat?

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:18
    Zitat von User123

naja bei unserer Prima Reise war es nicht so.

Was war nicht so? War das Fuego tagsüber geschlossen?

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:09
    Zitat von Thomas_1

Komischerweise bekommen das andere Reedereien hin...

AIDA bekommt das auf den Großen ja auch hin, allerdings nicht auf der Sphinx-Klasse.

Ich vermute tatsächlich, dass es am Personal und der Unterbringung hängt. Uns wurde bei der Küchenführung erklärt, dass seit einiger Zeit (ich glaube als Reaktion auf das Costa-Concordia Unglück) neue Regeln für das Personal eingeführt wurden und max. 2-Bett-Kabinen erlaubt sind. Die Arbeits- und Einsatzzeiten wurden reduziert, wobei die für uns Europäer immer noch enorm sind.

Beim Diva-Umbau wurden neue Personalkabinen eingebaut. Wahrscheinlich ist es nur deshalb möglich, ein Buffet-Restaurant auf French Kiss mit höherem Personalbedarf umzustellen.

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 18:19
    Zitat von HgkS48

Eigentlich kein Wunder, dass man als "Spätbucher" keine Restaurants mehr buchen kann, wenn bereits Plätze im November 2026 gebucht werden können. Ich finde, da sollte irgendwo eine Grenze sein, meinethalben 4 Monate vor einer Reise. Mir kann doch keiner erzählen, dass er/sie schon jetzt weiß worauf man in 16 Monaten Appetit hat. :meinung:

Ich weiß aber jetzt schon, WO ich in 16 Monaten essen möchte :lachroll:. Mein Appetit ist breit aufgestellt, da wird sich schon was finden...

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 16:13
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was rechtfertigt bitte den Preis von 3.800 € für ein Anreisepaket von München nach Teneriffa? Individuell koten die Flüge nicht mal 1.800 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder!

Selbst wenn wir zweimal mit dem Taxi fahren und dafür je 100 € kalkulieren, bin ich immer noch um 1.800 € günstiger als über AIDA. Und vermutlich sitzen mit uns im Flieger dann auch viele AIDA-Gäste.

Wir sind echte AIDA-Fans, aber wie sie versuchen mit der Angst der Leute, das Schiff zu verpassen, richtig fett Kohle machen, das finde ich schon sehr dreist!

Hast du mal nach Wunschflügen geschaut? Diese waren bei uns bisher immer günstiger als das Standard-Anreisepaket. Und wenn ich dann alles zusammengerechnet hatte, war die Differenz nicht mehr so groß wie im ersten Moment gedacht. Beim Wunschflug kannst du dir die passenden Flugzeiten aussuchen. Für mich ein guter Kompromiss zwischen eigener Anreise und Standard-Anreisepaket. Bei der nächsten Reise ist der "Bequemlichkeitsaufschlag" 50,-- € pro Person. Dafür muss ich nicht früher anreisen, benötige keine Sicherheits-Vorübernachtung und spare einen Urlaubstag. Bei uns kommt noch hinzu, dass ein wir einen Flughafen in der Nähe auswählen können, der standardmäßig nicht im Angebot ist. Nachteil des Wunschfluges ist, dass du ihn nicht umbuchen kannst, selbst wenn du die Reise umbuchen könntest.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von Charlynn

Sieht zumindest sehr schön aus :thumbsup: Kann man da dann auch frühstücken, so wie im FrenchKiss mit Zuzahlung für Getränke?

Nein, das ist ein À-la-carte-Restaurant, das heißt, auch die Speisen sind nicht inklusive. Deshalb haben wir es nicht ausprobiert und haben unser Geld lieber im Rossini gelassen :hunger:

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 09:08
    Zitat von Charlynn

Ich weiß dass es die nur im Bella Vista gibt :). Ganz so gerne gehe ich nicht ins Markt wenn es sich vermeiden lässt. Das Bella Donna auf der Mar und letztens auf der Prima mag ich dagegen.

Und ich weiß, es gibt noch das Weite Welt. :)

Und wie Gesagt, ich mag diese Hochsitze in einem Restaurant nicht. Ich finde da sitzt man auch enger, ist nur meine Empfindung, hatte keinen Zollstock dabei ;)

Das Weite Welt gibt es auf der Diva auch nicht mehr, das ist jetzt der Yachtclub :hunger:. Dieses Restaurant war für mich die größte Überraschung. Komplett neu, nur mit ganz viel Hirnschmalz konnten wir uns daran erinnern, wie es früher war. Die Stühle kamen mir nicht so wuchtig vor wie auf den großen Schiffen und die Bestuhlung nicht so eng. Die Buffet-Fläche könnte größer sein, aber wenn man antizyklisch unterwegs ist, funktioniert es gut.

• klausnorbert
    • 24. Juli 2025 um 09:00
    Zitat von Spielzimmer

Ah stimmt, das fällt ja weg...ist denn im East Fusion auch alles "niedrig" bestuhlt?

Nein. Allerdings ist dieses Restaurant eines der wenigen Minuspunkte auf meiner Liste. Für mich zu eng bestuhlt und ohne besonderes Flair, dazu ein Durchgangsrestaurant auf dem Weg zum French Kiss. Selbst wenn das Essen gigantisch gut wäre - lieber Rossini oder Steak-House.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™