1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 18:02
    Zitat von aida.freak98

Das hat er schon immer. Haben wir so schon im September 2022 auf der Cosma gegessen.

Im März 2023 im Orient gab es andere Sachen, auf der Nova gab es die Hot Dogs und Pommes.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 17:33

Der Barbecue Grill auf der Cosma hat jetzt auch Hot Dogs und Pommes im Angebot :thumbsup:

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 15:37
    Zitat von Marine

Soooo groß iss der Unterschied zwischen Nova und Cosma doch gar nicht das man das eine auf gar keinen Fall will und das andere immer wieder? :gruebel:

Ich empfinde es so. Die Nova ist sogar im Winter außerhalb der Ferien wesentlich voller als die Cosma bei Fluganreise. Es gibt kleine Unterschiede, die für mich ins Gewicht fallen. Die Cosma hat mit dem Beachhouse ein inkludiertes Bedienrestaurant mehr. Die Fahrgebiete sind im Süden, da lohnt sich das Oceandeck, das die Nova nicht hat. Die Poolbar hat mehr Sitzgelegenheiten. Publikum und Personal sind entspannter - 1000 Leute mehr oder weniger machen schon etwas aus.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 15:30

Auf der Cosma kostet die Kugel Eis

aktuell 1,50 €

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 12:06
    Zitat von Balkon-Bucher

Sagt auch keiner. Das vieles subjektiv ist, ist ja logisch. Den Unterschied der Reedereien wird man nur selbst feststellen, indem man auf verschiedene Schiffe geht!

Warum sollte ich auf eine AIDA gehen, wenn mir das Essen auf der Reise wichtig ist, ich kein Buffet mag, Bedienrestaurants nicht verbuchen möchte und kein Aufpreisrestaurants nutzen möchte? Ich muss dann nicht selbst erleben, dass das AIDA-Konzept nichts für mich ist, sondern kann mir die Reise aufgrund der Schilderungen hier im Forum schenken und direkt TUI buchen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 09:10
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank fürs Nachschauen. Würde mich auch über einen Bericht zur neuen Karte im Beachhouse freuen. Wir haben Silvester die zweite Variante kennengelernt. Wurde da noch mal nachjustiert? Hauptspeise finde ich im Beachhouse immer schwierig, nachdem die Dorade gestrichen wurde. Alles andere, insbesondere die Thai-Curry-Suppe mit Garnelen und das leckere Vorspeisen-Buffet ist aber super.

Die Einschätzung teile ich übrigens: Cosma in Spanien gerne, Nova ab Deutschland eher nicht.

Es ist die Karte, die hier schon erwähnt wurde. Da unsere letzte Reise mit der Cosma vor einem Jahr war, kannte ich sie noch nicht. Mich interessieren die Blumenkohl-Wings. Ich fand sie sehr lecker, in Bierteig frittiert mit einer leckeren Soße. Den dazugehörigen Maiskolben hätte ich nicht gebraucht.

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:14

Bisher ging es hier im Thread wirklich um einen Vergleich, was ich sehr angenehm fand. Jetzt kommt wieder "TUI ist besser, weil..." AIDA und TUI sind unterschiedlich. Genauso wie die Gäste. Und so findet der eine das bei der einen Reederei besser, der andere etwas bei einer anderen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die eine Reederei damit für alle besser oder schlechter ist.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:09
    Zitat von Sepp285

klausnorbert Kostet die Kugel auf der Cosma nun auch 2 Euro? Schönen Urlaub!

Ich bin kein Eis-Esser, schaue aber morgen mal nach. Jetzt testen wir die neue Karte im Beachhouse (am Anreisetag gebucht, da die Tour de Gourmet auf unseren eigentlich gebuchten Termin fiel). Vielen Dank für die Urlaubswünsche, bisher haben wir einen tollen Urlaub. Nova ab Deutschland kommt für uns nicht mehr in Frage, Cosma immer wieder gerne :loveyou:

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:00
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

was nützen bei AIDA die Bedienrestaurants wenn man nicht ganz früh bucht und dann später keinen Platz bekommt. Bei TUI kann ich immer ins Bedienrestaurant - bei AIDA Glücksspiel.

Wer es nicht fertig bringt bei Reisen mit ein bis drei wochen bei Aida ausreichend gewaschene und gebügelte Sachen einzupacken macht meiner Meinung was falsch in seinem Leben

Deinen persönlichen Angriff lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Bisher konnten wir am Anreisetag immer noch die gewünschten Restaurants buchen. Ansonsten macht uns die Planung im Vorfeld Spaß. Wir schauen uns Ziele und Liegezeiten an und entscheiden dann, welches Restaurant wir für wann buchen. Damit "nutzen" uns die Restaurants sehr viel.

Das kann ja jeder für sich entscheiden - mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Aussage: "TUI hat inkludierte Bedienrestaurants, AIDA nicht" spätestens seit der Prima (wenn man das Brauhaus vernachlässigt) nicht mehr gilt.

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 20:32

Aus gegebenem Anlass - den Waschsalon auf AIDA bzw. die Bügelstation finde ich super. Bei TUI gibt es das nicht. Wir mussten vor der aktuellen Reise bis zu Fahrt zum Flughafen arbeiten. Da war es gut zu wissen, dass es auf dem Schiff eine Bügelstation gibt. Ungebügelte Sommersachen in den Koffer geworfen und los ging es.

Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur Verfügung.

Auch die Qualität der Shows und AIDA-Stars sind innerhalb der Flotte unterschiedlich. Nach der letzten Nova-Reise war ich der Meinung, das beste Showensemble gesehen zu haben. Das jetztige aus de Cosma finde ich noch besser. Diese Qualität habe ich bei den anderen AIDAs nicht erlebt.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 27. Februar 2024 um 11:58
    Zitat von immerwiedergerne

Vor 4 Wochen auf der cosma. Man konnte sie aber beim reiseberater holen

Die Ausgabe für den nächsten Tag ist ab 18 Uhr verfügbar. Das funktioniert sehr gut und sie ist jetzt auch in einem Format, das sich gut auf dem Handy lesen lässt. Einmal runtergeladen habe ich sie immer schnell griffbereit. Für jemanden, der sowieso immer sein Handy dabei hat, empfinde ich den Download sogar als Vorteil. Da gefühlt 99 Prozent der Gäste ihr Handy dabei haben, scheint die Nachfrage nach der Druckversion nicht übermäßig groß zu sein. Gestern um 22 Uhr lagen noch sehr viele Exemplare an der Ausgabestelle. Wenn man überlegt, welche Mengen an Papier eingespart werden - ich kann die Änderung sehr gut nachvollziehen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• klausnorbert
    • 27. Februar 2024 um 11:49
    Zitat von Lorenz1

Aber genauso wird es doch beim/vor dem buchen erklärt.

Wir hatten die Flat bereits gebucht und bekamen letzte Woche die Info, dass dort der Chat integriert ist und wir andere Personen einladen können. Unter Einladung verstehe ich nicht, dass die Eingeladenen zahlen müssen. Aber gut, wenn es jetzt bei der Buchung so kommuniziert wird. Als wir buchten, gab es den Chat noch nicht.

• klausnorbert
    • 26. Februar 2024 um 20:13

Die beiden mit der Flat hätten nichts zahlen müssen, die beiden anderen in den Kabinen jeweils 7 €. Wir haben extra bei der Rezeption nachgefragt. Hotspot funktioniert und wir nutzen einfach alle WhatsApp

• klausnorbert
    • 26. Februar 2024 um 19:26
    Zitat von MerTilo

Ist der On Board Chat eigentlich in der 250 MB Option auch dabei? Eigentlich nur blöd das man die 250MB nicht mehr (gegen Gebühr) "aufladen" kann. Ist schon recht wenig für eine 18 Tage Reise :(

Wir sind aktuell auf der Cosma und es gibt den Chat. Beworben wurde er damit, dass der Chat für Bucher der Flat inklusive ist, die Mitreisenden in der Kabine und bis zu 12 Personen eingeladen werden können. Wir haben es nicht getestet, da die Eingeladenen 7,-- € für den Chat zahlen sollen. Unsere Mitreisenden haben ebenfalls die Flat. Wir nutzen weiter WhatsApp

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 26. Februar 2024 um 10:43
    Zitat von klausnorbert

Die Bar in der Nähe (Name ist mir gerade entfallen) hatte immer früh auf und dort konnte man den Kaffee holen und damit ins Fuego gehen. Hat nicht länger gedauert, als am Automaten Schlange zu stehen.

Wir sind aktuell auf der Cosma. Die Kellner im Fuego bringen die Kaffeespezialitäten.

• klausnorbert
    • 26. Februar 2024 um 08:28

Ich könnte mir vorstellen, dass die AIDAcosma gut für euch passt. Wir sind aktuell auf der Kanarentour und bisher passt alles. Mir gefällt die Auswahl zwischen den verschiedenen inclusiven Bedien- Restaurants und den Buffetrestaurants. Suppen und Soßen sind hier super. Wir hatten mal eine Küchenführung gemacht und gesehen, wie die gekocht werden. Alles selbst gekocht, keine Fertigwaren. Suppen und Soßen fand ich auf MS auch enttäuschend. Wir haben die Restaurants zu Hause vorgebucht und konnten am Anreisetag noch weitere Termine buchen, u. a. Oceans und Mamma Mia zum Mittagessen an den Seetagen. Personal ist sehr entspannt. Außerdem gibt es hier den Döner, die Currywurstbude und den Poolgrill, die offen haben, wenn die anderen Restaurants tagsüber oder abends/nachts geschlossen sind.

• klausnorbert
    • 21. Februar 2024 um 12:28
    Zitat von kufi42

dieser auch für den Intolerantesten passierbar wird ohne eine Rauchvergiftung zu kriegen.

Ich frage mich, was diese Übertreibung soll. Toleranz ist keine Einbahnstraße. Um mal vom emotionalen Thema Rauchen wegzukommen - ich fände es spannend, wie der ein oder andere reagieren würde, wenn jemand ein ihm unangenehmes Parfum oder Rasierwasser in seiner Nähe versprühen würde.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. Februar 2024 um 10:12
    Zitat von Flo on Tour

Das bestreitet ja auch keiner - ich sagte ja schon, dass es bei Aida Formen wie bei Phoenix angenommen hat - gleich nach Erscheinen Buchen, sonst geht man leer aus. ich wäre aber nicht bereit den Preis bei Aida zu zahlen, wenn ich woanders für weniger mehr bekomme.

Mehr, was dir wichtig ist. Andere bekommen bei AIDA mehr von dem, was ihnen wichtig ist. Ich mag diese Wertungen nicht, unabhängig davon, welche Reederei denn nun "die beste" sein soll.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 21. Februar 2024 um 08:59
    Zitat von Flaui

Ocean Bar :)

Für mich einer der top Tipps aus dem Forum. Dachte, im Fuego gibt es weniger Auswahl, aber anscheinend ist hier sogar eine Omelett Station. Und man hat mehr Chancen auf einen Fensterplatz.

Danke, ich verwechsle bei der Cosma immer die Ocean- und die Poolbar.

• klausnorbert
    • 21. Februar 2024 um 08:31
    Zitat von Sepp285

Nur einen Kaffeeautomaten gibt es dort nicht ...

Die Bar in der Nähe (Name ist mir gerade entfallen) hatte immer früh auf und dort konnte man den Kaffee holen und damit ins Fuego gehen. Hat nicht länger gedauert, als am Automaten Schlange zu stehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™