1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 4. November 2018 um 13:04

Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 4. November 2018 um 12:38
    Zitat von sryps

Für mich gibt es genau 2 Gründe, warum AIDA nie meine absolute Nr.1 Reederei wird.

1.die Buffetrestaurants:
    Wartende Menschenmassen vor den Restaurants/im Treppenhaus, Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen
    mein Wunsch: min. ein kostenloses Bedien-Restaurant und längere Öffnungszeiten der Buffet-Restaurants
    Gäste, die ihre Tische nach dem Essen räumen, und Platz für andere machen bzw. Mitarbeiter die sich freundlich darum kümmern!!!

2. das Theatrium:
    ich genieße es, nach dem Essen eine tolle Show zu sehen und einen Cocktail zu trinken
    mein Wunsch: ein richtiges Theater!

zu 1. Ich frage mich immer, was jemanden, der sich nicht in die Schlange stellt, an den wartenden Menschen stört. Genauso frage ich mich, wie diejenigen, die nicht während der gesamten Öffnungszeiten sitzen bleiben, weil es sie ja so stört, wissen können, dass andere Menschen das tun. Bleiben sie vor dem Restaurant stehen und schauen nach, wann wer rauskommt?

Zu der Unterstellung "Sitzenbleiben während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants um die kostenlosen Getränke zu bekommen" nur soviel - auch uns passiert es, dass wir sitzen bleiben, das hat aber überhaupt nichts mit den "kostenlosen" Getränken zu tun. Und selbst wenn - warum stört es dich?

zu 2. da stimme ich zu, u. a. deshalb bevorzugen wir die kleinen Schiffe

Wenn AIDA sich nach deinen Wünschen ändern würde, wäre es nicht mehr "meine" Reederei. Dann könnte ich ja gleich mit der Konkurrenz fahren, was ich nicht mache, da mir das AIDA-Konzept und die Routen besser gefallen. Deshalb wünsche ich mir, dass AIDA "Selection" ausbaut und ansonsten beim bisherigen Konzept bleibt.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• klausnorbert
    • 10. Oktober 2018 um 06:06
    Zitat von baerenbaby6

Hallo,
    Wir fliegen am 11.04.19 morgens ab Frankfurt.
    Deshalb reisen wir am 10.04. bereits mit dem Zug an und übernachten dann in Frankfurt.
    Jetzt habe ich hier die Empfehlung des Hilton Garden Inn aufgeschnappt und gleich mal nachgeschaut. Fussläufig erreichbar finde ich toll.
    Leider zeigt es mir nur Preise zwischen 180-340€ an für 2 Erwachsene und ein dann 5 jähriges Kind.
    Habt ihr noch eine Idee? Schwanken die Preise so extrem. Hier wurden ja gebuchte Preise unter 100€ erwähnt.
    Vielen Dank schon mal. :blumen:

Alles anzeigen

Wir haben auch immer nach dem Hilton Garden Inn geschaut, letztes Jahr im Dezember hat es dann mal mit einem günstigen Preis (etwas über 100,-- €) geklappt. Ich habe den Eindruck, solche Preise sind nur in der Neben-Neben-Saison möglich. Im Meininger war wir auch mal, statt des Shuttles haben wir ein Taxi genommen, war bei 4 Personen damals sogar günstiger und wir mussten nicht auf einen Bus warten. Abends bei der Rezeption beauftragt, morgens war es da.

• Aidabella oder Aidavita

• klausnorbert
    • 8. Oktober 2018 um 09:05

Ich würde ganz klar Vita fahren. Auch wenn ich alleine unterwegs wäre. Meine Gründe:

1. die Ocean-Bar - für mich der schönste Platz auf allen Aida-Schiffen, haben wir sogar dick eingemummt auf der Spitzbergen-Tour genossen
    2. die Nightfly-Bar - schöner, gemütlicher Platz tagsüber und abends
    3. das kleinere Schiff - da trifft man immer mal wieder jemanden, mit dem man was zusammen gemacht hat, zusammen gesessen hat etc.
    4. die etwas kleineren runden Tische im Restaurant, da kann man sich quer über den Tisch mit allen unterhalten, bei den großen Tischen auf den Sphinxen ist das schwieriger
    5.das Showkonzept - eine zentrale Abendveranstaltung im Theater gefällt mir besser als das Nacheinander statt miteinander auf den Sphinxen (wobei das auf den Sphinxen mit dem Theatrium meiner Meinung nach das bessere Konzept ist)
    6. mein bisheriger subjektiver Eindruck - auf den kleinen Schiffen findet man eher das offene, buntgemischte, ehemalige "Club"-Publikum
    7. das Selection-Konzept, das uns auf der letzten Tour restlos überzeugt hat - neben dem Poolbrunch auch mit Kleinigkeiten wie Spitzbergen-Bier beim Auslaufen, dem örtlichen Männerchor im Theater und vielen anderen Highlights, die die Reise insgesamt zu einer ganz besonderen gemacht haben

Auf den kleinen Schiffen haben wir eine Balkonkabine nicht vermisst, da es viele andere schöne Ecken gibt. Auf den Sphinxen fehlen mir die etwas, weshalb ich dort eher zu Balkon tendieren würde, wenn ich mir nach der letzten Balkon-Reise nicht geschworen hätte, dass ich die erst wieder buche, wenn eine Seite des Schiffes rauchfrei ist (bitte keine Diskussion darüber).

• Quebec / Kanada

• klausnorbert
    • 8. Oktober 2018 um 07:53

Wir haben die Wanderung im Ste Anne Canyon gebucht. So langsam gehen die Gedanken Richtung "Was muss unbedingt in den Koffer". Weiß jemand, ob gute Turnschuhe ausreichen oder sind Wanderschuhe erforderlich?

• Aidabella oder Aidavita

• klausnorbert
    • 7. Oktober 2018 um 19:04

Warum?

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2018 um 15:24
    Zitat von Saarbrigger

Auf unserer Reise standen die Besteckhalter anfangs noch auf den Tischen.
    Als es mit den Erkrankungen angefangen hat sind diese und die Tischdecken verschwunden.
    Weiterhin standen vermehrt Mitarbeiter aus allen Bereichen mit ihren Sprühflaschen an den Eingängen der Restaurants.
    An der Bierzapfanlage stand ebenfalls ein Mitarbeiter.
    Im Hospital herrschte der Ausnahmezustand. Der Umgang seitens des Hospitals mitmir war alles andere als professionell!!

Solche weitgehende Maßnahmen habe ich bisher auf über 30 Reisen mit AIDA nicht erlebt!
    Ich bin mir sicher, daß das Ausmaß weit über das normale Maß an Erkrankungen hinausgeht.
    Hoffe, daß es in näherer Zeit mal ein Statement von seitens AIDA gibt.

P:S:Wenn man selbst betroffen war findet man es weder witzig noch komisch.
    Und auf irgendwelche dummen Kommentare kann man auch verzichten!!

Alles anzeigen

Es steht ja außer Frage, dass es auf der Prima Erkrankungen über das normale Maß heraus gegeben hat. Schließlich wurde das Schiff ja komplett gereinigt. Die Frage, ob es auf all den anderen Schiffen auch so war, ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Ich kann mich nicht erinnern, dass noch von einem anderen Schiff die Rede war, das komplett gereinigt wurde. Ich kann mich aber auch irren, deshalb frage ich ja nach.

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2018 um 13:56
    Zitat von Flo on Tour

Aber nur weil ein paar im Forum gleich von "Epidemien" an Bord schreiben, heisst es ja nicht, dass es auch wirklich so ist. Jeder Mensch nimmt die Situation anders wahr als andere. Daher meine Frage, ob es schon von offizieller Seite dazu Verlautbarungen gab.

Psst... DIE sagen nix dazu. Ist doch Teil der großen Verschwörung :sport1:

• klausnorbert
    • 3. Oktober 2018 um 13:47
    Zitat von Saarbrigger

Wenn man die Berichte in diesem Thread aufmerksam liest sieht man doch deutlich das es Probleme auf vielen Schiffen gegeben hat oder noch immer gibt!! Das läßt sich nun wirklich nicht mehr wegdiskutieren.

Wie Hans Schmidtbauer schrieb, ist ein gewisser Anteil an Magen-Darm-Problemen normal - aus vielen Gründen. Als Indiz für Probleme wird hier ja gerne der abgeräumte Besteckständer genommen. Weißt du sicher, dass der nur bei aggressiven Verläufen abgeräumt wird oder evtl. schon, wenn der Verdacht einer Häufung auftaucht?

• klausnorbert
    • 2. Oktober 2018 um 16:46
    Zitat von Saarbrigger

Die vermeintliche Häufung ist dann normal, wenn sie auf 2-3 Schiffen vorkommt - aber wenns mindestens 9 Schiffe betrifft finde ich das überhaupt nicht mehr normal!!

Ich habe da jetzt den Überblick verloren. Wurden wirklich 9 Schiffe komplett desinfiziert oder sind es 9 Schiffe, auf denen vorsichthalber Besteckständer etc. weggeräumt wurden?

• klausnorbert
    • 30. September 2018 um 19:22
    Zitat von Saarbrigger

Bin jetzt schon 12 Jahre auf AIDA Schiffen unterwegs.
    Diese Häufung an Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 8 AIDA Schiffen in den letzten Wochen habe ich bisher noch nicht erlebt!!
    Und der Winter hat noch nicht einmal begonnen.
    Ich bin gespannt ob und wie AIDA auf diese Situation reagiert!?

Gab es eine solche Häufung schon mal in den letzten Jahren?

Vielleicht werden seit diesem Jahr früher die Besteckständer und Tischdecken abgeräumt sowie das Schiff desinifiziert. Wer weiß? Wahrscheinlich nur AIDA, ob es tatsächlich dieses Jahr eine Häufung gibt.

• klausnorbert
    • 30. September 2018 um 13:44
    Zitat von blarch

Ja, wir sind gleich nach Palma gefahren und um ca. 14:00 Uhr wieder zurück auf der Finca gewesen. Da unser Shuttle zum Flughafen erst um 15:00 Uhr ging, hatte ich ca. eine Stunde Zeit mir einen Überblick zu verschaffen. Das Buffet war OHNE jeglichen Spuckschutz ausgerüstet und der Mitarbeiter vor dem Buffet hatte zwar Desinfektionsmittel, in den 5 Minuten in denen ich den Mitarbeiter aber beobachtet habe, hat sich KEINER der Gäste die Hände desinfiziert (habe auch ein Video gemacht auf dem man sieht, dass zig Leute an ihm vorbeilaufen). In der Stunde in der wir auf der Finca waren, hat uns kein Mitarbeiter dazu aufgefordert die Hände zu desinfizieren.

Ich empfand die Finca alles andere als schön und von ausreichend Stühle und Schattenplätze zu sprechen ist wohl auch übertrieben. Um 14:00 Uhr, als wir wieder von Palma zurück kamen, waren alle Stühle und Schattenplätze besetzt oder reserviert und man hatte nur noch die Möglichkeit sich auf den Rasen in die pralle Sonne zu legen.

Weiter hätten wir als Suiten-Gäste das Schiff erst mit dem Shuttle zum Flughafen verlassen müssen. Bis 12:00 Uhr hätten wir sogar noch den Spa-Bereich kostenfrei nutzen können ... so waren wir gezwungen das Schiff um 09:00 Uhr zu verlassen.

Hast du eigentlich in Palma auch die Küche des Restaurants kontrolliert und ein Video gedreht?

Sorry, man kann sich auch selbst verrückt machen. Ich verstehe nicht, wie man nach 65 Seiten und mehreren Hinweisen auf richtiges Desinifizieren immer noch der Meinung sein kann, dieser Alibi-Sprühstoß würde irgendetwas bewirken, Wer weiß, vielleicht sind ja diejenigen, die vorbei laufen, die, die sich vorher ordnungsgemäß mit eigenem Desinfektionsmittel desinifiziert haben? Das kann niemand wissen, weder auf dem Schiff noch auf der Finca.

• klausnorbert
    • 28. September 2018 um 19:47
    Zitat von Saarbrigger

Man muß auch nicht sonderlich intelligent sein, um zu verstehen, daß Buffets an denen hunderte Personen vorbeilaufen und sich bedienen
    ein größeres Risiko darstellen als ein Essen das vom Kellner mit Abdeckung serviert wird. :verzweifelt:

Meiner Meinung nach sollte jeder jedem Menschen gleich welcher Intelligenz zugestehen, dass er selbst entscheidet, welches Risiko er eingeht. Und wer damit nicht klar kommt, dass andere Menschen anders entscheiden als er selbst, sollte vielleicht über eine andere Urlaubsform als eine Schiffsreise mit vielen Menschen auf engstem Raum nachdenken.

• klausnorbert
    • 2. September 2018 um 17:51
    Zitat von Flo on Tour

Man sollte darüber aber auch explizit in den Reiseunterlagen hinweisen. Z.B.: Auf unseren Schiffen müssen vor dem Betreten der Restaurants die Hände desinfiziert werden. Genutzt dazu wird das Desinfektionsmittel xxx. Wer aus gesundheitlichen Gründen dieses nicht verträgt, bestätige dies beim Einchecken an Bord mit einem ärztlichem Attest.
    Der Passagier erhält dann dafür z.B. ein spezielles Armband und es wird auf der Bordkarte vermerkt. Eventuell könnte es natürlich auch sein, dass das aus Datenschutzgründen über den Bordarzt laufen muss..

Hab ich da einen Ironie-Smiley übersehen :gruebel: ? Oder brauche wir auf dem Schiff tatsächlich eine Liegenpolizei, eine Desinifizierpolizei, eine Lange-Hosen-Polizei?

• Flugzuteilung

• klausnorbert
    • 1. September 2018 um 08:45
    Zitat von Seesack007

Die Flugzuteilung erfolgt hauptsächlich nicht nach "Premium vor Vario"; schade - aber ist so

Der Flugpreis ist bei Premium und Vario bei der Buchung am selben Tag gleich - da frage ich mich, warum "Premium vor Vario" gelten soll.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• klausnorbert
    • 24. August 2018 um 05:31
    Zitat von JorMar

Ich danke euch für die Antworten. Verhungern wird man wirklich nicht. Wir werden dann wohl Getränkepaket buchen, zwischendurch ein Coctail oder auch zwei......gehört einfach dazu.

Cocktails mit Alkohol sind im Getränkepaket nicht enthalten, es gibt meines Wissens einen Gutschein und das war es dann. Ich empfehle eher das Genießerpaket, damit kann man auch in den Bedienrestaurants das Essen und die Wasserflaschen an den Bars zahlen. Auf unserer letzten Reise gab es jeden Abend 2 für 1 Cocktails. Für uns hätte sich ein Getränkepaket nicht gerechnet, obwohl wir zwischendurch einen Cocktail oder auch zwei getrunken haben :stossen:

• New York / USA

• klausnorbert
    • 19. August 2018 um 17:05

Wie sagte unsere Fremdenführerin auf dem Empire State Building - der einzige Vorteil von Top of the Rock gegenüber dem Empire State Building ist, dass man das Empire State Building sieht ;) . Falls ihr overnight liegt, ist evtl. der frühe Morgen eine Option. Wir hatten über getyourguide eine Tour gebucht, bei der wir vor den regulären Öffnungszeiten hoch durften.

• AIDA Selection Erfahrungen

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 14:11

@Südbrise

Dass ich ihr euch ärgert, wenn dadurch ein geplanter Ausflug ausfällt, kann ich gut verstehen. Daran hatte ich nicht gedacht. Wir konnten unsere Planungen noch anpassen und dann die Fjordfahrt genießen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, ist, dass die Aktion gemacht wurde, um Liegegebühren zu sparen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Liegegebühren reduziert wurden, weil Aida 3 Wochen vorher auf die Idee kommt, früher abzufahren.

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 12:11

Hallo @aida-susii,

Selection-Restaurant ist das ehemalige Rossini. Ursprünglich war geplant, dass es dort den Reisezielen angepasste Menus à la carte gibt, 3-Gang-Menu für 14,90 €, jeder weitere Gang 3,-- €. Da viele Urlauber das Rossini vermissten, wurde wieder mehr "Rossini" angeboten. Bei unserer Reise Ende Mai bis Mitte Juni diesen Jahres bestand das Angebot überwiegend aus den Rossini-Klassikern. Da scheint AIDA noch viel zu experimentieren.

Ansonsten waren die Unterschiede zu unseren bisherigen Nicht-Selection-Reisen (u. a. mit der Aura)
    - verlängerte Liegezeiten, u. a. zwei Nächte in Spitzbergen
    - Land und Leute - in Spitzbergen kam der ortsansässige Männerchor an Bord und hatte einen Auftritt (Leute) und
    - "außer der Reihe" wurde noch eine Fahrt in den einsamen Tempelfjord eingeschoben (Land :D ), für mich das absolute Highlight der Reise
    - in den Buffetrestaurants wurde das Essen den Destinationen angepasst, nicht ständig und nicht vollständig, aber so oft, dass auch ich als GerneFischEsser irgendwann lieber vor den Schnitzeln stand
    - an den Pooltagen gab es einen Poolbrunch
    - es waren insgesamt 3 Gastkünstler (Zauberer, Travestie, Band) an Bord
    - es wurden viel mehr Events angeboten bzw. aus allem wurde ein Event gemacht (z. B. Polarkreissprung, Mega-Kuchenbuffet zum 22. Geburtstag von AIDA, ständig war an den - vielen - Seetagen irgendwo was los)

Das sind meine Erfahrungen. Die Selection-Reise mit der Aura war unsere bisher beste Reise. Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 08:07
    Zitat von MANU_ELA

Die Angabe des Reisezeitraum bring dir auch keine genauen Daten, und wie man hier lesen kann
    sind es geteilte Meinungen - zur selben Tour/ Reise ,
    1 gut 1 mittel 1 schlecht -

Fakt ist doch, das der Kunde bei "schlecht" nicht mehr bucht, dafür 1 neuer Kunde dazu kommen, so wie Du.

Gruss Ela

und nochmal das hat nichts mit dem Service zu tuen sondern mit dem Gesamt Paket Selection,

Okay, ich habe verstanden, du willst nicht angeben, bei welcher Reise du deine Erfahrungen gemacht hast. Ist ja okay, jeder wie es ihm beliebt. Nur für's Protokoll: Ich bin kein neuer Kunde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      229
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      296
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook