Genau das war doch mein Fazit. Man kann nicht einzelne Reisen vergleichen und daraus allgemeingültige Schlüsse ziehen.
Beiträge von klausnorbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Jetzt hat es mich dann auch mal interessiert und ich habe die Preise für unsere nächste Reise verglichen.
AIDA:
Gebucht im Oktober, Kanaren mit Madeira ab Gran Canaria mit AIDAcosma, Start Ende Februar, Abfahrtstag Samstag Premium-Balkonkabine im Heck inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt 3040,-- €.
aktuelle Preise inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt:
BA-Kabine Premium würde heute 2980,-- € kosten, da das Anreisepaket günstiger geworden ist, ähnliche Flugzeiten (morgens hin, kurz nach Mittag zurück).
VARIO Balkon 2658,-- €
vergleichbar mit TUI:
BA-Kabine Premium AI 3440,-- €
VARIO Balkon AI 3018,-- €.
TUI:
Kanaren mit Lanzarote (mit Madeira wäre eine Woche früher, Preise in etwa gleich, aber keine Flüge ab Frankfurt mehr verfügbar) ab Gran Canaria mit der MS 1, Abfahrtstag Sonntag
aktuelle Preise inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt, spätere Flüge als AIDA
Balkonkabine PRO-Tarif, günstigste Kategorie 4458,-- €
Balkonkabine PLUS-Tarif, günstigste Kategorie 4098,-- €
Was sagt mir das? Es bringt nichts, einzelne Reisen zu vergleichen. Mal gewinnen die einen, mal die anderen.
-
Aber zurück zum Thema. Ich habe leider keine alte Kataloge mehr. Das würde mich mal wirklich interessieren, wie die Premiumpreise sich entwickelt haben. Denn alles andere - also Vario und Just usw.) ist für mich normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Könnte jemand hier alte Preise posten von Reisen, die es ähnlich heute auch noch gibt.
Ich habe auch keine alten Kataloge mehr, kann mich aber noch an den Preis einer Reise mit der SOL im Dezember 2017 erinnern. Wir wollten mal eine Suite ausprobieren und hatten eine günstige Kanarentour Anfang Dezember gebucht. Pro Person etwas über 1700,-- € in der Hecksuite SB.
Die vergleichbare Reise mit der Blu 2025 würde 1800,-- € pro Person kosten. https://aida.de/buchen/MA07251…=0&airport=&ta=
AI würde 2025 1970,-- € pro Person kosten.
Und die Cosma in einer vergleichbaren, etwas größeren SC-Suite 2010,-- € pro Person, mit AI 2170,-- € pro Person.
-
Zitat
Genauso war es gemeint , danke MS-Fahrer .
Und genau richtig , ich wollte keine Diskussion Aida vs TUI anzetteln , dein Post klausnorbert beginnt aber mit der Feststellung , das du den Preisvergleich von Aida AI zum Mitbewerber schwierig findest . Nur das wollte ich damit bissel aufklären . Was du letztendlich konsumierst und ob sich das für den einzelnen lohnt , spielt für den realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen keine Rolle
Ich ziehe diesen Beitrag mal aus dem Preisentwicklungsthread AIDA hier rüber.
Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn du deine Maßstäbe bei einem "realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen" heranziehst und die Maßstäbe anderer für dich keine Rolle spielen.
Wenn ich kein AI will, es bei TUI allerdings bezahlen muss, ist das für mich ein höherer Preis ohne Mehrwert.
Das wird auch dann nicht besser, wenn ich es mit dem höheren AI-Preis von AIDA vergleiche.
Wir trinken einfach das, auf das wir Lust haben. Bevorzugt Dinge, die im AI nicht enthalten sind bzw. die es bei TUI überhaupt nicht gibt (Brauhausbier, besondere Cocktails und Gerolsteiner). Wir kommen preislich dann mit unserer Getränkewahl in die Region des AI bei AIDA oder TUI. Bei TUI muss ich das AI, das ich nicht nutze, zahlen. Bei AIDA nicht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich der Meinung bin, AIDA sei besser als TUI, weil ich die Wahlmöglichkeit habe. Für uns ist es besser, andere sehen das anders. Ist doch gut, dass jeder das wählen kann, was ihm besser zusagt und wir nicht alle einer Meinung sein müssen.
-
Genauso war es gemeint , danke MS-Fahrer .
Und genau richtig , ich wollte keine Diskussion Aida vs TUI anzetteln , dein Post klausnorbert beginnt aber mit der Feststellung , das du den Preisvergleich von Aida AI zum Mitbewerber schwierig findest . Nur das wollte ich damit bissel aufklären . Was du letztendlich konsumierst und ob sich das für den einzelnen lohnt , spielt für den realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen keine Rolle
Nein, ich begann mit der Feststellung, dass ich den Preisvergleich zwischen AIDA früher und AIDA AI schwierig finde. Und dass dann auch noch mit dem Mitbewerber verglichen wird. Mein kompletter restlicher Post bezog sich auf die
Preisentwicklung bei AIDA. Den Vergleich AIDA AI zu TUI AI habe ich in keinster Weise gezogen. Zu dem Thema mehr im passenden Thread.
-
Ich denke Peggy1005 wollte damit nur sagen, dass der von dir gemachte Vergleich zwischen AIDA und und TC eben schwierig ist, da bei TUI AI enthalten ist.
Das sehe ich im übrigen ähnlich. Man kann schlecht ein Produkt, bei dem ich die Getränke außerhalb der Restaurants bezahlen muss mit einem AI-Konzept vergleichen.
Diese Vergleiche kann man ja im entsprechenden Thread anstellen. Hier geht es um die Preisentwicklung AIDA und da passt es dann eben nicht, wenn ich die Preise von früher mit den heutigen AI-Preisen vergleiche. Auch dann nicht, wenn ich TUI aus welchen Gründen auch immer mit einbeziehe.
-
Naja , wenn du die Preise mit TC vergleichen willst , musst du schon AI bei Aida mit reinrechnen , sonst passt es ja nicht . Bei TC ist eben mehr mit drin . Natürlich kann man das noch bis ins kleinste Detail fortführen . Z Bsp gibts ja bei TC noch 20% auf Ausflugsbuchungen , wenn du im pro Tarif buchst .
Wenn ich aber gar nicht so viel konsumiere, dass sich AI bei mir lohnt? Es geht hier ja um die Preisentwicklung bei AIDA und nicht den drölften Thread "AIDA versus TUI und TUI ist so viel besser"
-
Bei all den Vergleichen zwischen AIDA früher und heute und dem Mitbewerber fällt mir auf, dass oftmals AI-Preise verglichen werden. Das verzerrt meiner Meinung nach die Wahrnehmung von "AIDA früher" zu "AIDA heute". Unsere letzten Reisen haben wir Premium ohne AI gebucht, da der Preis für uns absolut in Ordnung war. Nach meinem Eindruck ist die Preisentwicklung Premium bisher im normalen Rahmen der allgemeinen Preissteigerung. Wesentlich teurer geworden sind die Flüge und das für manche obligatorische AI. Und weniger geworden sind die öffentlichen Schnapper-Angebote. Im Rahmen von Upgrade-Angeboten gab es eine Zeitlang gute Angebote. Für unsere letzten beiden Reisen aber auch das nicht mehr. Ich habe den Eindruck, AIDA hat die Trendwende geschafft und die Leute buchen vermehrt Premium, da sie wissen, dass es die Schnäppchen-Angebote wie früher nicht mehr gibt.
-
totaler Blödsinn. In AI-Hotels stellt Ihnen der Maitre d’Hotel einen Tisch zur Verfügung, an dem Sie als Familie zusammensitzen können. Ein Tenderboot ist etwas völlig anderes, als nicht gemeinsam zu Abend essen zu können. Die Buffets sind überfüllt, weil sie einfach schlecht verwaltet werden. Eine einfache anwendungsbasierte Tischanfrage und die Tischverwaltung in Echtzeit durch den Maitre lösen die Überfüllung. Sie genießen Ihr Getränk in einer Lounge, bis ein Tisch Ihrer Wahl bereit ist. Und nein, dies ist keine Reservierung. Sie können immer noch auswählen, wo Sie speisen möchten, wenn Sie sich für ein Abendessen entscheiden! Carnival macht das schon seit Jahren und es funktioniert perfekt. Aber viele hier im Forum sind anscheinend gegen alles Neue, sie beschweren sich gerne über überfüllte Schiffe, sind aber nicht bereit, sich für Lösungen zu öffnen. Noch einmal: Es ist einfach inakzeptabel, herumlaufen und nach einem Tisch suchen zu müssen und dabei das Risiko einzugehen, nicht als Familie zusammensitzen zu können (trotzdem auf einem Familienschiff!
Das ist aber nun mal das Konzept der Buffet-Restaurants auf AIDA - die absolut freie Platzwahl mit allen Vor- und Nachteilen. Ich entscheide, wo ich sitze und kein Maitre (selbst wenn ich theoretisch einen Platz ablehnen könnte, so ist das praktisch nicht so einfach möglich, wenn alle anderen Plätze besetzt sind). Als wir als Familie unterwegs waren, haben wir auf der Nova für abends die Bedienrestaurants gebucht und auf die freie Platzwahl verzichtet. Aber auch in den Buffet-Restaurants war es kein Problem, einen großen Tisch zu bekommen. Oder wir saßen auch mal getrennt. Genau das ist das, was mir am AIDA-Konzept gefällt, ich kann meinen Urlaub vollkommen flexibel und unterschiedlich gestalten.
-
Ja ist bekannt. Die Reise ist aber seit November im Vario gewesen und viele hatten davor die Reise schon im Premium gebucht weil eine Teilstrecke der Reise in den Osterferien liegt. Insofern hatten nicht wenige die Option nach alter AGB zur Umbuchung. Aber ist auch egal. Theorien sind ja nie belegbar bei Aida. Wir wissen ja alle nicht welcher Grund dahinter steckt und warum nur eine Auswahl von Leuten Upgrade Angebote bekommen und andere mit gleicher Buchungskonstellation nicht.
Nach den alten AGB war zwar eine Umbuchung möglich, aber nur wenn Reisezuschnitt und Preis gleich blieben. Umbuchen auf günstigeres Vario war auch damals ein Entgegenkommen von AIDA. Bereits vor Inkrafttreten der neuen AGB hat AIDA bei Freunden eine Umbuchung innerhalb von Premium abgelehnt, da der Reisepreis dadurch niedriger geworden wäre. Das war schon von den damaligen AGB gedeckt.
-
An Seetagen scheinen Mamma Mia und Oceans manchmal zum Mittagessen geöffnet zu haben. Benötigt man eine Reservierung und ist das Menü das gleiche wie am Abend?
Bei unserer Reise war das Oceans an den Seetagen geöffnet. Man benötigt eine Reservierung, die allerdings erst an Bord möglich war. Wir haben in der App reserviert. Es gibt ein eingeschränktes Menu, das in Ordung ist, aber nicht so umgangreich wie die Abendkarte. Ich erinnere mich an eine leckere Räucherfisch-Cremesuppe, Backfisch (naja), Labskaus (sehr gut, wenn man so was isst), gebackenen Schweinebauch und eine vegetarische Paella. Als Dessert gab es ein Mandarinen-Eis in Form einer Mandarine, das sehr lecker war. Ansonsten Jogurt-Mousses, die mir immer zu viel Gelatine enthalten. Zusätzlich ein kleines Salat- und Dessertbuffet sowie Fischbrötchen. Zum Dessert - ja, da hat AIDA sich verbessert, für einen Belgier (mein Onkel ist Belgier) oder Franzosen (wir wohnen an der französischen Grenze) ist das immer noch nicht wirklich gut. Auf der Aura oder Diva gab es mal sensationelle Eclairs , das war so außergewöhnlich, dass ich mich noch sehr gut an die Eclairs erinnern kann, aber nicht mehr an das Schiff

Edit - auf der letzten Nova-Reise gab es es im Yachtclub mal Eclairs, die sehr gut waren. Vielleicht ja es die auch auf der Cosma.
-
Durchaus scheinen ja auch große Schiffe mit weniger Passagieren wirtschaftlich zu rentieren, wie man bei TUI sieht. Also nochmal ein Schiff der Plattform Nova/Cosma mit weniger Passagieren dann und mehr Platz.
AIDAnova: 184.000 BRZ bei 6650 Passagieren
Mein Schiff Relax: 159.000 BRZ bei 3980 Passagieren
Also wenn man will scheint es durchaus möglich zu sein.
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gibt es bei der Relax auch einen extrem großen Suitenbereich. Und der Normalbucher hat keine Chance darauf, am Heck zu sitzen. Da frage ich mich dann, was hat der Nicht-Suiten-Bucher vom größeren Platzangebot?
-
-
-
Das bunte Sektbuffet und "Sie haben Urlaub!" gibt es auf Perla und Prima auch nicht. Da war ich nach den ersten Fahren mit Sphinx Schiffen schon auch enttäuscht.
Dieser Thread hier schreckt mich wirklich etwas ab, denn eigentlich möchte ich schon mal die Cosma ausprobieren in naher Zukunft...
Ich kann nur empfehlen, sich ein eigenes Bild zu machen. Wenn beschrieben wird, dass es beim Frühstück hoffnungslos überfüllt ist, so gilt das nach meiner Erfahrung ab ca. 9 Uhr. Wir gehen meistens früh zum Frühstück und sind dann fertig. Und wenn wir doch länger schlafen, geht es sofort zu Brot und Stulle statt ins Buffet-Restaurant. Auf Nova und Cosma gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich antizyklisch zu verhalten. Ich möchte z. B. nicht mehr auf die Sphinx-Klasse, seit der California-Grill umgewandelt wurde. Mir fehlt eine flexible Ausweichmöglichkeit, um schnell was zu essen.
Die Durchgangsrestaurants kann man schrecklich oder spannend finden. Wir wurden im French Kiss auch mal an einem der kleinen Zweiertische platziert. Wir stellten uns einfach vor, wir sitzen in Paris in einem Straßencafé und haben die vorbeigehenden Leute beobachtet. Für jemanden, der gemütlich in Ruhe essen möchte, wäre ein solcher Tisch der Super-GAU. Im Beach-House ist kein Durchgangsverkehr, allerdings fand ich das Essen in den anderen Restaurants besser.
-
Für uns steht fest:
Die großen Aida Schiffe nur noch außerhalb der Schulferien. in den Schulferien nur noch die kleinen Schiffe oder TUI Cruise.
Das Aida Preiskonzept (Kinder und Jugendliche kostenlos in der Kabine) freut uns für Familien, macht aber aus Suiten Familienkabinen und sorgt für viel Trubel an Bord, den wir nicht mehr brauchen.
Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Wir empfanden es in den Schulferien wesentlich entspannter als außerhalb (Nova ab Hamburg bzw. Kiel). Warum? Während der Schulferien waren die Kids und Teens überwiegend auf den oberen Decks unterwegs. Außerhalb der Schulferien waren viele Kleinkinder an Bord. Diese waren mit ihren Eltern überall unterwegs.
Cosma ab Dubai innerhalb der Ferien letztes Jahr war ebenfalls in Ordnung. Wie hier schon angemerkt, schrecken die teuren Flüge wahrscheinlich viele Familien ab. Demnächst testen wir die Cosma auf den Kanaren außerhalb der Ferien. Ich bin gespannt, wie es dann sein wird.
Lange Rede, kurzer Sinn - die Auslastung ist zwar ein wichtiger Faktor, aber die kann man nicht planen. Wir hätten z. B. nie gedacht, dass die Nova 2 Wochen vor Weihnachten rappelvoll in der Nord- und Ostsee herumfährt. Deshalb würde ich von der erwarteten Auslastung nicht abhängig machen, ob ich wieder Nova oder Cosma fahre. Entweder gefällt mir das Schiff und das Konzept - oder eben nicht.
-
Ich stelle mir das wahnsinnig anstrengend vor. Im Urlaub nicht nur zu beobachten, wer was aus welchem Glas trinkt, sondern dann auch noch Studien darüber anzustellen, wo die Leute wohnen.
Ich halte es eher mit dem Gelassenheitsgebet:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
-
Dass die Vorurteile über "solche" Leute nicht passen, hat sich ja vor einiger Zeit bei einer Reise gezeigt, die ausschließlich im Premium verkauft wurde (ich glaube, es war die erste Pur-Reise). Hier war man sich sicher, dass das eine tolle Reise wird, weil die Vario/Just/Billigbucher fehlen. Es muss in Sachen Benehmen eine der schlimmsten Reisen ever gewesen sein. Und wenn ich mir hier die Beiträge von der Weltreise und Winterpause durchlese, wird es wohl doch eher eine Ferienwohnung auf Teneriffa für das geplante längere Überwintern in ein paar Jahren.
-
bordportal_inhaltgetraenkepaket_comfortdeluxe_ai_230811.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)
Diese Karte ist zur Zeit auf der Homepage von Aida verlinkt und erklärt welche Getränke ich im AI Paket kostenfrei bekomme. Ich sehe das durchaus als Vertragsgrundlage und würde mich doch ziemlich schlecht damit fühlen, wenn ich unter diesen Vorrausetzungen das Paket buche und dann vor Ort gesagt bekomme: Ätsch, draußen nur Kännchen!
Ich denke meinen Anwalt würde es freuen, für mich dann eine Reisepreisminderung einzuklagen.
Ich habe in der Karte nichts davon gelesen, dass zugesagt wird, dass es jedes Getränk an jeder Bar gibt. Deshalb frage ich mich, auf welcher Grundlage du eine Reisepreisminderung einklagen willst.
-
Alles anzeigen
Das wird auf der Sol auch zum Volkssport... Gestern war der eine Typ mit zwei Thermoskanne und Beutel zum Verstauen deren im East noch harmlos 🤦
Aida spart sich halt am Personal vor dem Restaurants kaputt oder billigt es noch.
Die Samen hat Aida gelegt, die Früchte werden in ein, zwei Jahren zu sehen sein. Sowas macht Schule.
Ich habe ja Mal morgens im Restaurant ne Familiendiskussion mitbekommen, was sie sich alles einpacken wollen
In der Destination war das explizit untersagt. Völlig ungehemmt ...
Für uns ist das auch so eine Patrone, mit welcher sich AIDA selbst ins Aus schießt...
Ich finde es faszinierend, dass hier über AIDA gemeckert wird und nicht über die Leute, die sich so verhalten. Ein Reiseveranstalter kann doch nicht ständig alles und jeden kontrollieren. Das wäre für mich - obwohl ich nichts einpacke - kein Urlaub mehr. Leben und lebe lassen - wenn man sich ständig darüber ärgert, was andere Leute machen, besteht der Urlaub irgendwann nur noch aus Ärger.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-