1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 17:46

Noch was - hätten wir den Flug selbst gebucht, wäre nochmal eine Ersparnis von ca. 100,-- € pro Person drin gewesen. Das war es uns aber nicht wert, vor allen Dingen nicht bei einem Flug am Anreisetag. Ein Flug einen Tag vorher wäre nur knapp zum AIDA-Preis ohne Wunschflug möglich gewesen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf für die bisherigen Selbstbucher nach Wunschflügen zu schauen. Bei uns ist er günstiger als selbst gebuchte Flüge einen Tag früher. Transfer, Rail & Fly, ohne Probleme auf's Schiff zu kommen und bis zur Transferzeit zu bleiben plus die Sicherheit gibt es noch obendrauf.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 17:19

Wir haben die nächste Reise ebenfalls mit Wunschflug gebucht. Ich war erstaunt, dass ich mir bei einer Ersparnis von 500,-- € bereits jetzt die Flugzeiten für Oktober/November aussuchen konnte. Und Abflughäfen möglich sind, die sonst nicht erscheinen. Sollte irgendwas dazwischenkommen, was nicht durch die Rücktrittskostenversicherung gedeckt ist, hätten wir etwas über 700,-- € in den Sand gesetzt. Das ist jetzt unser Risiko.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 12:49
    Zitat von Anja1

Ich habe mich demnach nicht klar ausgedrückt.

Ich habe bislang noch nicht einen Erfahrungsbericht zu der Auslegung der neuen AGB seitens AIDA gelesen: Der neue Passus 7.1b mit der Umbuchungsgebühr in Höhe von EUR 150 kann nicht einfach ins Leere laufen, dann hätte man diesen Passus nicht neu fassen müssen, sondern streichen können.

Meinst du Berichte mit der Möglichkeit, gegen die Gebühr von 150,-- € auf eine Reise mit geringerem Reisepreis umzubuchen? Stimmt, darüber gibt es keine Berichte. Ich vermute, dass die erst dann kommen, wenn die Schiffe nicht mehr so gut gebucht sind. Aktuell hat AIDA es nicht nötig.

• Info: AIDA Cruises Anpassung der AGB zum 01.12.2023

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 12:03
    Zitat von Anja1

Wir haben hier noch nicht einen Fall gelesen, ob AIDA das in der Praxis wirklich so umsetzt. Ich lese das zwar so seit Erscheinen der neuen AGB, doch dass AIDA das so lebt hat noch keiner berichtet. Daher bitte nicht ärgern.

Doch, es gibt die Berichte. Letztens hing es an 25,-- €, die die neue Reise günstiger gewesen wäre. Freunde von uns mussten ebenfalls auf eine teurere Reise umbuchen, auf eine günstigere wurde abgelehnt.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 6. März 2024 um 11:52
    Zitat von yve80

Es gibt kein Teneriffa nach uns, wir machen die Transreise Gran Canaria - Mallorca. 😊

Bei unserer Reise letzte Woche (normale Kanarenrunde) wurden neue Plätze in Gran Canaria freigeschaltet, in Teneriffa nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 5. März 2024 um 16:58
    Zitat von Ulla

AIDA fährt bereits seit 1994, Tui Cruises erst seit 2004 . AIDA fährt mit 11 Schiffen Tui mit 6 Schiffen.

Ich verstehe nicht so ganz, was mir dieser Vergleich sagen soll.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 1. März 2024 um 08:44

Bisher dachte ich, der gesamte Proviant käme mit Containern aus Hamburg. Gestern erzählte der Proviantmeister, dass Obst und Gemüse während der Kanarensaison von den Kanaren kommen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 18:02
    Zitat von aida.freak98

Das hat er schon immer. Haben wir so schon im September 2022 auf der Cosma gegessen.

Im März 2023 im Orient gab es andere Sachen, auf der Nova gab es die Hot Dogs und Pommes.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 17:33

Der Barbecue Grill auf der Cosma hat jetzt auch Hot Dogs und Pommes im Angebot :thumbsup:

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 15:37
    Zitat von Marine

Soooo groß iss der Unterschied zwischen Nova und Cosma doch gar nicht das man das eine auf gar keinen Fall will und das andere immer wieder? :gruebel:

Ich empfinde es so. Die Nova ist sogar im Winter außerhalb der Ferien wesentlich voller als die Cosma bei Fluganreise. Es gibt kleine Unterschiede, die für mich ins Gewicht fallen. Die Cosma hat mit dem Beachhouse ein inkludiertes Bedienrestaurant mehr. Die Fahrgebiete sind im Süden, da lohnt sich das Oceandeck, das die Nova nicht hat. Die Poolbar hat mehr Sitzgelegenheiten. Publikum und Personal sind entspannter - 1000 Leute mehr oder weniger machen schon etwas aus.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 15:30

Auf der Cosma kostet die Kugel Eis

aktuell 1,50 €

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 12:06
    Zitat von Balkon-Bucher

Sagt auch keiner. Das vieles subjektiv ist, ist ja logisch. Den Unterschied der Reedereien wird man nur selbst feststellen, indem man auf verschiedene Schiffe geht!

Warum sollte ich auf eine AIDA gehen, wenn mir das Essen auf der Reise wichtig ist, ich kein Buffet mag, Bedienrestaurants nicht verbuchen möchte und kein Aufpreisrestaurants nutzen möchte? Ich muss dann nicht selbst erleben, dass das AIDA-Konzept nichts für mich ist, sondern kann mir die Reise aufgrund der Schilderungen hier im Forum schenken und direkt TUI buchen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 29. Februar 2024 um 09:10
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank fürs Nachschauen. Würde mich auch über einen Bericht zur neuen Karte im Beachhouse freuen. Wir haben Silvester die zweite Variante kennengelernt. Wurde da noch mal nachjustiert? Hauptspeise finde ich im Beachhouse immer schwierig, nachdem die Dorade gestrichen wurde. Alles andere, insbesondere die Thai-Curry-Suppe mit Garnelen und das leckere Vorspeisen-Buffet ist aber super.

Die Einschätzung teile ich übrigens: Cosma in Spanien gerne, Nova ab Deutschland eher nicht.

Es ist die Karte, die hier schon erwähnt wurde. Da unsere letzte Reise mit der Cosma vor einem Jahr war, kannte ich sie noch nicht. Mich interessieren die Blumenkohl-Wings. Ich fand sie sehr lecker, in Bierteig frittiert mit einer leckeren Soße. Den dazugehörigen Maiskolben hätte ich nicht gebraucht.

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:14

Bisher ging es hier im Thread wirklich um einen Vergleich, was ich sehr angenehm fand. Jetzt kommt wieder "TUI ist besser, weil..." AIDA und TUI sind unterschiedlich. Genauso wie die Gäste. Und so findet der eine das bei der einen Reederei besser, der andere etwas bei einer anderen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die eine Reederei damit für alle besser oder schlechter ist.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:09
    Zitat von Sepp285

klausnorbert Kostet die Kugel auf der Cosma nun auch 2 Euro? Schönen Urlaub!

Ich bin kein Eis-Esser, schaue aber morgen mal nach. Jetzt testen wir die neue Karte im Beachhouse (am Anreisetag gebucht, da die Tour de Gourmet auf unseren eigentlich gebuchten Termin fiel). Vielen Dank für die Urlaubswünsche, bisher haben wir einen tollen Urlaub. Nova ab Deutschland kommt für uns nicht mehr in Frage, Cosma immer wieder gerne :loveyou:

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 21:00
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

was nützen bei AIDA die Bedienrestaurants wenn man nicht ganz früh bucht und dann später keinen Platz bekommt. Bei TUI kann ich immer ins Bedienrestaurant - bei AIDA Glücksspiel.

Wer es nicht fertig bringt bei Reisen mit ein bis drei wochen bei Aida ausreichend gewaschene und gebügelte Sachen einzupacken macht meiner Meinung was falsch in seinem Leben

Deinen persönlichen Angriff lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Bisher konnten wir am Anreisetag immer noch die gewünschten Restaurants buchen. Ansonsten macht uns die Planung im Vorfeld Spaß. Wir schauen uns Ziele und Liegezeiten an und entscheiden dann, welches Restaurant wir für wann buchen. Damit "nutzen" uns die Restaurants sehr viel.

Das kann ja jeder für sich entscheiden - mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass die Aussage: "TUI hat inkludierte Bedienrestaurants, AIDA nicht" spätestens seit der Prima (wenn man das Brauhaus vernachlässigt) nicht mehr gilt.

• klausnorbert
    • 28. Februar 2024 um 20:32

Aus gegebenem Anlass - den Waschsalon auf AIDA bzw. die Bügelstation finde ich super. Bei TUI gibt es das nicht. Wir mussten vor der aktuellen Reise bis zu Fahrt zum Flughafen arbeiten. Da war es gut zu wissen, dass es auf dem Schiff eine Bügelstation gibt. Ungebügelte Sommersachen in den Koffer geworfen und los ging es.

Vergleich AIDA - TUI finde ich nicht mehr passend. AIDA ist meiner Meinung nach kein homogenes Produkt mehr. Die Unterschiede zwischen Diva und Cosma sind enorm. Vergleiche ich die Diva mit TUI, punktet TUI mit den inkludierten Bedienrestaurants. Bei der Cosma sieht es wieder anders aus. Da habe ich mit French Kiss, Mamma Mia, Oceans, Beachhouse, Brauhaus und Best Burger sechs inkludierte und vollkommen unterschiedliche Bedienrestaurants zur Verfügung.

Auch die Qualität der Shows und AIDA-Stars sind innerhalb der Flotte unterschiedlich. Nach der letzten Nova-Reise war ich der Meinung, das beste Showensemble gesehen zu haben. Das jetztige aus de Cosma finde ich noch besser. Diese Qualität habe ich bei den anderen AIDAs nicht erlebt.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 27. Februar 2024 um 11:58
    Zitat von immerwiedergerne

Vor 4 Wochen auf der cosma. Man konnte sie aber beim reiseberater holen

Die Ausgabe für den nächsten Tag ist ab 18 Uhr verfügbar. Das funktioniert sehr gut und sie ist jetzt auch in einem Format, das sich gut auf dem Handy lesen lässt. Einmal runtergeladen habe ich sie immer schnell griffbereit. Für jemanden, der sowieso immer sein Handy dabei hat, empfinde ich den Download sogar als Vorteil. Da gefühlt 99 Prozent der Gäste ihr Handy dabei haben, scheint die Nachfrage nach der Druckversion nicht übermäßig groß zu sein. Gestern um 22 Uhr lagen noch sehr viele Exemplare an der Ausgabestelle. Wenn man überlegt, welche Mengen an Papier eingespart werden - ich kann die Änderung sehr gut nachvollziehen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• klausnorbert
    • 27. Februar 2024 um 11:49
    Zitat von Lorenz1

Aber genauso wird es doch beim/vor dem buchen erklärt.

Wir hatten die Flat bereits gebucht und bekamen letzte Woche die Info, dass dort der Chat integriert ist und wir andere Personen einladen können. Unter Einladung verstehe ich nicht, dass die Eingeladenen zahlen müssen. Aber gut, wenn es jetzt bei der Buchung so kommuniziert wird. Als wir buchten, gab es den Chat noch nicht.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• klausnorbert
    • 26. Februar 2024 um 20:13

Die beiden mit der Flat hätten nichts zahlen müssen, die beiden anderen in den Kabinen jeweils 7 €. Wir haben extra bei der Rezeption nachgefragt. Hotspot funktioniert und wir nutzen einfach alle WhatsApp

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook