1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 14:15

    Ich habe den Eindruck, Fisch ist das neue Rauchen :gruebel:. Es geht hier in diesem Thread doch um die Frage, ob es sinnvoll ist, als zusätzliches Spezialitätenrestaurant beim Umbau von Sphinx 2 ausgerechnet das Oceans zu wählen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 11:44
    Zitat von Korsar

    French Kiss - die Speisekarte hat mich noch nie derart angesprochen, dass ich überhaupt in Erwägung gezogen habe, dort essen zu gehen. Wie schon jemand anders schrieb: Für Steak geht man ins Steakhaus, dafür braucht es das French Kiss nicht. Für mich absolut kein Zugewinn, wenn es das bald flottenweit gibt. Kann den Hype um den Laden sowieso nicht verstehen.

    Für Steak geht man ins Steakhaus, für Rinderfilet ins French Kiss :loveyou:. Wir hatten Rinderfilet sowohl im Buffalo als auch im French Kiss. Im French Kiss ist es stabil perfekt gebraten (ich vermute Sous vide), im Buffalo hatten wir es schon so - naja. Deshalb Rinderfilet nur noch im French Kiss.

    Jedem wird man es nicht Recht machen können. Ich gehe davon aus, dass AIDA genau weiß, mit welchem Restaurant sie es den meisten Recht machen können. Und wenn Steakliebhaber lieber den Aufpreis im Buffalo bezahlten - läuft doch super für AIDA :thumbsup:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 11:37
    Zitat von MarkusR

    Bei allem Respekt,aber das ist ein FISCHrestaurant. Da ERWARTE ich hauptsächlich/nur Fisch.

    Wenn man jetzt schon ernsthaft kritisiert,das es in einem Fischrestaurant wenig anderes als Fisch gibt....auweia.

    ???? Es ging um die Frage, ob es sinnvoll ist, statt French Kiss ein Fischrestaurant als Spezialitätenrestaurant zu implementieren. Ich bin der Meinung, dass dadurch der Kreis derjenigen, für den es eine Alternative wäre, unnötig eingeschränkt wird. Andere meinen, Fisch müsste nur richtig zubereitet werden oder dass das doch für NIcht-Fischesser nicht schlimm wäre.

  • French Kiss

    • klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 11:11

    Das sind die Änderungen, die ich auf der Diva beim French Kiss bemerkt habe (Reise Anfang Juli 2025):

    - kein Durchgangsrestaurant, die besten Plätze sind am Heck mit (bei unserer Fahrt) einer grandiosen Aussicht (auf die Fjorde)

    - die Plätze mit den kleinen Tischen am Gang des Restaurants sind mit einem Zaun abgetrennt, man sitzt auch am Gang nicht so "auf der Straße" wie bei den großen Schiffen

    - es gibt Außenplätze, aufgrund der Temperaturen waren wenige Tische eingedeckt und wurden genutzt

    - kein Schallschutz an der Decke, wenn es voll besetzt war, war es sehr laut

    - an Seetagen war zum Mittagessen ohne Reservierung geöffnet

    - das Essen wird zum großen Teil sichtbar im ehemaligen Buffet-Bereich des Bella Vista zubereitet

    - kleine Änderungen an der Speisekarte (Abendessen).

    - Vorspeisen: statt der Französischen Vorspeisenvariationen gibt es eine Crème brûlée vom Blauschimmelkäse mit Roter Bete (passt für Käseliebhaber auch gut als Dessert)

    - Suppen: Statt Fischsuppe gibt es eine Zwiebelsuppe

    - die Tortelli gibt es leider nicht mehr

    - Hauptgerichte: Die Garnelen werden mit einer Fenchelstange und Boullabaisse-Reise serviert, das Rinderfilet mit Rahmkohlrabi, Dorade mit Gemüsecouscous, das Gemüse fehlt leider. Statt Lammkeule gab es Boeuf Bourguignon. Die Entenbrust war mit Kartoffel-Spitzkohl-Püree.

    - vegetarisch waren nicht mehr die Gnocchi, sondern ein Tomaten-Couscous mit glasierten Möhren und Artischocke (wahrscheinlich war das dann vegan)

    - Desserts: neu waren Tarte au café (nicht probiert) und ein geniales Buttermilchmousse mit Apfel und Kornblume (nicht so süß). Wenn ich mich richtig erinnere, sind weggefallen: Die Oyster, die Nusstarte und die Mangotarte

    Ein tolles Team, beim Rinderfilet wurde uns "Surf and Turf" angeboten und die Garnelen zusätzlich serviert.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 13. Juli 2025 um 10:14
    Zitat von Matzethias

    Ja, fachliche berufliche Kenntnisse als gelernter Koch mit Erfahrung in BWL, Logistik, Einkauf...

    Die Küchen auf den Schiffen sind alle mit modernen Geräten ausgestattet und somit modular für die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzusetzen... Beispielsweise wird Fisch für die Buffetrestaurants des kompletten Schiffs wird an einem Arbeitsplatz zubereitet (außer das was in den front cooking Bereichen nachbereitet wird... Küchenführung sind echt informativ und kann ich persönlich nur empfehlen:thumbsup:


    Ja, aber man kann ja auch das 2te Buffetrestaurant ändern plus Casa Nova, dann hätte man die Auswahl.

    Es gibt auch Menschen die Fisch mögen wenn er gut zubereitet ist:nein1:

    Die Speisekarte im French Kiss empfinde ich als "ausgelutscht" für Vielfahrer, für Steak würde ich eher ins steakhouse gehen, ist ja keine Komponente aus der französischen Küche... Daher gerne überarbeitet, aber das ist ja auch glücklicherweise Geschmackssache und ich bin auf den Schiffen bisher noch nicht verhungert...


    Ja, aber das ist in jeder Küche so die gut funktioniert, auch an Land, egal ob offen oder geschlossen ... Die funktionieren auch wie ein Uhrwerk...

    Und jeder Küchenchef ist dafür verantwortlich den reibungslosen Ablauf zu koordinieren und zu organisieren und auch neue Mitarbeiter so einzusetzen, dass sie mit den Anforderungen klar kommen und es läuft... Wichtig ist, dass der Mitarbeiter die Zubereitung der Gerichte/Posten kennt und da Erfahrung hat... Jemand der bisher immer nur Beilagen oder Soßen gemacht hat wird etwas brauchen bis er Fleisch/Fisch perfekt hin kriegt...

    Am besten kann man die klassische Arbeitsweise in der Küche im Steakhouse sehen, wo der Küchenchef noch die ansagen macht und die Crew dann entsprechend arbeitet...

    Alles anzeigen

    Ja, Küchenführungen sind wirklich informativ. Dort habe ich z. B. gelernt, dass meistens keine in Deutschland ausgebildeten Köche in der Küche unterwegs sind. Deshalb würde ich eine deutsche Ausbildung nicht als Maßstab dafür nehmen, wie schnell angelernte Mitarbeitende für etwas Neues angelernt werden können. Wie du selbst schreibt, dauert es, bis jemand etwas Neues perfekt hin bekommt. Und in dieser Zeit kommt es dann zu Beschwerden, die anders vermieden werden können.

    Zum Fischthema - warum wollen mir eigentlich so viele Leute klarmachen, dass doch irgendwie jeder Fisch mögen kann? Die Realität ist nun mal eine andere, ich kenne mehrere Menschen, die keinen Fisch essen. Für sie ist die Auswahl im Oceans mehr als bescheiden. Und eine mir bekannte Person kann den Geruch wirklich nicht haben, uns zuliebe ging sie einmal zum MIttagessen mit und bat dann um Verständnis, dass sie das bereits im Oceans reservierte Abendessen lieber woanders essen möchte.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 12. Juli 2025 um 20:29
    Zitat von AJ-MS3

    Da die Sphinx 2 über Best Burger @ Sea und nicht über ein Best Pizza @ Sea verfügen, könnte ein Casa Nova schon Sinn machen. Und wenn jemand die Abläufe aus dem Casa Nova kennt, kann er / sie dort eingesetzt werden.

    Bei Sphinx II gibt es doch das Bella Donna. Wenn das zum Yachtclub wird, könnte ich mir eher ein Mamma Mia als Casa Nova vorstellen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 12. Juli 2025 um 20:26
    Zitat von Caramia

    Es gibt auch beispielsweise Vegetarisches (ohne Fisch), wir haben Vegetarier, und der konnte mehr als ein Mal mitgehen und bekam jedes Mal etwas anderes. Man könnte zur Not auch nur Beilagen ohne den Fisch bestellen, also den Fisch weglassen.

    Für Vegetarier (von denen die meisten auch keinen Fisch essen; Pescarier essen vegetarisch + Fisch, das sind aber nicht so viele ) hat das Oceans sogar mehr Auswahl als das French Kiss.

    Wie gut ein Raum belüftet ist, macht viel aus, inwieweit man mehr oder weniger sich durch Fischgeruch belästigt fühlen könnte. Könnte durchaus Menschen geben, die selbst keinen Fisch essen, aber der Geruch um sie herum so ist, dass es für sie nicht zu arg ist, wenn sie selbst etwas anderes als Fisch essen können (sie den Fisch nicht essen müssen, sondern nur die anderen). Manche stören sich zudrm nur an Fischgeruch, wenn man sie dazu drängt, Fisch zu essen, aber wwniger, wenn nur die anderen des Fisch essen müssen.

    Als AIDA würde ich mir nicht die Frage stellen, ob es vielleicht doch Menschen gibt, die keinen Fisch essen und trotzdem ins Oceans gehen, sondern welches Restaurant von den meisten Gästen als attraktiv empfunden wird.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 12. Juli 2025 um 19:10
    Zitat von Matzethias

    Nein, der einzige Unterschied im Betrieb ist das Lernen der unterschiedlichen Speisekarten und der Zubereitung fürs Personal... Ob jetzt French Kiss/Casa Nova oder was auch immer ist preislich und logistisch bei der Menge die Aida an Lebensmitteln verbraucht kein großer Unterschied...

    Konzeptionell wurde auch ein Oceans oder Beach House gehen... Grundsätzlich sind die Konzepte ja vorhanden...

    Ich finde es wirklich faszinierend, mit welcher Sicherheit du behauptest, dass es keinen Unterschied macht. Und dass ja nur so ein paar kleine Unterschiede sind.

    Casa Nova - dann hätte man mit dem Best Pizza zwei italienische Restaurants und weniger Vielfalt.

    Oceans - es gibt sehr viele Menschen, die Fisch nicht mögen und auf die der Fischgeruch abschreckend wirkt.

    Beach House - da man dort immer am längsten noch Plätze buchen kann, vermute ich, dass es nicht das attraktivste Restaurant der Flotte ist. Die Speisekarte ist meiner Meinung nach schon speziell. Rinderfilet im French Kiss geht (fast) immer, auch wenn man die Schnecken nicht mag.

    Beim French Kiss auf der Diva ist es wie beim Oceans der großen Schiffe. Man sieht, wie die Speisen zubereitet werden. Und abgeholt und verteilt werden. Das muss wie ein Uhrwerk laufen, damit sich nicht die zubereiteten Gerichte oder Gäste an Tischen, die wieder belegt werden sollen, stapeln. Kommt nun jemand, der die Abläufe und Gerichte aus dem French Kiss kennt, auf die neu renovierte Luna mit z. B. einem Casa Nova, entstehen Reibungsverluste, die vermeidbar sind.

    Ich gehe davon aus, dass sie sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich persönlich freue mich, dass AiDA es geschafft hat, die alten Schiffe bzw. bisher eins wieder so attraktiv zu machen. Jedem recht machen können sie es sowieso nicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 11. Juli 2025 um 18:16
    Zitat von Matzethias

    Ich finde den Mehraufwand gar nicht so gravierend... Es geht ja auch nicht darum, dass alle Restaurants unterschiedlich sein sollen, sondern das lediglich "unterschiedliche" vorhandenen Restaurantkonzepte... Was spricht dagegen auf beispielsweise 2-3 Schiffen ein French Kiss zu integrieren, auf den weiteren dann stattdessen nen Casa Nova, Beachhouse oder Oceans. Das würde für mehr kulinarische Auswahl sorgen und ich persönlich würde deswegen auch durchaus andere Schiffe mit unterschiedlichen Restaurants buchen

    Nach meinem Kenntnisstand steht bisher nur fest, dass Sphinx 1 dieselben Restaurants erhält. Irgendjemand hatte hier mal schön nach dem Ausschlussprinzip festgestellt, dass im Grunde genommen nur das French Kiss als neues Spezialitätenrestaurant in Frage kommt, wenn keine weiteren Änderungen erfolgen sollen (z. B. Best Pizza gegen Best Burger tauschen). Wer weiß, wie das Konzept ab Sphinx 2 aussieht.

    Den Mehraufwand sehe ich nicht im Umbau, sondern im Betrieb der Schiffe. Wareneinkauf, Schulung und Verteilung des Personals.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 11. Juli 2025 um 05:08
    Zitat von MarkusR

    Ich sagte bewusst kleinen Hyperions um damit zu sagen,das eben nicht alles drauf ist,aber das was drauf ist gleich ist zu den großen.

    Das da quasi die gleichen restaurants drauf sind wie auf den großen ist kein Zufall. Die hätten doch auch die Restaurants renovieren können mit neuer Optik,aber trotzdem das Restaurant vom Konzept aber gleich lassen.

    Hat man aber nicht. Und "dem Geschmack angepasst" bedeutet ja,das man vorher gefragt hätte,was der Geschmack ist. Ich kann mich aber nicht an die ganz große Umfrage erinnern,in der man gefragt hätte,was die Gäste sich wünschen.

    Es wurden einfach die Restaurants der großen auf die kleinen gebaut. Ja,natürlich sind die Restaurants auf den großen beliebt.Wenn da irgendein Restaurant gar nicht angenommen würde,hätte man es sicher nicht auf die Diva(und anderen Sphinxen) gebracht.

    Aber man hätte doch einfach ein neues Restaurantkonzept auf die Sphinxen bringen können,das es noch nicht auf den großen gibt. Dann hätte man sowohl den Neueheiten-Effekt als auch eine deutlich größere Bandbreite an Optionen.

    Bedenke: Je größer die Vielfalt/Bandbreite an Schiffen ist,desto größer/breiter auch mein Zielpublikum. ;)

    Wenn ich auf jedem Schiff die gleichen Restaurants habe,freuen sich die,denen es gefällt.Die anderen gehen zu anderen Reedereien. Habe ich aber sehr viele unterschiedliche Schiffe,findet (fast) jeder sein Schiff.

    Natürlich kann man es nicht komplett unterschiedlich gestalten.Bestimmte Örtlichkeiten müssen auf jedem Schiff sein,als Wiedererkennungswert/signature location. Aber da hätten ja ein oder 2 Restaurants gereicht.

    Alles anzeigen

    AIDA macht doch nach jeder Reise eine Umfrage. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Umgestaltung der Sphinxen auf der Basis dieser Umfragen erfolgte.

    Wenn ich mir gerade vorstelle, dein Konzept würde umgesetzt - das wäre nichts für mich. Das funktioniert vielleicht bei Hotels. Bei Kreuzfahrten steht für mich immer noch die Route im Vordergrund. Und da bin ich froh, wenn die Schiffe in den Basics ähnlich sind und ich nicht dann, wenn ich eine passende Route gefunden habe, plötzlich merke, dass es nicht das passende Schiff ist.

    Und ich frage mich, ob den Mehraufwand, den die Reederei mit einer solchen Umsetzung hätte (z. B. auf allen Schiffen Marktrestaurant und Rossini, sonst überall was anderes) wirklich etwas gewinnen würde. Der enorme Mehraufwand in der Organisation steht für mich in keinem Verhältnis zum von dir vermuteten Vorteil, den AIDA in den Umfragen hätte erkennen können.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 10. Juli 2025 um 12:29
    Zitat von Ralfang

    Frage:

    Das Speisenangebot im French Kiss hat es andere französische Spezialitäten?

    Da wir öfter mit Schiffen der Aidaflotte fahren, finde ich es Schade, dass es im French Kiss überall das selbe zu essen gibt. Der Reiz etwas besonders zu genießen fällt weg.

    Es gibt eine Crème brûlée vom Blauschimmelkäse als Vorspeise. Kann man auch als Nachspeise bestellen :saint:. Beim Dessert gibt es ebenfalls Neuerungen, das Buttermilchmousse mit Kornblumen ist sehr lecker, das Dessert mit Kaffee habe ich nicht probiert. Zum Rinderfilet gibt es Kohlrabi. Sonst sind mir keine Änderungen aufgefallen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 10. Juli 2025 um 08:57
    Zitat von MarkusR

    Ich denke, es wurde die gesamte Flotte gemeint. Wenn die Sphinxen quasi zu kleinen Helios/Hyperion werden,dann fehlt das individuelle.

    Wenn die Sphinxen aber deutlich unterschiedlich zu den anderen beiden Klassen werden würden,dann wäre da etwas mehr Individualität vorhanden.

    Deinen Beitrag zitiere ich mal exemplarisch. Zum Thema Individualität:

    Ich habe den Eindruck, dass viele Enttäuschungen über AIDA an (zu?) hohen Erwartungen liegen. AIDA ist Massentourismus und kein individueller Boutique-Urlaub.

    Vor dem Umbau unterscheiden sich die Sphinxen deutlich von den größeren Schiffen. Für mich kamen die Sphinxen nur noch in Ausnahmefällen in Frage, da mir zu viele Elemente der großen fehlten. Ich scheine da eher dem Mainstream zu entsprechen, da ich nicht denke, dass AIDA meine Wünsche umgesetzt hat, sondern die der meisten Gäste.

    Mehr Individualität bedeutet nicht unbedingt mehr Gästezufriedenheit. Würden die Sphinxen komplett anders (individuell) umgebaut, wäre die Marke AIDA, die viele Erstfahrer zuerst auf den neuen Schiffen kennenlernen, für diese nicht mehr erkennbar. Meiner Meinung nach ist die Diva nicht zu einer kleinen Helios/Hyperion geworden, sondern zu einer sehr guten Mischung aus alt und neu, mit der sowohl Anhänger der alten als auch der neuen Schiffe gut leben können.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 6. Juli 2025 um 13:14
    Zitat von Fuhlsbüttel

    "Es gab Mitreisende, die das French Kiss nicht als Alternative zum Buffet akzeptieren, da sie dort die Getränke zahlen müssen."

    => M.E. hat das French Kiss eine relativ kleine Karte, die einfach nicht jedermanns Geschmack ist. Deshalb ist es auch für mich keine Alternative zu einem Buffet Restaurant.

    Das ist wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum es im French Kiss noch lange buchbare Plätze gab. Und es ist nicht so präsent, man läuft nicht einfach vorbei und denkt: Oh, was ist das denn? Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit den Änderungen wie wir hier im Forum, es war vielen Mitreisenden einfach (noch) nicht bekannt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • klausnorbert
    • 6. Juli 2025 um 09:21

    Hier mein Fazit zum Umbau der Diva :thumbsup:.

    Die Langfassung:

    Ich finde den Umbau sehr gelungen. Die (neuen) Bars mit den neuen Möbeln - wesentlich einladender als früher. Das Yachtclub-Restaurant mit der Lanai-Bar ist sehr gut geworden. Wir mussten uns schon extrem anstrengen, um uns zu erinnern, wie es vorher dort aussah. Die Fläche des Buffet ist im Verhältnis zur Restaurantgröße allerdings etwas knapp bemessen.

    French Kiss ist in meinen Augen eine Aufwertung der Schiffsklasse und des vorherigen Restaurants. Service und Essen wie gewohnt super. Da es kein Durchgangsrestaurant ist und die besten Plätze zum Heck sind, hat man ein ganz neues French-Kiss-Gefühl. Tische, die am Gang liegen, sind optisch durch ein kleines Geländer abgetrennt, das ist besser als auf den großen Schiffen. Es gab allerdings auch Mitfahrer, die bedauernd reingeschaut haben und meinten "Das schöne Restaurant....". Geschmäcker sind halt verschieden.

    East Fusion kennen wir nur vom Durchgehen zum French Kiss. Allerdings war es nicht so einladend, dass wir den Wunsch verspürten, dort etwas zu essen. Es ist im Gegensatz zum French Kiss ein Durchgangsrestaurant. Die Tische stehen ziemlich eng zusammen und mir fehlt das gewisse Etwas. Egal wir gut das Essen evtl. ist. Wenn zusätzlich bezahlen, dann lieber Rossini oder Steakhaus. Ich bin gespannt, ob das Konzept so beibehalten wird. Es waren abends nur wenige Plätze belegt.

    Die French-Kiss-Bar war hat mir optisch besser gefallen als das Erlebnis bei der Nutzung dann war. Durch die unmittelbare Anbindung an das Theatrium war es sehr laut und es wurde viel zusätzlich an der Bar bestellt. Es ist keine ruhige Bar wie z. B. die Tokyo Bar auf Nova und Cosma.

    Die Lanai-Bar ist eine Bereicherung im Heck, besonders die Sofas mit Blick auf Heckwelle gefallen mir gut.

    Die Panaroma-Bar ist sehr gelungen, wir haben es leider nicht geschafft, dort einen Sitzplatz zu bekommen, wenn es in unseren Zeitplan gepasst hätte. Sie wird nach meiner Einschätzung sehr gut angenommen, allerdings auch für Events (Clubtreffen, Suitentreffent etc.) genutzt, weshalb sie öfters mal gesperrt ist.

    Die neue Gestaltung der Kabinen gefällt mir sehr gut. Die Lampen mit Bewegungs- und Wärmemelder an Nachtisch und Badspiegel waren zunächst gewöhnungsbedürftig, dann allerdings sehr praktisch. Auch wenn es schade ist, dass die Bäder nicht erneuert wurden, so wurde mir wieder bewusst, welche Stauraumwunder sie auf dieser Schiffsklasse sind.

    Bei den ganzen Aufwertungen sollte man jedoch nicht vergessen, dass sich das Schiff dadurch nicht plötzlich in eine Luxusyacht verwandelt. Ich hatte den Eindruck, dass viele Mitreisende eine andere Erwartungshaltung hatten und sich z. B. über die aidatypischen Schlangen vor dem Marktrestaurant und am Buffet beschwert haben. Es waren Ferien in 3 Bundesländern und viele Kinder und Jugendliche an Bord. Im Marktrestaurant gab es von 18 Uhr bis 18:30 Uhr eine Familienzeit, auf deren Einhaltung strikt geachtet wurde. Das hat vielen Mitreisenden ohne Kinder nicht gefallen. Wir sind wie bisher mit antizyklischem Verhalten gut gefahren und das French Kiss ließ sich noch bis zur Mitte der Reise buchen, so dass wir abends dort oder im Rossini (tolles Team dort :daumen:) gegessen haben. Es gab Mitreisende, die das French Kiss nicht als Alternative zum Buffet akzeptieren, da sie dort die Getränke zahlen müssen.

    Uns hat es sehr gut gefallen. Die letzten Jahre kam Sphinx-Klasse für uns nur noch bei einer außergewöhnlichen Route in Frage. Wenn umgebaut, sind sie jetzt wieder komplett im Rennen :loveyou:

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 4. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von Ulla

    Welche Seite schlagt ihr denn vor? Steuerbord oder Backbord?

    Das ist doch egal.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 4. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von HgkS48

    Das ist doch für eine deutsche Reederei schon mal ein Anfang, und das ist lobenswert, und für mich kein Grund sofort wieder ein Haar in der Suppe zu finden.

    Das war meine Antwort auf die Frage, warum anscheinend so viele Nichtraucherkabinen im Lostopf sind. Keine Suche nach irgendwelchen Haaren.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 4. Juli 2025 um 17:54
    Zitat von Ulla

    dann verstehe ich nicht warum so viele in der Zuteilung sind.

    Ich bin mir sicher, dass die Nichtraucherkabinen gefragter wären, wenn eine komplette Seite rauchfrei wäre. Habe ich als Nichtraucher die Auswahl zwischen rauchfreiem Balkon vorne und Innen- oder Außenkabine in der Mitte, würde es bei mir nicht die Balkonkabine werden

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 4. Juli 2025 um 17:49
    Zitat von Ahoy

    Funktioniert auch nicht. Auf der Vasco da Gama wird das so gehandhabt, aber die Nichtraucher beschweren sich dann, dass sie genau an diesen Plätzen nicht sitzen können. Ist natürlich der schönste Platz am Schiff.

    In meiner Jugendzeit wurden in Restaurants, Diskotheken usw. geraucht was das Zeug hielt und keiner hat sich beschwert. Heute wird wegen jeder Zigarette ein Fass aufgemacht. Ich bin mittlerweile Nichtraucher, meine Frau raucht moderat. Ich gehe auch mit ihr in die Raucherbereiche und es stört mich nicht.

    Was mich stört ist wenn jemand am Nachbarbalkon sofort nach der ersten Zigarette die meine Frau raucht eine blöde Meldung abgibt, die man natürlich hört. Ein Gespräch wird gar nicht gesucht um eine Lösung die für beide Seiten annehmbar ist.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass Nichtraucher oft militant auftreten während Raucher gemütlicher sind. Darum sitze ich auch gerne als Nichtraucher im Raucherbereich.

    Und es hat mich noch nie ein Raucher vertrieben:sironie:

    Dass ein Dauerraucher am Nebenbalkon lästig ist, ist keine Frage, aber etwas Toleranz gegenüber Rauchern würde ich mir als ehemaliger trotzdem wünschen.

    Alles anzeigen

    Wir scheinen zu selben Zeit jugendlich gewesen zu sein 😊. Keiner hat sich beschwert, stimmt, es war einfach so, Beschwerden wären vollkommen zwecklos gewesen. Das bedeutete allerdings nicht automatisch, dass es niemanden gestört hat. Wollte man in die Disco, müsste man da durch, auch wenn man sich am nächsten Tag selbst und die Klamotten nicht mehr riechen konnte.

    Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert. Die Gefahren des Rauchens sind bekannter und die Menschen fordern selbstbewusster eine rauchfreie Umgebung ein.

    Du möchtest, dass derjenige, der sich gestört fühlt, das Gespräch sucht. Daraus spricht das Selbstverständnis, dass man anderen Menschen ungefragt den Zigarettenrauch zumuten kann, wenn es erlaubt ist. Genauso gut könnte der Raucher in Richtung Nachbarbalkon fragen: "Stört es Sie, wenn ich eine rauche?" Das würde zeigen, dass ihm bewusst ist, dass der Zigarettenrauch für andere störend sein kann.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 3. Juli 2025 um 13:41
    Zitat von Gentry

    Juchu endlich wieder mal ne Raucherdiskussion. Ich hol schon mal Popcorn und rauch gemütlich eine auf meiner Terasse, spannend.

    Wir konnten vor einiger Zeit ja das Klamottenthema weitestgehend ohne persönliche Angriffe diskutieren. Ich habe die Hoffnung, dass das hier beim Raucherthema ebenfalls der Fall ist. Nach meinem Eindruck ist den meisten Rauchern nicht bewusst, wie und warum ihr Rauchen andere stört. Und Nichtraucher wie ich können nicht nachvollziehen, dass Rauchen (also das Rauchen selbst, nicht Austausch mit anderen Rauchern in der Raucherecke) gemütlich sein soll. Vielleicht schaffen wir es ja, uns gegenseitig vernünftig auszutauschen und das Popcorn kann im Schrank bleiben.

  • TUI führt Nichtraucherbalkone ein

    • klausnorbert
    • 3. Juli 2025 um 12:58
    Zitat von linatwin

    Ich oute mich jetzt mal als Raucher. Bin nun keine Kettenraucherin aber für mich ist es gemütlich auf dem Balkon zu sitzen mit einem Drink und eine Zigarette dabei.

    Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine Zigarette einfach über die Brüstung zu werfen, geschweige denn, nicht in dem Aschenbecher abzuaschen.

    Zum Beispiel habe ich auch immer im Rucksack einen "tragbaren" Aschenbecher (ist so ein Schlüsselanhänger, wo 2-3 "Stumpen" Platz haben) dabei, falls mal kein Aschenbecher in der Öffentlichkeit in der Nähe ist.

    Ich finde schon, das ich eine rücksichtvolle Raucherin bin und fühle mich hier auch ein wenig über einen Kamm als "böse Raucherin" geschert.

    Mir kam auch als Idee, man könnte es ja auch andersrum anbieten, der der Rauchen will, soll eine Raucherbalkonkabine buchen. Würde ich zum Beispiel auch machen, wenn ich unbedingt eine Balkonkabine möchte und rauchen möchte. Ich habe auch schon ein paar mal Innenkabine gehabt, ist für mich als Raucherin auch kein Problem.

    Aber ich bin jetzt auch nicht diese Sorte Raucherin, die direkt nach dem Aufstehen sich eine Zigarette anzünden muss. Wie gesagt, bei mir ist es eher der Gemütlichkeitsfaktor.

    Alles anzeigen

    Es gibt so einige Sachen, die ich nicht verstehe. Dazu gehört zum Beispiel, wie die Worte "gemütlich" und "rücksichtsvoll" dazu passen sollen, wenn man sich selbst und andere gesundheitsschädlichen und störenden Dämpfen aussetzt.

    Ja ich weiß, es ist auf den Balkonen erlaubt und als Nichtraucher muss ich das akzeptieren oder eine andere Kategorie buchen. Stinkende Pupser sind auf den Balkonen ebenfalls erlaubt. Mag sein, dass es Leute gibt, die das gemütlich finden, rücksichtsvoll dem Kabinennachbarn gegenüber ist es ganz sicher nicht. Denn man weiß ja nicht, ob der die Dämpfe so toll findet wie man selbst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™