1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• klausnorbert
    • 27. März 2024 um 16:17
    Zitat von Sepp285

Aida steuer aber nur in einem sehr kleinen Bereich (dem Pool) gegen. Die von Dir angeprangerten Missstände ließen sich - abgesehen von besserer Rücksichtnahme - aber nur durch insgesamt weniger Kinder an Bord erreichen, damit die unrühmlichen Ausahmen nicht die Regel werden.

Ich finde es spannend, dass du den Ausschluss vieler Kinder von einer Reise dem Wegfall eines kleinen Bereiches für Kinder vorziehst. Und anscheinend kein Problem mit den zwangsläufig entstehenden höheren Preisen hättest.

Ich hatte es früher (ja, ich weiß, da war alles besser ;)) auf ausgebuchten Schiffen ab der Prima in den Ferien erlebt, dass das Miteinander funktioniert hat. Solange jedoch die Einstellung vorherrscht, die Schiffe sind für Familien mit jüngeren Kindern konzipiert, ändert es meiner Meinung nach überhaupt nichts, wenn weniger Kinder an Bord sind.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• klausnorbert
    • 27. März 2024 um 15:44
    Zitat von powermac1980

Es ist ja einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die negativen Berichte über – sagen wir mal vorsichtig – "merkwürdige" Vorfälle mit Kindern / Eltern an Bord von Nova und Cosma in den letzten Wochen oder Monaten durchaus öfter vorkommen. Und dabei geht es oftmals ja nicht um Lappalien wie Lärm o.ä. sondern um Dinge, die mit dem Thema "Familienschiff" ja nichts zu tun haben: Möbel im Theatrium als Trampolin-Ersatz, wildes Herumgerenne während der Party abends im Beachclub, Springen in den vollbesetzten Pool, eine Mutter nimmt ihr Kleinstkind spät abends mit in die Rockbox … bei sowas darf man als kinderloser Mensch ja wohl mal eine Augenbraue heben, ohne dass es gleich zur Schnappatmung bei Eltern kommen sollte ;)

Es ist doch völlig unbestritten, dass es an Bord jede Menge gut erzogene Kinder und jede Menge rücksichtsvoll agierende Eltern gibt. Wir fahren seit nun fast 24 (!) Jahren mit AIDA und es waren immer Familien mit Kindern an Bord und es gab natürlich immer mal Leute, die sich über dies und das Verhalten der Kleinen echauffiert haben – normal! Aber ich habe nie von solchen Dingen gelesen und gehört, wie sie seit Einführung von Nova/Cosma immer wieder auftauchen und wie auch wir sie auf unseren letzten beiden Nova-Reisen erlebt haben.

Die Gästeklientel scheint sich insbesondere auf diesen Schiffen halt irgendwie zu verändern – und das meine ich ausdrücklich für alle Altersklassen.

Ich finde, man darf das von dir genannte Verhalten auch als Mensch mit Kindern kritisieren ;) .

Deine Beobachtungen teile ich. Hier wird ganz oft die Meinung vertreten, Nova und Cosma seien Familienschiffe und wem das nicht passt, der solle mit einem anderen Schiff oder einer anderen Reederei fahren. Familie wird definiert als Familie mit jüngeren Kindern.

Von Anfang an sehe ist die Schiffe ab Prima ebenfalls als Familienschiffe. Allerdings mit einer anderen Definition. Für mich sind es Schiffe, auf denen verschiedene Generationen einer Familie zusammen Urlaub machen können. Für jede Generation ist was dabei - und wenn die Familie das möchte, gibt es genügend Orte für ein gemütliches Beisammensein. Bis letztes Jahr im Oktober hatte ich den Eindruck, dass das funktioniert. Unausgesprochen wurden die verschiedenen Bereiche von Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben genutzt und jeder fand seinen Platz.

Bei den letzten beiden Reisen mit der Nova war das nicht mehr der Fall. Unsere Erfahrungen decken sich mit anderen Berichten - und leider vielen Reaktionen hier im Forum. Bei zu vielen Familien mit jüngeren Kindern scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass nur sie eine Familie sind und einen Anrecht auf Urlaub auf diesen Schiffen haben. Rücksicht auf Mitreisende muss man keine nehmen, selbst schuld, wenn die mit einem "Familienschiff" fahren. Ist die kritische Masse an Menschen mit dieser Einstellung erreicht, ist alles weitere ein Selbstläufer - es wird nicht mehr hinterfragt, ob "Familienschiff" auch anders gemeint sein kann. Und dann geht man mit dem Säugling in die Rockbox-Bar, mit dem weinenden, müden Kind ins French Kiss oder lässt die Kinder im Theatrium spielen.

Anscheinend aufgrund vieler Beschwerden steuert AIDA dagegen, damit die Schiffe wieder Schiffe werden, auf denen sich alle wohlfühlen können. Die Reaktionen hier im Forum (dann geht doch woanders hin) hatte ich in der Form nicht erwartet. Nach längerem Nachdenken komme ich jedoch zu dem Schluss, dass genau diese Haltung das Problem ist. Wären alle der Meinung, dass mit Familienschiff ein Schiff für alle Generationen gemeint ist, würde es vielleicht mit der gegenseitigen Rücksichtnahme funktionieren.

• klausnorbert
    • 25. März 2024 um 17:48
    Zitat von Zwergnase123

Ehrlich gesagt, solche Leute sollen andere Reedereien buchen und schwimmen auf AIDA geht ja nun wirklich nicht.

Lasst doch einfach Kinder, Kinder sein und gönnt ihnen ihre Ferien! Klar, dass sie in den Fahrstühlen auf alle Knöpfe drücken (viele Kinder kennen gar keinen Fahrstuhl), man in jeder Etage hält, na und?

Wir sind doch alle im Urlaub, haben Zeit und sollten entspannt sein. Auch, dass in den Restaurants mal gematzt wird, ist absolut normal, und hätte manch Elternteil einen Staubsauger oder Feger zur Hand, würden sie es auch selbst weg machen. Glaubt nur niemand!

Wir haben schon viele KF gemacht, letztes Jahr erstmalig mit unseren Kindern + Enkeln in der Ferienzeit auf der Cosma. Ja, es war voll, sehr voll ggü. unseren bisherigen MS-Reisen.

Ich habe aber, was die diversen Bereiche (auch den hier zur Diskussion stehenden) für Kinder betrifft, nie übermäßiges "Unverhalten", mir fällt grad kein anderer Begriff ein, festgestellt.

Im Gegenteil, gerade auf der Rutsche haben die Kids darauf geachtet, dass jeder nur bei "grün" rutscht, alles völlig entspannt unter den Kids.

Wer sich also durch Kinder in seiner Ruhe auf einer KF beeinträchtigt fühlt, möge bitte auf eine andere Reederei ausweichen!

Alles anzeigen

Dieser Beitrag fällt für mich in die Rubrik: "Rücksichtnahme? Ich warum? Sollen die anderen doch ausweichen!"

Ein Fahrstuhl ist dazu da, dass er die Menschen mit so wenig Verzögerung wie möglich auf die gewünschte Etage transportiert. Es gibt Menschen, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind und nicht in jeder Etage halten wollen. Die z. B. auf dem Weg ins Hospital oder zum Essen sind. Oder zum Auslaufen. Und die sollen auf ein anderes Schiff, damit die Kinder in den Ferien den Fahrstuhl ausprobieren können?

Zeigt die top-frisierte Dame eine ähnliches Verhalten und reklamiert einen Pool, in dem man selbst meint nicht schwimmen zu können, zum Schwimmen, ist die einfache Lösung - die muss weg, soll eine andere Reederei buchen.

Ist doch schön, wenn die Welt so einfach ist. Alle haben das zu machen, was ich für richtig halte.

• klausnorbert
    • 25. März 2024 um 16:37
    Zitat von Sepp285

klausnorbert: Du plädierst also für einen Adults-Only-Bereich im Inneren?

Nein, ich plädiere für gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn es nicht (mehr) funktioniert, kann ich jedoch AIDA verstehen, dass sie gegensteuern.

• klausnorbert
    • 25. März 2024 um 16:29
    Zitat von Sepp285

Logisch wäre für mich, das Schiff nicht mehr so voll zu packen. Die von Dir geschilderten Reisen waren in der kalten Jahreszeit ab Deutschland. Da steht der komplette Außenbereich ja in der Regel gar nicht zur Verfügung und alles ballt sich in den Innenräumen...

Außer der Orientreise waren alle Reisen in der kalten Jahreszeit bzw. im Norden, so dass die Außenbereiche nicht komplett zur Verfügung standen. Es hat bis letzten Oktober trotzdem funktioniert. Und die aktuelle Reise ist doch auch in einem warmen Gebiet und die Diskussion geht um die Außenbereiche :frage1:

Und ob die Rücksichtnahme plötzlich größer wird, wenn das Schiff nicht so voll ist? Ganz davon abgesehen, dass die Schiffe für diese Belegung konzipiert sind und ein Wirtschaftsunternehmen nicht ohne Not auf die Einnahmen verzichtet. Da wird eher nach anderen Lösungen gesucht, um die Menschenmassen zu steuern.

• klausnorbert
    • 25. März 2024 um 16:16

Wenn so viele Personen auf engem Raum zusammen Urlaub machen, funktioniert das nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Wir waren in den Sommerferien mit der Perla in den Fjorden, in den Winterferien mit der Prima auf der Metropolentour und mit der Cosma 14 Tage, die teilweise in den Osterferien lagen, im Orient. Es hat alles funktioniert, weil keine der hier diskutierten Gruppen dachte, das Schiff sei "ihr Schiff". Ja, es gab Kinder, die die Aufzugknöpfe drückten. Ältere Menschen mit Rollator am Buffet, die einfach nicht so schnell und sicher waren. Rücksichtlose Menschen aller Altersklassen gab es hier und da. Aber insgesamt war mein Fazit nach den Reisen - ja, ich würde wieder die großen Schiffe fahren, auch in den Ferien.

Das hat sich seit letztem Jahr Oktober geändert. Wir waren in den Herbstferien auf der Nova ab Kiel und im Dezember (keine Ferien) ebenfalls auf der Nova ab Hamburg. Nach meinem Empfinden hat sich das "Kräfteverhältnis" verschoben. Es gab zu viele Familien, die dachten, es sei "ihr Schiff" (so wie es hier teilweise auch anklingt, was machen die Ruhesuchenden eigentlich auf einem Familienschiff?"). Rücksichtnahme gab es noch nicht einmal mehr in der Kabine und den Kabinenfluren. U. a. Gepolter, Türengeknalle und Geschrei den ganzen Tag.

Wenn solches Verhalten überhand nimmt, hagelt es in Rostock oder auf dem Schiff Beschwerden. Da ist es für mich logisch, wenn versucht wird, einen kinderfreien Bereich zu etablieren. Irgendwo muss man auch mal entspannen können, wenn es noch nicht mal mehr in der Kabine möglich ist. Klar kann man sagen, das ist zu kurzfristig und gerade der Bereich ist aber mein Lieblingsbereich. Insgesamt sind durch die Änderung nicht mehr oder weniger Leute an Bord, es verteilt sich nur anders. So, wie ich es bei den früheren Reisen in den Ferien wahrgenommen hatte - es gab die quirligen Bereiche mit den Familien und die ruhigen Bereiche ohne Plantschen und Geschrei. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme hat es früher funktioniert und ich hoffe, es funktioniert nun auch. Wenn ich allerdings lese, dass man nun "extra daher geht, weil eh keiner kontrolliert", habe ich meine Zweifel....

• klausnorbert
    • 25. März 2024 um 06:49
    Zitat von Sepp285

Aber schöner als exklusive Konzepte sind doch inklusive.

Für Erwachsene gibt es Spa und Sauna, für Kinder einen Kidsclub und den Fun Park. Wenn die Kinder dort sind, ergeben sich automatisch auch mehr Freiräume für Erwachsene. Das Problem ist m.E., dass die Cosma Schwierigkeiten hat, so viele Menschen zu verkraften bei Maximalauslastung in den Ferien.

Den Aufschrei wollte ich hören, wenn die genannten Angebote tatsächlich vergleichbar wären und für Kidsclub und Fun Park gezahlt werden müsste.

• klausnorbert
    • 24. März 2024 um 17:22
    Zitat von Escape

Dieses immer Ruhe vor allem haben wollen verstehe ich nicht. Da würde ich mich fragen ob ein Kreuzfahrtschiff generell die richtige Urlaubsform ist und ob es nicht geeignetere Schiffe gibt und ob es die Cosma sein muss.

Kann man verstehen oder es auch lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Horde Teenager ruhig ist.

Oder der 10 Mann Kegelclub.

Mit derselben Begründung könnte ich mich fragen, ob ein Kreuzfahrtschiff die richtige Urlaubsform für Menschen ist, die im Urlaub einen Pool benötigen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• klausnorbert
    • 22. März 2024 um 19:20

Also ich weiß nicht... Vielleicht habe ich einfach zu viel Phantasie. Aber egal, mit wem Phoenix was besprochen hat, es handelt sich bei den Huthis um Terroristen. Die handeln nicht rational. Und ich kann mir aktuell keinen größeren Propaganda-"Erfolg" für die Terroristen vorstellen, als den Beschuss eines Kreuzfahrtschiffes mit Urlaubern, die überwiegend aus einem Land kommen, in dem der Schutz Israels zur Staatsräson gehört. Und die Freiwilligkeit beim Personal - vielleicht auf der Führungsebene. Ich glaube jeder, der als Angestellter arbeitet, weiß was z. B. "freiwillige" Überstunden bedeuten.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• klausnorbert
    • 18. März 2024 um 18:03
    Zitat von Seesack007

DANKE an alle, die mir so schnell + hilfreich antworteten. Das hei0t im Klartext: ca 1 h aufstehen, Körperpflege etc, dann ab zum Shuttlebus, und dann hoffen, daß wir relativ weit vorne in der Schlange sind.

Wenn ich web-check-in mache, muss ich aber trotzdem in die Schlange wegen der Koffer, oder?

Was ich noch nicht ganz kapiere: wenn ich einen Slot für die SiKo buche, muss ich dann genau zu der Zeit dort sein, und wie komme ich dann gleich nach vorne, anstatt in der Schlange zu stehen?

Du hast bei der Sicherheitskontrolle einen Puffer von 10 Minuten vor und 10 Minuten nach deiner gebuchten Zeit. Beim Terminal 1 gab es einen extra Eingang, beim Terminal 2 habe ich nicht darauf geachtet, da nichts los war. Es steht aber genügend Personal, das du fragen kannst.

Wenn du das Hotel noch stornieren kannst, wäre es eine Überlegung, ein Hotel in Gateway Gardens zu buchen. Die sind günstiger und nah am Terminal 2. Taxi hat incl. Trinkgeld 10,-- € gekostet und keine 5 Minuten gebraucht. Die stehen vorm Hotel und du musst nicht warten, bis der Shuttlebus voll ist.

• klausnorbert
    • 18. März 2024 um 14:28

Wir sind letztens mit TUIFly (AIDA-Vollcharter) ab Frankfurt geflogen. Abflug war um 8:10, als wir um 5:45 Uhr ankamen, waren bereits mehrere Schalter geöffnet und die Kofferabgabe ging zügig. Check-in hatten wir online erledigt.

Für die Sicherheitskontrolle kannst du in Frankfurt einen Timeslot buchen https://www.frankfurt-airport.com/content/frapor…-smartway.html/

Das ist frühestens 4 Tage vor Abflug möglich. Wir hatten die späteste Zeit gebucht und waren nach der Kofferabgabe noch bei McD frühstücken, bis unser Slot an der Reihe war. Wir haben den Slot nicht benötigt, da sowieso wenig los war. Terminal 2 finde ich insgesamt von den Wegen und der Menge an Leuten wesentlich entspannter als Terminal 1.

• klausnorbert
    • 11. März 2024 um 14:08
    Zitat von losfloechen

Hallo, wir fliegen morgens um 8:00 mit TUIfly, hat von euch schon jemand den SmartWay gebucht? Welche Uhrzeit habt ihr bei Abflug 8:00 Uhr genommen?

Wir hatten die letzte angebotene Zeit genommen. Wir waren in 5 Minuten durch. Die normale Sicherheitskontrolle hat ewig gedauert (Terminal 1). Da es ein Charterflug von AIDA war, hat der Flieger sogar gewartet. Die Mitreisenden erzählten von 3 Stunden (Nachtflug nach Dubai, irgendwann war außer SmartWay nur noch eine Kontrollstation besetzt). Beim letzten Flug hatten wir es wieder gebucht, aber nicht gefunden und nicht gebraucht (Terminal 2)

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 11. März 2024 um 07:56
    Zitat von Despegue

Für die Kanarenrouten im November 2024 auf Cosma können Sie derzeit noch keine Restaurants reservieren.

Wir machen die Transreise, bis 31.10. waren die Restaurants buchbar. Ich schaue deshalb regelmäßig rein, ob die Freischaltung für November erfolgt ist.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 17:46

Noch was - hätten wir den Flug selbst gebucht, wäre nochmal eine Ersparnis von ca. 100,-- € pro Person drin gewesen. Das war es uns aber nicht wert, vor allen Dingen nicht bei einem Flug am Anreisetag. Ein Flug einen Tag vorher wäre nur knapp zum AIDA-Preis ohne Wunschflug möglich gewesen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf für die bisherigen Selbstbucher nach Wunschflügen zu schauen. Bei uns ist er günstiger als selbst gebuchte Flüge einen Tag früher. Transfer, Rail & Fly, ohne Probleme auf's Schiff zu kommen und bis zur Transferzeit zu bleiben plus die Sicherheit gibt es noch obendrauf.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 17:19

Wir haben die nächste Reise ebenfalls mit Wunschflug gebucht. Ich war erstaunt, dass ich mir bei einer Ersparnis von 500,-- € bereits jetzt die Flugzeiten für Oktober/November aussuchen konnte. Und Abflughäfen möglich sind, die sonst nicht erscheinen. Sollte irgendwas dazwischenkommen, was nicht durch die Rücktrittskostenversicherung gedeckt ist, hätten wir etwas über 700,-- € in den Sand gesetzt. Das ist jetzt unser Risiko.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 12:49
    Zitat von Anja1

Ich habe mich demnach nicht klar ausgedrückt.

Ich habe bislang noch nicht einen Erfahrungsbericht zu der Auslegung der neuen AGB seitens AIDA gelesen: Der neue Passus 7.1b mit der Umbuchungsgebühr in Höhe von EUR 150 kann nicht einfach ins Leere laufen, dann hätte man diesen Passus nicht neu fassen müssen, sondern streichen können.

Meinst du Berichte mit der Möglichkeit, gegen die Gebühr von 150,-- € auf eine Reise mit geringerem Reisepreis umzubuchen? Stimmt, darüber gibt es keine Berichte. Ich vermute, dass die erst dann kommen, wenn die Schiffe nicht mehr so gut gebucht sind. Aktuell hat AIDA es nicht nötig.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 12:03
    Zitat von Anja1

Wir haben hier noch nicht einen Fall gelesen, ob AIDA das in der Praxis wirklich so umsetzt. Ich lese das zwar so seit Erscheinen der neuen AGB, doch dass AIDA das so lebt hat noch keiner berichtet. Daher bitte nicht ärgern.

Doch, es gibt die Berichte. Letztens hing es an 25,-- €, die die neue Reise günstiger gewesen wäre. Freunde von uns mussten ebenfalls auf eine teurere Reise umbuchen, auf eine günstigere wurde abgelehnt.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 11:52
    Zitat von yve80

Es gibt kein Teneriffa nach uns, wir machen die Transreise Gran Canaria - Mallorca. 😊

Bei unserer Reise letzte Woche (normale Kanarenrunde) wurden neue Plätze in Gran Canaria freigeschaltet, in Teneriffa nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 5. März 2024 um 16:58
    Zitat von Ulla

AIDA fährt bereits seit 1994, Tui Cruises erst seit 2004 . AIDA fährt mit 11 Schiffen Tui mit 6 Schiffen.

Ich verstehe nicht so ganz, was mir dieser Vergleich sagen soll.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 1. März 2024 um 08:44

Bisher dachte ich, der gesamte Proviant käme mit Containern aus Hamburg. Gestern erzählte der Proviantmeister, dass Obst und Gemüse während der Kanarensaison von den Kanaren kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™